Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

Life_in_the_sun
vor 17 Stunden von odensee:

Ich weiß zwar nicht, wie du feststellen willst, dass der "international bekannt" ist, aber wenn deine Buzzwords irgendeine fachliche Kompetenz suggerieren sollen, setze ich mal ResearchGate und pubmed dagegen:

Wissenschaftlich hat er sich nie sonderlich hervorgetan (muss er als Amtsarzt ja auch nicht), um das mal seeehr vorsichtig auszudrücken.

 

Aber jetzt kommt wahrscheinlich, dass pubmed und ResearchGate (und alle anderen Datenbanken wissenschaftlicher Literatur) natürlich auch gekauft sind von den Desinformierern.

Also ganz dumm scheint der Mann nicht zu sein. Mir Sicherheit versteht er von Virologie mehr als Du und ich zusammen.

 

Ausgenommen sind davon natürlich die „gefühlt“ 100 Experten hier in den Threads die darüber mehr Wissen haben als sämtliche Virologen dieser Welt :narr:

 

Und meine Informationen habe ich aus Wikipedia.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Wodarg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von Life_in_the_sun:

Also ganz dumm scheint der Mann nicht zu sein.

Das zweifle ich nicht an. Auch wenn du das zu unterstellen versuchst. Ich habe "lediglich" (ich finde, es sagt eine Menge aus) darauf hin, dass er nie wissenschaftlich im Bereich der Virologie gearbeitet hat. Da er Arzt ist, hat er aber sicher im Studium vor ca. 40 Jahren mal was über Viren gelernt. Wir haben in Deutschland ca. berufstätige 400.000 Ärzte, dazu noch eine große Zahl an "Rentnern" wie Wodarg. Was meinst du: wieviele davon können eine Webseite aufsetzen (oder sich vom Enkel aufsetzen lassen)?

 

vor einer Stunde von Life_in_the_sun:

Mir Sicherheit versteht er von Virologie mehr als Du und ich zusammen.

Ich äussere mich hier im Forum inhaltlich nicht zu virologischen Themen. Weil ich davon nichts verstehe.

 

vor einer Stunde von Life_in_the_sun:

Und meine Informationen habe ich aus Wikipedia.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Wodarg

Interessant finde ich besonders den Abschnitt zu Transparency International. Die Meinung zu ihrem (Ex)-Vorstandsmitglied Wodarg ist schon deutlich:

 

In eigener Sache: Vorstand beschließt Ruhen der Mitgliedschaft von Wolfgang Wodarg

 

Faktencheck: Wolfgang Wodarg verbreitet Thesen, die wichtige Tatsachen ignorieren

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 3 Minuten von odensee:

Das zweifle ich nicht an. Auch wenn du das zu unterstellen versuchst. Ich habe "lediglich" (ich finde, es sagt eine Menge aus) darauf hin, dass er nie wissenschaftlich im Bereich der Virologie gearbeitet hat. Da er Arzt ist, hat er aber sicher im Studium vor ca. 40 Jahren mal was über Viren gelernt. Wir haben in Deutschland ca. berufstätige 400.000 Ärzte, dazu noch eine große Zahl an "Rentnern" wie Wodarg. Was meinst du: wieviele davon können eine Webseite aufsetzen (oder sich vom Enkel aufsetzen lassen)?

 

Ich äussere mich hier im Forum inhaltlich nicht zu virologischen Themen. Weil ich davon nichts verstehe.

 

Interessant finde ich besonders den Abschnitt zu Transparency International. Die Meinung zu ihrem (Ex)-Vorstandsmitglied Wodarg ist schon deutlich:

 

In eigener Sache: Vorstand beschließt Ruhen der Mitgliedschaft von Wolfgang Wodarg

 

Faktencheck: Wolfgang Wodarg verbreitet Thesen, die wichtige Tatsachen ignorieren

 

Das zweifle ich nicht an. Auch wenn du das zu unterstellen versuchst. Ich habe "lediglich" (ich finde, es sagt eine Menge aus) darauf hin, dass er nie wissenschaftlich im Bereich der Virologie gearbeitet hat. Da er Arzt ist, hat er aber sicher im Studium vor ca. 40 Jahren mal was über Viren gelernt. Wir haben in Deutschland ca. berufstätige 400.000 Ärzte, dazu noch eine große Zahl an "Rentnern" wie Wodarg. Was meinst du: wieviele davon können eine Webseite aufsetzen (oder sich vom Enkel aufsetzen lassen)?

