Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

jogo08
vor 3 Minuten von kleinsparer:

Verfolge nicht so viel und dann auch fast nur das was in den deutschen Medien präsenter ist.
Von denen haben mir zumindest STIKO, Klaus Stöhr, Alexander Kekule und Hendrik Streek einen unabhängigeren Eindruck gemacht.

OK, dann weiss ich jetzt woher der Wind bei dir weht. jeder, der die Massnahmen anzweifelt (weil er ja viel schlauer ist und viel mehr Durchblick hat) wird als unabhängige Quelle akzepitert, andere nicht.

Eindrücke und Gefühle helfen leider bei einer Pandemie nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 35 Minuten von kleinsparer:

Wenn Dein Arzt das empfiehlt wird es seine Gründe haben. Generell ist es wohl immer besser mit einer Impfung eine Krankheit zu vermeiden oder abzuschwächen wenn eben das Risiko sehr hoch ist. Es handelt sich aber um Medizin. Nur weil ein "Experte" sagt, dass es nicht schaden kann heißt das nicht das es auch so ist, insbesondere bei exzessivem Einsatz und auf die lange Frist.

Was ist Drosten denn von Beruf? Was hat der studiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 31 Minuten von kleinsparer:

Wenn Dein Arzt das empfiehlt wird es seine Gründe haben.

Das wird allen in meiner Altersklasse empfohlen. Schon seit vielen Jahren, ist nichts neues.

 

vor 31 Minuten von kleinsparer:

Es handelt sich aber um Medizin.

Wahrscheinlich meinst du "Medikament" ("Medizin" ist die Bezeichnung der Wissenschaft). Und nein, ein Impfstoff ist kein Medikament

 

vor 23 Minuten von kleinsparer:

Von denen haben mir zumindest STIKO, Klaus Stöhr, Alexander Kekule und Hendrik Streek einen unabhängigeren Eindruck gemacht.

So so, der Mann der dauernd falsch liegt.

 

vor 50 Minuten von kleinsparer:

Drosten zu seinem Verschwörungstheorie Brief, der von den Medien als wissenschaftliche Quelle herangezogen und vielfach zitiert wurde:

Um welche Verschwörungstheorie soll es da gehen?

 

vor 33 Minuten von kleinsparer:

Da ich das Fachwissen nicht habe würde ich jemandem wie Drosten kein Wort mehr glauben

Alles klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinsparer
· bearbeitet von kleinsparer
vor 31 Minuten von jogo08:

OK, dann weiss ich jetzt woher der Wind bei dir weht. jeder, der die Massnahmen anzweifelt (weil er ja viel schlauer ist und viel mehr Durchblick hat) wird als unabhängige Quelle akzepitert, andere nicht.

Eindrücke und Gefühle helfen leider bei einer Pandemie nicht.

Nein habe keine generelle Meinung zu den Maßnahmen. Tendiere sogar eher zu der Ansicht, dass Menschen und Wirtschaftssubjekte wenig freiwillig machen wenn es sie etwas kostet.

 

vor 19 Minuten von Bast:

Was ist Drosten denn von Beruf? Was hat der studiert?

Für mich ist die Frage ob sich Drosten auch als Experte äußert oder ob nicht andere Interessen im Vordergrund stehen. Und genau die gleiche Frage stellt sich mir beim RKI. Und bei anderen Interessen würde ich mal von finanziellen Interessen ausgehen. Damit liegt man häufig richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 1 Minute von kleinsparer:

... Und bei anderen Interessen würde ich mal von finanziellen Interessen ausgehen. Damit liegt man häufig richtig.

Was natürlich bei "deinen" bevorzugten "Fachleuten" ganz anders ist. Mach dich nicht lächerlich ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von kleinsparer:

Für mich ist die Frage ob sich Drosten auch als Experte äußert oder ob nicht andere Interessen im Vordergrund stehen.

Und diese Frage stellest du bei:

Zitat

STIKO, Klaus Stöhr, Alexander Kekule und Hendrik Streek

nicht? :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinsparer

Das sind nicht meine bevorzugten Fachleute habe nur gesagt, dass sie auf mich einen unabhängigeren Eindruck machen und damit meinte ich vor allem politisch unabhängiger. "Meine bevorzugten Fachleute" haben aber auch den Vorteil, dass sie keine Daten rausgeben mit denen sie sich angreifbar machen können.

 

Ansonsten bin ich niemand der angestachelt von Medien und Politik Grabenkämpfe führt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 33 Minuten von kleinsparer:

Meine bevorzugten Fachleute" haben aber auch den Vorteil, dass sie keine Daten rausgeben mit denen sie sich angreifbar machen können.

Wissenschaft lebt davon, dass man Daten herausgibt!

