Zum Inhalt springen
SuggarRay

Coronavirus in den Kursen eingepreist?

Empfohlene Beiträge

santazero

Könntest du es einem Anfänger auch ohne Ironie erklären? Schön, dass die alten Hasen hier aktuellen ihren Spaß haben. Dennoch finde ich es persönlich nett, wenn man ernst gemeinte Fragen auch ordentlich beantwortet, nachdem man seine Jokes/ Ironie eingebaut hat.

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nero84
vor 2 Stunden von cutter111th:

Das sind ja auch Verkaufskurse. Sowohl S&P als auch DAX befinden sich gerade in einer Shortzone. S&P am Monthly Pivot, 200 Wochenlinie, 2 failed Tops. . Wer hier kauft, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Gehen wir da durch, haben wir Luft nach oben, aber das wartet man erst mal ab und kauft ggf. ein paar Punkte höher ein

 

Man kauft nicht am Widerstand!

 

KIyMtRJW

Mir ist es doch völlig egal ob der Aktienkurs an einem "Widerstand" ist oder nicht. Wenn der Preis für mich passt wird gekauft.

Oder kaufst du deine Dinge bei Idealo auch nach dem Preisverlaufchart?

Screenshot_2020-04-07-09-55-41-021_de.idealo.android.thumb.jpg.d9ae14ed045d323f8a710b776922969a.jpg

Wo würdest du hier den Widerstand einzeichnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Narcosplay

Schwierig, ich muss ehrlich sagen, dass der gestrige sowie heutige Tag bei mir ebenfalls ein FOMO auslösen tut. Ich bin zwar schon mit einem erheblichen Teil meines Cashs drin, aber bin mir unsicher ob ich jetzt noch den Rest investiere oder noch abwarte.. :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flosen04

Geht mir genauso. 50 % sind investiert, 50 % wollte ich ca. in 2-3 Wochen investieren. Bin kurz davor jetzt schon mit dem Rest einzusteigen. Nervt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EPHBEH
vor 4 Minuten von Nero84:

Wenn der Preis für mich passt wird gekauft.

Und woran machst du das fest? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 1 Minute von Flosen04:

Geht mir genauso. 50 % sind investiert, 50 % wollte ich ca. in 2-3 Wochen investieren. Bin kurz davor jetzt schon mit dem Rest einzusteigen. Nervt. 

Angst etwas zu verpassen ist fast so schlecht wie Angst vor Kursverlusten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini
vor 14 Minuten von santazero:

Könntest du es einem Anfänger auch ohne Ironie erklären? Schön, dass die alten Hasen hier aktuellen ihren Spaß haben. Dennoch finde ich es persönlich nett, wenn man ernst gemeinte Fragen auch ordentlich beantwortet, nachdem man seine Jokes/ Ironie eingebaut hat.

Danke

1. Kurze Rücksetzer wegen Gewinnmitnahmen können kommen ~5%

2. Wenn einige Großunternhemen aus dem DowJones oder Nasdaq in ernste schwierigkeiten geraten kann das die Kurse runterdrücken, da die Börse damit nicht rechnet

3. Eine 2.Welle der Infektionen könnte die Kurse kurz erschüttern, da damit auch nicht gerechnet wird.

4. Es kommt doch noch zum Ölpreiskrieg zwischen Russland und Saudiarabien, dazu wütender Trump....

 

Alles mögliche Szenarios, die aber auch eben nicht eintreten können, dann geht weiter bergauf. Momentan ist viel Euphorie in den Kursen, dazu das viele billige Geld der Notenbanken, das einen Kaufdruck ausübt. Aber es reicht auch noch ein nicht erwartetes kleines Ereignis, dann gehts runter, vielleicht aber nur für wenige Tage.

