Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

Donaurenner

Über den Daumen gerechnet ca. 65% vom Depotwert, nach @Joker_19 Verlinkung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
limuc

Bei mir sinds ziemlich genau 50% vom Depotwert, hängt wohl von den Papieren ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joker_19

Bei mir (ca. 45 % ETFs und 55 % Einzelaktien) sind es 61 % vom Depotwert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MoeM
Am 29.4.2026 um 15:52 von W.Heisenberg:

Ich habe jemanden geworben in der Zeit wo es 50 Euro für das Werben gab. Der jenige muss in 6 Monaten 6 Transaktionen durchführen, welche er vorhat, die 6 Monate sind noch nicht abgelaufen. Jetzt wurden mir 25 Euro für das Werben überwiesen. Kommen die restlichen 25 Euro nachdem er die Bedingungen erfüllt hat und 6 Monate rum sind? Hat da jemand Erfahrung?

Konntest du mittlerweile etwas in Erfahrung bringen?

Bei mir ist es auch so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 3 Minuten von MoeM:

Konntest du mittlerweile etwas in Erfahrung bringen?

Bei mir ist es auch so.

Nein, ich warte 6 Monate und etwas länger ab, wenn sich nichts ändert, schreibe ich SC an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Hatte heute eine Mail im Postfach  von SC, dass nun die Steuerbescheinigung der Baader Bank im Postfach liegen würde. Hatte schon einen Schreck bekommen. Denn ich habe schon die Steuererklärung abgegeben weil die Steuerbescheinigung der Baader Bank schon seit dem 15. April in der Mailbox lag. Scheint aber nur so zu sein, dass SC sehr langsam ist. Eine Korrektur oder ähnliches würde nicht in die Mailbox gestellt. Hoffe, dass es so bleibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

Hallo

Scalable bietet wohl Anfang des nächsten Jahres ein neues Altersvorsorge Depot an. Weist jemand schon  mehr bzw. näheres darüber wie das dort gestaltet wird.

Ich bin bei SC wird das neue Altersvorsorge Depot extra geführt oder wird alles zusammen geführt. Wie sieht das dann mit dem Handel aus , kann man diese auch innerhalt des Konto zusätzlich kaufen und verkaufen oder ändern.??

Mein 540€ maximale Förderung im Jahr hört sich am Anfang ja nicht schlecht an. 

Ich nehme auch gerne ein Tipp entgegen für ein anderes Produkt bzw. Anbieter das was fürs Alter anbietet. Ich hab nicht mehr  viel zeit . Bei SC bin ich schon gut Aufgestellt aber es geht noch was....  !!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Ich gehe davon aus das es wie das Tagesgeldkonto eine extra Auswahl dafür geben wird. Welche Konditionen das AVD bei SC haben wird ist noch nicht bekannt. Aber irgendeinen Aufschlag von 0,1-0,3% gegenüber einen normalen ETF könnte ich mir vorstellen.

Ob sich Einzahlungen über der Förderhöchstgrenze lohnen dürfte wohl von mehreren Faktoren abhängig sein.

Wo ich das AVD mache muss sich noch zeigen, meinen alten fondgebundenen Riester werde ich auf jeden Fall umziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner
· bearbeitet von Donaurenner

Man kann wohl Umziehen oder modernisieren und Umstellen ! Hab nur noch nicht rausbekommen, bei einer Fondgebundene Riestervertrag, hat man aktuelles Kapital garantiert und nicht garantiertes. 

Womit wird gerechnet. Sollte man beim gleichen Anbieter bleiben ??,  beim  gleichen ETF..... oder was auch immer geboten wird!!! 

Werbung wird bis jetzt ja gerade nicht viel gemacht über diese Thema wobei ich jetzt davon ausgegangen bin das die Versicherungen jetzt gegenseitig den Kampf ansagen.!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mato

Donaurenner: Du musst (wie wir alle) abwarten und Tee trinken ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor einer Stunde von Donaurenner:

Man kann wohl Umziehen oder modernisieren und Umstellen ! Hab nur noch nicht rausbekommen, bei einer Fondgebundene Riestervertrag, hat man aktuelles Kapital garantiert und nicht garantiertes. 

Womit wird gerechnet. Sollte man beim gleichen Anbieter bleiben ??,  beim  gleichen ETF..... oder was auch immer geboten wird!!! 

Zumindest bei mir dürfte das egal sein, da mein fondsgebundener Riester recht gut im Plus ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

so geht es mir auch, verlieren möchte ich das nichts.  Aber ein schritt voraus zu sein hat nie geschadet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Gerade durch Zufall gesehen: Man kann neuerdings (?) auch bei SC Dividenden und andere Ausschüttungen automatisch reinvestieren lassen. Zumindest in der Erklärung habe ich dabei keinen Mindestbestellwert gesehen. Macht das schon wer?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett
vor 3 Stunden von Holgerli:

Gerade durch Zufall gesehen: Man kann neuerdings (?) auch bei SC Dividenden und andere Ausschüttungen automatisch reinvestieren lassen. Zumindest in der Erklärung habe ich dabei keinen Mindestbestellwert gesehen. Macht das schon wer?

Geht schon etwas länger, mache ich aber nicht.

https://www.n-tv.de/broker-vergleich/aktuelles/scalable-capital-fuehrt-drip-ein/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
limuc
· bearbeitet von limuc

Ja, das wird schon länger angeboten, leider nur komplett, d.h. ich kann nicht auswählen, bei welchen Papieren ich die Wiederanlage möchte, also alle oder keine. Das passt mir überhaupt nicht, daher werde ich erstmal verzichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
androdi
· bearbeitet von androdi
Am 1.4.2026 um 20:41 von Steinii:

same. hab im Januar Depotübertrag von Zero zu scalable gemacht um die 625€ Bonus zu kassieren und heute kam email mit diesem Formular zum Nachweis der Mittel.

