Zum Inhalt springen
efuzzy

Preferred stocks

Empfohlene Beiträge

Andreas R.
vor 1 Stunde von spreadit:

Die USD Versionen sind beide nur in Berlin oder München zu erwerben und haben einen heftigen Spread von über 5%. Das wäre für mich bereits ein Ausschlusskriterium.

 

Wollte ich auch gerade schreiben. Der von mir verlinkte ETF ist der einzige in Deutschland, der Kursstellung durch die Fondsgesellschaft hat.

Die USD-Varianten sind nur freier Handel mit heftigem Spread und kaum einer Chance, dazwischen Stücke abzugreifen.

 

Die iShares-Varianten sind in Deutschland nicht registriert, d.h. steuerhässlich.

Bei Nennung weiterer ISINs kann ich gerne nachschauen, ob doch noch eine vernünftige Alternative zum Invesco existiert.

Es muss ja immer mal wieder ein Euro angelegt werden. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 7 Stunden von spreadit:

Die USD Versionen sind beide nur in Berlin oder München zu erwerben und haben einen heftigen Spread von über 5%. Das wäre für mich bereits ein Ausschlusskriterium.

Laut meiner Recherche soll dieser ETF über Comdirect und Smartbroker gehen.

Ob jetzt nur über die Börse oder auch über KAG habe ich nicht geprüft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

@Franohk Willkommen im Forum und hier im Thread.

Alle Fonds in Deiner Liste sind US-ETFs. Ich befürchte die kann man als Non-US-Citizen nicht kaufen !?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
vor 5 Stunden von Life_in_the_sun:

Laut meiner Recherche soll dieser ETF über Comdirect und Smartbroker gehen.

Ob jetzt nur über die Börse oder auch über KAG habe ich nicht geprüft.

Kaufen schon, aber guck mal auf die Kurse. Da legst du einfach mal nen Jahresertrag für den Spread oben drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 1 Stunde von Andreas R.:

Kaufen schon, aber guck mal auf die Kurse. Da legst du einfach mal nen Jahresertrag für den Spread oben drauf.

Das habe ich jetzt auch gesehen. Ob die angezeigten Kurse echt sind, weiß ich nicht.

Wer aber zB über die LSE kaufen kann, sollte das mal versuchen. Spreads $ 0,04 . Kann nicht sagen was das kostet, ist auch sicherlich von Bank zu Bank unterschiedlich, aber wäre vielleicht eine Alternative zu Berlin und München.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stat

G&V der preferred shares sollten IMHO in den Verlustverrechnungstopf sonstige fliessen? Kann das jemand bestätigen?

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Jep, alles unter sonstige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Franohk
Am 2.2.2021 um 01:07 von Life_in_the_sun:

@Franohk Willkommen im Forum und hier im Thread.

Alle Fonds in Deiner Liste sind US-ETFs. Ich befürchte die kann man als Non-US-Citizen nicht kaufen !?

Hallo Life_in_the Sun
Danke für die Rückmeldung. Jedoch sind die meisten der aufgezeigten Preferred Stock ETF auch hier handelbar. Ich habe heute einen Kauf bei Flatex für den PFF über Flatex (Tradegate) in Real-Time abgewickelt. Die Kosten waren EUR 7,90 für den Trade und der Spread lag bei 0,18 EUR. IZum Kauf braucht man aber die gezeigte ISIN-Nummer; met den Tickerkürzel kommt man nicht weiter. Es werden auch mehrere Börsen angezeigt. Diesen ETF kann man auch über Nasdad handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 29 Minuten von Franohk:

Hallo Life_in_the Sun
Danke für die Rückmeldung. Jedoch sind die meisten der aufgezeigten Preferred Stock ETF auch hier handelbar. Ich habe heute einen Kauf bei Flatex für den PFF über Flatex (Tradegate) in Real-Time abgewickelt. Die Kosten waren EUR 7,90 für den Trade und der Spread lag bei 0,18 EUR. IZum Kauf braucht man aber die gezeigte ISIN-Nummer; met den Tickerkürzel kommt man nicht weiter. Es werden auch mehrere Börsen angezeigt. Diesen ETF kann man auch über Nasdad handeln.

