Zum Inhalt springen
SuggarRay

Coronavirus in den Kursen eingepreist?

Empfohlene Beiträge

cutter111th
vor 2 Stunden von echo:

Aufgrund der Thesen von the lancet behaupte ich das dicke kommt erst noch. Es sind wohl schon 100k Infizierte. Die Krankheit dauert mehr als 3 Wochen... Daher sind die Kurse für mich derzeit nicht verständlich. Ich tippe auf noch mehr billiges Geld von den Notenbanken als Ursache. Wie lange kann das gehen? Geht es auch noch so wenn die Lage doppelt so schlimm ist?

 

Ich habe keine Ahnung...

Es kommen jeden Tag 3.000-4.000 neue infizierte dazu, ich sehe da erst mal auch kein Ende und wenn man dann hört, wie viele große Konzerne ihre Produktion oder Geschäfte in China schon komplett eingestellt oder geschlossen haben, wage ich zu bezweifeln, dass das aktuell schon eingepreist ist. Hinzu kommen dann auch Zulieferer. Für zum Beispiel Apple wird aktuell nicht produziert. adidas macht inzwischen 25% seines Umsatzes in China, alle Geschäfte von adidas sind dort aber schon eine ganze Weile komplett geschlossen, auf Anweisung der Regierung. 

 

Ich denke, dass uns dieses Thema mit den Quartalszahlen dieses Jahr noch eine ganze Weile verfolgen wird. Aktuell ist ja auch kein Ende in Sicht, da die Neuinfektionen gleichbleibend steigen. Wenn zum Beispiel Apple irgendwann keine Geräte mehr zum Verkauf auf Lager hat und dies durch die Medien geht, wird es sicher lustig, um nur mal ein Beispiel zu nennen. 

 

Angeblich wollen die Zulieferer ab 10.02. wieder zum normalen Geschäft übergehen. Mir erschließt sich nicht, was sich bis dahin geändert haben sollte. Warten wir mal ab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 36 Minuten von cutter111th:

Es kommen jeden Tag 3.000-4.000 neue infizierte dazu, ich sehe da erst mal auch kein Ende und wenn man dann hört, wie viele große Konzerne ihre Produktion oder Geschäfte in China schon komplett eingestellt oder geschlossen haben, wage ich zu bezweifeln, dass das aktuell schon eingepreist ist....

Und warum bezweifelst Du das? Gibt es einen sachlichen Grund anzunehmen, dass Du der einzige bist, der um diese Umstände weiß...wenn sie denn überhaupt stimmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Assassin
· bearbeitet von Assassin
vor 43 Minuten von cutter111th:

[...] ich sehe da erst mal auch kein Ende und wenn man dann hört, [...]

Aktuell ist ja auch kein Ende in Sicht, da [...]

Mir erschließt sich nicht, was sich bis dahin geändert haben sollte. Warten wir mal ab

Ich versuche es noch einmal:
Lass es einfach gut (oder schlecht) sein, es ist sinnlos und schädlich (nicht neutral!), hier etwas "sehen" zu wollen.

Nicht nur für dich, sondern noch eher für die vielen armen Trottel, die derartige Fragestellungen in Google eingeben und deine plausibel klingenden (keine Ironie) Ansätze & Zukunftserwartungen lesen.

 

Die Verbreitung (und wohl v.a. die Schädlichkeit) des Coronavirus ist wohl als nichtlineares, komplexes System anzusehen, was Prognosen schon direkt & automatisch ad absurdum führt (und gerade der Grund ist, das Virus NICHT zu unterschätzen, sondern im Zweifel lieber überzureagieren).

Und selbst wenn du den künftigen Verlauf des Coronavirus' richtig einschätzt, stehen die Chancen ganz gut, dass es dir in Bezug auf den künftigen Verlauf der Wertpapiermärkte (die komplexe, dynamische, non-lineare Systeme sind, in denen selbst kleine Veränderungen in den Ausgangsbedingungen extreme Unterschiede bei den finalen Ergebnissen bewirken können) nichts nützen (und nochmal: derartige Prognosen sind auch nicht neutral, sondern schädlich):

 

Im Januar 1991 griffen die USA Bagdad an [...] hätten Sie einen Analysten oder Journalisten damals befragt, er hätte Ihnen einen Anstieg des Ölpreises im Fall eines Krieges prognostiziert [...] als die Nachricht vom Krieg dann kam, brach der Ölpreis von rd. 39 $/Barell auf ca. die Hälfte ein [...] Krieg und Ölpreis waren hier zwei Paar Stiefel, denn Preise passen sich Erwartungen an. Viele verloren ihr letztes Hemd, als der Ölpreis viel - obwohl sie den Krieg richtig vorhergesagt hatten (vgl. Taleb 2018, S. 291f.).

