Zum Inhalt springen
smarttrader

Finanzierung einer Immobilie sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

McScrooge
vor 1 Stunde von smarttrader:

Nun lasst uns das bitte sinnvoll bearbeiten, es wurde ja bemängelt das ich nicht auf eure Vorschläge eingehen und deshalb keine Lösung in greifbarer Nähe rückt.

 

Nun muss die Notlage aber irgendwie angegangen werden.


Das Problem ist doch, dass Du auch nach über 1200 Beiträgen nicht in der Lage bist, die vielfach gebrachten Lösungen zu akzeptieren:

Kleineres Haus, andere Lage, RH, DHH, Wohnung.

 

Du willst weiterhin etwas , was nicht finanzierbar ist.

 

Und sprichst immernoch von Notlagen, die eben nicht existieren, weil es genug Ideen gibt.

 

Du willst aber weiterhin, dass dein Bruder über seine Verhältnisse lebt.

 

Das kann hier noch 50 Seiten so weitergehen. Du musst deine Denke ändern, sonst gibt es keine Lösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Doch doch, ich bin gerne gewillt eine sinnvolle Alternative zu beleuchten. Leider wurde auf meinem letzten Post nicht eingegangen.

 

Ja temporär etwas kleineres kaufen, wären aktuell möglich aber wie soll dann die Hauptimmobilie finanziert werden? Wie soll der steigende Immobilienpreis mit einer Mehrbelastung der höheren Miete ab gepuffert werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 4 Minuten von smarttrader:

 

Ja temporär etwas kleineres kaufen, wären aktuell möglich aber wie soll dann die Hauptimmobilie finanziert werden?

In dem man entweder es schafft mehr Geld zu verdienen, Erfolg an der Börse zu haben oder im Lotto zu gewinnen.

 

Ansonsten bleibt es eine Traumimmobilie, die eben nicht finanzierbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatier2029
vor 4 Minuten von smarttrader:

Ja temporär etwas kleineres kaufen, wären aktuell möglich aber wie soll dann die Hauptimmobilie finanziert werden?

Temporär etwas zu kaufen halte ich nicht für zielführend. Dafür sind die Kaufnebenkosten zu hoch.

Die bevorzugt Lösung aus meiner Sicht wäre, jetzt so günstig wie möglich mieten (Abstriche bei der Lage und der der Größe der Wohnung machen) um das Eigenkapital weiter zu steigern.

Ist ja nur temporär und nicht für immer.

Denn Imobilienmarkt weiter im Blick behalten und bei sich bietender Gelegenheit zuschlagen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 23 Minuten von smarttrader:

Doch doch, ich bin gerne gewillt eine sinnvolle Alternative zu beleuchten. Leider wurde auf meinem letzten Post nicht eingegangen.

 

Ja temporär etwas kleineres kaufen, wären aktuell möglich aber wie soll dann die Hauptimmobilie finanziert werden? Wie soll der steigende Immobilienpreis mit einer Mehrbelastung der höheren Miete ab gepuffert werden?

Was ist denn mit meinem sehr konkreten Lösungsvorschlag. Sind denn alle von mir vorgeschlagenen Varianten es nicht wert sich damit auseinander zu setzen, obwohl Du selbst sagst, dass es die einzige gute Idee ist?

vor einer Stunde von Peter23:

Meine Idee ist offenbar die einzige, die Du in den letzten 20-50 Seiten als gut einstufst. Daher wundert es mich, dass Du Dich nur so oberflächlich damit auseinandersetzt und gar keine eigenen Gedanken zur Umsetzung (ggf auch ohne andere Verwandte) anstellst. Das lässt dann auch mich zu dem Schluss kommen, dass Du gar nicht an konstruktiven Lösungsvorschlägen interessiert bist.

 

Schlussendlich ist es mir aber auch egal, weil es mir einfach Spaß macht für solche und ähnliche Fragestellung kreative Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Lass uns also mal von folgenden Annahmen ausgehen:

  • Immobilie mit Einliegerwohnung ist groß genug für die Zukunft
  • Einliegerwohnung ist ca. 300k wert
  • der Rest der Immobilie ist aktuell gerade so groß genug für die (aktuelle) Familie Deines Bruders und 500k wert
  • Du wärest bereit maximal ca. 85k zu schenken.
  • Du möchtest Deinem Bruder helfen, aber der Rest der Familie spielt nicht mit

 

Variante 1: (sehr ggf zu vorteilhaft für Dich)

