Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

Fredegar
vor 6 Stunden von Thaicurry:

Bothrops - gefährliche Biester. Ein ehemaliger Kollege (Herpetologe) hatte mal ein tête-à-tête mit einer B. asper im Yucatan - merkte man ihm noch nach fast 30 Jahren an, wenn die Sprache darauf kam. Ansonsten war er für einen Herpetologen ziemlich normal - zwei Zwergklapperschlangen im Büro ... scared the shit out of me on my first visit.

Hier mal etwas weniger fieses: SARS-CoV-2-Infektionsabwehr: Spray mit Bananeneiweiß aus Steyr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SM77
Am 27.8.2021 um 16:14 von Hausmieter:

Nein, gerade bei Kindern ist das ein relevantes Thema. Wenn ein Kind z.B. in einer Grundschule Sitznachbar eines Kindes ist, das positiv getestet wird, kann es gut passieren, dass das Kind 14 Tage in Quarantäne muss, und zwar OHNE die Möglichkeit des Freitestens. Als Erwachsener kann man der Quarantäne in der Regel entgehen (zumindest durch eine vorherige Impfung), als Kind < 12 Jahre in der Schule oder auch in der Kita nicht. Es gibt wohl Kinder unter 12 Jahren, die bereits geimpft sind, das dürfte aber die große Ausnahme sein.

Das kann ich aus eigener Erfahrung so bestätigen: ein Kind aus der benachbarten (!) Kitagruppe meines Sohnes wurde im Juni positiv getestet. Daraufhin wurde für beide Kitagruppen komplett Quarantäne verhängt (potentieller K1-Kontakt). Alle PCR-Tests ergaben keinen weiteren positiven Fall. Trotzdem wurde die Quarantäne nicht verkürzt. Man bedenke, dass es sich bei den Betroffenen um Kinder im Alter von 3-6 Jahren handelte. Mein Verständnis ist da nur sehr begrenzt. Vor allem vor dem Hintergrund, dass die weiteren Familienangehörigen der Kinder natürlich weiterhin zur Schule/Arbeit gehen durften, da nur K2-Kontakt.

 

Aber die Benachteiligung von Kindern geht jetzt ja weiter: Impfmöglichkeit gibt es nicht, also wird es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis sich fast alle unter 12 infizieren. Geimpfte und Genese testen sich jetzt ja nicht mehr, können das Virus aber lustig an die Kinder übertragen. Für Luftfilter im Klassenzimmer scheint auch kein Geld/Wille da zu sein.

 

Ich hoffe nur, dass es für meine Kids glimpflich ausgeht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
Am 26.7.2021 um 09:32 von chirlu:

Die Zahl der Corona-Patienten auf Intensivstationen in Deutschland scheint ihren Talboden erreicht zu haben.

 

Seither hat sie sich etwa verdreifacht und jetzt 1000 überschritten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang

Bemerkenswert, dass UK, das seit Wochen Fallzahlen hat, die 3-5mal höher liegen als in Deutschland, ungefähr die gleiche Anzahl an Intensivpatienten hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Stunde von YingYang:

Bemerkenswert, dass UK, das seit Wochen Fallzahlen hat, die 3-5mal höher liegen als in Deutschland, ungefähr die gleiche Anzahl an Intensivpatienten hat.

 

Woher hast du denn Zahlen zu den britischen Intensivpatienten? Auf coronavirus.data.gov.uk/details/healthcare gibt’s nur Krankenhaus insgesamt (6942) und invasiv beatmet (982). Letzterer Zahl stehen 522 in Deutschland gegenüber, also grob halb so viele.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor einer Stunde von chirlu:

 

Woher hast du denn Zahlen zu den britischen Intensivpatienten? Auf coronavirus.data.gov.uk/details/healthcare gibt’s nur Krankenhaus insgesamt (6942) und invasiv beatmet (982). Letzterer Zahl stehen 522 in Deutschland gegenüber, also grob halb so viele.

https://ourworldindata.org/grapher/current-covid-patients-icu

 

Selbst wenn das nur die Beatmeten sind, ist das ein deutliches Missverhältnis zu Deutschland, zumal UK schon sehr lange so hohe Fallzahlen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 28.8.2021 um 12:29 von Thaicurry:

 

Das wäre auf jeden Fall sehr gut und eigentlich auch höchste Zeit, wenn es denn wirklich so sein sollte.

