Zum Inhalt springen
herbert_21

Das Depot von herbert_21

Empfohlene Beiträge

Michalski
vor 21 Stunden von herbert_21:

Die Frage ist bei der Performance, welchen Zeitrahmen nimmt man?

 

12.4.2021 im Excel stehen da 69477,89

12.11.2021 im Excel stehen da 159430,63

15.6.2021 im Excel stehen 75311,33

XINTZINSFUSS() ist Dein Freund. Einfach vom Beginn der Investition an rechnen bis zum Ende. https://financial-modelling-videos.de/ermittlung-der-rendite-irr-interner-zinsfuss-fuer-einzelinvestments-und-fuer-ein-komplettes-portfolio/ Portfolioperformance wird hier oft empfohlen, weil es das automatisiert. 

vor 15 Stunden von herbert_21:

Keine Verletzen oder andere Fahrzeuge, Airbag ist nicht aufgegangen. Mein Lebensgefährtin durfte eingeschlafen sein und hat den "Bock" (Stromkasten) eines Hauses samt Stromleitung touchiert. Spektakulärer Feuerwehr Einsatz.

 

Es ist nur Blech, man muss froh sein, wenn keine Personen zu Schaden kommen

Trotzdem alles Gute, auch so einen Unfall muss man erstmal verarbeiten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

AT0000A1XML2

 

Im Gegensatz zu manch anderen Finanzkrisen hat es ein 60/40 Portfolio wegen der Anleihen noch schlimmer erwischt, als ein reines Aktienportfolio.

 

Hier am Beispiel der 100j Staatsanleihe Österreich Kupon 2,1% diese steht nun unter 80. Heftig. In 6 Monaten halbiert!

 

https://www.boerse-frankfurt.de/bond/at0000a1xml2-oesterreich-republik-2-1-17-17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 11 Minuten von herbert_21:

Im Gegensatz zu manch anderen Finanzkrisen hat es ein 60/40 Portfolio wegen der Anleihen noch schlimmer erwischt, als ein reines Aktienportfolio.

 

Nein, ungefähr gleich schlimm, denn Anleihen sind im ziemlich genau gleichen Maße gefallen wie Aktien.

 

vor 12 Minuten von herbert_21:

Hier am Beispiel der 100j Staatsanleihe Österreich

 

Natürlich unter der Voraussetzung, daß auch die Anleihen diversifiziert sind. Nicht nur Ultra-Langläufer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Ich wollte natürlich schreiben, als ein weltweit diversifiziertes Aktienportfolio, und ja, selbiges gilt auch für die Anleihen. Österreich hier nur pars pro toto.

 

Noch vor kurzer Zeit hat man Kommer für kurzlaufende Staatsanleihen bester Bonität für den sicheren Portfolioanteil belächelt. Jetzt wohl nicht mehr.

 

Man hätte die Langlaufenden Staatsanleihen shorten sollen, z.B. TLT.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 3 Minuten von herbert_21:

Man hätte die Langlaufenden Staatsanleihen shorten sollen,

Man hätte auch den Nasdaq shorten sollen oder noch besser: Das Zeug, das Thelen in seinem Fonds hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Lol, richtig ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Ich habe meine Aktienquote auf 100% des langfristig verfügbaren Kapitals reduziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Auf 100% "reduziert"? Oh je, da scheint ja noch jede Menge Luft im Markt :boxed:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 31 Minuten von Dandy:

Auf 100% "reduziert"? Oh je, da scheint ja noch jede Menge Luft im Markt :boxed:

Wir werden sehen. 100% fern vom kompletten Markt ist natürlich krass, aber ich denke, da ist der TE nicht der einzige, der das schon einmal getan hat (einfach alles raus, um einfach mal Ruhe zu haben und nicht mehr an den "Mist" denken zu müssen). Bei mir war das nach Dot-Com damals mal kurzzeitig so und dann auch mein Schlusstrich mit Einzelaktien/Optionen bzw. ein Neubeginn ("ab jetzt nur noch Fonds").

Wie sich der zukünftige Verlauf der Märkte dann auf den TE auswirkt (weil er eben schon einmal drin war), ist das andere und wird sehr interessant sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 14 Minuten von Madame_Q:

100% fern vom kompletten Markt ist natürlich krass (einfach alles raus, um einfach mal Ruhe zu haben und nicht mehr an den "Mist" denken zu müssen)

Du solltest nochmal genau lesen, er ist nur noch zu 100% in Aktien, jetzt ohne Hebel.

 

(Ich spare mir hier sämtliche Tipps und Lebensweisheiten, wird sowieso gelöscht.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 10 Minuten von Cai Shen:

Du solltest nochmal genau lesen, er ist nur noch zu 100% in Aktien, jetzt ohne Hebel.

