Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

Der Börsinator
vor 15 Minuten von Infocollector:

Ähm, was haben denn die Herren Virologen und infolgedessen die Politiker getan? Die hatten auch nur genau dieselben Statistiken zur Verfügung. Und offensichtlich haben sie darauf Massnahmen aufgebaut, die sich nun als sehr gefährlich herausgestellt haben,

Sehe ich komplett anders.

Der Unterschied ist, dass die Maßnahmen deshalb entstanden sind, weil man einfach übervorsichtig sein musste und Zweifel hatte. Aus diesen Zweifeln haben sich dann die Maßnahmen ergeben. Sie haben sich eben nicht so (wie du und Faustus es jetzt wollen) aufgrund unklarer Datenlage aktiv für eine gefährliche Entscheidung entschieden.

 

Inwieweit haben sich die bisherigen Maßnahmen als gefährlich herausgestellt???

Sag jetzt bitte nicht Wirtschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 4 Minuten von Der Börsinator:

Finde ich eben nicht.

Du findest nicht, dass Mathematik eine verlässliche Wissenschaft ist? Interessant. Das erklärt wiederum Einiges.:lol:

Zitat

Ein Fehler ist auch, von einem Land oder der Studie eines Landes automatisch auf alle anderen Ländern zu schließen und das 1:1 zu übertragen.

Klar die Isländer haben wahrscheinlich ein ganz anderes Virus.

Zitat

Auch das wurde mehrfach so kommuniziert und gibt Sinn.

Nein überhaupt nicht.

Zitat

 

Man könnte hier auch die Studie aus Heinsberg heranziehen. Auch die ist nicht einfach so übertragbar auf den Rest.

Weil sie nicht repräsentativ für ganz Deutschland ist. Trotzdem kann man sie heranziehen um gewisse Folgerungen zu machen,

 

Aber ich sehe schon. Die Diskussion mit dir ist komplett für die Katz. Wenn jemand eine solche Stichprobe für nicht repräsentativ hält, hat derjenige halt mehr Meinung als Wissen.

vor 1 Minute von Der Börsinator:

Inwieweit haben sich die bisherigen Maßnahmen als gefährlich herausgestellt???

Sag jetzt bitte nicht Wirtschaft.

Wirtschaft, Soziales Umfeld, Häusliche Gewalt, Schäden durch aufgeschobene Operationen, Arbeitslose

 

Willst du noch mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Börsinator
vor 14 Minuten von Infocollector:

Faustus und ich argumentieren rein sachlich auf Ebene von unwiderstreitbaren Fakten.

Bei dir kann ich das bestätigen.

Bei Faustus nicht. Schau dir bitte an, wie seine Worte die letzten Minuten sich gewandelt haben.

Klar bin ich auch emotional dabei.

Aber keine Sorge. Alles cool.:prost:

vor 16 Minuten von Infocollector:

Du hast nach Fakten gefragt, wir haben sie geliefert.

Sorry, aber das sind für mich zwar teils Fakten, aber steht es uns hier zu, aufgrund dieser kleinen Fakten, die wir uns mühsam im Netz ersucht haben, so weit gehen, dass ich das oder das knallhart verlange von der Regierung? Ihr müsst auch mal ein bisschen mehr Vertrauen haben, dass die da auch dahinter sind und N-TV lesen. Wieso nur herrscht hier so absolut wenig Vertrauen in die Entscheidungen unserer Regierung (in Deutschland - Collector, dich betrifft es ja nicht direkt).

 

vor 11 Minuten von DrFaustus:

Wen meinst du mit Experten?

Söder und Co.?

Wie ich schon sagte - was soll man zu solchen Antworten noch groß sagen?

@Infocollector- ist das sachlich? Das ist das, was ich meinte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Börsinator
vor 13 Minuten von DrFaustus:

Wenn Grundrechte beschnitten werden, muss ich erstmal grundsätzlich nichts akzeptieren.

Und das ist das Problem.

Du fühlst dich in deinen Grundrechten so massiv beschnitten, dass du es nicht ertragen kannst.

Ich kann das sogar verstehen, aber das Problem wirst du nicht so einfach lösen können.

Was willst du denn machen? Willst du dich widersetzen? Du kannst ja gerne rechtlich versuchen, dagegen vorzugehen (machen ja manche schon).