Ich hatte das mal so angenommen, da meine kurze Suche auf Google nur US Seiten als Ergebnis angezeigt hat. Selbst Consorsbank, die normalerweise auch die US Ticker kennen, zeigte kein Ergebnis.

Aber super für Dich !

Als Erkenntnisgewinn für alle anderen kannst Du ja mal die ISIN hier einstellen. Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Franohk

Ergänzungen zum Thema der Handelbarkeit von US Preferred Stock ETF in Deutschland

Hab nun 3 Trades gemacht für die ETF : PFF, PGX und PFFR. Konnte alle über Flatex handeln, entweder in Real-Time über Flatex (TRG) -also Tradegate, oder auch über AMEX, -also NYSE. 

PFF habe ich am Vormittag über Flatex Tradegate (in EUR) gekauft. Hier kostete der Trade EUR 7,90 und der Spread lag bei 0,58% (0,18 EUR)
PGX habe ich nach Handelseröffnung in den USA, - also nach 15:30 Uhr, gekauft. Diesmal wieder über Flatex Tradegate ( in EUR) auch zum Kosten von EUR 7,90, jedoch mit einem deutlich geringeren Spread von 0,23%
PFFR habe ich über die Flatex Plattform bei AMEX in USD gekauft. Die Kosten waren bei EUR 5,90 und der Spread nur noch bei 0,05%.

Die Erkenntnis daraus ist, dass man zu den US-Handelszeiten (nach 15:30 UHR) kaufen soll und dies an einer US-Börse zu USD. Ist keine Neuigkeit, aber hat sich für mich nochmal bestätigt.

 

In der beigefügten Übersicht habe ich nun alle ETFs für Preferred Stocks mal auf "Handelbarkeit" bei Flatex und Onvista  abgeprüft. Alle GRÜN hinterlegten US-ETFs kann man hier handeln, heißt, bei Flatex wird es eine Orderausführung geben. Habe mir dies auch vom Service nochmal bestätigen lassen. Die ROT hinterlegten ETFs haben keine Handelsoption gezeigt und sind zumindest über Flatex/Onvista aktuell nicht zu handeln. Zwei dieser ETF sind auch aktiv gemanagte Fonds mit z.T. hohen TERs.

 

Hab mir auch die TOP10 PrefStocks in den obengenannt gehandelten ETS angesehen. Hier sind einige doch interessante Einzeltitel gegeben z.B QRTEP mit einem Coupon von 8% und einem Preis etwa zum Nominalwert (hier USD 100), der erst im Sep 2020 aufgelegt wurde. Mal sehen, ob es hier Optimierungspotential für die Rendite gibt,  und wie/ob sich diese Titel hier auch handeln lassen.

 

Freue mich auf Eure Erfahrungen und Erkenntnisse hierzu.

 

 

Börsen & Kosten in DEU für US Preferred Stocks.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Franohk
vor 1 Stunde von Life_in_the_sun:

Ich hatte das mal so angenommen, da meine kurze Suche auf Google nur US Seiten als Ergebnis angezeigt hat. Selbst Consorsbank, die normalerweise auch die US Ticker kennen, zeigte kein Ergebnis.

Aber super für Dich !

Als Erkenntnisgewinn für alle anderen kannst Du ja mal die ISIN hier einstellen. Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen.

 

 

 

Here we go -

PFF:  US4642886877

PGX:  US46138E5116

PFFR:  US26923G4001

 

Die ISIN sind auch in den schon vor beigefügten PDFs aufgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ternzeu
vor 5 Minuten von Franohk:

 

 

 

Here we go -

PFF:  US4642886877

PGX:  US46138E5116

PFFR:  US26923G4001

 

Die ISIN sind auch in den schon vor beigefügten PDFs aufgeführt.

Weißt Du, ob es steuerlich bei diesen ETF etwas zu beachten gibt?