Ok. Sorry. Das ist dann wohl zu hoch für mich. In Post #506 hatte er doch schon geschrieben "Ich bin komplett deleveraged."

Ist Post 507 schreibt @Cepha "Da Du ja jetzt komplett aus den Aktien raus bist:..." das war letzten Freitag! - da soll sich noch einer auskennen:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Auf die Gefahr, dass ich jetzt gleich als Forentroll verschrien bin:

 

Gebrauchtwagen, Autos, Motorräder und EVs haben in den letzten drei Monaten alle Risk-On Assets (z.B. Aktien, langlaufende Staatsanleihen, BTC und Shitcoins) outperformt.

 

Sagt das bloß nicht Kiyosaki!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 10 Minuten von herbert_21:

Gebrauchtwagen, Autos, Motorräder und EVs haben in den letzten drei Monaten alle Risk-On Assets (z.B. Aktien, langlaufende Staatsanleihen, BTC und Shitcoins) outperformt.

Lebensmittel auch :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

I know, I know. Die letzten Wochen waren eine harte Schule.

Ich könnte jetzt hier die Dinger schöner machen, als sie im echten Leben sind. aber das hier ist nicht Instagram und ich bin kein Influencer. Ich muss nix beschönigen.

Danke an @Cai Shen der erkannt hat, dass ich auch selbst nach Sprüchen googlen kann, warum Markettiming nicht funktioniert.

 

Für alle, die sich auskennen wollen: Im ersten Beitrag findet ihr meine vier Positionen. Die Wärmepumpe ist nicht dabei, wird aber heute aufgestellt. Es ist eine Daikin Daikin Altherma 3 RF Luftwärmepumpe. 

Der Techniker ist auf 12 Monate ausgebucht - Ihr kennt das ja aus DE. Mein Preis ist noch von vor dem Russlandangriffskrieg, ich kann nicht klagen.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Nachkauf Allianz (jetzt 175 Stück)

Nachkauf AT&S (Verdreifachung der Position)

Sparplan S&P wurde ausgeführt.

 

Warte auf die Reparatur meines Model 3. Für den Urlaub muss der Verbrenner herhalten. In die alte Karte zu "investieren" fühlt sich verrückt an, aber bei der Kasko ist kein Ersatzwagen dabei. Immerhin, die Wärmepumpe ist schon in Betrieb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

AT&S heute -10% vor Hauptversammlung.

 

Erneuter Nachkauf, jetzt 500 Stück. When in trouble, double

image.png.b8e18484aad667a874bccbc3d9f448db.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Update Tesla Reparatur @ToTheTop

 

Zur Freigabe der Reparatur war nicht nur ein Gutachten notwendig, sondern auch eine Freigabe von Tesla, dass mein Battery Pack unbeschädigt ist. Diese wurde erteilt und die Teile nun bestellt. Ich habe keine Prognose, wann der Frontschaden fertig repariert ist.

 

Bei meiner Vollkasko ist kein Ersatzwagen dabei, daher war ich mit dem Verbrenner auf Urlaub, bin aber nun zurück und kann mich mit vollem Elan dem Tesla Thread widmen. Was gibt's schöneres?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ToTheTop

Achso, es war ein Unfall.

 

Dann hoffe ich natürlich, dass dir ansonsten nix passiert ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Habe am Montag und Dienstag je 25 Stück Tesla gekauft. Einstandskurs jetzt 790,65€

 

Da ich noch einiges an Buchverlusten im Depot habe, habe ich einige Werte zum Dividenden abcashen im Depot. Auf die Dividende wird somit nur Quellensteuer fällig. Es sind kleine Positionen.

 

Chevron

Exxon

Philip Morris sowie 

Mastercard 

 

Am 18.7. habe ich 250 Stk Altria gekauft und auch beim S&P 500 wieder zugegriffen (100 Anteile). Insgesamt konnte ich damit von der erfolgreichsten Woche seit langem profitieren, nicht aber von den guten Q2 Quartalszahlen, da ich da nicht long war.

 

Ich hatte kurz überlegt, ob ich mich von den saublöden Kommentaren von @Barqu irritieren lassen soll, und habe dann Tesla einfach "trotzdem" gekauft. Der Tesla Thread ist eine Bereicherung :-(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Kommentar zum besseren Sentiment bei Tesla:

Keine weiteren Tesla Käufe aus FOMO.

