Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

odensee
vor 1 Minute von earningpower:

Darf man auch eine andere Auffassung als unsere Regierung und deren Experten vertreten oder nicht?

Ich gehöre zwar nicht zu denjenigen, die entscheiden, wer hier gesperrt oder gelöscht wird, aber: lies doch einfach mal im Thread. Hier gibt es viele, die andere Auffassungen als die Regierung oder Experten (Virologen, Epidemiologen, Stiko etc.) vertreten.

 

Du kannst in diesem Forum, solange du es im off-topic-Bereich machst, auch abweichende Meinungen zur Mondlandung, oder zur Frage, ob sich die Erde tatsächlich um die Sonne dreht, oder ob es nicht eher umgekehrt ist, vertreten. Nicht gewünscht sind (partei)politische Diskussionen.

 

Und schön wäre es natürlich, wenn du deine abweichende Meinung auch sauber begründen würdest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 22 Minuten von odensee:

oder zur Frage, ob sich die Erde tatsächlich um die Sonne dreht, oder ob es nicht eher umgekehrt ist,...

Ich möge einwerfen, dass sich hier nichts um gar nichts dreht. Einzig und allein Mond und Sonne rotieren am Himmelszelt um Tag/Nacht Zyklen zu erreichen.

 

IMG_20210904_182315.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 56 Minuten von earningpower:

Kurze Frage bevor ich hier poste. Darf man auch eine andere Auffassung als unsere Regierung und deren Experten vertreten oder nicht? Will nicht gesperrt oder gelöscht werden deshalb frag ich lieber nach.

Kommt da jetzt noch was, oder wolltest du nur etwas rumprollen?

vor 49 Minuten von odensee:

Und schön wäre es natürlich, wenn du deine abweichende Meinung auch sauber begründen würdest.

Das wäre gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower

Gut fangen wir mit den jüngsten Schlagzeilen an, exemplarisch: 

https://www.deutschlandfunk.de/gesundheitsminister-spahn-im-dlf-wir-erleben-eine-pandemie.1939.de.html?drn:news_id=1297586

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/hessen-weist-corona-inzidenz-der-ungeimpften-kuenftig-getrennt-aus-17515242.html

 

Da liest man dann z.B:

 

"Das Sozialministerium weist fortan mehrere Inzidenz-Zahlen für Hessen aus. Anlass ist der große Unterschied zwischen den Kennziffern in der Gruppe der gegen das Coronavirus Geimpften und den Ungeimpften. „Bezogen auf die Altersgruppe ab zwölf Jahren liegt die Sieben-Tage-Inzidenz in der Gruppe der Ungeimpften heute bei 262,3 pro 100.000 Einwohner, während die Inzidenz der vollständig Geimpften 12,7 pro 100.000 Einwohner beträgt“, wird Sozialminister Kai Klose (Die Grünen) in einer Mitteilung zitiert. "

 

Dabei sind diese Inzidenzen keine Werte, die mit Hilfe repräsentativer Stichproben bestimmt wurden, sondern das sind einfach ganz stumpf die aufaddierten, positiven Fälle der letzten 7 Tage.

Sprich, testet man nur 10 Personen, dann kann man maximal eine Inzidenz von 10 herauskommen. 

 

Zur Zeit ist es so, dass Geimpfte so gut wie gar nicht getestet werden während ungeimpfte ständig diese Tests machen müssen (Ich mache ca. 5 pro Woche). Insofern ist es bösartig diese Zahlen so zu interpretieren wie das Spahn und dieser Kai Klose tun.

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 3 Minuten von earningpower:

 

Zur Zeit ist es so, dass Geimpfte so gut wie gar nicht getestet werden während ungeimpfte ständig diese Tests machen müssen (Ich mache ca. 5 pro Woche). Insofern ist es bösartig diese Zahlen so zu interpretieren wie das Spahn und dieser Kai Klose tun.

Genialer Vorschlag: Lass dich einfach impfen!

Ansonsten sind mir Impfverweigerer egal, solange sie nicht meine Gesundheit und meine Freiheit gefährden. Testen natürlich nicht auf Kosten der Allgemeinheit und damit von meinem Steuergeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor einer Stunde von earningpower:

Dabei sind diese Inzidenzen keine Werte, die mit Hilfe repräsentativer Stichproben bestimmt wurden, sondern das sind einfach ganz stumpf die aufaddierten, positiven Fälle der letzten 7 Tage.

vor einer Stunde von earningpower:

Zur Zeit ist es so, dass Geimpfte so gut wie gar nicht getestet werden während ungeimpfte ständig diese Tests machen müssen

Wie sieht’s denn bei Patienten auf Intensivstationen aus? Im Krankenhaus bekommt jeder Patient einen PCR-Test. Da hast Du eine gute Stichprobe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower
vor 29 Minuten von Bast:

Wie sieht’s denn bei Patienten auf Intensivstationen aus? Im Krankenhaus bekommt jeder Patient einen PCR-Test. Da hast Du eine gute Stichprobe. 

