Zum Inhalt springen
smarttrader

Finanzierung einer Immobilie sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 58 Minuten von Badurad:

Das Konzept des verfügbaren Einkommens wurde in Deinem BWL Bachelor-, Master- oder was auch immer Studium offenbar nicht behandelt.

BWL? :huh:

Am 20.1.2022 um 10:26 von s1lv3r:

Smarty, du bist echt ein Kobold der alten Schule und nicht so ein Anfänger frisch von der Troll-Akademie. :thumbsup: Beiträge immer nur selektiv lesen, sich blöd stellen und dann vereinzelt - in einer maximal provokativen Art - auf einzelne Sätze antworten. Alles andere wird einfach ignoriert. Was die Leute, die sich die Mühe machen lange und durchdachte Beiträge zu schreiben, natürlich maximal frustriert.

 

30 Seiten Trollarbeit erster Güte. :respect:

30 72 Seiten. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von s1lv3r:

30 72 Seiten. :rolleyes:

 

Es fehlen noch 278. :-*

 

Am 6.2.2022 um 20:05 von chirlu:

Dieser Thread hat immer noch keine 5000 Beiträge. Nach meiner Rechnung besteht ein Delta von 3350 Beiträgen. Ich bitte um Vorschläge, wie man dieses Delta schließen könnte.

 

Immerhin sind seither über hundert Beiträge hinzugekommen. Es besteht Hoffnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Wir könnten noch diskutieren, ob mit den Ausschüttungen vom Vanguard All World ein Shift Richtung Lückenschluss gelingen könnte. Und ob diese immer rechtzeitig vor Fälligkeit des Abtrags auf dem Konto wären und inwieweit EURUSD das Ziel gefährden würde. Das sollte für ein paar weitere zig Beiträge gut sein. Und das Beste wäre: jedes Quartal aufs Neue!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skuggasteg
vor 1 Minute von vanity:

Wir könnten noch diskutieren, ob mit den Ausschüttungen vom Vanguard All World ein Shift Richtung Lückenschluss gelingen könnte. Und ob diese immer rechtzeitig vor Fälligkeit des Abtrags auf dem Konto wären und inwieweit EURUSD das Ziel gefährden würde. Das sollte für ein paar weitere zig Beiträge gut sein. Und das Beste wäre: jedes Quartal aufs Neue!

Bist du dir sicher, dass hier ein Produkt das richtige ist, was den Markt im Durchschnitt abbildet? Denn hier geht es nicht um eine durchschnittliche Familie, da müssten wir schon was besseres anbieten. Und das Delta schließt sich doch viel schneller, wenn man Outperformance als Konstante mit einrechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soundwave
· bearbeitet von Soundwave

Ich plädiere ja für ein Zweit-EFH in Hamburg. Wo soll der Bruder denn wohnen, wenn er mal in Hamburg zu Besuch ist? In einer schöden Atlantic-Hotel-Suite neben Udo Lindenberg? Da besteht sofort wieder eine echte Notlage!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor einer Stunde von vanity:

...

:blink:

Machst du dich über Leute lustig die auf die quartalsweise Ausschüttung des Vanguard All World angewiesen sind für Geschenke, Urlaub oder Miet-Delta?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Etwas Zeit ist ja vergangen, und es auch einiges passiert.

 

Die Idee mit den Umzug in ihrer Heimat war nach dem Gespräch mit dem Finanzierungsberater erneut hinfällig. Die reduzierten Immobilienkosten sind nicht kompensierbar mit den zu erwartenden geringeren Verdienst auf eine Laufzeit von 25 Jahren. Es ist ebenfalls keine Finanzierung in den nächsten 2 Jahren möglich. Standortwechsel und Arbeitgeberwechsel bescheren eine neue Probezeit etc. .

 

So viel zu Smarttraders Zwang etc. .

 

Der Finanzierungsberater hat Hamburg ebenfalls ausgeschlossen und als nicht tragbar eingestuft. Punkt geht an das WPF. Es wäre ein Haushaltsnetto von ca. 8000 Euro nötig für eine komfortable Finanzierung. Er sieht allerdings auch im Umland keine Möglichkeit und hat ein Pendelbereich von 50km als notwendiges Übel deklariert.

 

Für beide wurde eine DHH im Umkreis von 50km von Hamburg als oberstes der Gefühle bezeichnet. Immobilienpreis maximal 450k.

 

Auch der Finanzierungsberater hat vorgeschlagen im familiären Umfeld nach Unterstützung zu fragen.

 

Die Schwiegereltern werden wohl 10k schenken und 30k zinslos leihen für 12 Monate.

Mein Bruder hat tatsächlich wieder Kontakt zu unserer Familie aufgenommen. Dafür das im Dezember alle alleine Weihnachten gefeiert haben und alle verkracht waren, eine ganz schwache Geste. Geändert hat sich nichts, alle haben Mitleid mit der jungen Familie aber etwas dazu geben möchten keiner. Zumindest wurde jetzt erschreckend fest gestellt das es kein schöner Wohnen Wunsch ist, sondern wirklich ein unzumutbarer Zustand herrscht in paar Monaten. Es wurde so aufgefasst, das die Wohnung groß genug wäre und es für den Komfort was grösseres werden muss, was ich forciert habe mit dem "Kaufen ist billiger". Jetzt ist die Familie schon etwas betroffen, das es so ein Umstand ist und die Notlage nicht mehr vor der Geburt aufzulösen ist.

