Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

Necoro

Du verwechselt den Scalable Robo Advisor mit dem Scalable Broker. Beim Broker gibt es keine Mindestkontostände.

Und ich würde auch raten, dich zu Grundlagen des Wertpapierhandelns einzulesen. Du versteifst dich so dermaßen auf Sparpläne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guardvan
vor 25 Minuten von toaster:

Wie funktioniert das denn überhaupt?

Ich möchte bei Scalable 1-2 ETF Sparpläne besparen.

Lese nun es müssen 10k Minimum auf dem Konto sein.

D.h. ich überweise 10k auf das Konto und kann dann Sparpläne eröffnen und die 10k könnte ich später wieder zurücküberweisen?

Alternativ würde ich Sie in den ETF-Sparplan stecken aber das geht bei Scalable ja nicht (Einmalzahlung).

 

Ich blicke da (noch) nicht so wirklich durch...

Wie kommst du denn darauf? Die Mindesteinlage beträgt 1€, sogar diese könntest du problemlos zurückverweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 23 Stunden von toaster:

Oder ein Depot bei einem Broker eröffnen, der die entsprechende Sparplansumme anbietet, 1x investieren und danach Depot umziehen lassen? Vor-/Nachteile?

ETF steht für Exchange-Traded Fund (börsengehandelter Investmentfonds).

Hältst du es für völlig abwegig, so einen Fonds ganz normal im Börsenhandel zu kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toaster
· bearbeitet von toaster
Rechtschreibfehler korrigiert

Hi,

 

danke für die Antworten.

 

Gibt es beim Broker Mindestbeträge beim Kauf von Aktien?

Habe spaßeshalber gerade mal mehrere probiert und müsste immer für mindestens ~250 Euro kaufen?

 

Gruß

toaster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guardvan
vor 9 Minuten von toaster:

Hi,

 

danke für die Antworten.

 

Gibt es beim Broker Mindestbeträge beim Kauf von Aktien?

Habe spaßeshalber gerade mal mehrere probiert und müsste immer für mindestens ~250 Euro kaufen?

 

Gruß

toaster

Dann wirds wahrscheinlich an einem Mindestbetrag liegen.

Steht übrigens im PLV.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toaster

Hm habe mir das PLV natürlich durchgelesen aber habe dort nichts entsprechendes gelesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toaster

Okay hat sich geklärt. Ist wohl Mindestorderwert beim Broker. Sparpläne wohl ausgenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlueChips
· bearbeitet von BlueChips

Kann es sein, dass man beim Scalable Capital Broker keine Limitorder für N Stücke aufgeben kann, wenn man nicht aktuell mindest N * marktpreis als freie Mittel zur Verfügung hat?

 

Situation:

Cash: 1000€

Marktpreis: 101€

Eigentlich will ich eine Limit Buy Order für 10 Stück á 99€ aufsetzen.

 

Allerdings lässt mich Scalable nur maximal 9 Stücke eintragen und wenn ich dann auf den Limit Screen gehe, dann kann ich dort zwar 99€ eintragen aber nicht mehr die 9 in 10 Stücke abändern....

 

Irgendwie find ich das unlogisch, dass die den "Verfügbare Mittel" Check vor der Wahl des Order Typs durchführen....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Kann man nicht über "Zielbetrag" gehen und dann das Limit setzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlueChips

Leider nicht, weil wenn ich im Zielbeitrag bspw. 990€ angebe, dann rechnet er aus, dass dies für aktuell 9 Stücke reicht.

Auf der nächsten Seite angekommen kannst du dann zwar wieder den Order Typ ändern, aber nicht mehr die Anzahl der Stücke......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Schade. Hast Du Dein Problem mal SC mitgeteilt?

Das wäre doch ein Feature, dass wohl einige Leute mehr als Dich betrifft und wohl recht leicht umgesetzt werden könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlueChips

Ja, habe ich heute morgen an Scalable gemeldet. Mal schauen, ob und wie dort reagiert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Polylog

Hallo zusammen, ich habe vor ca einem Monat angefangen den Scalable Capital Broker zu nutzen. Jetzt habe ich im Februar wild rumgetraded (vielleicht nicht ganz clever, aber hey, es gibt Gewinne und ich lerne ...). Jetzt zeigt mir der Broker ca 300€ Rendite seit Kauf, der Gesamtwert des Portfolios ist aber nur um ca 70€ gestiegen.

