Zum Inhalt springen
smarttrader

Finanzierung einer Immobilie sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Peter23
vor 1 Minute von dev:

Aktuell geht max. 15% in 3 Jahren, somit ~60% in 10 Jahren, soll eventuell auf 10% in 3 Jahren fallen. :-*

Das gilt aber nur für Mieterhöhung nach § 558 Abs. 1 BGB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 15 Minuten von Peter23:

Oh mein Gott und was machst Du, wenn in 10 Jahren sich die Mietpreise verdoppeln. ;)

 

Prinzipiell ist es doch so, dass die Hauspreise hauptsächlich mit den Zinsen korrelieren und (wenn überhaupt) nur schwach mit den Mieten ... - wenn man nicht darauf aus ist, auf weiter steigende Preise zu spekulieren, wäre daher doch die Aussage "Es war nie schlauer Mieter zu sein, als jetzt!" korrekt, oder seht ihr das anders?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Vergesst den Hubschrauberlandeplatz nicht ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 3 Minuten von s1lv3r:

Prinzipiell ist es doch so, dass die Hauspreise hauptsächlich mit den Zinsen korrelieren und (wenn überhaupt) nur schwach mit den Mieten ... - wenn man nicht darauf aus ist, auf weiter steigende Preise zu spekulieren, wäre daher doch die Aussage "Es war nie schlauer Mieter zu sein, als jetzt!" korrekt, oder seht ihr das anders?

Ich verstehe die Logik dahinter ja und ich möchte gar nicht sagen, dass es richtig ist jetzt gerade die Assetklasse Immobilien überzugewichten, aber man könnte auch argumentieren: Es gab noch nie ein so gutes Verhältnis zwischen Zinsen und Mietrenditen und daher zu der Aussage kommen: „Es war noch nie schlauer in Immobilien zu investieren als aktuell.“

 

Weil ich beide Aussagen aber NICHT unterschreiben würde. Empfehle ich wie immer, dass man einen ausgewogenen Mix von Investments in seinem Portfolio hat und nicht alles auf eine Karte setzt. (Die Schlussfolgerung für den Bruder des TO ziehe ich bewusst ob ihrer Trivialität nicht.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
vor 38 Minuten von Peter23:

 

Oh mein Gott und was machst Du, wenn in 10 Jahren sich die Mietpreise verdoppeln. ;)

 

Was hälst Du denn für wahrscheinlicher?

 

Dass der Zins in 10 Jahren wieder auf 3% steigt, oder dass sich die Mietpreise inflationsbereinigt verdoppeln?

 

Die Antwort in meinem speziellen Fall: Dann überlege ich halt neu, ggf kann ich aber auch die doppelte kaltmiete problemlos bezahlen, aber die Abwägung muss halt jeder für sich treffen.

 

Ich möchte heute keinen Kredit so abzahlen, dass ich in 10 Jahren 670.000 Euro neu finanzieren muss bei mir heute unbekannten Konditionen, wenn ich 4000€/Monat an Einkommen für den Haushalt zur Verfügung habe und es selbst da große Risiken gibt (z.B. hält die Ehe?)

vor 38 Minuten von Peter23:

Das ist ja schön und gut. Mein Punkt wäre nur gewesen, dass wenn das Zinsniveau höher wäre dafür aber die Immobilienpreise niedriger, dass man dann mit dem geringen Einkommen auch zum Ergebnis: Never ever kommen sollte. Sprich: Ich kritisiere, dass immer wieder behauptet wird, es läge an den hohen Immobilienpreisen, dass man es sich nicht leisten kann.

Die Immobilienpreise sind in einem sehr strak Nachfrageorientierten Markt so hoch, dass es sich die Leute stets gerade noch so leisten können, heute vielleicht sogar darüber hinaus, weil die Leute ähnlich wie zu subprime Zeiten ganz fest mit weitere steigenden Immobilienpreisen rechnen und das einkalkulieren.

Wenn man so knapp kalkuliert sollte man sich mMn aber gegen das Zinsänderungsrisiko unbedingt absichern mit einer sehr langen Zinsbindung. Die kostet halt nochmal extra.

 

In dem hier diskutierten Fall alles egal. Weder das Einkommen nach das Eigenkapital reicht und die Schenkungen sind keine wirklichen Schenkungen, das Geld steht nur "scheinbar frei" zur Verfügung (bzw. ist garnicht da).

