Zum Inhalt springen
Mangalica

Finanzwesir und Krisen-Alpha

Empfohlene Beiträge

bejoer
vor 40 Minuten von Madame_Q:

Das ist nicht das gleiche.

Was war besser? - Als Anakin zur dunklen Seite wechselte oder als Darth Vader wieder zur Vernunft kam?:D

Wahrscheinlich muss man erst zur dunklen Seite gehen, um zu erkennen, dass es auf der anderen Seite doch vernünftiger ist ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 21 Minuten von pillendreher:

Was mich an dem Wesir mehr störte, war mein subjektiver Eindruck, dass er einige mal beim WPF "abgeschrieben" hat.

Kannst du das belegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 7 Minuten von bejoer:

Wahrscheinlich muss man erst zur dunklen Seite gehen, um zu erkennen, dass es auf der anderen Seite doch vernünftiger ist ;)

Also kommt Darth Wesir dann in ein paar Jahren wieder zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 7 Minuten von Synthomesc:

Kannst du das belegen?

Nö - ist mir jetzt zu aufwändig danach zu suchen, deswegen auch  "war mein subjektiver Eindruck".

Aber als ich so um 2015 einige male dort mitlas, war mein subjektiver Eindruck, dass dort besprochene Themen einige Wochen vorher sehr ähnlich im WPF ausgiebig diskutiert wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 36 Minuten von pillendreher:

Mit leichter Verwunderung und einem Schmunzeln nehme ich die allgemeine WPF-Empörung über den "Strategiewechsel" des Finanzwesirs zur Kenntnis.

 

Also empört bin ich sicherlich nicht. :lol: Im Grunde ist es mir ziemlich egal, da ich seinen Blog vorher auch nicht wirklich regelmäßig gelesen habe (höchstens mal öfter über Google drauf gestoßen).

 

Seine 180° Wendung ist mir wie gesagt allerdings irgendwie mehr als suspekt. Karl Marx würde ja auch als absolut unglaubwürdig dastehen, wenn er 7 Jahre nach der Veröffentlichung einfach mehr oder weniger kommentarlos eine neue Version seines kommunistischen Manifests herausgebracht hätte, in dem auf einmal der Kapitalismus die Lösung für alle Probleme auf der Welt wäre. :P

 

Ich verstehe daher nicht so richtig, warum ein Finanzwesir glaubt sein "Manifest" einfach mal so komplett umschreiben zu können ohne dabei seine Glaubwürdigkeit zu verlieren. :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 57 Minuten von Synthomesc:

Kannst du das belegen?

Mit Verlaub, ich fand den Vorwurf immer ein wenig kleingeistig. Z.B. hier:

Die originäre Leistung der Finanzwesir-Beiträge war es doch, trockene Erkenntnisse mit witziger Schreibe unter die Leute zu bringen, wie z.B. in diesem Artikel:

https://www.finanzwesir.com/blog/etf-index-rendite-vergleich

Zitat

Erkenntnis

Wenn man die Zahlen genauer analysiert, stellt man fest: Es sind die Small Caps, die die zusätzliche Rendite bringen. Um bei der Cocktail-Analogie zu bleiben:

O-Saft: ACWI, Welt und die regionalen Indizes

Rum: Emerging Markets

Wodka: Small Caps

 

Je mehr Rum und Wodka ich in meinen O-Saft kippe, umso mehr Umdrehungen kriegt die ganze Sache.

Diesen Stil kann man mögen oder nicht - aber im WPF habe ich sowas nie gelesen, deswegen IMHO kein Plagiat ;) 

 

PS. Wahrscheinlich funktioniert dieser "witzige" Stil wesentlich schlechter, wenn die Themen nicht mehr trockenes Buy&Hold sind, sondern aufregendere Alpha-Generierung. Dann wirkt es nur noch effekthascherisch: "Holen Sie sich den Rendite-Ninja ins Depot".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
Am 19.6.2021 um 16:21 von Nostradamus:

Er ist übrigens auch der gleiche Norbert, der diese Rezension über das "Souverän Investieren"-Buch von Gerd Kommer verfasst hat, in der er sich kritisch zu Smart Beta- und Faktor-Strategien äußert: https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R2QUHPPQFEB2DD/ref=cm_cr_dp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=3593508524

Endlich verstehe ich, warum viele Seiten die Maximallänge der Kundenbewertungen beschränken! :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Der eine wird in Damaskus vom Saulus zum Paulus, der andere macht's eben umgekehrt. ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Damaskuserlebnis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 1 Minute von s1lv3r:

 

Seine 180° Wendung ist mir wie gesagt allerdings irgendwie mehr als suspekt.

Denke darüber sind wir uns einig....