Andreas R. hatte oben erwähnt, dass die ishares ETF "steuerhässlich" sind.

 

Würde gerne noch einen weiteren ETF erwerben. Habe derzeit den A2DVWJ; dieser wird aber wie bereits erwähnt mit großem Spread gehandelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Franohk

Hab mich auch etwas eingelesen dazu. Normalerweise liegt die US-Quellensteuer bei 30%, aber wegen des Doppelbesteuerungsabkommen nur bei 15% wenn man ein W-8BEN ausfüllt. Hab noch nicht herausgefunden, wo man das dann hinschicken muss. Hatte früher eiin USA-Konto, die haben das dann erledigt. Also recht mühsam, wenn man die Differenz zur Abgeltungssteuer zurückerstattet bekommen möchte. Ich vermute jedoch, dass diese "Steuerbefreiung" bei den deutschen Banken, die UD-Dividendentitel im Portfolio zulassen "automatisch" erfolgt und somit nur 15% Quellensteuer in USA einbehalten wird. Hier in D müsste dann der Differenzbetrag zur Abgeltungssteuer (25% +Soli), also 5% plus Soli, noch zu zahlen sein. Ob die Bank das auch gleich erledigt , weiß ich nicht. Werde dies aber ja bald in Praxi erfahren, das die ETFS alle die Dividende monatlich auszahlen, meist zu Monatsanfang. Ansonsten muss mal die Differenz in der Anlage Kap erklären. 

 

Vielleicht haben ja die anderen "Kollegen" hier auch schon Erfahrung gemacht. ich melde mich, wenn die ersten Dividenden eingetroffen sind. Dann sollte das Steuerthema zumindest bei Flatex geklärt sein.

Mehr kann ich aktuell leider dazu nicht beitragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 33 Minuten von Franohk:

Hab mich auch etwas eingelesen dazu. Normalerweise liegt die US-Quellensteuer bei 30%, aber wegen des Doppelbesteuerungsabkommen nur bei 15% wenn man ein W-8BEN ausfüllt. Hab noch nicht herausgefunden, wo man das dann hinschicken muss. Hatte früher eiin USA-Konto, die haben das dann erledigt. Also recht mühsam, wenn man die Differenz zur Abgeltungssteuer zurückerstattet bekommen möchte. Ich vermute jedoch, dass diese "Steuerbefreiung" bei den deutschen Banken, die UD-Dividendentitel im Portfolio zulassen "automatisch" erfolgt und somit nur 15% Quellensteuer in USA einbehalten wird. Hier in D müsste dann der Differenzbetrag zur Abgeltungssteuer (25% +Soli), also 5% plus Soli, noch zu zahlen sein. Ob die Bank das auch gleich erledigt , weiß ich nicht. Werde dies aber ja bald in Praxi erfahren, das die ETFS alle die Dividende monatlich auszahlen, meist zu Monatsanfang. Ansonsten muss mal die Differenz in der Anlage Kap erklären. 

 

Vielleicht haben ja die anderen "Kollegen" hier auch schon Erfahrung gemacht. ich melde mich, wenn die ersten Dividenden eingetroffen sind. Dann sollte das Steuerthema zumindest bei Flatex geklärt sein.

Mehr kann ich aktuell leider dazu nicht beitragen.

Die meisten Broker (inkl.flatex) erledigen für USA die Vorabbefreiung automatisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Franohk

Danke für die Aufklärung. Bestätigt meine Vermutung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Hab mir den US4642886877 nach deinem Posting nochmal näher angeschaut.

 

WM-Daten sagt:

Negativer Zielmarkt für Privatkunden.

Flatex ist mein einziges Depot, wo die Order gehen würde, obwohl keine aktuellen wesentlichen Anlegerinformationen vorhanden sind.

Consors und Raiba gehen nicht.

 

"Steuerhässlich" ist nicht auf die US-Quellensteuer bezogen. Die Ausschüttungen sollten regulär durchlaufen.

Der ETF gilt aber als intransparenter Fonds (AIF) ohne Angaben zur Vorabpauschale.

