Zum Inhalt springen
DST

GameStop (GME)

Jetzt will ich es wissen!  

270 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Wuppi
vor 19 Stunden von Chris77:

Grundsätzlich sehe ich es auch ganz entspannt, es hat hier endlich mal Konsequenzen was die Hedgefonds und co immer so für Spielchen spielen.

Und genau das ist es, was ich nicht verstehe. Wieso wird hier das Leerverkaufen als etwas "negatives" oder gar "böses" empfunden. Weil es die Kurse der Unternehmen drückt in die man selber langfristig investiert? Was aber ist daran verwerflich, dass wenn jemand auf steigenede Kurse setzt, es auch Leute gibt die eben dagegen setzen weil sie glauben das der Preis nicht gerechtfertig ist. Ich finde das gehört genau so zur Börse wie alles andere. Aktien, Zertifikate, Optionsscheine, Leerverkäufe etc. Deshalb die Hedgefonds als "böse" darzustellen ist immer etwas sehr emotional. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker

Es werden ja nicht nur die Shortseller als böse angesehen. Die RobinHood`lder, die auf steigende Kurse setzen sind auch böse.

Das Böse gewinnt immer.

 

Wer soll bei soviel Bosheit noch die Kurse vorhersehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heuristico
vor 1 Minute von Wuppi:

Und genau das ist es, was ich nicht verstehe. Wieso wird hier das Leerverkaufen als etwas "negatives" oder gar "böses" empfunden. Weil es die Kurse der Unternehmen drückt in die man selber langfristig investiert? Was aber ist daran verwerflich, dass wenn jemand auf steigenede Kurse setzt, es auch Leute gibt die eben dagegen setzen weil sie glauben das der Preis nicht gerechtfertig ist. Ich finde das gehört genau so zur Börse wie alles andere. Aktien, Zertifikate, Optionsscheine, Leerverkäufe etc. Deshalb die Hedgefonds als "böse" darzustellen ist immer etwas sehr emotional. 

 

 

Leerverkaufen an sich wird hier nicht als das Böse verstanden. Es geht hier um die Gier an der Wallstreet, diese Wette der Hedgefonds Gamestop >100% leerzuverkaufen. 

Der Kauf der Aktie von den Kleinanlegern ist die Art zu sagen, dass das der Tropfen war, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Die Quittung dafür ist, dass sich nun die Kleinanleger das Geld von den Hedgefonds wieder zurückholen. 

 

Mittlerweile ist es zu etwas Persönlichem geworden, da im Hintergrund von den Institutionen mit Tricks versucht wird zu manipulieren (Chatbots, naked shorts etc.). Die Aktie ist sozusagen "Occupy Wallstreet" on speed und trifft die Hedgefonds dort wo es weh tut.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 4 Minuten von Heuristico:

Der Kauf der Aktie von den Kleinanlegern ist die Art zu sagen, dass das der Tropfen war, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Die Quittung dafür ist, dass sich nun die Kleinanleger das Geld von den Hedgefonds wieder zurückholen.

Das mag für die Initiatoren zutreffen, 99% der Kommentare im Subreddit sind Einzeiler bzw. Wortfetzen, die sinngemäß auch nur ihren eigenen Gewinn bejubeln.

Hier ist keine Revolution des verarmten, hungernden Proletariats ausgebrochen, da ist einfach ein Mob mit wildem Gezocke zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen.

Ein monetärer Shitstorm. Ist der Spuk erstmal vorbei, wird sich dann wieder socialmediagerecht aufgeregt, dass im Biomüsli 50g weniger in der "neuen" Tüte sind.
Die Kommentare dazu in r/wsb auf Kindergartenniveau halte ich keine 5 Minuten durch. Geht mir bei den omnipräsenten Duckfaces auf Instagram und Konsorten aber genauso. Werde alt. :'(

Trotzdem beglückwünsche ich alle, die rechtzeitig dabei waren und gehalten haben. :D

 

(Ich glaube immer noch, dass die Aktie erst richtig in Fahrt kam, als sich da Profis reingehängt haben. Kleinanleger bringen einen Pleitekandidaten allein auf <10 Mrd Börsenbewertung. Never!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heuristico
vor 7 Minuten von Cai Shen:

Das mag für die Initiatoren zutreffen, 99% der Kommentare im Subreddit sind Einzeiler bzw. Wortfetzen, die sinngemäß auch nur ihren eigenen Gewinn bejubeln.

