Zum Inhalt springen
smarttrader

Finanzierung einer Immobilie sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

smarttrader
vor 30 Minuten von Soundwave:

Was dafür spricht, dass sich Dein Bruder das EFH nicht leisten kann. Was soll das für ein Argument mit der 40m² Wohnung sein?  -> Das nicht sein darf, was nicht sein soll??  :narr:

 

Wir??? Wir planen ohne Delta und richten unsere Immobilie an unserer Finanzkraft aus. Wenn es für das Gewünschte nicht reicht, werden Abstriche gemacht und wenn die Abstriche einen Kauf nicht sinnvoll erscheinen lassen, wird gemietet. Du bist der Einzige, der das anders herum macht! Keiner hier holt sich das Delta von Verwandten oder zaubert es herbei - VERSTANDEN?

 

Warum sollte die Bank einen Fehler gemacht haben? Die Bank bekommt Zinsen oder holt sich das Haus. Der Bank ist es völlig egal, wenn Dein Bruder wie ein Hartz4-ler im schicken EFH wohnt, aber noch nicht mal Kohle für das Wasser im Pool hat, geschweige denn für den Urlaub. Das tust allein Du Deinem Bruder an. Die Bank hat auch kein Problem, wenn Dein Bruder die Zinsen abstottern will, bis er 75 Jahre alt ist. Mit Finanzen hattest Du als GF aber nichts zu tun, 

Hat eigentlich einer nach einer dummen Antwort gefragt?

 

Ihr sagt es sind nur 200k Hypothek mit dem Gehalt möglich. Nun möchte ich wissen, warum ihr 200k ermittelt habt. Ich finde nachwievor das Miete als Maßstab genommen werden kann, und da passt eure Angabe nicht ansatzweise zu dem Hamburger Mietspiegel.

 

Aber Soundwave es ist ok, ich verstehe dein erbärmliches Verhalten. Mein Beileid hast du, man sollte sich nicht in seinen Kompetenzen und Möglichkeiten beschneiden. Ich sehe es nach wie original angemessen die einzige Lösung für eine Notlage zu forcieren und nicht wie du mega negativ eingestellt zu sein.

 

Aber ich respektiere deine pessimistisch Einstellung. Der Pessimist gewinnt immer wenn er verliert, und du bist ein Gewinner.

vor 19 Minuten von Soundwave:

Ich glaube ja schon, dass er der "Bruder" ist und sein Bruder der Erfolgreiche mit EFH. So materiell wie er eingestellt ist, ist es ihm wichtiger, dass er auch so ein EFH will, nachdem er das vom Bruder gesehen hat, als dass er mal an seiner Lebenseinstellung arbeitet und wirkliche Werte erkennt.

 

Sonst ist diese Realitätsverweigerung eigentlich nicht denkbar. Wenn jemand Haus und Auto wichtiger ist, als Reisen / Lebensstil / Luxus, ist das ja völlig in Ordnung. Jeder findet seinen Platz irgendwo zwischen den beiden Polen.

 

Aber Smarttrader will unbedingt dieses Haus (wie die Urkunde im Flur, die alle sehen sollen). Er fordert Wertschätzung ein und denkt, dass er sie mit Zwang oder materiellen Werten bekommt und versteht gar nicht, dass er mit seinem Autreten und Einstellung nie echte Wertschätzung erfahren wird. Nichtmal von Frau und Kindern.

 

Kind:      Ich will einen Kuchen und habe 2 €.

Eltern:    Der Kuchen kostet 4 €, aber Du könntest Dir ein Eis für 2 € kaufen.

Kind:      Ein Kuchen kostet aber 4 € und ich will den.

Eltern:    Ja, dass heißt entweder Du sparst noch oder räumst die Spülmaschine für 2 € ein, bis Du Dir den Kuchen leisten kannst. Du hast erst gestern 2€ für Brausepulver ausgegeben.

