Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

Blackster87

Hallo ich bin auch am überlegen zu scalabel zu wechseln. Bin im Moment bei der consorsbank. Naja fast zumindest. Ich hab dort ein depot eröffnet und es hat alles einwandfrei geklappt bis auf das dass mein 2. Vorname verschwunden ist. Im eröffnugsantrag und auch in der konto übersicht. Bin mir aber zu 100 % sicher ihn angegeben zu haben. Auf telefonische nachfrage wurde mir versichert das das absolut kein problem sei. Aber wer weiss was in 10 jahren ist ?

 

Deswegen jetzt scalabel. 

 

Meine Ansparzeit beträgt mindestens 10 Jahre

 

Xtracker msci world 1 c .. 3000 einmal anlage und 300 pro monat

 

Xtrackers emergin markets 1500 einmal und 150 pro monat.

 

Es soll also buy and hold werden. 

 

Is Scalabel capital der richtige brooker für mich ? Dürfte auch billiger sein als die comsorbank die beide Sparpläne nur bis 2022 ohne sparplangebühr 1,5 % anbietet.

 

Ich habe halt etwas Respekt vor Neo Brookern, dennoch reizt mich sc, aufgrund der sehr niedrigen kosten

 

Meinungen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 35 Minuten von Blackster87:

Ich hab dort ein depot eröffnet und es hat alles einwandfrei geklappt bis auf das dass mein 2. Vorname verschwunden ist. Im eröffnugsantrag und auch in der konto übersicht. Bin mir aber zu 100 % sicher ihn angegeben zu haben. Auf telefonische nachfrage wurde mir versichert das das absolut kein problem sei. Aber wer weiss was in 10 jahren ist ?

Falls du beim Post-Ident nicht deine eigenen Ausweisdokumente verwendet hast, sondern die von jemand anderem mit relativ ähnlichem Namen, könnte es ein Problem geben. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blackster87
vor 12 Minuten von bondholder:

Falls du beim Post-Ident nicht deine eigenen Ausweisdokumente verwendet hast, sondern die von jemand anderem mit relativ ähnlichem Namen, könnte es ein Problem geben. :narr:

Natürlich habe ich meinen Ausweis genommen. Anscheinend wurde das dort auch nicht bemerkt. Ich heisse Alexander Stephan.... 

Ohne Bindestrich und ohne alles. Die frau hatte wohl auch ein bild vom ausweis vorliegen und meinte es liegt daran das ich nur mit Ruf und Nachname unterschreiben hab. Was für ein Schwachsinn

 

Ich will halt da auf Nummer sicher gehen. Die Consors Bank weigert sich meine Daten auf den zweiten Vornamen zu erweitern.

 

Ich mein das kann doch nicht so schwer sein ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607
vor 44 Minuten von Blackster87:

 

Ich habe halt etwas Respekt vor Neo Brookern, dennoch reizt mich sc, aufgrund der sehr niedrigen kosten

 

Meinungen ?

Ich hätte keine Bedenken mit einem Neo Broker. Hier im Forum sind zwar viele Berichte zu einigen sagen wir mal Auffälligkeiten bei Neo Brokern, ich habe aber den Eindruck dass bei den alteingesessenen Brokern ähnlich viel schiefläuft. Das scheint oft in den Hauseigenen Foren zu landen.

 

Meine persönlichen Erlebnisse der letzten 12 Monate bei den "Platzhischen":

 

Sparplanausführung comdirect: Anzahl der Anteile * Kurs ergibt nicht das Produkt

Nochmal comdirect: 2 NAV Bescheinigungen für jeweils ein Kind:  2,5 Monate Bearbeitungszeit, dann wurden sie sogar abgestempelt und zurückgeschickt

Sparplanausführung consors: Sparplanausführung + Einmalanlage in genau diesen Sparplan am selben Tag wurden zu unterschiedlichen Kursen abgerechnet (ich dachte die ordern 1 Mal und brechen das für alle Kunden gleich herunter)

  

Von daher: Fehler und seltsame Dinge passieren überall, wenn du dich bei scalable wohl fühlst ist es i.O. Wenn etwas nicht perfekt ist, hast du auch weniger dafür gezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 25 Minuten von Blackster87:

Ich will halt da auf Nummer sicher gehen.