 

Ich freue mich auf deinen Bericht, wie sich die Besteuerung dieses ETF gestaltet (Ausschüttungen und Jahresende/Vorabpauschale).

Vom Spread usw. her wäre der nämlich eine echte Alternative zu den Euro-hedge-ETFs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Franohk

Eine Zusammenfassung zur Besteuerung von Preferred Stocks

 

Hallo, hier mal meine "zwei Cent" zu der Besteuerung der Preferred Stocks. Grundsätzlich gibt es mit der neuen Fondbesteuerung ab 2018 ja keine grundlegenden Unterschiede mehr in der Besteuerung inländischer und ausländischer Fonds. Auf der Fondebene werden von deutschen Fonds 15% Körperschaftssteuer einbehalten; bei ausländischen Fonds eben auch meist 15% Quellensteuer (siehe unseren vorherigen Diskurs). Für die weitere Fondbesteuerung und insbesondere der Vorabpauschale sind ja dann vier Kriterien zu berücksichtigen:

·         Der Fondstyp – hier ist es eindeutig, da es sich bei den Preferred Stock ETFs um Aktienfonds mit > 51% Aktienanteil handelt. Die bewirkt eine Teilfreistellung von 30% auf die Abgeltungssteuer!

·         Höhe der Ausschüttung im Kalenderjahr – also Zufluss beim Anleger (brutto)

·         Wert des Fondanteils am Jahresanfang – Wert des Fonds an ersten Kalendertag in Jahr

·         Wert des Fondanteils am Jahresende – Wert des Fonds am ersten Kalendertag im neuen Jahr

 

Gemäß BMF „…greift die Vorabpauschale grundsätzlich immer dann, wenn im Veranlagungszeitraum die Ausschüttungen des Investmentfonds die Höhe einer risikolosen Marktverzinsung, den sogenannten Basisertrag, nicht erreichen.“

Ein Preferred Stock und somit i.d.R. auch der zugehörige ETF ist in einem „normalen“ Marktszenario ein doch niedrig volatiles Investment und „lebt“ nicht primär von Kurssteigerungen, die es natürlich dennoch mal geben kann (insbesondere, wenn man während des Crashs gekauft hat) , sonder von den kontinuierlichen Ausschüttungen. Insofern dürfte ein realer Wertzuwachs kaum bis wenig gegeben sein. Die Struktur eines PrefStocks mit Nominalwert, Coupon und Laufzeit bewirkt merklicher Kursveränderungen nur in angespannte Marktphasen oder größeren Zinsveränderungen. Da die PrefStokc ETFs alle ausschüttend sind und nicht teil-thesaurierend oder voll-thesaurierend, bedarf es m.E. auch keiner Angaben des Fondsbetreibers weitere Daten bereitzustellen. Somit kann man eine mögliche Vorabpauschale selber rechnen.

 

Für die Berechnung einer möglichen Vorabpauschale gilt der aktuelle Basiszinssatz von 0,07% (!). Zur Berechnung des Basisertrags kommt auch noch eine 30%-ige Kostenpauschale zum Abzug. Damit wird der rechnerische Basisertrag stets sehr klein sein. Bei z.B. einem Kauf zum Jahresanfang von EUR 10k ergibt sich ein Basisertrag von nur EUR 4,90 (=10k x 0,7 x 0,07%). Unterstellt, dass die jährliche Ausschüttung 5% (= 500 EUR) beträgt und der Wertzuwachs auch 5% (auch EUR 500, von EUR 10k auf EUR 10.5k) darstellt, ist der rechnerische Basisertrag stets kleiner als die Ausschüttung und/oder der Wertzuwachs (4,90 < 500) . Somit kommt es zu keiner Vorabpauschale!


