Zum Inhalt springen
Bärenbulle

Zentrale Indikatoren für das Covid-Krisenende

Empfohlene Beiträge

Livesey
vor 2 Stunden von Dandy:

Würde dich aber teuer zu stehen! Ansonsten scheint sich bei dir der Lagerkoller schon breit zu machen.

 

Lassen wir mal die Polemiken und Kleingeister beiseite und zurück zu den Indikatoren: Cash Burn der Unternehmen und Entwicklung deren Verschuldungsgrades wären interessant. Ich fürchte nur, dass diese Zahlen immer nachlaufen, da sie ja erst berichtet werden müssen. Gerade kleinere und private Unternehmen veröffentlichen ja nur in längeren Abständen, wenn überhaupt.

Das Problem aus meiner Sicht ist, dass der Zustand der Unternehmen nicht besonders aussagekräftig ist, solange die Politik á la 'whatever it takes' jegliche Kreditlinien übernimmt und letztlich Unternehmensschulden in Staatsschulden umwandelt, was wiederum Geld entwertet und Aktien nach oben treibt. Am Ende steht die paradoxe Situation: Umso schlimmer die Krise, desto höher die Aktien. Aber darauf wetten kann man auch nicht, weil keiner weiß, wie weit die Staaten gehen werden. Kurz: Ich finde, man kann absolut gar nichts vorhersagen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 25 Minuten von timk:

Da der Staat die letzten guten Jahre nicht genutzt hat, um die Steuern zu senken oder Rücklagen aufzubauen oder sinnvoll in die Zukunft zu investieren, sondern die Überschüsse verwendet hat, um den Sozialstaat schneller als die Wirtschaftsleistung wachsen zu lassen

Schaut man sich die Lohnsteuer ein, so wurde die Freibeträge in den letzten Jahren kontinuierlich erhöht und der Eingangsteuersatz ist mit 14 % auf einem Rekordtief. Also keine Steuersenkungen? Ist Schuldenabbau und damit die Reduzierung der Zinslast keine Investition in die Zukunft? An welcher Stelle wurde der Sozialstaat überproportional ausgebaut (im Vergleich zur Wirtschaftsleistung)?

vor 5 Minuten von Livesey:

Kurz: Ich finde, man kann absolut gar nichts vorhersagen.

Bester Satz im ganzen Thread! :prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flip
· bearbeitet von Flip
vor 2 Stunden von vermowa:

 

In welchen Branchen wäre das Risiko von Verstaatlichungen bzw. Teilverstaatlichungen am geringsten einzuschätzen?

 

Lebensmittelhandel und Klopapierproduktion. B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
vor 11 Minuten von Flip:

 

.... und Klopapierproduktion. B-)

mit zeitlicher Verzögerung ein extrem hohes Risiko, wenn demnächst 3 Jahre lang kein Klopapier mehr abgesetzt werden kann....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
vor einer Stunde von efuzzy:

Probleme haben jetzt manche.

Ich habe nicht den ganzen Thread durchsucht. Man sucht doch hier nach geeigneten Indikatoren für die Suche nach dem mutmaßlich geeigneten Zeitpunkt für das Einsteigen; oder liege ich falsch.

man kann nur nicht einsteigen, wenn man seine Liquidität in einem geschlossenen Fonds geparkt hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini

https://www.reuters.com/article/us-health-coronavirus-usa-mnuchin/coronavirus-aid-bill-includes-3000-for-families-4-trillion-liquidity-for-fed-mnuchin-idUSKBN2190LL

 

Zitat

Coronavirus aid bill includes $3,000 for families, $4 trillion liquidity for Fed: Mnuchin

Das nenn ich mal ne Keule, mal schauen was morgen der S&P unnd DowJones machen, das sollte einen ordentlichen Schub nach oben geben. Ist die Frage ob das auch bleibt oder wieder abgebaut wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
vor 7 Minuten von Der Heini:

https://www.reuters.com/article/us-health-coronavirus-usa-mnuchin/coronavirus-aid-bill-includes-3000-for-families-4-trillion-liquidity-for-fed-mnuchin-idUSKBN2190LL

 

Das nenn ich mal ne Keule, mal schauen was morgen der S&P unnd DowJones machen, das sollte einen ordentlichen Schub nach oben geben. Ist die Frage ob das auch bleibt oder wieder abgebaut wird.