 

Die Zeit besser gesagt: der Kurs um Tesla mit einer margin of safety zu kaufen war heuer unter 700$ nicht über 900$

 

Der heutige Kursanstieg könnte die Retail Anleger ordentlich reinlegen. Ich mache erst Mal gar nichts, glaube aber nicht, dass der Kurs wieder unter 700$ sinken könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Tradedesk heute 18% im Plus, man hat die Erwartungen schlagen können:

 

https://stockmarketnerd.beehiiv.com/p/trade-desk-q2-2022-earnings-review

 

Klare Tendenz: alle sparen bei Werbung, aber man bleibt bei dem, was wirkt. Facebook, Tradedesk und Youtube sind "recession-proof", wobei Facebook ja unter den Apple Privacy Einstellungen gelitten hat.

 

Wenn's keinen TDD Thread gibt, sollten wir einen eröffnen, komme aber beruflich bedingt nicht dazu.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
Am 25.11.2021 um 10:41 von herbert_21:

 

 

Vielleicht ist das auch der Grund, warum ich weil ich gleichzeitig Schulden bei der Bank für die Immobile (variabel mit 0,5% verzinst), ich keine langweiligen Dividendenaktien mit 7% Renditeerwartung ins Portfolio aufnehme. 

Haus Wert ca 360k Restschuld 140k, kein Eigengrund vorhanden, da Baurecht:

 

image.png.0c8de1c6459904e3a2b641f9adf9df59.png

 

 

 

Mich würde mal interessieren, wie sich das mit dem flexiblen Zins jetzt in der Praxis auswirkt.

 

Steigt da die Rate und es reduziert sich die Tilgung oder bleibt die Tilgung gleich und die Rate erhöht sich? (ich vermute letzteres)

 

Wie oft wird das angepasst? Jährlich? Monatlich?

 

Magst Du den aktuellen Stand posten und ob das auch Auswirkungen auf Dein Anlageverhalten hat? (bei höheren Zinsen besser schneller tilgen?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

3MM Euribor.

 

Die Zinsen wurden schon erhöht, ich stöhne über 0,75% p.a. (Achtung, Ironie). Anpassungen erfolgen jedes Quartal.

Bis dato sind ja die Fixzinsen für neue Verträge gestiegen, der Euribor korreliert mit den Zinsätzen und diese wurden in Europa bisher nur um 0,25% erhöht.

Mit anderen Worten, bei den variablen Krediten schlummern erhebliche Risiken, aber diese wurden noch nicht schlagend.

 

 

>>Steigt da die Rate und es reduziert sich die Tilgung oder bleibt die Tilgung gleich und die Rate erhöht sich? (ich vermute letzteres)

Die Rate erhöht sich. Wenn du 1% Zinssatz hast und die Zinsen auf 2% steigen, bleibt der Tilgungsanteil gleich, aber die Zinslast verdoppelt sich.

 

>>Magst Du den aktuellen Stand posten und ob das auch Auswirkungen auf Dein Anlageverhalten hat? (bei höheren Zinsen besser schneller tilgen?)

Der war gut, bei 0,75% tilgen, wenn die Inflation 9% und die Energiepreise steigen. Nö, da knall ich mir höchstens eine PV Anlage aufs Dach.

 

 

Wenn man konservativ einkauft (Haus mit 50% Eigenmittel) dann braucht man auch nicht unbedingt für die Absicherung Geld ausgeben.

image.png.439c5334bbf592ec24b6c6e342438551.png

 

Erläuterung hier noch mit 0,625% Zinsen:

DARLEHEN RATE         689,48

hievon Kapital             629,25

Zinsen                         54,07                  

 

Zinsen wären bei 1,25% 108€ und bei 2,5% 216,28€ - die Tilgung bleibt gleich, aber die Zinsen werden mit absteigenden Saldo/Restschuld natürlich weniger.

Für jedes Viertelprozent steigt die Zinslast um €21,63

1% mehr 86,52€

2% mehr 173,04€

 

Und wenn wir jetzt der Einfachheit halber annehmen, dass wir statt 0,625% die ganze Zeit 4% Zinsen bezahlt haben, schaut die Tilgung so aus:

image.thumb.png.04fa5a328c13532bb3bea15252b09201.png

Statt 11000€ bezahlt man auf die Laufzeit 70425€ Zinsen zurück.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha

Ja klar, 0,75% ist immer noch super. Man sieht, von dem Thema habe ich keine Ahnung, ich dachte die variablen Zinsen gehen da auch mit den anderen Immokreditzinsen mit und stünden jetzt bei rund 3%.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal
· bearbeitet von Tordal
Zitat

Wenn's keinen TDD Thread gibt, sollten wir einen eröffnen, komme aber beruflich bedingt nicht dazu

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...