Zum Inhalt springen
efuzzy

Preferred stocks

Empfohlene Beiträge

Obschak

@Life_in_the_sun

Danke!

ISINs sind MHY2188B1166 und MHY8564M1131. Habe noch ein paar andere mit MHY ISIN aus dem Dry Bulk und Container Bereich, die verhalten sich aber "normal"...

Freistellungsauftrag wird regelmäßig voll ausgeschöpft.

Würde mich einfach interessieren ob andere Leute das auch kennen und wie sie das handhaben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 6 Stunden von Obschak:

@Life_in_the_sun

Danke!

ISINs sind MHY2188B1166 und MHY8564M1131. Habe noch ein paar andere mit MHY ISIN aus dem Dry Bulk und Container Bereich, die verhalten sich aber "normal"...

Freistellungsauftrag wird regelmäßig voll ausgeschöpft.

Würde mich einfach interessieren ob andere Leute das auch kennen und wie sie das handhaben. 

Nach der ISIN sind die auf den Marshallinseln registriert. Das heißt erstmal keine US Quellensteuer.

Warum Deine Bank, so habe ich Dich jedenfalls verstanden, überhaupt keine Steuern einbehält erschließt sich mir nicht wirklich.

 

Vielleicht sind auch die hinterlegten Datensätze bei der Bank falsch/unvollständig. Dann könnte irgendwann eine Nachberechnung erfolgen. Das habe ich bei der Consorsbank bereits mehrfach erlebt, dass Abrechnungen aufgrund von geänderten Steuerdaten rückwirkend geändert wurden. 

 

Du kannst Dich aber auch an @Andreas R. wenden. Der ist Banker und hat Zugriff auf die WM Datenbank. Wie ich ihn kenne hilft er Dir bestimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ritter Kunibert

Ich hab die 7,875% Atlas mit der ISIN MHY0436Q1411 bei der DKB liegen. Die letzte Dividende wurde Anfang Oktober normal abgerechnet mit 25% KESt. Nächste Quartalsabrechnung müsste in ein paar Tagen kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
vor 23 Stunden von Obschak:

ISINs sind MHY2188B1166 und MHY8564M1131. Habe noch ein paar andere mit MHY ISIN aus dem Dry Bulk und Container Bereich, die verhalten sich aber "normal"...

Beide Papiere gelten nicht als Wertpapiere, sondern als unternehmerische Beteiligung. Daher führt deine Bank keine Abgeltungsteuer ab.

Du musst deine Erträge selbst wie eine geschlossene Beteiligung (würde ich jetzt vermuten) versteuern. @Taxadvisor kann hier sicherlich mehr dazu sagen.

 

@Kuni: Die Atlas ist normal, keine LP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 16 Stunden von Andreas R.:

Beide Papiere gelten nicht als Wertpapiere, sondern als unternehmerische Beteiligung. Daher führt deine Bank keine Abgeltungsteuer ab.

Du musst deine Erträge selbst wie eine geschlossene Beteiligung (würde ich jetzt vermuten) versteuern. @Taxadvisor kann hier sicherlich mehr dazu sagen.

 

@Kuni: Die Atlas ist normal, keine LP.

Quelle WM-Daten ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Towitoko
vor 4 Stunden von Life_in_the_sun:

Quelle WM-Daten ??

Hallo, ich bin zwar nicht AndreasR., kann aber ebenfalls bestätigen, dass in WM Daten die MHY2188B1166 und MHY8564M1131 als Personengesellschaft (steuerlich) aufgesetzt sind und die AbgSt. nicht abgezogen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 1 Minute von Towitoko:

Hallo, ich bin zwar nicht AndreasR., kann aber ebenfalls bestätigen, dass in WM Daten die MHY2188B1166 und MHY8564M1131 als Personengesellschaft (steuerlich) aufgesetzt sind und die AbgSt. nicht abgezogen wird.

