Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

DennyK

Als ich gestern den FSA angepasst habe war der Haken unten bei „sie einen anderen Auftrag von mir erhalten“ standardmäßig aktiviert. Ich kann mir irgendwie echt nicht vorstellen das ich das letztes Jahr übersehen haben soll. Aber nun gut, zum Glück habe ich es direkt vor der ersten Ausschüttung angepasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 43 Minuten von DennyK:

Aber nun gut, zum Glück habe ich es direkt vor der ersten Ausschüttung angepasst.

 

Macht das einen Unterschied? Man erhaelt doch normalerweise einbehaltene Steuern wieder zurueck nachdem man einen FSA eintraegt - ist das bei scalable nicht so? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 20 Minuten von cjdenver:

Macht das einen Unterschied? Man erhaelt doch normalerweise einbehaltene Steuern wieder zurueck nachdem man einen FSA eintraegt - ist das bei scalable nicht so? 

Doch, bei SC ist es auch so. Letztes Jahr war ich etwas zu spät und von den ersten paar Euro Dividente waren die kompletten Steuern abgezogen worden.

FSA eingerichtet.

Ein paar Tage später wurden die Steuern der ersten Dividentenzahlung neu berechnet und die abgezogene Steuern wieder gutgeschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor einer Stunde von cjdenver:

 

Macht das einen Unterschied? Man erhaelt doch normalerweise einbehaltene Steuern wieder zurueck nachdem man einen FSA eintraegt - ist das bei scalable nicht so? 

Ist fürs Tracking immer umständlicher, da ich dann Rückerstattung dann zusätzlich erfassen muss. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roti

Hallo zusammen,

 

bevor man bei SCB (also das Brokerage-Angebot, nicht Robo-Advisor) eröffnet die Frage an die Erfahrenen dort bezüglich Anrechenbarkeit der Ordergebühren beim freebroker-Modell auf die Steuer (Anschaffungs-/Veräußerungskosten), hab da in der Vergangenheit gehört das es da 'hakt'.


Die Ordergebühren/Prime-Abo werden nicht in der Jahressteuerbescheingung/Erträgnisaufstellung steuerlich berücksichtigt/angerechnet, ich muss dies jedes Kalenderjahr selbst dem Finanzamt deklarieren, richtig? Gibt es eine Möglichkeit im Online-Brokerage der Scalable Capital Brokerage sich eine Jahresaufstellung aller Ordergebühren zu erstellen (PDF-Datei) um dies dann dem zuständigen Finanzamt beizulegen für eine steuerliche Anerkennung dieser Kosten?

 

Danke euch für jegliche Auskunft um diese Gebühren steuerlich gegenrechnen zu können ... ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobi444
· bearbeitet von tobi444

Ich kenne keine Möglichkeit einer Aufstellung seitens Scalable. Du könntest aber auf deinem Girokonto, von dem Scalable die 99ct per Lastschrift einzieht, die Umsätze filtern und dann exportieren. Das sollte bei den meisten Banken gehen.

 

Für steuerliche Zwecke musst du die Ordergebühren aber noch den erworbenen Anteilen zuordnen und kannst diese dann erst im Jahr des Verkaufs der jeweiligen, nach FIFO ermittelten, Anteile absetzen (bei Teilverkäufen ggf. nur anteilig).

 

Mir wäre das zu aufwendig, ich würde auf die Erstattung verzichten oder für 36€ pro Jahr den Prime Broker nehmen (dessen Kosten du möglicherweise mangels Transaktionsbezug nicht absetzen kannst).

 

Edit: Deutlich einfacher ist die Zuordnung natürlich, wenn du hauptsächlich über kostenlose Sparpläne kaufst und daher erst beim Verkauf Kosten hast, oder wenn du wenn du deine immer Positionen im selben Kalenderjahr verkaufst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 20 Minuten von tobi444:

(dessen Kosten du allerdings mangels Transaktionsbezug nicht absetzen kannst).

Bist Du Dir da sicher?

Meine Idee war, den einfach als Ganzes anzusetzen und zu schauen was passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano
· bearbeitet von Lugano

Mein Finanzamt hat die Jahresgebühr von 35,88 Euro problemlos anerkannt. Warum sollten die auch für rund 10,-- Euro Steuererstattung ein Fass aufmachen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobi444
vor 43 Minuten von Holgerli:

Bist Du Dir da sicher?

Meine Idee war, den einfach als Ganzes anzusetzen und zu schauen was passiert.

Nur mein Verständnis als steuerlicher Laie (u.a. aus den bisherigen Diskussionen in diesem Thread), für das ich aber jetzt auf die Schnelle keine Quelle finden konnte. Ich habe daher in meinem Beitrag oben mal ein "möglicherweise" eingefügt.

 

Kann gut sein dass es in der Praxis angesichts des geringen Betrags wie bei Lugano akzeptiert wird. Genauso wie es vielleicht auch akzeptiert würde, die 99ct nicht nach FIFO zuzuordnen.