Auf Teufel komm raus aber über "Faktensuche" im Internet aber darlegen zu wollen, dass das falsch ist, was die Regierung tut, hilft hier nicht.

Es gibt keine Lösung für dein Problem und das ist es leider, was du nicht akzeptieren kannst.

Ich weiß, dass das schwer ist, aber es ist halt so und man muss das Beste daraus machen.

 

 

Ich für meinen Teil habe gewisse Dinge eben einfach akzeptiert und ziehe sogar positive Dinge aus der aktuellen Situation.

Vielleicht solltest du deine Ansichten einfach mal versuchen, zu ändern. Das kann helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von DrFaustus:

ICh halte mal dagegen und sage: Die in Schweden, Dänemark, Island, Südkorea werden auch wissen was sie tun. Und deren Tun hat größeren Erfolg als das was unsere Leute tun (größere Öffnung bei gleichen oder geringeren Fallzahlen)

 

Für Schweden kann ich sagen, daß die dortigen DresFausti auch nicht glauben, daß ihr Land weiß, was es tut. Entsprechend argumentieren sie für schärfere Maßnahmen. Und größere Öffnung ist dort, aber die Todesfallzahlen bezogen auf die Bevölkerung sind viel höher (101 Tote pro Million vs. Deutschland 37, Spanien 386).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Börsinator
· bearbeitet von Der Börsinator
vor 23 Minuten von DrFaustus:

Nein, du behauptest, dass Kinder das Virus stark verbreiten.

Und wieder falsch, was auch zeigt, dass du meine Posts nicht interpretieren kannst.

 

Ich erkläre es dir nochmal ganz langsam und hoffe, dass du es dann endlich verstehst:

Ich sage nur, dass es immer noch nicht ausgeschlossen ist, dass Kinder das Virus ebenso häufig verbreiten können, wie Erwachsene und deshalb wäre die Öffnung von Kitas und Grundschulen ein Risiko. Es kann durchaus sein, dass wir in ein paar Monaten feststellen (vielleicht auch durch Aufarbeitung eurer geposteten Studie aus Island), dass das alles nicht so ist und Kinder "harmloser" sind als vermutet. Dann ist es absolut sinnvoll, sofort das Ruder rumzureißen. Bis dahin aber bin ich für den vorsichtigen Weg.

 

Ich bin also hier nicht derjenige, der fordert.

Ich bin derjenige, der einfach akzeptiert, dass ich weniger Ahnung habe, als die Experten der halben oder gar ganzen Welt.

 

Nur weil hier und da Studien mit gewissen Tendenzen herausgekommen sind, kann man nicht sofort das oder das entscheiden oder ändern. Das sollte eigentlich jedem klar sein. Alles braucht Zeit.

Das wird ähnlich sein, wenn ein Impfstoff verfügbar ist.

Nur weil der dann in ersten Versuchen wirksam ist, kann ich nicht die Woche drauf das Zeug gleich milliardenfach in Auftrag geben und jeden Erdenbürger damit vollpumpen, weil die in Island "nach erster Datenlage" der Meinung sind, dass der Stoff vermutlich passt.

Alles wird weiterhin langsam erfolgen und dass damit nicht jeder so zurecht kommt oder es erträgt, ist nachvollziehbar, weil es völlig neu ist. Man kann aber nichts erzwingen und das muss man verinnerlichen.

 

vor 8 Minuten von chirlu:

Für Schweden kann ich sagen, daß die dortigen DresFausti auch nicht glauben, daß ihr Land weiß, was es tut. Entsprechend argumentieren sie für schärfere Maßnahmen. Und größere Öffnung ist dort, aber die Todesfallzahlen bezogen auf die Bevölkerung sind viel höher (101 Tote pro Million vs. Deutschland 37, Spanien 386).

So ist es.

Und das Markierte sind eben auch Fakten, auf die hier ja immer so gepocht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Und mit einer größeren Durchseuchung geht höhere Todesrate einher welch Überraschung!

Und sind die Todesraten signifikant höher als in Jahren ohne Covid?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 20 Minuten von DrFaustus:
Zitat

Ein Fehler ist auch, von einem Land oder der Studie eines Landes automatisch auf alle anderen Ländern zu schließen und das 1:1 zu übertragen.