Danke für die Information.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alf_BB
vor 7 Minuten von Towitoko:

Hallo, ich bin zwar nicht AndreasR., kann aber ebenfalls bestätigen, dass in WM Daten die MHY2188B1166 und MHY8564M1131 als Personengesellschaft (steuerlich) aufgesetzt sind und die AbgSt. nicht abgezogen wird.

Und auch in USA gelten LP/MLP Prefs steuerlich nicht als Aktien, was dazu führt, dass da 38% (oder so) Quellensteuer abgezogen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor einer Stunde von Alf_BB:

Und auch in USA gelten LP/MLP Prefs steuerlich nicht als Aktien, was dazu führt, dass da 38% (oder so) Quellensteuer abgezogen wird.

So ist es. Das nennt sich dann Steuerhässlich :(

 

Es gibt dann aber die Möglichkeit auf CEFs auszuweichen. Da werden die Dividenden der LPs/MLPs steuerlich als ROC behandelt und sind somit steuerfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Obschak

Prima, auch von mir vielen Dank an alle.

Werde mich in die Richtung mal weiter aufschlauen und LPs/MLPs in Zukunft tendenziell eher vermeiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NoFlags
Am 30.12.2020 um 10:59 von Life_in_the_sun:

Versuche mal diese Seite https://www.preferred-stock.com/ ( kostenpflichtig )

oder die hier https://stockmarketmba.com/browsepreferred.php ( kostenlos )

 

Am 30.12.2020 um 12:15 von NoFlags:

 

Danke!

Nachtrag zu meiner Frage vom 30.12: "Gibt es irgendwo eine Übersicht (hier im Forum oder im Netz) zur derart detaillierten Ausstattung von verschiedenen Prefs aus den internationalen Finanzbereich?"

 

@Andreas R. 

@Milchmädchen777

Da ich immer noch etwas orientierungslos im Pref-Dschungel unterwegs bin und die hier diskutierten Titel für mich etwas zu riskant sind, folgende Frage an euch:

Ihr hattet früher immer ausführlich eure Depotübersichten hier eingestellt. Ich habe das immer mit großem Interesse gelesen und einige Ideen "geklaut".

Stellt ihr das noch ein und ich finde es nur nicht bzw. wäre es total nett wenn ihr euren Pref-Stall hier als Orientierung kurz herzeigen könntet. Danke schon mal im voraus!!!

 

Viele Grüße

NoFlags

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 1 Stunde von NoFlags:

 

Nachtrag zu meiner Frage vom 30.12: "Gibt es irgendwo eine Übersicht (hier im Forum oder im Netz) zur derart detaillierten Ausstattung von verschiedenen Prefs aus den internationalen Finanzbereich?"

 

@Andreas R. 

@Milchmädchen777

Da ich immer noch etwas orientierungslos im Pref-Dschungel unterwegs bin und die hier diskutierten Titel für mich etwas zu riskant sind, folgende Frage an euch:

Ihr hattet früher immer ausführlich eure Depotübersichten hier eingestellt. Ich habe das immer mit großem Interesse gelesen und einige Ideen "geklaut".

Stellt ihr das noch ein und ich finde es nur nicht bzw. wäre es total nett wenn ihr euren Pref-Stall hier als Orientierung kurz herzeigen könntet. Danke schon mal im voraus!!!

 

Viele Grüße

NoFlags

 

 

Eine sehr gute Seite für Preferred Shares ist https://innovativeincomeinvestor.com/preferred-stock/ mit zahlreichen Auswahlkriterien.

 

Ich selbst habe bisher meine Ideen hier geteilt und meine Käufe/Verkäufe mit einem entsprechendem Kommentar auch gepostet. Leider war ich, mit wenigen Ausnahmen, der Einzige. Was mir aufgefallen ist, der Thread hat über 20.000 Zugriffe aber nur sehr wenige aktive Foristen. Leider !