 

An die Effektivität der Impfstoffe sollte man angesichts der Delta-Variante nicht allzu hohe Erwartungen haben, auch wenn Impfungen natürlich sehr wichtig sind. Auf alle Fälle werden die schweren Verläufe und coronabedingten Todesfälle immer weiter zunehmen, zumal Geimpftem Sonderrechte eingeräumt werden. Ich denke, im Herbst und Winter werden wir angesichts massiv steigender Infektionszahlen in einen weiteren Lockdown hineinschlittern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 12 Stunden von morini:

 

Das wäre auf jeden Fall sehr gut und eigentlich auch höchste Zeit, wenn es denn wirklich so sein sollte.

 

An die Effektivität der Impfstoffe sollte man angesichts der Delta-Variante nicht allzu hohe Erwartungen haben, auch wenn Impfungen natürlich sehr wichtig sind.

Wie kommst du zu der Aussage?

Die Zahlen von letzter Woche aus Bayern bestätigen seinen sehr hohen Schutz der Impfstoffe.

vor 12 Stunden von morini:

Auf alle Fälle werden die schweren Verläufe und coronabedingten Todesfälle immer weiter zunehmen, zumal Geimpftem Sonderrechte eingeräumt werden. Ich denke, im Herbst und Winter werden wir angesichts massiv steigender Infektionszahlen in einen weiteren Lockdown hineinschlittern.

Infektionszahlen sind kein Maßstab mehr und ein Lockdown für Geimpfte wird nicht vor den Gerichten standhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weberknecht81
vor 7 Minuten von YingYang:

Wie kommst du zu der Aussage?

Die Zahlen von letzter Woche aus Bayern bestätigen seinen sehr hohen Schutz der Impfstoffe.

Infektionszahlen sind kein Maßstab mehr und ein Lockdown für Geimpfte wird nicht vor den Gerichten standhalten.

Sehe ich genauso, daher wird es den Lockdown nur für Ungeimpfte geben. Wer das dann kontrollieren soll bleibt als Frage im Raum :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 2 Minuten von Weberknecht81:

Sehe ich genauso, daher wird es den Lockdown nur für Ungeimpfte geben. Wer das dann kontrollieren soll bleibt als Frage im Raum :D

Wer kontrolliert 3G/2G?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 14 Minuten von YingYang:

Wer kontrolliert 3G/2G?

Bisherige Erfahrung: Zweimal musste ich bisher den QR-Code auf dem Handy vorzeigen .

Bei beiden Gelegenheiten hätte es nicht mein Handy sein müssen. 

 

 Also bisher - eher keiner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 4 Minuten von WOVA1:

Bisherige Erfahrung: Zweimal musste ich bisher den QR-Code auf dem Handy vorzeigen .

Bei beiden Gelegenheiten hätte es nicht mein Handy sein müssen. 

 

 Also bisher - eher keiner.

Ja, ähnliche Erfahrung. Samstag: Restaurant in einem großen Möbelhaus. Zettel ausgefüllt wer ist geimpft, wer getestet, usw. Wollte jemand einen Nachweis über die Impfung sehen oder den Test? Nö.

Da helfen nur empfindliche Strafen. Und die müssen 5stellig sein, damit man es sich überlegt ob man schummeln will. Und Strafen nicht nur für diejenigen, die Falschangaben machen, auch für Diejenigen, die das nicht kontrollieren.

Denn nur damit kann man das geringe Risiko erwischt zu werden ausgleichen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thaicurry
vor 19 Minuten von WOVA1:

Also bisher - eher keiner.

