Zum Inhalt springen
smarttrader

Finanzierung einer Immobilie sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

cjdenver
vor 11 Minuten von smarttrader:

Ich weiss nicht was du sonst so machst, aber im geschäftlichen ist sowas auch Gang und Gebe operative, strategische und taktische Ziele. Ein ehemaliger Tennisfreund hatte ein Lenkrad vom Oldtimer in seinem Büro hängen, über 20 Jahre. Für Ihn war das immer der Motivator.

 

Ja ich kenn solche Motivationsposter. Wer's braucht. 

 

Ich hab hier auch ein passendes fuer den obererfolgreichen Mini-GF:

 

https://despair.com/collections/demotivators/products/believe-in-yourself

 

vor 11 Minuten von smarttrader:

Mein BWL Master Abschluss hängt in Kopie immer auf den Flur und das original im Büro an der Wand.

 

Das allerdings wundert mich nicht im Geringsten. Du hast bestimmt im Schlafzimmer auch nen riesen Spiegel an der Decke damit du dich selbst bewundern kannst :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 16 Minuten von cjdenver:

Das allerdings wundert mich nicht im Geringsten.

Das finde ich völlig legitim. Wenn ich manchmal in Zeitungen lese, wenn die ganzen Verwandten einem Bachelor-Abschluss gratulieren, damit es auch blos alle im Umkreis mitbekommen...

 

vor 9 Stunden von cjdenver:

Also ich muss sagen, ich lebe nun schon etliche Jahre in Hamburg, aber von Eissendorf hab ich auch nie was gehoert. Aber Suederelbe ist schon definitiv ein bisschen anruechig.

Vielleicht könntest du mal einige passende Stadtteile aufzählen, dann kann @odenseedort nach passenden Mietobjekten suchen. Ansonsten finden wir nie die Lösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skuggasteg
· bearbeitet von Skuggasteg
vor 42 Minuten von smarttrader:

Vielleicht ist es nur meine Sicht, aber nach fast 2 Monaten ist hier 0,0 Lösung zu finden. Andere Threads sind nach drei Tagen und 50 Posts vollumfänglich, zweckdienlich und zielführend bearbeitet worden.

Ja, finde den Fehler. Kleiner Tipp: An der Forums-Community liegt es nicht, die ist dieselbe. Hat es am Ende nicht doch zufälligerweise mit der Fragestellung zu tun? Ach nee, kann nicht sein, da Notlage, EFH mit Pool im Garten ist Grundrecht und so weiter, das MUSS doch jeder sehen.

 

Ok, sicher haben wir uns den ein oder anderen Spaß erlaubt, aber wie heißt es so schön "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es hinaus." Konstruktiv beizutragen bei dem Thema gibt es eh nicht mehr, denn das ist durch. Da bleibt euch eigentlich nur, euch viel Glück bei eurem Vorhaben zu wünschen, ihr werdet es brauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
· bearbeitet von smarttrader
vor 28 Minuten von Skuggasteg:

Ja, finde den Fehler. Kleiner Tipp: An der Forums-Community liegt es nicht, die ist dieselbe. Hat es am Ende nicht doch zufälligerweise mit der Fragestellung zu tun? Ach nee, kann nicht sein, da Notlage, EFH mit Pool im Garten ist Grundrecht und so weiter, das MUSS doch jeder sehen.

 

Ok, sicher haben wir uns den ein oder anderen Spaß erlaubt, aber wie heißt es so schön "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es hinaus." Konstruktiv beizutragen bei dem Thema gibt es eh nicht mehr, denn das ist durch. Da bleibt euch eigentlich nur, euch viel Glück bei eurem Vorhaben zu wünschen, ihr werdet es brauchen.

Nochmal ich weiss nicht wo ihr den Pool als Grundbedürfnis sieht, Fakt ist das idR. ein maximaler Bebauungsfaktor von 0,25 gestattet ist und demzufolge eine Grundstücksfläche von 500qm erforderlich ist. Ich habe irgendwo aufgeführt, das ein Reihenhaus nicht jedermann sein Fall ist, da dort einfach wenig Grundstückdabei ist. UND ICH kann das verstehen, wir haben unsere Terrasse auch uneinsehbar gestaltet, da es einfach angenehmer ist. Ob meine Frau sich oben ohne sonnt oder ich in Unterhose mein Kaffee morgens geniesse ist egal, es sieht keiner.

