Zum Inhalt springen
smarttrader

Finanzierung einer Immobilie sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

smarttrader

Da ich ja alles bearbeiten soll.

vor 3 Minuten von Anleger Klein:

Ist sie auch nicht, es ist deine Reduktion, und die ist (passend zu deinem gezeigten Textverständnis) von vorne bis hinten falsch. Du bist einfach das Problem, kann man nix machen. Mieten ist möglich, würde alle Probleme lösen, aber es ist von dir nicht gewollt. Dann geh in den Garten und vergrabe Münzen, vielleicht wächst ja was. Direkt neben dem Pool und den risikolosen Sicherheiten, hast du überhaupt verstanden, was "Sicherheit" für einen Kreditgeber bedeutet?

Sicherheit ist falsch, es müsste Kreditsicherheit heissen. Sollte bei Unregelmässigkeiten in der Abwicklung verwertet werden können um die Forderungen vollständig zu begleichen (die Bank darf ja relativ schnell den Kredit komplett fällig stellen und kündigen). Wir (Frau und ich) haben keinerlei Interesse unsere Immobilie mit einem fremden Risiko zu belasten. Zumal die Veräusserung auch ein Problem werden dürfte mit einer weiteren Grundschuld.

vor 9 Minuten von Soundwave:

 

Perfekt, Du hast es sogar selbst geschafft:

 

Dies ist Lösung der von Dir aufgestellten Gleichung.

 

Jetzt bitte nur noch Deinem Bruder mitteilen. Ich gehe davon aus, dass er die bisherigen Konstanten dann plötzlich etwas variabler sieht (wie das Forum auch), aber das kannst Du ja dann berichten.

Ach ja, also meint ihr er sagt mir die Lage, den Immobilientyp und das Einkommen. Meint aber ganz andere Lage, komplett andere Immobilientyp und hat ein ganz anderes Einkommen?

 

Wahnsinn, so um die Ecke habe ich noch nie gedacht. Vielleicht haben Bruder und Schwägerin ja die DHH abgelehnt, weil die einfach zu toll war. Und vielleicht haben beide sich für die Lage entschieden, da sie so schlimm ist und insgeheim 50km weiter weg wohnen wollen. Und beim Einkommen sind es bestimmt 7500 Euro.

 

Wow und nur wegen sowas stürzt man eine Familie in Streit und sitzt am Fest der Liebe weinend beim Bruder. Endlich ist das Rätsel gelöst. Ich sollte beide ganz schnell anrufen und den mitteilen das sofort Schluss ist mit der Suche, nach gewünschten Immobilien und das die beiden bitte das DHH oder RMH suchen sollen, was beide schon ewig wollten.

 

vor 14 Minuten von Pfennigfuchser:

Soweit ich weiß, muss man da erst einmal die 100K auf dem Konto zumindest teilweise verbrauchen. Auch keine gute Idee.

 

 

Aber zum x-ten Mal: warum um alles in der Welt setzt Du 2100 Miete an? Selbst bei Immoscout, wo bekanntlich eher die teuren Reste landen, gibt es jede Menge hübscher Wohnungen für deutlich weniger.

 

Wenn ihr noch lange rumdiskutiert, wird das Gnzae nämlich wirklich zum Groschengrab. anstatt sich zeitig um eine solide Wohnung zu bemühen, werden Besichtigungstermine für nicht leistbare Luxusimmos ausgemacht. Am Ende wird dann ganz schnell irgendeine überteuerte, weil schnell gesuchte, Wohnung hermüssen, die dann einen weiteren Umzug nach sich zieht, weil nicht sorgfältig ausgesucht, usw. Dein Bruder verschwendet seine Zeit an der falschen Front!

Bitte entsprechend vergleichen. EFH mit EFH. Die Suche hatte ich hier vor 4 Seiten gepostet.