 

Bitte mach als Anfänger nicht den Fehler DrFaustus und Schwachzocker zu ernst zu nehmen, die haben derzeit Hochwasser. Als die Kurse fielen war von Faustus nichts zu lesen, der kam eret später rausgekrochen und ist immer bullish (steigende Kurse) unterwegs. Schwachzocker ist wahrscheinlich der König der Ignoreliste, aber harmlos und Kommeranhänger (volleffiziente Märkte auf 100 Jahre und buy-and-hold, abgesicherter Beamter).

 

P.S.: Das soll keine Beleidigung von irgendeinem User hier sein, nur eine Erläuterung warum manches gepostet wird und so gelesen wird. Jeder Background ist halt anders und so auch die Auffassung zur Börse. DrFaustus hält nichts von technischer Analyse, Toni und cutter111th sehr viel, daher prallen da Meinungen aufeinander.

Ich war z.B. immer bullisch unterwegs und nur aus der Situation heraus derzeit vorsichtig bärisch unterwegs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Am ‎03‎.‎04‎.‎2020 um 15:58 von DrFaustus:

Mal eine reine Betrachtung der aktiven Fälle, also gemeldete Fälle abzgl. geheilt und Todesfälle:

 

Zunahme absolut und in % zum Vortag:

29.03.2020 - 2001 - 5,2%

30.03.2020 - 2685 - 6,6%

31.03.2020 - 1887 - 4,4%

01.04.2020 - 2704 - 6,0%

02.04.2020 - 3316 - 6,9%

03.04.2020 - 3629 - 7,1%

 

Also im Schnitt 5-7% Zunahme die letzten 6 Tage.

Und wie schon oft gesagt: Der Effekt der Ausgangsbegrenzung ist hier noch gar nicht zum tragen gekommen, weil erst eine Woche her.

 

04.04.2020 - 3341 - 6,1%

05.04.2020 - 3452 - 5,9%

06.04.2020 - 1685 - 2,7%

07.04.2020 - 961 - 1,5%

 

Die aktiven Fälle sind um weniger als 1000 gestiegen.

Ich bleibe bei meiner Aussage: Zum Ende der Woche sehen wir einen Rückgang der aktiven Fälle (mehr Geheilte als Neuinfektionen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 3 Minuten von DrFaustus:

Angst etwas zu verpassen ist fast so schlecht wie Angst vor Kursverlusten.

Nee, Fomo ist schlimmer, das andere kann man aussitzen, emine neue Erfahrung, aber man lernt dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 1 Minute von Der Heini:

Nee, Fomo ist schlimmer, das andere kann man aussitzen, emine neue Erfahrung, aber man lernt dazu.

Meist führt die Angst vor Kursverlusten dazu, dass man eben nicht aussitzt, sondern panisch verkauft. Meist nahe der Lows.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
Gerade eben von DrFaustus:

04.04.2020 - 3341 - 6,1%

05.04.2020 - 3452 - 5,9%

06.04.2020 - 1685 - 2,7%

07.04.2020 - 961 - 1,5%

 

Die aktiven Fälle sind um weniger als 1000 gestiegen.

Ich bleibe bei meiner Aussage: Zum Ende der Woche sehen wir einen Rückgang der aktiven Fälle (mehr Geheilte als Neuinfektionen)

Vorsicht am WE wird weniger gemeldet, da Labore auch weniger arbeiten. Man muss morgen abwarten was nachgemeldet wurde.

Könntest rechthaben, nur noch nicht gesichert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 3 Minuten von Der Heini:

Vorsicht am WE wird weniger gemeldet, da Labore auch weniger arbeiten. Man muss morgen abwarten was nachgemeldet wurde.

Könntest rechthaben, nur noch nicht gesichert.

Vor einer Woche war auch Wochenende.

Und stell dir vor: Vor zwei Wochen auch.

Und weißt du wie die Zahl der Geheilten errechnet wird?

Alle die nicht klinisch behandelt werden und deren Meldedatum zwei Wochen zurückliegt.

Also: Wochenende spielt hier eine eher geringe Rolle bei den aktiven Fällen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nero84
vor 3 Minuten von EPHBEH:

Und woran machst du das fest? 