 

Wikipedia sagt ua Wodarg war 2009 als Gegner der Impfung gegen die Schweinegrippe bekannt.[7][8] Er schätzte den Umgang mit der H1N1-Infektion durch Politik und Pharmahersteller als „einen der größten Medizinskandale des Jahrhunderts“[9] ein und initiierte vor dem Europarat einen Untersuchungsausschuss zur Rolle der WHO,[10] den er 2010 als wissenschaftlicher Berater unterstützte.[11]

Also können  Deine ? Behauptungen oder Quellen irgendwie nicht stimmen. Wenn er als wissenschaftlicher Berater die EU „unterstützte“ muss er nach meinem Verständnis deutlich mehr Wissen als ein Amtsarzt haben. Daran könnte man natürlich bei der EU auch so seine Zweifel haben, ob alle Positionen mit Experten besetzt sind :rolleyes:

 

Und was mir in der aktuellen Corona Debatte auffällt ist, das ein Experte dem nächsten Experten der seine Meinung nicht teilt, jegliche Kompetenz und  mangelndes wissenschaftliches Vorgehen, abspricht. Der Artikel in der SZ war da so ein „Paradebeispiel“ ( für mich )

 

Den Artikel auf Transparency I habe ich gelesen. Na ja, zu der Begründung ließe sich sicherlich auch noch einiges sagen. Ist aber OT

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Endlich mal eine vernünftige Statistische Auswertung. 

Ich finde die Dokumentation und Argumentation sehr stichhaltig. 

Auch der Unsicherheitsfaktor wurde mit angegeben. 

So mag ich Statistik. Übersichtlich und transparent. 

 

Hier der Link auf Heise. 

 

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Neue-RKI-Corona-Fall-Studie-Einfluss-der-Kontaktsperre-eher-maessig-4702096.html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Minuten von Life_in_the_sun:

Also können  Deine ? Behauptungen oder Quellen irgendwie nicht stimmen.

Du vermutest also, dass PUBMED eventuell existierende wissenschaftlichen Arbeiten von Wodarg nicht auflistet? Wissenschaftler sind auch nur Menschen, schon aus persönlichem Ego, aber auch aus nobleren Gründen haben die ein sehr großes Interesse daran, dass ihre Publikationen gefunden und gelesen werden. Dazu müssen sie in den herkömmlichen Literaturdatenbanken gefunden werden. Und pubmed ist nunmal im medizinischen Bereich führend.

 

Aber wenn dir pubmed nicht gefällt, recherchiere doch mal selber nach wissenschaftlichen Publikationen von Wodarg. Kannst es ja mal bei embase versuchen (falls du einen Account hast). Bei Researchgate ist auch nicht viel von ihm zu finden.

 

vor 8 Minuten von Life_in_the_sun:

Der Artikel in der SZ war da so ein „Paradebeispiel“ ( für mich )

Welcher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 2 Minuten von odensee:

Du vermutest also, dass PUBMED eventuell existierende wissenschaftlichen Arbeiten von Wodarg nicht auflistet? Wissenschaftler sind auch nur Menschen, schon aus persönlichem Ego, aber auch aus nobleren Gründen haben die ein sehr großes Interesse daran, dass ihre Publikationen gefunden und gelesen werden. Dazu müssen sie in den herkömmlichen Literaturdatenbanken gefunden werden. Und pubmed ist nunmal im medizinischen Bereich führend.

 

Aber wenn dir pubmed nicht gefällt, recherchiere doch mal selber nach wissenschaftlichen Publikationen von Wodarg. Kannst es ja mal bei embase versuchen (falls du einen Account hast). Bei Researchgate ist auch nicht viel von ihm zu finden.

 

Welcher?

Nochmals, damit wir Beide uns hier nicht missverstehen.

Ich vermute oder unterstelle garnichts. Meine Informationen habe ich aus Wikipedia.

Da habe ich auch gerade noch folgendes gefunden: 

Arbeit als Publizist und Gesundheitswissenschaftler

In seiner freien Tätigkeiten als Arzt und Gesundheitswissenschaftler verfasste Wodarg Publikationen zu den Themen: Public Health, Epidemiologie, Hygiene und Umweltmedizin, Sozialmedizin und Medizinsoziologie. Er erstellte Expertisen für den Europarat (Straßburg), den Senat de France (Paris), Global Fund (São Paulo), Health Focus (Guinea, Conakry) und hält weltweit diverse Vorträge und Seminare für Firmen und Organisationen. Des Weiteren ist er als medizinischer Gutachter für die Deutsche Rentenversicherung tätig. Er arbeitete an mehreren Sachbüchern mit und verfasste Artikel in Le Monde diplomatique, Blätter für deutsche und internationale Politik, LETTRE sowie medizinischen Fachzeitschriften. Dazu arbeitete er redaktionell mit an Features/Sendungen zu Gesundheits- und Forschungsthemen und verfasste zahlreiche Publikationen im Internet.[3][5]

 

Ob Wodarg jetzt ein besonders guter oder schlechter Mediziner ist, kann ich auch nicht einschätzen.