 

/ Es tut mir wirklich Leid, aber das ist echt halt ein super Beispiel für die schon oben genannte Aussage:

Die Illusion, wir verstünden die Vergangenheit, fördert die Überschätzung unserer Fähigkeit, die Zukunft vorherzusagen (Kahnemann 2011, S. 250, 270).

Beides in demselbem Thread!

// Nein, es tut mir nicht Leid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor einer Stunde von Assassin:

Ich versuche es noch einmal:
Lass es einfach gut (oder schlecht) sein, es ist sinnlos und schädlich (nicht neutral!), hier etwas "sehen" zu wollen.

Nicht nur für dich, sondern noch eher für die vielen armen Trottel, die derartige Fragestellungen in Google eingeben und deine plausibel klingenden (keine Ironie) Ansätze & Zukunftserwartungen lesen.

 

Die Verbreitung (und wohl v.a. die Schädlichkeit) des Coronavirus ist wohl als nichtlineares, komplexes System anzusehen, was Prognosen schon direkt & automatisch ad absurdum führt (und gerade der Grund ist, das Virus NICHT zu unterschätzen, sondern im Zweifel lieber überzureagieren).

Und selbst wenn du den künftigen Verlauf des Coronavirus' richtig einschätzt, stehen die Chancen ganz gut, dass es dir in Bezug auf den künftigen Verlauf der Wertpapiermärkte (die komplexe, dynamische, non-lineare Systeme sind, in denen selbst kleine Veränderungen in den Ausgangsbedingungen extreme Unterschiede bei den finalen Ergebnissen bewirken können) nichts nützen (und nochmal: derartige Prognosen sind auch nicht neutral, sondern schädlich):

 

Im Januar 1991 griffen die USA Bagdad an [...] hätten Sie einen Analysten oder Journalisten damals befragt, er hätte Ihnen einen Anstieg des Ölpreises im Fall eines Krieges prognostiziert [...] als die Nachricht vom Krieg dann kam, brach der Ölpreis von rd. 39 $/Barell auf ca. die Hälfte ein [...] Krieg und Ölpreis waren hier zwei Paar Stiefel, denn Preise passen sich Erwartungen an. Viele verloren ihr letztes Hemd, als der Ölpreis viel - obwohl sie den Krieg richtig vorhergesagt hatten (vgl. Taleb 2018, S. 291f.).

 

/ Es tut mir wirklich Leid, aber das ist echt halt ein super Beispiel für die schon oben genannte Aussage:

Die Illusion, wir verstünden die Vergangenheit, fördert die Überschätzung unserer Fähigkeit, die Zukunft vorherzusagen (Kahnemann 2011, S. 250, 270).

Beides in demselbem Thread!

// Nein, es tut mir nicht Leid.

Ich weiß was du meinst und sehe das grundsätzlich ähnlich. Wer einige Beiträge hier im Forum von mir kennt, weiß, dass ich auf solche News bezüglich Investments eh nicht viel gebe und beim Aktiven Handeln auf TA setze. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SuggarRay
· bearbeitet von SuggarRay
vor 2 Stunden von cutter111th:

Es kommen jeden Tag 3.000-4.000 neue infizierte dazu, ich sehe da erst mal auch kein Ende und wenn man dann hört, wie viele große Konzerne ihre Produktion oder Geschäfte in China schon komplett eingestellt oder geschlossen haben, wage ich zu bezweifeln, dass das aktuell schon eingepreist ist. Hinzu kommen dann auch Zulieferer. Für zum Beispiel Apple wird aktuell nicht produziert. adidas macht inzwischen 25% seines Umsatzes in China, alle Geschäfte von adidas sind dort aber schon eine ganze Weile komplett geschlossen, auf Anweisung der Regierung. 

 

Ich denke, dass uns dieses Thema mit den Quartalszahlen dieses Jahr noch eine ganze Weile verfolgen wird. Aktuell ist ja auch kein Ende in Sicht, da die Neuinfektionen gleichbleibend steigen. Wenn zum Beispiel Apple irgendwann keine Geräte mehr zum Verkauf auf Lager hat und dies durch die Medien geht, wird es sicher lustig, um nur mal ein Beispiel zu nennen. 