 

Momentan ist keinerlei Immobilie machbar, weder gemietet noch gekauft. Es herrscht eine Notlage, da ab April nicht mal Hartz4 Grundbedürfnisse gedeeckt sind was Wohnraum betrifft. Das uns genau das, versteht kein Verwandter oder Forumuser.

 

Selbst bei einer 3% Preissteigerung und 750k Kaufpreis, wird es unmöglich das Delta zu reduzieren. 22,5k Preissteigerung ist nicht ersparbar. 20% wird für 2022 angenommen. Das sind 150k Preissteigerung, das Verschieben des Kaufs kostete tausende Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soundwave
· bearbeitet von Soundwave
vor 5 Minuten von smarttrader:

Ach ja, also meint ihr er sagt mir die Lage, den Immobilientyp und das Einkommen. Meint aber ganz andere Lage, komplett andere Immobilientyp und hat ein ganz anderes Einkommen?

 

Wahnsinn, so um die Ecke habe ich noch nie gedacht. Vielleicht haben Bruder und Schwägerin ja die DHH abgelehnt, weil die einfach zu toll war. Und vielleicht haben beide sich für die Lage entschieden, da sie so schlimm ist und insgeheim 50km weiter weg wohnen wollen. Und beim Einkommen sind es bestimmt 7500 Euro.

 

Wow und nur wegen sowas stürzt man eine Familie in Streit und sitzt am Fest der Liebe weinend beim Bruder. Endlich ist das Rätsel gelöst. Ich sollte beide ganz schnell anrufen und den mitteilen das sofort Schluss ist mit der Suche, nach gewünschten Immobilien und das die beiden bitte das DHH oder RMH suchen sollen, was beide schon ewig wollten.

Nein, alles korrekt. Wir haben verstanden, was die Konstanten sind, Du selbst hast die Lösung gepostet:

 

- Bitte die Lösung akzeptieren, die Du selbst genannt hast (Du weigerst Dich ja weiterhin die Konstanten zu drehen).

vor 5 Minuten von smarttrader:

Bitte entsprechend vergleichen. EFH mit EFH. Die Suche hatte ich hier vor 4 Seiten gepostet.

 

Momentan ist keinerlei Immobilie machbar, weder gemietet noch gekauft. Es herrscht eine Notlage, da ab April nicht mal Hartz4 Grundbedürfnisse gedeeckt sind was Wohnraum betrifft. Das uns genau das, versteht kein Verwandter oder Forumuser.

 

Selbst bei einer 3% Preissteigerung und 750k Kaufpreis, wird es unmöglich das Delta zu reduzieren. 22,5k Preissteigerung ist nicht ersparbar. 20% wird für 2022 angenommen. Das sind 150k Preissteigerung, das Verschieben des Kaufs kostete tausende Euro.

Mensch Smarttarder, beschwerst Dich die ganze Zeit, dass die Leute Dein Problem der wundersamen Geldvermehrung nicht lösen und lenkst selbst ab, indem Du Konstanten diskutierst. Das ist nicht hilfreich.

vor 6 Minuten von smarttrader:

Sicherheit ist falsch, es müsste Kreditsicherheit heissen. Sollte bei Unregelmässigkeiten in der Abwicklung verwertet werden können um die Forderungen vollständig zu begleichen (die Bank darf ja relativ schnell den Kredit komplett fällig stellen und kündigen). Wir (Frau und ich) haben keinerlei Interesse unsere Immobilie mit einem fremden Risiko zu belasten. Zumal die Veräusserung auch ein Problem werden dürfte mit einer weiteren Grundschuld.

Jetzt werde ich echt sauer Smartie. Es ist bereits geklärt, dass Bankkredit nicht machbar ist. Konstante. Du lenkst immer wieder ab von der Lösung, Troll. So kann Dir wirklich niemand helfen. Denk lieber über die von Dir gepostete Lösung nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Nein mein ich ernst, bestimmt war das alles nur von beiden vorgespielt. Ich werde beide heute Abend anrufen und den mitteilen, das beide aufhören können mit dem Schauspiel.