Im übrigen fiel der Name von mir auch in einem völlig anderen Zusammenhang und da ist es völlig unerheblich ob und wieviele Artikel er wo veröffentlicht hat. Oder übersehe ich da irgendetwas??

 

Bei dem Rest Deiner Einschätzung über Wissenschaftler bin komplett bei Dir.

vor 19 Minuten von DarkBasti:

Endlich mal eine vernünftige Statistische Auswertung. 

Ich finde die Dokumentation und Argumentation sehr stichhaltig. 

Auch der Unsicherheitsfaktor wurde mit angegeben. 

So mag ich Statistik. Übersichtlich und transparent. 

 

Hier der Link auf Heise. 

 

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Neue-RKI-Corona-Fall-Studie-Einfluss-der-Kontaktsperre-eher-maessig-4702096.html

 

Ich finde den Artikel gut.

 

Ich warte jetzt allerdings auf die vielen Experten hier, die die Quellen unverzüglich zerreißen und als mindestens unglaubwürdig und nicht relevant darstellen.

Aber die schlafen wohl noch !?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Hier mal ein interessanter Artikel vom epd  zum Umgang der ÖR Umgang/Berichterstattung zum Thema Corona.

Und nein, epd steht nicht als neue Abkürzung von Epidemie sondern für evangelischer Pressedienst.

https://www.epd.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jace

Ratespiel:
Was führte in den beiden Ländern, die diese Grafiken abbilden, zur Reduktion/Stabilisierung der Infiziertenzahlen?

 

Fall 1:

1.thumb.JPG.dd7bdf2dc9e264886a76f5c029909955.JPG

 

Fall 2:

2.thumb.JPG.98f19017c6754847a19fa2ebaf460266.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 1 Stunde von Life_in_the_sun:

Nochmals, damit wir Beide uns hier nicht missverstehen.

Ich vermute oder unterstelle garnichts. Meine Informationen habe ich aus Wikipedia.

Da habe ich auch gerade noch folgendes gefunden: 

Arbeit als Publizist und Gesundheitswissenschaftler

In seiner freien Tätigkeiten als Arzt und Gesundheitswissenschaftler verfasste Wodarg Publikationen zu den Themen: Public Health, Epidemiologie, Hygiene und Umweltmedizin, Sozialmedizin und Medizinsoziologie. Er erstellte Expertisen für den Europarat (Straßburg), den Senat de France (Paris), Global Fund (São Paulo), Health Focus (Guinea, Conakry) und hält weltweit diverse Vorträge und Seminare für Firmen und Organisationen. Des Weiteren ist er als medizinischer Gutachter für die Deutsche Rentenversicherung tätig. Er arbeitete an mehreren Sachbüchern mit und verfasste Artikel in Le Monde diplomatique, Blätter für deutsche und internationale Politik, LETTRE sowie medizinischen Fachzeitschriften. Dazu arbeitete er redaktionell mit an Features/Sendungen zu Gesundheits- und Forschungsthemen und verfasste zahlreiche Publikationen im Internet.[3][5]

 

Ob Wodarg jetzt ein besonders guter oder schlechter Mediziner ist, kann ich auch nicht einschätzen.

Im übrigen fiel der Name von mir auch in einem völlig anderen Zusammenhang und da ist es völlig unerheblich ob und wieviele Artikel er wo veröffentlicht hat. Oder übersehe ich da irgendetwas??

 

Bei dem Rest Deiner Einschätzung über Wissenschaftler bin komplett bei Dir.

Ich finde den Artikel gut.

 

Ich warte jetzt allerdings auf die vielen Experten hier, die die Quellen unverzüglich zerreißen und als mindestens unglaubwürdig und nicht relevant darstellen.

Aber die schlafen wohl noch !?

@DarkBasti hatte ich nicht Recht !!?? Die Experten wachen langsam auf :rolleyes:

vor 1 Stunde von odensee:

Der Artikel in der SZ war da so ein „Paradebeispiel“ ( für mich )

Da ging es um die Studie in Heinsberg.

https://www.sueddeutsche.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten von Life_in_the_sun:

@DarkBasti hatte ich nicht Recht !!?? Die Experten wachen langsam auf

Es ist wohl eher so, wie üblich in der Wissenschaft, dass neue Erkenntnisse kommen. Auf Basis von Erkenntnissen, die heute gewonnen werden, konnte man aber vor 4 oder 5 Wochen keine Entscheidungen treffen. Und auf Basis neuer Erkenntnisse werden neue Entscheidungen getroffen. Das ist nicht nur in der Wissenschaft und Politik so, dass ist "lebensüblich".

vor einer Stunde von Life_in_the_sun:

Hier mal ein interessanter Artikel vom epd  zum Umgang der ÖR Umgang/Berichterstattung zum Thema Corona.