 

Angeblich wollen die Zulieferer ab 10.02. wieder zum normalen Geschäft übergehen. Mir erschließt sich nicht, was sich bis dahin geändert haben sollte. Warten wir mal ab

Was für Theorien hier verbreitet werden natürlich wird für Apple in China weiter produziert, nur nicht an allen Standorten. Weißt du was mit dem Apple Kurs passiert, wenn die Produktion komplett steht? Die Auswirkungen des Virus sind laut Reuters auch zu vernachlässigen. Also bitte vorsichtig mit den Aussagen. Quellen wie dir Springer Presse neigen eh immer zur Sensationslust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 3 Stunden von SuggarRay:

Was für Theorien hier verbreitet werden natürlich wird für Apple in China weiter produziert, nur nicht an allen Standorten. Weißt du was mit dem Apple Kurs passiert, wenn die Produktion komplett steht? Die Auswirkungen des Virus sind laut Reuters auch zu vernachlässigen. Also bitte vorsichtig mit den Aussagen. Quellen wie dir Springer Presse neigen eh immer zur Sensationslust.

Wie ich schon schrieb interessieren mich News ohnehin wenig bis gar nicht wenn es um Investments geht, ich gucke auf den Chart. In wiefern die Auswirkungen des Virus zu vernachlässigen sind, wissen wir in einigen Monaten. Ich orientiere mich derweil weiter am Chart. 

 

und wie kommst du darauf, dass Springer mit Quelle ist? Das geht ja schon Richtung Beleidigung:)

 

und ich muss auch nicht vorsichtig sein und bleibe bei der Aussage, dass uns das ganze Thema noch lange mit den kommenden Quartalszahlen verfolgen wird. Denn wenn bei irgendeinem Unternehmen die Zahlen nicht stimmen sollten, wird diese Karte garantiert gezogen werden, 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
· bearbeitet von Yerg
Tippfehler
vor 8 Stunden von Assassin:

Die Verbreitung (und wohl v.a. die Schädlichkeit) des Coronavirus ist wohl als nichtlineares, komplexes System anzusehen, was Prognosen schon direkt & automatisch ad absurdum führt (und gerade der Grund ist, das Virus NICHT zu unterschätzen, sondern im Zweifel lieber überzureagieren).

Epidemiologische Modelle sind zwar nichtlinear, aber wieso sollte das ihre Anwendung ad absurdum führen?

 

vor 8 Stunden von Assassin:

Und selbst wenn du den künftigen Verlauf des Coronavirus' richtig einschätzt, stehen die Chancen ganz gut, dass es dir in Bezug auf den künftigen Verlauf der Wertpapiermärkte (die komplexe, dynamische, non-lineare Systeme sind, in denen selbst kleine Veränderungen in den Ausgangsbedingungen extreme Unterschiede bei den finalen Ergebnissen bewirken können) nichts nützen (und nochmal: derartige Prognosen sind auch nicht neutral, sondern schädlich):

Falls ich dich richtig interpretiere:

1. Einzelne Anleger können den Markt nicht vorhersagbar schlagen (zufällig geht's natürlich, das ist aber uninteressant), weil der Markt alle verfügbaren Informationen bereits in seinen Zukunftserwartungen und damit Preisen berücksichtigt.

2. Rationale Anleger sollten basierend auf neuen Informationen ihre Zukunftserwartungen nicht ändern, das wäre sogar schädlich.

 

Wie passt das zusammen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Gut informierte Anleger sollen ja ruhig das Risiko, das von dem Virus ausgeht, beurteilen und danach handeln.

Es wird auch gar nicht abgestritten, dass man einen substanziellen Vorteil hat, wenn man besser oder schneller informiert ist als die breite Masse der professionellen Anleger. Es wird nur abgestritten, dass das bei WPF-Usern der Fall ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor einer Stunde von cutter111th:

 

Die Frage ist wie aussagekräftig diese Statistiken sind. Wie ich die Tage oben schon schrieb, kommen jeden Tag ca. 3.000 neue Erkrankungen hinzu, glaubt man der offiziellen Statistik. Findet das hier niemand komisch? Müssten die Zahlen nicht exponentiell ansteigen?

 

Wir werden erst in einigen Monaten sagen können, ob und wie sich das Ganze auswirkt. 

 

Verschwörungstheorien gibts genug

 

Chinese diplomat pushes back against coronavirus 'rumors' from GOP senator

 

Radio Free Asia und die Epoch Times behaupten, dass die Zahlen sowieso frisiert sind. Es gibt offenbar immer noch Todesfälle durch "Lungenentzündung", die nicht dem Virus zugerechnet werden.