Wieso das denn? Das war doch Freitag auch schon bekannt, oder täusche ich mich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
vor 25 Minuten von Der Heini:

https://www.reuters.com/article/us-health-coronavirus-usa-mnuchin/coronavirus-aid-bill-includes-3000-for-families-4-trillion-liquidity-for-fed-mnuchin-idUSKBN2190LL

 

Das nenn ich mal ne Keule, mal schauen was morgen der S&P unnd DowJones machen, das sollte einen ordentlichen Schub nach oben geben. Ist die Frage ob das auch bleibt oder wieder abgebaut wird.

Wenn überhaupt, dann ein kurzlebiger psychologischer Effekt für die Börsianer. Ok, die $3000 pro Familie können einzelnen armen Families helfen. Erste Prognosen der new jobless claims sehen dramatisch aus.

 

Aber die ganzen Stimuli der Zentralbanken sind derzeit absolut sinnlos und verpuffen ohne Wirkung. Kein einziger Corona-Fall wird dadurch verhindert, kein Geschäft öffnet dadurch, kein Frachter aus China mit dringend benötigten Teilen für die Produktion kommt eher an.

 

In den USA muss das "aid bill" gegen neue dramatische Zunahmen an Infizierten bestehen. Mehr als 6000 neue Fälle an einem Tag und nun über 30k Infizierte. Das wird die Nachrichten dominieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle
vor 26 Minuten von timk:

... Erste Prognosen der new jobless claims sehen dramatisch aus....

So wie ich die hire & fire Mentalität der Amerikanischen Unternehmen kenne sind die ganz schnell bei Arbeitlosenquoten wie man Sie bisher nur aus Griechenland kannte, wenn auch nur temporär.

vor 26 Minuten von timk:

Aber die ganzen Stimuli der Zentralbanken sind derzeit absolut sinnlos und verpuffen ohne Wirkung.

Den Familien wird es sicher helfen und ich halte die Massnahme für gut, um einen deflationären Schock zu bekämpfen. Aber zumindest den kollabierenden Konsum wird man damit nicht ankurbeln können. Denn 1) ist der Konsument zuhause in Quarantäne was dem Konsum für viele Dinge unmöglich macht, 2) plagen ihn Zukunftsängste, so das das Geld sowieso auf dem Bankkonto landet und 3) versuchen auch alle Unternehmen ihre Ausgaben panisch runterzufahren.

Die Spirale nach unten ist also in vollem Gange.

 

Übrigens hat wohl auch die mittlerweile sehr populäre Risk Parity Branche zu dem Flash-artigen Crash beigetragen, weil die Vola-Budgets in allen Assetklassen way beyond waren und immer weitere Verkäufe ausgelöst haben. Man munkelt zudem, dass auch ne ganze Menge Hedgefonds gerade in Schieflage geraten sind. Der Markt ist zz. in allem Ecken einem extremem Streß ausgesetzt. Es wird noch was dauern bis die ganzen Ungleichgewichte, die über mehr als 10 Jahre aufgebaut wurden jetzt wieder ins Lot kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor einer Stunde von Bärenbulle:

Wieso das denn? Das war doch Freitag auch schon bekannt, oder täusche ich mich?

Die Höhe war nicht bekannt, haben nach meinen Infos die am Freitag angekündigte Höhe fast verdoppelt, 4 Billiionen in USA und dagegen 750 Milliraden der EZB?

Denke das wird die US-Börsen zumindest kurzzeitig (0,5-1 Börsentag) beflügeln, aber danach lanns dann wieder runter gehen, sehe ich ähnlich. Mal Morgen sehen was passiert.

