Zum Inhalt springen
Mangalica

Finanzwesir und Krisen-Alpha

Empfohlene Beiträge

Beko

Den Plan hat er seit 5 Jahren vorbereitet! Ein großer Test der Community, hier die versteckten Zeichen:

https://www.finanzwesir.com/blog/msci-acwi-imi-fm

 

Zitat

"Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln; erstens durch Nachdenken, das ist das Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist das Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist das Bitterste." Konfuzius

Und dann:

Zitat

Einmal schlauer sein als der Finanzwesir! Mir wär‘s recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
Zitat

Ende 2019 trat Norbert in mein Leben...

Klingt nach echter Liebe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birke
vor 3 Stunden von Schwachzocker:

Klingt nach echter Liebe.

Die Scheidung könnte dann sehr teuer werden…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mvp
· bearbeitet von Mvp

Ich wundere mich insbesondere über die Darstellung in diesen einfach "was passiert mit 10.000 Euro" Beispielen. 

 

Das ist doch schlichtweg falsch. 

 

Zitat

Klassisches Depot mit A & B (Benchmark) Alpha-Strategie-Depot (A,B & C)

Start10.000 €10.000 €

Wert nach Krise 5.000 €7.000 €

Börse steigt um 43 %, Depotwert 7.140 € (-29 %)10.000 € (Verluste aufgeholt)

Börse steigt um weitere 40 %, Depotwert10.000 € (Verluste aufgeholt)14.000 € (40 % im Plus)

 

 

Am Anfang muss er ja zu x% in "C = Alpha" investiert sein, um den Verlust des Portfolios um 20% zu kürzen. 

Und dann, ganz unten, steigt die Börse und er ist wieder zu 100% in Aktien und profitiert voll von 43% Kurserholung (von 7000 auf 10.000). 

Dass der Trendfolger diese 43% ansonsten nicht mitmacht und die tollen vorgeschlagenen Fonds in der Erholung wieder verlieren?! Kein Wort. 

 

Genauso könnte man empfehlen am Tag vor dem Crash passende Optionsscheine zu kaufen und dann im Tal wieder zu verkaufen. Oder doch zumindestens am Tag des Krisentiefs von Tagesgeld voll in Aktien zu shiften! Verdammt noch mal! :'(

 

Ansonsten überall Schreibfehler und unvollständige Sätze, selbst im "Wichtige Offenbarung" teil. Ab jetzt besser fernhalten..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

 

vor 4 Stunden von Schwachzocker:

Klingt nach echter Liebe.

Liebe macht eben blind.

 

(Erkenntnis aus dem WPF-Lebensberatungs-Fundus)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChrisS3

Grüße auch an alle. Ich war selbst langer Finanzwesir-Leser und vor allem Kommentator auf dem Blog, aber (wie es anscheinend auch einigen hier ergangen ist) meine letzten kritischen Kommentare zu seinem neuen "Geschäftsfeld" vor über ner Woche wurden vom Hausherrn auch nicht mehr freigeschaltet.

 

Tja, schade, dass es wohl so auf diese weise zuende geht, aber haja, c'est la vie. Die "inhaltliche" Wandlung hin zu "Alphafonds" ist ja nur die eine Sache - die kann man ja noch, wie er meint, als "Weiterentwicklung" (oder wohl eher "Bekehrung" durch Norbert Mittwollen / Smartinvestor) versuchen zu verkaufen - aber was fast noch viel bedauerlicher ist, ist dass gleichzeitig eben auch inzwischen scheinbar eine tiefere kritische Auseinandersetzung mit Dingen, die vorher noch usus waren bzw. eigentlich der früheren allgemein vertretenen Hausmeinung (der Leserschaft UND des Autors) entsprechen (also die Entlarvung aktiver Fonds generell und überkomplex/teurer Hedgefonds im speziellen, oder allgemein allen Strategiechen die einen mit der Verlockung verführen wollen, es doch noch "besser als der Markt" performen zu können, je nachdem wie "puristisch" man es mit der passiv-prognosefreien Anlagephilosophie hält) jetzt anscheinend nicht mehr "erwünscht" sind. 