 

Wenn ihr so behaarlich dafür plädiert, das deren Aussagen nicht richtig sind dann muss es wohl so sein.

 

Verstehe nur nicht, warum die letzte Woche noch ein Haus besichtigt haben was beiden gefallen hat.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von smarttrader:

Verstehe nur nicht, warum die letzte Woche noch ein Haus besichtigt haben was beiden gefallen hat.

Größenwahn? Grenzenlose Überschätzung der finanziellen Möglichkeiten? Naivität?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soundwave
· bearbeitet von Soundwave
vor 8 Minuten von smarttrader:

Nein mein ich ernst, bestimmt war das alles nur von beiden vorgespielt. Ich werde beide heute Abend anrufen und den mitteilen, das beide aufhören können mit dem Schauspiel.

 

Wenn ihr so behaarlich dafür plädiert, das deren Aussagen nicht richtig sind dann muss es wohl so sein.

 

Verstehe nur nicht, warum die letzte Woche noch ein Haus besichtigt haben was beiden gefallen hat.

 

Du musst meine Texte auch verstehen, nicht nur lesen. Wir glauben Dir ja, dass die beiden die genannten Eckpunkte als Konstante sehen.

 

Nunmehr ist die Lösung gefunden (kein EFH, wurde bereits vor zig Seiten gepostet, die Erkenntnis hat bei Dir nur gedauert).

 

Sie können noch ganz viele Häuser besichtigen. Ich glaube auch, dass diese Ihnen gefallen. Ändert nichts an der Lösung, dass die 100k für mieten aufgebraucht werden und dann Hartz 4, wenn es bei den genannten Konstanten bleibt und wir die Konstanten als wahr annehmen. Ich weiß nicht was Du hast. Wir gehen nunmehr genau so auf Dich ein, wie Du es Dir wünscht, nur die Lösung gefällt Dir nicht, aber dafür können wir nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
vor 18 Minuten von smarttrader:

Bitte entsprechend vergleichen. EFH mit EFH. Die Suche hatte ich hier vor 4 Seiten gepostet.

 

Momentan ist keinerlei Immobilie machbar, weder gemietet noch gekauft. Es herrscht eine Notlage, da ab April nicht mal Hartz4 Grundbedürfnisse gedeeckt sind was Wohnraum betrifft. Das uns genau das, versteht kein Verwandter oder Forumuser.

Nein, ich weigere mich, "entsprechend" zu vergleichen. Weil nämlich ausnahmslos alle außer Dir festgestellt haben, dass das freistehende EFH in angesagter Lage finanziell nicht drin ist. Gemietet wie gekauft. 2100 Miete ist mit dem Gehalt nicht leistbar und wie Du richtig schreibst, wird das auch kein seriöser Vermieter machen.

 

Du definierst Notlage als Wohnen auf oder unter H4-Niveau. Also schaut, dass Ihr die vermeintliche Notlage löst, indem ihr über dem von Dir definierten H4-Level einsteigt. Also drei oder vier-Zimmerwohnung mit entsprechend vielen m² in brauchbarer Lage. Gemiete oder gekauft. Leistbar. Für deutlich weniger als 2100.

 

Wer jedoch zu blöd ist, das zu sehen, wird eben auch mit Kind noch in der zwei Zimmerbutze hocken, obwohl er sich mit knapp 4000 netto und 100K auch etwas schönes größeres hätte leisten können.

Selbst schuld!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soundwave
vor 1 Minute von Pfennigfuchser:

Wer jedoch zu blöd ist, das zu sehen, wird eben auch mit Kind noch in der zwei Zimmerbutze hocken, obwohl er sich mit knapp 4000 netto und 100K auch etwas schönes größeres hätte leisten können.

Selbst schuld!

