Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

Holgerli
vor 7 Minuten von Sloth:

Ich bin mal gespannt, ob und wie JustETF sich wandeln wird.

Ich hatte irgendwo ein Interview gehört oder gelesen.

Da wurde der CEO von SC gefragt ob mit der Aquise von JustETF das größte Asset von JustETF, nämlich die Unabhängigkeit, verloren geht.

Die Antwort war, dass justETF weiterhin so unabhängig wie heute agieren wird und die Übernahme eigentlich nur Just ETF das Geld zur Verfügung stellen soll, damit die besser werden.

Kann man glauben, muss man nicht. Vielleicht ist es aber wirklich die Idee dahinter. Die Frage ist nur, ob man die Idee auch langfristig so umsetzen kann oder will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sloth

@Holgerli Ich denke SC muss JustETF zwangsläufig monetarisieren – schon alleine um die Lücke zu TR zu schließen. Als erstes Kunden hin zu SC lenken und als zweites Kunden zu mehr aktivem Spekulieren verleiten. Mit reinem "buy and hold" werden die nicht profitabel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 10 Minuten von Sloth:

...und als zweites Kunden zu mehr aktivem Spekulieren verleiten

Wobei das ja einerseits mit ETFs deutlich schlechter als mit Einzelaktien geht.  Andererseits könnte man damit justETF als Marke sehr schnell verbrennen.

Dann wäre JustETF nicht vielmehr als die Infoseiten von Finanzen.net etc.

Wenn ich aber ganz ehrlich bin: JustETF habe ich in meinen Anfrangszeiten als ETF-Investor verwendet. Seither aber immer weniger. Wenn es also so wird, wie Du vermutest, dann ist es zwar schade aber mir persönlich relativ egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

Als ob ein CEO zugeben würde, das man JustETF als Werbeplattform nutzen will.... SC macht vieles aber Geld haben die bestimmt nicht zu verschenken.

Man muss sich doch nur den Brokervergleich von 01/2022 auf JustETF anschauen. Bei welchem Broker prangt das Banner "unsere Empfehlung" ? SC hat ein gutes Angebot, keine Frage aber andere haben das auch.

 

Das Prinzip hat man doch schon bei Finanzen.net und dem Zerobroker gesehen. Da ist die Zusammenarbeit aber deutlich klarer zu erkennen, da der Broker genauso heisst. Finanzen.net macht keinen Hehl draus, das Zerobroker der hauseigene Broker ist. Da finde ich es bei SC/JustETF etwas bedenklicher, da es nicht erkennbar ist und man die neutralität von JustETF jetzt durchaus in Frage stellen kann !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81

OT:

Geht es nur mir so, oder ist justETF bzgl. der Gestaltung/Layout mittlerweile deutlich schlechter als ExtraETF?
Für mich ist das alles ziemlich unübersichtlich, viele Spalten, Schriftgrößen, alles wirkt so zusammengebastelt und wenig schlüssig.
ExtraETF hingegen ist aktuell sehr modern, aufgeräumt und intuitiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 26 Minuten von Beginner81:

Geht es nur mir so, oder ist justETF bzgl. der Gestaltung/Layout mittlerweile deutlich schlechter als ExtraETF?
Für mich ist das alles ziemlich unübersichtlich, viele Spalten, Schriftgrößen, alles wirkt so zusammengebastelt und wenig schlüssig.

Mich nervt vor allem die "Premiumisierung" banaler Funktionen. Benchmark-Vergleich im Chart, Ausschüttungsrendite ... alles Premium. Verwende es praktisch kaum noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von hattifnatt:

Mich nervt vor allem die "Premiumisierung" banaler Funktionen. Benchmark-Vergleich im Chart, Ausschüttungsrendite ... alles Premium. Verwende es praktisch kaum noch.

Das war aber schon immer so.

Ich habe 2014/2015 JustETF mit der Premium-Funktion  genutzt, da ich 1 Jahr Premium von der CoDi bei Depoteröffnung bekommen habe.