Das kann ich dir zu Beispiel an Snap-on Inc. erklären.

Seit Anfang 2015 befindet sich der Aktienkurs mehr oder weniger in einer Seitwärtsbewegung. 

Die Gewinne sind aber von Ende 2014 7,14USD pro Aktie bis Ende 2019 auf 12,41USD pro Aktie weiter gestiegen.

Genauso war es auch beim Free-Cashflow.

Auch wurden die Schulden immer weiter reduziert.

Für mich war dann ein Kurs von 120€ ein Kaufkurs da diese Marke in den letzten Jahren immer Mal wieder erreicht wurde.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EPHBEH
vor 1 Minute von Nero84:

Das kann ich dir zu Beispiel an Snap-on Inc. erklären.

Seit Anfang 2015 befindet sich der Aktienkurs mehr oder weniger in einer Seitwärtsbewegung. 

Die Gewinne sind aber von Ende 2014 7,14USD pro Aktie bis Ende 2019 auf 12,41USD pro Aktie weiter gestiegen.

Genauso war es auch beim Free-Cashflow.

Auch wurden die Schulden immer weiter reduziert.

Für mich war dann ein Kurs von 120€ ein Kaufkurs da diese Marke in den letzten Jahren immer Mal wieder erreicht wurde.

 

Interessant, denn dann hast du doch auch an einer Unterstützung gekauft und somit simple Chartanalyse betrieben. Gemischt mit der Analyse von Fundamentaldaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
· bearbeitet von smarttrader
vor einer Stunde von DrFaustus:

Das erklärt deine negative Sicht auf die Dinge.

Aber man sollte nicht den Fehler machen von sich auf die Allgemeinheit zu schließen.

Und die Kurzarbeit des Eherpaares wird nach spätestens 2 Monaten zu Ende sein.

Auftraggeber bekam gestern von der Bundesregierung Bürgschaften für zu 100% Abgesicherte Darlehen i.H.v. 3 Monatsumsätzen. Heißt, so schnell geht das Cash nicht aus.

Ich kann deine euphorische Auffassung nicht nach vollziehen. Du gehst als davon aus, das sagen wir sehr grosszügig aufgerundet und allen Betroffenen gezählt, ich ausgerechnet mit 500 Verlierern der Corona Krise zu tun habe, und die anderen 81 Mio Deutschen von Corona nicht wirtschaftlich negativ betroffen sind?

 

Alleine die Gastronomie wird erheblich leiden, oder meinst du es kommen alle Gäste und essen für x Monate nach?

 

Ich sehe es nach wie vor so, wenn wir in Deutschland wieder alle Beschränkungen und Auflagen los sind, das denn der Punkt kommt an dem Kurse "natürlich" steigen dürften. Aber ich gehe nach wie vor von dem grossen Crash aus, der vielleicht kein Alphabet, Münchner Rück oder Toyota in die Knie zwingt, aber ein ordentlichen Clean Wash im KMU Bereich auslöst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero
vor 15 Minuten von Der Heini:

1. Kurze Rücksetzer wegen Gewinnmitnahmen können kommen ~5%

2. Wenn einige Großunternhemen aus dem DowJones oder Nasdaq in ernste schwierigkeiten geraten kann das die Kurse runterdrücken, da die Börse damit nicht rechnet

3. Eine 2.Welle der Infektionen könnte die Kurse kurz erschüttern, da damit auch nicht gerechnet wird.

4. Es kommt doch noch zum Ölpreiskrieg zwischen Russland und Saudiarabien, dazu wütender Trump....

 

Alles mögliche Szenarios, die aber auch eben nicht eintreten können, dann geht weiter bergauf. Momentan ist viel Euphorie in den Kursen, dazu das viele billige Geld der Notenbanken, das einen Kaufdruck ausübt. Aber es reicht auch noch ein nicht erwartetes kleines Ereignis, dann gehts runter, vielleicht aber nur für wenige Tage.