Hier ist keine Revolution des verarmten, hungernden Proletariats ausgebrochen, da ist einfach ein Mob mit wildem Gezocke zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen.

Ein monetärer Shitstorm. Ist der Spuk erstmal vorbei, wird sich dann wieder socialmediagerecht aufgeregt, dass im Biomüsli 50g weniger in der "neuen" Tüte sind.
Die Kommentare dazu in r/wsb auf Kindergartenniveau halte ich keine 5 Minuten durch. Geht mir bei den omnipräsenten Duckfaces auf Instagram und Konsorten aber genauso. Werde alt. :'(

Trotzdem beglückwünsche ich alle, die rechtzeitig dabei waren und gehalten haben. :D

 

(Ich glaube immer noch, dass die Aktie erst richtig in Fahrt kam, als sich da Profis reingehängt haben. Kleinanleger bringen einen Pleitekandidaten allein auf <10 Mrd Börsenbewertung. Never!)

Ja, absolut, da stimme ich dir zu. Sobald der Zug ins Rollen gekommen ist, springen auch viele Chaoten drauf. Trotzdem werden die Leute bei WSB immer noch unterschätzt. Das sind nicht nur "Retards", sondern eine heterogene Masse, und nicht nur in US zu Hause. 

 

Als das Ganze angefangen hat waren in dem Forum ca. 2M angemeldete Mitglieder und bestimmt 5x so viele stille Mitleser. Mach den Case auf und stell dir vor nur dieser Teil ballert im Mittel 1.000$ in die Aktie (die internationalen "Splitterbewegungen" noch nicht mitgerechnet)...

 

Und noch dazu: das Schöne an dem Case ist, dass ein Großteil dieser Kleinanleger gleichzeitig zur Zielgruppe von Gamestop gehören! It's a match oder so ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
16 minutes ago, Cai Shen said:

Hier ist keine Revolution des verarmten, hungernden Proletariats ausgebrochen, da ist einfach ein Mob mit wildem Gezocke zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen.

Wenig differenzierte Beschreibung dieses sozialen Phänomens. Passt aber zum Schwarz-weiß-Denken, dass durch die sozialen Medien gefördert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Narcosplay

AMC und GME werden vom Handel mit dem Robin Hood Broker ausgesetzt! Betrug!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SilenceTaste
vor 1 Minute von Narcosplay:

AMC und GME werden vom Handel mit dem Robin Hood Broker ausgesetzt! Betrug!

Soweit ich das sehe, wird nur der Kauf nicht mehr erlaubt, nur der Verkauf, was ja noch mal ne Nummer härter ist.

Das ist für mich nen Spiel mit dem Feuer, wenn Hedgefonds künstliche Preisenden bei Aktien schaffen können. Das führt das ganze Börsensystem ad absurdum..

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldy_BB
vor 14 Minuten von Cai Shen:

Trotzdem beglückwünsche ich alle, die rechtzeitig dabei waren und gehalten haben. :D

Ich war heute morgen auch mal testweise mit 2 Stück dabei. :king:

Aber ich gebe zu: mein Nervenkostüm macht das nicht mit, ich kriege Beklemmungen in der Brust.

 

Zu 270 rein, dann fiel das Ding natürlich prompt unter 250.

Bei 295 bin ich dann mit kleinem Gewinn wieder raus, und war froh, dass es vorbei war.

Dann stieg das Ding auf über 400 ...