 

Und da kommt man natürlich nicht umhin, zumindest für sich selbst gedanklich 1 und 1 zusammenzuzählen, und es drängt sich einem sofort der naheliegendste Eindruck auf, dass das beides insofern miteinander zu tun hat - da eine allzu kritische Auseinandersetzung mit den vermeintlichen "Alphafonds", deren Vorteilhaftigkeit er jetzt anpreist und mit denen er euer Depot in seiner Vermögensverwaltung gegen Bezahlung bestücken will, ja nur das potentielle Neu-Kundenpublikum unnötig abschrecken würde und damit "vertriebsschädigend" sei. Tja, weil jetzt verdient man ja auch selber was mit daran. Wie, und wer von euch da selber auch noch was mitverdienen will, kann sich ja bei der Firma als "Tippgeber" bewerben, tja da sieht man halt schon wohin die Reise geht...

 

Klar, "verkauft" hat er natürlich schon früher so einiges, aber früher hat er den Leuten wenigstens "nur" so banale Trivialitäten wie "was ist ein ETF, wie eröffne ich ein Brokerkonto, und wie ordere ich meine ersten Anteile?" etc. erklärt- sei's in einem Buch für 25€ (dass zu 90% eh nur aus recycelten Blogartikeln bestand, die man schon kostenlos lesen konnte, aber haja), in einem "Coaching" für 250€ die Stunde, in einem "Seminar" für 600€, oder aktuellstes Angebot die Mallorca-"Workation" für 3500€ - das konnte man natürlich, besonders je höherpreisiger es wurde, schon immer etwas komisch finden, aber okay kein Problem, da gehört man halt einfach nicht zur Zielgruppe dafür und hält sich schadlos davon fern. Und, eigentlich noch viel wichtiger auf einer fundamentaleren Ebene, man konnte sich zumindest sicher sein, dass er an nichts anderem verdient als am reinen anfänglichen Einmalpreis (für die bloße Wissensvermittlung, im Buch oder Seminar etc.), und vor allem dass seine darin getätigten "Empfehlungen" nicht weiter dadurch beeinflusst sind (oder überhaupt nur sein könnten), dass er darüber hinaus noch an den vermittelten Produkten mitverdient. Konkret, man hatte ihn zwar einmal bezahlt dass er einem was zu ETFs erzählt, aber er verdiente nicht hintenrum auch noch mit dran ob ich nun ETFs von iShares oder Vanguard nehme (oder ob ich danach überhaupt noch in ETFs anlege, er hat ja sein Geld für die reine Informationsvermittlung schon bekommen), oder ob ich beim Broker nun zu ING, Comdirect oder sonstwem gehe, oder sonstwelche Folgekosten für mich (die Folgeeinahmen für ihn wären).

 

Durch das anbandeln mit einer gewerblichen Vermögensverwaltung ist diese "Unabhängigkeit" nun nicht mehr gegeben, oder sollte zumindest beim potentiellen Kundenpublikum nicht mehr so rein wie vorher angenommen werden, da jetzt eben auch ein viel unmittelbarerer Profitanreiz die gemachten eigenen Aussagen (und, wie man sieht, anscheinend auch die zugelassenen Aussagen Anderer) mit beeinflusst. Klar, das mag alles ungerechtfertigt sein, und man wird von ihm nichts anderes erwarten als sich auf seine Integrität zu berufen, dass er ja "ehrlich wirklich daran glaubt" und von der Sinnhaftigkeit/Nützlichkeit dessen überzeugt ist, was er uns nun verkaufen will, und dass da niedere Motive wie schnöde Profitgedanken gaaar keine Rolle spielen - geschenkt, dazu könnte man dann ja vielleicht noch ketzerisch fragen, okay wenn das so ist, warum veröffentlicht er dann nicht einfach die komplette Liste der Alphafonds, die er jetzt für so toll hält dass er damit unsere Depots gegen Bezahlung bestücken will, nicht einfach schon für uns kostenlos im Blog? (Das ist ja das einzige relevante "Novum" bei seiner VV, der Rest des Depots besteht aus stinknormalen ETFs die B&H behandelt werden sollen, ohne den Anteil Alphafonds wäre das auch nur ein weiterer ganz langweiliger (und teurerer) "Robo-Advisor"). Schließlich sollen wir mit denen ja "vor dem Crash geschützt" werden, und wer würde einem Menschen diesen tollen Schutz vor den bösen Crashs vorenthalten wollen, nur um mit ihrer Angst noch Profit zu machen? Oder man ist am Ende halt doch kein so reiner selbstloser Menschenfreund, und es ist doch nicht vorgesehen dass sich die Leute diese tollen Alphafonds einfach selbst ins eigene Depot holen, weil man so ja keine Verwaltungsgebühren auf angelegtes Vermögen mehr vereinnahmen könnte?  Oder man will auch nicht, dass sich Außenstehende vor Vertragsabschluss zu einfach einen klaren Überblick über die tatsächliche langfristige Praxis-Performance aller verwendeten Alphafonds beschaffen können, weil die Abgründe, die sich da zuweilen auftun, wohl auch nicht sehr vertriebsfördernd wirken können. Oder falls man die "intensive und sorgfältige Recherchearbeit, die man für die Auswahl der Alphafonds aufbringen musste" (lol) ja wenigstens noch nur ein bischen vergütet haben wollte, warum bietet man nicht einfach die Liste der Alphafonds für einen sozialverträglichen Einmalbetrag zum Freischalten/Runterladen an? Warum musste es gleich die "teuerste" (da hier ja laufende Kosten anfallen, die auch auf den gesamten Anlagebetrag erhoben werden) aller Varianten sein, mit der dieser Glaubenswandel eingeführt wurde? Inhaltlich hätte das Anpreisen von Alphafonds zwar eh schon Kritik beim Stammblogpublikum hervorgerufen, aber wenigstens wären sie nicht zusätzlich noch vor den Kopf gestoßen wurden, dass gleichzeitig der nächste Schlag des "Doppelhammers" (fragwürdige Produkte und Aufmachen einer Vermögensverwaltung) gefallen wäre, was dem ganzen halt nochmal eine Extraportion "Geschmäckle" gibt.

