Zum Inhalt springen
mc-fly

Aktienkurse im Excel automatisch aktualisieren

Empfohlene Beiträge

migieger
· bearbeitet von migieger
Update des Spreadsheets

Last, not least, ein Libreoffice Calc Spreadsheet zum spielen...
 

 

Schlusskurs-Abfrage-ING-Onvista-v1b.ods

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli Garch
vor 13 Minuten von migieger:

Libreoffice Calc Spreadsheet zum spielen...

saubere Arbeit. Hab's auch mal mit einigen Aktien probiert. Nach Austausch von 'funds' mit 'stocks' in der URL klappt das auch.

Für Excel ist vermutlich der Rückgabetext der Webdienstfunktion von Onvista zu lang.

Das ginge dann nur mit VBA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf-friese
vor 2 Stunden von migieger:

Finde Position von "Xetra" (damit sollte die wechselnde Bezeichnung von Xetra für ETFs und Aktien irrelevant werden)

Da hätte ich ja auch schon mal drauf kommen können :thumbsup:

vor 2 Stunden von migieger:

sind da nach eurer Erfahrung grobe Schnitzer drin?

Meinst Du die api oder die Formel? Von der api ist mir kein Schnitzer bekannt, die Formel sieht gut aus (ausprobiert hab ich sie aber nicht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
migieger

Danke euch beiden für das Feedback.
 

vor 2 Stunden von Oli Garch:

Für Excel ist vermutlich der Rückgabetext der Webdienstfunktion von Onvista zu lang.

Ja, Onvista schiebt bei Aufruf 88,000 Byte rüber ggü. ING mit nur 8,000 Byte :-(
 

vor 1 Stunde von etf-friese:

Meinst Du die api oder die Formel? Von der api ist mir kein Schnitzer bekannt, die Formel sieht gut aus (ausprobiert hab ich sie aber nicht).

Ich meine die Formel...
Das api bleibt hoffentlich seeeehr lange unverändert.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
migieger
· bearbeitet von migieger

Kleines Spiele-Spreadsheet Update, so daß man die gewünschten Börsenplätze und Kurse nicht mehr in die Formeln eintragen muß, sondern das einmal pro Zeile festlegt.
Sollte dann wohl auch Kursabfrage-ING-Onvista.ods und nicht Schlusskurs-Abfrage-ING-Onvista.ods heißen. Nun dann...
 

 

Kurs-Abfrage-ING-Onvista-v1c.ods

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Ich habe es nur mit BAT getestet, aber ich bekomme den sauberen JSON Response als Antwort den ich auswerten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
migieger

@smarttrader, danke.

Und noch ein Update, welches auch Abfragen bei Yahoo beinhaltet...
 

Kurs-Abfrage-ING-Onvista-Yahoo-v2.ods

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UdonThani

Bei mir geht seit gestern wieder meine selbstgebastelte Abfrage über Yahoo mit den Formeln von @Oli Garchnicht....

 

Habe mir jetzt mal das Spreadsheet von @migiegerheruntergeladen, und dort bekomme ich bei allen Abfragen auch nur #WERT angezeigt.

 

Hat noch jemand das Problem, oder liegt an meinem Excel (365)? Habe keinerlei Änderungen vorgenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Ja, Yahoo mag mal wieder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli Garch

Beim letzten mal hat es etwa 2 Tage gedauert, dann war alles wieder gut.

Bis dahin gäbe es noch die Möglichkeit, an der URL etwas zu schrauben:

Statt https://query1.finance.yahoo.com/v7/finance/quote?symbols=

        https://query1.finance.yahoo.com/v6/finance/quote?symbols=

verwenden.

Ob da irgendwelche Änderungen beim Rückgabetext vorhanden sind, habe ich nicht weiter geprüft. Aber alle üblichen Abfragen funktionieren bei mir auf diese Weise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UdonThani
vor einer Stunde von Oli Garch:

Beim letzten mal hat es etwa 2 Tage gedauert, dann war alles wieder gut.

Bis dahin gäbe es noch die Möglichkeit, an der URL etwas zu schrauben:

Statt https://query1.finance.yahoo.com/v7/finance/quote?symbols=

        https://query1.finance.yahoo.com/v6/finance/quote?symbols=

verwenden.

Ob da irgendwelche Änderungen beim Rückgabetext vorhanden sind, habe ich nicht weiter geprüft. Aber alle üblichen Abfragen funktionieren bei mir auf diese Weise.

