Zum Inhalt springen
efuzzy

Preferred stocks

Empfohlene Beiträge

Life_in_the_sun
vor 2 Minuten von YuLs:

Unter dem Begriff „gedeckt“ sind für ihn besonders risikoarme Papiere gemeint, die unter den Investment company act von 1940 fallen.

 

Hier ein Auszug aus einem seiner Posts dazu:

 

“Wie alle vermögensverwaltenden Organisationen unterliegen auch CEFs dem Investment Company Act of 1940. Das nunmehr über 80 Jahre alte US-amerikanische Bundesgesetz wurde vor allem aufgrund der Erfahrungen im Zuge der Großen Depression erlassen. Seinerzeit gingen zahlreiche treuhänderisch tätige Unternehmen wie Fonds und Trust aufgrund ihrer hohen Verschuldung unter und bescherten ihren Anlegern Totalverluste.

Der Investment Company Act of 1940 sieht daher für die betroffenen Organisationen unter anderem feste Relationen von aufgenommenen Schulden sowie dem Preferred-Share-Volumen zum bilanzierten Vermögen vor. Fremdkapital wie beispielsweise Anleihen muss zu jedem Monatsultimo zu mindestens 300 Prozent durch Vermögenswerte gedeckt sein, Mezzanine-Kapital wie beispielsweise Preferred Shares zu mindestens 200 Prozent. Diese Deckungsquoten werden laufend durch die Börsenaufsicht überwacht. Werden sie unterschritten, muss das betroffene Unternehmen unmittelbar Maßnahmen zu deren Wiederherstellung ergreifen und Deleveraging betreiben.“ (https://nurbaresistwahres.de/cashtest-rivernorth-doubleline-strategic-opportunity-fund-preferred-stock/)

 

Manche Broker behandeln „gedeckte“ Preferreds daher als Eigenkapital im Marginkonto.

 

Die Sachverhalte sind mir gekannt. Ich kannte nur nicht den Begriff gedeckt. Aber man lernt nie aus.

 

trotzdem vielen Dank für die Antwort :prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MagicMike
vor 10 Stunden von YuLs:

Unter dem Begriff „gedeckt“ sind für ihn besonders risikoarme Papiere gemeint, die unter den Investment company act von 1940 fallen.

 

Hier ein Auszug aus einem seiner Posts dazu:

 

“Wie alle vermögensverwaltenden Organisationen unterliegen auch CEFs dem Investment Company Act of 1940. Das nunmehr über 80 Jahre alte US-amerikanische Bundesgesetz wurde vor allem aufgrund der Erfahrungen im Zuge der Großen Depression erlassen. Seinerzeit gingen zahlreiche treuhänderisch tätige Unternehmen wie Fonds und Trust aufgrund ihrer hohen Verschuldung unter und bescherten ihren Anlegern Totalverluste.

Der Investment Company Act of 1940 sieht daher für die betroffenen Organisationen unter anderem feste Relationen von aufgenommenen Schulden sowie dem Preferred-Share-Volumen zum bilanzierten Vermögen vor. Fremdkapital wie beispielsweise Anleihen muss zu jedem Monatsultimo zu mindestens 300 Prozent durch Vermögenswerte gedeckt sein, Mezzanine-Kapital wie beispielsweise Preferred Shares zu mindestens 200 Prozent. Diese Deckungsquoten werden laufend durch die Börsenaufsicht überwacht. Werden sie unterschritten, muss das betroffene Unternehmen unmittelbar Maßnahmen zu deren Wiederherstellung ergreifen und Deleveraging betreiben.“ (https://nurbaresistwahres.de/cashtest-rivernorth-doubleline-strategic-opportunity-fund-preferred-stock/)

 

Manche Broker behandeln „gedeckte“ Preferreds daher als Eigenkapital im Marginkonto.

Das trifft aber nur auf die Preferred Shares von CEFs zu. Deswegen rentieren die auch vergleichsweise niedrig 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YuLs
· bearbeitet von YuLs
vor 19 Stunden von MagicMike:

Das trifft aber nur auf die Preferred Shares von CEFs zu. Deswegen rentieren die auch vergleichsweise niedrig 

Na und Anleihen von CEF..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 10 Stunden von YuLs:

Na und Anleihen von CEF..

Gibt es überhaupt Anleihen von CEF Inc. Nach meinem Kenntnisstand nicht, oder kennst Du welche ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YuLs
· bearbeitet von YuLs
Am 2.8.2021 um 01:49 von Life_in_the_sun:

Gibt es überhaupt Anleihen von CEF Inc. Nach meinem Kenntnisstand nicht, oder kennst Du welche ?