 

Das kann ein Alexander Kekule naturgemäß nicht, da er nicht wissenschaftlich auf dem Gebiet arbeitet (kannst du bei pubmed recherchierchen, ich hab's im Thread mehrfach aufgezeigt). Und Streeck veröffentlichte Daten, die sich als falsch herausstellten. Siehe mein Link weiter oben. Luschet (gut, dass er weg ist, sage ich als NRWler) hat dann auf der Basis der falschen Daten von Streck irgendwelche nicht besonders kluge Entscheidungen getroffen.

vor 33 Minuten von kleinsparer:

politisch unabhängiger

deshalb hat Streeck ja auch im Auftrag der Landesregierung NRW gearbeitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weberknecht81
· bearbeitet von Weberknecht81
vor 2 Stunden von odensee:

Danke für das Teilen dieses sehr starken Artikels! Analysiert diesen suspekten Typen echt sehr gut:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang

Der erste der sagte: "Wir müssen lernen mit dem Virus zu leben" lag also dauernd falsch. Andere fasselten noch Monate von Herdenimmunität und tun das immernoch.

 

Derjenige, der immernoch nicht einsehen will, dass Kinder lange Zeit eben nicht Treiber der Pandemie waren, wird weiterhin verehrt.

Soso..

Dejenige der Anhänger der No-Covid-Strategie ist, die gerade in Australien so hervorragend zeigt, dass man das Virus auslöschen kann? Trotz Dauerlockdown?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Stunden von YingYang:

Der erste der sagte: "Wir müssen lernen mit dem Virus zu leben" lag also dauernd falsch.

Ich weiß nicht, ob er tatsächlich der erste war, der das gesagt hat. Wird sich wohl auch kaum nachprüfen lassen. Wenn man aber "permanent" sich zum Thema äussert, ist doch klar, dass auch korrekte Aussagen dabei sind. Siehe Affen und Dartpfeile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
· bearbeitet von Cauchykriterium
vor 15 Stunden von kleinsparer:

Das sind nicht meine bevorzugten Fachleute

Wonach genau wählst Du denn Deine bevorzugten Fachleute aus? Du hast ja selber offenbar keinerlei Wissen über das Thema - gehst Du nach Nasenlänge, der Farbe des Hemds oder wonach auch immer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 11 Stunden von Cauchykriterium:

Wonach genau wählst Du denn Deine bevorzugten Fachleute aus?

Das ist einfach. Sie schlagen Maßnahmen vor, die mir gefällig sind. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flosen04
Am 24.10.2021 um 20:17 von kleinsparer:

@Fifty3  Ich finde das nicht so interessant in Bezug auf Impfstoffeinsatz, da dieser ja vor allem mit der Reduzierung des Risikos für Krankenhausaufenthalt begründet wird. Was ich daher interessanter finde und wozu irgendwie keine eindeutigen Daten publiziert werden, ist die Wahrscheinlichkeit für Kankenhausaufenthalt aufgeschlüsselt nach verschiedenen Gruppen inkl Risikofaktoren. Da gehen die Zahlen nach meiner Recherche deutlich auseinander und sind meist auch zu stark aggregiert. Nicht so hilfreich für Entscheidung bezüglich Impfung.

 

 

https://www.cdc.gov/pcd/issues/2021/21_0123.htm

 

Sehr detaillierte Aufschlüsselung hier allerdings für die USA (Tabelle 1):

 

99 % der Toten mindestens eine Vorerkrankung. 95 % der Hospitalisierten mindestens eine Vorerkrankung. 

 

64 % der Toten sechs oder mehr Vorerkrankungen. 

 

Wenn man noch den Faktor Alter einbezieht, ist es als junger gesunder Mensch eine legitime Entscheidung bezüglich der Impfung noch abzuwarten. Das Risiko auf einen schweren Verlauf und daran zu sterben liegt in dem Bereich anderer akzeptierter Lebensrisiken (Motorradfahren, Marathonlauf,...). Verstehe daher den Hype um Kimmich auch nicht. Der belegt  eher ein Krankenhausbett aufgrund seiner Tätigkeit als Leistungssportler als aufgrund von Covid-19.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Conker
vor einer Stunde von Flosen04:

https://www.cdc.gov/pcd/issues/2021/21_0123.htm

 

Sehr detaillierte Aufschlüsselung hier allerdings für die USA (Tabelle 1):

 

99 % der Toten mindestens eine Vorerkrankung. 95 % der Hospitalisierten mindestens eine Vorerkrankung. 

 

64 % der Toten sechs oder mehr Vorerkrankungen. 