Sollte unterjährig die volle Abgeltungssteuer bei jeder z.B. monatlichen Ausschüttung einbehalten werden (in Summe 26,38% x 500EUR= 131,90), müsste in der Jahresabrechnung m.E. dennoch eine Rückerstattung wegen der gegebenen Teilfreistellung von 30% bei Aktienfonds zum Tragen kommen (tats. AbgeltSt=500 x 0,7 x26,38% = 92,33) und somit noch eine Steuerrückerstattung vom EUR 39,57 (=131,90-92,33) gegeben sein, wenn ich das richtig sehe. Ich vermute aber mal, dass Flatex gleich nur die angepasst Abgeltungssteuer zum Abzug bringt. 

 

Auf dem untenstehenden Link kann man das nachrechnen bzw. simulieren

 

https://www.finanzfluss.de/geldanlage/vorabpauschale-berechnen/#3

 

Soweit mal ein kleiner (unverbindlicher) Abriss zur Besteuerung von auch ausländischen PrefStock ETFs. Einen Unterschied zu den deutschen PrefStock ETFs bzw. DividendenETFs und somit besonderer „Steuerhäßlichkeit“ kann ich so nicht erkennen. Nun, ich bin ja jetzt in drei der genannten ETFs investiert. Berichte gerne, was Flatex dann daraus macht ;-)
Vielleicht gibt es ja noch eine andere Sicht hierzu. Ich freue mich auf die Rückmeldung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan

@Life_in_the_sun Moin, ich habe da mal eine Frage/Bitte.

 

Ich bin bereits Aktionär bei Cenovus und jetzt interessieren mich natürlich auch aufgrund dieses Threads die Preferred Shares.

 

 Cenovus Q4 2020 bzw. Full Year 2020 PDF (Seite5-6):

 

Zitat

For the first quarter of 2021, the Board of Directors declared a dividend of $0.0175 per share, payable on March 31, 2021 to common shareholders of record as of March 15, 2021. The Board also declared a first quarter dividend on each of the Cumulative Redeemable First Preferred Shares – Series 1, Series 2, Series 3, Series 5 and Series 7 – payable on March 31, 2021, to shareholders of record as of March 15, 2021 as follows:

 

1896282200_PrefSharesCenovus.jpg.54ef77b0ef5c3993c5e10b8812de3b2b.jpg

 

 

Wusste bisher nicht, dass die existieren und bei stockmarketmba finde ich die auch nicht. Vielleicht sind das ex-Husky Preferred Shares? Siehe Cenovus 2020 Annual Report (Seite 13).

 

Zitat

In addition, all of the issued and outstanding Husky preferred shares were exchanged for Cenovus preferred shares with substantially identical terms.

 

Bei Husky 2019 Annual Report (Seite 121-122) steht Folgendes:

 

Zitat

Holders of the Cumulative Redeemable Preferred Shares, Series 1 (the ”Series 1 Preferred Shares”) are entitled to receive a cumulative quarterly fixed dividend yielding 2.404% annually for a five year period ending March 31, 2021, as and when declared by the Company’s Board of Directors. Thereafter, the dividend rate will be reset every five years at a rate equal to the five-year Government of Canada bond yield plus 1.73%. Holders of Series 1 Preferred Shares have the right, at their option, to convert their shares into Cumulative Redeemable Preferred Shares, Series 2 (the “Series 2 Preferred Shares”), subject to certain conditions, on March 31, 2021 and on March 31 every five years thereafter.

 

Das heißt, es gibt jetzt zum letzten Mal die 2,404% (bzw. ein Viertel davon) und ab Juni dann nur noch ca. 2,20% (1,73% + ca. 0,45% - 5y Canada Govt.). Und man dürfte die Serie 1 in die Serie 2 tauschen. Sehe ich das richtig? Sollte Cenovus die Dividende wieder erhöhen, könnte es sein, dass die Aktien mehr Dividenden bringen als die Preferred Shares der Serie 1. Stimmt das so? Werden die Preferred Shares immer nur in eine weitere Serie gewandelt und nicht in normale Aktien getauscht?

 

Auf welcher Basis wird die Dividende(nrendite) berechnet?