Im Endeffekt habe ich von dem Premium-Funktionen nur die MÖglichkeit genutzt mehr als ein Muster-Depot zu bauen.

Genutzt habe ich nach dem Ende der Premiumfunktion JustETF kaum noch.

Wenn ich was zu einem ETF wissen wollte habe ich die WKN bei Google eingegeben und habe die zwei oder drei "üblichen Verdächtigen" angesteuert, bis ich die Infos hatte.

Manchmal war halt auch JustETF dabei. Oftmals aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo
Am 15.1.2022 um 14:39 von ZehWeh:

Bei welchem Broker prangt das Banner "unsere Empfehlung"

das tat es schon vor der Übernahme und sie haben auch vor der Übernahme das Vergleichsfeld angeführt. Die meisten besparbaren ETFs alle kostenlos ab 1€, zig Ausführungstermine, Dynamisierung, Lastschrift oder Verrechnungskonto, niemand bietet das besser an. Kauf und Verkauf von 600 ETFs kostenlos bei gettex, 0,99€ beim Rest wer lieber über Xetra kauft kann das fürn Appel und n Ei machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

Danke für den Hinweis, dann nehme ich den Teil meiner Aussage natürlich zurück. Ich bleibe aber trotzdem skeptisch, wenn so ein Portal im Hintergrund eigentlich einem Broker gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JaWoDenn

Was mich bei Scalable nervt ist, dass ich jede einzelne Wertpapierabrechnung einzeln herunterladen und ablegen muss. 
 

Wer zum Geier hat sich das ausgedacht? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor einer Stunde von JaWoDenn:

Was mich bei Scalable nervt ist, dass ich jede einzelne Wertpapierabrechnung einzeln herunterladen und ablegen muss. 
 

Wer zum Geier hat sich das ausgedacht? 

Das stört mich nicht. Schlimmer ist es bei TR, wo es immer Abrechnung.pdf heißt und man alles manuell umbenennen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Stunde von JaWoDenn:

Wer zum Geier hat sich das ausgedacht? 

 

Vermutlich jemand, der von der Comdirect abgeworben wurde. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vn5p7aw58aw357pw
vor 19 Stunden von DennyK:

Was mich bei Scalable nervt ist, dass ich jede einzelne Wertpapierabrechnung einzeln herunterladen und ablegen muss. 

Kannst dich auch direkt bei Baader einloggen. Sieht zwar aus, wie aus den 90ern aber du kannst mehre Dokumente einfach nacheinander anklicken und damit herunterladen. Achso geht nur im Chrome für mich, der Safari wird ständig wieder ausgeloggt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Geht mit dem Firefox auch.

Ich hole mir meine PDF-Dokumente quasi eh nur von der Baaderbank, weil SC ja bei der Bereitstellung nochmal eine Verzögerung hat.

Die Benamung der PDFs ist in der Tat aber verbesserungswürdig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
Am 13.1.2022 um 20:39 von HNBronx:

Ist es eigentlich normal bei SC, dass bei Sparplanausführung immer 2-6 Cent von der eigentlichen Sparplansumme fehlen? Beispiel: Sparplan über 200€ und gekauft per Sparplan für 199,97€

 

Die 3 Cent fehlen - wer schluckt sie? :-)

Sparplan wird immer für ein paar Cent weniger ausgeführt. Die Differenz wird dann dem Depot als Cash gutgeschrieben.

 

Ich vermute, dass es hier um Rundungsfragen geht. Aber bei paart Cents, die nicht investiert werden, sondern auf dem Konto verbleiben, finde ich das jetzt nicht dramatisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobi444
· bearbeitet von tobi444
vor 2 Stunden von vn5p7aw58aw357pw:

Kannst dich auch direkt bei Baader einloggen. Sieht zwar aus, wie aus den 90ern aber du kannst mehre Dokumente einfach nacheinander anklicken und damit herunterladen. Achso geht nur im Chrome für mich, der Safari wird ständig wieder ausgeloggt.