Nein, ich kenne keine Anleihen von CEF. Allerdings gilt der Investment Company Act generell für vermögensverwaltende Organisationen. Aber darum soll es ja jetzt hier nicht gehen.. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 6 Stunden von YuLs:

Nein, ich kenne keine Anleihen von CEF. Allerdings gilt der Investment Company Act generell für vermögensverwaltende Organisationen. Aber darum soll es ja jetzt hier nicht gehen.. :)

weil wir gerade bei dem Thema sind, stelle ich mal eine ausführliche Abhandlung zum Investment Company Act of 1940 ein.

 

 

StatutoryandRegulatoryRequirementsforaClosedEndRegisteredInvestmentCompany.PDF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 11 Stunden von Life_in_the_sun:

Oxford Lane Capital Corp. Announces Preferred Stock Offering

 

Kam heute Nacht.

 

Oxford Lane Capital Corp. Prices Preferred Stock Offering

Company Release - 8/9/2021

Greenwich, Conn., Aug. 09, 2021 (GLOBE NEWSWIRE) -- Oxford Lane Capital Corp. (the “Company”) (Nasdaq GS: OXLC, OXLCM, OXLCP and OXLCL) today announced that it has priced an underwritten public offering of 2,400,000 shares of its newly designated 6.00% Series 2029 Term Preferred Shares (the “Preferred Stock”) at a public offering price of $25 per share, raising $60,000,000 in gross proceeds…….

Oxford Lane Capital Corp. - Oxford Lane Capital Corp. Prices Preferred Stock Offering.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MagicMike

KAUF CORR-A mit 24,06

 

Übrigens: COMPASS DIVERSIFIED Dividende wurde von der comdirect normal mit 15 % Quellensteuer abgerechnet. Wenn ich es richtig gesehen habe, ändern die aber sowieso die Rechtsform

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alf_BB
vor 23 Minuten von MagicMike:

KAUF CORR-A mit 24,06

 

Übrigens: COMPASS DIVERSIFIED Dividende wurde von der comdirect normal mit 15 % Quellensteuer abgerechnet. Wenn ich es richtig gesehen habe, ändern die aber sowieso die Rechtsform

Compass Diversified Announces Simplification of Tax Structure Designed to Unlock Shareholder Value

 

Zitat

WESTPORT, Conn., Aug. 04, 2021 (GLOBE NEWSWIRE) -- Compass Diversified (NYSE: CODI) (“CODI” or the “Company”), an owner of leading middle market businesses, today announced that, on August 3, 2021, its shareholders voted to approve amendments (the “Amendment”) to the governing documents of Compass Diversified Holdings (the “Trust”) to allow the Board of Directors (the “Board”) to cause the Trust to “check-the-box” to elect to be treated as a corporation for U.S. federal income tax purposes. CODI also announced that, following the shareholder vote, the Board has resolved to cause the Trust to elect to be treated as a corporation for U.S. federal income tax purposes. Such election will be effective September 1, 2021.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun

@MagicMike

Den Preferred habe ich seit Ende November hier am 21.11.2020 gepostet . Da gab es im November allerdings auch kritische Stimmen hier zu CORR.

Bisher bin ich jedoch zufrieden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MagicMike
vor 7 Stunden von Life_in_the_sun:

@MagicMike

Den Preferred habe ich seit Ende November hier am 21.11.2020 gepostet . Da gab es im November allerdings auch kritische Stimmen hier zu CORR.

Bisher bin ich jedoch zufrieden. 

Brauchte Gegenanlage für ATCO-I. Da Habe ich mal Kasse gemacht. Der YTC ist doch sehr niedrig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Franohk

Hi,

da mein PrefStock-Portfolio im wesentlichen steht, habe ich mich stärker aus Diversifikationsgründen nun um CEFs, Reits und BDC gekümmert. Auch ein sehr interessantes und ertragsstarkes Terrain für Einkommensinvestoren. Daher war ich hier etwas "abgetaucht".
Dennoch habe ich mir mal ein Abo von PreferredStockInvesting.com gegönnt, das von Doug K. Le Du betrieben wird und alle Prefs mit einem Score versieht, so wie in seinem Buch (Preferred Stock Investing)  beschrieben. Mit dem Abo gibt es nahezu täglich Meldungen zu Neuauflagen. Diese durchlaufen mehrere Phasen und Handelsoptionen  (z.B. OTC) bis sie schlussendlich an der NYSE handelbar sind. Sofern diese dann mein Kriterienraster erfüllen, habe ich diese auf der Watchlist bis ein Listing an der NYSE erfolgt ist. Viele der Neuauflagen haben jedoch leider schon Tickets von merklich unter 6% und Preise über par.

