Zum Inhalt springen
DST

GameStop (GME)

Jetzt will ich es wissen!  

270 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Funkadelic

War die shortquote eigentlich von Anfang an, also als Gamestop noch bei 3€ Stand, schon so hoch? Weiß das jemand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berti123
· bearbeitet von berti123

"Boomer" Money ist dennoch selbst schuld. Man hat halt den Hals wieder mal nicht voll bekommen mit dem Optionsgeschäft, ging auf maximales Risiko und rechnet halt fix damit, dass Politik und Steuerzahler einen schon raus haut im unwahrscheinlichen Fall, dass die Optionen backfiren. 

 

 

@Funkadelic schau auf Ihor S3 Partner Twitter Account, er hat einen zeitlichen Verlauf gepostet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
· bearbeitet von The Statistician
vor 1 Stunde von reko:

Ich bin mir aber sicher, dass die Broker mit diesen Aktionen ihr Geschäft erhalten wollen. Es geht hier nicht um Klassenkampf und Lust am Spielen sondern ums Geschäft.

Und Broker wie comdirect und Co. haben dann ein besseres Geschäftsmodell? Ich weiß nicht, ob es bei Neo-Brokern hinter der Kulisse signifikant anders abläuft, sodass es wirklich bei derartigen Kursverläufen zu Problemen kommen kann. Es ist jedoch absurd, dass man Käufe unterbindet und Verkäufe weiterhin zulässt und das nicht transparent begründet, wenn das überhaupt möglich ist eine derart einseitige Handelseinschränkung zu legitimieren. Volatilität alleine und der Schutz vor "hohen Verlusten" ist keine ernstzunehmende Begründung für eine solche Beschränkung des Aktienhandels. Es sei denn man hält die Kunden für minderbemittelt. Da konnte ich nur drüber lachen und war erneut froh, dass ich nicht bei solch einem Broker bin. Bei TradeRepublic wurde die Einschränkung übrigens heute aufgehoben. Heißt das nun, dass sich das Geschäftsmodell binnen eines Tages grundlegend verändert hat oder dass es nun plötzlich keine Probleme mehr gibt? An den angebundenen Handelsplätzen wie z.B. Tradegate lag das Problem schließlich nicht. Keine einzige Börse hat den Handel von GameStop oder den anderen Aktien grundlegend ausgesetzt. Die Einschränkungen fanden lediglich von Seiten einzelner Broker statt. Ich bin gespannt, ob das noch juristische sowie regulatorische Konsequenzen nach sich ziehen wird (primär bezogen auf die USA, wo das ganze Thema deutlich höhere Wellen schlägt).

Das Traurige an der ganzen Nummer wird ebenso sein, dass man weiterhin ständig über die Retailer diskutieren wird, die die Kurse angeblich so in die Höhe trieben (was letztlich auch nicht ganz stimmt), statt über die Ursache des Problems. Und wer glaubt, dass hier keine größeren Player mit machen und vom Short Squeeze profitieren wollen, der muss doch auch echt auf den Kopf gefallen sein. Der Hype wäre ohnehin gar nicht erst zustande gekommen, wenn es nicht eine solch Shortquote gegeben hätte und keine größeren Investoren, die sich bullish positioniert haben und selbst nach mehreren Vervielfachungen des Kurse die Shortquote nach wie vor sehr hoch ausfiel. Und bitte behaupte jetzt nicht, dass eine Shortquote von über 100% der verfügbaren physischen Aktien unproblematisch sei. Es hat schließlich einige Hedge Funds in eine nicht gerade angenehme Situation gebracht, sodass bei verschiedenen Hedge Funds alleine in diesem Jahr Verluste von bis zu 30%+ entstanden sind. Aber man hat noch ordentlich Optionen vertickt, trotz der extremen Vola und der starken Anstiege...kann natürlich überhaupt keine Probleme mit sich bringen :narr:

vor 34 Minuten von reko:

Letztlich wurde das Vorhalten von Cash (u.a. für Clearingstelle, die teils von der Vola abhängen) als Grund angegeben. Gleichzeitig wird jedoch darauf verwiesen, dass es keine Liquiditätsprobleme gegeben hat und auch nicht gibt. Und am Ende wurde gesagt, dass man diese Entscheidung "präventiv" getroffen hätte. Kurzfassung: Zum Zeitpunkt der Entscheidung lag kein akutes Problem vor. Ebenso ist das keine Begründung für eine derartige einseitige Einschränkung. Es sollte jedem klar sein wie sich eine solch einseitige Einschränkung auf den Preis auswirken wird, brauch man nicht gerade viel Hirnsubstanz. Und egal wie man es dreht und wendet: Manche Broker scheinen ihren Laden letztlich wohl deutlich besser im Griff zu haben.

 

BTW: Der Kurs steht nun wieder bei über 290€...

 

vor 18 Minuten von Funkadelic:

War die shortquote eigentlich von Anfang an, also als Gamestop noch bei 3€ Stand, schon so hoch? Weiß das jemand?

