Zum Inhalt springen
smarttrader

Finanzierung einer Immobilie sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Soundwave
· bearbeitet von Soundwave
vor 10 Minuten von smarttrader:

Der kleine soundwave möchte bitte von seine Eltern abgeholt werden.

Nur so viel: Getroffene Hunde bellen. Normalerweise bin ich recht entspannt, aber hier trifft es mal den Richtigen, der das auch braucht. Love you too :wub:

vor 7 Minuten von sedativ:

 

Aber er muss sich doch in niemand emotional hineinversetzen, wenn er sein Bruder ist. Der böse Vater und die dumme Tante geben dem genialen Smarty nix und da möchte er die Bestätigung, dass das total ungerecht ist. Und der Bruder, der ihm Geld geschenkt hat, wird auch zum Opfer des Vaters, wenn dieser nicht die Brieftasche öffnet und Smarty sein Haus bauen kann. Dann hat der  Bruder nämlich für nix geschenkt, da Smarty natürlich im Traum nicht daran denkt, ein Geschenk zurückzugeben ("geschenkt ist geschenkt").

Seh ich auch so! Nur mit dem eigenen Traum vom Pool, lässt sich dieser Thread mit einer Vehemenz und Sturköpfigkeit verteidigen, die seinesgleichen sucht. Und erst wenn der Traum geplatzt ist, stilisiert man sich noch als Opfer. Passt alles sehr gut zusammen. Nach außen hin der offenherzige Wohltäter, gleichzeitig der Geschenkeeinforderer gegenüber der kaltherzigen Verwandtschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Darf man hier Personalausweis und Kaufverträge  hochladen?  Irgendwie ist es hier immer wirrer.

 

Statt Problemlösung wird hier seit 66 Seiten nichts sinnvolles gepostet (Peter23 ausgeklammert).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soundwave
vor 2 Minuten von smarttrader:

Statt Problemlösung wird hier seit 66 Seiten nichts sinnvolles gepostet (Peter23 ausgeklammert).

Dafür hast Du Dir aber wirklich Mühe geben, diesen komplett zu ignorieren und auflaufen zu lassen. Du bist echt ein Original...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
vor 3 Minuten von smarttrader:

Darf man hier Personalausweis und Kaufverträge  hochladen?  Irgendwie ist es hier immer wirrer.

Wozu? Ich möchte bitte schon glauben, dass Du ein fake bist und nicht real.

 

vor 3 Minuten von smarttrader:

Statt Problemlösung wird hier seit 66 Seiten nichts sinnvolles gepostet (Peter23 ausgeklammert).

Oh doch:

 

or einer Stunde von smarttrader:

 Es hätte einfach dieses dämliche unterschriftsreife DHH werden müssen und kein EFH Wunsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soundwave
· bearbeitet von Soundwave
vor 21 Minuten von smarttrader:

Darf man hier Personalausweis und Kaufverträge  hochladen?  Irgendwie ist es hier immer wirrer.

vor 37 Minuten von Soundwave:

Gleicher Gedanke, entweder ist Smarty der Bruder selbst, der jammert, dass er das Geld nun auch noch zurück geben muss oder ein Blender, dem es nur darum geht, gut dazustehen und dem das Befinden seines Bruders eigentlich völlig egal ist. Beides gleichermaßen erbärmlich...

Wie gesagt, es macht keinen Unterschied, welcher der beiden Brüder Du bist, beides spricht gleichermaßen für sich! Egal welche Variante zutrifft, Dich als Opfer darstellen zu wollen, ist wirklich krass...Du verstehst es einfach gar nicht, deswegen würde ich ebenfalls lieber glauben Du bist ein Fake, kann es aber leider nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ

Das tragische ist: Mit jeder Minute, die diese Diskussion andauert, werden die Häuser teurer und Smartys Delta größer. Immerhin konnte geklärt werden:

 

Schuld hat der geizige Vater und das Forum, das keine brauchbaren Ergebnisse liefert.

 

Opfer ist Smarty, der weiter Miete zahlen muss, obwohl Kaufen (d.h. beschenkt werden) billiger ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

2017 ETW, 2018 EFH und 2021 EFH Neubau vorhanden.

 

Ist alles im Forum seit 5 Jahren zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 1 Minute von smarttrader:

2017 ETW, 2018 EFH und 2021 EFH Neubau vorhanden.

 

Ist alles im Forum seit 5 Jahren zu finden.

 

Dann lade mal die Verträge hoch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soundwave
· bearbeitet von Soundwave
vor einer Stunde von Soundwave:

Was für ein Bullshit! Entweder Du gönnst Deinem Bruder die 25K weil er weniger hat als Du und freust Dich für Ihn. Oder Du redest mit Ihm, weil Ihr ein gutes Verhältnis habt und bittest Ihn das Geld zurück zu geben.