 

Interessanter Trend - wenn sich das etabliert (danach sieht es aus) muss man sich damit beschäftigen.

Man muss aber ein Mentaltraining absolvieren, auch nach 30 Jahren Börsenerfahrung. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer

Traderepublic geht ganz down, andere Broker wie RH verbieten das Kaufen der Aktie :narr: 

 

Verkaufen darf man aber natürlich, schließlich müssen MM ihre Papiere aus Optionen einsammeln und Shorts covern, ohne dass zusätzlicher Preisdruck besteht. Ein für alle Parteien fairer, offener Kapitalmarkt eben :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten von Doomer:

Verkaufen darf man aber natürlich, schließlich müssen MM ihre Papiere aus Optionen einsammeln und Shorts covern, ohne dass zusätzlicher Preisdruck besteht. ...

Geht doch nicht, denn das Kaufen ist ja verboten.:wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich

Wer erinnert sich noch an Bill Ackmann letztes Jahr im März und wie er Rotz und Tränen im Cnbc-Interview geheult hat? Wieviele Leute hat er damit wohl "gekriegt" und zum Verkaufen bewegt. Aber wehe, die WSB-Retards nutzen ihre Chance, wenn sie sie bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 26 Minuten von SilenceTaste:

Soweit ich das sehe, wird nur der Kauf nicht mehr erlaubt, nur der Verkauf, was ja noch mal ne Nummer härter ist.

Das ist für mich nen Spiel mit dem Feuer, wenn Hedgefonds künstliche Preisenden bei Aktien schaffen können. Das führt das ganze Börsensystem ad absurdum..

Eine Aussetzung des Handels kommt an Börsen öfter vor. Bei diesen Exzessen halte ich das auch für gerechtfertigt.

Aussetzung_des_Handels

Zitat

Aussetzung des Handels ist vorzunehmen, wenn ein ordnungsgemäßer Börsenhandel zeitweilig gefährdet oder wenn dies zum Schutz des Publikums geboten erscheint;

Einstellung des Handels ist geboten, wenn ein ordnungsgemäßer Börsenhandel nicht mehr gewährleistet erscheint.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
vor 4 Minuten von reko:

Eine Aussetzung des Handels kommt an Börsen öfter vor. Ein diesen Exzessen halte ich das auch für gerechtfertigt.

Aussetzung_des_Handels

 

Darum gehts doch gar nicht. Der Handel war durch Circuit Breaker bei GME sowieso häufiger ausgesetzt. Geht darum dass die Broker Privatleute nichts mehr kaufen lassen. Der Handel generell läuft ganz normal weiter, nur jetzt eben ohne (bzw. mit stark reduziertem) Retail-Kaufdruck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 1 Minute von reko:

Eine Aussetzung des Handels kommt an Börsen öfter vor. Ein diesen Exzessen halte ich das auch für gerechtfertigt.

Aussetzung_des_Handels

Ein Broker unterbindet den Kauf, lässt den Verkauf jedoch zu...und das kommt für dich einer Aussetzung des Handels gleich? Man kann übrigens bei unterschiedlichen Börsen die Aktie nach wie vor problemlos handeln. Da wurde der Handel gewiss nicht ausgesetzt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SilenceTaste
vor 6 Minuten von reko:

Eine Aussetzung des Handels kommt an Börsen öfter vor. Bei diesen Exzessen halte ich das auch für gerechtfertigt.

Aussetzung_des_Handels

 

Es ist keine Aussetzung des Handels. Es ist eine Aussetzung des Kaufs, der Verkauf ist weiterhin erlaubt...was ist daran eine Aussetzung des Handels? Fairerweise muss man sagen, dass das nicht alle Broker betrifft derzeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Azrael666

Ist es eigentlich nicht Sinnvoll, wenn die Shortseller aktuell einfach weiter neue Short-Positionen eröffnen? Ich meine der Kurs wird irgendwann sowieso runterkrachen und dann müssen die doch mehr Kasse machen als vor dem ganzen Hype?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 1 Minute von SilenceTaste:

Es ist keine Aussetzung des Handels. Es ist eine Aussetzung des Kaufs, der Verkauf ist weiterhin erlaubt...was ist daran eine Aussetzung des Handels? Fairerweise muss man sagen, dass das nicht alle Broker betrifft derzeit.