 

Das mit Hartz 4 und in der Zwei-Zimmer Butze mit 3 Kindern festhängen ist ja schon schon durch und als Lösung akzeptiert. Vorteil ist, dass er gaaanz viel Zeit hat, hier im Forum zu posten und über wundersame Geldvermehrung nachzudenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
vor 17 Minuten von smarttrader:

Verstehe nur nicht, warum die letzte Woche noch ein Haus besichtigt haben was beiden gefallen hat.

Neugier? Oder völlige finanzielle Unbedarftheit? Sie können dann ja gerne mit dem 750K Exposé zur Bank gehen, die werden schon noch einmal erläutern, wie so eine Finanzierung funktioniert und was die Bruders sich leisten können. Im HH gibts viele Banken, da sind sie ein paar Wochen beschäftigt, wenn sie das mit allen machen.

 

Ich würde ja gerne mal Mäuschen spielen bei einer solchen Beratung, der Berater ist sicher geübt darin Träume platzen zu lassen, diese finanzielle unbedarftheit kommt ja häufiger vor, aber mit einem Kaliber der Smartfamily haben die sicher auch eher selten zu tun ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 2 Stunden von smarttrader:

Schenkungen der Verwandten, war immer der einfachste Ansatz. Das war immer meine Aussge, Beleihungswert reduzieren ohne Geldfluss oder risikolose Sicherheiten.

Ich dachte auch, dass du inzwischen selbst eingesehen hättest, dass von den Verwandten hier nichts mehr zu erwarten ist. Du glaubst also, dass es doch noch irgendeinen Kunstgriff geben könnte, mit dem risikolos und ohne eigenen Aufwand Geld generiert werden kann. Das vorhandene Kapital spekulativ anzulegen oder Überlegungen in Richtung massive Einkommenssteigerung sind keine Optionen. Wir sollen auch nicht überlegen, wie man die Verwandtschaft doch noch überzeugen kann, das Geld zu spenden. Es soll wirklich einfach auf wundersame Weise erscheinen. Vielleicht mal in Richtung Alchemie denken. Obwohl nein,  das würde wieder eigenen Aufwand erfordern. Schwierig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 2 Stunden von smarttrader:

Momentan ist keinerlei Immobilie machbar, weder gemietet noch gekauft. Es herrscht eine Notlage, da ab April nicht mal Hartz4 Grundbedürfnisse gedeeckt sind was Wohnraum betrifft. Das uns genau das, versteht kein Verwandter oder Forumuser.

Sorry. Nein!
Mehrere User haben Dir bereits Häuser hier gepostet, die machbar wären.

Aber die passen nicht in Dein Anspruchsdenken.

 

vor 2 Stunden von smarttrader:

Wow und nur wegen sowas stürzt man eine Familie in Streit und sitzt am Fest der Liebe weinend beim Bruder.

Ich würde mal sagen, dass das einzig und alleine DU gemacht hast.

 

vor 2 Stunden von smarttrader:

Verstehe nur nicht, warum die letzte Woche noch ein Haus besichtigt haben was beiden gefallen hat.

Ich kann mir auch viele Häuser ansehen, die mir gefallen.

Die Frage ist aber, ob ich mir diese leisten kann.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soundwave

Ich finde sogar weiter in der Wohnung zu bleiben ist tatsächlich die beste Variante.

 

Ich gehe davon aus, dass Dir / Deinem Bruder nach ca. 6 Monaten so ein Reihenhaus auf einmal vieeel besser gefallen könnte, als nur Besichtigungen und Bankentermine zu einem EFH, nach denen man anschließend wieder in die Zwei-Zimmer-Wohnung zurück muss. Jetzt unglücklich in eine DHH einzuziehen, wäre in der Tat nicht klug, da ist Enttäuschung vorprogrammiert. Aber in 6 Monaten bis 2 Jahren, je nach Engstirnigkeit und Leidensfähigkeit, wird die Freude über ein eigenes Reihenhaus riesig sein und dass ist doch das Wichtigste. Ansonsten warten bis das zweite Kind da ist, dass dürfte vielleicht nochmals die Sicht ändern oder man arrangiert sich mit der "Notlage" und RTL 2 schaut mal mit "Hartz aber Herzlich" vorbei.