 

Scalable nennt die 35,88€ übrigens "pauschales Entgelt für die Abschlussvermittlung":

Zitat

Zuzüglich pauschalem Entgelt für die Abschlussvermittlung von 35,88 € pro Jahr (PRIMEBROKER) oder 59,88 € pro Jahr (PRIMEBROKER flex). Es wird unabhängig von Anlagebetrag oder Anzahl der Handelsaufträge erhoben und kann daher nicht für einen einzelnen Handelsauftrag angegeben werden

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Ich habe die Bezeichnung von der Website "Trading-Flatrate"  gegenüber dem FA übernommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pakart

Hallo, jetzt muss ich hier auch nochmal was Fragen:

 

Ich habe heute zu einer ETF-Dividendenausschüttung Ex-Tag 17.06.2021, Zahltag 01.07.2021 eine Storno und Neuzahlung erhalten, wobei sich der Wechselkurs(selbstverständlich zu meinen Ungunsten). Dazu die Frage: woraus zieht die Baader Bank das Recht, nach etwa einem halben Jahr Wechselkurse nachträglich anpassen zu können. Zumal sich dies nur aus Studium des alten Beleges und Vergleich mit dem neuen ergibt und keine weitere Erklärung mitgeteilt wurde. Zumal ich damit rechnen muss, dass noch ein paar andere Korrekturen folgen, da dies nicht die einzige auf US$ lautende Zahlung an diesem Tag war. (Betrifft hier insbesondere 3 Vanguard ETFs)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Warum fragst Du das nicht den SC-Support? Am Besten nach 20 Uhr, dann kannst Du nämlich eine Nachricht schreiben und hängst nicht in diesem komischen Chat-Support.

BTW: In den letzten 1,5 Jahren hatte ich keine einzige Storno von Seiten SC/Baader bei Dividentenausschüttungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sloth
Am 3.10.2020 um 15:14 von bond:

Negativ:

- Freistellungsauftrag Stand September 2020 nur per PDF-Formular und Mail an die Baader Bank inkl. Unstimmigkeiten, weil ich das PDF zunächst editierbar verschickt habe (am besten vor dem Abschicken über einen PDF-Drucker nicht-editierbar "reduzieren") und weil man dann plötzlich noch eine Ausweiskopie zur Unterschriftsverifikation haben wollte. Hier muss Scalable noch nachbessern. Neo-Broker und PDF-Formulare sollten sich ausschließen

- Bis heute wurde der Freistellungsauftrag nicht in der App hinterlegt. Ich gehe davon aus, dass die Datenübertragung zwischen Baader und Scalable nicht einwandfrei hinterlegt wurde, da mir die Hinterlegung seitens Baader per Mail bestätigt wurde

Kann man mittlerweile nur noch über die App einen Freistellungsauftrag einrichten? Ich wollte dies über den Desktop tun, aber wurde aufgefordert die App zu installieren. :-/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 2 Stunden von Sloth:

Kann man mittlerweile nur noch über die App einen Freistellungsauftrag einrichten? Ich wollte dies über den Desktop tun, aber wurde aufgefordert die App zu installieren. :-/

Soviel ich weiß muss 2FA aktiviert sein, um die Einrichtung des FSA zu bestätigen. 
 

Ist bei dir 2FA schon aktiviert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HNBronx

Ist es eigentlich normal bei SC, dass bei Sparplanausführung immer 2-6 Cent von der eigentlichen Sparplansumme fehlen? Beispiel: Sparplan über 200€ und gekauft per Sparplan für 199,97€

 

Die 3 Cent fehlen - wer schluckt sie? :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 10 Minuten von HNBronx:

Ist es eigentlich normal bei SC, dass bei Sparplanausführung immer 2-6 Cent von der eigentlichen Sparplansumme fehlen? Beispiel: Sparplan über 200€ und gekauft per Sparplan für 199,97€

 

Die 3 Cent fehlen - wer schluckt sie? :-)

Die landen auf deinem Verrechnungskonto. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Stunden von HNBronx:

Ist es eigentlich normal bei SC, dass bei Sparplanausführung immer 2-6 Cent von der eigentlichen Sparplansumme fehlen? Beispiel: Sparplan über 200€ und gekauft per Sparplan für 199,97€

Ist bei der CoDi genauso. Für die 2 bi 6ct, konnte halt noch nicht mal mehr ein Bruchstückchen gekauft werden.

 

vor 2 Stunden von HNBronx:

Die 3 Cent fehlen - wer schluckt sie? :-)

Wie cjdenver schon schrieb: Niemand. Die kommen auf Dein Verrechnungskonto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sloth
vor 2 Stunden von DennyK:

Soviel ich weiß muss 2FA aktiviert sein, um die Einrichtung des FSA zu bestätigen. 
 