Somit habe ich das posten von Käufen oder Ideen deutlich reduziert bzw eingestellt oder führe den Ideenaustausch über PM.

 

Zu Deiner Frage. Nach meinem Wissen hat bisher niemand sein Depot hier komplett eingestellt. 

Wenn Dir Einzeltitel zu riskant sind, würde ich einen ETF oder CEF wählen. Da bist Du breit aufgestellt und diversifiziert und idR kommt auch zu keiner Klumpenbildung der Branchen Öl, Banken, REITS etc. Aus diesem Grunde halte ich auch nur 5 Preferreds direkt, den Rest bilde ich über CEFs ab. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
vor 5 Stunden von NoFlags:

Ihr hattet früher immer ausführlich eure Depotübersichten hier eingestellt. Ich habe das immer mit großem Interesse gelesen und einige Ideen "geklaut".

Stellt ihr das noch ein und ich finde es nur nicht bzw. wäre es total nett wenn ihr euren Pref-Stall hier als Orientierung kurz herzeigen könntet. Danke schon mal im voraus!!!

Ja, hatte ich früher mal. Aber mit nachlassendem Informationsfluss hab ich mir die Mühe nicht mehr gemacht, den Bestand aufzubereiten.

Die Käufe habe ich weiterhin alle gepostet.

 

Einzeltitel in USD kaufen ist momentan nicht ganz einfach.

Viele interessant verzinste Titel sind bereits kündbar, etliche wurden bereits gekündigt.

Kanadische Dollar-Prefs sind noch zu vernünftigen Konditionen zu bekommen, aber der CAD schwankt auch stärker als der USD.

 

Ich halte neben den Einzeltiteln noch den ETF von Invesco.

Von CEFs rate ich dir als Anfänger ab. Handelbarkeit und Besteuerung sind in Deutschland meist problematisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stupidgame
vor 23 Minuten von Andreas R.:

...Kanadische Dollar-Prefs sind noch zu vernünftigen Konditionen zu bekommen, aber der CAD schwankt auch stärker als der USD....

Das erscheint mir doch ein subjektiver Eindruck zu sein. Ich würde es eigentlich eher umgekehrt sehen. Und mittelfristig sehe ich - bei internationaler Konjukturerholung - für die Rohstoffwährung CAD eher Aufwertungs- als Abwertungspotenzial.

Ich habe mich auch schon öfter bei den kanadischen Titeln umgeschaut. Kann aber über meine derzeitigen Bankverbindungen nicht allzu viel davon kaufen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Du musst bei den Kanadiern auf alle Fälle ne Bank haben, die dir eine Vorabbefreiung für die Quellensteuer anbietet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 16 Minuten von Andreas R.:

Du musst bei den Kanadiern auf alle Fälle ne Bank haben, die dir eine Vorabbefreiung für die Quellensteuer anbietet.

Zum Beispiel Deutsche Bank / maxblue.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Volks- und Raiffeisenbank ebenfalls.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ritter Kunibert

Ich kann die immer noch halbwegs preiswerten Prefs. von Enbridge empfehlen. Serie F , ISIN CA29250N8659 , aktuell CAD 15,32. Bedingungen auf der Homepage.

Die anderen CAD Prefs. aus meinem Bestand von Pembina, Manulife und Bank of Montreal sind alle schon sehr heftig gekommen. Transaktionen hatte ich alle seinerzeit gepostet, wenn nicht hier, dann im alten Bondboard.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ritter Kunibert
· bearbeitet von Ritter Kunibert
Rechtschreibung

Unkomplizierte Vorabbefreiung auch bei der Targobank möglich, dort allerdings keine Käufe möglich, diese mache ich unkompliziert über die DKB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 13 Stunden von Andreas R.:

Ich halte neben den Einzeltiteln noch den ETF von Invesco.

Von CEFs rate ich dir als Anfänger ab. Handelbarkeit und Besteuerung sind in Deutschland meist problematisch.