Bei der Baader Bank gibt es auch die originalen, an dich adressierten Dokumente, bei Scalable dagegen nur die als "KOPIE" markierten Zweitschriften die an Scalable adressiert sind. Alleine deswegen würde ich nur die Versionen von der Baader Bank ablegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Ich lade mir auch immer die Originale von der Baader Bank.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
investorfonds
vor 9 Stunden von DennyK:

Ich lade mir auch immer die Originale von der Baader Bank.

 

Wie bekomme ich diese Originale der Baader Bank? Habe gerade in der SC App versucht zu finden, doch da sind bei mir nur die SC Doks.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 12 Minuten von investorfonds:

Wie bekomme ich diese Originale der Baader Bank? Habe gerade in der SC App versucht zu finden, doch da sind bei mir nur die SC Doks.

Indem Du Dich in Deinen Account bei der Baader Bank einloggest. Es sind zwei verschiedene Accounts. Baader Bank Account != SC Account.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich

Ich möche eine Position von Onvista zu Scalable übertragen. Bekommt Scalable die Einbuchung des (einheitlichen) Einstandskurs ordentlich hin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sloth
· bearbeitet von Sloth

Wollte bei Scalable einen Sparplan aufsetzen. Dort steht dann unter Kosteninformationen:

Zitat
Kosteninformationen
Einstiegskosten
0,00 €
0,000 %
Laufende Kosten (p.a.)
71,55 € p.a.
0,119 % p.a.
Finanzinstrumente (p.a.)
71,55 € p.a.
0,119 % p.a.
Ausstiegskosten
0,99 €
0,002 %
Erwartete Renditeminderung
Einstiegsjahr
0,119 %
Folgejahre (p.a.)
0,119 % p.a.
Ausstiegsjahr
0,121 %

Die laufenden Kosten beziehen sich auf das Einstiegsjahr. Zeitpunkt und Höhe der monatlichen Einzahlungen werden berücksichtigt. Scalable Capital kann in Zusammenhang mit dieser Transaktion Zuwendungen von Dritten zwischen 0,00 € und 5,00 € vereinnahmen. Zusätzlich können Zuwendungen von Dritten vereinnahmt werden, welche auch von den Käufen und Verkäufen anderer Kunden in einem bestimmten Zeitraum abhängen oder auf Bestandsgrößen Bezug nehmen. Außerdem gewährt Scalable Capital Zuwendungen an Dritte, welche sowohl auf diese Transaktion als auch auf Bestandsgrößen Bezug nehmen. Die tatsächlich von Dritten erhaltenen oder an Dritte gewährten Zuwendungen werden nachträglich offengelegt. Weitere Informationen hierzu finden sich in unseren Kundendokumenten.

Ich verstehe nun nicht, was das für laufende Kosten sein sollen. Die TER des Vanguard All-World ist doch 0,22% p.a. oder liege ich da falsch.

 

@Richie_Rich Meines Wissens noch nicht. Eine nicht repräsentative Umfrage in diesem Forum hat allerdings gezeigt, dass der Trend zum Multi-Broker-Portfolio ungebrochen ist. Du kannst also Onvista einfach neben Scalable behalten, wenn du magst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
5 hours ago, Sloth said:

Meines Wissens noch nicht. Eine nicht repräsentative Umfrage in diesem Forum hat allerdings gezeigt, dass der Trend zum Multi-Broker-Portfolio ungebrochen ist. Du kannst also Onvista einfach neben Scalable behalten, wenn du magst.

Onvista ist mir als Broker schlicht zu teuer, daher will ich da weg. Sollten die Kurse falsch eingepflegt werden, wie klärt man das mit dem Support? Reicht es, die Abrechnung mit den Anschaffungsdaten zur Verfügung zu stellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Hallo,

kann ich bei Scalable Capital mehrere Sparpläne für einen ETF anlegen? Bei Trade Republic kann man nur einen Sparplan pro Fonds anlegen und damit keine separaten Einzahlungstermine einstellen. Ablaufdatum kann man bei Trade Republic gar nicht einstellen. Wollte wissen, ob das bei Scalable Capital besser ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...