 

Das ist jetzt erst mal nicht bedenklich, da die Baader Bank vermutlich einen Teil der Gewinne für die Steuer einbehält (Gamestop gestern *hust*). Ansonsten habe ich eine Reihe von Aktien gekauft, die seit dem gefallen sind. D.h. würde ich die Aktien verkaufen, dann hätte ich wohl ein paar Verluste und damit fallen die Gewinne und ich muss weniger Steuern zahlen - also einfach das Prinzip des Verlustverrechnungstopfes. Leider kann man im Broker nirgendwo den Stand von steuerlich relevantem Gewinn und Verlust einsehen.

Wenn ich aber jetzt eine Aktie mit Verlust verkaufe und anschließend wieder zu einem ähnlichen Kurs kaufe, dann habe ich ja quasi Verluste realisiert. Zahlt mir die Baader Bank dann die zu viel einbehaltenen Beträge wieder aus?

 

Das Internet sagt, dass man sowas als Wash Trade bezeichnet und das es wohl legal ist. Die wichtige Frage ist allerdings, ob ich die dadurch gesparte Steuer jetzt wieder sehe und damit handeln kann, oder ob ich die Steuer erst in einem Jahr wieder sehe. Letzteres wäre ein klares Argument gegen SC - und gegen Broker bei deutschen Banken...

 

Ich habe versucht den SC-Support zu erreichen, aber der blöde Chat-Bot ist zwei mal ausgetimed.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh
· bearbeitet von davidh

https://de.scalable.capital/faq



Wie funktioniert die Abführung der Abgeltungssteuer?

 

Die Abgeltungssteuer für Kapitalerträge (Kapitalertragsteuer, Solidaritätszuschlag und ggf. Kirchensteuer) wird auf Transaktionsbasis abgeführt. Die jeweiligen Abgaben werden nach jeder Veräußerung, ggf. unter Berücksichtigung von Freistellungsauftrag und Verlusttöpfen, von der Depotbank einbehalten und an das Finanzamt weitergeleitet.

Dies gilt nur für in Deutschland steuerpflichtige Kunden. Kunden, die als Steuerausländer geführt werden, sind verpflichtet die jeweils zutreffenden Steuern selbst zu ermitteln und abzuführen. Scalable Capital kann hierzu keine Steuerberatungsdienstleistungen erbringen.

Ich kenne keine deutsche Bank, die das abweichend davon handhabt. Ist vermutlich auch Gesetzeslage. Sprich bei jedem Trade wird die steuerliche Komponente berücksichtigt.

Gibt es bei Scalable etwa keine Kauf-/Verkaufsabrechnungen, wo die steuerliche Belastung genau aufgeschlüsselt ist? Kann ich mir nicht vorstellen.

Keine allgemeine Steuerübersicht mag sein, das haben manche Banken nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Polylog
vor 2 Stunden von davidh:

Ich kenne keine deutsche Bank, die das abweichend davon handhabt. Ist vermutlich auch Gesetzeslage. Sprich bei jedem Trade wird die steuerliche Komponente berücksichtigt.

Gibt es bei Scalable etwa keine Kauf-/Verkaufsabrechnungen, wo die steuerliche Belastung genau aufgeschlüsselt ist? Kann ich mir nicht vorstellen.

Keine allgemeine Steuerübersicht mag sein, das haben manche Banken nicht.

 

Vielen Dank! Ich habe noch eine Weile rumgesucht und festgstellt, dass die Abrechnungen tatsächlich alle Informationen beinhalten, die mich interessieren - allerdings wird diese Abrechnung nicht am Tag des handels ausgestellt. Das ist natürlich kein Problem, das muss man nur wissen. :-)

 

Ich werde dann am Montag mal ein paar Verluste realisieren, und schaue mal, was dann mit der Steuer passiert. Sieht sowieso schöner aus, wenn die Aktien im Depot im Plus sind. Für solche Spielereien scheint mir das Flatrate-Traden doch ganz hilfreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 7 Minuten von Polylog:

Sieht sowieso schöner aus, wenn die Aktien im Depot im Plus sind. Für solche Spielereien scheint mir das Flatrate-Traden doch ganz hilfreich.

falsche Herangehensweise.