 

Kind:      Ahhh, ok - hab`s verstanden

Smarttrader:     Aber für 2 € bekomme ich nur ein Eis, ich will Kuuuuuucchhhennn. Beleidigt die Eltern, wirft sich auf den Boden und wiederholt die Worte #1576 mal. Schreit andere Kinder an: Schenkt mir 2 € (andere Kinder: "Nein, wir wollen auch ein Eis"). Smarty beleidigt auch diese. "Ich will nicht wissen, was ich für 2 € bekomme, ich will Kuchen und ich will nicht warten!!! Ohne Kuchen besteht eine Notlage, alle anderen haben auch ein Eis." (andere Kinder: "Nein, es besteht keine Notlage, Du wirst auch von dem Eis satt."). Doch, doch, doch und schreit noch lauter "Notlage". Ich habe klare Ziele und will Kuchen, Ihr lasst mich verhungern *heul*. Was ist denn an meiner Rechnung falsch, dass ein Kuchen 4 € kostet und ich nur 2 € habe. Ich habe doch den Finanzplan genau mathematisch berechnet und danach fehlen 2 €, die Lücke muss geschlossen werden. Alle blöööd, bäähhh

 

 

 

Wow der erste Preis für NIVEAULOSIGKEIT geht an *Trommelwirbel* Soundwave.

 

Kann ich dir helfen? Hast du Frust? Ist irgendwas heute passiert? Hast du Rückenprobleme nach einen anstrengenden Tag Straße fegen? Wir helfen dir, nur Mut äussdeine Sorgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soundwave
· bearbeitet von Soundwave
vor einer Stunde von smarttrader:

Hat eigentlich einer nach einer dummen Antwort gefragt?

Ja, Du selbst. Ich habe mich Deiner Argumentation angepasst. Viel trauriger finde ich jedoch, dass die Antwort sogar genau den Kern der Wahrheit trifft. Aber da sind wir wieder bei "Dass nicht wahr sein darf, was nicht wahr sein soll." Deshalb wiederhole ich es extra nochmals für Dich:

 

"Wir??? Wir planen ohne Delta und richten unsere Immobilie an unserer Finanzkraft aus. Wenn es für das Gewünschte nicht reicht, werden Abstriche gemacht und wenn die Abstriche einen Kauf nicht sinnvoll erscheinen lassen, wird gemietet. Du bist der Einzige, der das anders herum macht! Keiner hier holt sich das Delta von Verwandten oder zaubert es herbei - VERSTANDEN?"

 

vor einer Stunde von smarttrader:

Ihr sagt es sind nur 200k Hypothek mit dem Gehalt möglich. Nun möchte ich wissen, warum ihr 200k ermittelt habt.

Nein, wir sagen, dass die 200k € sinnvoll sind, damit Dein Bruder nicht wie ein Hartz4-ler leben muss, gerne auch als Gescheiterter bezeichnet. Kannst Du die zitierte Berechnung kognitiv nicht erfassen oder wie kann ich Dir helfen??

 

vor einer Stunde von smarttrader:

Ich finde nachwievor das Miete als Maßstab genommen werden kann, und da passt eure Angabe nicht ansatzweise zu dem Hamburger Mietspiegel.

Ja, wenn ich mich schon beim EFH Kauf maßlos überschätze, dann wohl auch beim Mieten. Ich kann mir in HongKong auch keine 200m² Miete leisten, Kaufen aber noch viel weniger. Ich bin aber sicher, dass Du auch an dieser Transferleistung scheiterst und ich wohl besser wieder mit Kuchen/Eis und Eltern agrumentieren sollte.

 

vor einer Stunde von smarttrader:

Aber Soundwave es ist ok, ich verstehe dein erbärmliches Verhalten. Mein Beileid hast du, man sollte sich nicht in seinen Kompetenzen und Möglichkeiten beschneiden.

Keine Sorge, mir geht es wunderbar ohne EFH. Ich habe ein tolles Leben und werde von Familie, Freunden und Mitarbeitern wertgeschätzt. Meine Ziele setze ich mir ambitioniert, aber realistisch statt in Foren nach der Schließung von Delta zu jammern und mir Grundschul-Urkunden in den Flur zu hängen.

 

vor einer Stunde von smarttrader:

Ich sehe es nach wie original angemessen die einzige Lösung für eine Notlage zu forcieren und nicht wie du mega negativ eingestellt zu sein.

Viel Spaß, wie Du Deinen Bruder immer weiter in eine wirkliche Notlage treibst. Ich freue mich mit meinem Bruder eine echte Unterstützung zu haben und der ehrlich zu mir ist, statt mir Hirngespinste einzureden.