 

Vielen Dank - du bist echt mein Held. Jetzt funktioniert wieder alles tadellos nach einmal "suchen und ersetzen" :-)

 

 

Kannst du dich (oder jemand anders) sich eigentlich mit der offiziellen Aktienfunktion in Excel 365 aus?

Das wäre vom Handling her für mich die einfachste Lösung, und auch abgesichert gegen Änderungen von Yahoo - allerdings hab ich hier das Problem das nicht alle Fonds gefunden werden. Bei A1H6XK (Ticker XTS2) und ETF018 (Ticker) findet er z.B. einfach nichts.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli Garch
vor 2 Stunden von UdonThani:

Kannst du dich (oder jemand anders) sich eigentlich mit der offiziellen Aktienfunktion in Excel 365 aus?

Ich hab's probiert, aber ich kenne mich nicht aus.

Es wird wohl darauf hinauslaufen: Was die Excel-Funktion nicht kennt, geht nun mal nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UdonThani
vor 20 Minuten von Oli Garch:

Ich hab's probiert, aber ich kenne mich nicht aus.

Es wird wohl darauf hinauslaufen: Was die Excel-Funktion nicht kennt, geht nun mal nicht. 

 

Ja, das ist auch meine Vermutung, die Auswahl an Fonds scheint dort einfach limitiert zu sein. Schade - aber letztendlich bin ich mit der selbstgebauten Variante (sofern Yahoo nicht gerade mal wieder streikt) ja auch sehr zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
migieger
Am 5.5.2023 um 13:49 von UdonThani:

Bei mir geht seit gestern wieder meine selbstgebastelte Abfrage über Yahoo mit den Formeln von @Oli Garchnicht....

 

Habe mir jetzt mal das Spreadsheet von @migiegerheruntergeladen, und dort bekomme ich bei allen Abfragen auch nur #WERT angezeigt.

 

Hat noch jemand das Problem, oder liegt an meinem Excel (365)? Habe keinerlei Änderungen vorgenommen.


ING und Onvista liefern heute abend bei mir übereinstimmende Daten. Yahoo "streikt".
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
migieger

Danke fürs Feedback und ja, kann ich ebenfalls bestätigen...
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
enormo
Am 3.2.2021 um 15:33 von Oli Garch:

Hallo zyp,

willkommen im Forum. Das Forum ist ja u. a. dafür da, um Fragen zu stellen

erklären ist schwierig, aber ich kann eine Beispieldatei anhängen und dann können wir sehen, ob es noch Diskussionsbedarf gibt.

Wenn wider Erwarten überhaupt nichts funktionieren sollte, könnte es an der Verwendung der "split"-Funktion liegen, die erst ab ca. Excel-Version 2000 unterstützt wird. Eine Anpassung wäre dann aber auch nicht problematisch.

Also ich beschreibe mal alles recht ausführlich, damit auch zufällige Leser später wissen, worum es geht:

Im Anhang befinden sich drei Dateien
Datei YahooKursundKennzahlen v.1.0.xlsm: Mit den Fuktionen YahooData und YahooText können, wenn vorhanden, alle 68 Daten, die Yahoo bereitstellt, ausgelesen werden.
Beispielfunktion: =YahooData($D3;"regularMarketPrice") für alle Kennzahlen mit numerischen Werten
in $D3 steht hierbei das Symbol des Wertpapiers und wird mit dem Dollarzeichen auf Spalte D festgetackert, damit sich die Formel auch nach rechts und links kopieren lässt ohne dass sich der Bezug zur Spalte ändert. Der zweite Parameter "regularMarketPrice" muss in der Funktion immer in Anführungszeichen gesetzt werden. Hier in der Beispieldatei verwende ich aber als zweiten Parameter die Spaltenüberschrift, weshalb es in der Funktion so aussieht: YahooData($D3;D$2). Auch hier bewirkt das Dollarzeichen, dass der Bezug zur Zeile 2 als Spaltenüberschrift beim kopieren erhalten bleibt. Wichtig: Die Art der Groß- und Kleinschreibung muss immer beachtet werden. Wer also eigene Spaltenüberschriften bevorzugt, sollte wie im Beispiel die Variante 1 wählen.
Besonderheit Kursdatum und Kurszeit: es wird derselbe Wert ausgelesen. Der Unterschied wird nur durch die Formatierung der jeweiligen Zelle als Datum bzw. Uhrzeit angezeigt. Die Formel, die dahintersteckt ist nicht ganz trivial, da die bei Yahoo hinterlegte serielle Zeitangabe (unix-Format) in eine Excel-konforme Zahl umgewandelt wird, die außerdem noch erkennt, ob das Datum in die Sommerzeit fällt. Falls die Sommerzeit abgeschafft werden sollte, stimmt die Zeitangabe nicht mehr! Aber da sehe ich noch keinen übermäßigen Handlungsdruck, ist ja ein EU-Projekt)
Beispiel Funktion: =YahooText($D3;"regularMarketDayRange") für alle Kennzahlen, die Text enthalten.