 

Dass Du Dich hier wirklich als Opfer siehst spricht Bände über Deine Realitätsferne und tatsächliche Einstellung gegenüber Deinem Bruder.

 

Tu Dir selbst einen Gefallen und poste hier besser gar nichts mehr!

Wie gesagt, es ist total egal ob Du die Rolle Deines Bruders spielst oder tatsächlich "die 2017 ETW, 2018 EFH und 2021 EFH Neubau vorhanden" sind. Es zeigt nur, dass Du völlig empathielos bist. Was für ein kaputtes Verhältnis kann man haben, wenn Du dem Geld hinterhertrauerst und eine Schenkung gegenüber dem Bruder als Opfer deinerseits siehst, nur weil er nicht mit einem EFH prahlen kann.

 

Du tust mir leid...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 1 Stunde von Nostradamus:

Das stimmt wohl; wenn hier aber eine Sache klar geworden ist, dann, dass Smarty sich 0,0 in andere hineinversetzen kann. Deshalb würde ich die Brudertheorie doch klar verwerfen wollen.

Das ist ein nachdenkenswerter Ansatz...

vor 1 Stunde von smarttrader:

Zumindest bin ich finanziell das bisher einzige Opfer in der Familie. Und zwar um 25k erleichtert.

Erst war es selbstverständlich... nun ist es ein Opfer. Du musst dich mal entscheiden!

vor einer Stunde von smarttrader:

Statt Problemlösung wird hier seit 66 Seiten nichts sinnvolles gepostet (Peter23 ausgeklammert).

Sorry, aber Du tust hier vielen Unrecht, die nun mit über 1600 Beiträgen dabei sind, dir mehr oder minder gut zu helfen. Man muss sich aber auch helfen lassen wollen!

Du hast von sehr vielen, inkl. Peter23 gute Tipps bekommen. 
Aber dann setz dich bitte einfach mal damit richtig auseinander.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor einer Stunde von Soundwave:

Du verstehst es einfach gar nicht, deswegen würde ich ebenfalls lieber glauben Du bist ein Fake, kann es aber leider nicht mehr.

Als Troll hätte man die Sache schon auflösen können. Wir haben alle gelacht, aber irgendwann ist's dann ja auch mal gut. Als authentischer Fall ergibt es aber eigentlich nicht mehr Sinn. Beide Möglichkeiten sind komisch. Deshalb komme ich auf einen weiter oben geäußerten Ansatz zurück, dass die Story schon prinzipiell "auf wahren Begebenheiten" beruht, uns aber Hintergrundinfos vorenthalten werden, die eigentlich nötig wären, um den Sachverhalt völlig verstehen zu können, d.h. verstehen zu können, warum es so furchtbar wichtig ist, dass der Bruder unbedingt dieses Haus bekommen muss und warum das mit allen (offensichtlich nicht erreichbaren) Mitteln erzwungen werden muss. Da stecken noch andere Dinge dahinter als wir hier wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
12 minutes ago, Nostradamus said:

Als Troll hätte man die Sache schon auflösen können. Wir haben alle gelacht, aber irgendwann ist's dann ja auch mal gut.

Warum auflösen, wenn es doch weiterhin optimal läuft? Ich gehe weiterhin von einem Troll aus und bin inzwischen jedoch gelangweilt. Es fehlt ein neuer Twst.

15 minutes ago, Nostradamus said:

Da stecken noch andere Dinge dahinter als wir hier wissen.

Ein möglicher, aber auch bereits genannter Twist: das Kind ist von Smarty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 10 Minuten von Barqu:

Ein möglicher, aber auch bereits genannter Twist: das Kind ist von Smarty.

Den Twist hatte ich gerade gar nicht mehr auf dem Schirm. :D Aber ja, so etwas in die Richtung, das hier eben nicht genannt wird, aber doch maßgeblich mit reinspielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ

Der Twist, dass Smarty der Bruder ist (oder alternativ der Bruder überhaupt nicht existiert), erklärt die Geschichte völlig konsistent. Die Einführung des "notleidenden" Smartbruders ist dramaturgisch notwendig, um den angeblich spendierwilligen Smarty als uneigennützigen Ratsuchenden für einen Dritten dastehen zu lassen. Hätte er einfach geradeheraus gefragt: "Ich will in bester Hamburger Lage ein Haus mit großem Garten und Pool kaufen. Habt ihr Tips, wie ich an die Viertelmillion meines Vaters und die 100k von Tante Erna rankomme und das Ganze smart durchfinanziere?" Es hätte wohl niemand Lösungsvorschläge gemacht.