 

vor einer Stunde von smarttrader:

 

Aber ich respektiere deine pessimistisch Einstellung. Der Pessimist gewinnt immer wenn er verliert, und du bist ein Gewinner.

Deine Einschätzung ist auch hier genauso zutreffend und realistisch wie das Luftschloss-EFH und das Einfordern von Verwandtengeschenken. Chapeau! Aber hey, ich bin nicht so, ich organisier sogar eine weitere Besichtigung für Dich oder begleite Dich bei den Bankengesprächen, damit ich mal wieder ordentlich was zu Lachen habe und meinen Pessimismus überwinden kann :welcome:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ
vor einer Stunde von Soundwave:

Ich glaube ja schon, dass er der "Bruder" ist und sein Bruder der Erfolgreiche mit EFH.

 

Eine sehr naheliegende Spekulation. Während er in einer kleinen Mietwohnung sitzt, haben Vater, Bruder und Tante Erna Haus und Cash. Jetzt erkennt der egoistische, gescheiterte GF plötzlich den Wert einer großzügigen Familie und fordert Geschenke ein, um auch das ihm zustehende, standesgemäße Haus zu finanzieren. Da er aber nur einen seiner Meinung nach viel zu kleinen Betrag (25k) in Aussicht gestellt bekommt, lässt er nicht locker, fängt an zu diskutieren ("Kaufen ist doch viel billiger als Mieten!!! Checkt ihr das nicht?") und es kommt zum Krach...

 

Ja, so könnte es gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soundwave
· bearbeitet von Soundwave
vor einer Stunde von smarttrader:

Wow der erste Preis für NIVEAULOSIGKEIT geht an *Trommelwirbel* Soundwave.

 

Kann ich dir helfen? Hast du Frust? Ist irgendwas heute passiert? Hast du Rückenprobleme nach einen anstrengenden Tag Straße fegen? Wir helfen dir, nur Mut äussdeine Sorgen.

Ich tue was ich kann, um mich auf einem Niveau zu äußern, dass Dir verständlich ist, nachdem es die anderen Forenkollegen schon mit Intellekt versucht haben, aber alle gescheitert sind. Ehrlich gesagt, ist es gar nicht einfach dieses so tief zu setzen, aber es sollte jetzt mit "Eis/Kuchen" annähernd "Einnahmen maximieren, Ausgaben minimieren" entsprechen, so dass ich noch einen Funken Hoffnung habe.

 

Im Übrigen danke der Nachfrage, mir geht es ganz hervorragend, schließlich befinde ich mich in keiner Notlage *ok, wenn man vom Yachthafen absieht*. Die Kehrwoche habe ich heute tatsächlich hochzufrieden selbst erledigt, ohne dafür "Untermenschen" oder "Gescheiterte" beauftragen zu müssen oder was immer Du für Bezeichnungen für Mitmenschen hast. Ich genieße den Abend in einer großzügig bemessenen Wohnung und erheitere mich wie jeden Abend an diesem köstlichen Thread bevor es ins Wochenende geht. Danach danke ich immer noch einmal kurz Gott, dass ich keine Smarttrader-Persönlichkeit in meiner Familie habe.

 

Sollte ich einmal Probleme haben, so eröffne ich gerne einen Thread und lausche ehrfürchtig den erhabenen Weisheiten eines Smarttraders. Dann wohl mit Vorschlägen, wie "Überfall doch Deine Oma" oder "Initiiere eine Fake-Entführung und erpresse Lösegeld von Deinen Eltern". Allein der Gedanke lässt mich schon innerlich schmunzeln - wenn es so weiter geht, bekomme ich vor lauter Lachen noch Magenkrämpfe und es geht mir wirklich schlecht. Das hat dann noch keiner geschafft, Respekt Smarttrader :respect:

 

Ach ja: Hau ruhig ordentlich rein, also so wie Du mit Deiner Familie und Angestellten sonst auch sprichst. Ich kann damit gut umgehen, während Deine Mitarbeiter und Kinder sich leider nicht wehren können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
vor 21 Stunden von smarttrader:

Und was kostet die Miete? 2100 Euro warm und jährlich 3% steigend. Strom und Gas ist nochmal on Top. Zumal ich eher für eine 10 Jahresbindung maximal wäre, eher 5 Jahre. In 5 Jahren können schon 100k getilgt sein... .