Wie was im Depot aussieht, sollte / muß egal sein. Es kommt auf das Wertpapier an, ob es das richtig ausgewählte ist und man von dem Wertpapier überzeugt ist.

 

Das ist halt auch etwas der Nachteil, der so günstigen Handelskosten. Aktien und ETF werden jetzt gekauft, als wäre man beim Bäcker. 'Ach hier von noch ein bisschen und davon auch noch einen kleinen Teil. Davon nehme ich 3 und von dem 1 Stück.' :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Polylog
vor 1 Minute von west263:

falsche Herangehensweise.

Wie was im Depot aussieht, sollte / muß egal sein. Es kommt auf das Wertpapier an, ob es das richtig ausgewählte ist und man von dem Wertpapier überzeugt ist.

Das heißt, du würdest eine langfristige Position durch einen Dip einfach halten ohne deine Steuern zu optimieren? Verschenkst du damit nicht einfach nur Volumen im Portfolio bis du die Position wieder verkaufst?

 

Meinem bisherigen Verständnis nach ist es sinnvoll eine Position auszubauen, wenn der Kurs fällt. Wenn die Position aber schon die vorgesehene Größe erreicht hat, dann ist es vermutlich sinnvoll sowohl zu kaufen, als auch zu verkaufen. Dadurch fallen die Einstandskosten der Position und der Verlustverrechnungstopf wächst ohne das tatsächlich Geld verloren geht.

 

(Bitte löschen, falls das als Offtopic zu weit geht.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von Polylog:

Das heißt, du würdest eine langfristige Position durch einen Dip einfach halten ohne deine Steuern zu optimieren?

Wieso spielen bei dir kurzfristige Steuern bei einer langfristigen Position eine Rolle? Langfristig ist länger wie nur 1 Monat oder weniger.

 

vor 6 Minuten von Polylog:

Meinem bisherigen Verständnis nach ist es sinnvoll eine Position auszubauen, wenn der Kurs fällt.

Du möchtest ja nicht ausbauen, sondern verkaufen. Steuerliche Verrechnung ist ja ok, aber nur um ein hübsches Bild zu generieren,

naja, macht vielleicht auf Reddit den besseren Eindruck, wenn man sein Depot zeigt, das nur grün ist. Man hat nur Plus Werte im Depot und noch nie daneben gegriffen. :thumbsup:

 

vor 4 Minuten von Polylog:

Wenn die Position aber schon die vorgesehene Größe erreicht hat, dann ist es vermutlich sinnvoll sowohl zu kaufen, als auch zu verkaufen.

und warum ist halten keine Option, wenn die Position die endgültige Größe erreicht hat?

 

Das was Du da machen möchtest ist Trading.

Habe deine anderen 4 Beiträge gelesen und da geht unser Anlagestil einmal nach links und der andere nach rechts, also völlig gegensätzlich. Viel Glück mit mit deinem vielen kaufen und verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roti
Am 6.2.2021 um 19:55 von Roti:

 

 

....

 

by the way, nur ein Detail noch, finde dort keinen Hinweis was eine Erträgnisaufstellung kostet und die Depotüberträge zur Baader Bank werden in diversen Internetforen als durchaus "abenteuerlich" dargestellt und von den steuerlich nicht anrechenbaren Prämie-Gebühren / Orderentgeld (wie hier im Thread beschrieben) mal ganz abgesehen ... 

 

 

Hi all,

 

scheint kein hier Thema zu sein diese Erträgnisaufstellung, dann mal die SCB-Hotline angerufen und Auskunft das Kunde am Jahresanfang dies über den SCB-Support bei der Baader-Bank gegen eine Gebühr (10-20 EUR??) beantragen. By the way, der Datenschutz soll laut Hotline verbessert worden sein damit sowas wie in 2020 nicht mehr wieder bei SCB passiert.

 

Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toaster

Hallo,

 

mal wieder Anfängerfrage.

Habe 16 Stk. ETF á 16,xx Euro gekauft (Mindestkaufwert, da ja Mindestorderwert von 250 Euro).

Simuliere ich nun einen Verkauf, muss ich alle 16 Stk. gesamt verkaufen (weniger geht nicht). Also wohl auch beim VK 250 Euro. Okay, verstanden.

