Zum Inhalt springen
smarttrader

Finanzierung einer Immobilie sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

odensee
vor 6 Minuten von Der Heini:

Wo stand das? Das hab ich gar nicht gelesen, wird ja immer besser.

Mehrfach wurde von gescheiterten Existenzen geschrieben seitens smartie. Außerdem: nur 3750 Netto. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 11 Minuten von smarttrader:

mit Schenkungen kommt man auf ca. 46% EK bei 750k Immobilienkosten

Mit Schenkungen würde man auch auf 100% EK kommen, in arabischen Großfamilien durchaus üblich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 32 Minuten von Peter23:

Meinst Du kalt oder warm und wieviel qm hast Du denn gesucht? Für 1300 € warm dürfte man doch wohl kaum mehr als 70 qm bekommen.

Kalt (muss man halt etwas frieren, wen man nur 3750 netto hat), 100qm, 4 Zimmer

vor 20 Stunden von odensee:

Selbst bei der Resterampe Immoscout finde ich für Hamburg 10 Wohnungen, die 4 Zimmer und (mindestens) 100 qm haben und unter 1300 Euro (kalt) zu mieten sind.

https://www.immobilienscout24.de/Suche/de/hamburg/hamburg/wohnung-mieten?numberofrooms=4.0-&price=-1300.0&livingspace=100.0-&pricetype=rentpermonth&enteredFrom=result_list

Jetzt sind es keine 10 mehr, sondern nur noch 8. Ob SmartBruder hier mitliest?

 

Und:

https://www.immobilienscout24.de/expose/130564816?referrer=RESULT_LIST_LISTING&navigationServiceUrl=%2FSuche%2Fcontroller%2FexposeNavigation%2Fnavigate.go%3FsearchUrl%3D%2FSuche%2Fde%2Fhamburg%2Fhamburg%2Fwohnung-mieten%3Fnumberofrooms%3D4.0-%26price%3D-1300.0%26livingspace%3D100.0-%26pricetype%3Drentpermonth%26enteredFrom%3Dresult_list%26exposeId%3D130564816&navigationHasPrev=true&navigationHasNext=true&navigationBarType=RESULT_LIST&searchId=dcd32427-d51a-3fa6-b838-acdf5c51777a&searchType=district#/

 

ist doch ganz nett für unter 1400 warm(!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 5 Minuten von odensee:

Ich empfehle dir ganz dringend die Mikrolagen in Hamburg zu kennen, Eißendorf ist im unteren Feld der Hamburger Viertel einzuordnen. Auf den Weg zum Problemviertel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
17 minutes ago, bondholder said:

Der eigene Bruder könnte das schenken, will aber nicht. Ganz schön fies, oder?

Du moechtest dem Bruder doch nicht etwa Bauchschmerzen zumuten? Was bist du fuer ein Unmensch? BAUCHSCHMERZEN. Das tut weh! Aua!

23 minutes ago, smarttrader said:

Die ganze Schenkung von uns, ist alleine wegen der Hypothekenerhöhung nicht wirklich ohne Bauchschmerzen zu machen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 21 Minuten von Der Heini:

Wo stand das? Das hab ich gar nicht gelesen, wird ja immer besser.

Hui, das ist aber ein großes Delta. Das soll die Verwandtschaft schenken? Sind in Hamburg nur Millionäre unterwegs oder ist eure Verwandtschaft riesengroß? Das müssen ja schon 100 Leute sein.

Nein 10 Verwandte mit der maximalen Freigrenze für Schenkungen mit 20k Euro und 150k vom Vater. So schnell ist das gelöst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 2 Minuten von smarttrader:

Ich empfehle dir ganz dringend die Mikrolagen in Hamburg zu kennen

Wie weit von Blankenese darf's denn entfernt sein?

Ist mit Blick auf die Binnenalster schon zu nah am Bahnhofsviertel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
· bearbeitet von Barqu
2 minutes ago, smarttrader said:

Nein 10 Verwandte mit der maximalen Freigrenze für Schenkungen mit 20k Euro und 150k vom Vater. So schnell ist das gelöst.

 

Akzeptier bitte endlich die Konstanten!

Die Verwandten und der Vater geben nix. Konstant. Null. Nada.

Smartschenkers Anteil ist die Variable.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Minuten von smarttrader:

Ich empfehle dir ganz dringend die Mikrolagen in Hamburg zu kennen, Eißendorf ist im unteren Feld der Hamburger Viertel einzuordnen. Auf den Weg zum Problemviertel.

Also das Haus steht im Grünen. Sieht mir nicht nach Problemviertel aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 2 Minuten von Barqu:

Akzeptier bitte endlich die Konstanten!

Die Verwandten und der Vater geben nix. Konstant. Null. Nada.

Smartschenkers Anteil ist die Variable.