 

Bitte mach als Anfänger nicht den Fehler DrFaustus und Schwachzocker zu ernst zu nehmen, die haben derzeit Hochwasser. Als die Kurse fielen war von Faustus nichts zu lesen, der kam eret später rausgekrochen und ist immer bullish (steigende Kurse) unterwegs. Schwachzocker ist wahrscheinlich der König der Ignoreliste, aber harmlos und Kommeranhänger (volleffiziente Märkte auf 100 Jahre und buy-and-hold, abgesicherter Beamter).

 

P.S.: Das soll keine Beleidigung von irgendeinem User hier sein, nur eine Erläuterung warum manches gepostet wird und so gelesen wird. Jeder Background ist halt anders und so auch die Auffassung zur Börse. DrFaustus hält nichts von technischer Analyse, Toni und cutter111th sehr viel, daher prallen da Meinungen aufeinander.

Ich war z.B. immer bullisch unterwegs und nur aus der Situation heraus derzeit vorsichtig bärisch unterwegs.

vielen Dank für die ausführliche und sachliche Antwort.

Dann halte ich mal an meinem Plan fest mit den Limitorders und wenn die nicht ausgelöst werden, investiere ich zu dem Zeitpunkt wie geplant war. Wenns nur noch hoch geht, habe ich immerhin 20-30% des Cashs günstig investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonetenManfred
1 minute ago, smarttrader said:

Alleine die Gastronomie wird erheblich leiden, oder meinst du es kommen alle Gäste und essen für x Monate nach?

sobald die Restaurants wieder öffnen dürfen, werden diese für Wochen ausgebucht sein, keine Sorge. Den jetzigen Ausfall überbrückt der Staat mit Soforthilfe (bis 3 Monate Fixkosten).

2 minutes ago, smarttrader said:

Ich sehe es nach wie vor so, wenn wir in Deutschland wieder alle Beschränkungen und Auflagen los sind, das denn der Punkt kommt an dem Kurse "natürlich" steigen dürften. Aber ich gehe nach wie vor von dem grossen Crash aus, der vielleicht kein Alphabet, Münchner Rück oder Toyota in die Knie zwingt, aber ein ordentlichen Clean Wash im KMU Bereich auslöst.

ich sehe es so, dass die Kurse steigen dürfen, sobald absehbar ist, dass die Beschränkungen aufgehoben werden. Und das ist absehbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 7 Minuten von smarttrader:

Ich kann deine euphorische Auffassung nicht nach vollziehen. Du gehst als davon aus, das sagen wir sehr grosszügig aufgerundet und alle betroffenen gezählt, ich ausgerechnet 500 Verlierern der Corona Krise zu tun habe, und die anderen 81 Mio Deutschen von Corona nicht wirtschaftlich nicht negativ betroffen sind?

In meiner Familie zum Beispiel ist keiner betroffen.

Auch von meinen Freunden ist keiner durch Einkommenseinbußen o.ä. betroffen.

Zitat

 

Alleine die Gastronomie wird erheblich leiden, oder meinst du es kommen alle Gäste und essen für x Monate nach?

Die Gastronomie bei uns arbeitet übergangsweise mit Liefermethoden oder To-go. Was ich mitbekomme wird das gut angenommen und auch ich nutze das sehr häufig. Alleine schon aus dem Grund, die Gastronomie zu unterstützen.

Ich denk außerdem wir sehen in 2 Wochen ein Öffnen der Restaurants unter Auflagen (u.a. Maskenpflicht, Abstand Tische, etc.).

Vermutlich wird es in den nächsten Wochen fast unmöglich einen Termin beim Frisör zu bekommen.

Zitat

 

Ich sehe es nach wie vor so, wenn wir in Deutschland wieder alle Beschränkungen und Auflagen los sind, das denn der Punkt kommt an dem Kurse "natürlich" steigen dürften. Aber ich gehe nach wie vor von dem grossen Crash aus, der vielleicht kein Alphabet, Münchner Rück oder Toyota in die Knie zwingt, aber ein ordentlichen Clean Wash im KMU Bereich auslöst.

