Zum Inhalt springen
Randa-Michi

Strompreise: Wo geht die Reise hin? (cum Atomstrom)

Empfohlene Beiträge

slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 15 Minuten von WOVA1:

Das Finanzamt wird dabei wirklich den einfachsten Job haben - die sagen einfach 'Geben Sie den Betrag der erhaltenen Energiesubventionen in Zeile Xy an'.

Das Finanzamt muss aber auch prüfen können, ob die angegebene Summe dort passt bzw. plausibel ist. Und das geht nur, wenn es genau das hier macht:

Zitat

diese Beträge dann auf die einzelne Nebenkostenabrechnung herunterrechnen müssen

Falls es so ein Feld gibt, werde ich jedenfalls pauschal 10€ eintragen, das Finanzamt kann dann gerne für mich nachrechnen, ob es wirklich so passt, ich habe besseres zu tun, als mir da 2h einen Kopf zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor einer Stunde von slowandsteady:

Das Finanzamt muss aber auch prüfen können, ob die angegebene Summe dort passt bzw. plausibel ist.

Automatische Überprüfung: 

- zu versteuerndes Einkommen unterhalb der Soligrenzen -> uninteressant, Ende.

- andernfalls: nichts oder nur 10 EUR angegeben - wir hätten gern mal eine Kopie ihrer Strom-,Gas-, Fernwärmerechnung oder Nebenkostenabrechnung. Auch für ihren Zweitwohnsitz, den Sie mal steuerlich geltend gemacht haben.

Man könnte auch abgleichen gegen die Daten der Abteilung Grundsteuer - dann kannst Du argumentieren, dass dein vor 10 Jahren gebautes EFH tatsächlich nur mit einem Kamin beheizt wird..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Inflation
· bearbeitet von Inflation
2 hours ago, WOVA1 said:

Das Finanzamt wird dabei wirklich den einfachsten Job haben - die sagen einfach 'Geben Sie den Betrag der erhaltenen Energiesubventionen in Zeile Xy an'. Ob man dies mit dem Argument 'Ich liege ohnehin unter den Soligrenzen' vermeiden darf - sehr die Frage.

Und wer in einem Haushalt erhält die Suvention? Alle Haushaltsmitglieder ab 18 Jahre oder alle Steuerpflichtigen oder bei mehreren Personen aber nur einem Vertragspartner dann anteilig, aber nur dann wenn bewiesenermaßen bei getrennten Konten ein Ausgleich stattgefunden hat?

Verbraucht hat den Strom ja eindeutig jedes Haushaltsmitglied auch jene unter 18 Jahre!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 2 Stunden von WOVA1:

Man könnte auch abgleichen gegen die Daten der Abteilung Grundsteuer

Weil das mit der Grundsteuer so gut funktioniert, müssen die Eigentümer ja auch nicht aktuell beim Staat bereits vorhandene Daten für das Finanzamt nochmal aufbereiten. Und weil Deutschland so digital ist, wird der jeweilige Kinderfreibetrag auch vollkommen automatisch in meine Steuererklärung eingetragen, denn immerhin weiß das Finanzamt ja vom Standesamt bzw. Jugendamt, wenn ich Vater geworden bin und Sorgepflicht habe, oder nicht? 

Vielleicht fragt das Finanzamt noch beim lokalen Schornsteinfeger an, welche Heizungen aktuell in Betrieb sind/waren? Dauert bestimmt nur 5 Jahre Einführung, dann kann der Staat es zentral erfassen.

 

Das ist doch alles vollkommen utopisch, die Strompreisbremse wird schon durch die Macht des Faktischen nicht bei Privatpersonen effektiv besteuert werden, da wette ich einen Kasten Bier :narr: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
Am 21.2.2023 um 16:34 von slowandsteady:

Das ist doch alles vollkommen utopisch, die Strompreisbremse wird schon durch die Macht des Faktischen nicht bei Privatpersonen effektiv besteuert werden, da wette ich einen Kasten Bier 

Die Wette wird allerdings noch ein gutes Jahr warten müssen - nach gegenwärtigen Stand wäre nur die 'Soforthilfe 2022" (also die Übernahme der einen Abschlagszahlung im Dezember 2022) zu versteuern.