 

Zitat

Holders of the Series 2 Preferred Shares are entitled to receive a cumulative quarterly floating rate dividend that is reset every quarter for a five year period ending March 31, 2021, as and when declared by the Company’s Board of Directors. The dividend rate applicable to the Series 2 Preferred Shares, for the three month period commencing September 30, 2019 but excluding December 31, 2019, was 3.368% based on the sum of the Government of Canada 90 day Treasury bill rate on August 20, 2019 plus 1.73%. Holders of Series 2 Preferred Shares have the right, at their option, to convert their shares into Series 1 Preferred Shares, subject to certain conditions, on March 31, 2021 and on March 31 every five years thereafter.

 

Holders of the Cumulative Redeemable Preferred Shares, Series 3 (the ”Series 3 Preferred Shares”) are entitled to receive a cumulative quarterly fixed dividend yielding 4.689% annually for the initial period ending December 31, 2024 as and when declared by the Company’s Board of Directors. Thereafter, the dividend rate will be reset every five years at the rate equal to the five-year Government of Canada bond yield plus 3.13%. Holders of Series 3 Preferred Shares will have the right, at their option, to convert their shares into Cumulative Redeemable Preferred Shares, Series 4 (the ”Series 4 Preferred Shares”), subject to certain conditions, on December 31, 2024 and on December 31 every five years thereafter. Holders of the Series 4 Preferred Shares will be entitled to receive cumulative quarterly floating dividends at a rate equal to the 90-day Government of Canada Treasury Bill yield plus 3.13%.

 

Holders of the Cumulative Redeemable Preferred Shares, Series 5 (the ”Series 5 Preferred Shares”) are entitled to receive a cumulative quarterly fixed dividend yielding 4.50% annually for the initial period ending March 31, 2020 as declared by the Board of Directors. Thereafter, the dividend rate will be reset every 5 years at the rate equal to the five-year Government of Canada bond yield plus 3.57%. Holders of Series 5 Preferred Shares will have the right, at their option, to convert their shares into Cumulative Redeemable Preferred Shares, Series 6 (the ”Series 6 Preferred Shares”), subject to certain conditions, on March 31, 2020 and on March 31 every five years thereafter. Holders of the Series 6 Preferred Shares will be entitled to receive cumulative quarterly floating dividends at a rate equal to the 90-day Government of Canada Treasury Bill yield plus 3.57%.

 

Holders of the Cumulative Redeemable Preferred Shares, Series 7 (the ”Series 7 Preferred Shares”) are entitled to receive a cumulative fixed dividend yielding 4.60% annually for the initial period ending June 30, 2020 as declared by the Board of Directors. Thereafter, the dividend rate will be reset every 5 years at the rate equal to the five-year Government of Canada bond yield plus 3.52%. Holders of the Series 7 Preferred Shares will have the right, at their option, to convert their shares into Cumulative Redeemable Preferred Shares, Series 8 (the ”Series 8 Preferred Shares”), subject to certain conditions, on June 30, 2020 and on June 30 every 5 years thereafter. Holders of the Series 8 Preferred Shares will be entitled to receive cumulative quarterly floating dividends at a rate equal to the 90-day Government of Canada Treasury Bill yield plus 3.52%

 

Momentan werden 0,0175 CAD pro Aktie an Dividende bezahlt und ich glaube, dass die spätestens in einem Jahr wieder deutlich erhöht wird (letztes Jahr vor Corona wurden noch 0,0625 CAD je Aktie bezahlt). Die Dividendenrendite beträgt zur Zeit ca. 0,90% (= 4 x 0,0175 CAD / 7,90 CAD). Wenn ich mit den Preferred Shares eine höhere Dividende bekommen könnte und in der Zukunft bei einer Wandlung auch noch mehr Aktien erhalten würde, dann müsste ich ja eigentlich sofort alle Aktien in die Preferred Shares tauschen.

 

Könnte mir das jemand mal für eine der oben geannten Serien erklären? Vielen Dank im Voraus!