 

Die Trollvariante steht natürlich nach wie vor genauso im Raum und würde einer ähnlichen Logik folgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein
vor 8 Stunden von Nostradamus:

Was passiert denn mit dem Geld, wenn es jetzt kein Haus wird? Kann der Bruder doch zurück zahlen. Wird er ja noch nicht auf den Kopf gehauen haben.

Warum gibt der Bruder die an den Immobilienkauf gekoppelte Schenkung bei Nicht-Kauf nicht zurück?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
· bearbeitet von McScrooge
vor 4 Stunden von Anleger Klein:

Warum gibt der Bruder die an den Immobilienkauf gekoppelte Schenkung bei Nicht-Kauf nicht zurück?

Eine berechtigte Frage, die wir vielleicht in den nächsten 1640 Beiträgen bestimmt klären werden :thumbsup:

vor 9 Stunden von sedativ:

Die Einführung des "notleidenden" Smartbruders ist dramaturgisch notwendig, um den angeblich spendierwilligen Smarty als uneigennützigen Ratsuchenden für einen Dritten dastehen zu lassen

Ich bin wirklich hin- und hergerissen. Einen Faden so in die Länge zu ziehen mit so einer Story :respect:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 46 Minuten von McScrooge:

Eine berechtigte Frage, die wir vielleicht in den nächsten 1640 Beiträgen bestimmt klären werden

Vielleicht wurde damit ein anderes Delta gestopft und auch die 100k Eigenkapital sind evtl. gar nicht so präsent, wir Smarty es hier darstellt. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
vor 17 Stunden von Cepha:

Das eigentliche "Drama" in dieser Geschihcte ist hier eher der Preis für die Immobilien.

 

Wir leben heute nicht mehr in einer Welt, wo sich der Durchschnittsverdiener ein EFH in der Stadt leisten kann.

Das stimmt nur zum Teil. Natürlich sind in den letzten 10 Jahren die Immobilienpreise drastisch gestiegen. Aber auch vorher konnte sich der Durchschnittsverdiener kein EFH mit Garten in guter, zentrumsnaher Lage von Hamburg leisten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 8 Stunden von Anleger Klein:

Warum gibt der Bruder die an den Immobilienkauf gekoppelte Schenkung bei Nicht-Kauf nicht zurück?

Ich nehme an, weil Nichtkauf ja gar keine Option ist, über die diskutiert werden muss. Die "Konstanten" sind ja hinlänglich bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor einer Stunde von Badurad:

Das stimmt nur zum Teil. Natürlich sind in den letzten 10 Jahren die Immobilienpreise drastisch gestiegen. Aber auch vorher konnte sich der Durchschnittsverdiener kein EFH mit Garten in guter, zentrumsnaher Lage von Hamburg leisten.

 

Irgendwie ist das auch eine komische Ansicht dass jeder Durchschnittsverdiener sich ein EFH leisten koennen soll. Vor allem in Grossstaedten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ

Abgesehen von den Fragen "Troll oder nicht?", "Wer ist der Bruder?" oder "Gibt es überhaupt einen Bruder?" kann man vielleicht schon einmal ein Fazit allgemeiner Natur ziehen:

 

1) Realistischen Finanzbedarf für einen akzeptablen Lebensstandard deutlich über dem Hartz-IV-Regelsatz festlegen
 

2) Kaufnebenkosten nicht vergessen

 

3) Unmittelbaren Renovierungsbedarf nicht vergessen und realistisch kalkulieren 

 

4) Monatliche Renovierungsrücklage (min 3€/qm) nicht vergessen

 

5) Zeitpunkt der Schuldenfreiheit festlegen, Zinsänderungsrisiko beachten

 

6) Real verfügbares Eigenkapital ermitteln 

 

7) Aus 1-6 maximal tragbare Hypothek ableiten

 

8) Wenn diese nicht tragbar ist, Projekt abbrechen und nichts schönrechnen

 

9) Nicht auf Maklerweisheiten hereinfallen ("Eigen Heim, Glück allein!"; "Lage, Lage, Lage!!!"; "Kaufen ist immer billiger als Mieten!"; "Schnell kaufen, übermorgen kostet das gleiche schon eine Fantastilliarde!")

 

Insofern liefert Smarty durchaus ein lehrreiches und eindrückliches Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte.