Udn was, wenn der Zins in 5 Jahren bei 3-4% liegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotzenplotz2

Was ein Plottwist, dass smarty eigentlich der Smartbruder ist. Auf sowas haben alle gewartet.

Abgesehen davon erscheint mir das eine durchaus plausible Erklärung, warum er als eigentlich unbetroffener Bruder hier so wild wird. Getroffene Hunde Bellen und so. Auch die ganze Wortwahl über Menschen mit geringem Einkommen dient ja lediglich der Abgrenzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
vor 3 Stunden von Pfennigfuchser:

Wenn man so spät erst finanziert, dann muss man entweder deutlich mehr EK haben (wäre angesichts des Lebensalters ja auch erwartbar) oder eben richtig fett verdienen. Beides ist nicht gegeben.

So am Rande:

 

Findest Du 100k€ angespartes Geld mit Ende 30 wirklich so wenig? ich eigentlich nicht. Das Gehalt von heute hat er ja vermutlich vor 10 Jahren noch nicht gehabt.

 

Das eigentliche "Drama" in dieser Geschihcte ist hier eher der Preis für die Immobilien.

 

Wir leben heute nicht mehr in einer Welt, wo sich der Durchschnittsverdiener ein EFH in der Stadt leisten kann. Das ist das bittere Ergebnis davon, wenn Ressourcen knapp werden, das was die Generation meiner Eltern nie wirklich verstanden hat (die, die gelebt haben als gäbe es kein morgen) und auch meine Generation erst ganz, ganz langsam zu verstehen beginnt, dass es auch sie selbst betreffen wird. (das ist auch das, was der Erzähler hier nicht wahr haben will.)

 

Und das ist erst der Anfang. Die nächste Generation wird auf einem Planeten zurecht kommen müssen, bei dem immer mehr Ressucren knapp werden, die wir heute noch als völlig selbstverständlich ansehen. Uns geht heute der Platz in den Städten aus, demnächst die billige Energie, vielleicht in naher Zukunft das billige Wasser, das es erst ermöglicht, dass smarttrader seinen rasen im Dürresommer grün und den Pool gefüllt hält...

 

Es geht nicht, dass heute jeder in der Stadt ein EFH haben kann und wenn etwas knapp wird ist es üblicherweise der Preis, der dann entscheidet wer es haben darf und wer nicht.

vor 2 Stunden von Der Heini:

Ich will gar nicht wissen, wie viele ihre Immobilienfinanzierung bis 67 Jahre rechnen.

Wie wäre es der Bruder würde bis 80 Jahre rechnen, dann wird das Delta kleiner. :huh:

Fraglich, ob die Bank da mitmacht.

Eine Finazierung über Generationen hinweg ist doch nicht soo absurd, oder?

 

ich dachte, in der Schweiz käme das durchaus vor und auch ein FDP Stadtrat in München propagiert bereits dieses Modell ("wenn die Miete zu hoch ist sollen sie doch kaufen")

 

Was mich dabei nicht schlafen ließe wäre das Zinsänderungsrisiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 9 Minuten von Cepha:

Eine Finazierung über Generationen hinweg ist doch nicht soo absurd, oder?

 

ich dachte, in der Schweiz käme das durchaus vor

Nein, das ist ein Mißverständnis – das Nichttilgen der Immobilienfinanzierung hat allein steuerliche Gründe (Eigenmietwert).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 12 Minuten von Cepha:

Uns geht heute der Platz in den Städten aus

 

Es könnte ja mal jemand ausrechnen, wieviel Prozent des niedersächsischen Territoriums von Hamburg annektiert werden müssten, um allen Hamburgern ein 500m²- Grundstück zu verschaffen und wie weit sich die Leute dann "totpendeln" müssten 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Seevetal, Wedel, Winsen, Ahrensburg, Buchholz in der Nordheide das sind alles Städte die auch im Bereich 800k-1,2Mio liegen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 2 Stunden von Soundwave:

"Ich will nicht wissen, was ich für 2 € bekomme, ich will Kuchen und ich will nicht warten!!! Ohne Kuchen besteht eine Notlage, alle anderen haben auch ein Eis."