 

Hätte ich nun die entsprechenden ETF im Gegenwert von 300 Euro gekauft, dann könnte ich meinetwegen auch für 280 Euro verkaufen und 20 Eur im Depot halten (also ganze Stücke), richtig? Und diese würden sich dann "einfach so" verkaufen lassen?

Und was passiert, wenn der Kurs der gesamten Stücke rückläufig ist und der Wert auf <250 Euro sinkt, kann ich dann nicht verkaufen?

 

Und wie verhält es sich mit dem Spread? Dieser ist nicht Brokerabhängig oder doch? Habe nun ein paar ETF beobachtet und der Spread lag immer bei mindestens 1%, manchmal auch 2,xx.....normal?

 

Gruß

toaster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 5 Minuten von toaster:

Und diese würden sich dann "einfach so" verkaufen lassen?

Und was passiert, wenn...

Hat Scalable sowas wie Q&A auf seiner Internetseite?

Könnte mir vorstellen, das solche Fragen da dann auch schon beantwortet wurden.

 

vor 7 Minuten von toaster:

Habe nun ein paar ETF beobachtet und der Spread lag immer bei mindestens 1%, manchmal auch 2,xx.....normal?

Kommt natürlich auch auf den sogenannten Heimatmarkt der enthaltenen Wertpapiere an. Nenne doch mal ein Beispiel eines ETF ISIN, wo der Spread deiner Meinung nach momentan so hoch ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kunibert65
vor 4 Stunden von toaster:

Und was passiert, wenn der Kurs der gesamten Stücke rückläufig ist und der Wert auf <250 Euro sinkt, kann ich dann nicht verkaufen?

Aus der Scalable App:

Gibt es eine Mindestordergröße? 

 

Ja. Die Mindestordergröße beträgt 250 Euro, beim Handeln über gettex. Diese gilt grundsätzlich für Käufe und Verkäufe. Eine Ausnahme bildet lediglich der vollständige Verkauf einer Position. In diesem Fall kann der Auftrag auch dann übermittelt werden, wenn der Positionswert weniger als 250 Euro beträgt.

Für den Handel über Xetra gibt es keine Mindestordergröße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juk

Habe am 11.3. Dividende bekommen (OTIS), bis heute keine Wertpapierabrechnung als PDF bekommen. Nach Wertpapierkäufen dauert es auch immer bis zu 3 Tagen bis eine PDF generiert wird. Dividenden sind auch deutlich länger unterwegs. Die Unilever-Dividende (Zahldatum 17.3.) war an eben jenem Tag bei Onvista auf dem Konto und die Abrechnung in der Postbox. Bei SC/Baader bis heute nichts.

 

Ein klein wenig nervig ist das ja schon. Vielleicht sollten die sich mal einen zweiten PDF-Drucker zulegen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sescen

Guten Morgen. 

 

Es mag vielleicht eine Anfänger-Frage sein oder vielleicht habe ich auch noch ein Brett vor dem Kopf (Das ist nicht auszuschließen). Ich bin auf Eure Hilfe angewiesen :rolleyes:

 

Ich habe jetzt nach ca. 3 Monaten Wartezeit erfolgreich mein Depot von der comdirect zu SC übertragen. Bei dem Übertrag wurden meine beiden ETF's mit allen Anteilen auch korrekt übertragen.

In dem Broker werden aber meine tatsächlichen Einkaufspreise der ETF's, die ich über einen Sparplan bei der comdirect eingezahlt habe, nicht angezeigt. Also kann ich meinen "Buchgewinn" optisch nicht sehen. 

 

So sieht der ETF aus:  image.png.bd2464ba868d9bb1f7c4ca16d90f820e.png

 

Ist das so korrekt? Ich bin da jetzt drüber gestolpert, weil ich überlege, den ETF gegen eine günstiger Lösung zu optimieren und ich meinen Buchgewinn nicht sehen kann. Demnach kann ich mir nicht ungefähr errechnen, wie viele Steuern beim Verkauf anfallen würden. 

 

Vielen Dank

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor einer Stunde von Sescen:

Ich bin da jetzt drüber gestolpert, weil ich überlege, den ETF gegen eine günstiger Lösung zu optimieren und ich meinen Buchgewinn nicht sehen kann. Demnach kann ich mir nicht ungefähr errechnen, wie viele Steuern beim Verkauf anfallen würden.

Rechne halt mit dem Einstandskurs, den die Comdirect nach der letzten Sparplanausführung angezeigt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...