 

MfG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
vor einer Stunde von smarttrader:

750k+80k+30k-125k-335k=400k

 

Es ist soooooooooo einfach.

 

Diese Idee ist so unglaublich dreist und cool, dass es schon wieder etwas hat ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen
vor 3 Stunden von smarttrader:

Bruder und Schwägerin wollen absolut kein Reihenhaus, das kann ich verstehen.

:thumbsup: Ich will auch keins! Ein Enfamilienhaus auf 1000qm Grund im Zentrum von München (z.B. am Stachus oder notfalls auch am Englischen Garten) finde ich für eine Familie mit 2 Kindern absolut angemessen. Kannst Du das verstehen?

vor einer Stunde von Sapine:

Vergesst den Hubschrauberlandeplatz nicht ... 

OK, ich brauche doch 1300-1500 qm für mein EFH!

vor 1 Stunde von s1lv3r:

Wenn eure Familie tatsächlich so funktionieren sollte, dass sie ein Pooling von Kosten/Risiken des Immobilienerwerbs vornimmt

@smarttrader: Darf ich mal fragen, aus welchem Land Deine Eltern kommen? Deine Denkweise über das Pooling von Geldmitteln innerhalb der Familie ist z.B. sehr beliebt in Indien, wo Bauernfamilien so ein Großstädte umsiedeln. Sie werfen das Geld zusammen und schicken davon einen Sohn nach Mumbai. Der findet dort einen Verdienst, spart und dann reicht das Geld irgendwann, um einen zweiten Bruder/eine Schwester in die Stadt zu holen. Und so geht es, bis alle umgezogen sind, die wollen. In Deutschland ist diese Denkweise allerdings absolut unüblich. Die gesellschaftlichen Institutionen und Strukturen (Gesetze etc.) sind dafür nicht ausgelegt. Sie unterstützen Individualismus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weltportfolio22
vor 1 Stunde von Peter23:

...

Das ist ja schön und gut. Mein Punkt wäre nur gewesen, dass wenn das Zinsniveau höher wäre dafür aber die Immobilienpreise niedriger, dass man dann mit dem geringen Einkommen auch zum Ergebnis: Never ever kommen sollte. Sprich: Ich kritisiere, dass immer wieder behauptet wird, es läge an den hohen Immobilienpreisen, dass man es sich nicht leisten kann.

Hier gibt es ein bisschen Lesestoff dazu:

https://hartmutwalz.de/nachgerechnet-top-aktuelles-beispiel-aus-erster-hand/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Es wird hier immer absurder. Was hat ein Hubschrauberlandeplatz jetzt hier zu suchen? Sapine vielleicht, aber welcher Normalo braucht ein Hubschrauberlandeplatz?

 

Ich weiß auch nicht was ihr für Ansprüche habt, ich sehe 800qm als zu groß an. Das sind 120k die man sparen kann.

 

120qm-140qm Wohnfläche ist der normale Schnitt.

 

Das ist nichts dekadentes oder überhebliches. Es gibt ganz selten ein EFH mit 400qm, aber das hat Bebauungsplan technische Gründe.

 

Deswegen wäre es gut sinnvoll über ein notwendiges gut (Wohnraum) zu reden.

 

Eine Schenkung sollte ohne Rückzahlung oder Verpflichtungen zum Unterstützen weiterer Personen sein. Wenn das nur ein langfristiges Darlehen ist, ist die Belastung ja trotzdem vorhanden,nur verschoben und für die Bank nicht sichtbar.

 

Wir reden nicht von Hamburg City sondern Stadtrandlage.

 

Hamburg City in brauchbarer Lage, sind 7 stellige Summen zu zahlen.

 

Deswegen jetzt erst gemeinte Hilfen und Kommentare. Von ein Forum auf gehobenen Niveau hätte ich keine schwachsinnigen Kommentare erwartet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 2 Stunden von smarttrader:

Strike, endlich hat es einer verstanden. Mieten kann sich keiner mehr leisten.

 

Korrekte Rechnung:

 3500 netto Haushaltseinkommen

-1000 Abtrag ung Zinsen

-1200 monatliche Ausgaben 

-700 Versicherung und Auto

-----‐--------

600 Euro Rücklagen und somit locker machbar

 

1000 Zins und Abtrag entsprechen ca. 400k Hypothek. Das was ich seit fast 5 Wochen schreibe, wird nach 10 Seiten festgestellt.