Die 500k-Immobilie kauft Dein Bruder mit seinem EK. Die 300k werden von der KG gekauft, an der zu 0% der Komplementär (Dein Bruder) und zu 100% der Kommanditist (Du) Anteile hältst und vermietet. Diese Variante ist sehr vorteilhaft für Dich, weil Du die 85k nicht geschenkt hast, sondern als EK eingebracht hast, Du nicht haftest (weil nur Kommanditist) und Du voraussichtlich eine gute Rendite bekommst (ohne eben das Risiko zu tragen). Um das wenigstens ein bisschen zu Gunsten Deines Bruders zu verändern, sollte man im Gesellschaftsvertrag wenigstens vermerken, dass Dir Dein Bruder zu jederzeit die Anteile der KG abkaufen darf (mit festgeschriebenen Anteilswert von 850 € pro Prozentpunkt)

 

Variante 2: (eher fair)

Wie oben aber Du bringst etwas mehr EK ein um den Zins zu drücken (zB ca. 120k).

 

Variante 3: (Smart-Samariter)

Wie Variante 2, aber Du schenkst einen Teil der Anteile direkt an den Bruder (zB 20% = 24k)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 15 Minuten von Privatier2029:

Die bevorzugt Lösung aus meiner Sicht wäre, jetzt so günstig wie möglich mieten (Abstriche bei der Lage und der der Größe der Wohnung machen) um das Eigenkapital weiter zu steigern.

Sehe ich ganz genauso. Ich gehe davon aus, dass smarttrader kein Troll ist, es aber um was ganz anderes geht. Irgend sowas wie Familienehre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 21 Minuten von odensee:

Sehe ich ganz genauso. Ich gehe davon aus, dass smarttrader kein Troll ist, es aber um was ganz anderes geht. Irgend sowas wie Familienehre.

 

Nein es ist doch offensichtlich: @smarttrader hat das ganze Thema angestossen und die Familie verkracht, also kann er jetzt keinen Rueckzieher machen ohne Gesicht zu verlieren. Immerhin ist er ja der dicke GF in der Sippe. Also muss das Ding jetzt durchgezogen werden, komme was wolle. Notfalls wird ers selbst zahlen muessen, was ihm aber extrem widerstrebt, denn fuer die eigene Dummheit will man ja nicht blechen. 

 

PS: ich bin uebrigens der Meinung dass der smartbruder mit Abstand der cleverste ist, der wird naemlich eine tolle Immobilie bekommen ohne sie sich leisten zu koennen, weil er so einen aufgeblasenen Bruder hat und ihn ins Messer laufen liess. Ob das gewollt oder zufaellig ist mag jeder selbst entscheiden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 48 Minuten von smarttrader:

wie soll dann die Hauptimmobilie finanziert werden?

Mit Geld. Von dir und vom Bruder. Ohne Geld wirds wohl schwer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 17 Minuten von cjdenver:

Nein es ist doch offensichtlich:

Wieso nein? :rolleyes: Sowas in die Richtung vermute ich auch,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
Gerade eben von odensee:

Wieso nein? :rolleyes: Sowas in die Richtung vermute ich auch,

Ok, das ist fuer mich aber das Gegenteil von Familienehre. Hier gehts eher darum die Ehrerbietung innerhalb der zerstrittenen Familie aufrecht zu erhalten, nicht die Ehre der Familie. Aber vielleicht ist das splitting hairs ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 20 Stunden von cjdenver:

Bei mehreren, ich hab da ja jahrzehntelang gelebt.

Eben drum habe ich gefragt. Wundert mich sehr. Ich hab's anders erlebt. Sehr pompös. Ist aber off-topic...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Jede Prognose die ich in den letzen Wochen bzw. Monaten gelesen habe, die Finanzierer und Makler gehen alle von einer anhaltenden starken Preisdynamik aus mit erheblichen Preissteigerungen.

 

Ich vermute die Mietmehrbelastung, wird irgendwo bei 500 Euro Kalt liegen (vermutlich deshalb, da ich nur den Mietspiegel als Anhaltspunkte nehmen kann). Ihr geht also von einer starken Korrektur auf dem Immobilienmarkt aus, so das in 1-2 Jahren eine Immobilie möglich ist?

 

Ich bleibe bei der "Weichei Variante" und behaupte wie so oft im Leben, der beste Zeitpunkt ist jetzt. 2017 kostete unser EFH 300k. Wurde 2021 für fast das doppelte verkauft.

 

Also bleibt jetzt die Frage, monatliche Warmmiete 1500 Euro (In Hamburg sollen 2022 die Mieten um 15-20% steigen).