 

Irgendwie wurde ein Grundstück mit 500qm als übertrieben angesehen, wenn ich die letzten Bebauungspläne einsehe ist dort teilweise sogar nur 0,21 als Bebauungsfaktor gegeben.

 

Ein Pool kostet weniger als 500 Euro und steht bei jeden zweiten im Garten, sind das jetzt alles realitätsfremde Millionäre für euch?

 

Irgendwo muss man schon realistisch sein, Hamburg liegt auf Platz 3 oder 4 der teuersten Metropolen Deutschlands.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 51 Minuten von smarttrader:

Irgendwo muss man schon realistisch sein, Hamburg liegt auf Platz 3 oder 4 der teuersten Metropolen Deutschlands.

Und wenn ich in einer der teuersten Städte leben will, dazu noch in einem angesehenen, gefragten Stadtteil in einem EFH, dann muß ich eben zur Oberschicht gehören, finanziell und Einkommens technisch. Wenn das nicht geht, da ich zur Mittelschicht gehöre, muß ich auch so leben wie die Mittelschicht. Das gilt es zu akzeptieren, alles andere geht nicht, da kannst du dich noch so aufregen oder es für unfair halten, ist halt nun mal so.

Nur das versuchen dir alle hier klarzumachen, obwohl es eigentlich der einfachste Sachverhalt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 2 Stunden von Der Heini:

Das finde ich völlig legitim. Wenn ich manchmal in Zeitungen lese, wenn die ganzen Verwandten einem Bachelor-Abschluss gratulieren, damit es auch blos alle im Umkreis mitbekommen...

 

Gibts sowas ernsthaft? Auweia. Und bei der Promotion? Gibts dann eine Luftbanderolenwerbung per Flugzeug ueber dem entsprechenden Dorf? 

 

Deutschland ist schon irgendwie Biedermeier oder? :D

 

Zitat

Vielleicht könntest du mal einige passende Stadtteile aufzählen, dann kann @odenseedort nach passenden Mietobjekten suchen. Ansonsten finden wir nie die Lösung.

 

Drum fragte ich ja schonmal wo @smarttrader derzeit wohnt, koennte man ja mal suchen. Aber kam halt nix zurueck bisher. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten von cjdenver:

 

Gibts sowas ernsthaft? Auweia. Und bei der Promotion? Gibts dann eine Luftbanderolenwerbung per Flugzeug ueber dem entsprechenden Dorf? 

 

Deutschland ist schon irgendwie Biedermeier oder? :D

Warst du jemals in einer altehrwürdigen britischen Uni bei einer Abschlussfeier?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor einer Stunde von Der Heini:

Und wenn ich in einer der teuersten Städte leben will, dazu noch in einem angesehenen, gefragten Stadtteil in einem EFH, dann muß ich eben zur Oberschicht gehören, finanziell und Einkommens technisch. Wenn das nicht geht, da ich zur Mittelschicht gehöre, muß ich auch so leben wie die Mittelschicht. Das gilt es zu akzeptieren, alles andere geht nicht, da kannst du dich noch so aufregen oder es für unfair halten, ist halt nun mal so.

Nur das versuchen dir alle hier klarzumachen, obwohl es eigentlich der einfachste Sachverhalt ist.

Deswegen ist es auch kein EFH für mehr als eine Million sondern, eines im Bereich 750k.

 

Vielleicht würde es helfen, den gesamten Kontext zu beleuchten.

 

Und da es aktuell eine Zeit utopischer Kauf und Mietpreise ist, sehe ich die Notlage als  begründet. Es geht nicht um schöner Wohnen, sondern dem Grundbedarf decken. Und aß ist mit Schenkungen in Höhe von 350k die einzige Lösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von smarttrader:

Und da es aktuell eine Zeit utopischer Kauf und Mietpreise ist, sehe ich die Notlage als  begründet.

Jemand der ein Reihenhaus für 450 TEuro kaufen kann, BEFINDET SICH NICHT IN EINER NOTLAGE.

