Zum Inhalt springen
SuggarRay

Coronavirus in den Kursen eingepreist?

Empfohlene Beiträge

morini
vor 14 Minuten von Dorfkind87:

Der DAX dreht ja nun vollkommen am Rad, +7,3% :blink:

 

Das ist wirklich kaum zu glauben....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nero84
vor einer Stunde von smarttrader:

Bei und hat die Belegschaft sich recht verhalten gefreut, um nicht zu sagen, sie waren verärgert und teils geschockt.

 

Ich weiß nicht, wer sich über fehlende Arbeit freut.

 

Ich denke mir jeden Tag, wenn ich die Zahlen von Vortag sehe und wie die Liquidität mit Reserven aufgebessert wird, April ist noch mit Bauchschmerzen zu schaffen. Mai mit Krediten und Juni wäre die Insolvenz unumgänglich. 120 Mitarbeiter sind aktuell beschäftigt.

 

Wo ist da ein Grund zur Freude? Ich höre überall Home-Office, Kurzarbeit, Stellenabbau und mögliche Insolvenzen.

Wer freut sich nicht über ein paar Tage Extra frei?

Viele von uns haben letztes Jahr mehrere Tage unbezahlten Urlaub genommen! 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
· bearbeitet von McScrooge
vor 45 Minuten von Dorfkind87:

Der DAX dreht ja nun vollkommen am Rad, +7,3% :blink:


Die Börsen zeigen die Zukunft. Und scheinbar ist die Situation überverkauft. Auch mangels interessanter Alternativen.

 

Was nicht heißt, dass es wieder runter geht. Einige wollen halt kurzfristig Kasse machen.

 

Aber es gibt halt mittlerweile positive Nachrichten und die werden eingepreist.

 

vor 2 Stunden von Nero84:

Es ist schon interessant wie man zu solchen Kursen Aktien verkauft anstatt sie zu kaufen! 

 


Das haben sich heute dann wohl viele zu Herzen genommen, die alle Angst hatten etwas von diesem Kuchen nicht abzubekommen ;)

 

vor 32 Minuten von DrFaustus:

Aber trotzdem: Welch eine Ironie.

 Das sieht schon beinah nach einem Drama nach Shakespeare aus.

Ich wünsche ihm auch alles Gute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorfkind87
vor 5 Minuten von McScrooge:

Das haben sich heute dann wohl viele zu Herzen genommen, die alle Angst hatten etwas von diesem Kuchen nicht abzubekommen ;)

 

Wie in einem anderen Thread beschrieben habe ich den Crash genutzt um in die Börsenwelt einzusteigen. Bin jetzt mit 60% vom geplanten Cash investiert (konnte die bisherigen Tiefstände recht gut nutzen), d.h. 40% stehen noch Cash zur Verfügung. Nach dem heutigen Tag stellt sich auf letzteren Anteil schon ein wenig die "fear of missing out" ein. Wenn man jetzt eine zuverlässige Glaskugel hätte. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nero84
vor 3 Minuten von Dorfkind87:

 

Wie in einem anderen Thread beschrieben habe ich den Crash genutzt um in die Börsenwelt einzusteigen. Bin jetzt mit 60% vom geplanten Cash investiert (konnte die bisherigen Tiefstände recht gut nutzen), d.h. 40% stehen noch Cash zur Verfügung. Nach dem heutigen Tag stellt sich auf letzteren Anteil schon ein wenig die "fear of missing out" ein. Wenn man jetzt eine zuverlässige Glaskugel hätte. :-*

Welche Werte hast du dir zugelegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 6 Minuten von Dorfkind87:

Nach dem heutigen Tag stellt sich auf letzteren Anteil schon ein wenig die "fear of missing out" ein.

Braucht sich nicht einstellen, du hast alles richtig gemacht. 
Du wirst noch Gelegenheit haben zum Einstieg für den Rest.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorfkind87
vor 6 Minuten von Nero84:

Welche Werte hast du dir zugelegt?