 

Schöne Grüße, Trauerschwan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

@Trauerschwan

https://www.quantumonline.com/Index.cfm

https://innovativeincomeinvestor.com/

vor 30 Minuten von Trauerschwan:

Das heißt, es gibt jetzt zum letzten Mal die 2,404% (bzw. ein Viertel davon) und ab Juni dann nur noch ca. 2,20% (1,73% + ca. 0,45% - 5y Canada Govt.). Und man dürfte die Serie 1 in die Serie 2 tauschen. Sehe ich das richtig? Sollte Cenovus die Dividende wieder erhöhen, könnte es sein, dass die Aktien mehr Dividenden bringen als die Preferred Shares der Serie 1. Stimmt das so? Werden die Preferred Shares immer nur in eine weitere Serie gewandelt und nicht in normale Aktien getauscht?

 

Das würde ich so sehen.  Die Bedingungen stehen im Prospekt und dürften für die einzelnen Serien auch unterschiedlich sein.

Tauschen kannst die die Common shares wohl nicht in Preferreds. Das funktioniert nur in die andere Richtung. Das sind dann Convertible Preferreds.

Bei den Preferreds hast Du natürlich den Vorteil, dass die Zinszahlung iaR immer zu den entsprechenden Konditionen kommt, bei den Common Shares kannst Du eben nie sicher sein ob und wieviel gezahlt wird.

By the way: 2,2 % Zinsen wären mir für einen Preferred deutlich zu wenig Zinsen.

Gehe mal weiter nach oben, da gab es Beiträge über einen Preferred - ETF der vielleicht für Dich interessant ist. Gibt auch CEFs die diese Assetklasse abbilden. Die Rendite liegt bei ca 6 % bis 8,xx % pa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
vor 48 Minuten von Life_in_the_sun:

@Trauerschwan

https://www.quantumonline.com/Index.cfm

https://innovativeincomeinvestor.com/

Das würde ich so sehen.  Die Bedingungen stehen im Prospekt und dürften für die einzelnen Serien auch unterschiedlich sein.

Tauschen kannst die die Common shares wohl nicht in Preferreds. Das funktioniert nur in die andere Richtung. Das sind dann Convertible Preferreds.

 

Vielen Dank für Deine Anwtwort. Ich hätte besser sagen sollen: Verkauf von Aktien, Kauf von Preferred Shares

 

vor 48 Minuten von Life_in_the_sun:

Bei den Preferreds hast Du natürlich den Vorteil, dass die Zinszahlung iaR immer zu den entsprechenden Konditionen kommt, bei den Common Shares kannst Du eben nie sicher sein ob und wieviel gezahlt wird.

By the way: 2,2 % Zinsen wären mir für einen Preferred deutlich zu wenig Zinsen.

 

Sehe ich ähnlich, aber es könnte ja sein, dass sich die Verzinsung auf ein Nominal bezieht (ähnlich wie bei Anleihen), das beispielsweise nur bei 50% steht (falls sowas überhaupt geht).

 

Bei canadianpreferredshares steht:

Zitat

HUSKY ENERGY INC. $250,000,000 10,000,000 Cumulative Redeemable Rate Reset Preferred Shares, Series 1 Husky Energy Inc. (“Husky”) is hereby qualifying the distribution (the “Offering”) of 10,000,000 cumulative redeemable preferred shares, series 1 (“Series 1 Preferred Shares”) of Husky at a price of $25.00 per Series 1 Preferred Share.

 

Laut Internet steht der Kurs der Series 1 bei knapp 10 CAD (ursprünglich mal bei 25 CAD), d.h. eine laufende Rendite von ca. 5,50%, wenn ich das richtig verstehe. Mag sein, dass es bessere Preferred Shares gibt, aber ich versuche mit diesem Beispiel an der Oberfläche von Preferreds zu kratzen.

 

Als nächstes muss ich mal herausfinden, ob, wann und wie die Preferreds in normale Aktien getauscht werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ritter Kunibert
· bearbeitet von Ritter Kunibert
Rechtschreibung

@Trauerschwan

ich misch mich ein. Du wirst die Prefs nicht in Aktien tauschen können. Du hast nur die 

Chance zu den reset Terminen wie in dem Falle jetzt nächsten Monat in eine Serie zu tauschen, die nicht am 5 Jahre Kanada Zins, sondern am 3 Monate Geldmarktsatz hängt. Vermutlich wird das kaum einer wollen in dem Zinsumfeld.