 

Finanzierung ist auch einfach Kaufpreis + Kaufnebenkosten + Renovierungskosten - Eigenkapital -  Bedarf an Geldgeschenke = 400k

 

750k+80k+30k-125k-335k=400k

 

Es ist soooooooooo einfach.

Und da es die 335k€ an "Geschenken" nun mal nicht geben wird lautet die Rechnung eben, dass die Immobilie mit allen Zusatzkosten 125k + 400k = 525k kosten darf.

 

Beim Kredit würde ich in diesem Fall auf lange Zinsbindung achten.

 

Wenn man dann in der Monatsbilanz noch optimistisch lausige 200€/Monat für Heizung, Nebenkosten und Instandhaltung der Bude (und das Pools) einrechnet bleiben für 2+1 Personen in Deiner Rechnung dann 1000€/Monat für die mtl. Ausgaben übrig.

 

Hab grad mal nachgeschaut, der Regelsatz für 2P + Kleinkind nach ALG II liegt seit 2022 bei 1135€/Monat. (Warmmiete und GEZ zahlt die ALG II Familie ja nicht)

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 1 Stunde von Sapine:

Vergesst den Hubschrauberlandeplatz nicht ... 

 

Sicherlich ein nice-to-have, aber wichtiger, gerade in einer Stadt wie Hamburg, ist doch erst einmal ein eigener Yachtanleger...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
vor 2 Stunden von Peter23:

 

Das ist ja schön und gut. Mein Punkt wäre nur gewesen, dass wenn das Zinsniveau höher wäre dafür aber die Immobilienpreise niedriger, dass man dann mit dem geringen Einkommen auch zum Ergebnis: Never ever kommen sollte. Sprich: Ich kritisiere, dass immer wieder behauptet wird, es läge an den hohen Immobilienpreisen, dass man es sich nicht leisten kann.

Das kommt stark aufs Eigenkapital an.

 

Man kann sich das ja an Beispielen durchrechnen, wenn für den "Durchschnittskäufer" die mtl. Belastung durch den Kredit das Limit ist, so wie das ja auch hier der Fall ist.

 

Bei 1% Zins können die sich meinetwegen 400.000€ Kredit leisten, bei 3% dann halt nur noch 250.000€ (sind jetzt Beispielzahlen).

 

Also fällt der Preis der Immobilie von 500.000€ auf 350.000€.

 

Wenn es der Familie im Beispiel gelingt, in den nächsten Jahre 200.000€ Eigenkapital anzusparen, dann wäre der Kredit statt heute 400.000€ zu 1% nur noch 150.000€ zu 3%. (auch wenn die absolute Zinslast uu beginn sogar höher wäre, wäre so ein Kredit dennoch deutlich einfacher und risikoloser zu tilgen)

 

Natürlich ist das jetzt nur ein Szenario, niemand weiß, wie sich die Zinsen und Kaufpreise in den nächsten 10 Jahren entwickeln werden.

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 16 Minuten von Cepha:

Und da es die 335k€ an "Geschenken" nun mal nicht geben wird lautet die Rechnung eben, dass die Immobilie mit allen Zusatzkosten 125k + 400k = 525k kosten darf.

 

Beim Kredit würde ich in diesem Fall auf lange Zinsbindung achten.

 

Wenn man dann noch optimistisch lausige 200€/Monat für Heizung, Nebenkosten und Instandhaltung der Bude (und das Pools) einrechnet bleiben für 2+1 Personen in Deiner Rechnung dann 1000€/Monat für die mtl Ausgaben.

 

Hab grad mal nachgeschaut, der Regelsatz für 2P + Kleinkind nach ALG II liegt derzeit bei 1135€/Monat.

 

MfG

Aha, Kaltmiete pro qm 12 Euro. Dann ist Mieten ja noch schlechter.

 

Moment das predige ich doch seit 11 Seiten.100x12=1200 Nkm und 200 Euro über den Abtrag für ein Haus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RL2018
Am 31.8.2017 um 15:10 von smarttrader:

Hallo,

nachdem ich im Jahre 2009-2012 schon einmal Aktien hatte, würde ich gerne nochmal "richtig" anfangen.

 

Damals kam irgendwie am Ende ein ganz leichtes Plus raus. Aber das war nich befriedigend und ich stieg komplett aus.