Mal wieder ein "Experte" der sich zu Wort meldet. Hilft ungemein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 1 Minute von odensee:

Es ist wohl eher so, wie üblich in der Wissenschaft, dass neue Erkenntnisse kommen. Auf Basis von Erkenntnissen, die heute gewonnen werden, konnte man aber vor 4 oder 5 Wochen keine Entscheidungen treffen. Und auf Basis neuer Erkenntnisse werden neue Entscheidungen getroffen. Das ist nicht nur in der Wissenschaft und Politik so, dass ist "lebensüblich".

Oder wie man auch sagen könnte. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse von heute sind die Irrtümer von Morgen.

Aus dem Artikel geht leider nicht das Datum dieser Studie von Streeck hervor, der Artikel ist vom 10.04. Ob da in der Zwischenzeit wirklich neue wissenschaftliche Erkenntnisse gewonnen wurden darf durchaus bezweifelt werden. Ich denke hier geht es eher um „Meinungsführerschaft“ einzelner Akteure und Institute. Nur meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Jo die richtigen Experten schlafen immer bis mindestens 10 Uhr. :D

 

Man kann immer Entscheidungen treffen, die Frage ist eben oft auf welcher Faktengrundlage Wissensgrundlage.

Problem->Analyse->Lösungvorschlag->Umsetzung->Lösung oder eben nicht->Auswertung

aber wenn es so einfach währe. Mit einem Verzug von 2-3 Wochen sollte man aber dann schon abschätzen können. Welche Maßnahmen etwas bringen. Da viele Maßnahmen zeitgleich getroffen wurden, wird man aber kaum sagen können was wieviel gebracht hat. Es ist eben nur eine Schätzung.

Dazu kommt eigentlich immer eine Risikoabschätzung.

 

Ich habe übrigens in einem anderen Forum gelesen, das sich vermehrt Menschen das Leben nehmen. Es gibt auch einige Artikel in denen beschrieben wird, das Menschen an Depressionen leiden.

Die aktuellsten Statistiken habe ich nur für das Jahr  2017 gefunden (realy!?). Die Größenordnung lag bei 9.241.

 

 

Folgende These: 1000 im Durchschnitt 80 Jährige werden durch die Maßnahmen gerettet oder ihr Leben verlängert, 80 000 000 Menschen erkranken an Depressionen.

Nächste These/Frage von den 80 000 000 nehmen sich x Prozent mehr das Leben.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten von Life_in_the_sun:

Die wissenschaftlichen Erkenntnisse von heute sind die Irrtümer von Morgen.

Ich halte diesen Spruch für ziemlich dumm.

Du meinst, die wissenschaftlichen Erkenntnisse, die dazu führten, dass man Computer bauen kann, erweisen sich irgendwann als Irrtum?

Oder suchst du dir aus, worauf dieser Spruch passt?

vor 7 Minuten von Life_in_the_sun:

Aus dem Artikel geht leider nicht das Datum dieser Studie von Streeck hervor, der Artikel ist vom 10.04.

Ich weiß immer noch nicht, von welchem Artikel du sprichst.

 

Und klar ist ja wohl, dass in dem Feld vieles mit heißer Nadel gestrickt ist, die Untersuchungen von Streek ebenso wie die von Drosten und von anderen, die auf dem Gebiet arbeiten. Leider hatte man nicht die Zeit, erstmal ein mehrjähriges Forschungsprojekt zu starten und auf der Basis dann 2023 zu entscheiden.

vor 5 Minuten von DarkBasti:

Folgende These: 1000 im Durchschnitt 80 Jährige werden durch die Maßnahmen gerettet oder ihr Leben verlängert, 80 000 000 Menschen erkranken an Depressionen.

:dumb: sorry, aber mehr fällt mir dazu nicht ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 22 Minuten von odensee:

Mal wieder ein "Experte" der sich zu Wort meldet. Hilft ungemein.

Ob es hilft kann ich nicht sagen, aber der Mann ist immerhin Prof. Und seit Jahrzehnten mit diesem Thema ( Medien ) befasst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Otfried_Jarren

Aber war mir eigentlich schon vorher klar welche Antworten da kommen. Manche Leute lassen sich nichtmal durch Argumente oder Fakten von Ihrer Meinung abbringen und leben ihr Leben in der selbstgefälligen Filterblase.

vor 4 Minuten von odensee:

Ich halte diesen Spruch für ziemlich dumm.

Du meinst, die wissenschaftlichen Erkenntnisse, die dazu führten, dass man Computer bauen kann, erweisen sich irgendwann als Irrtum?