Ist deine Steuer-ID korrekt vermerkt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blackster87
vor 20 Minuten von bondholder:

Ist deine Steuer-ID korrekt vermerkt?

Ja meine Steuer-Id ist korrekt vermerkt.

 

Vom Finanzamt bekomme ich auch immer als Alexander Stephan post

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 46 Minuten von Gordon1607:

Sparplanausführung comdirect: Anzahl der Anteile * Kurs ergibt nicht das Produkt

 

Nennt sich „Rundung“.

 

vor 48 Minuten von Gordon1607:

Sparplanausführung consors: Sparplanausführung + Einmalanlage in genau diesen Sparplan am selben Tag wurden zu unterschiedlichen Kursen abgerechnet

 

Normal, und tatsächlich bevorzugen manche Einzelkäufe aus genau dem Grund, daß sie individuell Ausführungsplatz und Limit wählen können.

 

vor 3 Minuten von Blackster87:

Vom Finanzamt bekomme ich auch immer als Alexander Stephan post

 

Daraus können wir schließen, daß du dich im Formular als Alexander Stephan einträgst. Wenn du dich als Alex eintragen würdest, würdest du deine Post als Alex bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blackster87

Noch was anderes und jetzt bitte nicht aufregen im sinne von investiere erst wenn du dich ausgiebig damit befasst hast :) Das habe ich

 

Bzgl vorabpauschale 

 

"Broker: Die Vorabpauschale wird zu Jahresbeginn von der Depotbank abgebucht. Die Abbuchung erfolgt von Ihrem Verrechnungskonto. Bitte achten Sie hierzu auf ausreichende Deckung. Sollte die Buchung einer Vorabpauschale zu einem negativen Sollbetrag führen, kann die Depotbank gemäß Preis- und Leistungsverzeichnis (S. 65) einen Zins i.H.v. 6,00% p.a. erheben."

 

Wenn ich doch die 2 thesaurirenden etfs nehm wie oben beschrieben dann reicht mir doch ein Freistellungsauftrag in niedriger höhe für den anfang. 

Die vorabpauschale düfte ja zb am anfang nicht höher als 100 euro liegen

 

Was wollen die dann mit Verrechnungskonto? Ich hab doch nen Freistellungsauftrag 

 

Nächste Frage: Kann man bei scalabel pro Sparplan maximal 5000 als rate angeben oder gelten die 5000 gesamt für alle Sparpläne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607
vor 1 Minute von chirlu:

Nennt sich „Rundung“.

Nö! Das was weder auf- oder abgerundet oder abgeschnitten. Das war deutlicher daneben! Soll ich es nochmal vorkramen und posten ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von Gordon1607:

Nö! Das was weder auf- oder abgerundet oder abgeschnitten. Das war deutlicher daneben! Soll ich es nochmal vorkramen und posten ?

 

Ja, mach mal. Nach meiner Erfahrung geht Comdirect genau folgendermaßen vor:

  1. Gebühr herausrechnen, um den regulären Anlagebetrag zu bestimmen
  2. Anlagebetrag durch Kurs dividieren, das Ergebnis auf drei Nachkommastellen abschneiden
  3. die so bestimmte Stückzahl mit dem Kurs multiplizieren, das Ergebnis auf ganze Cent runden (kaufmännisch)
  4. aus dem so bestimmten tatsächlichen Anlagebetrag die Gebühr errechnen und kaufmännisch auf ganze Cent runden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607
· bearbeitet von Gordon1607
vor 11 Minuten von chirlu:

Ja, mach mal. Nach meiner Erfahrung geht Comdirect genau folgendermaßen vor:

  1. Gebühr herausrechnen, um den regulären Anlagebetrag zu bestimmen
  2. Anlagebetrag durch Kurs dividieren, das Ergebnis auf drei Nachkommastellen abschneiden
  3. die so bestimmte Stückzahl mit dem Kurs multiplizieren, das Ergebnis auf ganze Cent runden (kaufmännisch)
  4. aus dem so bestimmten tatsächlichen Anlagebetrag die Gebühr errechnen und kaufmännisch auf ganze Cent runden

Ich suche schon, kann aber sein, dass ich erst morgen Abend liefern kann.