Selbiges hier. War zweimal in einem Restaurant, da wurde nur ein flüchtiger Blick aufs Handy geworfen, danach mehrfach (als Trainer) auf Fussballplätzen unterwegs, wenn unsere Jugendmannschaften spielen. Da hing dann ein einsames Plakat der Luca-App mit entsprechendem QR-Code und eine kleine Box für alle, die ihre Daten so abgeben wollten...Kontrolle? Fehlanzeige. Man hätte auch einfach durchgehen können, ohne irgendwas zu machen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 22 Minuten von YingYang:

Ja, ähnliche Erfahrung. Samstag: Restaurant in einem großen Möbelhaus. Zettel ausgefüllt wer ist geimpft, wer getestet, usw. Wollte jemand einen Nachweis über die Impfung sehen oder den Test? Nö.

Da helfen nur empfindliche Strafen. Und die müssen 5stellig sein, damit man es sich überlegt ob man schummeln will. Und Strafen nicht nur für diejenigen, die Falschangaben machen, auch für Diejenigen, die das nicht kontrollieren.

Denn nur damit kann man das geringe Risiko erwischt zu werden ausgleichen.

Naja. bei privaten ( Läden, Gastronomie etc.) würde es wohl eher weh tun, wen man analog von Fahrverboten Zeitstrafen verhängen würde. So nach dem Motto: bei mangelhafter Kontrolle erwischt bedeutet zwei Wochen Schliessung.

Meine Erfahrung bezog sich auf öffentlich - rechtliche Veranstaltungen - 1 x Museum und 1x ein Verkehrsmittel als Touristenattraktion (Nerobergbahn in Wiesbaden) . Denen ist es relativ egal, ob Geld- oder Zeitstrafe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 25 Minuten von WOVA1:

Naja. bei privaten ( Läden, Gastronomie etc.) würde es wohl eher weh tun, wen man analog von Fahrverboten Zeitstrafen verhängen würde. So nach dem Motto: bei mangelhafter Kontrolle erwischt bedeutet zwei Wochen Schliessung.

Meine Erfahrung bezog sich auf öffentlich - rechtliche Veranstaltungen - 1 x Museum und 1x ein Verkehrsmittel als Touristenattraktion (Nerobergbahn in Wiesbaden) . Denen ist es relativ egal, ob Geld- oder Zeitstrafe.

Absolut. Vielleicht sollte man das aufgestockte Personal der Gesundheitsämter dann eher hierfür verwenden als für die Kontaktnachverfolgung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SM77
· bearbeitet von SM77

Die "Kontrolle" ist wirklich ein Witz. Wenn überhaupt, wird ja nur ein Blick auf das Smartphone geworfen. Eigentlich müsste aber der QR-Code verifiziert werden (gibt es eine eigene App für) und mit den Ausweisdaten abgeglichen werden. Da ist Missbrauch für die Impfunwilligen wirklich sehr einfach.

 

Grundschulkinder werden in unserem Bundesland nun dreimal die Woche getestet UND man lässt sie durchgehend Maske tragen. Ersteres halte ich für sehr sinnvoll, zweiteres nicht so wirklich. In Verbindung mit dem was Erwachsenen nun zugestanden wird, halte ich für beschämend. Kinder haben halt keine Stimme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 27 Minuten von SM77:

Die "Kontrolle" ist wirklich ein Witz. Wenn überhaupt, wird ja nur ein Blick auf das Smartphone geworfen. Eigentlich müsste aber der QR-Code verifiziert werden (gibt es eine eigene App für) und mit den Ausweisdaten abgeglichen werden. Da ist Missbrauch für die Impfunwilligen wirklich sehr einfach.

 

Grundschulkinder werden in unserem Bundesland nun dreimal die Woche getestet UND man lässt sie durchgehend Maske tragen. Ersteres halte ich für sehr sinnvoll, zweiteres nicht so wirklich. In Verbindung mit dem was Erwachsenen nun zugestanden wird, halte ich für beschämend. Kinder haben halt keine Stimme.

In Bayern (weiß nicht ob das dein Bundesland ist) wurde heute verkündet, dass die Maskenpflicht bis 01.10. gelten soll. Danach wird man schauen.

