Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

whister

Klingt ganz so als wenn die Dokumente auf S3 abgelegt werden und der "Dienstleister" auf dieses S3 Bucket noch Zugriff mit seinen alten Zugangsdaten hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nafi
· bearbeitet von Nafi

Scalable Capital wird von der Bedienoberfläche her immer besser. Seit heute werden bei ETF auch Eckdaten wie Vergleichsindex, TER, Fondsdomizil, Replikationsmethode usw. angezeigt. Außerdem gibt es schon seit einigen Tagen einen Link direkt zum ETF auf JustETF.com.

Zudem wird unter Profil->Steuern nun der Betrag im Verlusttopf angezeigt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Aber nicht in der App, sondern in der Web Version. Das mit der Verlusttöpfen hatte ich hier vor ner Weile auch bereits festgestellt.

 

Was anderes: 
Wann wird bei euch denn die Sparplansumme für Januar abgebucht? Bei meiner Frau wird es morgen abgebucht, bei mir erst Montag. Da Montag ja eigentlich auch die Ausführung sein sollte bin ich mal gespannt ob das klappt. Bisher war es ja immer noch das die Lastschrift immer einen Tag vorher eingezogen wird. Ich vermute bei mir wird deshalb am Montag kein Sparplan ausgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 4 Minuten von DennyK:

Wann wird bei euch denn die Sparplansumme für Januar abgebucht? Bei meiner Frau wird es morgen abgebucht, bei mir erst Montag.

Bei der DKB ist die Abbunchung vorgemerkt:

Buchungstag: 29.12.2021

Wertstellung: 03.01.2022

 

Dem Saldo wurde der Betrag noch nicht abgezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 1 Minute von Holgerli:

Bei der DKB ist die Abbunchung vorgemerkt:

Buchungstag: 29.12.2021

Wertstellung: 03.01.2022

 

Dem Saldo wurde der Betrag noch nicht abgezogen.

Dann also ähnlich wie bei mir.

Habe jetzt in über einem Jahr noch nie erlebt das Abbuchung und Sparplanausführung am selben Tag stattgefunden haben. Bin sehr gespannt, ob Abgleich Baader Bank und Scalable am 3.1. schnell genug ist, normalerweise wird ja immer gegen 10:30-11 Uhr gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
Am 30.12.2021 um 19:34 von DennyK:

Dann also ähnlich wie bei mir.

So ging es bei mir aus: Bei SC wurde der Betrag am 31.12.2021 in den Transaktionen angezeigt. Im Baaderbank-Account wurde der Betrag auch zum 31.12.2021 eingebucht.

Abgebucht bei der DKB wurde aber erst heute (03.01.2022). Die Sparpläne wurden aber auch heute ausgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thrustno1

Hallo,

geht um scalable capital  Konto / portfolios / Depot

meine Frage ist nun ob es

A. möglich ist diese auf einen andern Namen (Familie) zu übertragen d.h. mit Name / Steuernummer / Kontonummer usw.?

B. Wenn man bereits ein bestehendes Konto / Portfolios / Depot hat, ist es möglich ein zweites Konto mit demselben Namen / Steuernummer aber einer neuen Tel. Nummer + Kontonummer zu erstellen?

Ich möchte zwei scalable capital Kontos machen die jeweils mein Name + Steuernummer haben ich aber je eine Meiner! zwei Konten + Tel. Nummer eintrage damit ich das sauber getrennt habe, da ich zwei unterschiedliche Strategien fahren will.

Bitte nicht über den Sinn diskutieren, ich möchte nur wissen ob das bei SC geht oder ob ich dazu ein andern Broker nutzen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JaWoDenn

Nein. Das geht nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thrustno1

was ? A oder B ? oder geht beides nicht ?

 

bei A geht es ja um das Übertragen auf eine andere Person sodas Person A absolut nichts mehr damit tun hat? das wirde denke ich mal schwierig aber ich bin mir nicht sicher.

 

bei B geht es ja darum das man halt zwei Konten / Accounts bei SC macht ?!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09

Warum stellt man solch spezielle Fragen nicht einfach beim Support des Anbieters?

 

Ich denke es wird nicht funktionieren.

Und wenn du nicht zufällig mit identischen ETFs arbeitets, könntest du deine beiden Strategien auch mit nur einem Depot realisieren.

Mal davon abgesehen, dass man sich auf eine Strategie festlegen sollte.

 

Aber wieso eröffnet nicht einfach die andere Person von A ein eigenes Depot anstatt das bestehende auf Person A zu übertragen und selbst ein neues zu eröffnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 11 Stunden von BigSpender09:

Warum stellt man solch spezielle Fragen nicht einfach beim Support des Anbieters?

Oder wenigstens im Scalable Thread:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roti

Guten Morgen zusammen,

 

da Scalable Capital Broker bei ETF-Sparplänen wohl sehr gut aufgestellt ist und einer Depot-/Kontoeröffnung eigentlich nichts im Wege steht, gehe davon aus das der 'Datenskandal aus 2020' verarbeitet wurde, eine Frage an aktive Kunden von SC hier wegen Anrechnung der Ordergebühren, ggf. Prime-Broker Jahresgebühr als Anschaffungskosten. Wird dies steuerlich von SC angerechnet in der Jahressteuerübersicht/Erträgnisaufstellung (PDFs) oder muss der Kunde dies selbst jedes Jahr selbst und je Transaktion gegenüber seinem Finanzamt machen? Werden Gebühren für Eintragung Namensaktien steuerlich berücksichtigt??