Den Crash sehe ich nicht. Woher soll der kommen bei all den Liquiditätshilfen? Vielleicht gehen wir nochmal 10% runter, vielleicht 15%. Aber der große Crash wird das nicht.

In die Insolvenz werden in den nächsten 2-3 Monaten kaum Unternehmen gehen.

Man muss auch sehen, wie sehr Zykliker schon abgewertet haben. Wenn man nur auf den DAX schaut, sieht man eben da drin viele Unternehmen, die von der Krise kaum betroffen sind und daher kaum verloren haben (Telekom, E.ON, Allianz, SAP). Wieso sollten diese Unternehmen abgestraft werden? Weil sich in Zukunft keiner mehr ein Telefon leisten kann?

Schau mal Daimler, schau mal Siemens, die 50% in der Spitze verloren haben, schau mal BASF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
vor 1 Minute von MonetenManfred:

sobald die Restaurants wieder öffnen dürfen, werden diese für Wochen ausgebucht sein, keine Sorge. Den jetzigen Ausfall überbrückt der Staat mit Soforthilfe (bis 3 Monate Fixkosten).

Sehr schön. Und gleichzeitig mit den vielen gesunden Gästen stiefeln auch massenhaft bislang unentdeckte (oder symptomfreie) Corona-Infizierte in die Restaurants und wir haben die 2. Welle ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nero84
vor 7 Minuten von EPHBEH:

Interessant, denn dann hast du doch auch an einer Unterstützung gekauft und somit simple Chartanalyse betrieben. Gemischt mit der Analyse von Fundamentaldaten.

Bei dieser Aktie war das wohl eher der Fall. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 33 Minuten von santazero:

Könntest du es einem Anfänger auch ohne Ironie erklären? Schön, dass die alten Hasen hier aktuellen ihren Spaß haben. Dennoch finde ich es persönlich nett, wenn man ernst gemeinte Fragen auch ordentlich beantwortet, nachdem man seine Jokes/ Ironie eingebaut hat.

Danke

Es ist schwer ernstgemeinte Fragen als solche zu erkennen, bei dem ganzen Schwachsinn, der hier geschrieben wird.

 

Die Nachrichtenlage kann sich verschlechtern. Sie kann sich auch verbessern. Oder sie kann auch so bleiben, wie ist.

Und das ist wirklich immer und zu jeder Zeit so, nicht nur in einer Krise.

 

Das ist alles. Ganz einfach!

vor 2 Minuten von Kezboard:

Sehr schön. Und gleichzeitig mit den vielen gesunden Gästen stiefeln auch massenhaft bislang unentdeckte (oder symptomfreie) Corona-Infizierte in die Restaurants und wir haben die 2. Welle ...

Und wieso sollten sich die Marktteilnehmer für eine 2. Welle interessieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini

Naja, die restaurants und Frisöre werden mit Auflagen öffnen können und damit nur die Hälfte der Tische bzw. Stühle besetzen dürfen. Alles verlorene können die nicht aufholen.

Ausserdem wird mit Verzögerung die Wirtschaft im Mai/Juni einen Einbruch bekommen, das alles wieder eitel Sonnenschein ist nur weil derzeit in USA die Kurse hoffnungsvoll steigen hilft in DE den Betrieben wenig.

Es geht eventuell aufwärts ja, aber alles wieder gut wie es sich hier list, never.

vor 4 Minuten von Schwachzocker:

Und wieso sollten sich die Marktteilnehmer für eine 2. Welle interessieren?

Weil das die große Angst derzeit in China ist und man von der spanischen Grippe her weiß, daß die 2. Welle gefährlicher sein könnte. Zudem rechnen die Marktteilnehmer nicht damit, ist nicht eingepreist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonetenManfred
5 minutes ago, Kezboard said:

Sehr schön. Und gleichzeitig mit den vielen gesunden Gästen stiefeln auch massenhaft bislang unentdeckte (oder symptomfreie) Corona-Infizierte in die Restaurants und wir haben die 2. Welle ...