Für die in 2023 geltenden Preisbremsen ist es wohl noch nicht gesetzlich geregelt.

Aber auch für die 2022 war man vorsichtig,  stuttgarter-zeitung.de: wer-die-entlastungszahlungen-versteuern-muss

 

Zitat

Die Dezember-Soforthilfe ist im Regelfall übrigens erst in der Steuererklärung für 2023 anzugeben. Denn nach dem Jahressteuergesetz gilt sie als steuerlich zugeflossen erst „mit Erteilung der Endabrechnung über den Zeitraum, der den Dezember 2022 einschließt“, wie das Bundesfinanzministerium erläutert. Diese Endabrechnung dürfte in der Regel erst dieses Jahr vorliegen.

Lindner's Beamte werden wohl gesagt haben "Elster für 2022 ist fertig - bloß nichts mehr dran ändern" .:P

Bis dahin gibt es dann bestimmt auch x-Seiten Durchführungsbestimmungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris75

Was ist eure Wette? Wo bewegen sich die Strompreise dieses Jahr hin? Preisrückgang scheint sich jetzt einigermaßen stabilisiert zu haben. z.B. bei meinem Anschluss bei 32 Cent brutto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
· bearbeitet von howhardgerrard87
vor 23 Minuten von Chris75:

Was ist eure Wette? Wo bewegen sich die Strompreise dieses Jahr hin? Preisrückgang scheint sich jetzt einigermaßen stabilisiert zu haben. z.B. bei meinem Anschluss bei 32 Cent brutto.

Keine gute Frage, Vorsicht @schwachzocker nutzt sowas direkt um einen Beitrag hier zu platzieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris75
· bearbeitet von Chris75
vor 3 Minuten von howhardgerrard87:

Dumme Frage, Vorsicht @schwachzocker nutzt sowas direkt um einen Beitrag hier zu platzieren!

Das wollt ich nicht. Tut mir leid.

 

Vielleicht hat jemand den Mut hier trotzdem eine Wette abzugeben?

 

Edit: Du hast @schwachzocker zitiert?! Dann ist das Zeitfenster klein. Wetten werden nur noch kurz angenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar

Die Tendenz sieht noch weiter leicht fallend aus. Allerdings könnte sich das mit der Abschaltung der AKW dann ändern. Wenn wir Glück haben, sieht man einigen Wochen noch die 29,xx je kWh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
investorfonds
· bearbeitet von investorfonds

In Frankreich wird schon wieder Wasserknappheig in den Flüssen aktuell. Dies dürfte sicherlich Auswirkungen auf deren AKWs haben und den Strompreis nach oben treiben. Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor einer Stunde von investorfonds:

In Frankreich wird schon wieder Wasserknappheig in den Flüssen aktuell. Dies dürfte sicherlich Auswirkungen auf deren AKWs haben und den Strompreis nach oben treiben. Was meint ihr?

Aktuell werden um den Bedarf zu decken nur 60% der Kernkraftwerke betrieben, also weit unter (wasser-)technisch Möglichen.

 

Viel schlimmer sieht es wohl für uns aus.Wir erzeugen zur Zeit ~60% aus Kohle und Gas und sind damit fast an der Spitze des CO2-Ausstoßes in Europa (also pro KWh, absolute sowieso). Witzigerweise habe alle deutschen Politiker einer Verknappung der CO2-Emissionsrechte zugestimmt.

