Zum Inhalt springen
Mangalica

Finanzwesir und Krisen-Alpha

Empfohlene Beiträge

sedativ
vor 35 Minuten von FTSE_@_82:

Minute 05:50 bis 07:00... ich verstehe diesen Wandel nicht! Ich habe durch seinen Blog wirklich viel als Mehrwert bekommen...  Absolut hat Herr A.W. auch das Recht seine Meinung zu ändern! Aber das ist schon recht überraschend gewesen.

 

Er erklärt es doch ganz genau: "Der Gewinn landet in den Taschen der Manager". Jetzt ist er Manager und es stört ihn nicht mehr. "Das Sein bestimmt das Bewusstsein" hat Marx mal geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4

13 Seiten...puh! 

Kurz zusammengefasst, er hat sich einfach verkauft. Warum und weshalb wird nur er wissen, aber vl braucht er noch ein bisschen Geld damit sich sein Alterssitz oder was weis ich was ausgeht. Jeder Anbieter kann sich über seinen Namen bzw. den "Blog Namen" nur freuen, so viel "gratis Werbung" gibts sonst nur bei unbedeutenden Instagram Influencer. 

 

Mehr braucht man dazu auch gar nicht sagen, seine Glaubwürdigkeit ist mit diesem Schritt dahin. Sein "alter Podcast" mit Finanzrocker hat mir viel geholfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus
vor 59 Minuten von 3mg4:

Kurz zusammengefasst, er hat sich einfach verkauft. Warum und weshalb wird nur er wissen, aber vl braucht er noch ein bisschen Geld damit sich sein Alterssitz oder was weis ich was ausgeht. Jeder Anbieter kann sich über seinen Namen bzw. den "Blog Namen" nur freuen, so viel "gratis Werbung" gibts sonst nur bei unbedeutenden Instagram Influencer. 

 

Mehr braucht man dazu auch gar nicht sagen, seine Glaubwürdigkeit ist mit diesem Schritt dahin. Sein "alter Podcast" mit Finanzrocker hat mir viel geholfen.

Na ja, das ist die einfachste (und naheliegendste) Möglichkeit, einfach zu sagen, dass er auf das schnelle Geld schielt, inhaltlich muss man sich dann mit nix auseinandersetzen, Thema erledigt.

Ich sehe hier eigentlich drei Möglichkeiten:

1.) Er will sich unbedingt so bald wie möglich noch zwei bis drei zusätzliche schicke Sportwagen in die Garage stellen. Seine Motivation ist also, die Leute jetzt so gut es geht auszunehmen.

2.) Dr. Mittwollen hat lange auf ihn eingewirkt und ihn schließlich von der dunklen Alpha-Seite überzeugt, so dass der Finanzwesir nun von ihm vor den Karren gespannt wurde und die Kundschaft ranschaffen soll. Er selbst ist quasi ein Opfer des dunklen Dr. Mittwollen.

3.) Der Finanzwesir hat sich gut informiert und ist jetzt tatsächlich voll von der Alpha-Seite überzeugt. Die (wahrscheinlich vorauszusehenden) Reaktionen auf diese Kehrtwende nimmt er einfach hin und ist wie bisher auf der Mission, die Leute finanziell aufzuklären.

 

Ich vermute, von allem könnte ein bisschen was zutreffen. Was bleibt ist die Frage, ob diese Alpha-Strategie auf jeden Fall der größte Käse sein muss oder ob nicht doch etwas dran sein könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
vor 9 Minuten von Nostradamus:

Na ja, das ist die einfachste (und naheliegendste) Möglichkeit, einfach zu sagen, dass er auf das schnelle Geld schielt, inhaltlich muss man sich dann mit nix auseinandersetzen, Thema erledigt.

den Inhalt können wir ja auf den nächsten 13 Seiten erörtern und evt. Beweggründe vermuten. Am Ende werden wir wieder beim Geld landen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Max P0wer
1 hour ago, Nostradamus said:

3.) Der Finanzwesir hat sich gut informiert und ist jetzt tatsächlich voll von der Alpha-Seite überzeugt. Die (wahrscheinlich vorauszusehenden) Reaktionen auf diese Kehrtwende nimmt er einfach hin und ist wie bisher auf der Mission, die Leute finanziell aufzuklären.