Schade, habe den Blog sehr gerne gelesen, war mal erfrischend anders....aber da ich ihn nicht benötige, soll es mir egal sein.
Ich sehe halt die Gefahr, dass Anfänger auf dem Blog landen und nun statt passiv in ETF zu investieren , ihnen zu dem Anlageprodukt geraten wird....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 12 Minuten von pillendreher:
vor 26 Minuten von Synthomesc:

Kannst du das belegen?

Aber als ich so um 2015 einige male dort mitlas, war mein subjektiver Eindruck, dass dort besprochene Themen einige Wochen vorher sehr ähnlich im WPF ausgiebig diskutiert wurden.

Ironie an. Das würde der Abschreibewesir niemals tun. Ironie aus.

 

Kurze, nicht repräsentative Statistik aus meiner Filterblase: https://www.youtube.com/results?search_query=etf

 

1:100. Die Story ist gelaufen. Ich kann es dem Finanzwesir nicht verübeln, wenn er sich nach neuen Betätigungsfeldern umsieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 1 Minute von hattifnatt:

Mit Verlaub, ich fand den Vorwurf immer ein wenig kleingeistig. Z.B. hier:

 

Diesen Stil kann man mögen oder nicht - aber im WPF habe ich sowas nie gelesen, deswegen IMHO kein Plagiat ;) 

O.K. - dann nehme ich "kleiner Geist" den Plagiatsvorwurf hiermit zurück und entschuldige mich dafür beim Finanzwesir.

 

Ähhmm - falls man noch jemanden braucht bewerbe ich mich hiermit bei Democratic Alpha - Angebote ab 100k p.a. gerne per PN

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 29 Minuten von Synthomesc:

Kannst du das belegen?

Das IST belegt (durch tyr), hab aber keine Lust es heraus zu suchen. Es ging um irgendwelche fehlerhaften Berechnungen, die erst im WPF, dann später exakt so beim "Wesir" auftauchten. Im WPF wurden sie später korrigiert.

 

Nebenbei: Ich habe nie verstanden, was manche an dem ausufernden Schreibstil des Wesirs finden - ich finde "Investieren für Einsteiger" und "ETF-Depot aufbauen" reicht völlig und ist kostenlos. Wer das umsetzt, kann sich den Wesir sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 22 Minuten von hattifnatt:

Die originäre Leistung Finanzwesir-Beiträge war es doch, trockene Erkenntnisse mit witziger Schreibe unter die Leute zu bringen

Auch das war nicht originär, sondern von Volker Looman https://de.wikipedia.org/wiki/Volker_Looman abgekupfert. Die Formulierungen von Looman fanden sich dann irgendwan vermehrt in den Blogeinträgen vom Abschreibewesir. Das Original schreibt mindestens eine Klasse über dem Niveau vom Wesir.

 

Alles natürlich reiner Zufall. Ironie aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ
vor 31 Minuten von Flughafen:

Endlich verstehe ich, warum viele Seiten die Maximallänge der Kundenbewertungen beschränken! :D

Ist aber aufschlussreich, wirft nämlich Dr Ing Norbert Mitwollen im fraglichen Beitrag Kommer noch Verrat an der reinen Lehre vor:

Zitat

Was ist bloß aus dem Kommer geworden? Also mit dem konsequent anlegerorientierten, passiven Anlegen nach dem guten alten Bogle haben solche Tipps jedenfalls lange nichts (mehr) zu tun. Bogle lehnt diese Faktor- und andere smarte Moden daher aus guten Gründen schon immer strikt ab! Rein passiv ist optimal und nicht passiv zu übertreffen. Optimal für langfristigen, passiven Anlageerfolg mit Aktien sind und bleiben einzig und allein die marktbreitesten, marktgewichteten Index-Fonds und -ETFs ohne jegliche aktive Faktor-Tilts. Punkt. Nur wenn es je noch marktbreitere ETFs kostengünstig geben sollte, wie z.B. seit kurzem auf den weltweiten MSCI ACWI IMI Index (z.B. von SPDR) oder auf den ebenfalls weltweiten FTSE All World Index (z.B. von Vanguard), kann man auf deren noch bessere Diversifikation mit minimalen Vorteilen bei neuen Investitionen upgraden, wenn man will. Wenn nicht bleibt man trotzdem praktisch optimal "passiv".

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Dann hat Norbert seine Meinung wohl geändert, denn von Managed Futures hat Bogle bestimmt auch nicht viel gehalten. Mit passivem Anlegen hat das nämlich so garnichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607
vor 42 Minuten von Synthomesc:

Ich sehe halt die Gefahr, dass Anfänger auf dem Blog landen und nun statt passiv in ETF zu investieren , ihnen zu dem Anlageprodukt geraten wird....