Klar die Isländer haben wahrscheinlich ein ganz anderes Virus

Kein anderes Virus - aber andere Ausgangsbedingungen:

 

- Gezieltes Testen ab Januar

- Population screening am März

- hohe relative Testhäufigkeit (laut worldofmeter #2 in der Welt nach den Faroer Inseln) von > 116000/1 Mill. Einwohner

- effektives Containment und wenig community spread

 

Zitat aus der Diskussion der Studie

Zitat

Young children and females were less likely to test positive for SARS-CoV-2 than adolescents or adults and males. Whether the lower incidence of positive results in these two groups resulted from less exposure to the virus or from biologic resistance is not known. In other studies, investigators have found that infected children and females were less likely to have severe disease than adults and males, respectively.11,12

Die Schlussfolgerung, dass Kinder keine Überträger sind, halte ich für nicht zulässig und kann auch nicht automatisch daraus gefolgert werden, das Kinder weniger häufig schwer erkranken (severe disease).

 

In diesem Artikel im Lancet kommen die Autoren zu folgendem Schluss:

Zitat

The most important finding to come from the present analysis is the clear evidence that children are susceptible to SARS-CoV-2 infection, but frequently do not have notable disease, raising the possibility that children could be facilitators of viral transmission. If children are important in viral transmission and amplification, social and public health policies (eg, avoiding interaction with elderly people) could be established to slow transmission and protect vulnerable populations. There is an urgent need to for further investigation of the role children have in the chain of transmission.

Quelle: https://www.thelancet.com/journals/laninf/article/PIIS1473-3099(20)30236-X/fulltext?rss=yes

 

Meines Wissens gibt es keine definitive Antwort auf die Frage, inwiefern Kinder zur Übertraging von Covid-19 in einer Population beitragen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 20 Minuten von Bast:

Kein anderes Virus - aber andere Ausgangsbedingungen:

 

- Gezieltes Testen ab Januar

- Population screening am März

- hohe relative Testhäufigkeit (laut worldofmeter #2 in der Welt nach den Faroer Inseln) von > 116000/1 Mill. Einwohner

- effektives Containment und wenig community spread

 

Zitat aus der Diskussion der Studie

Die Schlussfolgerung, dass Kinder keine Überträger sind, halte ich für nicht zulässig und kann auch nicht automatisch daraus gefolgert werden, das Kinder weniger häufig schwer erkranken (severe disease).

Bei einem Positivtest ist das auch nicht die Frage. Wer den Virus nicht hat, kann ihn kaum weitergeben. Schmierinfektionen spielen hier kaum eine Rolle.

Zitat

 

In diesem Artikel im Lancet kommen die Autoren zu folgendem Schluss:

Quelle: https://www.thelancet.com/journals/laninf/article/PIIS1473-3099(20)30236-X/fulltext?rss=yes

 

Meines Wissens gibt es keine definitive Antwort auf die Frage, inwiefern Kinder zur Übertraging von Covid-19 in einer Population beitragen. 

Genausowenig wie die Auswirkungen von Boutiquen auf die Verbreitung. Hier öffnet man aber. Auch ohne "definitive" Antworten.

 

Mal ein paar Beispiele die mich dann durchaus etwas an den Absichten zweifeln lassen, jedes Menschenleben mit allen möglichen Mitteln zu schützen:

https://www.focus.de/politik/deutschland/rauchverbot-csu-will-raucher-leben-lassen_aid_339477.html

https://www.csu.de/tempolimit-nein-danke/

https://www.tagesspiegel.de/politik/streit-um-fahrverbote-in-muenchen-soeder-droht-keine-zwangshaft-wegen-verstoessen-gegen-eu-recht/25351222.html

https://www.google.com/amp/s/www.merkur.de/politik/angriff-05promillegrenze-63707.amp.html

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector
vor 1 Stunde von Der Börsinator:

"Kann ich das besser beurteilen, als die Experten, die ihr Leben lang nichts anderes machen als das?"

Du wirst lachen, das ist Teil meiner Job Description. Ich werde regelmässig als Externer eingekauft, weil ich als formal Fachfremder eine andere Sichtweise einbringe, die Blickwinkel öffne, als Querdenker neue Ideen einbringe.