Das glaube ich nicht. Dagegen spricht eine mögliche Maskenpflicht, Abstandsregeln für die Tische ect. Außerdem werden die Leute von selbst Abstand halten.

Karnevals- oder Oktoberfestmäßige Veranstaltungen wird es lange nicht mehr geben, aber tut das der Wirtschafts so weh?

3 minutes ago, Der Heini said:

Weil das die große Angst derzeit in China ist und man von der spanischen Grippe her weiß, daß die 2. Welle gefährlicher sein könnte. Zudem rechnen die Marktteilnehmer nicht damit, ist nicht eingepreist.

woher weißt du das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero
· bearbeitet von santazero

Dann werde ich in Zukunft wohl ein "Ernstgemeinte Frage" vor meine Fragen setzen müssen :)

 

Übrigens hat Tim Mälzer es ganz gut erklärt. "Das Steak was heute nicht bestellt wird, wird morgen nicht 2 mal gegessen". Die Gastronomie leidet extrem unter dem verlorenen Umsatz. Und das kann nun mal nicht aufgeholt werden, was da fehlt. Und Kredite vom Staat lösen das Problem auch nicht, da sie ja zurückgezahlt werden müssen. Gerade im Gastrobereich ist Kreditaufnahme zum Überleben sicherlich keine gute Idee. Ein Tim Mälzer hat eine gute Auslastung seiner Restaurants. Wenn er bei Wiedereröffnung die gleiche Auslastung hat, weil einfach nicht viel mehr geht, dann hat er erstmal gar nichts gewonnen, aber Kredite die er zurückzahlen muss und/ oder seine ganzen Reserven aufgebraucht.

 

So einfach finde ich das ganze nicht, wie es manche hier beschreiben. Das gleiche gilt für die unzähligen Firmen die Kurzarbeit beantragt haben. Meine Frau arbeitet z.B in der Schule (nicht als Lehrerin) und hat Kurzarbeit bis zum 30.6 mitgeteilt bekommen. Das Geld was da jetzt fehlt (ihr Arbeitgeber stockt auf 90% auf) stört uns jetzt persönlich nicht so sehr, da ich ein gutes Einkommen habe, und unsere Reserven ausreichend sind, aber bei anderen Personen/ Familien machen die 10% schon was aus. Erst recht, wenn beide in Kurzarbeit sind. Diese Leute werden sicherlich nicht als erstes ins Restaurant gehen, wenn sie es wieder dürften, sondern versuchen ihr finanzielles Leben wieder zu ordnen mit wichtigerem als Essen gehen. Und nur weil einige von hier solche Leute nicht im Freundeskreis haben, heißt es nicht, dass es nicht 10 tausende oder 100 tausende in Deutschland gibt, denen es so geht. 

Von den USA mit ihren 10 Mio Arbeitslosenanträgen wollen wir mal gar nicht erst anfangen zu reden.

 

Und wie ging denn damals die Immobilienblase hoch? Weil millionen von Menschen auf Pump gelebt haben. Glaubt ihr ernsthaft, dass es heutzutage in den USA und/ oder Europa besser ist? Ich kenne genug Leute die auf 100% oder sogar 110% ihre Immobilien finanzieren. Und das sind Akademiker/ Ärzte und keine Harzt4 Leute. Genau solche Leute haben mit Kurzarbeit o. ä. ein großes Problem. In Hamburg haben sogar Krankenhäuser Kurzarbeit angemeldet, sodass es wirklich Ärzte gibt, die aktuell in KA sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini
vor 3 Minuten von MonetenManfred:

woher weißt du das?

Reportagen im ZDF/ARD und schau mal wie die Ausgangsbeschränkungen und Anweisungen in Wuhan aussehen, was da alles kontrolliert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...