 

Ein bißchen Erdung / Bodenhaftung hat noch niemand geschadet und hilft vermutlich auch dabei andere Dinge im Leben richtig einzuordnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
· bearbeitet von beamter97
vor 2 Stunden von Pfennigfuchser:

Ich würde ja gerne mal Mäuschen spielen bei einer solchen Beratung, der Berater ist sicher geübt darin Träume platzen zu lassen,

Am meisten gespannt bin ich auf die Reaktion des Beraters, wenn der Satz fällt:

"Und dann erwarten wir noch Geldgeschenke von der Verwandtschaft in Höhe von XXX €, die hat mein Bruder/Schwager schon angefordert."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
vor einer Stunde von Soundwave:

Jetzt unglücklich in eine DHH einzuziehen, wäre in der Tat nicht klug, da ist Enttäuschung vorprogrammiert. Aber in 6 Monaten bis 2 Jahren, je nach Engstirnigkeit und Leidensfähigkeit, wird die Freude über ein eigenes Reihenhaus riesig sein und dass ist doch das Wichtigste. 

Damit hast Du natürlich Recht! 

 

Bekannte haben hier letzte Woche ein kleines, unrenoviertes RMH aus den frühen 80ern für 435K gekauft. Die sind total happy, wohnen sie doch derzeit mit zwei Schulkindern in einer 2-Zi Whg. DAS war zu Zeiten des Home-Schoolings wirklich eng!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 4 Stunden von smarttrader:

Verstehe nur nicht, warum die letzte Woche noch ein Haus besichtigt haben was beiden gefallen hat.

vor 4 Stunden von odensee:

Größenwahn? Grenzenlose Überschätzung der finanziellen Möglichkeiten? Naivität?

 

Positive Lebenseinstellung: Jede Woche gewinnt jemand im Lotto – warum nicht wir?

 

Ich verstehe nur nicht, warum die beiden sich dann so bescheidene Immobilien im Preisbereich unter einer Mio Euro angucken. Vermutung: Die Makler nehmen ihnen nicht ab, sich die hochpreisigeren Anwesen leisten zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 2 Stunden von beamter97:

Am meisten gespannt bin ich auf die Reaktion des Beraters, wenn der Satz fällt:

"Und dann erwarten wir noch Geldgeschenke von der Verwandtschaft in Höhe von XXX €, die hat mein Bruder/Schwager schon angefordert."

:D:D Kann mir den Gesichtsausdruck des Beraters gut vorstellen. Gerade wenn dann rauskommt, daß die Verwandtschaft unberechtigterweise nein gesagt hat, statt das Geld zu verschenken. Ist doch eine Notlage. :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
Am 29.1.2022 um 09:04 von smarttrader:

Ich weiss nicht was du sonst so machst, aber im geschäftlichen ist sowas auch Gang und Gebe operative, strategische und taktische Ziele. Ein ehemaliger Tennisfreund hatte ein Lenkrad vom Oldtimer in seinem Büro hängen, über 20 Jahre. Für Ihn war das immer der Motivator.

Dann brich uns doch bitte das Projekt EFH für Deinen Bruder einmal kurz in diese drei Ziele herunter. Mich interessiert besonders die Unterscheidung zwischen strategisch und taktisch.

Am 29.1.2022 um 09:04 von smarttrader:

Mein BWL Master Abschluss hängt in Kopie immer auf den Flur und das original im Büro an der Wand.

Wer es mag, der hängt sich Diplome und Urkunden ins Büro. Warum man eine Kopie in den Flur hängt, das wird wohl Dein Geheimnis bleiben.