Datei YahooKennzahlenliste.xlsm: hier sind alle auslesbaren Kennzahlen aufgelistet. Hier lässt sich auch die genaue Schreibweise der Kennzahl für die eigene Datei kopieren. Man kann auch testen, welche Kennzahlen für ein bestimmtes Wertpapier verfügbar sind: In Zelle B1 das Symbol eines Wertpapiers eingeben und die Werte aller Kennzahlen werden angezeigt. Werte, die für dieses Wertpapier nicht verfügbar sind, werden rot markiert.

Datei KursundKennzahlen v.1.0.txt: enthält die Funktionen YahooData und YahooText als Textdatei zum kopieren in eigene Dateien.

 

Um Excel-Makros ausführen zu können muss eventuell die Makrosicherheitsstufe in Excel angepasst werden!

Aktualisieren mit STRG-ALT-F9 oder mit Button und Makro wie in der Beispieldatei.

YahooKursUndKennzahlen v1.0.xlsm 31 kB · 345 Downloads Yahoo Kennzahlenliste.xlsm 18 kB · 312 Downloads YahooKursundKennzahlen v.1.0.txt 1 kB · 282 Downloads

Hallo zusammen,

 

gibt es für diese Beispielsdatei auch eine Möglichkeit wie bei der ohne Makro (durch ändern von v7 auf v6) sie aktuell wieder lauffähig zu bekommen?

Alternativ eine Frage zu der Yahoo Datei ohne Makro (vgl. Post 613) - mit welcher Formel kann ich den Text von "shortName" ausgeben lassen?

Besten Dank.

 

Viele Grüß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli Garch
· bearbeitet von Oli Garch

Hallo @enormo,

in der Datei YahooKursUndKennzahlen v1.0.xlsm ist es das gleiche Problem wie bei den Lösungen ohne Makro. Du musst v7 durch v6 ersetzen.

Also in der Datei den VB-Editor starten (Alt F11) und im Modul1 die URL in beiden Funktionen ändern.

vor einer Stunde von enormo:

Alternativ eine Frage zu der Yahoo Datei ohne Makro (vgl. Post 613) - mit welcher Formel kann ich den Text von "shortName" ausgeben lassen?

shortName geht so:

=TEIL(WEBDIENST("https://query1.finance.yahoo.com/v6/finance/quote?symbols="&$C3);SUCHEN("shortName";WEBDIENST("https://query1.finance.yahoo.com/v6/finance/quote?symbols="&$C3))+12;SUCHEN(",";TEIL(WEBDIENST("https://query1.finance.yahoo.com/v6/finance/quote?symbols="&$C3);SUCHEN("shortName";WEBDIENST("https://query1.finance.yahoo.com/v6/finance/quote?symbols="&$C3))+12;30))-2)

(hier steht das Wertpapiersymbol in C3)

shortName in der Datei YahooKursUndKennzahlen v1.0.xlsm geht dann mit der Funktion YahooText statt YahooData.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
enormo
vor 44 Minuten von Oli Garch:

Hallo @enormo,

in der Datei YahooKursUndKennzahlen v1.0.xlsm ist es das gleiche Problem wie bei den Lösungen ohne Makro. Du musst v7 durch v6 ersetzen.

Also in der Datei den VB-Editor starten (Alt F11) und im Modul1 die URL in beiden Funktionen ändern.

shortName geht so:

=TEIL(WEBDIENST("https://query1.finance.yahoo.com/v6/finance/quote?symbols="&$C3);SUCHEN("shortName";WEBDIENST("https://query1.finance.yahoo.com/v6/finance/quote?symbols="&$C3))+12;SUCHEN(",";TEIL(WEBDIENST("https://query1.finance.yahoo.com/v6/finance/quote?symbols="&$C3);SUCHEN("shortName";WEBDIENST("https://query1.finance.yahoo.com/v6/finance/quote?symbols="&$C3))+12;30))-2)

(hier steht das Wertpapiersymbol in C3)

shortName in der Datei YahooKursUndKennzahlen v1.0.xlsm geht dann mit der Funktion YahooText statt YahooData.

Perfekt :) 
Konnte beides problemlos umsetzen - herzlichen Dank!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UdonThani

Die "V6 Variante" funktioniert seit heute bei mir auch nicht mehr... Gibts noch nen Plan B?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf-friese
vor 46 Minuten von UdonThani:

Die "V6 Variante" funktioniert seit heute bei mir auch nicht mehr... Gibts noch nen Plan B?

Probier mal

https://query2.finance.yahoo.com/v10/finance/quoteSummary/HVJD.SG?modules=price

HVJD.SG ist in dem Beispiel der ARERO in Stuttgart, das liefert bei mir

{"quoteSummary":{"result":[{"price":{"maxAge":1,"preMarketChange":{},"preMarketPrice":{},"postMarketChange":{},"postMarketPrice":{},"regularMarketChangePercent":{"raw":0.0,"fmt":"0.00%"},"regularMarketChange":{"raw":0.0,"fmt":"0.00"},"regularMarketTime":1684944922,"priceHint":{"raw":2,"fmt":"2","longFmt":"2"},"regularMarketPrice":{"raw":239.5,"fmt":"239.50"},"regularMarketDayHigh":{"raw":175.66,"fmt":"175.66"},"regularMarketDayLow":{"raw":171.06,"fmt":"171.06"},"regularMarketVolume":{"raw":212,"fmt":"212.00","longFmt":"212.00"},"averageDailyVolume10Day":{},"averageDailyVolume3Month":{},"regularMarketPreviousClose":{"raw":239.5,"fmt":"239.50"},"regularMarketSource":"DELAYED","regularMarketOpen":{"raw":175.66,"fmt":"175.66"},"strikePrice":{},"openInterest":{},"exchange":"STU","exchangeName":"Stuttgart","exchangeDataDelayedBy":15,"marketState":"REGULAR","quoteType":"MUTUALFUND","symbol":"HVJD.SG","underlyingSymbol":null,"shortName":"ARERO - Der Weltfonds","longName":null,"currency":"EUR","quoteSourceName":"Delayed Quote","currencySymbol":"€","fromCurrency":null,"toCurrency":null,"lastMarket":null,"volume24Hr":{},"volumeAllCurrencies":{},"circulatingSupply":{},"marketCap":{}}}],"error":null}}

Wie man das dem Excel/LibreOffice verfüttert ist dem @Oli Garch sein Ding ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli Garch
vor einer Stunde von etf-friese:

Wie man das dem Excel/LibreOffice verfüttert ist dem@Oli Garch sein Ding

ich fange mal den Ball und versuche es:

Nehmen wir an, das Wertpapiersymbol steht in Zelle C3
Dann schreiben wir die URL von @etf-friese z. B. in Zelle J3:

=WEBDIENST("https://query2.finance.yahoo.com/v10/finance/quoteSummary/"&C3&"?modules=price")

Wenn ich jetzt den Kurs in D3 haben möchte, schreibe ich in Zelle D3:

=WECHSELN(TEIL(J3;FINDEN("regularMarketPrice";J3)+27;FINDEN(",";TEIL(J3;FINDEN("regularMarketPrice";J3)+27;50))-1);".";",")/1

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf-friese
vor 23 Minuten von Oli Garch:

ich fange mal den Ball und versuche es

Hast ihn reingemacht. Ich fürchte nur die V10 ist noch nicht so richtig auf der Höhe der Zeit, was die Datenqualität angeht.

Beispiel LU0290358497 / DBXT.SG liefert

Bildschirmfoto_2023-05-24_20-44-35.thumb.png.5ba8c7bc9a36706f46a4b5dcf27f1bc5.png

Das sind ja Werte von Nov. 2022

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 9 Minuten von etf-friese:

Beispiel LU0290358497 / DBXT.SG liefert

 

Laut Screenshot hast du nicht DBXT.SG, sondern DBXT.DE abgefragt. Auch die Yahoo-Finance-Website zeigt für Xetra den Wert vom 23. November (und sagt das auch so).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf-friese
vor 1 Minute von chirlu:

Laut Screenshot hast du nicht DBXT.SG, sondern DBXT.DE abgefragt.

Oh - stimmt, da hatte ich mich verlaufen. DBXT.SG liefert aktuelle Werte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...