Da die Preise und zugehörigen YTC generell auch bei Prefs etwas davongelaufen sind, habe ich mal den CDx3-Screener  von PreferredStockInvesting.com nach Prefs mit folgenden Kriterien suchen lassen:

 

CDx3-Score: >9. SACH-A, TRTX-C und RC-E haben als einzige einen 10er Score. -> der Hauptgrund warum ansonsten keine 10 vergeben wurde, ist das nicht vorhandene Rating von Moody's/S&P)

Div %: > 6%

YTC%: > 6%

Preis: max $ 27,00
Call Date: > 2 Jahre (>01.10.2023)
Börse: NYSE
 

Im Ergebnis werden 26 Prefs gezeigt, wobei etwa die Hälfte einem YTC von > 7% und einem CallDate von ca. 3 Jahre zeigen. Für einige gibt es ein Rating von Moody's oder S&P. Von diesen (bewerteten) sind aber viele LPs, so dass diese steuerlich für einen deutschen Investor ungünstig sind  (in der Tabelle mit einem roten Kreuz gekennzeichnet). Der Durchschnittspreis der Liste liegt bei $25,21, also mit einem noch akzeptablen Premium. Vier Prefs zeigen sogar noch einen Discount. Das sind alles Prefs, die erst in 2020/2021 aufgelegt wurden und somit Call Dates in 2025/26 haben (NRZ-C, MFA-C, PSEC-A, TRTX-C) . Zwei davon zeigen YTC von > 8%. Hier ist sicherlich eine vertiefende Analyse zu Geschäftsmodell vor einem Investment empfehlenswert. 

 

Hat jemand schon Investments in den gezeigten Prefs? 

 

 

CDx3Score=9 - Aug14-2021 - Kopie.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Franohk

Hab noch schnell die zugehörigen ISINs zur obigen CDx3 > 9 -Tabelle rausgesucht (ohne Gewähr)

Bild1 - Kopie.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

danke für Deine Mühe und das Du uns hier an den Ergebnissen teilhaben läßt.

 

vor 38 Minuten von Franohk:

Diversifikationsgründen nun um CEFs,

Welche denn ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Franohk

Ich habe ein Portfolio aufgebaut, dass jeweils aus 3 Sammelanlagen (ETFs) zu

- Preferred Stocks 

- MLP

- REIT

-High Yield Div Bonds

- CEF

- BCD
besteht und somit m.E. transaktionsseitig mit kleinen Aufwand überwacht werden kann.

Bei CEFs habe ich für dieses Portfolio investiert in PCEF, YYY, CEFS.

 

Darüber hinaus baue ich gerade ein weiteres Portfolio nur mit CEF und BCD auf mit max 15-20 Positionen.

An CEFs habe ich schon:

IFN

GF 

PTY

DSL

GDV

 

Hast Du eine Meinung/Erfahrung dazu?

 


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun

 

@Franohk

 

IFN halte ich selber seit ca 2 Wochen.

 

Von PIMCO bin ich allerdings kein Freund, da die Deckung der Ausschüttungen schwach ist. PTX wird mit einem Premium von knapp 50 % zum NAV gehandelt ! Ich hoffe den hast Du nicht zu diesem Preis gekauft!?

 

Die anderen Kenne ich, aber nicht im Detail. Bei GDV wäre mir die Ausschüttung mit 4,9 % zu niedrig. Da gibt es deutlich bessere Fonds. Sieh Dir mal GLV oder GLO an, die liegen bei gleichem Anlagethema bei gut 10 % Ausschüttung ( halte beide ) und nur geringem Premium.

 

Solltest Du risikoarme CEFs, also ohne Leverage im Bereich von 6 % - 8 % Ausschüttung suchen, dann sieh Dir mal ADX oder EXG an. ADX wurde 1929 aufgelegt und hat TR den S&P über die Jahre outperformt. 

 

DSL ist wohl ein Klassiker.

 

Ich poste ja auch ( fast ) alle meine Käufe und Verkaufe im CEF Thread. Vielleicht findest Du ja da noch etwas passendes. Mittlerweile halte ich 40 CEFs. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Franohk

@Life_in_the_sun

 

Besten Dank für den Hinweis zu Deinen CEF Posts und Deinen Vorschlägen, die ich mir gerne anschauen werde. In der Tat habe ich PTY mit einen Premium von etwas über 25% Mitte Mai gekauft. Hat sich seitdem aber ganz gut entwickelt. Was mit gefallen hat, war die "gnadenlos" gleiche und konstante Auszahlung jeden Monat, auch während der Krise. Deinen Hinweis zum aktuelle Premium dient als Impuls  ggfs. an einen Tausch/Verkauf zu denken. 