Am 29.1.2022 um 09:04 von smarttrader:

Ich gebe euch begrenzt Recht, meine oberste Motivation ist als Geschäftsführer immer gewesen die Einnahmen zu maximieren und Ausgaben zu minimieren. Die Zahlen gaben mir Recht, in meiner Zeit wurde das bestes Geschäftsergebnis eingefahren... .

Einnahmen maximieren und Ausgaben minimieren.... Du hast in der Tat die ganz große Schule der BWL durchlaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo
vor 2 Stunden von Pfennigfuchser:

Bekannte haben hier letzte Woche ein kleines, unrenoviertes RMH aus den frühen 80ern für 435K gekauft. Die sind total happy, wohnen sie doch derzeit mit zwei Schulkindern in einer 2-Zi Whg. DAS war zu Zeiten des Home-Schoolings wirklich eng!

Na sowas. Und die wollten nicht einfach das Delta schließen und sich stattdessen ein EFH kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 11 Minuten von Badurad:

Dann brich uns doch bitte das Projekt EFH für Deinen Bruder einmal kurz in diese drei Ziele herunter. Mich interessiert besonders die Unterscheidung zwischen strategisch und taktisch.

Wer es mag, der hängt sich Diplome und Urkunden ins Büro. Warum man eine Kopie in den Flur hängt, das wird wohl Dein Geheimnis bleiben.

Einnahmen maximieren und Ausgaben minimieren.... Du hast in der Tat die ganz große Schule der BWL durchlaufen.

:thumbsup:

 

Ist diese Firma nicht dann in Insolvenz gegangen?

Gerade eben von xolgo:

Na sowas. Und die wollten nicht einfach das Delta schließen und sich stattdessen ein EFH kaufen?

Womöglich haben die vergessen, smarttrader vorher zu fragen.

Die Familie hätte doch auch was dazu schenken können :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ

Achtung! Wenn das Problem irgendwann gelöst wird, sollten alle schnell ihre Deltas schließen, bevor die Arbitrageure kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 1 Minute von sedativ:

bevor die Arbitrageure kommen.

Das wird dem Immobilienmarkt nicht gut tun, wenn plötzlich jede gescheiterte Existenz das Delta zwischen Wunsch und Realität durch erzwungene Schenkungen schließen kann.

Die Preise werden explodieren und damit verbunden die ... Schenkungen, genau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
· bearbeitet von smarttrader

Ist doch toll wenn Leute ein MRH als ideale Lösung sehen, warum nicht. Ich fand eine 4 Zimmer ETW ebenfalls super, da kein Abtrag  und Räumlich ok.

 

Freunde von uns finden 104qm ETW Neubau für über 800k auch super.

 

Ist doch alles bestens. Es ist allen gelungen in keine Notlage zu geraten. Bruder und Schwägerin steuern auf eien Notlage zu, und werden wahrscheinlich von den gesparten nichts haben, da Sie am besten in Hartz4 gehen und eine größere Mietwohnung vom Staat geschenkt kriegen. Wohnen unter der Mindestfläche, ist einfach eine Notlage die nicht selbst zu beheben ist.

 

Das wir von 3750 Euro Netto und 125k von EFH bei Hartz4 Wohnniveau angekommen sind, zeigt die verquerte Sicht das mit diesen Vorsätzen durchaus Eigentum möglich gewesen wäre.

 

Ja ich dachte wirklich das ist mehr an Eigentum, als an Hartz4.... .