Comdirect stimmt eigentlich immer mit dem PDF Import in Portfolio Performance überein. Dieses eine Mal war es daneben. Ich habe das nicht reklamiert weil es nur eine 50 EUR Sparrate war.

Trade Republic PDF's stimmen mit PP meist nicht überein. 

So am Rande: Ich habe auch schon mal Ärger mit meiner Personalabteilung bekommen weil sich die HUK bei einer PKV Bescheinigung vertan hat. Reaktion am der Hotline: "Kann nicht sein, ist ja automatisch generiert, Upps wie kann es denn dazu kommen? Wir schicken Ihnen das neu!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blackster87
vor 42 Minuten von chirlu:

 

 

 

 

 

Daraus können wir schließen, daß du dich im Formular als Alexander Stephan einträgst. Wenn du dich als Alex eintragen würdest, würdest du deine Post als Alex bekommen.

Wunderbare Antwort die mir nichts bringt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 12 Minuten von Blackster87:

Wunderbare Antwort die mir nichts bringt

Andere Problemlösung:

Heirate und nimm den Nachnamen deines Partners (m/w/d) an. Dann muß die BNP Paribas deine Stammdaten ändern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 2 Stunden von Gordon1607:

Fehler und seltsame Dinge passieren überall, wenn du dich bei scalable wohl fühlst ist es i.O. Wenn etwas nicht perfekt ist, hast du auch weniger dafür gezahlt.

 

So sehe ich das als Smartbroker-Kunde inzwischen auch, was mich immer wieder beruhigt, wenn etwas nicht perfekt funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blackster87
vor 53 Minuten von bondholder:

Andere Problemlösung:

Heirate und nimm den Nachnamen deines Partners (m/w/d) an. Dann muß die BNP Paribas deine Stammdaten ändern!

Ich bin verheiratet. Also muss ich mich trennen und mir ne neue suchen? Deren Namen nehm ich dann an und alles ist in Ordnung bei der consors ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Du könntest dich auch adoptieren lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gamenick

Fall jemand darauf wartet, die Steuerbescheinigung 2020 war bei mir heute zum Runterladen verfügbar.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Bei mir noch nicht. :(

Ich warte auch. Ist die letzte Steuerbescheinigung die mir fehlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toaster

Hallo,

 

habe ein paar Order im Free-Modell getätigt. Wie bekannt wurden jedes Mal 0,99 Euro von meinem Verrechnungskonto eingezogen.

 

Kann mir (Anfänger) bitte jemand erklären, wie das nun mit der steuerlichen Anrechnung der Beträge funktioniert?

 

Mache ich keine Steuererklärung passiert nichts und ich zahle die 0,99 Euro ganz normal.

 

Trage ich Sie in die Steuererklärung ein, erhöht sich mein Pauschbetrag um 0,99 Euro pro Order?

 

Oder bekommt man die Gebühren ganz oder teilweise zurück?

Ich nix verstehen ;)

Danke im Voraus.

 

Gruß

toaster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markus Ralf

@toaster: Du kannst die 0,99€ z.B. aus dem Kauf leider nicht so einfach in Deine Steuererklärung eintragen. Möglich ist, dass Du den steuerlichen Gesamtertrag selbst berechnest und die Summe in die Spalte „korrigierte Beträge“ einträgst. Dabei wirken sich die 0,99€ aus dem Kauf der Papiere erst beim Verkauf steuerlich aus (neben der Verkaufskosten und ggfls. anteilig, wenn nicht der Gesamtbestand verkauft wird).

Auch muss die Teilfreistellung bei Fonds berücksichtigt werden. Dadurch wirken die Kaufkosten auch nicht 1:1 mindernd auf den Ertrag.


Hier hat Scalable Capital unnötigerweise ein völlig unerwartetes Problem geschaffen. Die korrekte Besteuerung ist möglich, aber doch wahnsinnig aufwändig. Letztlich geht es nur um einen Betrag von unter 30 Cent je Trade und doch ist es für uns als Kunden ärgerlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toaster

Hallo Markus Ralf,

 

danke für Deine Antwort.