 

Wenn man noch den Faktor Alter einbezieht, ist es als junger gesunder Mensch eine legitime Entscheidung bezüglich der Impfung noch abzuwarten. Das Risiko auf einen schweren Verlauf und daran zu sterben liegt in dem Bereich anderer akzeptierter Lebensrisiken (Motorradfahren, Marathonlauf,...). Verstehe daher den Hype um Kimmich auch nicht. Der belegt  eher ein Krankenhausbett aufgrund seiner Tätigkeit als Leistungssportler als aufgrund von Covid-19.

Jo verstehe ich auch nicht. Erinnert alles an die Zeiten der Inquisition. Er ist gegen die Meinung der Obrigkeit/Mehrheit? Verbrennt ihn!

 

Super anstrengend diese Gesellschaft mittlerweile. Jeder Pups wird bis in die Unendlichkeit aufgebauscht. Es gibt nur noch Extreme. Da kommt mir gleich wieder der Kommentar von Prof. Knut Löschke in den Sinn:

 

"Ich habe es satt, oder, um es noch klarer auszudrücken: ich habe die Schnauze voll vom permanenten und immer religiöser werdenden Klima-Geschwafel, von Energie-Wende-Phantasien, von Elektroauto-Anbetungen, von Gruselgeschichten über Weltuntergangs-Szenarien von Corona über Feuersbrünste bis Wetterkatastrophen. Ich kann die Leute nicht mehr ertragen, die das täglich in Mikrofone und Kameras schreien oder in Zeitungen drucken. Ich leide darunter miterleben zu müssen, wie aus der Naturwissenschaft eine Hure der Politik gemacht wird.

Ich habe es satt, mir von missbrauchten, pubertierenden Kindern vorschreiben zu lassen, wofür ich mich zu schämen habe. Ich habe es satt, mir von irgendwelchen Gestörten erklären zu lassen, dass ich Schuld habe an Allem und an Jedem – vor allem aber als Deutscher für das frühere, heutige und zukünftige Elend der ganzen Welt.

Ich habe es satt, dass mir religiöse und sexuelle Minderheiten, die ihre wohl verbrieften Minderheitenrechte mit pausenloser medialer Unterstützung schamlos ausnutzen, vorschreiben wollen, was ich tun und sagen darf und was nicht.

Ich habe es satt, wenn völlig Übergeschnappte meine deutsche Muttersprache verhunzen und mir glauben beibringen zu müssen, wie ich mainstream-gerecht zu schreiben und zu sprechen habe.
Ich habe es satt mitzuerleben, wie völlig Ungebildete, die in ihrem Leben nichts weiter geleistet haben als das Tragen einer fremden Aktentasche, glauben Deutschland regieren zu können.

Ich kann es nicht mehr ertragen, wenn unter dem Vorwand einer „bunten Gesellschaft“ Recht und Sicherheit dahinschwinden und man abends aus dem Hauptbahnhof kommend, über Dreck, Schmutz, Obdachlose, Drogensüchtige und Beschaffungskriminelle steigen muss, vorbei an vollgekrakelten Wänden.

Ich möchte, dass in meinem Land die Menschen, gleich welchen Geschlechts, welcher Hautfarbe und gleich welcher Herkunft wertgeschätzt und unterstützt werden, die täglich mit ihrer fleißigen, produktiven und wertschöpfenden Arbeit den Reichtum der ganzen Gesellschaft hervorbringen: die Mitarbeiter in den Unternehmen, die Handwerker, die Freiberufler, die vielen engagierten und sozial handelnden Unternehmer der kleinen und mittständischen Wirtschaft.

Ich möchte, dass die Lehrer unserer Kinder, die Ärzte und Pfleger unserer Kranken und Hilfebedürftigen die Anerkennung, die Wertschätzung und die Unterstützung erhalten, die sie täglich verdienen. Ich möchte, dass sich die Jungen und Ungestümen in den wohlgesetzten Grenzen unseres Rechtsraumes austoben aber sich auch vor ihren Eltern und Großeltern, vor den Alten und Erfahrenen verneigen, weil sie die Erschaffer ihres Wohlstandes und ihrer Freiheit sind."

 

Quelle: https://www.facebook.com/login/?next=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Fknut.loschke%2Fposts%2F4788253547906585

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor einer Stunde von Flosen04:

....

Wenn man noch den Faktor Alter einbezieht, ist es als junger gesunder Mensch eine legitime Entscheidung bezüglich der Impfung noch abzuwarten. Das Risiko auf einen schweren Verlauf und daran zu sterben liegt in dem Bereich anderer akzeptierter Lebensrisiken (Motorradfahren, Marathonlauf,...). Verstehe daher den Hype um Kimmich auch nicht. Der belegt  eher ein Krankenhausbett aufgrund seiner Tätigkeit als Leistungssportler als aufgrund von Covid-19.