Einfach weil nicht alle getestet werden können. Das wird aber niemand mehr rausfinden können, weil aktuell alle Toten verbrannt werden.

 

Die Zahlen sind sowieso egal. Entweder die Chinesen schaffen das oder das Virus erreicht irgendwann mal Indien. Dann ist sowieso Ende.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor 28 Minuten von Rubberduck:

 

Verschwörungstheorien gibts genug

 

Chinese diplomat pushes back against coronavirus 'rumors' from GOP senator

 

Radio Free Asia und die Epoch Times behaupten, dass die Zahlen sowieso frisiert sind. Es gibt offenbar immer noch Todesfälle durch "Lungenentzündung", die nicht dem Virus zugerechnet werden.

Einfach weil nicht alle getestet werden können. Das wird aber niemand mehr rausfinden können, weil aktuell alle Toten verbrannt werden.

 

Die Zahlen sind sowieso egal. Entweder die Chinesen schaffen das oder das Virus erreicht irgendwann mal Indien. Dann ist sowieso Ende.

 

Eben in den Nachrichten kam, dass sich die WHO wohl zu den Zahlen geäußert hat und meinte, dass diese wohl nur die Spitze des Eisbergs seien. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 21 Minuten von cutter111th:

Eben in den Nachrichten kam, dass sich die WHO wohl zu den Zahlen geäußert hat und meinte, dass diese wohl nur die Spitze des Eisbergs seien. 

 

In Brighton, UK wurde gerade eine Praxis geschlossen. Es KÖNNTEN hunderte Patienten betroffen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Alles übertriebene Panikmache... bis Ende Februar hat der DAX die 14.000 genommen. :yahoo:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Nix Dax. Die Bild-Börsenoma (die firmiert wirklich so) empfiehlt heute asiatische Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor 3 Minuten von Rubberduck:

Nix Dax. Die Bild-Börsenoma (die firmiert wirklich so) empfiehlt heute asiatische Aktien.

Ich lese kein Bild, aber lass mich raten, es ist Beate Sander? 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini

https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/boerse/finanzexperte-virus-bringt-chinas-wirtschaft-an-den-rand-des-stillstandes_H1031469168_11649422/

Zitat

Ein Virus, das Menschenleben fordert und sich rasant weiter ausbreitet - ein Virus, das auch die Finanzmärkte nachhaltig negativ beeinflussen wird? Carsten Brzeski von der ING, benennt die Gefahren für die Weltwirtschaft durch das Coronavirus.

Zitat

Der erste Monat des neuen Jahres ist kaum vorbei und es wimmelt an den Finanzmärkten nur so von sogenannten schwarzen Schwänen

Schwarze Schwäne überall? Sollten wir alle raus aus Aktien?

Schon ein bischen viel Panikmache,, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
penga
4 hours ago, Der Heini said:

Schwarze Schwäne überall? Sollten wir alle raus aus Aktien?

Je häufiger die schwarzen Schwäne, desto wahrscheinlicher kommt als nächstes ein weißer Schwan um die Ecke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204
vor 6 Stunden von Der Heini:
Zitat

Der erste Monat des neuen Jahres ist kaum vorbei und es wimmelt an den Finanzmärkten nur so von sogenannten schwarzen Schwänen

 

Finde diese Aussage auch etwas seltsam. Es "wimmelt" nur so von schwarzen Schwänen - das impliziert, dass man schon ziemlich genau wüsste, was denn nun ein schwarzer Schwan sein könnte. Wenn man aber schon weiß (oder glaubt zu wissen), was ein schwarzer Schwan ist, dann ist es kein schwarzer Schwan mehr, weil definitionsgemäß ein schwarzer Schwan etwas Unberechenbares, Unerwartetes ist, das die Börsenteilnehmer völlig überraschend trifft.

 

Was ein schwarzer Schwan ist, weiß man daher immer erst dann wenn er bereits da ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Zitat

China table tennis team takes refuge in Qatar amid coronavirus outbreak

From CNN's George Ramsay

The Chinese table tennis team has flown to a Qatar training base to avoid returning home in the wake of the coronavirus outbreak.

The squad of nearly 30 flew to Doha at the conclusion of the German Open and have settled into the Aspire Academy Arena ahead of the Qatar Open, which gets under way on March 3.