Oder suchst du dir aus, worauf dieser Spruch passt?

Ich weiß immer noch nicht, von welchem Artikel du sprichst.

 

Und klar ist ja wohl, dass in dem Feld vieles mit heißer Nadel gestrickt ist, die Untersuchungen von Streek ebenso wie die von Drosten und von anderen, die auf dem Gebiet arbeiten. Leider hatte man nicht die Zeit, erstmal ein mehrjähriges Forschungsprojekt zu starten und auf der Basis dann 2023 zu entscheiden.

:dumb: sorry, aber mehr fällt mir dazu nicht ein.

Ich habe den link zum SZ - Artikel oben eingestellt.

vor 7 Minuten von odensee:
  vor 21 Minuten von Life_in_the_sun:

Die wissenschaftlichen Erkenntnisse von heute sind die Irrtümer von Morgen.

Das ist, falls Du es nicht bemerkt haben solltest, Ja genau Humor !!! Oder Sarkasmus. Ist ja auch eine Form des Humors.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 12 Minuten von Life_in_the_sun:

Ob es hilft kann ich nicht sagen, aber der Mann ist immerhin Prof. Und seit Jahrzehnten mit diesem Thema ( Medien ) befasst.

Es ist mir ziemlich egal, ob er Professor ist.

 

Zitat von der EPD-Seite:

Zitat

Das öffentlich-rechtliche Fernsehen lasse seit Wochen die immer gleichen Experten und Politiker auftreten und präsentiere diese als Krisenmanager.

Erstmal zu den Experten. Suche mal einfach bei Google:

https://www.google.com/search?q=virologe+zdf

https://www.google.com/search?q=virologin+zdf

https://www.google.com/search?q=virologe+ard

https://www.google.com/search?q=virologin+ard

 

Da findest du schon eine Reihe Treffer. Aber da musst du suchen, und das tust du eben nicht. Du hinterfragst nicht selber (sonst hättest du leicht herausfinden könne, das Wodarg nie wissenschaftlich auf dem gebeit der Virologie gearbeitet hat).

 

Und das ist nur eine popelige Googlesuche. Einem Professor, der sich seit Jahrzehnten mit Medien befasst, stehen da sicher noch ganz andere hochwissenschaftliche Methoden zur Verfügung und wird mit seinen hochwissenschaftlichen Möglichkeiten noch ein paar andere Virologen finden, die mir als einfachem Google-Nutzer verborgen bleiben. Da aber die Zahl der wirklich hochrangigen Virologen in Deutschland aber nunmal begrenzt ist, kann  man nicht jeden Abend einen anderen präsentieren.

 

Dann zu den Politikern. Natürlich sieht man immer die gleichen: Gesundheitsminister (da es um das Thema Gesundheit geht), Wirtschaftsminister (da es auch um wirtschaftliche Fragen geht) und Kanzlerin und die Ministerpräsidenten der am meisten betroffenen Bundesländer (die im übrigen auch die größten sind). Wen willst du denn noch zu dem Thema hören? Den Landwirtschaftsminister von MecPom?

 

Die Opposition ist auch omnipräsent.

https://www.google.com/search?q=gauland+corona+zdf

https://www.google.com/search?q=lindner+corona+zdf

um nur mal zwei Nasen und einen Sender zu nennen.

 

Aber was poste ich hier Google-Links. Wenn es dich wirklich interessieren würde, ob dass alles stimmt, was du von "Experten" so liest, könntest du ja selber googlen oder bei pubmed suchen. Tust du aber anscheinend nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor einer Stunde von odensee:

Es ist mir ziemlich egal, ob er Professor ist.

 

Zitat von der EPD-Seite:

Erstmal zu den Experten. Suche mal einfach bei Google:

https://www.google.com/search?q=virologe+zdf

https://www.google.com/search?q=virologin+zdf

https://www.google.com/search?q=virologe+ard

https://www.google.com/search?q=virologin+ard

 

Da findest du schon eine Reihe Treffer. Aber da musst du suchen, und das tust du eben nicht. Du hinterfragst nicht selber (sonst hättest du leicht herausfinden könne, das Wodarg nie wissenschaftlich auf dem gebeit der Virologie gearbeitet hat).

 

Und das ist nur eine popelige Googlesuche. Einem Professor, der sich seit Jahrzehnten mit Medien befasst, stehen da sicher noch ganz andere hochwissenschaftliche Methoden zur Verfügung und wird mit seinen hochwissenschaftlichen Möglichkeiten noch ein paar andere Virologen finden, die mir als einfachem Google-Nutzer verborgen bleiben. Da aber die Zahl der wirklich hochrangigen Virologen in Deutschland aber nunmal begrenzt ist, kann  man nicht jeden Abend einen anderen präsentieren.