Dazu sind mir keine Daten bekannt. Und die beiden Minister argumentieren auch nicht damit. Das wäre in der Tat interessant. Für Besucher und Patienten gilt zumindest hier wo ich wohne:

Ungeimpfte brauchen einen negativen Test. Geimpfte dürfen so zu Besuch und zur Behandlung kommen.

 

"2 Tage (48 Stunden) vor der geplanten Operation wird ein Corona-Abstrich bei allen Patienten durchgeführt.  Bei Menschen, die doppelt geimpft sind (Impfnachweis nötig) und bei Personen, die innerhalb der letzten sechs Monate eine COVID-19-Erkrankung durchgemacht machen und dies mit einer Bescheinigung über einen positiven PCR-Test vorweisen können, ist kein Abstrich nötig. Nach Ablauf der sechs Monate benötigt diese Personengruppe zusätzlich einen Nachweis über eine Impfung gegen COVID-19 (die bereits vor mind. 14 Tagen erfolgt sein muss)."

 

https://www.klinikum-stuttgart.de/aktuell-im-klinikum/presse/infoseite-corona-virus/informationen-fuer-patienten-und-besucher

 

Ginge es wirklich allein um die Bekämpfung der Pandemie, müsste man dann nicht alle testen? (Rhetorische Frage, ich erwarte also keine Antwort)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 5 Minuten von earningpower:

Dazu sind mir keine Daten bekannt.

Ende Juli bis Mitte August wurden 309 Covid-Patienten auf den Intensivstationen behandelt, nur 17 von ihnen waren geimpft.
Quelle: https://www.google.de/amp/s/amp.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-studie-impfdurchbrueche-kliniken-impfungen-100.html

vor 7 Minuten von earningpower:

Ginge es wirklich allein um die Bekämpfung der Pandemie, müsste man dann nicht alle testen? (Rhetorische Frage, ich erwarte also keine Antwort)

Das Geimpfte vor Operationen nicht getestet werden höre ich tatsächlich auch zum ersten Mal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai_Eric
vor 18 Minuten von earningpower:

Dazu sind mir keine Daten bekannt. Und die beiden Minister argumentieren auch nicht damit. Das wäre in der Tat interessant.

Das RKI berichtet diese Werte regelmässig und berechnet sie dabei jeweils für die vergangenen Wochen neu - und zwar anhand der Zahlen der Geimpften und der Quote von Geimpften/Ungeimpften bei den Hospitalisierungen, intensivmedizinisch Behandelten und Verstorbenen. Aus dem Bericht vom letzten Donnerstag:

 

Zitat

 

Die nach dieser Methode geschätzte Impfeffektivität liegt für den Gesamtbeobachtungszeitraum 5. bis 34. KW für die Altersgruppe 18-59 Jahre bei ca. 87 % und für die Altersgruppe ≥60 Jahre bei ca. 86 %. Für den Zeitraum der letzten vier Wochen (31. bis 34. KW) liegt die geschätzte Impfeffektivität für die Altersgruppe 18-59 Jahre bei ca. 84 % und für die Altersgruppe ≥60 Jahre bei ca. 83%.

 

Geschätzte Impfeffektivität gegen weitere COVID-19-assoziierte Endpunkte für den Zeitraum der letzten vier Wochen (31-34. KW):

- Schutz vor Hospitalisierung: ca. 95% (Alter 18-59 J.) bzw. ca. 94% (Alter ≥60 J.)

- Schutz vor Behandlung auf Intensivstation: ca. 97% (Alter 18-59 J.) bzw. ca. 95% (Altersgruppe ≥60 J.)

- Schutz vor Tod: ca. 100% (Alter 18-59 J.) bzw. ca. 91% (Alter ≥60 J.)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower
vor 4 Minuten von Bast:

Ende Juli bis Mitte August wurden 309 Covid-Patienten auf den Intensivstationen behandelt, nur 17 von ihnen waren geimpft.
Quelle: https://www.google.de/amp/s/amp.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-studie-impfdurchbrueche-kliniken-impfungen-100.html

 

Mir ist nicht klar, wie diese Zahlen aus dem RKI Bericht hervor gehen. Vielleicht kannst du das noch weiter aufschlüsseln.