 

Ach und was eine Stoßrichtung der "Verteidigung" angeht, die man (besonders halt auf seinem Blog jetzt, weil das schaltet er natürlich gern frei) mitunter lesen kann, so ungefähr zusammengefasst ala "Ja mei, was regt ihr euch so auf, er hat sich halt weiterentwickelt (nette Implikation dass wir anderen dann wohl alle zurückgeblieben wären?), also lasst ihn doch und verbietet es ihm nicht" etc. bleibt nur zu sagen, "verbieten" kann es ihm ja auch niemand, also sollte man nicht so tun als wär es das was die Kritiker wollen, aber genausowenig sollte man uns verbieten zu sagen was wir davon halten, und in einer offenen Auseinandersetzung darüber können sich ja außenstehende Dritte ihre eigene Meinung bilden (zB. Mitleser darüber, ob sie Kunden werden wollen oder nicht). Einige besonders forsche Verteidiger kommen sogar schon damit, dass man ja nur "seinen ETF Safe-Space erhalten möchte und keine andere Meinung zulasse", na die Wortwahl mal beiseite, bleibt noch eher abzusehen wer sich wohl wahrscheinlicher zu einem "Safe Space" entwickeln wird, in dem geschäftsstörende Meinungen nicht mehr erwünscht sind...

 

Naja, sei's drum. Der Abschied vom Blog fällt ja auch nicht mehr so schwer, da eigentlich schon seit längerem der ursprünglich interessante Content immer dünner wurde, so dass man eh immer weniger draufgeschaut hat (wenn überhaupt, um hpts noch Fragen von anderen in den Kommentaren zu beantworten, die Artikel selbst drehten sich ja immer weniger um reines Anlagewissen und es gab im Gegenzug mit der Zeit eher viel mehr "selbstbezogenes" (Ankündigen von Veranstaltungen, Seminarangebote, sonstige Nabelschauen etc.) . Dass jetzt der "Rausschmiss" quasi zwangsweise erfolgt, macht es eigentlich nur noch leichter.

 

Eine wichtige Sache, die ich in einem (nicht mehr freigeschalteten) Kommentar den Finanzwesir-Lesern noch zeigen wollte (weil sie eben zu Kunden der VV gemacht werden sollen), war die Nachverfolgung und Darlegung der Performance von "Alphafonds", die Norbert Mittwollen aka Smartinvestor früher so alles im Blog und anderswo im Netz gemacht hat - das ist wichtig deshalb, weil daran ja die ganze eigentliche "Leistung" seiner Vermögensverwaltungstätigkeit steht oder fällt, schließlich ist das einzige was sein angebotenes Portfolio von einem "normalen" (für jeden einfach verständlich, selbst umsetzbar und vor allem viel günstigeren) B&H ETF Portfolio unterscheidet, die von ihm dazu handgepickten Fonds - und damit jeder auch überhaupt besser einschätzen kann, ob der Norbert da eine besondere Fondspicker-Kompetenz hat und ob man ihm auch sein Vermögen gegen Bezahlung anvertrauen will, ist es wichtig, die Entwicklung seiner Fondspicks zu kennen. Von ihm selber brauch man so eine offene und vor allem allumfassende Darlegung ja nicht erhoffen, da die meisten seiner Fonds langfristig eher Rohrkrepierer sind und einfach nicht mehr erwähnt werden, und er wenn überhaupt immer nur die paar wenigen positiv herausstellt, die sich im Rückspiegel zufällig doch noch gut entwickelt hatten.