 

Puh, nicht das ich hier gleich in der Luft zerrissen werde. Prinzipiell verfolge ich eine passive Buy & Hold ETF-Strategie alá 70/30 World / EM. Ich möchte aber Branchen bei denen ich persönlich ein großes Zukunftspotential sehe übergewichten (womit ich wieder etwas aktiver werde). Ich weiß das es im Grunde genommen viel zu kleinteilig Gedacht ist (zu viele ETFs, ein World + EM würde ausreichen) und in der Gewichtung noch nicht ganz ideal:

 

- MSCI World: 46 %

- MSCI Emerging Markets: 20 % (Soll erhöht werden, aber durch eine Beimischung vom MSCI Emerging Markets Asia)

- STOXX Europe 600: 15% (Soll bei Zukäufen etwas weniger stark gewichtet werden)

- MSCI World Information Technology: 11%

- iShares Automation&Robotic: 2,5 %

- MSCI World Size Factor: 2,5%

- S&P Global Luxery: 1,5% 

 

Ausnahme stellen zusätzlich etwa 1,5% Fujifilm Aktien dar, hier habe ich einen kleinen Trade versucht (Wirkstoff Favipiravir gegen Corona). Für solche Spielerein werde ich in kleinen Umfang wohl mein Zweitdepot nutzen, einfach um den Börsenhandel besser kennenzulernen und mich mit einzelnen Unternehmen mehr zu beschäftigen.

 

Mit den restlichen 40% Cash möchte ich in etwa 70/30% World / EM erreichen, wobei dies nicht direkt über den MSCI World oder EM geschieht sondern durch Untergliederung in übergewichteter Branchen (zusätzlich eventuell World Health Care sowie World Ageing Population) bzw. durch den MSCI Emerging Markets Asia, MSCI World Quality Factor, VanEck Vectors Global Equal Weigh sowie weltweiter Small Caps. Beim investieren achte ich darauf, dass die Einzelpositionen immer mindestens 1000 € betragen.

 

Wie gesagt, mir ist es bewusst das es viel zu viele ETFs sind, aber mir macht es Spaß mich mit den einzelen ETFs auseinanderzusetzen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 2 Stunden von Der Heini:

Wie lang wäre der Bärenmarkt jetzt? 1 Monat? Der kürzeste aller Bärenmärkte nach dem 2.längsten Bullenmarkt. Es sei denn der Bärenmarkt ist noch nicht vorbei...nach Ostern sollte man es wissen.

Wenns noch ein Ticken so weiter geht, könnte es wirklich einer der sehr kurzen werden, beim S&P 500 würden zumindest nur noch wenige Punkte fehlen, wenn ich richtig überschlagen habe. Aber wer weiß das schon. Die Anstiege sind schon recht stark ausgefallen und bei den aktuellen Zeiten kann die Achterbahn auch schnell mal wieder abtauchen. Einfach günstige Kurse nutzen, sofern sich welche anbieten und den Spaß weiter verfolgen :news:

 

Und grad nachgeschaut, Dax bei über 10.000 Punkte...das nenn ich mal Volatilität.

vor 2 Stunden von smarttrader:

Wer sieht wirklich, eine gerechtfertigte Entwicklung?

Man kann natürlich auch die Frage in den Raum werfen, ob der vorherige massive Abverkauf eine gerechtfertigte Entwicklung darstellte. Sobald starke Emotionen ins Spiel kommen, handeln Menschen ja meist nicht gerade durchdacht. Und jetzt gibts für manche sicher auch durch FOMO getriebene Käufe. Was am Ende nun gerechtfertigt ist oder nicht, das wird am Markt ja ohnehin täglich ausdiskutiert :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 9 Stunden von Der Heini:

Wie lang wäre der Bärenmarkt jetzt? 1 Monat? Der kürzeste aller Bärenmärkte nach dem 2.längsten Bullenmarkt. Es sei denn der Bärenmarkt ist noch nicht vorbei...nach Ostern sollte man es wissen.

Naja immerhin ist der Markt auch so schnell gefallen wie noch nie.

 

Wir leben eben in einer schnelleren Zeit als damals, in der vielfach Computer die Preise bestimmen. Wenns so schnell bergab geht warum dann nicht auch bergauf?

 

2018 gabs doch das selbe Spiel. Hier haben auch alle gerufen der Bärenmarkt ist dann und dann sind wir in windeseile V-förmig wieder nach oben geschossen sobald die Nachrichtenlage wieder positiv war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 10 Stunden von Nero84:

 

Es ist schon interessant wie man zu solchen Kursen Aktien verkauft anstatt sie zu kaufen! 

