Zum Inhalt springen
korbi

Ultrastabilität nach Andreas Beck

Empfohlene Beiträge

odensee
vor 17 Minuten von Madame_Q:

Absolut.

Da muss aber wirklich ein Fehler vorliegen, das kann doch nicht sein.

It's not a bug, it's a feature.

Aus dem weiter oben verlinkten Dokument zur steuerlichen Behandlung für deutsche Anleger:

Zitat

Da der GlobalPortfolioOne(AT0000A2B4U1)fortlaufend mehr als 50 % seines Vermögens in Kapitalbeteiligungen iSd § 2 Abs 8 dt. InvStG investiert hat, handelt es sich um einen Aktienfonds(eine formelle Bestätigung finden Sie am Ende dieses Dokuments). Da allerdings keine hinreichenden Aussagen zum Erreichen der Kapitalbeteiligungsquote von mehr als 50% in den Fondsbestimmungen(Anlagebedingungen) enthalten sind, finden die für Aktienfonds geltenden Teilfreistellungsätze beim Steuerabzugsverfahren keine Berücksichtigung. Der Anteilsinhaber kann aber im Rahmen des Veranlagungsverfahren beantragen, dass der für Aktienfonds geltende Teilfreistellungsatz (Privatanleger30%, natürliche Personals betrieblicherAnleger 60% und Körperschaften 80 %) auf Ausschüttungen, auf die Vorabpauschale und auf allfällige Gewinne aus dem Verkauf von Fondsanteilen angewandt wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Das ist nicht gut. Es garantiert mir ja keiner, dass ich die 30% dann bekomme, auch wenn ich sie beantrage.

Für mich wäre das allein ein Grund, das Produkt komplett zu meiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

Also im Webinar was im Moment läuft wurde gerade gesagt, dass eine Teilfreistellung für den GPO besteht.

Außerdem (unabhängig davon) wurde eine sehr hohes Maß an Transparenz in Aussicht gestellt, also werden alle Handlungen und das aktuelle Portfolio für jeden zu Verfügung gestellt. Also sehr fair und ausdrücklich wurde auch erwähnt, dass es sich selber nachbauen lässt. 

(Edit: https://globalportfolio-one.com/ oben rechts kann man sich anmelden, Fragen werden auch beantwortet)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fiona
vor 1 Minute von Bigwigster:

Also im Webinar was im Moment läuft wurde gerade gesagt, dass ein Teilfreistellung für den GPO besteht.

Außerdem (unabhängig davon) wurde eine sehr hohes Maß an Transparenz in Aussicht gestellt, also werden alle Handlungen und das aktuelle Portfolio für jeden zu Verfügung gestellt. Also sehr fair und ausdrücklich wurde auch erwähnt, dass es sich selber nachbauen lässt. 

Ich war da eben auch. Auf meine Fragen wurde aber nicht eingegangen:
Die abgefragte Zufriedenheitsdeklaration wurde als "voll" dargestellt  ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Minuten von Bigwigster:

Also im Webinar was im Moment läuft wurde gerade gesagt, dass eine Teilfreistellung für den GPO besteht.

In dem weiter oben verlinkten Dokument steht: "Besteuerungsgrundlagen 2020 für deutsche Anleger". Kann ja sein, dass es 2021 anders wird. Schön wäre es für potentielle Anlger, wenn man das offiziell hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fiona
vor 8 Stunden von Madame_Q:

Ich glaube, da hast du mich mit jemand anders verwechselt oder irgendwas durcheinander gebracht.

Ich bin zwar bei Ebase, aber seit Herbst letzten Jahres nur im Arero investiert.

Macht ja nix.

Warum bist du denn auf den Arero umgestiegen? Der liegt doch weit unter dem MSCI World.
grafik.thumb.png.62a3e374d0bce236767debcbe7ebc425.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor einer Stunde von fiona:

Warum bist du denn auf den Arero umgestiegen? Der liegt doch weit unter dem MSCI World.

Nach der Logik hätte man auch Bitcoin kaufen können - lief besser als der MSCI World.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fiona
vor 1 Minute von whister:

Nach der Logik hätte man auch Bitcoin kaufen können - lief besser als der MSCI World.

Mit der Logik habe ich es noch nicht so (übe noch), aber Bitcoins scheinen mir doch ein deutlich höheres Risiko zu haben, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 8 Minuten von fiona:

Mit der Logik habe ich es noch nicht so (übe noch), aber Bitcoins scheinen mir doch ein deutlich höheres Risiko zu haben, oder?