 

Einige seiner Fondspicks hatte ich ja schonmal hier in einem Blogkommentar mitte '20 kritisch zerpflückt. Anlass war damals der gerade vergangene Corona-Knick, und da die "Alphafonds" ja besonders mit dem Argument "Krisen-Schutz!" verkauft werden sollen (ist auch jetzt die Schiene, die man bei der Werbung für die VV vor allem fährt), muss man ja auch mal nachschauen, ob sie das zumindest für diese Krise haben leisten können (bei vorigen Crashs ists schwieriger, da viele der Fonds noch garkeine so lange Historie haben, da also eigentlich nur das Prinzip "Hoffnung" gegeben wird). Spoiler-Alert, konnten sie nicht, sie unterperformten als Gruppe/im Durchschnitt selbst eine "normale" (wie gesagt, einfach zu verstehende, selbst umzusetzende, und vor allem günstigere) Anleihen-ETF Benchmark. In einem Nachfolgepost habe ich dann auch mal versucht, etwas repräsentativer (um nicht nur an den einzelnen Fondspickerfähigkeiten von Smarti herumzuoperieren, sondern zu schauen ob das ganze Fondssegment allgemein was taugt oder nicht) nachzuschauen wie sich die Performance aller "Alphafonds" als Kategorie insgesamt so gestaltet. Und wenig überraschend, auch da gibt es nur viel Schatten, wenig Licht. Kurz-, mittel- und langfristige Unterperformancequoten gegenüber einfachen Anleihenbenchmarks von 80% bis 95% sind die Regel, und wie wir im ersten Link schon gesehen haben, hat auch Smarti nicht die Vorhersageüberfähigkeiten, dass er mit genügender Zuverlässigkeit davon nur die paar wenigen Outperformer der Zukunft jetzt schon mit größerer Wahrscheinlichkeit herauspicken könnte.

 

Jedenfalls hatte ich in einem neuen Kommentar eine aktualisierte Version der Alphafonds-Performanceentwicklung geben wollen - mehrere seiner Fonds wurden inzwischen übrigens auch schon wieder aufgelöst, tjaja das sind dann wohl die Überpickerfähigkeiten, die uns dann auch in seiner Vermögensverwaltung erwarten können? - aber das wurde eben nicht mehr freigeschaltet, und wie gesagt ich muss mir nun wohl denken warum das früher noch ging und jetzt anscheinend nicht mehr erwünscht ist, und da fällt einem natürlich als erstes unvermeidlich ein, dass es vielleicht am Unterschied liegen könnte, dass der FW früher noch nicht an sowas mitverdient hat. 

 

Jedenfalls, wenn gewünscht, kann ich das ja wenigstens noch hier posten? Damit es wenigstens nicht vollends vergebene Müh' war, und zumindest irgend ein zufälliger Mitleser da draußen, der vielleicht noch potentiell empfänglich für die Verlockungen solcher "Alphafonds" und Vermögensverwaltungsangebote wäre, davon profitiert und sich einen umfassenderen Eindruck bilden kann (als man es von den reinen Werbeseiten des Anbieters selbst erwarten kann), Klar, hier im WPF sind eigentlich auch mit eher "fortgeschrittene" Leute unterwegs, die über solche ganzen Sachen eh schon gut bescheidwissen, im Ggs zu eher "Anfänger"-Blogs wo die Leserschaft wohl durchschnittlich noch eher unbedarfter und damit leichter beeindruckbar von den Blendern ist, aber wie gesagt, wenn es die Anfänger wohl eben nicht mehr auf dem Blog direkt erfahren sollen können, nützt es wenigstens einigen von ihnen ja vielleicht noch, wenn sie anderswo im Netz auf diese Informationen stoßen. Deswegen ist es schön, dass hier ja soviel dazu diskutiert wird. Von den anderen populären "Finanzblogs" konnte man eine kritische Auseinandersetzung mit der produkt- und geschäftsmäßigen Wende des FW's wohl eher nicht erwarten, da die meisten von denen doch auch selbst eh nur genauso hart durchmonetarisiert sind, und in dieser "Szene" pisst man sich ja nicht gegenseitig ans Bein mit Kritik daran wie der andere Geld verdient, sondern lässt sich lieber gegenseitig in Ruhe weiter Geld verdienen, oder macht gar eine für beide profitable win-win Crosspromotion drauß (mal sehen wie lange es dauert bis auch ein anderer bekannter Finanz-Influencer ebenso "bekehrt" wird und als Tippgeber Werbung dafür macht, gibt es ja schließlich Umsatzbeteiligungen abzuholen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Minuten von ChrisS3:

Jedenfalls, wenn gewünscht, kann ich das ja wenigstens noch hier posten?

Warum sollte das nicht gewünscht sein? Ich hab's mit Interesse gelesen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor einer Stunde von ChrisS3:

Jedenfalls, wenn gewünscht, kann ich das ja wenigstens noch hier posten?

Ja, auf jeden Fall, dann können es die potentiellen "Opfer" auch hier via Google finden ;)

vor 1 Stunde von ChrisS3:

wer von euch da selber auch noch was mitverdienen will, kann sich ja bei der Firma als "Tippgeber" bewerben

witzig - erst dachte ich, Smarty sucht nach Tipps für gute Fonds, aber es ist natürlich nur als Werbung für den Fonds gedacht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 2 Stunden von ChrisS3:

und wer von euch da selber auch noch was mitverdienen will, kann sich ja bei der Firma als "Tippgeber" bewerben, tja da sieht man halt schon wohin die Reise geht..

Wird immer "besser":wallbash:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wusel83

Finanzwesir goes Strukturvertrieb.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 2 Stunden von ChrisS3:

Jedenfalls, wenn gewünscht, kann ich das ja wenigstens noch hier posten?

Bin über den FW hier gelandet und habe Deine Kommentare dort sehr geschätzt. Herzlich Willkommen hier! Es würde mich sehr freuen, hier mehr von Dir zu lesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rendito

@ChrisS3 Herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe und danke für Deinen pointierten Kommentar zur "Weiterentwicklung" des Finanzwesir! Wenn Du Dich hier ein wenig umschaust, wirst Du auf puristische Passiv-Investoren, weniger puristische Passiv-Investoren aber auch Aktiv-Investoren aller Schattierungen stoßen, die sich allesamt auf den Austausch mit Dir freuen. :prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stefi009
· bearbeitet von stefi009

Hallo @ChrisS3, auch von mir herzlich Willkommen im WPF!

 

Ich bin erstaunt, dass der FW auch deine Kommentare nicht mehr freischaltet. Aber wenn man das ganze Bild betrachtet, auch wieder nicht verwunderlich.

 

So viel wie du dort gepostet hattest, hatte kaum jemand geschrieben. Mir waren deine Beiträge zwar immer etwas lang :-), aber sie waren dafür durchgehend von sehr hochwertiger Qualität und hatten gerade blutigen Anfängern weitergeholfen.

 

vor 4 Stunden von ChrisS3:

Jedenfalls, wenn gewünscht, kann ich das ja wenigstens noch hier posten?

Auf jeden Fall! Ich bin dankbar, dass du deine Meinung geäußert hast. Wenn schon keine kritische Auseinandersetzung mit dieser Alpha/Trendfolge-Geschichte beim FW möglich ist, sollte sie wenigstens hier erfolgen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFohneFisch

@ChrisS3 Herzlich willkommen. Deine Beiträge waren schon im Finanzwesir-Blog immer ein Genuss. Ich bin hoch erfreut, dich jetzt hier vielleicht öfter lesen zu dürfen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reinsch
vor 11 Stunden von ChrisS3:

...könnte man dann ja vielleicht noch ketzerisch fragen, okay wenn das so ist, warum veröffentlicht er dann nicht einfach die komplette Liste der Alphafonds, die er jetzt für so toll hält dass er damit unsere Depots gegen Bezahlung bestücken will, nicht einfach schon für uns kostenlos im Blog?...

 

Servus, der berühmte ChrisS ist jetzt also auch im WPF gelandet.