Wenn die Anfänger von hinten beginnen zu lesen, werden sie gar nicht verstehen worum es geht. Wenn sie vorn beginnen, werden sie sich genau so über die Kehrtwende wundern wie wir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFohneFisch

 

vor 31 Minuten von tyr:

Auch das war nicht originär, sondern von Volker Looman https://de.wikipedia.org/wiki/Volker_Looman abgekupfert. Die Formulierungen von Looman fanden sich dann irgendwan vermehrt in den Blogeinträgen vom Abschreibewesir. Das Original schreibt mindestens eine Klasse über dem Niveau vom Wesir.

Mir ist ja Volker Looman mehr aufgefallen durch Artikel, die mehr finanzielles Harakiri zu sein schienen, zum Beispiel "Das Altwerden genießen" mit einer vorgeschlagenen Entnahmerate von 6,5% p.a. oder Artikeln, in denen ein Immobilienkredit im Millionenbereich(!) nach 10 Jahren durch Erträge aus einem kreditfinanzierten Aktienportefolio getilgt werden sollte...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 8 Minuten von Gordon1607:

Wenn die Anfänger von hinten beginnen zu lesen, werden sie gar nicht verstehen worum es geht. Wenn sie vorn beginnen, werden sie sich genau so über die Kehrtwende wundern wie wir.

Deswegen hat er ja bereits damit begonnen seine älteren Artikel umzuschreiben, damit am Ende sämtliche aktiven Methoden zur Alphagenerierung tabu sind, außer natürlich seine Alpha Fonds. Die bestehen sogar Dirk Müllers Crashkurs. Es ist vermutlich auch nur eine Frage der Zeit bis das ältere Glaubensbekenntnis entfernt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
müllermeier

 

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 39 Minuten von tyr:

Auch das war nicht originär, sondern von Volker Looman https://de.wikipedia.org/wiki/Volker_Looman abgekupfert.

Sorry, den Looman-Stil finde ich altbacken und von oben herab, eben typisch FAZ. Beliebige Kostprobe aus

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/sparen-und-geld-anlegen/eigenheim-warum-sie-ein-haus-nicht-um-jeden-preis-kaufen-sollten-16754023.html:

Zitat

Ursache der generationenübergreifenden Ratlosigkeit ist die Schwiegertochter des Hauses. Sie ist das, was man im Hessischen einen strammen „Fescher“ nennt, eine resolute Frau, die genau weiß, was sie will. Sie hat ihren Mann, einen promovierten Physiker, nicht nur gesucht und gefunden, sondern auch geheiratet, sie hat zwei Kinder auf die Welt gebracht, und nun will die junge Frau ein Eigenheim. Ich gehe davon, dass die älteren Semester von Ihnen wissen, was das für den Mann bedeutet. Sollte das wider Erwarten nicht der Fall sein, dann lesen Sie die folgende Geschichte bitte dreimal, weil Sie das vor schweren Schäden bewahren kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607
vor 2 Minuten von müllermeier:

 

:lol:

Ist das Hartmut Walz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r

@müllermeier Grandios. :lol: Danke dafür. :thumbsup:

 

(Sieht doch schon ein klein wenig nach Shitstorm aus ... nicht zu unrecht finde ich.  o:))

 

PS: Bitte auch die Videobeschreibung & Kommentare bei Youtube lesen. Der Mann hat leider 100% recht. :tdown:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
müllermeier
vor 6 Minuten von Gordon1607:

Ist das Hartmut Walz?

Ja, ist sein Kanal. Ich kenne ihn allerdings nicht. Hab ich in den Links von tyr gefunden, dachte das sollte explizit erwähnt werden. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 6 Minuten von hattifnatt:

Sorry, den Looman-Stil finde ich altbacken und von oben herab, eben typisch FAZ. Beliebige Kostprobe aus

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/sparen-und-geld-anlegen/eigenheim-warum-sie-ein-haus-nicht-um-jeden-preis-kaufen-sollten-16754023.html:

Volker Loomann ist vermutlich einige Jahre älter als der sogenannte Wesir:

 


In Sachen Finanzplanung, Wissen, Erfahrung in der Beratung und Überblick über das Thema private Finanzen spielt Looman in einer höheren Liga als der sogenannte Wesir.

 

Wie du schon festgestellt hast unterscheiden sich die Zielgruppen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek

Es war hier doch schonmal Thema, was das nun für ein Konstrukt ist (ein Fonds ist es ja nicht).

Das wird hier etwas beschrieben: https://www.democratic-alpha.com/vermoegensverwaltungsprozess/

VV-Prozess-1024x576.png

1 hour ago, pillendreher said:

Der eine wird in Damaskus vom Saulus zum Paulus, der andere macht's eben umgekehrt. ;)

Das sieht er selbst aber anders! :lol:

https://www.democratic-alpha.com/warum-ich-bei-democratic-alpha-mitmache/

Quote

Was soll ich sagen: Je tiefer ich gebuddelt habe, umso goldhaltiger wurde die Ader. Ich bin vom ETF-Saulus zum Alpha-Paulus geworden. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...