Verstehe ich nicht, warum SP das so handhabt. Andere Broker agieren hier wohl anders.

 

Was ich bloß noch immer nicht verstanden habe: Welchen Sinn macht es denn überhaupt, die Kosten in die Steuererklärung einzutragen?

Wird der Betrag teilweise- o. ganz erstattet?
Ich dachte bisher immer, der Sparerpauschbetrag "erhöht" sich um die Tradekosten, so dass der nicht zu versteuernde Kapitalertrag erhöht wird?

Sehe ich das richtig oder verstehe ich es falsch?

Gruß

toaster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor einer Stunde von toaster:

Verstehe ich nicht, warum SP das so handhabt.

Einfachste Problemlösung: Anderen Broker verwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor einer Stunde von toaster:


Sehe ich das richtig oder verstehe ich es falsch?
 

Die im direkten Zusammenhang mit Wertpapierkäufen/verkäufen stehenden Kosten senken die Steuerbemessungsgrundlage, die bei der Ermittlung der Abgeltungssteuer nach dem Verkauf des Wertpapiers zugrundegelegt wird. Deine Beschreibung ist daher ziemlich schief. Von den in D ansässigen Broker macht nur Scalable derartigen steuerlichen Unfug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markus Ralf
vor 1 Stunde von toaster:

Hallo Markus Ralf,

 

Was ich bloß noch immer nicht verstanden habe: Welchen Sinn macht es denn überhaupt, die Kosten in die Steuererklärung einzutragen?

Wird der Betrag teilweise- o. ganz erstattet?
Ich dachte bisher immer, der Sparerpauschbetrag "erhöht" sich um die Tradekosten, so dass der nicht zu versteuernde Kapitalertrag erhöht wird?

Sehe ich das richtig oder verstehe ich es falsch?

Gruß

toaster


Soweit Du den Sparer-Pauschbetrag (801€ bei ledigen Personen) mit Deinen Erträgen überschritten hast und Dein zu versteuerndes Gesamt-Einkommen den Grundfreibetrag (9.744 € in 2021) überschreitet senken Kosten grundsätzlich Deine Einkommensteuer.

 

Bei den Transaktionskosten handelt es sich um Kosten, die weiterhin steuerlich berücksicht werden können - nur leider ist die Geltendmachung alles andere als einfach.

 

Bei der Ermittlung des steuerlichen Ertrags bei Verkauf erhöhen die Kaufkosten den Kaufwert und die Verkaufskosten senken den Erlös aus dem Verkauf. Bei Fonds muss gegebenenfalls die Teilfreistellung noch berücksichtigt werden.

Man kann also nicht sagen, dass die Transaktionskosten z.B. aus dem Jahr 2020 1:1 den Sparer-Pauschbetrag des Jahres 2020 erhöhen (zumindest dann nicht, wenn im Jahr 2020 gekaufte Wertpapiere noch über das Jahresende hinaus gehalten werden oder eine Teilfreistellung anzuwenden ist).

 

Dieses steuerliche Problem gibt es exklusiv nur bei Scalable Capital Broker. Schade, dass es nicht wie bei allen anderen Banken gelöst wurde. Denn eigentlich wurde die Abgeltungssteuer ja mal eingeführt, damit alle Beteiligten weniger Arbeit haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gamenick
Am 30.3.2021 um 18:56 von Holgerli:

Bei mir noch nicht. :(

Ich warte auch. Ist die letzte Steuerbescheinigung die mir fehlt.

Ist die Steuerbescheinigung mittlerweile bei dir verfügbar?

 

Zu der Transaktionskostenproblematik muss man sagen, dass das wirklich ärgerlich ist, dass das nicht besser gelöst wurde, auch wenn es nur Kleinbeträge sind. Aufgrund der Aktion vor einigen Wochen gab's den Prime-Broker ja mehr oder minder für ein Jahr kostenlos, sodass man sich das ganze mal ein Jahr anschauen kann.

 

Gibt ja mittlerweile so viele Broker in Deutschland, mit Vor- oder Nachteilen gegenüber Scalable. ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...