Übrigens insbesondere im Gesundheitswesen.

Und was die "Experten" angeht: wenn man einen Hammer hat, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus. Das bedeutet, dass ein Virologe nur seine spezifische Sicht einnimmt, in der eben Experte ist, und verweist für andere Aspekte jenseits seines Fachgebiets auf andere Experten. Und es wäre der Job der sich beraten-lassenden Politiker, auch deren Meinungen abzufragen und dann gewichtet zu entscheiden. Man hat aber tatsächlich den Eindruck, dass ausschliesslich Virologen befragt wurden. Soziologen, Psychiater, Wirtschaftswissenschaftler und andere habe ich ausschliesslich bei Lanz und Co. im ÖR gesehen und gehört.

 

vor 1 Stunde von Der Börsinator:

Ein Fehler ist auch, von einem Land oder der Studie eines Landes automatisch auf alle anderen Ländern zu schließen und das 1:1 zu übertragen.

Island ist uns von der Bevölkerungsstruktur her näher als Brasilien oder Südafrika. Und wir reden hier immer noch von Kindern, nicht von Eugenik.

 

vor 1 Stunde von Der Börsinator:

Man könnte hier auch die Studie aus Heinsberg heranziehen. Auch die ist nicht einfach so übertragbar auf den Rest.

Das ist schon ein bisschen unfair, mein eigenes Argument von vor wenigen Tagen so völlig aus dem Kontext gerissen gegen mich verwenden zu wollen. Bei Heinsberg, genau genommen sogar nur 400 Haushalte aus Gangelt, obendrein durchweg Infizierte (also im Gegensatz zur Islandstudie kein repräsentativer Querschnitt durch die Bevölkerung), ging es im Diskurs um etwas völlig anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
Zitat

Für Risikogruppen, insbesondere in Pflege- und Seniorenheimen sowie in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung sind besondere Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Allerdings soll dies nicht zu einer vollständigen sozialen Isolation der Betroffenene führen.

Ich lach mich tod. Rentnerdiktatur.

Die Isolation von Kindern ist ja nicht so schlimm...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Börsinator
· bearbeitet von Der Börsinator
vor 7 Minuten von DrFaustus:

Ich lach mich tod. Rentnerdiktatur.

Die Isolation von Kindern ist ja nicht so schlimm...

Wir haben es mittlerweile verstanden, dass du für Alte und Behinderte nichts übrig hast und einfach nur willst, dass deine Kinder wieder aus dem Haus sind.

 

Der Ignore Button ist eigentlich etwas, was ich nie nutzen würde, weil ich mir jede Meinung von jedem hier anhöre (auch wenn ich komplett dagegen bin), aber diese zu lässige, herablassende Art gegenüber den Risikogruppen geht mir zu weit und daher blende ich dich ab jetzt aus. Trotzdem wünsche ich dir, dass du das mit deinen Kindern daheim gut geregelt bekommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von DrFaustus:

Ich lach mich tod. Rentnerdiktatur.

Ich weiß nicht, was daran zum Lachen ist. Nein, ich gehöre nicht zur genannten Gruppe. In Alten/Pflegeheimen wird man sich was einfallen lassen müssen, um (Blick)Kontakte zu Angehörigen wieder halbwegs zu ernöglichen. Bauliche Maßnahmen sollten nicht allzuschwer umzusetzen sein. Trockenbauer, Tischler etc. sollten gut Arbeit finden in den nächsten Monaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 10 Minuten von odensee:

Ich weiß nicht, was daran zum Lachen ist. Nein, ich gehöre nicht zur genannten Gruppe. In Alten/Pflegeheimen wird man sich was einfallen lassen müssen, um (Blick)Kontakte zu Angehörigen wieder halbwegs zu ernöglichen. Bauliche Maßnahmen sollten nicht allzuschwer umzusetzen sein. Trockenbauer, Tischler etc. sollten gut Arbeit finden in den nächsten Monaten.

Das glaubst du doch selbst nicht!

vor 13 Minuten von Der Börsinator:

Wir haben es mittlerweile verstanden, dass du für Alte und Behinderte nichts übrig hast und einfach nur willst, dass deine Kinder wieder aus dem Haus sind.