Und mein Anteil bzw. unser Anteil (das Geld gehörte meiner Frau und mir)  ist aktuell bei maximal 85k gedeckelt.  Punkt.

 

Eine Hypothek für den Wohlstand der Verwandten, werde ich nicht aufnehmen.

 

 

vor 1 Minute von odensee:

Also das Haus steht im Grünen. Sieht mir nicht nach Problemviertel aus.

https://www.harburg-aktuell.de/news/polizei-feuerwehr/21579-bezirk-harburg-trotz-corona-deutlicher-anstieg-der-kriminalitaet-in-2020.html

 

Da will ich nicht diskutieren, sogar vor 30 Jahren war das kein bevorzugter Stadtteil in Hamburg....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
1 minute ago, smarttrader said:

Und mein Anteil bzw. unser Anteil (das Geld gehörte meiner Frau und mir)  ist aktuell bei maximal 85k gedeckelt.  Punkt.

 

Eine Hypothek für den Wohlstand der Verwandten, werde ich nicht aufnehmen.

 

 

Dann sind alle Unbekannten der Gleichung bestimmt und das Thema kann geschlossen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 13 Minuten von smarttrader:

Eine Hypothek für den Wohlstand der Verwandten, werde ich nicht aufnehmen.

Und deine Verwandten werden keine Geschenke machen für den Wohlstand deines Bruders. So einfach funktioniert das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 46 Minuten von smarttrader:

Es gab hier keinerlei ernst gemeinte Ratschläge, wenn ich diese überlesen habe, bitte ich um Nachsicht.

Moment mal. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ
vor 4 Stunden von smarttrader:

Wenn ich wüsste, wie das Delta ohne gefährdete Sicherheiten und Geldfluss zu decken würde, hätte ich hier keine Thread gestartet.

Doch Mieten sehe ich selbst als utopisch an, aber kaufen scheitert nur an den egoistischen Verwandten.

 

Man kann es ja auch mal ganz direkt formulieren. Beide sehen sich einer gescheiterten Existenz gegenüber, wie jetzt auch aufgeführt ist das einfach Unterschicht. Die Verwandten nehmen es also bewusst hin, das die beiden mit ihren Kind unter Hartz4 Niveau wohnen sollen und Kinderzimmer Luxus sind. Alternative ist die Vertreibung der beiden, damit Sie in Armenvierteln vor der Stadt wohnen können.

 

Was ist das für ein famiäre Zusammenhalt? Wie krank müssen die Verwandten und die Eltern sein, das die sowas wohlwollend hinnehmen. 

 

Dann wäre ein überraschendes Versterben des Smartvaters doch die eleganteste Lösung zur Schließung des Deltas. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tatsächlich

Ich bin ja noch nicht lange dabei, aber smarttrader sollte es mit diesem Meisterwerk doch locker auf Platz 1 des Troll-Rankings geschafft haben :king:

 

Stichwort: Unterhaltungswert von, und Umgang mit Trollen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 6 Minuten von Tatsächlich:

Platz 1 des Troll-Rankings

Platz 2, Finanzolaf war deutlich kreativer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soundwave
· bearbeitet von Soundwave
vor 17 Minuten von Peter23:

Moment mal. :unsure:

Viel Spaß und starke Nerven, ich wette, er wird auch Deine Vorschläge nicht mal ernsthaft diskutieren! Mal schauen, ob Du nach ein paar Seiten immer noch denkst, er sei ernsthaft an einer Lösung interessiert. Nach ein paar PN glaube ich da ehrlich gesagt nicht mehr dran und seh deswegen auch keine Veranlassung mehr freundlich zu sein...

 

Halte mich aber zurück und harre der Dinge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 15 Minuten von Soundwave:

Viel Spaß und starke Nerven, ich wette, er wird auch Deine Vorschläge nicht mal ernsthaft diskutieren! Mal schauen, ob Du nach ein paar Seiten immer noch denkst, er sei ernsthaft an einer Lösung interessiert.

Meine Vorschläge sind ja schon 20 Seiten her und wurden positiv aufgenommen. Das wars dann aber auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 58 Minuten von smarttrader:

Nein 10 Verwandte mit der maximalen Freigrenze für Schenkungen mit 20k Euro und 150k vom Vater. So schnell ist das gelöst.

Nur damit ich dir nicht Unrecht tue:

  • 85T€ kommen von dir und deiner Frau
  • 150T€ will dein Vater dazugeben
  • nur die Verwandten sträuben sich 20T€ pro Person dazuzugeben, richtig?

Die Verwandten haben das Geld alle "übrig", da bist du sicher?