 

Natürlich Gewinne maximieren und Ausgaben senken, der Gewinn ist voll umfänglich in der Firma geblieben. Was ist daran falsch? Ich habe meinen damaligen Chef gehasst, wenn er sagte ich kann 250Euro mehr Gehalt zahlen oder etwas kaufen, was der Firma ein Vorteil verschafft. Damals war ich jung und dumm, habe gekündigt und in der nächsten Firma 400 Euro mehr verdient. Jetzt weiss ich, was er damit meinte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Minuten von smarttrader:

Ist doch alles bestens. Es ist allen gelungen in keine Notlage zu geraten. Bruder und Schwägerin steuern auf eien Notlage zu, und werden wahrscheinlich von den gesparten nichts haben, da Sie am besten in Hartz4 gehen und eine größere Mietwohnung vom Staat geschenkt kriegen. Wohnen unter der Mindestfläche, ist einfach eine Notlage die nicht selbst zu beheben ist.

Hartz IV werden sie nicht bekommen, da sowohl das Einkommen als auch das Vermögen viel zu hoch sind. Und eine größere Wohnung können sie mieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soundwave
· bearbeitet von Soundwave
vor 53 Minuten von smarttrader:

Das wir von 3750 Euro Netto und 125k von EFH bei Hartz4 Wohnniveau angekommen sind, zeigt die verquerte Sicht das mit diesen Vorsätzen durchaus Eigentum möglich gewesen wäre.

Eigentum selbstverständlich, aber nicht Eigentum mit diesen Konstanten. Da bleibt es dann eben ein Delta EFH im Geiste und ein tatsächliches Leben als halbgescheiterte Existenz in 2 Zimmerwohnung.

 

vor 53 Minuten von smarttrader:

Natürlich Gewinne maximieren und Ausgaben senken, der Gewinn ist voll umfänglich in der Firma geblieben. Was ist daran falsch? Ich habe meinen damaligen Chef gehasst, wenn er sagte ich kann 250Euro mehr Gehalt zahlen oder etwas kaufen, was der Firma ein Vorteil verschafft. Damals war ich jung und dumm, habe gekündigt und in der nächsten Firma 400 Euro mehr verdient. Jetzt weiss ich, was er damit meinte.

lol, jetzt weiß ich langsam wie Du rechnest. Die Chiphersteller haben noch ganz viel Einsparpotential. Du als GF würdest einfach R&D streichen und Dich als Held feiern lassen. Keine Ahnung, warum die Firma 3 Jahre später Pleite gegangen ist - kannst dann ja wieder im Forum jammern, dass Ausgaben minimieren eine Konstante war. Aber schön, dass Dein Diplom im Flur hängt - da muss ich immer innerlich Schmunzeln.

vor 53 Minuten von smarttrader:

Ist doch alles bestens. Es ist allen gelungen in keine Notlage zu geraten. Bruder und Schwägerin steuern auf eien Notlage zu, und werden wahrscheinlich von den gesparten nichts haben, da Sie am besten in Hartz4 gehen und eine größere Mietwohnung vom Staat geschenkt kriegen. Wohnen unter der Mindestfläche, ist einfach eine Notlage die nicht selbst zu beheben ist.

Hast Du Deinem Bruder schon erklärt, dass Du die Lösung gefunden hast und er jetzt mal für 2.300 € was mieten soll, bis die 100.000 € weg sind. Und er soll bloß die Finger von den Konstanten lassen, nicht dass die noch zu Variablen werden, da muss er jetzt einfach durch! Wenn er sonst noch fleißig das Geld raushaut für Luxusurlaube, quasi als Poolersatz, so kann viel schneller der Staat einspringen. Der schließt immerhin das Delta - Win/Win Lösung für Euch.

 

Ach ja: Selbstverständlich kann er weiterhin EFH besichtigen :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 2 Stunden von bondholder:

Die Makler nehmen ihnen nicht ab, sich die hochpreisigeren Anwesen leisten zu können.

In einen entsprechend hochpreisigen Leihwagen für den Besichtigungstag wäre ein Teil der 25k Schenkung doch gut investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 33 Minuten von smarttrader:

Bruder und Schwägerin steuern auf eien Notlage zu

Du steuerst die auf eine Notlage zu, die nicht sein muss. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...