Der MSCI World hat auch ein höheres Risiko als der Arero - zu der Sache mit der Logik hast du ja selbst was gesagt. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fiona
· bearbeitet von fiona
vor 4 Minuten von whister:

Der MSCI World hat auch ein höheres Risiko als der Arero - zu der Sache mit der Logik hast du ja selbst was gesagt. :rolleyes:

Aah, das hilft doch schon weiter, danke. Warum ist denn das so? Lohnt sich da gar die doppelt so hohe TER??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 2 Stunden von fiona:

Aah, das hilft doch schon weiter, danke. Warum ist denn das so? Lohnt sich da gar die doppelt so hohe TER??

Weil der Arero eben nicht nur Aktien, sondern auch Renten und Rohstoffe im Portfolio hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinten
On 4/16/2021 at 7:23 PM, Ramstein said:

Hast du bei dieser Simulation die heutigen Steuergesetze angewandt, also Wertzuwachs und Teilfreistellung? Nein.

Damit ist die Simulation ziemlich wertlos, denn beide Alternativen würden bei korrekter Steuerbetrachtung weit hinter die Stocks zurückfallen. Das hatte ich bei einer anderen "erfolgsversprechenden Strategie" mal selbst bewiesen.

 

Unter Berücksichtigung von Steuern landet man bei:

   100% stocks /  0% Cash:      8.7 % p.a.
    80% stocks / 20% cash:      6.7 % p.a.
    Ultrastabiles Portfolio:    7.5 % p.a.

Der Trend ist der gleiche, aber wie du schreibst liegen beide noch ein Stück weiter hinter dem 100% Aktienportfolio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fiona
vor 15 Stunden von Maciej:

Weil der Arero eben nicht nur Aktien, sondern auch Renten und Rohstoffe im Portfolio hat.

Danke. Aber was soll gut daran sein?
Bzw. wie vermindert das das Risiko gegenüber dem MSCI World??
Wenn die Inflation ran galopiert, platzen doch alle Blasen, auch die der Renten. Außerdem kann man doch Rentenpapiere als ETF kaufen und braucht dazu den Arero nicht???
Und mit Rohstoffen lässt sich wohl ein Haus bauen, aber nicht, wenn sie bei Weber auf dem Papier stehen, wo sie zudem extrem schwanken.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 2 Stunden von fiona:

Danke. Aber was soll gut daran sein?
Bzw. wie vermindert das das Risiko gegenüber dem MSCI World??

Die wissenschaftliche Grundlage für den Fonds kannst du diesen Quellen entnehmen:

https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=1471955

https://www.behavioral-finance.de/bfb-band-17

Wenn deine Frage allerdings ernst gemeint sind, solltest du vielleicht erstmal bei den allg. Grundlagen anfangen. Empfehlenswerte Bücher sind von Gerd Kommer "Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs" oder etwas lockerer geschrieben Der Finanzwesir 2.0 von Albert Wernecke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

@fiona

Ich schicke dir eine PM.

Ist denke ist besser, weil es nicht ins Thema passt hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

Am 16.4.2021 um 16:34 von heinten:

Ich hab mittels Python die Strategie des Ultrastabilen Portfolios vereinfacht anhand es MSCI ACWI über einen Zeitraum von Dezember 1987 bis März 2021 nachgerechnet. Dabei komme ich auf folgende Ergebnisse, wobei Steuern, Transaktionskosten oder ETF-Gebühren vernachlässigt sind:


   100% stocks /  0% Cash:      8.7 % p.a.
    80% stocks / 20% cash:      7.3 % p.a.
    Ultrastabiles Portfolio:    8.2 % p.a.

 

 

wenn Du ein paar Monate weiter zurück gehst, dann wird die Performance in allen 3 Bereichen aufgrund des Crashs 1987 deutlich anders aussehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
i++
· bearbeitet von i++

Ich bin am grübeln ob eine Einberechnung des Buchwerts zur Gleichgewichtung sehr langfristig noch Sinn macht, wenn man bedenkt dass immer mehr Gewinne zunehmend weltweit informationsgetrieben sind.