 

P.S.: Und was darf ich unter "gescheiterter Existenz" verstehen? So ganz allgemein? Bin ja jetzt neugierig geworden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 1 Minute von Der Heini:

Nur damit ich dir nicht Unrecht tue:

  • 85T€ kommen von dir und deiner Frau
  • 150T€ will dein Vater dazugeben

Das sind mehr, als sich >95% der Deutschen leisten könnten. Genug geweint und endlich ein angemessenes Objekt gesucht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
· bearbeitet von Pfennigfuchser
Tippfehler
vor 4 Stunden von smarttrader:

 hin, das die beiden mit ihren Kind unter Hartz4 Niveau wohnen sollen und Kinderzimmer Luxus sind. Alternative ist die Vertreibung der beiden, damit Sie in Armenvierteln vor der Stadt wohnen können.

 

Ich hoffe inständig, dass hier niemand mitliest, der vielleicht wirklich wenig Kohle hat.

 

Man muss sich das Mal auf der Zunge zergehen lassen: 125K auf der Bank, knapp 4000 netto, und die armen Leute müssen quasi unter der Brücke leben. So sehen gescheiterte Existenzen aus. Quel dommage!

 

(Nur Schade, und das meine ich ernst, dass die guten Leute über diesen völlig irrsinnigen Kauferwägungen das Wichtigste verpassen: ungetrübte Vorfreude auf den Nachwuchs, von mir aus auch begleitet vom Einrichten der schicken neuen 3 Zi Whg. Wie selten dämlich kann man nur sein!)

 

 

vor 9 Minuten von Der Heini:

 

  • 150T€ will dein Vater dazugeben

Habe etwas verpasst? (Lese zugegebenermaßen nicht mehr durchgängig mit, Smarty schreibt eh immer das gleiche)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 7 Stunden von smarttrader:

Bitte korrekt vergleichen

Sorry, ich verstehe es nicht.

 

wenn man es sich nicht leisten kann, dann muss man nicht ein einem EFH wohnen. Dann muss es halt erstmal eine Wohnung sein. Und die ist mit dem Netto sehr wohl möglich.

vor 7 Stunden von smarttrader:

mit 350k Geldgeschenken ist die einfachste und leichteste Lösung

Also mit 350 K Geldgeschenken kann ich mich ab morgen auch zur Ruhe setzen und das wäre auch für mich die einfachste Lösung :D

vor 3 Stunden von odensee:

Ich kenne Hamburg nicht, aber die Wohnungen bei Immoscout, die unter 1300 Euro zu mieten sind, sahen jetzt nicht nach Armenviertel aus.

So ist das. Für mich klingt das nach Gejammer auf höchstem Niveau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soundwave
· bearbeitet von Soundwave
vor 26 Minuten von Peter23:

Meine Vorschläge sind ja schon 20 Seiten her und wurden positiv aufgenommen. Das wars dann aber auch.

Ich kan Dir sagen:

 

- Jegliche Kompromissbereitschaft beim EFH wird abglehnt (egal wie sinnvoll die Lösung mit Erweiterung bzw. Einliegerwohnung wäre)

- Es geht nur um die Bestätigung des Forums, dass Geldgeschenke der Verwandtschaft moralisch verplichtend sind und eingefordert werden können (ich glaube, da hat sich jemand total verrannt, will aber auch gar nicht ernsthaft seinen Standpunkt zur Disposition stellen, auch wenn dies immer wieder suggeriert wird)

 

Da jegliche minimalste Abweichung vom ersten Punkt nicht gewollt ist und der zweite Punkt von allen neutralen Betrachtern als falsch eingestuft wird, gibt es hier auch nichts zu diskutieren.

 

Um sich das nicht einzugestehen, räumt er immer wieder eine scheinbare Offenheit für Lösungen ein, fegt diese aber vom Tisch, soweit Spiegelstrich eins oder zwei nicht erfüllt sind. Dahinter steckt aber keine gar wirkliche Bereitschaft eine sinnvolle Lösung zu finden. Das habe ich für mich aber auch erst nach ein paar PN gemerkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 11 Minuten von Pfennigfuchser:

Man muss sich das Mal auf der Zunge zergehen lassen: 125K auf der Bank, knapp 4000 netto, und die armen Leute müssen quasi unter der Brücke leben. So sehen gescheiterte Existenzen aus

Besser kann man es nicht zusammen fassen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soundwave
vor 20 Minuten von Der Heini:

Nur damit ich dir nicht Unrecht tue:

  • 85T€ kommen von dir und deiner Frau
  • 150T€ will dein Vater dazugeben
  • nur die Verwandten sträuben sich 20T€ pro Person dazuzugeben, richtig?

Die Verwandten haben das Geld alle "übrig", da bist du sicher?

 

P.S.: Und was darf ich unter "gescheiterter Existenz" verstehen? So ganz allgemein? Bin ja jetzt neugierig geworden...

Soweit ich das richtig verstanden habe, ist auch der Vater nicht bereit, die 150T€ zuzuschießen, was er diesem ebenfalls vorwirft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...