 

Der Ignore Button ist eigentlich etwas, was ich nie nutzen würde, weil ich mir jede Meinung von jedem hier anhöre (auch wenn ich komplett dagegen bin), aber diese zu lässige, herablassende Art gegenüber den Risikogruppen geht mir zu weit und daher blende ich dich ab jetzt aus. Trotzdem wünsche ich dir, dass du das mit deinen Kindern daheim gut geregelt bekommst.

Natürlich habe ich für die etwas übrig. Will man diese schützen muss man sie isolieren. Und zwar von allen. Wenn die bösen Übertrager-Enkel ins Altenheim marschieren dürfen, aber in den Kindergarten nicht, ist das paradox!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von DrFaustus:

Das glaubst du doch selbst nicht!

Doch, ich glaube, dass Alten/Pflegeheim was tun müssen. Bei der jetzigen Witterung sind "Besuche" mit Kontakt im offenen Fenster (Bewohner) und Besucher irgendwo in den Grünanlagen mit 5 m Abstand zuwinkend und Gespräch über Telefon ja noch möglich. BTDT. Aber dieses Wetter werden wir nicht behalten.

 

vor 1 Minute von DrFaustus:

Natürlich habe ich für die etwas übrig. Will man diese schützen muss man sie isolieren. Und zwar von allen. Wenn die bösen Übertrager-Enkel ins Altenheim marschieren dürfen, aber in den Kindergarten nicht, ist das paradox!

Du hast offenbar keine Ahung, wie es in Altenheimen läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 2 Minuten von odensee:

Doch, ich glaube, dass Alten/Pflegeheim was tun müssen. Bei der jetzigen Witterung sind "Besuche" mit Kontakt im offenen Fenster (Bewohner) und Besucher irgendwo in den Grünanlagen mit 5 m Abstand zuwinkend und Gespräch über Telefon ja noch möglich. BTDT. Aber dieses Wetter werden wir nicht behalten.

Während wir es Kleinkindern nicht zutrauen Hygieneregeln einzuhalten, werden das Demenzkranke sicher können. Mein Großvater hat beginnende Demenz, er wohnt noch Zuhause. Er versteht 0,0 wie gefährlich das Virus ist, auch dass er nicht in die Kirche darf versteht er nicht. Er steht jeden Sonntag vor verschlossenen Türen und wundert sich.

Und du glaubst in Altenheimen, wird 5 Meter Abstand eingehalten? Das kann nicht dein Ernst sein!

Zumal es auch bei den Besuchern nicht nur solche gibt, die Verständnis für die Situation haben und die evtl. auch gewisse Verschwörungstheorien zu dem Virus glauben. Und dann hat man einen Fall der eingetragen wird und voilá 20 Tote.

vor 2 Minuten von odensee:

 

Du hast offenbar keine Ahung, wie es in Altenheimen läuft.

Ich weiß nicht auf was du hinaus willst, aber ich war schon in Altenheimen. Auch mit meinen Kindern bei ihren Urgroßeltern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector
vor 9 Minuten von odensee:

Du hast offenbar keine Ahung, wie es in Altenheimen läuft.

Ich hab in einem damals meinen Zivildienst geleistet, ist 26 Jahre her. Wir hatten Demenzkranke, die das für normal hielten ihre Kacke mit dem Seifenschälchen als Förmchen zu pressen und zum Trocknen auf die Heizung zu legen. Insofern weiss ich genau, worauf Faustus hinaus will. Ohne massive bauliche und organisatorische Umstellungen und extreme Einschränkungen beim Besuchsrecht wird das nix.

Und da bin ich dann bei ihm, dass nicht rational nachvollziehbar ist, warum man nicht wenigstens die Grundschulen wieder öffnet.

 

Die Erklärung von Mutti zur Reproduktionsrate R während der PK vorhin fand ich übrigens gut und nachvollziehbar. Ich bleibe jedoch dabei, dass die Kinder und damit speziell Schulen und Kindergärten nicht nennenswert zu R beitragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von DrFaustus:

Und du glaubst in Altenheimen, wird 5 Meter Abstand eingehalten? Das kann nicht dein Ernst sein!