Fortschritt für die Kinder, dass die Quarantäne massiv gelockert wird. Keine Quarantäne mehr für Schulkontakte. Dafür bei einem Fall in der Klasse anschließend tägliche Lolli-Tests. Ich halt das für ok. Die Lollitests sind wirklich kein Problem für die Kinder.

Maskenpflicht kann man sicher drüber diskutieren. Am Arbeitsplatz wird sie auch nicht kontrolliert und keinen interessiert es wenn in der Kneipe 10 Kumpels ohne Maske zusammen sitzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SM77
vor 22 Minuten von YingYang:

Die Lollitests sind wirklich kein Problem für die Kinder.

Maskenpflicht kann man sicher drüber diskutieren. Am Arbeitsplatz wird sie auch nicht kontrolliert und keinen interessiert es wenn in der Kneipe 10 Kumpels ohne Maske zusammen sitzen.

Bei uns gibt es zwar keine Lollitests, aber selbst mein gerade Vierjähriger hat kein Problem mit dem normalen Schnelltest in der Nase. Ist halt morgens vor der Schule/Kita etwas stressiger, aber da sehe ich durchaus einen Mehrwert. Maske sehe ich kritischer (mein Sohn nicht ;)): Und zwar nicht wegen potentieller Luftprobleme wie so manche Helikoptereltern, aber weil einfach ein wesentlicher Teil der Kommunikation durch die fehlende Mimik verloren geht und auch die Schüler etwas schwerer zu verstehen sind. Für mich halt nicht verhältnismäßig in Verbindung mit den Tests.

 

Am Arbeitsplatz (Büro) halten sich bei uns so gut wie alle an die Maskenpflicht. Gilt aber nur auf den Fluren, in der Kaffeeküche etc. Das ist halt der massive Unterschied zu Schulklassen, bei denen die Maskenpflicht jetzt auch am Sitzplatz gilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
Gerade eben von SM77:

Bei uns gibt es zwar keine Lollitests, aber selbst mein gerade Vierjähriger hat kein Problem mit dem normalen Schnelltest in der Nase. Ist halt morgens vor der Schule/Kita etwas stressiger, aber da sehe ich durchaus einen Mehrwert.

Nunja. Lolli hat den Vorteil, dass keiner den Test durchführen muss. Die Kinder können das selbst bei sich machen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 12 Stunden von YingYang:

Wie kommst du zu der Aussage?

Die Zahlen von letzter Woche aus Bayern bestätigen seinen sehr hohen Schutz der Impfstoffe.

Infektionszahlen sind kein Maßstab mehr und ein Lockdown für Geimpfte wird nicht vor den Gerichten standhalten.

 

Beispielsweise in Israel ist es bereits zu einigen Impfdurchbrüchen und infolgedessen auch schon zu schweren Verläufen gekommen, sodass es ein wesentlich höheres Maß an Sicherheit bieten würde, wenn in solchen Fällen wirksame Medikamente zur Verfügung stehen würden.

 

Booster-Impfungen für die gesamte Bevölkerung halte ich persönlich ohnehin für notwendig, wenn die Impfung bereits ca. ein halbes Jahr her ist.

 

Ob Infektionszahlen kein Maßstab mehr sind und ob ein Lockdown für Geimpfte nicht mehr infrage kommt, wird sich wohl erst nach der Bundestagswahl zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 11 Stunden von morini:

 

Beispielsweise in Israel ist es bereits zu einigen Impfdurchbrüchen und infolgedessen auch schon zu schweren Verläufen gekommen, sodass es ein wesentlich höheres Maß an Sicherheit bieten würde, wenn in solchen Fällen wirksame Medikamente zur Verfügung stehen würden.

Und du hast erwartet, dass der Impfstoff 100% vor schweren Verläufen schützt?

Das ist schade für dich, aber wurde nie so kommuniziert.

Die Impfdurchbrüche treffen hauptsächlich Vorerkrankte. Eine Auffrischungsimpfung für alle zu fordern, während in Afrika gerade mal 1-2% überhaupt eine Impfung bekommen haben ist ethisch höchst fragwürdig.