 

Aktuell schätze ich die Sparleistung irgendwo bei 1000 Euro. Das heisst eine Halbierung der Sparrate lässt das EK um 6k im Jahr wachsen und die Kaufpreise steigen um 150k, Ergibt ein jährlich wachsendes Delta von 144k Euro. Warum ist diese Variante jetzt sinnvoller?

 

Ich kann euch irgendwo nicht ganz folgen. Wie steigende Ausgaben mit einer Annäherung der Immobilienerwerbs einher gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 17 Minuten von smarttrader:

Ich kann euch irgendwo nicht ganz folgen.

Weil du die ganze Zeit unrealistische Annahmen triffst und diese als Konstante gar nicht mehr zu Disposition stellst.

 

Vielleicht Mal als Denksportübung meine These: alles im Leben ist variabel! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 29 Minuten von smarttrader:

Jede Prognose die ich in den letzen Wochen bzw. Monaten gelesen habe, die Finanzierer und Makler gehen alle von einer anhaltenden starken Preisdynamik aus mit erheblichen Preissteigerungen.

 

Die Prognose von Waffenherstellern und Atomkraftwerksbauern ist auch dass der Markt steigen wird. Sollte man sich wundern warum. Du bist schon ein sehr komischer GF wenn du nicht mal solche Zusammenhaenge erkennen kannst. Wenn das alles ueberhaupt stimmen soll. Ich geh ja immer noch davon aus dass du hoechstens GF von Ali's Doenerimbiss warst. Aber Schwamm drueber :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skuggasteg
vor 15 Minuten von Cai Shen:

Vielleicht Mal als Denksportübung meine These: alles im Leben ist variabel! ;)

Volle Zustimmung. Und meine Lebensweisheit als "altes tüddeliges Forumsmitglied, der am besten unter amtliche Betreuung gehört (aber nur im positiven Sinne :D)" : Alles im Leben ist ein Kompromiss. Nirgends ist alles 100% perfekt, und überall gibt es irgendwelche Randbedingungen, welche den Spielraum einschränken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ

• Kaufen ist immer billiger als mieten (1. Smartsches Axiom)

 

• Immobilienpreise steigen stetig und exponentiell (2. Smartsches Axiom)

 

• Nicht in einem eigenen Haus wohnen zu können, ist eine Notlage (3. Smartsches Axiom)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 57 Minuten von smarttrader:

Aktuell schätze ich die Sparleistung irgendwo bei 1000 Euro.

Das heißt, du rechnest hier Finanzierungen und deren Alternativen durch ohne die realen Grundlagen zu kennen?

TROLL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 6 Minuten von sedativ:

Immobilienpreise steigen stetig und exponentiell (2. Smartsches Axiom)

Letzteres ist langfristig sogar eine sinnvolle Annahme. Es kommt nur auf die Steigerungsrate an (zB 3%). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ
vor 11 Minuten von Peter23:

Letzteres ist langfristig sogar eine sinnvolle Annahme. Es kommt nur auf die Steigerungsrate an (zB 3%). 

 

 Ich präzisiere: 

 

Immobilienpreise steigen stetig und exponentiell und schneller als das allgemeine Einkommensniveau (2. Smartsches Axiom)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor einer Stunde von smarttrader:

Ihr geht also von einer starken Korrektur auf dem Immobilienmarkt aus, so das in 1-2 Jahren eine Immobilie möglich ist?

Nein, aber ich verstehe nicht, warum die Überlegungen hier nicht stark in Richtung einkommensproduzierende Aktivitäten gehen. Miet- und Kaufpreise werden weiter steigen. Das Einkommen muss massiv steigen. Es sind keinerlei Gedanken in diese Richtung erkennbar. Mit massiv gesteigertem Einkommen ließe sich doch jedes Delta schließen.

Einfach mal anfangen nachzudenken, was machbar ist.

profit.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23

Ich mache hier ganz konkrete Ausführung zu der Idee, die Du selbst, lieber @smarttrader, als das beste dieser 50 Seiten bezeichnet hast und Du gehst wieder nicht darauf ein. Bist Du an guten Ideen nicht interessiert? Worum geht es Dir dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ

Die Idee ist gut - die Welt noch nicht bereit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
37 minutes ago, Peter23 said:

Worum geht es Dir dann?

Selbstdarstellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 2 Stunden von sedativ:

 Ich präzisiere: 

 

Immobilienpreise steigen stetig und exponentiell und schneller als das allgemeine Einkommensniveau (2. Smartsches Axiom)

 

Das allgemeine Einkommensniveau steigt aber nicht exponentiell also ist der Zusatz m.A.n. unnoetig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...