 

Ich könnte mir vorstellen dass A. Beck deswegen den GPO nach KGV gewichtet. Die Regionen-Gewichte im Fonds scheinen zumindest eher einem reinen KGV-gewichtetem ultrastabilem Welt-Regionen-Portfolio zu entsprechen (KBV wird nicht In der Berechnung verwendet). In seiner Publikation (https://static1.squarespace.com/static/555c2bd3e4b004092efd60d1/t/5eba505898f2a93833270111/1589268571955/Risikomanagement+bei+Nullzinsen+Grundlagen.pdf) wird noch ein Mix aus beiden vorgeschlagen.

 

Was denkt ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
korbi

Denke ebenfalls dass eine Gewichtung nach KGV die sinnvollere ist. KBV passt als Bewertung zu vielen Geschäftsmodellen nicht mehr. Und vor allem ist es aus praktischer Sicht ein bisschen leichter an die entsprechenden Daten zu kommen... 

 

Ich persönlich gewichte momentan aber noch nach Market Cap, weil mein Portfolio schlicht nicht groß genug ist um den Aufwand für mich zu rechtfertigen. Aber zu einem späteren Zeitpunkt werde ich entsprechend Umbauen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kseeba

Danke für Eure Arbeit, spricht für die Qualität dieses Forums. Dr. Becks Portfolio ist der Versuch möglichst alle Aktiengesellschaften dieser Erde ausgeklügelt abzubilden mit der Überzeugung, dass alle CEOs nach maximaler Eigenkapitalrendite für ihre AG streben. Da niemand in die Zukunft schauen kann, ergibt sich maximal mögliche Stabilität. Durch antizyklisches Erhöhen bzw. Vermindern der Aktienquote erhöht sich die Stabilität zusätzlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fiona
vor 25 Minuten von kseeba:

Danke für Eure Arbeit, spricht für die Qualität dieses Forums. Dr. Becks Portfolio ist der Versuch möglichst alle Aktiengesellschaften dieser Erde ausgeklügelt abzubilden mit der Überzeugung, dass alle CEOs nach maximaler Eigenkapitalrendite für ihre AG streben. Da niemand in die Zukunft schauen kann, ergibt sich maximal mögliche Stabilität. Durch antizyklisches Erhöhen bzw. Vermindern der Aktienquote erhöht sich die Stabilität zusätzlich.

Danke für Lob und Hinweis.
Die zentrale Frage für mich ist, ob das Vorgehen zur "zusätzlich erhöhten Stabilität" die erhöhten Kosten von 0,7 statt 0,25 (Life Strategy) ausgleichen kann.
Vielleicht kannst du auch dazu noch was sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
· bearbeitet von whister

Ich weiß nicht ob das bereits erwähnt wurde - jedenfalls gibt es jetzt den Bericht für 2020. Es sieht so aus als wenn fast keine Anteile der teuren Anteilsklasse im Umlauf sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fiona
vor 34 Minuten von whister:

Ich weiß nicht ob das bereits erwähnt wurde - jedenfalls gibt es jetzt den Bericht für 2020. Es sieht so aus als wenn fast keine Anteile der teurer Anteilsklasse im Umlauf sind.

Was meinst du damit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 36 Minuten von fiona:

Was meinst du damit?

Aus dem Rechenschaftsbericht geht hervor, welche Anteile jeweils im Umlauf sind:

 

Zitat

5) Anteilsumlauf zu Beginn des Rechnungsjahres: 1,00000 Thesaurierungsanteile ( AT0000A2B4T3 ) und 65.612,00000 Thesaurierungsanteile ( AT0000A2B4U1 )

 

6) Anteilsumlauf am Ende des Rechnungsjahres: 7.540,00000 Thesaurierungsanteile ( AT0000A2B4T3 ) und 254.760,00000 Thesaurierungsanteile ( AT0000A2B4U1 )

 

AT0000A2B4T3 = I1T, 0,77% TER

AT0000A2B4U1 = I2T, 0,47% TER

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 4 Stunden von s1lv3r:

AT0000A2B4T3 = I1T, 0,77% TER

AT0000A2B4U1 = I2T, 0,47% TER

Diese Werte sind auch nicht mehr aktuell. Es sind:

 

AT0000A2B4T3 = I1T, 1,03% TER

AT0000A2B4U1 = I2T, 0,52% TER

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 8 Minuten von whister:

Diese Werte sind auch nicht mehr aktuell. Es sind:

 

Oh ... :wacko: Das war mir bisher ja komplett entgangen, wurde das hier schon thematisiert?

 

1,03% ist ja schon eine ganz schöne Ansage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...