Corona-Studie aus Israel: Schwerer Verlauf trotz Impfung - Doch wer ist davon betroffen? | Welt (merkur.de)

"Von den 152 Menschen, die trotz Impfung schwer an Corona erkrankten, waren nur sechs zuvor gesund. Bei den restlichen 146 Betroffenen wurde mindestens eine Grunderkrankung diagnostiziert. "

 

Bei der Influenza-Imfpung liegt die Schutzwirkung bei Älteren übrigens bei 40-60%. Also es sterben auch sehr viele Menschen an Influenza trotz Impfung. Hat bislang keinen interessiert.

 

Zitat

 

Booster-Impfungen für die gesamte Bevölkerung halte ich persönlich ohnehin für notwendig, wenn die Impfung bereits ca. ein halbes Jahr her ist.

Was du alles für nötig hälst. Lockdowns, Booster Impfungen für alle. Zum Glück hast du das nicht zu entscheiden.

Zitat

 

Ob Infektionszahlen kein Maßstab mehr sind und ob ein Lockdown für Geimpfte nicht mehr infrage kommt, wird sich wohl erst nach der Bundestagswahl zeigen.

Nein, das Infektionsschutzgesetz wurde schon geändert.

Und auch nach der Bundestagswahl werden Gerichte entscheiden, dass Lockdown-Maßnahmen für Geimpfte nicht mehr verhältnismäßig sind.

 

Wenn du jeden Todesfall verhindern willst, dann fange am besten mit den 120.000 Toten p.a. durch Tabakkonsum an.

Einfach Maßnahmen: Tabaksteuer um 5 EUR je Schachtel erhöhen. Rauchverbot in Gegenwart von anderen Menschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke
· bearbeitet von Nachtfalke

Wollt Ihr mal was lesen, was Euch noch depressiver macht, als die ganzen Corona-News der letzten Jahre ohnehin?

 

Voilà!

 

...Was man aus der Geschichte lernen kann, ist, dass der Mensch offenbar nicht aus der Geschichte lernt.

 

 

workshop.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast

Lesens- und hörenswertes Interview mit Christian Drosten im DLF:

https://www.deutschlandfunk.de/virologe-christian-drosten-zur-corona-lage-mit-dieser.694.de.html?dram:article_id=502517

Zitat

Schauen wir uns England an: Dort hat man Impfquoten, die vielleicht im Bereich je nach Altersgruppe von fünf oder knapp zehn Prozent höher sind als in Deutschland. Aber es gibt noch was anderes, und zwar man hat dort ja viele Fälle gehabt. Die wurden wirklich auch erkauft zu dem Preis vieler Verstorbener.

Aber darüber haben wir jetzt doch in den Erwachsenen eine Seroprävalenz, entweder genesen oder geimpft, von knapp 95 Prozent. Das ist natürlich eine gute Aussicht. In England hat man durchaus die Chance jetzt auf einen Herbst, der ganz anders aussehen wird als der letzte, und davon sind wir in Deutschland wirklich weit entfernt. Denn die Lücke, die sich auftut zwischen der Impfquote England-Deutschland, die ist noch mal größer, wenn man sich klarmacht, dass wir ja nicht so viele natürliche Infektionen hatten – zum Glück, muss man sagen –, denn die kommen ja zu einem Preis und wir haben eine besonders alte Gesellschaft. Das ist sicherlich alles richtig gewesen, wie man es in Deutschland gemacht hat, aber wir müssen jetzt uns klarmachen, wir stehen nicht so da wie England und wir sind in einer Situation, in der man am besten an der Impfquote jetzt arbeiten sollte. Denn es gibt kaum andere Werkzeuge. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower

Kurze Frage bevor ich hier poste. Darf man auch eine andere Auffassung als unsere Regierung und deren Experten vertreten oder nicht? Will nicht gesperrt oder gelöscht werden deshalb frag ich lieber nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...