 

Wenn selbst deine Kommentare nicht mehr durchgehen ist ja wirklich ein Strukturwandel da. Wobei, ich glaube seit Ende letzter Woche kamen gar keine neuen Kommentare dazu. Er wird da vermutlich gerade ein wenig überschüttet...

 

Zu deiner Frage oben: Die habe ich ja hier auch schon ketzerisch gestellt, und der Finanzwesir hat sie ironischerweise selbst in seinem Beitrag zur Comstage Vermögensstrategie beantwortet:

 

Die beiden Alpha-Fonds seiner Wahl kannst du ja im Fact-Sheet sehen. Nun könnte er natürlich einfach sagen: "Ja, ich finde Alpha inzwischen doch überlegenswert. Insbesondere diese Fonds finde ich gut.". Dann könnte die sich ja aber jeder einfach selbst nach Gutdünken ins Portfolio mischen und fertig ist die Laube.

Wenn man aber ein Produkt mit saftigen Gebühren verkaufen will muss es den richtigen Grad an Komplexität haben. Nicht so komplex sein, dass der Käufer es nicht mehr versteht und lieber bleiben lässt, aber doch komplex genug dass er sich nicht zutraut es selbst zu machen.

Also wird eben zu den Alphas noch ein bissl REIT reingestreut (hatte zwar in der Vergangenheit keine negative Korrelation zum Aktienmarkt, aber Betongold und so...), und der langweilige Vanguard All World in eine Handvoll einzelner Regionenfonds zerlegt, und voila...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

@ChrisS3 Ein super Beitrag, vielen Dank und ich finde eine sehr konstruktive Art und Weise mit der Situation umzugehen. :thumbsup:

vor 12 Stunden von ChrisS3:

Jedenfalls, wenn gewünscht, kann ich das ja wenigstens noch hier posten?

Fände ich super!

 

vor 12 Stunden von ChrisS3:

 Wie, und wer von euch da selber auch noch was mitverdienen will, kann sich ja bei der Firma als "Tippgeber" bewerben, tja da sieht man halt schon wohin die Reise geht...

Da wird mir nur schlecht und erinnert doch stark an den alten Maschi mit seiner AWD-Drückerkolonne.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klingklang

Den Podcast habe ich immer gerne gehört, zumindest bis auf die letzten Monate - da war der Content schon recht dünn.

Den Blog habe ich eher nur beiläufig verfolgt...

 

Mein Eindruck war das er immer überheblicher wurde - der alte Ingenieur (was er gefühlt jede Folge erwähnt) der alles schon durchgemacht hat und immer eine passende Excel zur Überprüfung zaubert + die tollen Metaphern und Sprüche zum Rocker und seiner jüngeren Gäste.

 

Deshalb danke ich hier für die Aufklärung und finde die Entwicklung im besonderen die Zensur der Kommentare auf seiner hp einfach nur schade!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

@ChrisS3 Herzlich willkommen im Forum. Wäre schön, wenn Du DEine Blogs-Posts und Alpha-Analysen hier im Forum (löschungssicher) mal posten würdest. Ich denke, dass das sehr deutlichen Mehrwert bringen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607
vor einer Stunde von Reinsch:

Servus, der berühmte ChrisS ist jetzt also auch im WPF gelandet.

Super!

Wenn Dummerchen und "Steuer" - Jörg hier auch noch irgendwo sind, ist ja gesamte Kompetenz des Finanzwesir Blogs hier versammelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
vor 40 Minuten von Holgerli:

im Forum (löschungssicher) mal posten würdest

In wie fern ist ein Beitrag in diesem Forum "löschungssicher"... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster
vor 59 Minuten von Holgerli:

@ChrisS3 Herzlich willkommen im Forum. Wäre schön, wenn Du DEine Blogs-Posts und Alpha-Analysen hier im Forum (löschungssicher) mal posten würdest. Ich denke, dass das sehr deutlichen Mehrwert bringen wird.