Muss er selbst davon tatsächlich auch überzeugt sein? Legt er sein eigenes Geld nun auch so an? 

Es geht ihm doch nur darum, dass Andere davon überzeugt sind und ihm ihr Geld anvertrauen. Er stattdessen hat eine neue Einnahmequelle, die (zumindest) nicht (direkt) mit dem Aktienmarkt korreliert. Ziel erreicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
vor 4 Minuten von Max P0wer:

Muss er selbst davon tatsächlich auch überzeugt sein? Legt er sein eigenes Geld nun auch so an? 

Es geht ihm doch nur darum, dass Andere davon überzeugt sind und ihm ihr Geld anvertrauen. Er stattdessen hat eine neue Einnahmequelle, die (zumindest) nicht (direkt) mit dem Aktienmarkt korreliert. Ziel erreicht.

Ja muss er. Zumindest wenn es um Punkt 3 der Optionen geht. Denn sonst wäre es Punkt 1 und oder 2.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607
· bearbeitet von Gordon1607
Rechtschreibung
vor 2 Stunden von Max P0wer:

Muss er selbst davon tatsächlich auch überzeugt sein? Legt er sein eigenes Geld nun auch so an? 

Für den Finanzwesir war auch "Skin in the game" wichtig. In den Podcasts ging es auch um "Other peoples money". Und jetzt würde ich gerne sehen wollen. dass er "Skin in the game" hat und sein Geld  in der eigenen Vermögensverwaltung anlegt.

Gerd Kommer nehme ich ab, dass er eines seiner Weltportfolios so in etwa hat. Da spricht ja auch nichts dagegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Mal abgesehen von der Qualität der Strategie - ich hätte allein schon wegen der vielen enthaltenen Derivate eine Abneigung gegenüber diesem Alpha-Fonds oder wie seht ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
· bearbeitet von Merol Rolod

Die Idee, dass man sein Portfolio um nicht korrelierte Assets erweitert, um dessen Volatilität zu senken und ggf. die Rendite zu erhöhen, ist ja nun nicht neu und der lange gesuchte Stein der Weisen. Ich selbst bin sehr interessiert daran, solche Vehikel für mein Portfolio zu finden.

Aber die vom Finanzwesir vorgestellte "Strategie" ist doch absurd. Ich nehme mein RK1 und packe es nun in Hedgefonds? Echt jetzt? Das klingt in der Zusammenfassung nicht nur blöd, sondern ist es auch. Besonders lustig sind die dezenten Verweise auf Taleb. Das hat mit dessen Hantelstrategie ja nun überhaupt nichts zu tun. 50% Aktien und 50% Hedgefonds - da würde der Nassim in seiner ihm eigenen Art sicherlich Backschellen verteilen. An einer Diskussion zwischen Taleb und Smartinvestor hätte ich übrigens sehr großes Interesse.

Ich kann die Begeisterung vom Finanzwesir nicht nachvollziehen, weder für den Smartinvestor, noch für dessen Ansatz. Ein unsymphatisch auftretender Mensch denkt sich eine Zockerstratgie aus, trägt diese mit einer nervigen Penetranz und Impertinenz vor und dann ist der Finanzwesir auf einmal überzeugt? Der Geruch von Ausverkauf ist da leider erstmal im Raum. Die Art des Smartinvestors scheint aber ensteckend zu sein. Das zeigt der eher untypische Verweis des Finanzwesirs auf sein üppiges Vermögen. Das macht der Taleb zwar auch, aber der ist ja auch der Taleb. ;)

Und natürlich gehe ich davon aus, dass der Finanzwesir sein gesamtes Vermögen in diese Strategie umschichtet. Denn schließlich hat die Angst vor dem Crash und den zu erwartenden Drawdowns ja überhaupt dazu geführt, dass er sich so intensiv damit beschäftigt und final dieses Produkt mit aufgesetzt hat. Wenn er dann nicht all-in gänge, wäre das sehr seltsam.