Keine Ahnung wie ich irgendwas nachweisen soll, das 10-20 Jahre her ist. Da ich keinen Beruf habe sind auf meinen Steuererklärungen auch nur die Kapitalerträge aus Zins, Divi und Mieteinahmen zu sehen. Bin ich gespannt ob denen das reicht. Dazu noch paar ausgewählte Kaufbelege der aktien/etfs von 2020 (wobei da ja theoretisch auch nicht hervorgeht, woher ich das Geld damals hatte) und hoffen das es gut geht

Same here.... 

Vor paar Monaten einen teildepot übertrag gemacht mit Wertpapieren die per sparplan von vor 10 Jahren im depot gelandet sind..

Jetzt möchte scalable die mittelherkunft haben mit nachweisen.... Danke Gesetzgeber und scalable dafür... 

Mein Vorteil ist, dass vieles per sparplan im depot gelandet ist und ich von der abgebenden Bank die taxbox ID hab

Danke an:

Ich habe es smart gelöst glaub ich:

Ich hab jetzt nur die verdienstnachweise und die arbeitgeber Bestätigungen eingefügt mit dem Hinweis:

"Bitte prüfen Sie die Taxbox ID 202605060000xxx aus dem Depotübertrag. Dort ist klar sichtbar mittels W1 der Steuerliche Anschaffungstag pro Stück des Wertpapieres, dass die Wertpapiere aus einem Sparplan und der Sparleistung entstanden sind u.a auch aus Sonderzahlungen von Arbeitgeber (Gewinnbeteiligung etc. )"

@Steinii und @StefanBpunkt wie ist es bei euch ausgegangen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 16 Stunden von androdi:

Same here.... 

Vor paar Monaten einen teildepot übertrag gemacht mit Wertpapieren die per sparplan von vor 10 Jahren im depot gelandet sind..

Jetzt möchte scalable die mittelherkunft haben mit nachweisen.... Danke Gesetzgeber und scalable dafür... 

Das ist wirklich sehr ärgerlich. In Zukunft sollte sich jeder gut überlegen, ob es es den ganzen Aufwand rechtfertigt, einen Depotübertrag hin zu Scalable Capital durchzuführen.

Wenn das gesetzlich geregelt sein sollte, verstehe ich nicht, dass nicht jede Bank bzw. jeder Broker nach einem Wertpapier- bzw. Depotübertrag Herkunftsnachweise verlangt.

Bislang bin ich davon ausgegangen, dass manche Broker (insbesondere Trade Republic) zwar nach der Überweisung von größeren Geldbeträgen Herkunftsnachweise einfordern, nicht jedoch wie in diesem Fall bei Scalable Capital nach einem Teildepotübertrag. Meines Erachtens müsste für die Einforderung von Herkunftsnachweisen eigentlich der übertragende Broker zuständig sein, da dort das Geld in die übertragenen Wertpapiere investiert worden ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett

Ich habe Scaleable bei der Frage nach Herkunftsnachweise etwas geschickt, aber nur das, was ich in 5 Minuten direkt zusammen hatte (weil eh auf dem PC gespeichert). War nicht 1:1 das was gefordert war. Seit dem nie wieder was gehört. Ich glaube man darf diese Fragen nicht zu wörtlich nehmen. Ein paar Nachweise hinschicken und gut ist. Oder wurde schon bei jemanden das Depot gesperrt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DiviMike

Von Raisin habe ich schon mal gehört, das tatsächlich temporär gesperrt wurde. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg

Weiß jemand ob bei Scalable auf canadische, französische oder irgendwelche andere (Quellensteuer schwierige) Länder reduzierter Steuersatz auf Dividenden gilt? (DBA)

Bei TR zb. gilt DBA für französische Dividenden ohne Kosten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ppp
· bearbeitet von ppp

Morgen,

habt Ihr auch ein Kündigungsschreiben bekommen? Der Betreff lautet: Kündigung der Abschlussvermittlung (Brokerage) und/oder Finanzportfolioverwaltung (Vermögensverwaltung) für Ihr bei der Baader Bank AG geführtes Depot.

Ich habe noch eine russische Aktie bei der Baader Bank. Was passiert damit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
limuc

Ja, hab ich auch gekriegt. Bin auch noch Zwangs-Kunde wg. GazProm bei Baader. Das Schreiben stellt m.E. nur klar, dass Scalable nicht mehr Vertragspartner im Zusammenhang mit Baader ist. Baader ist nun der alleinige Partner in Sachen GazProm. Ich hoffe, dass Bader nicht noch auf die Idee kommt, Gebühren aufzurufen, ansonsten gilt Prinzip Hoffnung, in Sachen Frieden in der Ukraine und Freigabe der Gazprom-ADRs. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcfu

Hab das selbe Problem. Das nervige ist halt auch, dass trotz anderer Depots bei Baader (SB+), diese Papiere selbst intern scheinbar nicht umgebucht werden koennen aufgrund der Sanktionen. Das waere naemlich die einfachste Loesung zu dem Problem. Mal sehen, ob von Baader direkt jetzt noch irgendwas kommt. Denke ansonsten schon ueber wertlose Ausbuchung nach, je nach dem ob und welche Gebuehren da ggf. entstehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Horbi

Bei mir das gleiche Thema 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lugano

Es geht keine wertlose Ausbuchung, auch keine Umbuchung (egal ob intern oder extern) wegen der Sanktionen. Depot bleibt bei Baader bestehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag