Zum Inhalt springen
mc-fly

Aktienkurse im Excel automatisch aktualisieren

Empfohlene Beiträge

Oli Garch
Am 30.5.2023 um 23:17 von ChuckysEnkel:

Mich würde z.B. so eine Nerd-Info wie Anzahl der Aktien des Unternehmens insgesamt interessieren

solche Informationen findest du auch im Modul "defaultKeyStatistics": sharesOutstanding, sharesShort

Und das sind alle Werte:

enterpriseValue, forwardPE, profitMargins, floatShares, sharesOutstanding, sharesShort, sharesShortPriorMonth, sharesShortPreviousMonthDate, dateShortInterest, sharesPercentSharesOut, heldPercentInsiders, heldPercentInstitutions, shortRatio, shortPercentOfFloat, beta, impliedSharesOutstanding, morningStarOverallRating, morningStarRiskRating, category, bookValue, priceToBook, annualReportExpenseRatio, ytdReturn, beta3Year, totalAssets, yield, fundFamily, fundInceptionDate, legalType, threeYearAverageReturn, fiveYearAverageReturn, priceToSalesTrailing12Months, lastFiscalYearEnd, nextFiscalYearEnd, mostRecentQuarter, earningsQuarterlyGrowth, revenueQuarterlyGrowth, netIncomeToCommon, trailingEps, forwardEps, pegRatio, lastSplitFactor, lastSplitDate, enterpriseToRevenue, enterpriseToEbitda, 52WeekChange, SandP52WeekChange, lastDividendValue, lastDividendDate, lastCapGain, annualHoldingsTurnover

Natürlich steht in einigen Kennzahlen nichts drin.

Hab mir mal aus deiner Tabelle Siemens (SIE.DE) herausgefischt. Da funktioniert es sehr gut:

=WEBDIENST("https://query2.finance.yahoo.com/v10/finance/quoteSummary/"&C3&"?modules=defaultKeyStatistics")

=WECHSELN(TEIL(D3;FINDEN("sharesOutstanding";D3)+26;FINDEN(",";TEIL(D3;FINDEN("sharesOutstanding";D3)+26;50))-1);".";",")/1

Die Zelle in Excel als Zahl ohne Nachkommastellen und Tausender-Trennzeichen formatiert gibt mir "742.545.984" aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
enormo

Mega @Oli Garch für Deine Beiträge und Unterstützung. Echt klasse!!

Nun sind wir diese Woche im Urlaub. Ich schau mir das am WE an. 

 

Vielen Dank!!

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
enormo
· bearbeitet von enormo

Nochmals herzlichen Dank @Oli Garchfür Deine Unterstützung!!!

 

Die Abfragen ohne Makro habe ich für interessierte Mitlesen beigefügt.

 

Bei der Variante mit Makro habe ich leider die Textausgabe für shortName, currency und exchangeName nicht hinbekommen.

Vielleicht könntest Du mir da wieder einmal helfen..... :)

 

Besten Dank und viele Grüße

 

YahooKennzahlen_mit Makro.xlsm

YahooKennzahlen_ohneMakro.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli Garch

@enormo

vor 22 Stunden von enormo:

Bei der Variante mit Makro habe ich leider die Textausgabe für shortName, currency und exchangeName nicht hinbekommen

dazu kann ich nur sagen: es lag nicht an dir! :(

ich habe das Makro noch einmal überarbeitet und zum testen noch einige Wertpapiere und Kennzahlen hinzugefügt. In Zeile 1 habe ich die Namen der Yahoo-Module geschrieben, die in der jeweiligen Spalte verwendet werden, wird aber in keiner Formel benötigt und kann gelöscht werden.

Nochmal zur Uhrzeit: Du bevorzugst wohl, wie ich aus deiner Tabelle entnehme, die Heimatbörsen bei einigen Aktien. Die Uhrzeit rechne ich aber immer auf unsere Zeitzone um. Wenn du die Originalzeit haben möchtest, müssten wir noch einige Änderungen vornehmen. Würde aber bedeuten, für London und New York jeweils eine neue Formel und die Sommerzeit funktioniert in US auch etwas anders.

Der Einfachheit wegen, hänge ich deine Datei mit dem überarbeiteten Makro hier an.

YahooKennzahlen_mit Makro.xlsm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

Ich habe hier noch eine Beobachtung zu teilen. Es gibt ja teilweise Probleme, Daten über Google Finance zu bekommen, da Wertpapiere gar nicht aufgeführt werden.

 

Es gibt aber auch falsche Werte, die angezeigt werden. Wenn man z.B. für Fra:VGWL sich das ATH ausgeben lassen möchte, dann wird derzeit ein Kurs von 102,62 angezeigt, der einfach zu gering ist. Ähnliches habe ich bei anderen Wertpapieren beobachtet. Es ist also Vorsicht geboten, den noch funktionierenden Ausgaben von Google Finance blind zu glauben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
enormo
vor 2 Stunden von Oli Garch:

@enormo

dazu kann ich nur sagen: es lag nicht an dir! :(

ich habe das Makro noch einmal überarbeitet und zum testen noch einige Wertpapiere und Kennzahlen hinzugefügt. In Zeile 1 habe ich die Namen der Yahoo-Module geschrieben, die in der jeweiligen Spalte verwendet werden, wird aber in keiner Formel benötigt und kann gelöscht werden.

Nochmal zur Uhrzeit: Du bevorzugst wohl, wie ich aus deiner Tabelle entnehme, die Heimatbörsen bei einigen Aktien. Die Uhrzeit rechne ich aber immer auf unsere Zeitzone um. Wenn du die Originalzeit haben möchtest, müssten wir noch einige Änderungen vornehmen. Würde aber bedeuten, für London und New York jeweils eine neue Formel und die Sommerzeit funktioniert in US auch etwas anders.

Der Einfachheit wegen, hänge ich deine Datei mit dem überarbeiteten Makro hier an.

YahooKennzahlen_mit Makro.xlsm 31 kB · 0 Downloads

perfekt - herzlichen Dank!!!!!!

 

Tatsächlich kaufe ich einige Werte an der jeweiligen Heimatbörse. Allerdings habe ich keinen Bedarf für das Anzeigen der Originalzeit. Im Wesentlichen beschränkt sich das auf die US Zeitverschiebung. Das passt prima so.

 

Nochmals vielen Dank für Deine Mühen!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli Garch
Am 12.6.2023 um 13:05 von Bolanger:

Wenn man z.B. für Fra:VGWL sich das ATH ausgeben lassen möchte

@Bolanger

Das ATH gibt googlefinance ja nicht so einfach her. Welche Formel verwendest du dafür?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UnHombre
Am 12.6.2023 um 11:58 von Oli Garch:

@enormo

dazu kann ich nur sagen: es lag nicht an dir! :(

ich habe das Makro noch einmal überarbeitet und zum testen noch einige Wertpapiere und Kennzahlen hinzugefügt. In Zeile 1 habe ich die Namen der Yahoo-Module geschrieben, die in der jeweiligen Spalte verwendet werden, wird aber in keiner Formel benötigt und kann gelöscht werden.

Nochmal zur Uhrzeit: Du bevorzugst wohl, wie ich aus deiner Tabelle entnehme, die Heimatbörsen bei einigen Aktien. Die Uhrzeit rechne ich aber immer auf unsere Zeitzone um. Wenn du die Originalzeit haben möchtest, müssten wir noch einige Änderungen vornehmen. Würde aber bedeuten, für London und New York jeweils eine neue Formel und die Sommerzeit funktioniert in US auch etwas anders.

Der Einfachheit wegen, hänge ich deine Datei mit dem überarbeiteten Makro hier an.

YahooKennzahlen_mit Makro.xlsm 31 kB · 17 Downloads

Hallo,

 

ich möchte erst einmal allen Beteiligten für ihr Engagement danken.

 

Wenn ich an obige Tabelle ab D10 abwärts 'meine' Tickersymbole ergänze, passiert nichts.

 

Wenn ich aber in die Zellen D3-D9 einen Teil meiner Tickersymbole einsetze, werden diese zeitnah mit den richtigen/aktuellen Werten belegt.

 

Ich habe mir zwar das Makro angeschaut, finde aber nicht die Stelle, wo ich einen Zähler hochsetzen/anpassen könnte.

 

Kann da bitte jemand weiterhelfen, danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli Garch

Hallo @enormo,

Eigentlich funktioniert alles. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ich das Problem verstehe. Wahrscheinlich hast du nur übersehen, dass in allen benutzten Zeilen und Spalten Formeln stehen. Du musst natürlich die Formeln in den Zellen B9 bis C9 und E9 bis N9 auf die Zeile 10 usw. erweitern, nachdem du in Zelle D10 dein Symbol eingetragen hast. Beispiel (ich will dich nicht langweilen, aber ich möchte sicher gehen, dass wir nicht aneinander vorbeischreiben): Zellen E9 - N9 markieren, mit der Maus rechts unten im markierten Bereich auf den Punkt gehen und mit gedrückter Maustaste nach unten erweitern. Es funktioniert übrigens auch mit einem Doppelklick auf diesen Punkt rechts unten in der markierten Zelle oder dem markierten Bereich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UdonThani

Diesmal hab ich mit Yahoo ein anderes Problem, die Kurse aktualisieren sich einfach seit dem 30.06. nicht mehr. Scheint aber nicht an Excel oder der Formel zu liegen, da die Kurse bei Yahoo auf der Homepage auch nicht mehr aktualisiert werden. Weiß jemand was da los ist oder gibt es eine Option das zu korrigieren? Anbei ein Beispiel: https://de.finance.yahoo.com/quote/LYYA.DE?p=LYYA.DE&.tsrc=fin-srch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli Garch
vor 12 Stunden von UdonThani:

Diesmal hab ich mit Yahoo ein anderes Problem

...und leider nicht nur du.

Aktien sind davon nicht betroffen. Deshalb habe ich noch die Hoffnung, dass das in den nächsten Tagen vielleicht wieder funktioniert. Wenn nicht, sieht es schlecht aus mit Kursen von Yahoo.

Bei den historischen Kursen werden im Moment noch jüngere Daten (allerdings im Gegensatz zu Aktien auch nur der Vortagesschlusskurs) angezeigt. Da lässt sich zur Not auch noch etwas auslesen.

Geben wir Yahoo noch ein paar Tage Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UdonThani
Am 6.7.2023 um 09:37 von Oli Garch:

...und leider nicht nur du.

Aktien sind davon nicht betroffen. Deshalb habe ich noch die Hoffnung, dass das in den nächsten Tagen vielleicht wieder funktioniert. Wenn nicht, sieht es schlecht aus mit Kursen von Yahoo.

Bei den historischen Kursen werden im Moment noch jüngere Daten (allerdings im Gegensatz zu Aktien auch nur der Vortagesschlusskurs) angezeigt. Da lässt sich zur Not auch noch etwas auslesen.

Geben wir Yahoo noch ein paar Tage Zeit.

 

Ich hab jetzt Abhilfe gefunden - einfach mit dem Börsenkürzel experimentieren. Ich hatte bisher einheitlich DE (Xetra) drin. Je nach ETF bringen andere Börsenkürzel aktuelle Ergebnisse (derzeit Stand 7.7) - das sind z.B. HM, MU, SG, BE.... Ist wie gesagt bei jedem anders, viele haben auch nach wie vor Werte vom 30.06.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dr_vergleich

Ich habe das gleiche Problem mit Google Finanzen. Kurse sind vom 30,06., keine Aktualisierung mehr. Nur in der Grafik wird mein bei Google Finanzen angelegtes Musterdepot akutell gehalten, bei den Einzelkursen und dem Gesamtdepot Wert bleibt es bei den Kursen von letzte Woche. Ich finde online keinen Eintrag dazu. Erstaunlich! Bin ich der einzige, der Google Finanzen nutzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UnHombre
Am 27.6.2023 um 23:04 von Oli Garch:

Hallo @enormo,

Eigentlich funktioniert alles. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ich das Problem verstehe. Wahrscheinlich hast du nur übersehen, dass in allen benutzten Zeilen und Spalten Formeln stehen. Du musst natürlich die Formeln in den Zellen B9 bis C9 und E9 bis N9 auf die Zeile 10 usw. erweitern, nachdem du in Zelle D10 dein Symbol eingetragen hast. Beispiel (ich will dich nicht langweilen, aber ich möchte sicher gehen, dass wir nicht aneinander vorbeischreiben): Zellen E9 - N9 markieren, mit der Maus rechts unten im markierten Bereich auf den Punkt gehen und mit gedrückter Maustaste nach unten erweitern. Es funktioniert übrigens auch mit einem Doppelklick auf diesen Punkt rechts unten in der markierten Zelle oder dem markierten Bereich.

 

Verstanden...

 

In der Ur-Version wurden alle Abfragen über Makros geregelt. In den einzelnen Zellen stand nur 'Text' und keine Befehle wir z.B. 'Parse'.

Von daher habe ich nicht erweitert, sondern meine Symbole nur einkopiert. Die Bezeichnung mit Makros ist von daher für Ur-Alt-User vllt. ein wenig unglücklich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli Garch
vor 17 Stunden von dr_vergleich:

Ich habe das gleiche Problem mit Google Finanzen. Kurse sind vom 30,06

ja, das ist schon verrückt. Schnelle Abhilfe schafft vielleicht die Verwendung der historischen Kurse von GoogleFinance. Allerdings erhält man da bestenfalls die Kurse vom Vortag (für ETFs und buy and hold vielleicht nicht so schlimm).

Die Formel für den Kurs: =index(sort(GoogleFinance(C2; "price"; HEUTE()-10;HEUTE());1;FALSCH);2;2)

Das dazugehörige Datum: =index(sort(GoogleFinance(C2; "price"; HEUTE()-10;HEUTE());1;FALSCH);2;1)

Das Wertpapiersymbol steht hier in Zelle C2.

Alle Formeln nur getestet mit ETFs. Aktienkurse scheinen ja wohl nicht betroffen zu sein.

 

Es gibt aber bei GoogleFinance auch die Möglichkeit, Kurse von anderen Adressen zu laden (nur ETF-getestet).

Eine schöne Möglichkeit bietet die Finanz-api der ING (schnelles Laden der Kurse). Mit der verwendeten Adresse erhält man die Kurse vom ING-Direkthandel, die aber recht nahe am Xetra-Kurs liegen.

Für den Kurs: =WECHSELN(TEIL(index(IMPORTDATA("https://component-api.wertpapiere.ing.de/api/v1/components/instrumentheader/"&C2);1;3);7;12);".";",")/1

In der Zelle C2 steht hier die ISIN des Wertpapiers.

In wieweit das bei größeren Tabellen funktioniert, bleibt abzuwarten oder zu testen. GoogleFinance bockt da manchmal.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UdonThani

Bei mir funktioniert Yahoo jetzt wieder mit aktuellen Daten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 5 Minuten von UdonThani:

Bei mir funktioniert Yahoo jetzt wieder mit aktuellen Daten.

Einige/viele, aber nicht alle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChuckysEnkel

Bei mir (gar) nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
enormo
· bearbeitet von enormo

Ja, bei mir werden leider auch wieder keine Daten abgerufen mit den letzten Lösungen. Weder ohne Makro (Tabelle aus Beitrag 803) noch mit Makro (Tabelle aus Beitrag 804). Ständig diese Yahoo - Umstellungen......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Coriolis

Mit v6, als zb

=WEBDIENST("https://query2.finance.yahoo.com/v6/finance/quoteSummary/"&B3&"?modules=price")

werden die Kurse bei mir wieder geliefert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli Garch
vor 51 Minuten von Coriolis:

Mit v6

das isses. Vielen Dank, war schon ganz verzweifelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
enormo

In beiden Dateien V10 durch V6 ersetzt - funzt - besten Dank!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChuckysEnkel

 

On 7/13/2023 at 12:19 PM, Coriolis said:

Mit v6, als zb

=WEBDIENST("https://query2.finance.yahoo.com/v6/finance/quoteSummary/"&B3&"?modules=price")

werden die Kurse bei mir wieder geliefert.

Seit heute Morgen (zumindest habe ich es dann erstmals gemerkt) versagt es leider wieder den Dienst... hoffentlich nur ein kurzer Ausfall - oder ist das nur bei mir so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
enormo
vor 2 Stunden von ChuckysEnkel:

 

Seit heute Morgen (zumindest habe ich es dann erstmals gemerkt) versagt es leider wieder den Dienst... hoffentlich nur ein kurzer Ausfall - oder ist das nur bei mir so?

Bei mir funktioniert V6 seit heute auch nicht mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli Garch
vor 2 Stunden von ChuckysEnkel:

oder ist das nur bei mir so?

bei mir auch.

vor 2 Stunden von ChuckysEnkel:

hoffentlich nur ein kurzer Ausfall

hoffe ich auch, denn meine Testtabelle, die alle Varianten von query1 bis query9 und v1 bis v12 abdeckt zeigt mir keine positiven Ergebnisse.

Einzig =WEBDIENST("https://query1.finance.yahoo.com/v7/finance/download/DTE.DE") mit dem Ergebnis der Werte von  "Date,Open,High,Low,Close,Adj Close,Volume" scheint noch zu funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...