Ich habe mir den ETF angesehen. Die Performance bzw TR ist eher schlecht. Die TD liegt zwischen - 2,5 % und  - 1,6 %, im Mittel also bei 2 %. Das ist wohl der Preis für das € hedging. Zieht man die TD von der Ausschüttungsrendite von ca 4 % ab, bleiben 2 % pa die man dann auch noch versteuern muss !?

Wenn ETF, würde ich die USD Versionen https://etf.invesco.com/de Dist oder den Acc https://etf.invesco.com/de vorziehen. Die liegen im TR dicht am Index und der Dist schüttet ebenfalls ca 4 % pa aus.

Was mir aufgefallen ist, der verwendete Index ist einem Anteil von 2/3 extrem bankenlastig ! Ob das jetzt gut oder schlecht ist, muss jeder selber beurteilen. 

 

Ich weiß @Ritter Kunibert würde jetzt sagen das er seine Brötchen in € bezahlt und nicht in $  B-)

 

Ob @NoFlags wirklich ein Anfänger ist, kann er nur selber beurteilen. 

 

Zum Thema Preffered CEFs schreibe ich einen Beitrag im Thread, da hier dann doch OT. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NoFlags

Danke für die Antworten. Ich bin sicher eher versierter Anfänger als Top-Experte, traue mir aber zu aus Einzeltiteln etwas sinnvolles aufzubauen. Griechische Reedereien sind aber aus meiner Einschätzung für mich nicht das richtige und auf Steuerverkomplikationen mit CEF habe ich keine Lust. Meine bescheidenen Kenntnisse haben immerhin schon gereicht um im Nachbarboard eine Diskussion zu starten die hier auch schon die HSBC (803673) in Expertendepots gespült hat :-) Und zur Info ich bin bei maxblue... das läuft soweit.

vor 17 Stunden von Andreas R.:

Ja, hatte ich früher mal. Aber mit nachlassendem Informationsfluss hab ich mir die Mühe nicht mehr gemacht, den Bestand aufzubereiten.

Die Käufe habe ich weiterhin alle gepostet.

 

Einzeltitel in USD kaufen ist momentan nicht ganz einfach.

Viele interessant verzinste Titel sind bereits kündbar, etliche wurden bereits gekündigt.

Kanadische Dollar-Prefs sind noch zu vernünftigen Konditionen zu bekommen, aber der CAD schwankt auch stärker als der USD.

 

Ich halte neben den Einzeltiteln noch den ETF von Invesco.

Von CEFs rate ich dir als Anfänger ab. Handelbarkeit und Besteuerung sind in Deutschland meist problematisch.

 

Danke Andreas. Leider gibt es in den Boards ja immer weniger Musterdepots :-( Aber ich kann es verstehen. Für Interessierte hier der Link zum Depot von 2019:

Kanadische Käufe in 2020 von Andreas waren (hoffentlich habe ich nichts vergessen): Enbridge (A1WY7E), Royal Bank of Canada (A2PBZZ), Sun Life (A0MK72)  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 52 Minuten von Ritter Kunibert:

@NoFlags und die anderen..

hier der Link zu der alle drei Monate erscheinenden Studie von Raymond James zum Thema Can Prefs, die nächste müsste in ein paar Tagen kommen. 

https://www.raymondjames.ca/branches/premium/pdfs/preferredsharesreport.pdf

Einzelwerte etc.

Danke. Gute Übersicht. 