 

Summasumarum: in Frankreich bleibt der Strom für Verbraucher weiter billig, unser Strompreis wird steigen.image.thumb.png.5af3c52f44ffab61c588d98e03ab33b9.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova

12-Monatsverträge gibt es jetzt bei etlichen Anbeitern wieder unter 35 ct/KWh:

strom4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 13 Stunden von Anja Terchova:

12-Monatsverträge gibt es jetzt bei etlichen Anbeitern wieder unter 35 ct/KWh:

Und teilweise gibt es das auch schon ohne die 12-Monats-Bindung. Nachdem ich den Winter über notgedrungen in der Grundversorgung (mit zuletzt fast 45 ct/kWh) gelandet war, habe ich vor ein paar Tagen einen Vertrag bei ALDI Strom für 34,5 ct/kWh abgeschlossen. 12 Monate Preisgarantie, aber nur 4 Wochen Mindestlaufzeit, d.h. sollten die Preise in den nächsten Monaten weiter fallen, kann ich mich im Sommer noch einmal neu umsehen. Beim Gas habe ich das gleiche Spiel gemacht: Erst einmal raus aus der mittlerweile zu teuren Grundversorgung, aber noch nicht zu lange binden, da ich einen weiteren Preisrückgang für nicht unwahrscheinlich halte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 12 Minuten von Mangalica:

sollten die Preise in den nächsten Monaten weiter fallen

Aktuelle EPEX Futures für Cal 2024 German Power Market: 13.4ct Base, 16.1ct Peak ergibt bei 75%/25% Gewichtung Einkaufspreis von 14.0ct/kWh. Plus die "weiteren Bestandteile" von 14.2ct/kWh (abhängig von Region, siehe tibber.de) ergibt das einen erwarteten Preis für Endkunden von ca. 28.2ct/kWh in 2024. Die Rechnung stimmt nicht 100%, aber 30ct/kWh oder knapp darunter könnten wir wohl wieder sehen.

 

Die Strom- und Gaspreisbremse ist jetzt also nur ein bürokratisches Monster für alle Anbieter und die Finanzämter und entlastet die meisten Kunden quasi gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 20 Minuten von slowandsteady:

Die Strom- und Gaspreisbremse ist jetzt also nur ein bürokratisches Monster für alle Anbieter und die Finanzämter und entlastet die meisten Kunden quasi gar nicht.

Aber das sind doch gute Nachrichten, wenn die Steuergelder, die existenzgefährdende Preisspitzen abfangen sollten, am Ende kaum ausgegeben werden müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 3 Stunden von Mangalica:

Aber das sind doch gute Nachrichten, wenn die Steuergelder, die existenzgefährdende Preisspitzen abfangen sollten, am Ende kaum ausgegeben werden müssen.

Nein, wenn dadurch der Regulierungs-Aufwand bei den Stromanbietern (ich bekomme zB noch 0.8ct/kWh weil ich 40.8ct/kWh zahle, demnaechst wieder weniger) und bei den Finanzaemtern (meine 0.8ct/kWh muss ich wieder versteuern) so hoch ist, dass der alleine der Aufwand bei den Stadtwerken den Strompreis erhoeht zudem der Staat mehr Ausgaben fuer das Versteuern der Strompreisbremse hat als er ueberhaupt gezahlt hatte. Das ist die nutzloseste Subvention seit langem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 12 Minuten von slowandsteady:

Das ist die nutzloseste Subvention seit langem.

 

Na ja, der Nutzen lag wohl vor allem in der psychologischen Wirkung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris-87
vor 11 Stunden von chirlu:

 

Na ja, der Nutzen lag wohl vor allem in der psychologischen Wirkung.

Und weil man schlicht vor einem halben Jahr nicht wusste wie sich die Energiepreise entwickeln würden bzw. nicht mit ausreichender Sicherheit. Gäbe es dann keine Vorsorge im Sinne der Preisbremsen und die Preise wären wie erwartet weiter durch die Decke gestiegen, dann wären die Vorwürfe und Auswirkungen viel dramatischer als jetzt mit einem bürokratischen Monster, dass seine Zähne verloren hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar

Nach Eprimo (Ende 31.03.2023, Laufzeit 2 Jahre, zuletzt 19,26kwh/9,86€ mtl. Grundpr.) gehts nun über den Tarifrechner (privates Partnerprogramm Check24) nun zu Aldi Grünstrom, Tochter der 123 Energie und Pfalzwerke.