:yahoo:Made my day :yahoo:

vor 2 Stunden von smarttrader:

Wow der erste Preis für NIVEAULOSIGKEIT geht an *Trommelwirbel* Soundwave.

Nein, denn das ist - herrlich zusammengefasst - das, was Du hier seit Wochen treibst, einfach mal auf eine andere leicht verständliche Situation bezogen.

vor einer Stunde von Hotzenplotz2:

Was ein Plottwist, dass smarty eigentlich der Smartbruder ist. Auf sowas haben alle gewartet.

Ich glaube, dass das gefühlte 500 Beiträge vorher auch schon einmal vermutet wurde, mittlerweile tendiere aber auch ich dazu. Wenn smarttrader der erfolgreiche Bruder wäre, dann müsste er sich hier schon arg verstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 13 Minuten von Cai Shen:

 

Sehr schön und vor allem solide  Da überlebt man dann auch einen Atomkrieg:

 

Zitat

Ausstattung

Die Grundsolidität der Immobilie zeigt sich in einer breiten Außenwand mit 36,5m Wandstärke

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
vor einer Stunde von Cepha:

Findest Du 100k€ angespartes Geld mit Ende 30 wirklich so wenig?

Jein. 

 

Für viele ist das eine enorme Summe, die viel Disziplin verlangt. Wenn man jedoch eine Immo von >450K erwerben will ist es wenig. Wer in dem Bereich mitspielen will UND eben schon relativ alt ist, braucht viel EK oder ein hohes laufendes Einkommen.

Mit Ende 30 haben die meisten ja schon mind. 10 - 15 Jahre lang gearbeitet. Da finde ich 100K als Sparleistung zweier unbekinderter Erwachsener nicht so hoch. 

 

Aber das ist vielleicht auch meiner persönliche Herangehensweise geschuldet, möglichst viel zu sparen, bis die Kinder kamen, um dann in der Kinderzeit mehr Optionen zu haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Ja ich will das Thema endlich abhaken. Ich habe aus den Rücklagen von unserer Familie (Frau, Kinder und ich) 25k verschenkt.

 

Ja mich nervt die Reaktion der Verwandten.

 

Ja mich belastet  der Streit mit meinen Eltern.

 

Ja ich bin kuriert, die Idee Eigenheim zu kaufen und das es billiger wird wie mieten, kam von mir. Es hätte einfach dieses dämliche unterschriftsreife DHH werden müssen und kein EFH Wunsch.

 

Ja ich bin belastet, wenn das jetzt nicht bald klappt habe ich alle Opfer umsonst gebracht und mein Bruder wird mir den Rücken ebenfalls zu kehren.

 

Ja ich habe irgendwo auf ein Input hier gehofft, aber hier gab es nicht mal irgendwie Input was gemacht werden könnte. Nur immer geht nicht.

 

Eine Finanzierungsthematik in einem Finanzforum, gehörte für mich einfach zusammen.

vor 3 Minuten von Pfennigfuchser:

Jein. 

 

Für viele ist das eine enorme Summe, die viel Disziplin verlangt. Wenn man jedoch eine Immo von >450K erwerben will ist es wenig. Wer in dem Bereich mitspielen will UND eben schon relativ alt ist, braucht viel EK oder ein hohes laufendes Einkommen.

Mit Ende 30 haben die meisten ja schon mind. 10 - 15 Jahre lang gearbeitet. Da finde ich 100K als Sparleistung zweier unbekinderter Erwachsener nicht so hoch. 

 

Aber das ist vielleicht auch meiner persönliche Herangehensweise geschuldet, möglichst viel zu sparen, bis die Kinder kamen, um dann in der Kinderzeit mehr Optionen zu haben. 

Ich selbst hätte eigentlich auch irgendwas bei 200k an EK erwartet. Wenn beide 15 Jahre lang 2000 Euro Netto im Schnitt verdient haben, und eine Sparqoute von 25% angesetzt wird, wären es 6k im Jahr gewesen.15x6kx2=180k und darauf eine Rendite von 2%.