Und ich vermute, dass

1. dass Mr. Ungeimpft nach einem Autounfall getest wird und im Fall eines positiven Tests ein Covid Patient wird, während

2. Mr Geimpft nach einem Autounfall nicht getestet wird (entsprechend der Regeln für normale Patienten, wenn das anders ist dann bitte belegen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 5 Stunden von earningpower:

Kurze Frage bevor ich hier poste. Darf man auch eine andere Auffassung als unsere Regierung und deren Experten vertreten oder nicht? Will nicht gesperrt oder gelöscht werden deshalb frag ich lieber nach.

 

Beim Kritisieren von Politikern wird man gesperrt. Das ist mir selber schonmal passiert.

 

Es ist ratsam, in diesem Thread nichts Querdenkerisches zu posten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 9 Stunden von earningpower:

....

Dabei sind diese Inzidenzen keine Werte, die mit Hilfe repräsentativer Stichproben bestimmt wurden, sondern das sind einfach ganz stumpf die aufaddierten, positiven Fälle der letzten 7 Tage.

Sprich, testet man nur 10 Personen, dann kann man maximal eine Inzidenz von 10 herauskommen. 

 

Zur Zeit ist es so, dass Geimpfte so gut wie gar nicht getestet werden während ungeimpfte ständig diese Tests machen müssen (Ich mache ca. 5 pro Woche). Insofern ist es bösartig diese Zahlen so zu interpretieren wie das Spahn und dieser Kai Klose tun.

In die Inzidenzwerte fliessen doch nicht einfach die Testergebnisse (schon gar nicht von Schnelltests, oder machst Du tatsächlich 5 PCR-Tests die Woche?) ein, sondern die bestätigten Fallzahlen.

Oder stehe ich da gerade auf der Leitung?

 

vor 7 Stunden von earningpower:

...

Und ich vermute, dass

1. dass Mr. Ungeimpft nach einem Autounfall getest wird und im Fall eines positiven Tests ein Covid Patient wird, während

2. Mr Geimpft nach einem Autounfall nicht getestet wird (entsprechend der Regeln für normale Patienten, wenn das anders ist dann bitte belegen)

 

 

Die nationale Teststrategie sagt m. E. was anderes:

--> Teststrategie.png;jsessionid=A306025C7EF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai_Eric
Am 28.8.2021 um 11:42 von Kai_Eric:

1727 COVID 19-Tote in Florida in der vergangenen Woche (Vorwoche 1486). Diesmal 483, die 59 Jahre oder jünger waren und 93, die unter 39 Jahre alt waren (Vorwoche 80). 52% der Bevölkerung sind jetzt komplett geimpft. Etwa 1% mehr als in der Vorwoche. Immerhin scheint es bei den Neuinfektionen nicht noch weiter nach oben zu gehen und die Florida Health Association meldet immerhin leicht rückgängige Zahlen bei den Hospitalisierungen bei 54% Auslastung der Intensivbetten nur durch COVID-19 Patienten (laut Aussagen der Krankenhäuser dominiert durch Ungeimpfte). Aber im Vergleich zu den letzten Wellen ist die Dimension des Problems schon gewaltig.

Die Todeszahlen in Florida steigen weiter an. Nun 2345 COVID-19 Tote in der letzten Woche (1727 in der Vorwoche, 1486 in der davor). 637 waren 59 Jahre oder jünger, 104 unter 39 Jahre alt. Die Zahl der Neuinfektionen ist zwar gefallen, liegt aber immer noch über dem Höchstständen der vorherigen Wellen. 54% der Bevölkerung sind geimpft.

 

93% der Betten auf den Intensivstationen in Florida sind belegt, über die Hälfte durch COVID-19 Patienten. Lokal gibt es bereits Versorgungsengpässe für Sauerstoffflaschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast

@earningpower In den USA:

Zitat

Over a three-month period this summer, the CDC recorded 35,937 deaths from COVID-19—but just 1,191 of those who died were fully vaccinated. In other words, 96.7 percent of deaths this summer have been in the unvaccinated. Hospitalization data look similar, with few fully vaccinated people requiring hospitalization.

https://www.theatlantic.com/health/archive/2021/08/why-pandemic-so-bad-florida/619761/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Und trotzdem lassen sich manche (z.B. mein seitdem ehemaliger Zahnarzt) nicht impfen.

 

Ernst gemeint, weil ja hier auch einige so ticken: was geht in diesen/euren Köpfen bloß vor?

Vor was habt ihr Angst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 12 Minuten von pillendreher:

...Vor was habt ihr Angst?

Die Impfung halten sie für gefährlicher als die Krankheit?

 

"If you dont like the cure try the disease" :pro: (Martin Moder)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 10 Minuten von pillendreher:

Vor was habt ihr Angst?