 

Ich selbst habe mich vor einiger Zeit mit diesem Ansatz beschäftigt (natürlich nicht Hedgefonds als Erstatz für RK1, sondern als weiteres Vehikel für den riskanten Teil :-*) und bin zu dem Schluss gekommen, dass es mir aktuell für meine Vermögensgröße zu riskant ist. Die Fonds sind eine Blackbox und es kann alles mögliche passieren, was ich nicht beeinflussen kann. Ein Manager kann Bockmist bauen, ein Programmfehler schleicht sich ein oder aber schlichter Betrug. Es ist von außen nicht einsehbar, was die dort treiben. Und wenn sich so ein Fonds in Luft auflöst, ist das dann halt so. Wenn DA hier so richtig wirklich fett überzeugt wären, könnten sie ja zumindest die Performance ihrer Benchmark garantieren, so dass eventuell verdampfende "Krisen-Alpha"-Fonds keinen negativen Impact haben. Aber so überzeugt sind sie dann sicherlich doch nicht. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor 20 Minuten von Merol Rolod:

Aber die vom Finanzwesir vorgestellte "Strategie" ist doch absurd. Ich nehme mein RK1 und packe es nun in Hedgefonds? Echt jetzt?

Ich habe mich auch gewundert, was an der Trendfolgestrategie eigentlich so neu sein soll, dass es wert ist, sie wieder zu "entdecken"? Diese Strategie war mal im deutschen Anlageuniversum populär nach dem Salami-Crash 2000-2003, der österreichische Trendfolger Quadriga von Baha wurde damals heiß diskutiert. Irgendwann ist es um die Trendfolger still geworden. Evtl. liegt das Verschwinden aus dem Anleger-Fokus daran, dass die Hedgefonds in den letzten 10 Jahren nicht besonders gut abgeschnitten haben (das behauptet Gerd Kommer in seinem Blog).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

Trendfolgende Alpha Fonds sind also nun top laut Albert, aber ein Momentum ETF ist böses smart beta :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bippes

Interessant finde an diesem Gesinnungswandel noch, dass der Democratic-Alpha-Blogeintrag aus dem März 2021 (https://www.democratic-alpha.com/warum-ich-bei-democratic-alpha-mitmache/) in einigen Teilen wortgleich mit dem Finanzwesir-Blogeintrag aus dem Juni 2021 (https://www.finanzwesir.com/blog/vom-etf-anleger-zum-trendfolger) ist. Einige Passagen sind wörtlich übernommen, zum Beispiel die Stelle beginnend bei "Und dann trat Norbert in mein Leben."

 

Da sieht man recht gut, wie die Rolle im "Online-Marketing" bei Democratic Alpha ausgelebt wird. Bei den Finazwesir-Artikeln sollte dann vielleicht eine Kennzeichnung als Werbung hinzugefügt werden.

 

 

Screenshot 2021-06-28 at 10.55.13.png

Screenshot 2021-06-28 at 10.55.23.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WiR
Am 23.6.2021 um 19:18 von odensee:

@WiR kann sich ja vielleicht hier mal melden....

Ja, kann ich gerne machen.

1.       Zum Zeitpunkt meiner Anfrage, die ich parallel auch direkt an die Dr. Mitwollen-Fa. gerichtet hatte, war mir weder klar, wie teuer der Spaß noch wie hoch der Anteil dafür sein sollte, noch dass Dr. Mitwollen wohl mit „Smartie“ identisch ist, dessen Beiträge sowohl hier im Forum als auch beim Finanzwesir weit über meine intellektuelle Aufnahmefähigkeit hinaus gingen und dessen Lobhudeleien gegenüber dem Finanzwesir mir sehr unangenehm aufgestoßen sind.

2.       Vom Finanzwesir, der bislang ja weitgehend Wertpapierform-Mainstream-verträgliche These vertreten hat, lernen, hat in den letzten 6 Jahren für mich „siegen lernen“ beutet. Ich bin damit glänzend gefahren - und hätte noch besser abgeschnitten, wenn ich seine Ratschläge strikter umgesetzt hätte.

3.       Auch mir wird  die irre schnelle Erholung der Märkte nach dem Corona-Crash zunehmend genauso unheimlich wie die ständigen neuen Höchststände des Depots, wann immer ich es mir anschaue. Da bekommt man schon mal kalte Füße und irrationale Sehnsüchte nach Absicherung oder ein bisschen market-timing oder einem Wundertrick zu Alpha-Generierung in der Hoffnung „this time it’s different“.