 

Warum so wenig da ist kann ich nicht erklären. In den Jahren in den beide zusammen sind und verheiratet sind hätte ich 30k an Sparleistung p.a. als möglich empfunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ
vor 21 Minuten von Pfennigfuchser:

Mit Ende 30 haben die meisten ja schon mind. 10 - 15 Jahre lang gearbeitet. Da finde ich 100K als Sparleistung zweier unbekinderter Erwachsener nicht so hoch. 

 

Wenn Smarty aber sein eigener Bruder ist, sollte man bedenken, dass er als GF gescheitert ist und manche seiner Trades vielleicht nicht so smart waren. Da sind jetzt halt nur noch 100k  übrig. 

 

vor 18 Minuten von smarttrader:

ich habe irgendwo auf ein Input hier gehofft, aber hier gab es nicht mal irgendwie Input was gemacht werden könnte. Nur immer geht nicht 

 

 Das ist tragisch. Den Satz musstest du dir ja schon jahrelang von deinen nichtsnutzigen Untergebenen anhören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 17 Minuten von smarttrader:

Ja ich bin belastet, wenn das jetzt nicht bald klappt habe ich alle Opfer umsonst gebracht und mein Bruder wird mir den Rücken ebenfalls zu kehren.

Bist Du jetzt am Ende das Opfer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 55 Minuten von McScrooge:

Wenn smarttrader der erfolgreiche Bruder wäre, dann müsste er sich hier schon arg verstellen.

Das stimmt wohl; wenn hier aber eine Sache klar geworden ist, dann, dass Smarty sich 0,0 in andere hineinversetzen kann. Deshalb würde ich die Brudertheorie doch klar verwerfen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 13 Minuten von McScrooge:

Bist Du jetzt am Ende das Opfer?

Zumindest bin ich finanziell das bisher einzige Opfer in der Familie. Und zwar um 25k erleichtert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 10 Minuten von smarttrader:

Zumindest bin ich finanziell das bisher einzige Opfer in der Familie. Und zwar um 25k erleichtert.

Was passiert denn mit dem Geld, wenn es jetzt kein Haus wird? Kann der Bruder doch zurück zahlen. Wird er ja noch nicht auf den Kopf gehauen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soundwave
· bearbeitet von Soundwave

Was für ein Bullshit! Entweder Du gönnst Deinem Bruder die 25K weil er weniger hat als Du und freust Dich für Ihn. Oder Du redest mit Ihm, weil Ihr ein gutes Verhältnis habt und bittest Ihn das Geld zurück zu geben.

 

Dass Du Dich hier wirklich als Opfer siehst spricht Bände über Deine Realitätsferne und tatsächliche Einstellung gegenüber Deinem Bruder.

 

Tu Dir selbst einen Gefallen und poste hier besser gar nichts mehr!

 

vor 5 Minuten von Nostradamus:

Was passiert denn mit dem Geld, wenn es jetzt kein Haus wird? Kann der Bruder doch zurück zahlen. Wird er ja noch nicht auf den Kopf gehauen haben.

Gleicher Gedanke, entweder ist Smarty der Bruder selbst, der jammert, dass er das Geld nun auch noch zurück geben muss oder ein Blender, dem es nur darum geht, gut dazustehen und dem das Befinden seines Bruders eigentlich völlig egal ist. Beides gleichermaßen erbärmlich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 5 Minuten von Soundwave:

Was für ein Bullshit! Entweder Du gönnst Deinem Bruder die 25K weil er weniger hat als Du und freust Dich für Ihn. Oder Du redest mit Ihm, weil Ihr ein gutes Verhältnis habt und bittest Ihn das Geld zurück zu geben.

 

Dass Du Dich hier wirklich als Opfer siehst spricht Bände über Deine Realitätsferne und tatsächliche Einstellung gegenüber Deinem Bruder.

 

Tu Dir selbst einen Gefallen und poste hier besser gar nichts mehr!

 

Der kleine soundwave möchte bitte von seine Eltern abgeholt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 3 Minuten von Soundwave:

Was für ein Bullshit! Entweder Du gönnst Deinem Bruder die 25K weil er weniger hat als Du und freust Dich für Ihn. Oder Du redest mit Ihm, weil Ihr ein gutes Verhältnis habt und bittest Ihn das Geld zurück zu geben.