Vielleicht hilft das ja schon zur Bodenbildung, was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
· bearbeitet von timk
vor 2 Stunden von Der Heini:

Die Höhe war nicht bekannt, haben nach meinen Infos die am Freitag angekündigte Höhe fast verdoppelt, 4 Billiionen in USA und dagegen 750 Milliraden der EZB?

Denke das wird die US-Börsen zumindest kurzzeitig (0,5-1 Börsentag) beflügeln, aber danach lanns dann wieder runter gehen, sehe ich ähnlich. Mal Morgen sehen was passiert.

Vielleicht hilft das ja schon zur Bodenbildung, was meint ihr?

Kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe gerade die letzten US Zahlen gecheckt. Hammer! Über 8.000  (Fast 14.000) neue Infizierte in den USA. Und der Tag läuft noch ein paar Stunden. Die Nachrichtensender werden am Abend Amok laufen.

 

Edit: die 14.000 waren anscheinend ein Bug auf der Seite. Zahlen sind jetzt runter auf 8.149 Stand 21:23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mordek
· bearbeitet von mordek
vor 1 Stunde von Der Heini:

Vielleicht hilft das ja schon zur Bodenbildung, was meint ihr?

Nach einigem Lesen auf SA und von Bärenbullens Deflationszukunft, glaube ich langsam, dass der Boden bei 600-700 im S&P500 liegen wird.

Die Panik um Arbeitslosigkeit und Virustoten schlägt jetzt erst um sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777

Ich finde, die entscheidende Frage ist nicht, wo genau der Boden liegt, sondern ob es wirklich schon wieder fest und dauerhaft nach oben geht.

 

Selbst wenn wir den Boden die nächste Woche finden sollten (was ich nicht glaub), hat das erstmal nicht viel zu sagen, sofern dieser Boden das nächste halbe Jahr noch mehrmals erreicht wird.

Die Angst, den "Boden zu verpassen", ist also wirklich aktuell das kleinste Problem denke ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wasserfall
vor 15 Minuten von mordek:

Boden bei 600-700 im S&P500

Ironie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster
vor 3 Stunden von timk:

Sparen für konjunkturell schwierige Zeiten wollte keiner. Damit hätte man die jetzt anvisierten Ausgaben (zumindest die 150 Mrd) zu einem großen Teil finanziert. Das wird sich jetzt bitter rächen.

Die schwarze Null bei uns war doch sparen, oder nicht?

Edit: sorry hab gedacht ich wäre auf der letzten Seite gewesen, wurde ja schon angesprochen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
vor 4 Stunden von Dandy:

 Würde dich aber teuer zu stehen! Ansonsten scheint sich bei dir der Lagerkoller schon breit zu machen.

 

Normalerweise reagiere ich auf solch pubertierendes Gehabe nicht. aber du mußt dir um meine Steuerabgaben keine Sorgen machen,
denn die reduziere ich schon seit Jahren auf ein Minimum. Im Gegensatz dazu zahle ich gern meine Steuern und verhalte mich
nicht asozial gegenüber anderen Mitmenschen mit der Forderung das diese ihren Gürtel unter allen Umständen enger zu schnallen haben,
nur um den eigenen Profit zu maximieren und keinen Verlust einzufahren.

Die eigene Profitgier hat schon viele ins straucheln gebracht und ruiniert. Das kannst du dir hinter die Ohren schreiben !

Zum Thema Lagerkoller - davon träumst du wohl scheinbar nachts. 
Ich bin einer der wenigen der zur Zeit Vollzeit arbeitet und in den nächsten 8 Wochen mehr als ausgebucht ist.
Mich tangiert das alles nicht.
 

Zitat

Cash Burn der Unternehmen und Entwicklung deren Verschuldungsgrades wären interessant. Ich fürchte nur, dass diese Zahlen immer nachlaufen, da sie ja erst berichtet werden müssen. Gerade kleinere und private Unternehmen veröffentlichen ja nur in längeren Abständen, wenn überhaupt.

Wenn man nicht einmal die laufenden Kosten seiner Investments kennt, wundert es mich nicht das du im Dunkeln stocherst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 6 Minuten von Wasserfall:

Ironie?