- 12 Monate Laufzeit/Garantie, Grundpreis mtl. 11,62 EUR / 30,32kwh, Bonus 50 EUR, Cashback 20 EUR Partnerprogramm)

 

Ist will nicht meckern. Zumindest deutlich besser, als man sich noch vor zahlreichen Monaten hätte wünschen können. Octopus wurde es leider nicht mehr, da der kwh Satz einfach nicht wirklich so konkurrenzfähig war und auch das Kunden-Werben-Kunden Programm von 125 EUR Bonus auf 60 EUR gestutzt wurde. Das machte es einfach nicht mehr soooo attraktiv. Leider.

 

Ansonsten kann man derzeit wieder bessere Preise machen. Wie es im April 2023 dann mit der Abschaltung der AKW weitergeht, oder sich auch generell mit Frankreich und anderem tut, wird man sehen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova
Am 15.3.2023 um 16:07 von slowandsteady:

Die Strom- und Gaspreisbremse ist jetzt also nur ein bürokratisches Monster für alle Anbieter und die Finanzämter und entlastet die meisten Kunden quasi gar nicht.

Die Anbieter können jetzt dem bürokratischen Monster aus dem Weg gehen indem sie alle Tarife wenigstens knapp unter die 40 ct/KWh Marke senken, aber rückwirkend Januar und Februar müssen sie sich natürlich zwangsläufig noch damit rumschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WalleWalle
19 hours ago, Anja Terchova said:

Die Anbieter können jetzt dem bürokratischen Monster aus dem Weg gehen indem sie alle Tarife wenigstens knapp unter die 40 ct/KWh Marke senken, aber rückwirkend Januar und Februar müssen sie sich natürlich zwangsläufig noch damit rumschlagen.

Für die Grundgebühren gibt es keine Bremse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Das örtliche Stadtwerk senkt die Strom- und Geispreise ab 1. Mai.

Mein Strompreis fällt dann von 38 ct auf auf 35,7ct kWh. Das sind über 6%.

Gaspreis kann ich nicht sagen, da wir keinen Gasanschluss haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 11 Stunden von Holgerli:

Das örtliche Stadtwerk senkt die Strom- und Geispreise ab 1. Mai.

Mein Strompreis fällt dann von 38 ct auf auf 35,7ct kWh. Das sind über 6%.

Gaspreis kann ich nicht sagen, da wir keinen Gasanschluss haben.

 

Anscheinend gibt es wohl wirklich Anbieter die fair sind. Wir sind jetzt gerade am wechseln, da der Grundversorger 49,x Cent möchte aber 3 Wahltarife hat die günstiger sind. 24 Monate Mindestvertragslaufzeit mit Preisbindung bis 30.06.2024 für 34,x Cent finde ich aktuell schon ganz ok. Würde e.on jetzt nicht die Grundversorgungskunden so abkassieren, hätten Sie mich als 24 Monatskunde gewonnen, so wird ein Wettbewerber 36 Cent von mir bekommen und fertig.

 

Budget für Preissenkungen ist vorhanden aber wird halt nicht durchgereicht. Gab es nicht mal den Anbieter, der den durchschnittlichen Börsenpreis an die Kunden durchgereicht hat? Tibber oder so ähnlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier

Mein jetziger Versorger erhöht zum 01.04. den Verbrauchspreis von 29,67ct auf 44,87ct und den Grundpreis von 15,40€ auf 17,90€ mtl.

 

Habe den Anbieter gewechselt und zahle ab 01.04.  nun 37,84ct und 14,55€ (12 Monate Preisgarantie / mtl. kündbar)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Sehr paradox, die Preise sind im Sinkflug und es gibt immer noch Erhöhungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...