Du kannst ja die hier regelmäßig einstellen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Franohk

Hallo Zusammen,

bin neu hier im Forum. Hab mich nach mehr als 10 Jahren mal wieder etwas intensiver mit Preferred Stocks beschäftigt und dieses Forum hier gefunden. Es gefällt mir, dass hier einige dabei sind, die auch Ahnung mit internationalen PrefStocks haben, da ich bisher meinen Fokus stets auf USA gelegt hatte. In 2009/10 konnten man eine sehr gute Basis für ein PrefStock-Portfolio legen, da die Preise auch von Non-Financials runtergeprügelt waren und sich dann doch zügig erholt haben. Somit gabs zur stabilen Dividende auch noch Kursgewinne  wenn ein Call erfolgte oder man umschichtete.  Ein ähnliches Szenario gab es ja auch jetzt in 2020, das ich leider irgendwie "verschlafen" habe, musste ich mich doch um (zu) viel um alte und neue Wachstumswerte" gekümmert. Aktuell ist der PrefStock Markt  jedoch m.E. wieder gezeichnet durch rel. hohe Preise und niedrige Renditen bei Einzelwerten. Es gibt kaum Einzelwerte die unter $25 zeichnen und ein Moody's Rating mit Investment-Grade haben. Es ist somit nicht einfach, insbesondere mit überschaubarem Aufwand, qualitativ gute US-Einzelwerte zu finden. 

Um wieder einzusteigen, hab ich mir mal die US-ETFs für Preferred Stocks etwas näher angesehen. Auf etfdb.com werden hier 14 ETFs gezeigt. Die Dividenden-Renditen liegen durchschnittlich bei ca 5,5% mit ähnlicher Gesamtperformance in den letzten 6 Monaten (5,36%). Aus Jahressicht sind fast alle ETF noch "unter Wasser", was ggfs. ein Nachholpotenzial andeutet. Dennoch dürften die meisten Einzelwerte in diesen ETF schon an/über der $25-Linie liegen. Interessant ist, dass alle ETFs monatlich ausschütten; Einzelwerte in USA ja meist sonst nur quartalsweise. Die durchschnittliche TER liegt bei 0,5%, was wohl noch im akzeptablem Rahmen liegt. Die Betas und Volas sind deutlich niedriger wie bei klassischen Dividenden ETFs, somit bleibt der PrefStock ETF m.E. in gutes Invest mit attraktiven Risiko-Rendite-Profil.

Das "Dickschiff" in der Übersicht ist PFF mit leicht unter dem Durchschnitt liegendem Yield (4,85%) und 6-Monatsperformance (4,18%), aber gutem Rating (A+/A-). Mit > 500 Einzelwerten auch gut diversifiziert und somit wohl eine "Bank". Interessant wäre auf dem ersten Blick auch PREF mit einem Yield von 11,8% (!) bei niedriger Vola/Beta. Da nur 54 Einzeltitel im ETF eingebunden sind, wo wiederum die Top10-Titel 34% des investierten Kapitals ausmachen, werde ich mir mal die Qualität der Einzeltitel ansehen. Wenn das passt, wäre dies sogar mehr als nur eine "Beimischung" wert.

Soweit mal eine (erste) Sicht auf die US PrepStock ETFs. Gibt es hier eine Meinung, Erkenntnis oder Erfahrung im Forum dazu? Freue mich auf eine Rückmeldung.

 

US Preferred Stock ETF.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spreadit
vor 13 Stunden von Life_in_the_sun:

Ich habe mir den ETF angesehen. Die Performance bzw TR ist eher schlecht. Die TD liegt zwischen - 2,5 % und  - 1,6 %, im Mittel also bei 2 %. Das ist wohl der Preis für das € hedging. Zieht man die TD von der Ausschüttungsrendite von ca 4 % ab, bleiben 2 % pa die man dann auch noch versteuern muss !?

Wenn ETF, würde ich die USD Versionen https://etf.invesco.com/de Dist oder den Acc https://etf.invesco.com/de vorziehen. Die liegen im TR dicht am Index und der Dist schüttet ebenfalls ca 4 % pa aus.

 

Die USD Versionen sind beide nur in Berlin oder München zu erwerben und haben einen heftigen Spread von über 5%. Das wäre für mich bereits ein Ausschlusskriterium.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...