Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

Joogibaer

 einmal alle Buchungen seit dem letzten Kontoauszug mit Endstand

Kontostand.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DNA
· bearbeitet von DNA

Ich tippe auf die Steuer nach Verkauf, die erst noch nachträglich in die Zahlen eingearbeitet wird. So ist es zumindest bei mir immer. Erst wenn die Wertpapierabrechnung verfügbar ist, werden die Zahlen angepasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joogibaer

Das wären dann aber 1250 EUR gewinn und die habe ich nie gemacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joogibaer
vor 9 Minuten von DNA:

Ich tippe auf die Steuer nach Verkauf, die erst noch nachträglich in die Zahlen eingearbeitet wird. So ist es zumindest bei mir immer.

So kannte ich das auch... Dann wäre der Stand aber höher und nicht niedriger... 

 

Ich habe ja 334 EUR zu wenig drauf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DNA

Naja, das angezeigte Vermögen steht für Aktienkäufe zur Verfügung. Es könnte auch eine ungefähre Sicherheitsmarge sein, die für anfalle de Steuern zurückgehalten werden. Sonst würdest du ins Minus rutschen.

Mein Tipp: bevor hier weiter fabuliert wird, würde ich einfach die Antwort von scalable abwarten. Die sollten es wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joogibaer
vor 4 Minuten von DNA:

Naja, das angezeigte Vermögen steht für Aktienkäufe zur Verfügung. Es könnte auch eine ungefähre Sicherheitsmarge sein, die für anfalle de Steuern zurückgehalten werden. Sonst würdest du ins Minus rutschen.

Mein Tipp: bevor hier weiter fabuliert wird, würde ich einfach die Antwort von scalable abwarten. Die sollten es wissen.

Scalable hat das in der Vergangenheit immer am nächsten Tag berechnet. 
Die Differenz ist jetzt seit einer Woche und wird immer Größer.
Bereits vor einer Woche habe ich denen geschrieben und nichts gehört....

 

"Sicherheitsmarge" ist  dann größer bzw gleich Differenz zwischen EK / VK????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobip
Am 13.8.2020 um 22:30 von kaaa:

der österreichische Steuerreport sieht zumindest im Muster brauchbar aus

Hi kaaa, 

hast du bereits weitere Erfahrungen mit Steuereport der Baader Bank? 
Ich würde gerne SC nutzen, bin jedoch sehr unschlüssig ob sich das auszahlt, da ich als angestellter bislang keine Steuererklärung machen muss. 

Bin gespannt wie deine Erfahrungen damit sind. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano
Am 8.2.2021 um 22:31 von Joogibaer:

Scalable hat das in der Vergangenheit immer am nächsten Tag berechnet. 
Die Differenz ist jetzt seit einer Woche und wird immer Größer.
Bereits vor einer Woche habe ich denen geschrieben und nichts gehört....

 

"Sicherheitsmarge" ist  dann größer bzw gleich Differenz zwischen EK / VK????

Wie ist die Sache denn ausgegangen? Abrechnung und Kontobuchung wolltest Du ja nicht einstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joogibaer

Ist in der Prüfung... Ich habe doch die ganzen Buchungen oben und den Abschluss in die Datei gepackt?!?!?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Hast Du Dir mal die Kontoauszüge bei der Baader-Bank angesehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Wäre aber auch nicht gut, wenn die Kontoauszüge der Baaerbank mit den Transaktionen von SC auseinanderlaufen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Da hast Du natürlich recht, aber die Baader Auszüge finde ich übersichtlicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toaster

Moin,

 

wie ist das bei dem Free-Broker, ein Sparplan kostenlos. Auch wenn ich nur 25Eur/Monat einzahle?

 

Was genau bedeutet, "ein Sparplan kostenlos"?

Wenn ich einen SP anlege, nach beispielsweise 2 Jahren komplett verkaufe und dann einen neuen SP anlage, ist dieser dann wieder kostenlos?

Was kostet ein weiterer, zusätzlicher SP? Es steht dort "0,99Eur pro Sparplan". Bezieht sich das auf die Trades pro Monat oder kostet der zusätzliche SP als ganzes 0,99Eur (Servicepauschale?)? Verstehe ich nicht so ganz.

 

Danke im Voraus für Eure Antworten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 9 Minuten von toaster:

wie ist das bei dem Free-Broker, ein Sparplan kostenlos. Auch wenn ich nur 25Eur/Monat einzahle?

 Ja, Kostenlos,

 

vor 9 Minuten von toaster:

Was genau bedeutet, "ein Sparplan kostenlos"?

Ein Sparplan ist ein ETF/Aktie. Pro ETF/Aktie muss ein Sparplan angelegt werden.

 

vor 9 Minuten von toaster:

Wenn ich einen SP anlege, nach beispielsweise 2 Jahren komplett verkaufe und dann einen neuen SP anlage, ist dieser dann wieder kostenlos?

 Ja, verkaufen ist aber nicht nötig. Wenn Du den einen Sparplan aufhebst, kannst Du einen neuen machen ohne den bisherigen ETF/Aktie zu verkaufen. Die können im Depot liegen bleiben.

 

vor 10 Minuten von toaster:

Was kostet ein weiterer, zusätzlicher SP? Es steht dort "0,99Eur pro Sparplan". Bezieht sich das auf die Trades pro Monat oder kostet der zusätzliche SP als ganzes 0,99Eur (Servicepauschale?)? Verstehe ich nicht so ganz.