Auswahl:

- Da sind so viele mit starken Impfreaktionen in der Bekanntschaft.

- Dann muss ich das ja jedes Jahr machen lassen!

 

Auf der Arbeit sind wir inzwischen fast durch, entweder geimpft oder genesen, Drosten hatte mal wieder Recht. :-*

(Derzeit 11% der Belegschaft selbst erkrankt in Quarantäne ...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
Gerade eben von Cai Shen:

Auswahl:...

Du hast vergessen:

* Die Pharma-Industrie kassiert ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 1 Minute von CorMaguire:

Die Pharma-Industrie kassiert ....

Auf dem Ohr bin ich taub.  :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 19 Minuten von pillendreher:

Ernst gemeint, weil ja hier auch einige so ticken: was geht in diesen/euren Köpfen bloß vor?

Vor was habt ihr Angst?

Bin selber geimpft. Also kann ich nur Mutmaßungen anstellen. Dieses kurze Video bringt die Problematik m.E. auf den Punkt:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower
vor 10 Stunden von CorMaguire:

In die Inzidenzwerte fliessen doch nicht einfach die Testergebnisse (schon gar nicht von Schnelltests, oder machst Du tatsächlich 5 PCR-Tests die Woche?) ein, sondern die bestätigten Fallzahlen.

Oder stehe ich da gerade auf der Leitung?

 

 

 

Die nationale Teststrategie sagt m. E. was anderes:

--> Teststrategie.png;jsessionid=A306025C7EF

 

Nein, ich mache keine 5 PCR Tests, aber sobald einer dieser Schnelltests positiv wäre würde ich einen PCR Test machen müssen. Der Geimpfte dagegen braucht im Alltag nirgends diese Schnelltests zu machen. Folglich wird es auch nie einen positiven Schnelltest haben und einen PCR Test machen müssen. Stichwort: 3G, 2G, 1G

 

Zum Bild: Im Gesundheitswesen werden offenbar auch geimpfte ab und zu mal getestet. Aber auch dort weit weniger häufig als ungeimpfte und dies ist natürlich nur ein Teilbereich. 

 

Fazit: Es bleibt dabei, ungeimpfte werden zig mal häufiger getestet und es wundert nicht, dass dabei auch mehr positive Treffer sind. 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 6 Stunden von pillendreher:

Und trotzdem lassen sich manche (z.B. mein seitdem ehemaliger Zahnarzt) nicht impfen.

 

Ernst gemeint, weil ja hier auch einige so ticken: was geht in diesen/euren Köpfen bloß vor?

Vor was habt ihr Angst?

@earningpower  Magst du bitte meine Frage beantworten? Weil's mich ehrlich interessiert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 16 Minuten von earningpower:

... Fazit: Es bleibt dabei, ungeimpfte werden zig mal häufiger getestet und es wundert nicht, dass dabei auch mehr positive Treffer sind.

Du meinst also, dass die Inzidenz bei den Geimpften zu niedrig ausgewiesen wird. Was aber die Inzidenz bei Ungeimpften nicht senkt.

 

Wenn wir also 60 % Geimpfte und 40% Ungeimpfte haben und 90% Ungeimpfte in den Kliniken sind. Was könnte das bedeuten?

--> https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-studie-impfdurchbrueche-kliniken-impfungen-100.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower
vor 6 Stunden von pillendreher:

Und trotzdem lassen sich manche (z.B. mein seitdem ehemaliger Zahnarzt) nicht impfen.

 

Ernst gemeint, weil ja hier auch einige so ticken: was geht in diesen/euren Köpfen bloß vor?

Vor was habt ihr Angst?

 

1. Angst vor Nebenwirkungen (siehe Warnungen von Michael Yeadon oder Robert Malone oder Jochen Ziegler auf achgut.com)

2. Ungutes Gefühl, da nicht ehrlich kommuniziert wird von Seiten der Regierung (Inzidenzen, Intensivbetten)

3. Inkonsistentes Verhalten der Regierung, also z.b. Wegfall der Testpflicht für Geimpfte.

4. Zensur im Internet

Gerade eben von CorMaguire:

Du meinst also, dass die Inzidenz bei den Geimpften zu niedrig ausgewiesen wird. Was aber die Inzidenz bei Ungeimpften nicht senkt.

 

Ja genau, und Spahn und dieser andere Minister vergleichen diese Zahlen aber und machen daraus eine "Pandemie der Ungeimpften". Das ist sachlich falsch und da sich beide hauptberuflich damit beschäftigen glaube ich nicht, dass das ein Versehen ist. Sie müssen wissen, dass das keine vergleichbaren Zahlen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...