4.       De facto ist aber mein Anlagehorizont frühestens die Altersversorgung meiner Enkel, also mindesten 50 Jahre und bis dahin sollte Buy&Hold immer noch die beste Strategie sein.

 

In Summa: Meine Anfrage war aus jetziger Sicht vermutlich voreilig, mein Handeln aber eher nicht. Ich werde wohl nicht handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 21 Minuten von WiR:

Ja, kann ich gerne machen.

:thumbsup:  ... und weiter viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 3 Stunden von bippes:

Interessant finde an diesem Gesinnungswandel noch, dass der Democratic-Alpha-Blogeintrag aus dem März 2021 (https://www.democratic-alpha.com/warum-ich-bei-democratic-alpha-mitmache/) in einigen Teilen wortgleich mit dem Finanzwesir-Blogeintrag aus dem Juni 2021 (https://www.finanzwesir.com/blog/vom-etf-anleger-zum-trendfolger) ist. Einige Passagen sind wörtlich übernommen, zum Beispiel die Stelle beginnend bei "Und dann trat Norbert in mein Leben."

 

Da sieht man recht gut, wie die Rolle im "Online-Marketing" bei Democratic Alpha ausgelebt wird. Bei den Finazwesir-Artikeln sollte dann vielleicht eine Kennzeichnung als Werbung hinzugefügt werden.

 

 

Ist schon etwas schizophren, wenn man sich beklagt, dass einem von der Finanzindustrie über mitgespielt wurde und dann will man in Managed Futures investieren, welche mit die teuersten Produkte sind, die man so haben kann. Oder zahlt man da nicht mehr 2+20?

Bin nicht mehr so drin im Thema. Kann natürlich sein, dass dort auch die Gebühren gepurzelt sind. Aber selbst die Hälfte wäre noch viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ

Von JPMorgan gibt es hier auch einen professionellen Managed-Futures ETF, der mit 0,6% deutlich günstiger ist als das Alpha-Konstrukt vom Wesir. Ob sowas aber überhaupt Sinn macht, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
vor 17 Minuten von sedativ:

Von JPMorgan gibt es hier auch einen professionellen Managed-Futures ETF, der mit 0,6% deutlich günstiger ist als das Alpha-Konstrukt vom Wesir. Ob sowas aber überhaupt Sinn macht, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Ich glaube, der ist wegen Erfolglosigkeit geschlossen worden. Letzte Kurse vom 15.06.2020

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFohneFisch
vor 18 Minuten von sedativ:

Von JPMorgan gibt es hier auch einen professionellen Managed-Futures ETF, der mit 0,6% deutlich günstiger ist als das Alpha-Konstrukt vom Wesir. Ob sowas aber überhaupt Sinn macht, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Sehr gutes Beispiel: Der JP Morgan Managed Futures wurde zum 17. November 2020 liquidiert: Chart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 11 Minuten von Tenno:

der ist wegen Erfolglosigkeit geschlossen worden.

 

Deswegen braucht man ja einen Experten, der die Fonds auswählt und einen vor solchen Fehlkäufen bewahrt. o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ

War man die gesamte Zeit der Existenz des JP Morgan Managed Futures Fonds von November 2017 bis November 2020 investiert, hat man -13,8% Verlust erwirtschaftet, der MSCI World brachte im gleichen Zeitraum 30% Gewinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Astrein negativ korreliert. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 16 Minuten von Merol Rolod:

Astrein negativ korreliert. :thumbsup:

Vor allem in der Krise in der Erholung nach dem Crash. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Das Beispiel wurde hier inkl. dem entsprechenden WPF-Thread schon längst genannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Kann man gar nicht oft genug wiederholen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
vor 17 Stunden von Gordon1607:

Gerd Kommer nehme ich ab, dass er eines seiner Weltportfolios so in etwa hat.

Ist auch nicht mit den hier handelnden Personen vergleichbar, nicht nur was Intellekt und Fachwissen betrifft. Aber ja, ich denke auch Kommer macht privat u.a. auch das was er schreibt bzw. vorträgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...