 

@ThomasFrage an den Forenadmin: kann das Wort "Notlage" bitte vorläufig in die Sperrliste?

 

vor 4 Minuten von smarttrader:

Es geht nicht um schöner Wohnen, sondern dem Grundbedarf decken.

Der Grundbedarf für eine dreiköpfige Familie kann wunderbar durch eine DreizimmerKDB-Mietwohnung gedeckt werden.

 

zu "dreiköpfige": die Rechtschreibkorrektur im Firefox schlägt "dickköpfige" vor. Ja, ernsthaft. Probiert es aus. :yahoo:

 

vor 4 Minuten von smarttrader:

Und aß ist mit Schenkungen in Höhe von 350k die einzige Lösung.

Dann verkauf deine Aktien und los. Das holst du in deinem nächsten GF-Job locker wieder raus. Kündigst eben alle, die länger als drei (statt vier) Wochen krank sind. Du schaffst das schon, wir glauben an dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 2 Stunden von smarttrader:

Ein Pool kostet weniger als 500 Euro

Das ist dann aber nur ein Planschbecken, ein Pool sieht so aus:

Pool.thumb.jpg.d32d6bbf64273caf4aadf7e342048f7b.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von odensee:

kann das Wort "Notlage" bitte vorläufig in die Sperrliste?

 

Aus irgendwelchen Gründen lese ich das seit gestern ständig als Notalge … :ermm: Muß mit dem Pool zusammenhängen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 39 Minuten von beamter97:

Das ist dann aber nur ein Planschbecken, ein Pool sieht so aus:

Pool.thumb.jpg.d32d6bbf64273caf4aadf7e342048f7b.jpg

Wir reden von einer zweckmäßigen Immobilie. Es gibt für 1,6 Mio auch andere Objekte, aber zweckmäßig und Notlage behebend sollte mit so knappen EK und Einkommen bestimmend sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skuggasteg
· bearbeitet von Skuggasteg
vor 11 Minuten von smarttrader:

aber zweckmäßig und Notlage behebend sollte mit so knappen EK und Einkommen bestimmend sein.

Dann 4-Zimmerwohnung. Erfüllt den Zweck, behebt die Notlage, und mit einigen Angeboten für 500k€ machbar und durch Smartbruder finanzierbar. Also Delta geschlossen, Problem gelöst, Thread kann zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vormtor

Das Notlagenmantra... Nur weil Du es gebetsmühlenartig wiederholst, wird es auch nicht wahr.

Smarttrader ist halt doch ein Troll. Obwohl: Die Ferndiagnose Psychopath ist auch charmant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 21 Minuten von Skuggasteg:

Dann 4-Zimmerwohnung. Erfüllt den Zweck, behebt die Notlage, und mit einigen Angeboten für 500k€ machbar und durch Smartbruder finanzierbar. Also Delta geschlossen, Problem gelöst, Thread kann zu.

Konstante

EFH

Lage

Einkommen

 

Variabel

Eigenkapital

 

Wahnsinn, dieses Unfähigkeit des Lesens und Verstehens. Hoffentlich hast du einen von Amtswegen gestellten Betreuer, und das ist nicht böse gemeint. Meine Oma hatte damals einen als sie tüddelig wurde und nicht mehr Verstand was Sie unterschreibt.

vor 21 Minuten von vormtor:

Das Notlagenmantra... Nur weil Du es gebetsmühlenartig wiederholst, wird es auch nicht wahr.

Smarttrader ist halt doch ein Troll. Obwohl: Die Ferndiagnose Psychopath ist auch charmant.

Dann erhelle bitte das Forum, Bruder und Schwägerin und mich, wie das jetzt nach 2 Monaten ganz schnell zu lösen ist

 

Konstante

EFH

Lage

Einkommen

 

Variabel

Eigenkapital

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 20 Stunden von smarttrader:

Doch ihr sagt alle das mein Bruder und Schwägerin eine Immobilie besitzen sollen, in der beide sich nicht wohlfühlen, ist sinnvoll. Anders kann ich mir diesen Gegenwind hier nicht erklären.