 

Dann zu den Politikern. Natürlich sieht man immer die gleichen: Gesundheitsminister (da es um das Thema Gesundheit geht), Wirtschaftsminister (da es auch um wirtschaftliche Fragen geht) und Kanzlerin und die Ministerpräsidenten der am meisten betroffenen Bundesländer (die im übrigen auch die größten sind). Wen willst du denn noch zu dem Thema hören? Den Landwirtschaftsminister von MecPom?

 

Die Opposition ist auch omnipräsent.

https://www.google.com/search?q=gauland+corona+zdf

https://www.google.com/search?q=lindner+corona+zdf

um nur mal zwei Nasen und einen Sender zu nennen.

 

Aber was poste ich hier Google-Links. Wenn es dich wirklich interessieren würde, ob dass alles stimmt, was du von "Experten" so liest, könntest du ja selber googlen oder bei pubmed suchen. Tust du aber anscheinend nicht.

 

 

Erstens habe ich keinen account Bei pubmed und zweitens und da wiederhole ich mich jetzt, der Name Wodarg ist in einem Völlig anderen Kontext von mir genannt worden.

Dazu habe ich allerdings bis jetzt kein Statement von Dir gelesen. Nur Wodarg sei kein Virologe und kein Wissenschaftler.....

Entweder Du liest meine Posts nicht ( richtig ) oder es hat hier Methode,  grundsätzlich alle Quellen deren Inhalt nicht zur eigenen Meinung passen, zu diskreditieren. 

 

Prof. Jarren ist ein anerkannter Medienexperte. Ich gehe also mal davon aus das er sich in seiner Position sehr genau überlegt was er zum Besten gibt.

 

Und na klar sieht man im Fernsehen immer die gleichen Gesichter und hört dementsprechend auch immer die gleichen Einschätzungen und Meinungen. Kritiker, nicht nur bei diesem Thema, werden erst garnicht eingeladen. Das würde ja die „Alternativlosigkeit“ in Frage stellen und der Zuschauer womöglich am Ende nur dumme und unangenehme Fragen stellen. 

Und glaubst Du, bei gefühlt 1000 Sendungen aller Art über das Thema Corona sind 5 links zu wo auch mal „andere zu Wort“ kamen,  statisch relevant?

Hast Du Dr.Püschel aus Hamburg in der letzten Woche in mindestens 5 Talkshows und in jeder Nachrichtensendung schon mal zu Wort kommen sehen.

https://www.welt.de

Ist wahrscheinlich ein Corona - Leugner. Aber dafür „berät“ die Bundesregierung ja gerade über einen Exitplan! Es ist eigentlich nur noch lächerlich. Armes Deutschland.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Hier im Forum liest man auch immer von den gleichen, um es freundlich auszudrückenden, "systemkritischen" Foristen. Das sind lustigerweise immer die gleichen, die sich über die immer gleichen Gesichter im Fernsehen beschweren ...:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten von Life_in_the_sun:

Erstens habe ich keinen account Bei pubmed

Den braucht man auchnicht. Du hast e also noch nicht mal versucht.

 

vor 7 Minuten von Life_in_the_sun:

und zweitens und da wiederhole ich mich jetzt, der Name Wodarg ist in einem Völlig anderen Kontext von mir genannt worden.

Das weiß ich, du hast aber weiter oben im Thread oder in einem der anderen auch schon Wodarg in dem Kontext geseen, auf den ich mich jetzt beziehe. Und wenn jimdo seine Webseite für ein paar Stunden gesperrt hat, kann es dafür x Gründe geben.

 

vor 7 Minuten von Life_in_the_sun:

Und na klar sieht man im Fernsehen immer die gleichen Gesichter und hört dementsprechend auch immer die gleichen Einschätzungen und Meinungen. Kritiker, nicht nur bei diesem Thema, werden erst garnicht eingeladen.

Meinst du jetzt solche Leute wie Wodarg? Oder Kritiker, die etwas mehr von der Thematik verstehen? Nun gut: Streeck ist anderre Meinung als Drosten und einige andere Virologen. Und selbstverständlich war Streeck schon in Talkshows und auch sonst im Fernsehen.

 

vor 7 Minuten von Life_in_the_sun:

 Und glaubst Du, bei gefühlt 1000 Sendungen aller Art über das Thema Corona sind 5 links zu wo auch mal „andere zu Wort“ kamen,  statisch relevant?

Du hast also noch nicht mal auf die Links geklickt, sonst hättest du sehen können, dass es durchaus einige Virologen ins fernsehen und in die Presse geschafft haben.