Ein Handelsplatz kann die Aussetzung nur für sich entscheiden. OTC kann immer weiter gehandelt werden. Ansonsten ist das eine Entscheidung von z.B. Robinhood, die man auch auf Schadenersatz verklagen kann - Erfolg würde ich mir aber nicht versprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich
11 minutes ago, Azrael666 said:

Ist es eigentlich nicht Sinnvoll, wenn die Shortseller aktuell einfach weiter neue Short-Positionen eröffnen? Ich meine der Kurs wird irgendwann sowieso runterkrachen und dann müssen die doch mehr Kasse machen als vor dem ganzen Hype?

Irgendwann wird den Jägern schon die Munition ausgehen. Ich geh raus!

Letzte Worte eines Hasen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 47 Minuten von Aldy_BB:

Interessanter Trend - wenn sich das etabliert (danach sieht es aus) muss man sich damit beschäftigen.

Man muss aber ein Mentaltraining absolvieren, auch nach 30 Jahren Börsenerfahrung.

Ja, denke ich auch. Das ist das Bondboard als Massenphänomen.
Ohne die Profi und ihr Hintergrundwissen sowie darauf aufbauende Recherche hätte ich mich nie in VW Hybride und NordLB gewagt. :rolleyes:

Wenn man jetzt also weiß, welche Aktien zukünftig steigen, warum nicht.

 

Bei mir lief das die letzten Tage so ab:

- Aktie kaufen? Niemals!

- Mhh, Optionen kaufen? Vola jenseits von gut-und-böse. Also Option verkaufen.

- Mit naked Calls bin ich open-end auf Verliererseite der Hedgefonds, mit verkauften Puts immer noch gegen den Strom.

 

Mit sowas kann ich den ganzen Nachmittag verbringen, währenddessen hüpfen die 320er Call Optionspreise vor mir von 137 auf 113 und abends zurück auf 150.

Mir wird zunehmend bewußt, irgendeine halbwegs abgesicherte Strategie zu fahren, liegt außerhalb meines Kompetenzbereichs.

Nunja, ich weiß zumindest welches Buch ich nochmal lesen sollte. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slowman
vor 37 Minuten von Doomer:

Traderepublic geht ganz down, andere Broker wie RH verbieten das Kaufen der Aktie :narr: 

 

 

Also ich könnte, wenn ich wollte (will ich aber nicht :-) bei TR kaufen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
vor 1 Minute von Slowman:

Also ich könnte, wenn ich wollte (will ich aber nicht :-) bei TR kaufen..

Da hast du aber großes Glück, laut ihnen selbst geht's ja nicht: 

 

 

Ich selbst benutze aber auch nicht so einen Bumsbudenbroker, von daher solls mir egal sein 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 52 Minuten von Richie_Rich:

Wenig differenzierte Beschreibung dieses sozialen Phänomens.

Es war ein Kommentar, die Dissertation dazu überlasse ich dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Narcosplay
· bearbeitet von Narcosplay

Das ganze wird in die Geschichtsbücher eingehen, inzwischen herrscht hier eine Massenpsychologie David gegen Goliath. Es wird frenetisch dazu angehalten zu halten zum Kauf animiert und sich nicht zu beugen! :news:

GameStop von -15% ins Plus gedreht.

AMC von -40% auf -20%

Der Glaube an den Short Squeeze ist da und die Meute lässt sich diesen nicht mehr aus dem Kopf treiben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
1 minute ago, Cai Shen said:

Es war ein Kommentar, die Dissertation dazu überlasse ich dir.

Werde dich in der Danksagung erwähnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...