Sie müssen die ungeliebte Immobilie keineswegs kaufen. Sie können die ungeliebte Immobilie auch mieten.

 

In dieser Zeit können sie "das Delta" dann ja schließen und vielleicht ist es dann ja in 10 Jahren oder so möglich, etwas zu kaufen, was ihnen zusagt. Und wenn nicht, ist es eben nicht so.

 

Als Sparmotivation kannst Du ihnen ja schon mal ein Bild aufhängen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 24 Minuten von smarttrader:

Dann erhelle bitte das Forum, Bruder und Schwägerin und mich, wie das jetzt nach 2 Monaten ganz schnell zu lösen ist

Indem lediglich eine Konstante in eine Variable überführt wird, müsste sich das Delta schließen lassen. Das Problem einfach mal kreativ bearbeiten und statt über das mangelnde IST zu jammern volleicht am SOLL feilen.

Zusammen mit der Bruderspende sind doch bereits 500k machbar und erzähle keinem, ihr seid so unflexibel, dass der zukünftige Lebensweg mit Kind bei einer halben Million Finanzierungsrahmen entweder zwischen Hartz4 - Antrag oder Luxusvilla entschieden wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatier2029
· bearbeitet von Privatier2029

Mittlerweile sehe ich die Notlage auch.

Sie besteht aber nicht im schließen des Deltas oder einer nicht standesgemäßen Immoblie.

 

Die Notlage besteht im erkennnen und beurteilen der Lage und den daraus resultierenden Möglichkeiten.

Deine Notlage tut mir echt leid Smarty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 19 Minuten von Cepha:

Als Sparmotivation kannst Du ihnen ja schon mal ein Bild aufhängen.

z.B. das, das ich gepostet habe #1210

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 47 Minuten von smarttrader:

Konstante

EFH

Lage

Einkommen

 

Variabel

Eigenkapital

Eine Sache hast du noch nicht bedacht: "Eigenkapital" ist ja anscheinend auch nicht variabel. Die Verwandten geben nix und bei dir ist auch bei 85k Schluss.

 

Das heißt:

 

Konstante

EFH

Lage

Einkommen

Eigenkapital

 

Variabel

-

 

Was nun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
· bearbeitet von smarttrader
vor 26 Minuten von Nostradamus:

Eine Sache hast du noch nicht bedacht: "Eigenkapital" ist ja anscheinend auch nicht variabel. Die Verwandten geben nix und bei dir ist auch bei 85k Schluss.

 

Das heißt:

 

Konstante

EFH

Lage

Einkommen

Eigenkapital

 

Variabel

-

 

Was nun?

Diesen Punkt gab es schon vor der Thread Erstellung. Da war halt einfach, es ist für 450k eine Immobilie erwerbbar und die Immobilie wurde dem Budget entsprechend gewählt. Immobilienart entsprach nicht der Vorstellung der beiden späteren Darlehensnehmer. Unglücklich aber ist so. Für 750k hätte ich ganz sicher niemals gesagt geht was kaufen. 450k sah aber machbar aus.

 

Aber ich möchte ja nicht immer wieder alles wiederholen und weg reden, daher nehme ich eure Kritik an und gehe darauf ein.

 

- Einkommen die einfachste Variable, leider in der kurzen Zeit nicht möglich. Und ein Netto von 9000 Euro ist sehr schwer zu erzielen (3k Abtrag im Monat und 30% des Netto aufwenden als Maximum). 450 Euro Job mit einem Neugeborenen, war

   zumindest bei uns undenkbar. 

- Lage, Lage, Lage auch ein fester Punkt. Unmöglich zu ändern.

- Immobilie ist nur der Typ (EFH) festgelegt und eine Mindestgröße an Grundstück, die durch ein Bebauungsplan bestimmt wird. EFH mit 80qm wäre aktuell ausreichend, wahrscheinlich unmöglich zu finden. BJ ist flexibel nur Zustand sollte zumindest  

   bezugbar ohne Sanierung entsprechen. Aber 80qm sollte sogar machbar sein, zwar irgendwo im Bereich von 490k - 530k aber machbar.