 

vor 7 Minuten von Life_in_the_sun:

Hast Du Dr.Püschel aus Hamburg in der letzten Woche in mindestens 5 Talkshows und in jeder Nachrichtensendung schon mal zu Wort kommen sehen.

https://www.welt.de

Ist wahrscheinlich ein Corona - Leugner. Aber dafür „berät“ die Bundesregierung ja gerade über einen Exitplan! Es ist eigentlich nur noch lächerlich. Armes Deutschland.

Da lese ich als Überschrift:

Zitat

In Hamburg ist niemand ohne Vorerkrankung an Corona gestorben

Und warum soll jemand, der diese (Beinahe-)Selbstverständlichkeit kund tut, in eine Talkshow kommen? Das ist doch längst kalter Kaffee, dass die allermeisten schweren Fälle Vorerkrankungen hatten oder haben.

 

Dann müsste mein Hausarzt aber auch dringend mal ins Fernsehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 13 Minuten von xfklu:

 

Hier eine sehr positive Nachricht vom RKI:

 

"Die Reproduktionszahl wird aktuell auf R = 1,0 (95%-Konfidenzintervall: 0,8-1,2) geschätzt."

 

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Gesamt.html

Ich weiß zwar nicht im Detail wie diese Zahl berechnet wird, aber wenn die Zahl der aktuell Infizierten abnimmt (und das macht sie gerade), frage ich mich wie es sein kann, dass da eine 1,0 rauskommt. 1,0 heißt ja: 1 Infizierter steckt einen Neuen an. Heißt: eigentlich müsste die Zahl der aktuell Infizierten konstant bleiben. Da sie abnimmt, müsste R0 doch eigentlich <1 sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 7 Stunden von Life_in_the_sun:

Wer „Besucher in sein Wohnzimmer“ in diesem Fall seine Plattform „einlädt“ muss/sollte auch unterschiedliche Meinungen aushalten können ( damit meine ich ausdrücklich nicht was sowieso strafbewährt ist ) sondern abweichende Meinungen die eben nicht dem Mainstream folgen.

Das ist eine Interpretation, die sich aber nur schwerlich mit dem Begriff der Meinungsfreiheit des GG deckt. Um bei dem Bild zu bleiben: Ich muss dir nicht erlauben oder akzeptieren, dass du in meinem Wohnzimmer alles sagen darfst. Wenn mir etwas nicht passt, dann kann ich dich vor die Tür bitten. Draußen auf der Straße darfst du alles sagen, was du willst. Wenn sich Facebook z.B. entscheidet, dass Beiträge zum Thema Alternativmedizin nicht erwünscht sind, weil Mr. Zuckerberg davon nichts hält, dann kann Facebook das so umsetzen. 

vor 7 Stunden von Life_in_the_sun:

Allerdings mußte ich mich da eines „besseren“ nach eigener Recherche belehren lassen. Das „ Redaktionsnetzwerk Deutschland“ gehört zum SPD Medienkonglomerat ( sic ). Und was glaubst Du denn was für Informationen/Meinungen da zu erwarten sind ??

Das Redaktionsnetzwerk Deutschland gehört zum Madsack Konzern. Die SPD hält daran 2% (ohne das jetzt nochmal zu überprüfen, aber ich meine das war der Wert). Wenn ich mir die Medien von MAdsack anschaue, finde ich da keine Lobhudelei der SPD. Ganz im Gegenteil. 

Aber Hauptsache erstmal indirekt Behauptungen in den Raum stellen, ohne diese zu belegen. 

vor 7 Stunden von Life_in_the_sun:

Die ( alle ) Medien beurteilen den lockdown und alle damit verbundenen Maßnahmen sehr unkritisch.

Dann solltest du deinen Medienkonsum breiter streuen. Allein in den Onlinemedien findet man jede Menge kritische Berichterstattung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 44 Minuten von xfklu:

Hier eine sehr positive Nachricht vom RKI:

 

"Die Reproduktionszahl wird aktuell auf R = 1,0 (95%-Konfidenzintervall: 0,8-1,2) geschätzt."

 

Leider nicht gut genug … Nach dem Nowcasting liegt sie schon seit dem 20. März in der Gegend:

Reproduktion-2e80f97d96db384a.png

Der Heise-Artikel zum Nowcasting wurde oben ja schon verlinkt, aber hier noch einmal: Neue RKI-Corona-Fall-Studie: Einfluss der Kontaktsperre eher mäßig

(Originalpublikation, Vorabversion: EpidBull 17/2020-Onlinevorab)

 

Besonders ungünstig für DrFaustus und alle, denen ihre Kinder auf die Nerven gehen, ist diese Einschätzung von Andreas Stiller:

Zitat

Man sieht den starken Einfluss der Schulschließung am 16. März[,] jedoch so gut wie keinen Einfluss durch die Kontaktsperre am 23. März.