 

Dafür Danke Smarty!   :prost:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
Am 5.2.2022 um 17:20 von sedativ:

Abgesehen von den Fragen "Troll oder nicht?", "Wer ist der Bruder?" oder "Gibt es überhaupt einen Bruder?" kann man vielleicht schon einmal ein Fazit allgemeiner Natur ziehen:

 

1) Realistischen Finanzbedarf für einen akzeptablen Lebensstandard deutlich über dem Hartz-IV-Regelsatz festlegen
 

2) Kaufnebenkosten nicht vergessen

 

3) Unmittelbaren Renovierungsbedarf nicht vergessen und realistisch kalkulieren 

 

4) Monatliche Renovierungsrücklage (min 3€/qm) nicht vergessen

 

5) Zeitpunkt der Schuldenfreiheit festlegen, Zinsänderungsrisiko beachten

 

6) Real verfügbares Eigenkapital ermitteln 

 

7) Aus 1-6 maximal tragbare Hypothek ableiten

 

8) Wenn diese nicht tragbar ist, Projekt abbrechen und nichts schönrechnen

 

9) Nicht auf Maklerweisheiten hereinfallen ("Eigen Heim, Glück allein!"; "Lage, Lage, Lage!!!"; "Kaufen ist immer billiger als Mieten!"; "Schnell kaufen, übermorgen kostet das gleiche schon eine Fantastilliarde!")

 

Insofern liefert Smarty durchaus ein lehrreiches und eindrückliches Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte.

 

Dafür Danke Smarty!   :prost:

 

Du weißt wie wir das damals gemacht haben? 

 

1) monatliche Ausgaben mit Faktror 1,3 gerechnet und als Kostenpunkt angenommen

2) 20% des Kaufpreises angenommen, lag auf einem TG Konto. Wir hatten es aber anderes gerechnet, und gesagt 40% des Kaufpreises als Mindest EK gesehen 

3) 10% des Kaufpreises Pauschal ohne Sanierungsstau

4) 6 Euro pro qm je Monat für Instandhaltung und Nebenkosten

5) wir finanzieren grundsätzlich nur auf 5 Jahre,  werden nie wieder eine hohe Tilgung fahren um keine steuerlichen Nachteile bei einer Vermietung zu haben. Losgelöst davon sehe ich 3-5 Jahre vor Renteneintritt als solide an

6) war einfach, ich Pflege seit Ewigkeiten eine Excel die immer am Monatsletzten aktualisiert wird. Verfügbar war alles an RK1, RK2 zu 75% und RK3 zu 50%

7) sollte selbstredend sein und Objekt wurde gemäß Budget ausgewählt

8) falsch, wie immer sollte analysiert werden und Lösungen gesucht werden. Erneute Analye usw.

9) ich hoffe das Peter23 jetzt nicht die Statistik gefäscht hat, die er verlinkt hat. Die Preise waren öffentlich zugänglich. Mit einen gewissen EK werden die laufenden Wohnkosten günstiger sein. Rechenaufgabe für dich: 15 Euro pro QM Kaltmiete. Kaufpreis 6000 pro QM. Lebenserwartung 50 Jahre wenn man 30 als Alter annimmt. Fairerweise sollte der Mieter auch in 20 Jahren, 600k angespart haben (ich nehme 100qm Wohnfläche an)

 

Hier wurde ähnlich begonnen, aber bei leistbar abgewichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 1 Stunde von smarttrader:

Hier wurde ähnlich begonnen, aber bei leistbar abgewichen.

Wer die Wahrheit nicht kennt, ist dumm. Wer die Wahrheit aber kennt und etwas anderes behauptet, gilt als Lügner. Hat so in der Art schon Brecht geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Dieser Thread hat immer noch keine 5000 Beiträge. Nach meiner Rechnung besteht ein Delta von 3350 Beiträgen. Ich bitte um Vorschläge, wie man dieses Delta schließen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ
vor 2 Stunden von smarttrader:

Rechenaufgabe für dich: 15 Euro pro QM Kaltmiete. Kaufpreis 6000 pro QM. Lebenserwartung 50 Jahre wenn man 30 als Alter annimmt.

 

Für den Kaufpreis (+Kaufnebenkosten +Renovierungsrücklage) könnte ich exakt bis zu meiner angenommenen Beerdigung zur Miete wohnen und hätte die Zinsen gespart.

 

Rechenaufgabe gelöst!

 

vor 30 Minuten von chirlu:

Dieser Thread hat immer noch keine 5000 Beiträge. Nach meiner Rechnung besteht ein Delta von 3350 Beiträgen. Ich bitte um Vorschläge, wie man dieses Delta schließen könnte.

 

Durch fleißiges Weiterschwurbeln! Mein Fazit hätte ein schönes, versöhnliches Ende sein können - aber es sollte nicht sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...