- Eigenkapital müsste pro Monat um 15k steigen, wenn die Preise weiterhin so steigen. Gibt es Vorschläge wie das zu realisieren ist? Ihr habt 20k Jahressparleistung als realitätsfremd angesehen.

 

So nun haben wir die 4 Konstanten beleuchtet und suchen jetzt, die Konstante die variabel werden kann. Vielleicht bin ich kognitiv zu beschränkt, aber 2 Monate Dauerthema Finanzierung kostet auch Nerven. Ich kann jetzt nicht viel variables in den Konstanten sehen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Nachdem ich auf diesen Faden gestoßen bin, bin ich zum ersten Mal in meinem Leben froh, dass meine Familienmitglieder alle arm wie Kirchenmäuse sind. Solche Probleme haben wir gar nicht. 

 

Eißendorf hat übrigens einen großen günstigen Teil (wo ich mal für 230 Euro warm gewohnt habe) und tatsächlich einen schicken Teil, wo teilweise Villen stehen (Eißendorfer Pferdeweg und Seitenstraßen). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 54 Minuten von Cepha:

Sie müssen die ungeliebte Immobilie keineswegs kaufen. Sie können die ungeliebte Immobilie auch mieten.

 

In dieser Zeit können sie "das Delta" dann ja schließen und vielleicht ist es dann ja in 10 Jahren oder so möglich, etwas zu kaufen, was ihnen zusagt. Und wenn nicht, ist es eben nicht so.

 

Als Sparmotivation kannst Du ihnen ja schon mal ein Bild aufhängen.

 

Du hast es offenbar immer noch nicht begriffen. Das geht nicht. Denn merke: "Mieten ist teurer als kaufen!" (1. Smartsches Axiom)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 11 Minuten von sedativ:

 

Du hast es offenbar immer noch nicht begriffen. Das geht nicht. Denn merke: "Mieten ist teurer als kaufen!" (1. Smartsches Axiom)

 

vor einer Stunde von Cepha:

Sie müssen die ungeliebte Immobilie keineswegs kaufen. Sie können die ungeliebte Immobilie auch mieten.

 

In dieser Zeit können sie "das Delta" dann ja schließen und vielleicht ist es dann ja in 10 Jahren oder so möglich, etwas zu kaufen, was ihnen zusagt. Und wenn nicht, ist es eben nicht so.

 

Als Sparmotivation kannst Du ihnen ja schon mal ein Bild aufhängen.

Ernsthaft, etwas kaufen was eine nicht gefällt ist ausgeschlossen. Wenn das Objekt gemietet wird soll es aber toll sein? Das nenne ich spezielle Sichtweise.

 

Ja etwas für 2100 Euro zu mieten, ist durchaus schlechten als es zu kaufen. Diese Rechnung wurde hier bereits aufgeführt. Lediglich der Kauf ohne Geldgeschenke ist utopisch. Absolut nicht machbar, das würde sogar ich nicht machen. 3200 Euro Abtrag für eine 100% Finanzierung von 750k ist einfach für normale Menschen nicht machbar. Ja auch wir würden so was nicht machen,trotz höheren Nettos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeWeMe

Das ganze Thema lässt sich doch sehr einfach zusammenfassen: Ich möchte etwas für X Geld kaufen, ich habe nur Y Geld, es gibt also ein Delta von X-Y=Z, Z Geld fehlt.

Dabei spielt es auch keine Rolle um was es sich handelt, ob es teilweise kreditfinanziert ist, ob es lebensnotwendig oder nicht ist, ob es Alternativen gibt, wieviele Verwandte schon zu Y beigetragen haben ... alles egal.

Die Antwort ist ganz einfach: Du kannst es dir nicht leisten.

 

Das ist vermutlich aber auch besser so. Befreundetes Paar hat sich ein freistehendes EFH im Neubaugebiet gekauft. Beim Kennenlernen der Nachbarinnen wurde Sie dann komisch angeschaut, weil Sie berufstätig ist und nicht am täglich wechselnden Frühstück der Damen der Anliegerstraße teilnehmen kann. Die Beziehung zu den Nachbarn ist inzwischen aus weiteren (einkommensbedingten) Gründen eher noch schlechter. So würde ich nicht wohnen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...