GDV hatte ich im Juni zu rund $25 gekauft, angezogen von dem Discount von > 10% und auch hier von der ununterbrochenen gleichen monatlichen Dividendenzahlung seit mehr als 5 Jahren. Ist auch mein "Gegenpol" zu GF, der zwar einen hohen Yield von 19% zeigt, aber nur zwei Zahlungstermine pro Jahr hat. Das historische Auszahlungsprofil ist doch etwas "erratisch". Da der CEF stets unter seinem NAV gehandelt wurde, ist m.E. hier etwas Downside Protection eingebaut. Insofern dient mit GF in der Mischung mit GDV ein wenig als Yieldbooster.

Ja, aber ansonsten suche ich eher konservativere CEFs mit klaren und stabilem Auszahlungsprofil, gerne mit Discount und einem guten historischen Zahlungsprofil. Stabile (hohe) Dividendenzahlungen sind mir hier wichtiger als Kurswachstumspotenzial.

Für Wachstumswerte halte ich ein anderes Portfolio. Läuft auch gerade nicht schlecht, ist aber doch "anstrengender" ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 8 Stunden von Franohk:

@Life_in_the_sun

 

Besten Dank für den Hinweis zu Deinen CEF Posts und Deinen Vorschlägen, die ich mir gerne anschauen werde. In der Tat habe ich PTY mit einen Premium von etwas über 25% Mitte Mai gekauft. Hat sich seitdem aber ganz gut entwickelt. Was mit gefallen hat, war die "gnadenlos" gleiche und konstante Auszahlung jeden Monat, auch während der Krise. Deinen Hinweis zum aktuelle Premium dient als Impuls  ggfs. an einen Tausch/Verkauf zu denken. 

GDV hatte ich im Juni zu rund $25 gekauft, angezogen von dem Discount von > 10% und auch hier von der ununterbrochenen gleichen monatlichen Dividendenzahlung seit mehr als 5 Jahren. Ist auch mein "Gegenpol" zu GF, der zwar einen hohen Yield von 19% zeigt, aber nur zwei Zahlungstermine pro Jahr hat. Das historische Auszahlungsprofil ist doch etwas "erratisch". Da der CEF stets unter seinem NAV gehandelt wurde, ist m.E. hier etwas Downside Protection eingebaut. Insofern dient mit GF in der Mischung mit GDV ein wenig als Yieldbooster.

Ja, aber ansonsten suche ich eher konservativere CEFs mit klaren und stabilem Auszahlungsprofil, gerne mit Discount und einem guten historischen Zahlungsprofil. Stabile (hohe) Dividendenzahlungen sind mir hier wichtiger als Kurswachstumspotenzial.

Für Wachstumswerte halte ich ein anderes Portfolio. Läuft auch gerade nicht schlecht, ist aber doch "anstrengender" ;-)

 

 

PIMCO hält die Ausschüttungen ( noch ) stabil, obwohl die Deckung fehlt. Warum auch immer….

 

GF hat in 2020 $ 2,4595 ausgeschüttet.  Bis heute haben sie nur $ 0,93 für 2021 ausgeschüttet. Das ist mehr als eine Halbierung der Ausschüttung zum Vorjahr.

Die angegeben Werte stimmen auf vielen Seiten nicht !! Cefconnect übernimmt die Daten von Morningstar und die sind zum Teil veraltet bzw schlicht falsch.

Daher sollte man immer auf die Seite der Emittenten gehen !!

 

Im Augenblick sind fast alle CEFs „sportlich“ bewertet. Daher muss man schon sehr genau hinsehen was man kauft und wie groß die Position ist, um ggf bei Rücksetzern nachzukaufen.

 

Also sieh Dir mal öfter den CEF Thread an. Da poste ich regelmäßig zum Thema Neuigkeiten und Ideen. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Franohk

Besten Dank für die Hinweise. Werde mich mal durch CEF Thread durchgraben.