 

Das sind ja auch Verkaufskurse. Sowohl S&P als auch DAX befinden sich gerade in einer Shortzone. S&P am Monthly Pivot, 200 Wochenlinie, 2 failed Tops. . Wer hier kauft, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Gehen wir da durch, haben wir Luft nach oben, aber das wartet man erst mal ab und kauft ggf. ein paar Punkte höher ein

 

Man kauft nicht am Widerstand!

 

KIyMtRJW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor einer Stunde von cutter111th:

Das sind ja auch Verkaufskurse. Sowohl S&P als auch DAX befinden sich gerade in einer Shortzone. S&P am Monthly Pivot, 200 Wochenlinie, 2 failed Tops. . Wer hier kauft, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Gehen wir da durch, haben wir Luft nach oben, aber das wartet man erst mal ab und kauft ggf. ein paar Punkte höher ein

 

Man kauft nicht am Widerstand!

 

 

Meine Tiereingeweide haben mir gestern etwas anderes verraten.

Nur um das zu verstehen: Mit Widerstand meinst du die vollkommen willkürlich eingezeichnete untere rote Linie?:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor einer Stunde von cutter111th:

Wer hier kauft, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

 

Mit diesem Spruch stehst du ganz weit oben auf meiner Liste der dümmsten Börsen Kommentare der letzten Monate. Und du stehst da dann noch vor Raimund Brichta, und nur noch knapp hinter Dirk Müller. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

DAX vorbörslich: 10.380

Langsam fühle auch ich mich etwas unwohl.

Wer sagt endlich den Leuten, dass man nicht am Widerstand kauft?! Verdammte Axt!:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von cutter111th:

...Wer hier kauft, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Exakt! So wird die Rendite gemacht, durch Kontrollverlust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 11 Minuten von DrFaustus:

DAX vorbörslich: 10.380

Langsam fühle auch ich mich etwas unwohl.

Wer sagt endlich den Leuten, dass man nicht am Widerstand kauft?! Verdammte Axt!:lol:

Das ist unverantwortlich, was die da machen.

Ich glaube, wir haben den Boden noch nicht gesehen. Der Beweis?! In anderen Bärenmärkten ist es auch noch weiter heruntergegangen.

Reicht das nicht als Beweis?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
· bearbeitet von Stoiker
vor 1 Stunde von cutter111th:

Wer hier kauft, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Der ist von Karl Lagerfeld und heißt eigentlich "Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren". Ich sage nur Home Office...:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 1 Minute von Schwachzocker:

Das ist unverantwortlich, was die da machen.

Ich glaube, wir haben den Boden noch nicht gesehen. Der Beweis?! In anderen Bärenmärkten ist es auch noch weiter heruntergegangen.

Reicht das nicht als Beweis?

Muss reichen.

Wie soll sonst jeder reich werden, wenn man nicht an so einfachen Dingen wie historischen Indexständen ausmachen könnte, wann zu Einstieg geläutet wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el_Mare
vor 30 Minuten von DrFaustus:

Meine Tiereingeweide haben mir gestern etwas anderes verraten.

Nur um das zu verstehen: Mit Widerstand meinst du die vollkommen willkürlich eingezeichnete untere rote Linie?:lol:

 

Danke, ich hab mich lange nicht mehr so amüsiert nach dem aufstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 10 Stunden von Nero84:

Wer freut sich nicht über ein paar Tage Extra frei?

Viele von uns haben letztes Jahr mehrere Tage unbezahlten Urlaub genommen! 

 

Das ist ungünstig, aber ist genau das was hier schon gesagt wurde, es werden einige Firmen Kurzarbeit ausnutzen. Es gibt aber auch Firmen die bis September in Kurzarbeit sind, und die Mitarbeiter erhebliche finanzielle Probleme bekommen.

 

Ehepaar Mitte 20 haben ein Haus gekauft, beide in eher unteren Gehaltssegment unterwegs und 500 000 Euro Kredit im Nacken. Beide zu 100% in Kurzarbeit.