Damit du nicht suchen musst:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlapShot

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, verzeiht mir, falls die Frage schon geklärt ist.

 

War denn Gamestop direkt an der NYSE auch eingeschränkt handelbar (die "standardmäßigen" Volatility-Halts mal ausgenommen) oder betraf die Einschränkung nur den Direkthandel über Trade Republic, Lang und Schwarz, Robinhood etc.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor 20 Minuten von Allesverwerter:

Paywall ;-)

Ich erlaube mir mal einen kleinen Ausschnitt zu zitieren:

Zitat

One key consideration for brokers, particularly around high-flying and volatile stocks like GameStop, is in the money they must put up with the DTCC while waiting a few days for stock transactions to settle. Those outlays, which behave like margin in a brokerage account, can create a cash crunch on volatile days, say when GameStop falls from $483 to $112 like it did at one point during Thursday’s session.

“It’s not really Robinhood doing nefarious stuff,” said Bloomberg Intelligence analyst Larry Tabb. “It’s the DTCC saying ‘This stuff is just too risky. We don’t trust that these guys have the cash to be able to withstand settling these things two days from now, because in two days, who knows what the price could be, it could be zero.’”

The trouble on Thursday began around 10 a.m., when after days of turbulence, the DTCC demanded significantly more collateral from member brokers, according to two people familiar with the matter.

A spokesman for the DTCC wouldn’t specify how much it required from specific firms but said that by the end of the day industrywide collateral requirements jumped to $33.5 billion, up from $26 billion.

Am Donnerstag hat die Clearingstelle wohl von Robinhood ein Collateral iHv 33,5 Mrd$ verlangt, daher musste man die vorhandene Kreditlinie nutzen. Das Kaufverbot war die Konsequenz um einen weiteren Anstieg des Exposure auf den Handelskonten zu vermeiden. Dass die Trader-Gemeinde jetzt stinksauer ist kann natürlich nachvollzogen werden. Blöde Situation für die Kltische.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter
vor 1 Minute von SlapShot:

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, verzeiht mir, falls die Frage schon geklärt ist.

 

War denn Gamestop direkt an der NYSE auch eingeschränkt handelbar (die "standardmäßigen" Volatility-Halts mal ausgenommen) oder betraf die Einschränkung nur den Direkthandel über Trade Republic, Lang und Schwarz, Robinhood etc.?

Für Kunden von Interactive Brokers, RobinHood war/ist das Eröffnen neuer Positionen unterbunden, kein Börsenzugang mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 4 Minuten von The Statistician:

Letztlich wurde das Vorhalten von Cash (u.a. für Clearingstelle, die teils von der Vola abhängen) als Grund angegeben. Gleichzeitig wird jedoch darauf verwiesen, dass es keine Liquiditätsprobleme gegeben hat und auch nicht gibt. Und am Ende wurde gesagt, dass man diese Entscheidung "präventiv" getroffen hätte. Kurzfassung: Zum Zeitpunkt der Entscheidung lag kein akutes Problem vor.

Keine Firma darf Liquiditätsprobleme zugeben und nätürlich wird man präventiv handeln müssen.

Der Broker muß die Bezahlung der Käufe seiner Kunden garantieren. Daher ist es naheliegend, dass Verkäufe kein Problem bereiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor 3 Minuten von Allesverwerter:

Für Kunden von Interactive Brokers, RobinHood war/ist das Eröffnen neuer Positionen unterbunden, kein Börsenzugang mehr.

Bei IB kann man aktuell wieder Orders platzieren. Thomas Peterffy hat seine Bedenken hinsichtlich des Clearings in einem Interview geäußert, er spricht zwar keine Namen der Neo-Broker aus aber verweist auf die Problematik

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

Im Gegensatz zu Vlad von RH klingt IB glaubwürdiger.

 

Ich hoffe, danach ist von Peterffy's Milliarden noch etwas übrig und er kann sich eine vernünftige Webcam leisten ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 2 Minuten von reko:

Keine Firma darf Liquiditätsprobleme zugeben und nätürlich wird man präventiv handeln müssen.

Der Broker muß die Bezahlung der Käufe seiner Kunden garantieren. Daher ist es naheliegend, dass Verkäufe kein Problem bereiten.

Ich kann mich gerne wiederholen: Andere Broker scheinen ihren Laden deutlich besser im Griff zu haben. Für mich nur eine weitere Bestätigung von vielen solche Broker nicht zu nutzen, egal wie günstig diese sein mögen.

vor 3 Minuten von chaosmaker85:

Bei IB kann man aktuell wieder Orders platzieren. Thomas Peterffy hat seine Bedenken hinsichtlich des Clearings in einem Interview geäußert, er spricht zwar keine Namen der Neo-Broker aus aber verweist auf die Problematik

 

Danke für das Video. Das rückt das ganze für mich in ein deutlich nachvollziehbares Bild. Wäre schon recht ironisch, wenn das noch der neue schwarze Schwan werden würde :w00t:

 

Habe jetzt auch meine letzten Bestände bei 300 rausgezogen. Jetzt schau ich mir das Spektakel von der Seitenlinie an, spannend bleibt es schließlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 25 Minuten von chaosmaker85:

Thomas Peterffy hat seine Bedenken hinsichtlich des Clearings in einem Interview geäußert, er spricht zwar keine Namen der Neo-Broker aus aber verweist auf die Problematik

@7:35 "On the long run most investors will not be able to make money on joining short squeezes"

Wie immer, den letzten beißen die Hunde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips

Haha. WallStreetBets Coin.