@ChrisS3 Auch von mir willkommen und noch der Hinweis bzw. die Bitte das ganze Spezialthema einer detailierten Auseinandersetzung zu den Alphafonds vielleicht in ein extra Thema auszulagern. Hier besteht finde ich die Gefahr dass der Inhalt einfach verloren geht. Allgemeins "warum macht das Albert nur :(" kann dann weiter hier erfolgen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
coincidence

Hallo ChisS. Ich bin auch ein alter Leser des Blogs des Finanzwesirs. Ich hatte dort mal meine etwas abweichende Strategie vorgestellt. Du warst nicht davon überzeugt. So schlecht war sie nicht, wie sich die letzten 2 Jahre gezeigt hat. Ich hatte damals ein Portfolio aus zwei Werten vorgeschlagen, welches aus 2/3 des DBX0B5 bestand, einem 2-fach gehebelten Etf auf den S&P. Und 1/3 fiel auf einen Volatilität-Etf. LYX0PM. Ursprünglich hatte ein Verhältnis von 4:1 vorgesehen, zwischen einem einfachen Etf auf den S&P, und eben jenem Volatilität-Etf. Beide Anlagen sind im Prinzip "ähnlich", wobei man durch den Hebel einen entsprechenden Faktor reinbringt. Nähme man ein 4-fach gehebeltes Zertifikat auf den S&P, so müsste man die beiden Werte entsprechend 50-50 gewichten. Ein wichtiger Aspekt bei den stark negativ korrelierten Depotteilen sind die Rebalancingschritte, welche man entsprechend der Volatilität und der Korrelation anpassen kann. Auch kann man die Gewichtung nach gewissen "Regeln" je nach Marktlage anpassen. (Das wäre eine eigene Diskussion wert)

 

Wie ich nun bei der Anlagestrategie von "democratic-alpha" sehen konnte, machen die im Prinzip exakt das gleiche. Nur mit dem Verhältnis 3:1. Klar, die eine Hälfte geht in einen Welt-Etf, der sich im wesentlichen nicht so sehr vom S&P 500 unterscheidet. Das eine Viertel geht in einen Trendfolger Produkt, das wohl ein wenig in Richtung Smart-beta mit Faktor Momentum geht, und sich wohl in der Performance wenig vom einem entsprechenden Etf auf diesem Gebiet unterscheiden dürfte. Das letzte Viertel der Anlage ist dann der Volatilität gewidmet. Hier kommt tatsächlich dann das "Crisis-Alpha" rein. Eben jene Krisenabsicherung. Diese kann man sehr gut durch den LYX0PM leisten. Auch hier ist dann das Rebalancing ein wichtiger Faktor.

 

Zusammengefasst: Das was Warnecke und Mittwollen anbieten, kann sich jeder selbst zusammenbasteln. Mit zwei Etfs. Oder einem Etf und einem (open end) Zertifikat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

@coincidence Auch Dir ein herzliches Willkommen im Forum. Kannst Du mal einen VErgleich der Rendite Deiner Lösung zum einer 70/30-Variante oder was Du für den besten Vergleichsindex(mix) hälst einstellen. Das fände ich hochinteressant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
coincidence

@Holgerli Ich kann dir jetzt keine exakten Vergleichrenditen anbieten. Durch Umschichtungen und Neuanlagen, hatte sich bei mir das Bild etwas verzerrt. Aber man kann sich ja die Werte der einzelnen Etfs angucken, und ihre Wertentwicklung schätzen. Hinzu kommt ungefähr ein ähnlicher Faktor durch das rebalancing.

 

Grobe Werte: 

2018 Ertrag durch die Etfs: ca 7 % p.a plus entsprechend 7% durch Rebalancing mit 6% Abweichungsschritten.

2019 Eine ähnliche Entwicklung.

2020 Gesamtertrag ca. 30 % (geschätzt)

2021 bisher 9% 

 

Wenn Interesse besteht, können wir das Portfolio ausführlicher diskutieren. Denn ich lerne ja auch noch immer dazu. Zum Beispiel macht es wohl Sinn, die jeweilige Gewichtung der beiden Komponenten auch an die "Marktlage" anzupassen. Das bedeutet zwar ein "moderates Markettiming" aber erscheint mir durchaus sinnvoll zu sein. Auch sind die 6% Rebalancing-Intervall nicht in Stein gemeißelt, sondern sollten allgemein am Vix orientiert sein. Habe ich einen hohen Vix, so streben die negativ korrelierten Werte natürlich stärker auseinander, und ich kann im Prinzip höhere Rebalancingschritte (bis zu 10%) anstreben. Bei geringem Vix, sind Intervalle von 4% womöglich sinnvoller. Aber dies lässt sich alles in ein Regelsystem packen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superwayne

@coincidence Das passt vielleicht hier dazu:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...