 

Meine Tantieme wird dieses Jahr auch wegfallen, meine Frau ist jetzt auch seit Anfang März unbezahlt zu Hause zum Kinder hüten.

 

Wenn Auftraggeber ihre Zahlungsunfähigkeit bis zum Sommer offen mitteilen, ist das für mich kein "es ist nix los, die Kurse sind ungerechtfertig abgestraft", sondern ein ernstes Warnzeichen das noch mehr folgen wird.

 

Cashbestände werden aufgebraucht und dann kommt die Insolvenzflut oder vom Staat durchfinanzierte Rettungspläne, wo Zombis mit am Leben gehalten werden.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 14 Minuten von smarttrader:

Das ist ungünstig, aber ist genau das was hier schon gesagt wurde, es werden einige Firmen Kurzarbeit ausnutzen. Es gibt aber auch Firmen die bis September in Kurzarbeit sind, und die Mitarbeiter erhebliche finanzielle Probleme bekommen.

 

Ehepaar Mitte 20 haben ein Haus gekauft, beide in eher unteren Gehaltssegment unterwegs und 500 000 Euro Kredit im Nacken. Beide zu 100% in Kurzarbeit.

 

Meine Tantieme wird dieses Jahr auch wegfallen, meine Frau ist jetzt auch seit Anfang März unbezahlt zu Hause zum Kinder hüten.

 

Das erklärt deine negative Sicht auf die Dinge.

Aber man sollte nicht den Fehler machen von sich auf die Allgemeinheit zu schließen. Denn dann passiert es dass man ganz schnell 20% liegen lässt.

Und die Kurzarbeit des Eherpaares wird nach spätestens 2 Monaten zu Ende sein. Welche Firmen haben denn jetzt schon bis September Kurzarbeit angemeldet?

Außerdem haben nahezu alle Banken angekündigt Kreditraten zu stunden bzw. auf die Tilgung zu verzichten.

"Auftraggeber" bekamen gestern von der Bundesregierung Bürgschaften für zu 100% Abgesicherte Darlehen i.H.v. 3 Monatsumsätzen. Heißt, so schnell geht das Cash nicht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 11 Minuten von smarttrader:

...Ehepaar Mitte 20 haben ein Haus gekauft, beide in eher unteren Gehaltssegment unterwegs und 500 000 Euro Kredit im Nacken. Beide zu 100% in Kurzarbeit.

Nein, nein, nein!!!

Selbstgenutzte Immobilien sind eine total sichere Angelegenheit. Man muss nur genau schauen und die Immobilie nehmen, wo 20% Rendite drauf steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el_Mare
· bearbeitet von el_Mare
vor 21 Minuten von smarttrader:

Ehepaar Mitte 20 haben ein Haus gekauft, beide in eher unteren Gehaltssegment unterwegs und 500 000 Euro Kredit im Nacken. Beide zu 100% in Kurzarbeit.

Sorry, wenn man gemein (realistisch) wäre, dann würde man sagen, dass so etwas bereits von vornherein eine nicht ganz geringe Wahrscheinlichkeit zum Scheitern hat. Auch ohne Kurzarbeit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Siggi_LE

Nur weil die sich so verzockt haben, müssen andere nicht auch so blöde sein ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero

Ist das nun FOMO was da gerade passiert? 

Die Nachrichten können ja eigentlich nicht mehr großartig schlechter werden oder? Es wird nahe zu unendlich viel Geld in die Wirtschaft gepumpt, die schlimmste Rezession aller Zeiten wurde schon mehrfach überall erwähnt und angekündigt und eingesperrt (Quarantäne) sind wir auch erstmal auf unbestimmte Zeit. Und trotzdem klettern die Börsen steil nach oben.

 

Was wären eurer Meinung nach denn Indikatoren, die einen wirklichen Abschwung von 15-25% (von Stand heute 10.4k Punkte) nochmal rechtfertigen? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von santazero:

Ist das nun FOMO was da gerade passiert? 

Ja, aber keine Angst. Bei FOMO benötigt man kein Beatmungsgerät.

 

vor 2 Minuten von santazero:

Die Nachrichten können ja eigentlich nicht mehr großartig schlechter werden oder? ...

Oh, da wäre ich vorsichtig.:w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...