 

Meine damalige Ideen waren so wirr, das es nicht gut gehen konnte. Ich hatte i......

 

Die Geschichte wiederholt sich,... ich habe den Schlüssel zu diesem Thread fett markiert in obigem Zitat.

 

Quelle:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
vor 24 Minuten von smarttrader:

Moment das predige ich doch seit 11 Seiten.

Du predigst seit 11 Seiten, dass alles, was mit dem Gehalt Deines Bruders ansatzweise leistbar wäre, zu klein, zu popelig, zu weit draußen, zu laut, zu eng, zu unprotzig ist.

 

Und rechnest statt dessen mit fiktiven 335K (das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, andere kaufen für die Summe ein Haus...) die vom Himmel fallen. Ja, ich stimme, Dir voll zu, WENN 335K vom Himmel fallen, dann wäre es für die junge Familie nett, sich eine solche Immobilie zu kaufen. Die Frage ist, sollte man sich seine Lebensfreude dadurch zunichte machen lassen, dass die 335K - Überraschung - nur mit sehr, sehr, sehr geringer Wahrscheinlichkeit vom Himmel fallen? Mal völlig davon abgesehen, dass selbst diese 400K für Deinen Bruder schwer zu stemmen sein werden. Er ist Mitte 30, d.h. für die Tilgung von 400K blieben, auf Kante genäht, noch 25 Jahre. Macht bei 1,5% Zins Raten von 1.600. Oder meinetwegen auch 1.500 bei 1%. Dann kommen noch 500NK dazu, macht schlappe 2000 für die Immo, nicht eingerechnet, dass eigentlich auch noch Instandhaltungsrücklagen gebildet werden müssten. Bei 4.000 Einkommen. Mir wäre das zu eng.

 

btw, wie kommst Du auf 1000 Rate bei 400K? Soll der Bruder bis 70 zahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Der Bankberater sagt 450k, ich sehe 400k als passender an. Das sollten 2,3% Tilgung am Anfang sein, Frau wird irgendwann auch richtig arbeiten und danach geht die Sondertilgung los.

 

Realistisch sehe ich eine jährliche Tilgung von 5-7%. Wobei es eigentlich schneller gehen muss. 

 

335k ein EFH? Wenn du sowas im 211xx, 212xx, 213xx oder 214xx PLZ findest sage gerne Bescheid. Ein befreundetes Paar sucht seit 2 Jahren für unter 500k ein EFH in den PLZ Gebiet. Sie hatten bisher kein Erfolg. Wenn du sowas in Hamburg findest, zahle ich dir 10k Belohnung falls ich es kaufe. Mietkauffaktor von 20, werde ich sofort mit 50% Aufpreis verkaufen können. Aktuell sind wir beim doppelten Mietkauffaktor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten von smarttrader:

335k ein EFH?

Gibt es, wenn auch nicht in Hamburg. Es geht darum, dass deine Verwandten 335k Euro abdrücken sollen, damit dein Lieblingsbruder sich schön einrichten kann im Leben. Das ist einfach nur schräg. Wie der komplette Thread - aber unterhaltsam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ

Das Wertpapierforum hat 47.914 Benutzer. Wenn jeder nur 10€ gibt (tut ja wohl niemand weh), wäre Smartys Bruder schon mal aus dem Gröbsten raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zasterbart

Für mich bitte auch sammeln.

Das wären dann insgesamt 20€, die auch keinem wehtun.

Trotz fortgeschrittenen Alters hause ich in einer Miezwohnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
Gerade eben von Zasterbart:

Miezwohnung

 

Mit ein paar süßen Katzenbildern klappt das Crowdfunding garantiert auch gleich viel besser. :wub:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
vor 20 Minuten von smarttrader:

335k ein EFH? Wenn du sowas im 211xx, 212xx, 213xx oder 214xx PLZ findest sage gerne Bescheid.

Nicht in HH. Aber in der niedersächsischen Pampa kein Problem. Sogar mit poolfähigem Grundstück. Ich habe nicht gesagt, dass das für Deinen Bruder passt, der hat ja auch einen etwas höheren Rahmen.

vor 5 Minuten von s1lv3r:

 

Mit ein paar süßen Katzenbildern klappt das Crowdfunding garantiert auch gleich viel besser. :wub:

Boah, Katzenbilder im WPF, wenn ich das noch erleben darf - wir entwickeln uns hier echt weiter :yahoo:

vor 25 Minuten von smarttrader:

Der Bankberater sagt 450k, ich sehe 400k als passender an. Das sollten 2,3% Tilgung am Anfang sein, Frau wird irgendwann auch richtig arbeiten und danach geht die Sondertilgung los.