 

vor 28 Minuten von DrFaustus:

Ich weiß zwar nicht im Detail wie diese Zahl berechnet wird, aber wenn die Zahl der aktuell Infizierten abnimmt (und das macht sie gerade), frage ich mich wie es sein kann, dass da eine 1,0 rauskommt. 1,0 heißt ja: 1 Infizierter steckt einen Neuen an. Heißt: eigentlich müsste die Zahl der aktuell Infizierten konstant bleiben. Da sie abnimmt, müsste R0 doch eigentlich <1 sein.

 

Meldeverzug, unvollständige Testung. Die Unsicherheiten sind vereinbar mit einer konstanten Zahl von Neuinfektionen. (Und, übrigens: R≠R0. Macht hier aber keinen praktischen Unterschied.)

 

vor 16 Minuten von Totti3004:

Madsack Konzern. Die SPD hält daran 2% (ohne das jetzt nochmal zu überprüfen, aber ich meine das war der Wert).

 

23% sind es schon. Für entscheidenden Einfluß (den die SPD/DDVG ausdrücklich nicht anstrebt) reicht das trotzdem nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 4 Minuten von chirlu:

 

Besonders ungünstig für DrFaustus und alle, denen ihre Kinder auf die Nerven gehen, ist diese Einschätzung von Andreas Stiller:

Wie kommst du darauf mir würden meine Kinder auf die Nerven gehen?

 

Und wie groß war erst der Einfluss der nicht mehr aus Österreich und Italien eingeschleppten Fälle?

Wenn Kinder so große Überträger sind, wieso sind dann ihre Fallzahlen wesentlich geringer als beim Rest der Bevölkerung?

Es gab keinen einzigen breiten Ausbruch in Schulen. Aber wie viele schon in Pflegeheimen?

 

 

 

https://www.welt.de/wirtschaft/article207258427/Schweden-als-Vorbild-Finanzwissenschaftler-gegen-Corona-Lockdown.html

 

Zitat

 

 


Zusammengefasst haben Länder wie Schweden, Südkorea oder Taiwan mit ihrem Verzicht auf Lockdowns klug gehandelt. Die dortigen Virologen führten Bevölkerung und Politik mit ruhiger Hand durch die Krise, statt sie durch ständige Kurswechsel zu verunsichern. Das Coronavirus wurde ohne Schaden für Grundrechte und Arbeitsplätze erfolgreich eingedämmt. Deutschland sollte sich diese Politik zum Vorbild nehmen.
 

 

 

Ja, dem ist nichts hinzuzufügen. Wir lassen uns gängeln, einsperren und einschränken und klatschen auch noch Beifall dafür.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Wen will der Mann eigentlich veräppeln?

 

Schulschließung: 16 März. Effekt also sichtbar am 30. März (eine Woche Inkubation zzgl. Dauer der Tests).

 

Sehr seltsam, dass die Fallzahlen schon bis Ende März stark gesunken sind.

https://en.wikipedia.org/wiki/2020_coronavirus_pandemic_in_Germany

 

15. März +27%

20. März +27%

25. März +15% (Woher dieser Rückgang? Jedenfalls nicht von Schulschließungen...)

30. März +9%

 

So. Ab jetzt kann man darüber diskutieren welchen Effekt die Schulschließungen hatten.

5. April +7%

10. April  +5%

 

Also: Der Effekt vor den Schulschließungen war größer als danach.

Ab 7. April sieht man den Effekt der Kontaktsperre. Die ersten Tage nach dem 07.04. stiegen!!! die Steigerungsraten an.

 

 

vor 16 Minuten von chirlu:

Meldeverzug, unvollständige Testung. Die Unsicherheiten sind vereinbar mit einer konstanten Zahl von Neuinfektionen. (Und, übrigens: R≠R0. Macht hier aber keinen praktischen Unterschied.)

Interessante Grafik. Und widerspricht komplett der Kommunikation des RKI. Ich habe jede PK bislang gesehen und in keiner einzigen PK hat Wieler R0 unter 1 genannt. Wenn man den Chart anschaut, war die Zahl allerdings sehr oft unter 1. Auch gestern wurde 1,2 genannt. Heute wird 1,0 im Tagesbericht vermeldet, der Stand gestern ist. Seltsam. Solche Schwankungen innerhalb eines Tages. Sehe ich in dem Chart gar nicht. Mal schauen was Morgen "kommuniziert" wird.

 

Auch sehr seltsam, dass plötzlich R0 DIE Maßzahl für irgendetwas ist. Vor 2 Wochen war es noch die Verdopplungszahl. Die ist wohl inzwischen "zu gut".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...