Ist bei dir 2FA schon aktiviert?

Da ich die App bisher nicht nutzte, noch nicht. Bin nicht so der Fan von "Appifizierung of Everything". 2FA hätte man auch anders implementieren können. :-/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor einer Stunde von Holgerli:

Ist bei der CoDi genauso. Für die 2 bi 6ct, konnte halt noch nicht mal mehr ein Bruchstückchen gekauft werden.

 

Wie cjdenver schon schrieb: Niemand. Die kommen auf Dein Verrechnungskonto.

 

Andersrum geht‘s aber auch:

 

Consors hat es bisher geschafft meinen Sparplan immer centgenau auszuführen, die haben halt dann Bruchstücke mit 5 Nachkommastellen statt 3 wie bei Comdirect. Bei Comdirect hatte ich auch schonmal deutlich mehr als ein paar cent, bis zu 30ct geht das manchmal (sind aber halt auch teure ETFs).

 

Und noch besser war Smartbroker, die haben sogar mir 3ct geschenkt, denn die gekauften Bruchstücke waren zusammen mehr als die Sparplanrate. In der Abrechnung wurden die 3ct. dann als Kulanz oder so ähnlich abgerundet. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor einer Stunde von Sloth:

Da ich die App bisher nicht nutzte, noch nicht. Bin nicht so der Fan von "Appifizierung of Everything". 2FA hätte man auch anders implementieren können. :-/

Der eine Faktor ist das Wissen der Zugangsdaten und der zweite Faktor ist etwas das du besitzt. Da kommt nur das Handy in Frage, also entweder über die App und/oder SMS. Sobald du im Ausland bist kann SMS ein Problem sein. Nicht unbedingt in der EU, aber in anderen Ländern eventuell.

 

Für nem FSA allerdings 2FA zu benötigen ist etwas unsinnig.

vor 2 Minuten von cjdenver:

 

Andersrum geht‘s aber auch:

 

Consors hat es bisher geschafft meinen Sparplan immer centgenau auszuführen, die haben halt dann Bruchstücke mit 5 Nachkommastellen statt 3 wie bei Comdirect.

 

Und noch besser war Smartbroker, die haben sogar mir 3ct geschenkt, denn die gekauften Bruchstücke waren zusammen mehr als die Sparplanrate. In der Abrechnung wurden die 3ct. dann als Kulanz oder so ähnlich abgerundet. :thumbsup:

Bei Smartbroker wird erst der Sparplan als ausgeführt angezeigt und danach werden die gekauften Bruchstücke wegen den Sparplangebühren leicht nach unten korrigiert. Geschenkt wurde mir da bisher nie was, leider ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 11 Minuten von DennyK:

Bei Smartbroker wird erst der Sparplan als ausgeführt angezeigt und danach werden die gekauften Bruchstücke wegen den Sparplangebühren leicht nach unten korrigiert. Geschenkt wurde mir da bisher nie was, leider ;-)

 

Das steht aber so in der Wertpapierabrechnung, und da der Sparplan kostenfrei war wurde da auch nix angepasst ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sloth
Am 30.12.2021 um 18:48 von Nafi:

Scalable Capital wird von der Bedienoberfläche her immer besser. Seit heute werden bei ETF auch Eckdaten wie Vergleichsindex, TER, Fondsdomizil, Replikationsmethode usw. angezeigt. Außerdem gibt es schon seit einigen Tagen einen Link direkt zum ETF auf JustETF.com.

Zudem wird unter Profil->Steuern nun der Betrag im Verlusttopf angezeigt.

 

Ich habe gerade mitbekommen, dass SC JustETF gekauft haben. Das erklärt auch, warum SC auf JustETF so prominent beworben wird und SC auf JustETF verlinkt. Siehe etwa: Scalable kauft ETF-Infoplattform

Gibt es eigentlich verlässliche Informationen zur Größe und zum Wachstum von SC und TR?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 35 Minuten von Sloth:

Ich habe gerade mitbekommen, dass SC JustETF gekauft haben.

 

Nicht ganz neu:

 

vor 37 Minuten von Sloth:

Das erklärt auch, warum SC auf JustETF so prominent beworben wird

 

Ja, aber dafür wäre keine Übernahme nötig gewesen. Lyxor etwa hat für seine gelbe Markierung nur einen gewöhnlichen Werbevertrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sloth
vor 13 Stunden von chirlu:

Ja, aber dafür wäre keine Übernahme nötig gewesen. Lyxor etwa hat für seine gelbe Markierung nur einen gewöhnlichen Werbevertrag.

Vielleicht ist ja der Vorteil, dass SC nicht so "offensichtlich" wie Lyxor beworben wird. Ich bin mal gespannt, ob und wie JustETF sich wandeln wird. Noch spannender wären natürlich Zahlen zur Kundenakquise, aber das fällt vermutlich unter das Betriebsgeheimnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...