 

Realistisch sehe ich eine jährliche Tilgung von 5-7%. Wobei es eigentlich schneller gehen muss.

Das sind 28.000€, sportlich, sportlich. Weiß die Gattin schon, dass sie Vollzeit arbeiten soll? Und den Verdienst dann auch nicht in Musikschulgebühren, Kinderbetreuung oder den Familienurlaub stecken darf sondern an die Bank? Oder verdient sie sehr viel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 13 Minuten von Zasterbart:

Für mich bitte auch sammeln.

Das wären dann insgesamt 20€, die auch keinem wehtun.

Trotz fortgeschrittenen Alters hause ich in einer Miezwohnung.

 

vor 12 Minuten von s1lv3r:

 

Mit ein paar süßen Katzenbildern klappt das Crowdfunding garantiert auch gleich viel besser. :wub:

 

 

Der allseits beliebte Katzenfreund und Forist @Zasterbart benötigt eure Hilfe. Er würde sich gern ein Einfamilienhaus mit 5 Zimmer (Wohnzimmer, 2 Bäder (1 für Katze), ein Katzenzimmer und ein gemeinsames Spielzimmer)... Ach was sag ich... Er benötigt es für sich und Katze. Wenn jeder nur 35€ dazu gibt sind wir hier in ner halben Stunde fertig!

Polish_20220107_164709397.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 2 Stunden von Cepha:

Natürlich ist das jetzt nur ein Szenario, niemand weiß, wie sich die Zinsen und Kaufpreise in den nächsten 10 Jahren entwickeln werden.

Wie ich schon sagte, kann man aber auch nicht wissen wie sich die Mieten entwickeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skuggasteg
· bearbeitet von Skuggasteg
vor einer Stunde von smarttrader:

Der Bankberater sagt 450k, ich sehe 400k als passender an. Das sollten 2,3% Tilgung am Anfang sein, Frau wird irgendwann auch richtig arbeiten und danach geht die Sondertilgung los.

 

Realistisch sehe ich eine jährliche Tilgung von 5-7%. Wobei es eigentlich schneller gehen muss. 

Aha, also 7% Tilgung, d.h. in 15 Jahren wollt ihr 400k€ abtragen. Gleichzeitig schreibt ihr, dass mit Ende 30, also nach grob 15 Jahren im Beruf 100k€ Eigenkapital vorhanden sind. Da bin ich echt gespannt, wie die das gehen soll, mit 2 Kindern (da 2 Kinderzimmer) ungefähr 4x mehr Geld übrig zu haben als in den klassischen DINK-Jahren.

 

Vor allem reicht das ja immer noch nicht. Die Verwandtschaft muss ja nochmal fast denselben Beitrag obendrauf legen, also nochmal grob 15 Jahresersparnisse geschenkt :-*. Oder wenn man mit seriösen Zahlen für Durchschnittsverdiener rechnet, locker das dreifache davon.

 

vor 57 Minuten von sedativ:

Das Wertpapierforum hat 47.914 Benutzer. Wenn jeder nur 10€ gibt (tut ja wohl niemand weh), wäre Smartys Bruder schon mal aus dem Gröbsten raus.

Mich hättest du schon fast so weit. Der Unterhaltungswert, den die Smarttrader-Posts bieten, wäre das "Eintrittsgeld" bald wert :D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maury
vor 2 Stunden von smarttrader:

Ich weiß auch nicht was ihr für Ansprüche habt, ich sehe 800qm als zu groß an.

 

Also bitte... als Grundstück muss das schon sein, wenn man ein EFH zur "Sicherheit" haben möchte. Auf diesen vergrößerten Terrassen von Reihenhäusern können weder die Kinder anständig Frisbee spielen, noch lassen sich KArtoffeln für die Familienernährung anbauen, wenn der Russe kommt...

 

vor 5 Minuten von Skuggasteg:

Der Unterhaltungswert, den die Smarttrader-Posts bieten, wäre das "Eintrittsgeld" bald wert :D.

Und länger als jeder Kinofilm ist das auch hier :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...