 

Klar ist es legitim die schlechteren Chancen zu wählen. Außerdem hat er als Backup ja noch eine engmaschige medizinische Überwachung. Hat auch nicht jeder andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flosen04
· bearbeitet von Flosen04
vor 37 Minuten von CorMaguire:

 

Klar ist es legitim die schlechteren Chancen zu wählen. Außerdem hat er als Backup ja noch eine engmaschige medizinische Überwachung. Hat auch nicht jeder andere.

Ob es die schlechtere Entscheidung ist, werden wir in bald sehen. Viele vergessen, dass die Abwägung nicht Folgen Impfung vs Folgen Infektion sondern Folgen Impfung & Folgen Durchbruchsinfektion vs. Folgen Infektion ist. 

 

Da bin ich auf die nächsten Monate gespannt. Die Qualität der Impfung wird sich diesen Winter zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor einer Stunde von Flosen04:

Ob es die schlechtere Entscheidung ist, werden wir in bald sehen. Viele vergessen, dass die Abwägung nicht Folgen Impfung vs Folgen Infektion sondern Folgen Impfung & Folgen Durchbruchsinfektion vs. Folgen Infektion ist. ....

Und Du meinst die diejenigen die das nicht vergessen, sind ausgerechnet nicht bei denen die Studien durchführen und auswerten, in den Zulassungsbehörden und sonstigen Institutionen vertreten?

 

Was müsste noch passieren bis man Deiner Meinung nach sieht was die schlechtere Entscheidung war?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flosen04
vor 1 Minute von CorMaguire:

Und Du meinst die diejenigen die das nicht vergessen, sind ausgerechnet nicht bei denen die Studien durchführen und auswerten, in den Zulassungsbehörden und sonstigen Institutionen vertreten?

 

Was müsste noch passieren bis man Deiner Meinung nach sieht was die schlechtere Entscheidung war?

Nein natürlich nicht. Ich bin allerdings realistisch genug um keine Daten auch als keine Daten zu interpretieren und nicht als ich wünsche mir was.

 

Sollte es neue Erkenntnisse geben, werden die Empfehlungen angepasst. Siehe bswp. in den skandinavischen Ländern bzgl. Moderna, dass dort aktuell für junge Menschen gestoppt wurde  oder in Deutschland bezüglich J&J Boosterimpfung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 6 Minuten von Flosen04:

Nein natürlich nicht. Ich bin allerdings realistisch genug um keine Daten auch als keine Daten zu interpretieren und nicht als ich wünsche mir was....

Welche Daten fehlen denn?

 

Und beim RKI und PEI gibt's keine die das realistisch sehen? Hat man sich da nicht mit der Impfempfehlung für Kinder lange einen abgewürgt? Bei Kindern würde ich deswegen Zweifel bezgl. Chance/Risiko noch verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flosen04
· bearbeitet von Flosen04

Es geht darum, dass bestimmte Daten einfach noch nicht vorhanden sein können:

 

- Wie lange und in welchem Umfang schützt die Impfung vor Infektion? 

- Wenn Infektion wie häufig kommen dann Spätfolgen wie Myokarditis, Longcovid, etc. trotz Impfung vor?

- Wie oft muss geboostert werden? Wie ist das Risikoprofil bei den Booster?

- Wie sieht es mit Langzeitfolgen/Spätfolgen der Impfung aus?

 

Edith: Und nochmal: ich spreche hier nicht vom 50 Jährigen mit Übergewicht sondern von jungen, nicht vorerkrankten Menschen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 11 Minuten von Flosen04:

von jungen, nicht vorerkrankten Menschen. 

 

Genauer: Von jungen Menschen, die denken, keine Vorerkrankung zu haben. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 23 Minuten von Flosen04:

Wie sieht es mit Langzeitfolgen/Spätfolgen der Impfung aus?

Das ist ja nun bereits hinreichend und tausendfach erklärt worden. Halt nur nicht in Telegram-Gruppen ...

vor 2 Stunden von Conker:

Ich möchte, dass sich die Jungen und Ungestümen in den wohlgesetzten Grenzen unseres Rechtsraumes austoben aber sich auch vor ihren Eltern und Großeltern, vor den Alten und Erfahrenen verneigen, weil sie die Erschaffer ihres Wohlstandes und ihrer Freiheit sind."

Ja ja, sobald das eigene Wirken überholt werden zu droht, kommt der Ruf nach dem Respekt der Nachgeborenen vor der Leistung der Vorfahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 13 Minuten von Cauchykriterium:

Ja ja, sobald das eigene Wirken überholt werden zu droht, kommt der Ruf nach dem Respekt der Nachgeborenen vor der Leistung der Vorfahren.

Dieser Umstand selbst ist ja quasi überholt. Das Problem hatte ja schon der ein oder andere Philosoph im alten Griechenland. Konnte sogar damals schon tödlich sein. Die Anpassungsleistung der meisten Menschen ist ein echtes Trauerspiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...