Wie gesagt: Bewohner im Haus (2 Etage), Besucher (ich) draussen in der Grünanlage. So wird das gehandhabt, und nicht nur in diesem Heim.

 

Ja, die achten streng darauf, dass es nicht zu näheren Kontakten kommt. Mag sein, dass das, in dem du warst, das anders handhabt.

 

vor 1 Minute von DrFaustus:

Zumal es auch bei den Besuchern nicht nur solche gibt, die Verständnis für die Situation haben und die evtl. auch gewisse Verschwörungstheorien zu dem Virus glauben. Und dann hat man einen Fall der eingetragen wird und voilá 20 Tote.

Eben daher braucht man irgendwann bauliche Massnahmen. Kann Leichtbauweise mit Plexiglas sein. Sooooviel kostet das auch nicht.

 

vor 4 Minuten von DrFaustus:

Ich weiß nicht auf was du hinaus willst, aber ich war schon in Altenheimen. Auch mit meinen Kindern bei ihren Urgroßeltern.

Entweder nicht in den letzten paar Wochen, oder in einem, in dem das Thema nicht ernst genommen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 4 Minuten von DrFaustus:

... Mein Großvater hat beginnende Demenz, er wohnt noch Zuhause. Er versteht 0,0 wie gefährlich das Virus ist, auch dass er nicht in die Kirche darf versteht er nicht. Er steht jeden Sonntag vor verschlossenen Türen und wundert sich.

Und du glaubst in Altenheimen, wird 5 Meter Abstand eingehalten? Das kann nicht dein Ernst sein!

Zumal es auch bei den Besuchern nicht nur solche gibt, die Verständnis für die Situation haben und die evtl. auch gewisse Verschwörungstheorien zu dem Virus glauben. Und dann hat man einen Fall der eingetragen wird und voilá 20 Tote.

 

Frage: Is it possible to live without anyone being in your life?

Oder anders: Bleibt dann für diese Gruppe am Ende nur, dem Leben mehr Jahre (Zeitverlängerung) zu geben, aber nicht den Jahren mehr Leben (Lebensqualität) zu geben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 2 Minuten von Infocollector:

 

 

Die Erklärung von Mutti zur Reproduktionsrate R während der PK vorhin fand ich übrigens gut und nachvollziehbar. Ich bleibe jedoch dabei, dass die Kinder und damit speziell Schulen und Kindergärten nicht nennenswert zu R beitragen.

Das wird so laufen: Wir haben 100 Neuinfektionen pro Tag. Dann in einer Woche 110. Und schon heißt es: Oh, oh R ist bei 1,1. Jetzt müssen wir aber wieder strenger sein.

Dieses R hilft meiner Meinung nach in einer Exponentiellen Phase. Aber jetzt wo wir ein lineares Wachstum auf einem relativ niedrigem Niveau haben, ist diese Zahl nicht brauchbar. 

vor 1 Minute von odensee:

Wie gesagt: Bewohner im Haus (2 Etage), Besucher (ich) draussen in der Grünanlage. So wird das gehandhabt, und nicht nur in diesem Heim.

 

Ja, die achten streng darauf, dass es nicht zu näheren Kontakten kommt. Mag sein, dass das, in dem du warst, das anders handhabt.

So ist das jetzt vielleicht. Soll ja gelockert werden... Das ist es ja was mich nervt. Hier lockert man, woanders nicht.

 

vor 1 Minute von pillendreher:

Frage: Is it possible to live without anyone being in your life?

Oder anders: Bleibt dann für diese Gruppe am Ende nur, dem Leben mehr Jahre (Zeitverlängerung) zu geben, aber nicht den Jahren mehr Leben (Lebensqualität) zu geben?

Wie wäre es mit: Freiheit?

Freiheit selbst zu entscheiden ob ich in Isolation möchte oder ob ich es nicht möchte. Bei Zweitem dann mit allen Konsequenzen, die da wären Verzicht auf Beatmungsplatz.

Dem einen gibt man Lebensqualität, dem Anderen nimmt man sie. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von Infocollector:

Wir hatten Demenzkranke, die das für normal hielten ihre Kacke mit dem Seifenschälchen als Förmchen zu pressen und zum Trocknen auf die Heizung zu legen.