99ct pro Ausführung. Auch bei manuellen Käufen bzw. Verkäufen von Aktien und ETFs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toaster

Danke für die schnelle Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kaaa
On 2/9/2021 at 1:17 PM, tobip said:

Hi kaaa, 

hast du bereits weitere Erfahrungen mit Steuereport der Baader Bank? 
Ich würde gerne SC nutzen, bin jedoch sehr unschlüssig ob sich das auszahlt, da ich als angestellter bislang keine Steuererklärung machen muss. 

Bin gespannt wie deine Erfahrungen damit sind. 

 

Ich habe bisher noch keinen Steuerreport erhalten, ich führe nebenbei eine Excel. Die Berechnung ist mit dem neuen Profitweb viel einfacher geworden. Der Vanguard All World A2PKXG hat die Steuermeldung erst im Januar gemacht, die Steuerzahlung ist also erst nächstes Jahr fällig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
Am 14.2.2021 um 19:22 von Lugano:

Da hast Du natürlich recht, aber die Baader Auszüge finde ich übersichtlicher.

Die Wertpapierabrechnungen, welche Scalable in der App anzeigt sind doch 1:1 die Baader Bank Abrechnungen!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Trotzdem solltest Du ab und an auch mal bei Baader nachsehen, ob dort die Bestände auch vorhanden sind, die Scalable Dir anzeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Necoro
vor einer Stunde von DennyK:

Die Wertpapierabrechnungen, welche Scalable in der App anzeigt sind doch 1:1 die Baader Bank Abrechnungen!?

Auf denen von Scalable steht immer "Kopie", auf denen von Baader nicht. Daher, z.B., speichere ich mir immer nur die von Baader. Außerdem gibt es bei Baader auch noch einen Stapel andere Auszüge, z.B. tägliche Kontoauszüge. Das wären wahrscheinlich auch die, die man sich hier mal anschauen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toaster
· bearbeitet von toaster
Weitere Informationen

Hi,

 

Einmaleinzahlung in Sparpläne sind nicht möglich oder?
Habe einen mittleren 5stelligen Betrag, den ich in den Sparplan investieren möchte.

 

Bleibt dann wohl nur ~1 Jahr die max. Sparplanzahlung (5k) zu wählen, oder?

Hat das irgendwelche Vorteile/Nachteile? Kurz überlegt würde ich sagen, direkt alles zu ivestieren wäre besser, da der zu erwartende Gewinn dann größer ist oder Denkfehler?

 

EDIT: Oder ein Depot bei einem Broker eröffnen, der die entsprechende Sparplansumme anbietet, 1x investieren und danach Depot umziehen lassen? Vor-/Nachteile?

 

Gruß

toaster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Necoro
vor 54 Minuten von toaster:

Einmaleinzahlung in Sparpläne sind nicht möglich oder?
Habe einen mittleren 5stelligen Betrag, den ich in den Sparplan investieren möchte.

Eh, was? Warum das Rumgemache mit dem Sparplan? Warum nicht ein schlichter Kauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kunibert65
vor einer Stunde von Necoro:

Warum das Rumgemache mit dem Sparplan? Warum nicht ein schlichter Kauf?

Bist du verrückt? 
Das kostet doch 0,99€ Gebühren :shock:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fritz57
vor 2 Stunden von Kunibert65:

Bist du verrückt? 
Das kostet doch 0,99€ Gebühren :shock:

Jo... Und die werden nicht man als Kosten auf der Abrechnung und in den steuerlichen Einstandspreisen berücksichtigt.

Stümperhaft ist das! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guardvan
Am 14.2.2021 um 21:34 von toaster:

Moin,

 

wie ist das bei dem Free-Broker, ein Sparplan kostenlos. Auch wenn ich nur 25Eur/Monat einzahle?

 

Was genau bedeutet, "ein Sparplan kostenlos"?

Wenn ich einen SP anlege, nach beispielsweise 2 Jahren komplett verkaufe und dann einen neuen SP anlage, ist dieser dann wieder kostenlos?

Was kostet ein weiterer, zusätzlicher SP? Es steht dort "0,99Eur pro Sparplan". Bezieht sich das auf die Trades pro Monat oder kostet der zusätzliche SP als ganzes 0,99Eur (Servicepauschale?)? Verstehe ich nicht so ganz.

 

Danke im Voraus für Eure Antworten :)

Du kannst den ETF kauf

 

vor 6 Stunden von toaster:

Hi,

 

Einmaleinzahlung in Sparpläne sind nicht möglich oder?
Habe einen mittleren 5stelligen Betrag, den ich in den Sparplan investieren möchte.

 

Bleibt dann wohl nur ~1 Jahr die max. Sparplanzahlung (5k) zu wählen, oder?

Hat das irgendwelche Vorteile/Nachteile? Kurz überlegt würde ich sagen, direkt alles zu ivestieren wäre besser, da der zu erwartende Gewinn dann größer ist oder Denkfehler?

 

EDIT: Oder ein Depot bei einem Broker eröffnen, der die entsprechende Sparplansumme anbietet, 1x investieren und danach Depot umziehen lassen? Vor-/Nachteile?

 

Gruß

toaster

en, wird trotzdem als eine Position geführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toaster

Wie funktioniert das denn überhaupt?

Ich möchte bei Scalable 1-2 ETF Sparpläne besparen.

Lese nun es müssen 10k Minimum auf dem Konto sein.

D.h. ich überweise 10k auf das Konto und kann dann Sparpläne eröffnen und die 10k könnte ich später wieder zurücküberweisen?

Alternativ würde ich Sie in den ETF-Sparplan stecken aber das geht bei Scalable ja nicht (Einmalzahlung).

 

Ich blicke da (noch) nicht so wirklich durch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...