Unbenannt.thumb.png.3b3658bd5704a213e5531d5ab454d73e.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
absolutgonzo
vor einer Stunde von Funkadelic:

War die shortquote eigentlich von Anfang an, also als Gamestop noch bei 3€ Stand, schon so hoch? Weiß das jemand?

Hier ein völlig inoffizieller Erfahrungsbericht, wie es September 2020 ausgesehen haben soll:

Zitat

GameStop was actually in a great financial position; they weren't going broke! In fact, they had a lot of cash-in-hand, enough to pay off all their debts.

So why was it trading at like … $2-4/share?
Next, I looked at their short interest.
[...]
So, the short interest was over 100% of total shares. In fact, it was 140%. Which makes no sense—how can you sell more shares than there are shares? Keep in mind, not all shares are actively traded. In fact, over 75% of $GME is locked up in passive funds and GME board & C-suite.

So really, short interest was like 300-500% of *float* (float is how many shares are actively traded, basically). Which is insane. Basically, the shorts (which are hedge funds like Melvin) were expecting $GME to go bankrupt and they'd never have to cover (return their shares). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Wie ist eigentlich die Lage bei anderen Brokern wie z. B. der ING oder auch Smartbroker? Wurde hier auch so einseitig/zweifelhaft vorgegangen?

 

Seit das Kaufen bei den meisten Brokern wieder erlaubt ist hat GME ein massives Momentum entwickelt. Der Kurs ist bereits wieder mehr als 100% im Plus! (~ 350€)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 10 Minuten von DST:

Seit das Kaufen bei den meisten Brokern wieder erlaubt ist hat GME ein massives Momentum entwickelt. Der Kurs ist bereits wieder mehr als 100% im Plus! (~ 350€)

Was hilft das der Firma? Die schreibt massive Verluste.

Somit ist der Weg vorprogrammiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 6 Minuten von Lynch:

Was hilft das der Firma? Die schreibt massive Verluste.

Somit ist der Weg vorprogrammiert.

Sie kann neue Aktien ausgeben. Damit ist dann auch das Problem der Shortseller gelöst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips

Ich habs nicht mitbekommen. Kann man noch irgendwo short gehen bei GME?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
map3k
vor 57 Minuten von Chips:

Haha. WallStreetBets Coin.

Unbenannt.thumb.png.3b3658bd5704a213e5531d5ab454d73e.png

Nur als Einordnung, falls jemand der nicht aus dem Crypto-Umfeld kommt das sieht und für ernst hält - Es ist natürlich ein Witz. Es gibt keinen WSB-Coin. Die gezeigte Seite ist eine der größten Marktübersichten im Crypto-Umfeld, und das Listing "außer Konkurrenz" ganz oben auf der Liste ist eine wohl eine Art Solidaritätsbekundung. Wenn man auf den Eintrag klickt, bekommt man den Text des Wikipedia-Eintrags zu Wallstreetbets, der eine Dokumentation der aktuellen Geschehnisse beinhaltet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SilenceTaste
vor 1 Minute von Chips:

Ich habs nicht mitbekommen. Kann man noch irgendwo short gehen bei GME?

Dir ist klar, dass ein Shortqueeze noch nicht vom Tisch ist und das die Sache ja erst so hoch treibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 6 Minuten von SilenceTaste:

Dir ist klar, dass ein Shortqueeze noch nicht vom Tisch ist und das die Sache ja erst so hoch treibt?

Abgesehen davon ob man genügend Kapital hat um einen Margin-Call zu vermeiden, ist es eine Frage wann geliehene Aktien zurück gegeben werden müssen oder wann die Optionen fällig werden.

 

Alleine auf das Short Verhältnis zu sehen ist etwas zu einfach gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asoso
vor 41 Minuten von DST:

Wie ist eigentlich die Lage bei anderen Brokern wie z. B. der ING oder auch Smartbroker? Wurde hier auch so einseitig/zweifelhaft vorgegangen?[...]

Also gestern war bei der Consorsbank tlw. ein Kauf nicht möglich. Die Order wurde abgewiesen aber ohne Grund. 

 

Ich selbst bin gestern eingestiegen und heute mit einem Plus ausgestiegen. 
Somit ist die FOMO abgehakt und ich schau mir das ganze nur noch von der Seite an. Das ist weniger stressig :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...