Also gehts weiter mit -wie du richtig gerechnet hast etwa 2,2% für 5 Jahre- auf Basis eines Kurswerts, der nur 40% vom Nominalen beträgt, also 5,5% lfd. Verzinsung für die nächsten 5 Jahre. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yab
· bearbeitet von yab
vor 53 Minuten von Trauerschwan:

Als nächstes muss ich mal herausfinden, ob, wann und wie die Preferreds in normale Aktien getauscht werden können.

Das hängt wohl von der Art der Preferred Shares ab. Ich suche auch gerade Einstieg ins Verständnis und bin dazu hier fündig geworden.

Zitat

... cumulative preferred, non-cumulative preferred, participating preferred, and convertible ...

 

vor 2 Stunden von Life_in_the_sun:

Das sind dann Convertible Preferreds

Den Hinweis gab es oben.

 

Wenn ich es recht verstehe, ist hier gerade die Rede von "Convertible Redeemable Preferred Shares" und ein Tausch ist möglich. Ritter Kunibert schreibt die Bedingungen dazu. Verstehen tue ich die noch nicht. Auch nicht, ob das grundsätzlich so ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan

@Ritter Kunibert @yab @Life_in_the_sun

 

Vielen Dank. Wieder was gelernt :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 7 Stunden von yab:

Verstehen tue ich die noch nicht. Auch nicht, ob das grundsätzlich so ist.

Nein, ist nicht grundsätzlich so. Das hängt immer von den Bedingungen der Preferreds ab. 

Der von @Trauerschwan genannte Preferred ist ein sogenannter Fix to float. 

 

vor 7 Stunden von Ritter Kunibert:

Also gehts weiter mit -wie du richtig gerechnet hast etwa 2,2% für 5 Jahre- auf Basis eines Kurswerts, der nur 40% vom Nominalen beträgt, also 5,5% lfd. Verzinsung für die nächsten 5 Jahre. 

Genau so ist es. Die Verzinsung rechnet man auf seinen Einstandskurs. 

Zu meiner Schande, den hatte ich mir nicht angesehen. Sorry.

 

@Trauerschwan allerdings wird bei diesen Bedingungen auch keine große Kurssteigerung zu erwarten sein. Dafür ist der Kupon zu niedrig.

 

OT

Ich glaube auch nicht an eine Zinserhöhung in absehbarer Zeit. Wie sollte das gehen ?? Die Staaten waren schon vor Corona extrem verschuldet. Mit Corona hat der Schulden Exzess nochmal eine neue Dimension erreicht. Ergo sind Staaten alle an niedrigen Zinsen interessiert. 

 

vor 7 Stunden von yab:

Das hängt wohl von der Art der Preferred Shares ab. Ich suche auch gerade Einstieg ins Verständnis und bin dazu hier fündig geworden.

Guter Einstieg in das Thema.

Vielleicht siehst Du auch mal hier https://innovativeincomeinvestor.com/preferred-stock/

 

Die Prospekte sind bei US-Preferreds immer unter https://www.sec.gov/ hinterlegt oder oftmals auch auch der Emittentenseite. 

Ob es für kanadische Wertpapiere eine vergleichbare Seite gibt weiß ich allerdings auch nicht. Kiew kann @Ritter Kunibert bestimmt mehr sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ritter Kunibert
· bearbeitet von Ritter Kunibert

Ich verlinke hier nochmal den Canadian Preferred Shares Report von Raymond James.

Wenn ich was suche, orientiere ich mich daran. Wenn mich was speziell interessiert, kuck ich mir die IR Seiten der jeweiligen Emittenten an, z. B. gegoogelt nach Manulife Preferred Shares. 

https://www.raymondjames.ca/branches/premium/pdfs/preferredsharesreport.pdf

Leider ist der neue noch nicht raus..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...