Kurse von 2009 ....   Etwa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy
vor 10 Minuten von Aktiencrash:

Normalerweise reagiere ich auf solch pubertierendes Gehabe nicht.

Fass dir mal an die eigene Nase! Austeilen, aber nicht einstecken können ...

Zitat

aber du mußt dir um meine Steuerabgaben keine Sorgen machen,
denn die reduziere ich schon seit Jahren auf ein Minimum.

Im Gegensatz dazu zahle ich gern meine Steuern und verhalte mich
nicht asozial gegenüber anderen Mitmenschen mit der Forderung das diese ihren Gürtel unter allen Umständen enger zu schnallen haben,
nur um den eigenen Profit zu maximieren und keinen Verlust einzufahren.

Finde den Widerspruch. Übrigens wäre ich möglicherweise auch von Kurzarbeit betroffen, dennoch muss von allen Seiten Maß gehalten werden. Hier geht es nicht um meine Aktien sondern um den Fortbestand unserer Wirtschaft.

Zitat

Die eigene Profitgier hat schon viele ins straucheln gebracht und ruiniert. Das kannst du dir hinter die Ohren schreiben !

Ich brauche deine Ratschläge nicht. Kannst sie dir sonstwo hinstecken.

Zitat

Wenn man nicht einmal die laufenden Kosten seiner Investments kennt, wundert es mich nicht das du im Dunkeln stocherst.

Du hast nicht verstanden, was ich geschrieben habe. Nicht zum ersten mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flip
vor 3 Stunden von timk:

mit zeitlicher Verzögerung ein extrem hohes Risiko, wenn demnächst 3 Jahre lang kein Klopapier mehr abgesetzt werden kann....

 

Und Du meinst, die werden deshalb verstaatlicht?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
vor 47 Minuten von Dandy:

Du hast nicht verstanden, was ich geschrieben habe. Nicht zum ersten mal.

Zeige mir bitte "das erste Mal" (den Beitrag) an dem ich dich im WPF nicht verstanden habe ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ShortTester
vor einer Stunde von mordek:

Nach einigem Lesen auf SA und von Bärenbullens Deflationszukunft, glaube ich langsam, dass der Boden bei 600-700 im S&P500 liegen wird.

Die Panik um Arbeitslosigkeit und Virusertoten schlägt jetzt erst um sich.

Also ein dauerhafter Kurs unter dem durchschnittlichen Buchwert ist nun wirklich unrealistisch.

vor 1 Stunde von timk:

Kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe gerade die letzten US Zahlen gecheckt. Hammer! Fast 14.000 neue Infizierte in den USA. Und der Tag läuft noch ein paar Stunden. Die Nachrichtensender werden am Abend Amok laufen.

Es wird ja nun auch mehr getestet. Ob der durchschnittliche Anleger das einpreist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von ShortTester:

Also ein dauerhafter Kurs unter dem durchschnittlichen Buchwert ist nun wirklich unrealistisch.

Wie hoch ist denn der durchschnittliche Buchwert in einem Jahr?

 

vor 2 Minuten von ShortTester:

….Es wird ja nun auch mehr getestet. Ob der durchschnittliche Anleger das einpreist?

Die Frage ist, ob der kapitalgewichtet durchschnittliche Anleger das einpreist. Wer viel Geld an, kann besser einpreisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
vor 33 Minuten von Flip:

 

Und Du meinst, die werden deshalb verstaatlicht?

 

Auf jeden Fall! Klopapier scheint derzeit systemrelevanter als Banken zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ShortTester
vor 16 Minuten von Schwachzocker:

Wie hoch ist denn der durchschnittliche Buchwert in einem Jahr?

In der Regel dürfte er nicht niedriger als der aktuelle sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
vor 3 Stunden von Bärenbulle:

So wie ich die hire & fire Mentalität der Amerikanischen Unternehmen kenne sind die ganz schnell bei Arbeitlosenquoten wie man Sie bisher nur aus Griechenland kannte, wenn auch nur temporär.

 

... und wenn die Arbeitslosen dann nicht mehr ihre Kreditraten (für das Haus) zahlen können ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...