We are very grateful for all the assistance provided to us during this time of difficulty," said Chinese Table Tennis Association president Liu Guoliang.
"We didn't expect that they could prepare the venue, tables and facilities for us within such a short period of time ... it's very heart-warming, especially during this particular period and we really appreciate all this help from our international friends."

The Qatar Table Tennis Association (QTTA) has provided meals, accommodation, 15 practice tables and 2,000 balls.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant
vor 18 Stunden von dagobertduck2204:

Finde diese Aussage auch etwas seltsam. Es "wimmelt" nur so von schwarzen Schwänen - das impliziert, dass man schon ziemlich genau wüsste, was denn nun ein schwarzer Schwan sein könnte. Wenn man aber schon weiß (oder glaubt zu wissen), was ein schwarzer Schwan ist, dann ist es kein schwarzer Schwan mehr, weil definitionsgemäß ein schwarzer Schwan etwas Unberechenbares, Unerwartetes ist, das die Börsenteilnehmer völlig überraschend trifft.

 

Was ein schwarzer Schwan ist, weiß man daher immer erst dann wenn er bereits da ist.

 

War 2008 ein schwarzer Schwan? Schließlich hatten die Banken in den USA und Europa schon 2007 erstmals Verluste in ein bis zweistelliger Milliardenhöhe vermeldet während der Gesamtmarkt noch zu neuen Höchstständen eilte.

 

Von daher ist die Frage ob man die Risiken richtig einzuschätzen weiß.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down
Zitat

China ändert seine Statistik über die Coronavirus-Erkrankungen:
So werden nachweislich mit dem neuen Coronavirus infizierte Personen, die aber keine Symptome zeigen, nicht mehr in seiner Statistik der Ansteckungen aufgeführt. Das ging am Dienstag aus neuen Bestimmungen zur Vorbeugung und Kontrolle der nationalen Gesundheitskommission in Peking hervor, die schon am vergangenen Freitag erlassen wurden. Erst wenn Krankheitssymptome aufträten, werde die Person als "infiziert" geführt, heißt es darin. Wie viele Infektionen damit gar nicht erst erfasst werden, ist unklar, ebenso ob damit der leichte Rückgang der Neuinfizierten zu erklären ist. Generell dürfte die Dunkelziffer nicht registrierter Fälle immens sein. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hatte in ihren täglichen Pressekonferenzen zum Virus zuletzt betont, dass rund 80 Prozent der Infektionen einen milden Verlauf nähmen.

Ein Grund, warum die Statistik geändert wurde, wurde nicht genannt. Seit Ende vergangener Woche wächst der täglich verkündete Anstieg der neu nachgewiesenen Ansteckungen mit der Lungenkrankheit nicht mehr so stark wie zuvor. In welchem Ausmaß die neue Art, die Zahlen zu erfassen und zu berichten, dahinter steckt, war zunächst unklar.

Die neue Definition widerspricht den Vorgaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO), die als Infizierten jemanden betrachtet, bei dem eine 2019-nCoV-Infektion durch ein Labor bestätigt wurde - "ungeachtet klinischer Zeichen oder Symptome".

Manager Magazin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor 13 Stunden von Systemrelevant:

 

War 2008 ein schwarzer Schwan? Schließlich hatten die Banken in den USA und Europa schon 2007 erstmals Verluste in ein bis zweistelliger Milliardenhöhe vermeldet während der Gesamtmarkt noch zu neuen Höchstständen eilte.

 

Von daher ist die Frage ob man die Risiken richtig einzuschätzen weiß.  

Die Finanzkrise, die ja schon 2007 begonnen hatte, war kein Schwarzer Schwan, denn das haben viele ja auch vorausgesehen. Gleiches bei der Dot.com Blase.  Die Lehman Pleite dagegen schon, denn das ein so großes Haus einerseits Pleite geht und der Staat dies auf der anderen Seite so auch zulässt, hatte man damals tzatsächlich nicht voraussehen können. Ebenso wie 9/11, da bedarf es wohl keine Begründung. Das Paradebeispiel für einen Black Swan. 

 

Einen Schwarzen Schwan kann man nicht voraus sehen, genau dieser Umstand definiert diesen ja auch.  Wenn die Entwicklung des Corona-Virus jetzt einen völlig unerwarteten  und extrem negativen weltweiten Verlauf mit Millionen von Erkrankungen und Todesfällen nehmen würde, ja dann könnte man im Nachgang eventuell von einem Schwarzen Schwan sprechen, denn das hat ja tatsächlich niemand so voraus gesehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...