 

Hab mal gehört das man zwei Postboxen dort hat, einmal für SC und einmal für die Baader Bank, ist dies aktuell so und wenn ja wozu die zweite Postbox? 

 

Danke euch vielmals für Auskünfte ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cnn
vor einer Stunde von Roti:

Guten Morgen zusammen,

 

da Scalable Capital Broker bei ETF-Sparplänen wohl sehr gut aufgestellt ist und einer Depot-/Kontoeröffnung eigentlich nichts im Wege steht, gehe davon aus das der 'Datenskandal aus 2020' verarbeitet wurde, eine Frage an aktive Kunden von SC hier wegen Anrechnung der Ordergebühren, ggf. Prime-Broker Jahresgebühr als Anschaffungskosten. Wird dies steuerlich von SC angerechnet in der Jahressteuerübersicht/Erträgnisaufstellung (PDFs) oder muss der Kunde dies selbst jedes Jahr selbst und je Transaktion gegenüber seinem Finanzamt machen? Werden Gebühren für Eintragung Namensaktien steuerlich berücksichtigt??

 

Hab mal gehört das man zwei Postboxen dort hat, einmal für SC und einmal für die Baader Bank, ist dies aktuell so und wenn ja wozu die zweite Postbox? 

 

Danke euch vielmals für Auskünfte ;)

Käufe und Verkäufe werden leider nicht steuerlich berücksichtigt. Die kosten werden paar Tage oder Wochen später einfach von deinem Bankkonto abgebucht. Ich persönlich finde das nicht ganz so wild, da ich vielleicht 1-3x im Monat Käufe/Verkäufe tätige. Aber auf Dauer läppert sich auch das zusammen. Von dem her muss der Kunde erstmal selber zusehen, wie er sich die Ordergebühren vom Finanzamt zurückholt.

Ja es gibt rein theoretisch gesehen zwei Postboxen. Wobei SC nur auf die von der BaaderBank zugreift und dir dann Dokument wie:Kontoauszüge, Kauf-/ Verkaufsdokumente in dein SC Postfach einbucht. 

Ich logge mich oftmals aber bei der BaaderBank ein, weil dort die Dokumente 1-2 Tage früher verfügbar sind und nicht extra umbenannt werden müssen.

 

LG CNN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monjy

Ich kann mich aktuell nicht einloggen, hat noch jemand grade Probleme ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cashflo
vor 6 Minuten von Monjy:

Ich kann mich aktuell nicht einloggen, hat noch jemand grade Probleme ? 

Funktioniert (mit App)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cnn

Einloggen in die App geht, aber mein Portfolio wird mir nicht angezeigt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr

Funktioniert mit App problemlos…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

wird der Buy in Kurs bei einem Depotübertrag mittlerweile korrekt angezeigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 3 Stunden von cnn:

Einloggen in die App geht, aber mein Portfolio wird mir nicht angezeigt 

Hatte ich vorgestern auch. Zusammen mit mehrmals 502: Bad Gatway.

Nach 2 Versuchen ging es dan wieder problemlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

In der Scalable App wird mir angezeigt das mein FSA vom 1.1.2021 bis 31.12.2021 gültig ist. Ich habe eigentlich nie irgendwo einen befristeten FSA hinterlegt. Wie wird es denn bei euch angezeigt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guardvan
vor 9 Minuten von DennyK:

In der Scalable App wird mir angezeigt das mein FSA vom 1.1.2021 bis 31.12.2021 gültig ist. Ich habe eigentlich nie irgendwo einen befristeten FSA hinterlegt. Wie wird es denn bei euch angezeigt? 

Bei mir steht da Gültig bis auf Weiteres…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 5 Minuten von Guardvan:

Bei mir steht da Gültig bis auf Weiteres…

Danke, dann werde ich meinen FSA wohl mal aktualisieren. Keine Ahnung warum der bei mir befristet gewesen sein soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 2 Stunden von DennyK:

Danke, dann werde ich meinen FSA wohl mal aktualisieren. Keine Ahnung warum der bei mir befristet gewesen sein soll.

Die Gültigkeitsdauer des FSA legst Du bei der Einrichtung selbst fest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 6 Minuten von Belgien:

Die Gültigkeitsdauer des FSA legst Du bei der Einrichtung selbst fest.

Das ist mir schon bekannt, habe ja noch weitere Depots. Habe aber noch nie einen FSA nur bis zu einem bestimmten Datum angelegt. Standardmäßig ist in der Scalable App der Haken für einen unbegrenzten Zeitraum angekreuzt. Deshalb habe ich mich etwas gewundert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Stunden von DennyK:

In der Scalable App wird mir angezeigt das mein FSA vom 1.1.2021 bis 31.12.2021 gültig ist. Ich habe eigentlich nie irgendwo einen befristeten FSA hinterlegt. Wie wird es denn bei euch angezeigt? 

Danke für Deinen Post.

Ich hatte deswegen direkt bei mir geschaut und gesehen, dass er auch nur bis zum 31.12.2021 gültig war.

 

Standardmäßig sieht die Einrichtung so aus:

FSA.jpg.be5a65d6d1aba04e969471b7db83959d.jpg

Vermutlich wirst auch Du Deinen FSA nur bis zum 31.12.2021 eingerichtet haben.

 

Ach ja: Zur Verlängerung ist die 2FA nötig. Da ich zwischenzeitlich mein Handy gewechselt habe wunderte ich mich, dass es keinen Freigabebutton von 2FA gab.

Ganz klein stand dann im 2FA-Menu, dass das von mir benutze Handy nicht das verknüpfte Handy sei.

Hier hilft dann der 8-stellige Backup-Code.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...