Man sieht halt gut, dass mit zweierlei Maß gemessen wird. Die Verwandtschaft soll das Geld einfach überweisen und keine Fragen stellen ("ein paar Klicks" sind das ja nur, wie er oben beschrieben hat). Und schon ist das Eigenkapital erhöht. Aber dem Geld, das er selbst geschenkt hat, guckt er ganz genau hinterher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor einer Stunde von smarttrader:

Ja ich bin kuriert, die Idee Eigenheim zu kaufen und das es billiger wird wie mieten, kam von mir. Es hätte einfach dieses dämliche unterschriftsreife DHH werden müssen und kein EFH Wunsch.

 

Ja ich bin belastet, wenn das jetzt nicht bald klappt habe ich alle Opfer umsonst gebracht und mein Bruder wird mir den Rücken ebenfalls zu kehren.

 

Ja ich habe irgendwo auf ein Input hier gehofft, aber hier gab es nicht mal irgendwie Input was gemacht werden könnte. Nur immer geht nicht.

sagen wir mal es wäre echt.

 

Der Ratschlag hier war, dass man mit echten Geschenken vorsichtig sein muss, wenn man ndas Geld nicht wirklich los lassen will und nicht dauerhaft mitreden will. Du wolltest nicht hören und hast das Geld nicht geschenkt, sondern wolltest Dir damit Einfluss und Anerkennung erkaufen. An den Familientreffen solte bis ans Ende der Tage die Geschichte erzählt werden, wie smarttrader alleine ermöglicht hat durch sein Vorweggehen als großzügiger Spender, die Bruderfamilie aus ihrer exestentiellen Notlage zu erretten.

 

So kam es aber nicht. Oh Wunder. die meisten haben mit ihren hart ersparten 25k€ (sofern sie die überhaupt haben!) einfach was besseres vor. Jetzt ist er der doofe Trottel.

 

das war also lernen durch Erfahrung. Ist die schmerzhafteste Form des Lernens aber auch die nachhaltigste. Das sind halt 3, 4 Monatsgehälter als freigestellter GF fürs daheim herum hocken.

 

Beim Rest war der Ratschlag des Forums doch exzellent. Stell dir mal vor, Du hättest jetzt tatsächlich noch 3-4 weiere Verwandte erpressen können, ebenfalls 25k€ zu schenken. Was denkst Du, wäre da jetzt los?

 

Die Erkenntnis, dass es die DHH vielleicht auch tut scheint sich gaaanz langsam zu manifestieren. Sehr schön. Auch der Bruder und die Schwägerin werden mit etwas Glück ebenfalls noch zu dieser Erkenntnis gelangen und wenn das noch ein bissl dauert ist das auch nicht so tragisch, mit 100k€ auf dem Konto hat man keine akute finanzielle Notlage.

Sollte dies gelingen, wurden sie -möglicherweise- vor großem Leid bewahrt, nämlich dieses verf... Alptraumhaus zu kaufen und sich damit vollkommen zu überheben und den Rest des Lebens zu ruinieren.

 

So denn...

 

Die nun folgenden wichtigen Schritte sind die 25k€ gedanklich endlich loszulassen (wenn Du das nicht kannst und jetzt einen auf Opfer spielst wirst Du in dieser Geschichte mit Deinem Bruder und Deiner Frau nicht mehr glücklich) und die Sache mit der Verwandtschaft sacken zu lassen. Außer natürlich, Du WILLST Dich mit denen auf ewig zerstreiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 7 Minuten von Nostradamus:

Das stimmt wohl; wenn hier aber eine Sache klar geworden ist, dann, dass Smarty sich 0,0 in andere hineinversetzen kann. Deshalb würde ich die Brudertheorie doch klar verwerfen wollen.

 

Aber er muss sich doch in niemand emotional hineinversetzen, wenn er sein Bruder ist. Der böse Vater und die dumme Tante geben dem genialen Smarty nix und da möchte er die Bestätigung, dass das total ungerecht ist. Und der Bruder, der ihm Geld geschenkt hat, wird auch zum Opfer des Vaters, wenn dieser nicht die Brieftasche öffnet und Smarty sein Haus bauen kann. Dann hat der  Bruder nämlich für nix geschenkt, da Smarty natürlich im Traum nicht daran denkt, ein Geschenk zurückzugeben ("geschenkt ist geschenkt").

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...