 

Noch eine Frage: Ich arbeite viel mit stockmarketsmba. com. Sind aus deiner Sicht die Zahlen dort verlässlich(er)? Bei den Prefs und MLPs hat es stets gut gepasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MagicMike
· bearbeitet von MagicMike
Autokorrektur
Am 14.8.2021 um 15:05 von Franohk:

Hi,

da mein PrefStock-Portfolio im wesentlichen steht, habe ich mich stärker aus Diversifikationsgründen nun um CEFs, Reits und BDC gekümmert. Auch ein sehr interessantes und ertragsstarkes Terrain für Einkommensinvestoren. Daher war ich hier etwas "abgetaucht".
Dennoch habe ich mir mal ein Abo von PreferredStockInvesting.com gegönnt, das von Doug K. Le Du betrieben wird und alle Prefs mit einem Score versieht, so wie in seinem Buch (Preferred Stock Investing)  beschrieben. Mit dem Abo gibt es nahezu täglich Meldungen zu Neuauflagen. Diese durchlaufen mehrere Phasen und Handelsoptionen  (z.B. OTC) bis sie schlussendlich an der NYSE handelbar sind. Sofern diese dann mein Kriterienraster erfüllen, habe ich diese auf der Watchlist bis ein Listing an der NYSE erfolgt ist. Viele der Neuauflagen haben jedoch leider schon Tickets von merklich unter 6% und Preise über par.

Da die Preise und zugehörigen YTC generell auch bei Prefs etwas davongelaufen sind, habe ich mal den CDx3-Screener  von PreferredStockInvesting.com nach Prefs mit folgenden Kriterien suchen lassen:

 

CDx3-Score: >9. SACH-A, TRTX-C und RC-E haben als einzige einen 10er Score. -> der Hauptgrund warum ansonsten keine 10 vergeben wurde, ist das nicht vorhandene Rating von Moody's/S&P)

Div %: > 6%

YTC%: > 6%

Preis: max $ 27,00
Call Date: > 2 Jahre (>01.10.2023)
Börse: NYSE
 

Im Ergebnis werden 26 Prefs gezeigt, wobei etwa die Hälfte einem YTC von > 7% und einem CallDate von ca. 3 Jahre zeigen. Für einige gibt es ein Rating von Moody's oder S&P. Von diesen (bewerteten) sind aber viele LPs, so dass diese steuerlich für einen deutschen Investor ungünstig sind  (in der Tabelle mit einem roten Kreuz gekennzeichnet). Der Durchschnittspreis der Liste liegt bei $25,21, also mit einem noch akzeptablen Premium. Vier Prefs zeigen sogar noch einen Discount. Das sind alles Prefs, die erst in 2020/2021 aufgelegt wurden und somit Call Dates in 2025/26 haben (NRZ-C, MFA-C, PSEC-A, TRTX-C) . Zwei davon zeigen YTC von > 8%. Hier ist sicherlich eine vertiefende Analyse zu Geschäftsmodell vor einem Investment empfehlenswert. 

 

Hat jemand schon Investments in den gezeigten Prefs? 

 

 

CDx3Score=9 - Aug14-2021 - Kopie.png

Ich bin bei Arlington, New Residential, Chimera und AG Mortgage investiert. Allerdings immer mit günstigeren Preisen. Ich habe mir auch eine Par-Cross Limitliste bei Finanztreff angelegt. Oft ist das aber auch schon zu spät. Noch besser ist es, direkt ein Abstauberlimit bis Ultimo reinzulegen. Hat auch schon ein paar Mal funktioniert.

 

LPs ist wirklich blöd. Da hilft nur ein CEF oder ETF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Milchmädchen777
vor 18 Stunden von Franohk:

Hat jemand schon Investments in den gezeigten Prefs? 

Ich habe im Herbst 2020 CHMI-B, MFA-C und von Chimera die Series C gekauft. Auch die DCP-C hatte ich damals erworben, nach einem Kursanstieg von 44,8 % aber unlängst wieder veräußert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 36 Minuten von Franohk:

Besten Dank für die Hinweise. Werde mich mal durch CEF Thread durchgraben.

 

Noch eine Frage: Ich arbeite viel mit stockmarketsmba. com. Sind aus deiner Sicht die Zahlen dort verlässlich(er)? Bei den Prefs und MLPs hat es stets gut gepasst.

Meine Feststellung bezieht sich ausschließlich auf die Daten von CEFs. Auf cefconnect.com findet  man einen link zur Fondsgesellschaft. Da sind idR alle Daten komplett und aktuell. Die Seite cefdata.com ist auch sehr gut für CEFs mit vielen Kennzahlen.

vor 6 Minuten von Milchmädchen777:

Auch die DCP-C hatte ich damals erworben, nach einem Kursanstieg von 44,8 % aber unlängst wieder veräußert...

An Gewinnmitnahmen ist ja auch noch niemand verarmt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 45 Minuten von MagicMike:

LPs ist wirklich blöd. Da hilft nur ein CEF oder ETF

Wobei Global Partners auf den Marshallinseln registriert sind und damit keine US-Quellensteuer anfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...