Es gibt auch nicht Demenzkranke, und auch Demenzkranke sind noch lange in einem Stadium, in dem sie ihre Kinder und Enkel erkennen und sich freuen, die mal zu sehen. Umgekehrt natürlich auch. Und das wird, unter den jetzigen Umständen noch monatelang nicht möglich sein. Es sollte aber durch technische Massnahmen machbar sein.

 

Leider kostet das aber Geld, und vielleicht ja sogar von euren Steuern (ich weiß, deine nicht), Und das geht ja nunmal gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Gerade eben von odensee:

Leider kostet das aber Geld, und vielleicht ja sogar von euren Steuern (ich weiß, deine nicht), Und das geht ja nunmal gar nicht.

Wenn es nur am Geld liegt, wie wäre es einige der vielen Entlassenen oder Kurzarbeiter einzustellen und Kindergärten in Dreier-/Vierergruppen anzubieten. Wir schmeißen doch gerade mit Geld um uns...

Die Krankenhäuser fangen jetzt das Jammern an. Jetzt kommt wohl die große Welle.

 

Ach nee, die Jammern, weil sie so viele freie Betten haben und keiner kommt.:lol:

 



+++ 19:27 150.000 leere Betten: Kliniken wollen zur Regelversorgung zurück +++

Die Kliniken haben eine behutsame Normalisierung bei aufgeschobenen wichtigen Eingriffen ins Spiel gebracht. "Die derzeitige Situation in den Krankenhäusern erlaubt eine vorsichtige, schrittweise Wiederaufnahme der Regelversorgung", sagte der Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), Gerald Gaß. Viele Kliniken haben nach Aufrufen der Politik planbare Operationen und Aufnahmen ausgesetzt - dies soll freie Kapazitäten sichern, wenn viele schwerkranke Corona-Patienten kommen sollten. Viele Kliniken meldeten inzwischen Belegungsrückgänge von 30 Prozent und mehr, erläuterte die DKG. Es gebe somit 150.000 freie Klinikbetten und etwa 10.000 freie Intensivplätze. Eine problematische Situation gebe es auch bei Notfällen. "Wir haben aus Kliniken besorgniserregende Rückmeldungen, dass die Einweisungen wegen Verdachts auf Herzinfarkt und Schlaganfall deutlich zurückgegangen sind", sagte Gaß. Das liege nicht daran, dass es weniger Verdachtsfälle gebe - manche Patienten wollten aus Angst vor Corona kein Krankenhaus betreten, um sich behandeln zu lassen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector
vor 1 Minute von odensee:

und auch Demenzkranke sind noch lange in einem Stadium, in dem sie ihre Kinder und Enkel erkennen

Das weiss ich, und darum ging es nicht. Es ging darum, dass Demenzkranke ab einem bestimmten Stadium noch weniger von der Einhaltung von Hygienemassnahmen und Abstandsregeln zu begeistern sind als kleine Kinder. Mein eigenes Schwiegermonster steuert auf eine Demenz zu und will nichts davon wahrhaben.

Und was die technischen/baulichen Massnahmen angeht, speziell deren Notwendigkeit, bin ich ja bei dir. Ich verstehe aber auch Faustus und teile in dem Punkt seine Auffassung, dass es unsinnig ist die Schulen geschlossen zu halten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von DrFaustus:

Wenn es nur am Geld liegt, wie wäre es einige der vielen Entlassenen oder Kurzarbeiter einzustellen

Schrieb ich doch weiter oben. Diverse Handwerker könnten mit solchen Massnahmen wie oben geschrieben beschäftigt werden. Ob die alle als Erzieher taugen und ob es sinnvoll ist, sie als solche einzusetzen, zweifle ich mal an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 2 Minuten von odensee:

Schrieb ich doch weiter oben. Diverse Handwerker könnten mit solchen Massnahmen wie oben geschrieben beschäftigt werden. Ob die alle als Erzieher taugen und ob es sinnvoll ist, sie als solche einzusetzen, zweifle ich mal an.

Was ich mitbekomme haben Handwerker (noch) kein Problem aktuell. Ich bekomme jedenfalls keinen her.:tdown:

Die müssen auch nicht Erziehen, die müssen nur die Einhaltung der Abstandsregeln durchsetzen. Das ist  das Wichtigste zur Zeit!:police:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...