 

Aber etwas gutes hat das auch, die ganze Familie sieht mich wohl als unzumutbar an und haben Mitleid mit meinem Bruder und würden helfen (aber nicht finanziell) wenn es denn irgendwann ein Haus wird.

 

Die Schenkung wurde negativ aufgenommen, so was würde nur den Eltern und Großeltern zustehen, aber nicht den anderen Verwandten. Das würde nur Druck ausüben. Unser Vater soll sich wohl intensiv mit dem Erbe beschäftigt haben und wohl nicht zu meinen Gunsten.

 

Mietwohnungen wurden wohl auch als Notlösung in Angriff genommen, 9 Anfragen und nicht eine Einladung zur Besichtigung. Aber überall mussten als erstes Gehaltsnachweise vorgelegt werden und die Schufa Selbstauskunft. Kaltmieten von 1400-1800 Euro sind wohl marktüblich. Wie war eure Aussage mieten ist einfach und ohne Probleme möglich?

 

Ich bin froh, das ich damit nichts mehr zu tun habe und bin noch schockierter das alle mich als Antreiber und Sündenbock dafür verantwortlich machen. Das mein Bruder jetzt der kranken Familien wieder die Hand reicht ist das allerletzte.

 

Ich werde einfach die 25k abschreiben, und mich damit arrangieren das wir als Familie zerbrochen sind und es nur noch die Familie meiner Frau gibt und unsere zwei Kinder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor einer Stunde von smarttrader:

Ich werde einfach die 25k abschreiben, und mich damit arrangieren das wir als Familie zerbrochen sind und es nur noch die Familie meiner Frau gibt und unsere zwei Kinder.

Wir drücken die Daumen, dass Du nicht auch Deine Frau bald die Reißleine zieht. Erst recht, wenn Deine baldige Enterbung zu erwarten ist. Viel Glück!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 4 Stunden von smarttrader:

Aber etwas gutes hat das auch, die ganze Familie sieht mich wohl als unzumutbar an und haben Mitleid mit meinem Bruder und würden helfen (aber nicht finanziell) wenn es denn irgendwann ein Haus wird.

 

Naja, die sind halt doch nicht ganz so doof wie du gedacht hast. Sie haben deinen egoistischen Erpressungsversuch durchschaut. That‘s life ;) 

 

Zitat

Die Schenkung wurde negativ aufgenommen, so was würde nur den Eltern und Großeltern zustehen, aber nicht den anderen Verwandten. Das würde nur Druck ausüben.

 

Genau so isses. Und genau so hast du es ja auch gemeint.

 

Zitat

Unser Vater soll sich wohl intensiv mit dem Erbe beschäftigt haben und wohl nicht zu meinen Gunsten.

 

Recht geschiehts.

 

Zitat

Ich bin froh, das ich damit nichts mehr zu tun habe und bin noch schockierter das alle mich als Antreiber und Sündenbock dafür verantwortlich machen.

 

Du bist also schockiert dass die gemerkt haben was du versucht hast? 

 

Zitat

Das mein Bruder jetzt der kranken Familien wieder die Hand reicht ist das allerletzte.

 

Warum denn? Vielleicht hat ja auch er gemerkt was du eigentlich versucht hast durchzudrücken und aus welchen Gründen, und dass das ganze ziemlich gegen seine Interessen gegangen wäre?

 

Zitat

Ich werde einfach die 25k abschreiben,

 

Dass du immer noch nicht losgelassen hast von deiner Schenkung zeigt doch nur allen dass sie genau richtig lagen mit ihrer Einschätzung dass das überhaupt keine Schenkung ist.

 

Zitat

und mich damit arrangieren das wir als Familie zerbrochen sind und es nur noch die Familie meiner Frau gibt und unsere zwei Kinder.

 

Na dann sei mal lieber ein bisschen netter zu ihr als zu dem Rest des Clans.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Ich sehe keinerlei Fehlverhalten, wenn ich mir die Zinsen anschaue und sehe das zwischen Ende Dezember 2021 und Ende Februar 2022  rund 0,8% mehr Zinsen fällig sind, hatte ich recht das es nicht leichter wird.

 

Immerhin knapp 340 Euro mehr Abtrag im Monat bei 500k Hypothek... bzw. die Immobilie darf nur noch 80% des Wertes aus Dezember kosten.

 

Auch hier gab es einige Irrläufer die immer sagten, das Preiskorrekturen kommen da die Immobilienpreise von den Zinsen abhängig sind.

 

Vielleicht ist nicht jede Ausführung von Smarttrader falsch und es gibt auch mal begründete Einwände und Annahmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor einer Stunde von smarttrader:

Auch hier gab es einige Irrläufer die immer sagten, das Preiskorrekturen kommen da die Immobilienpreise von den Zinsen abhängig sind.

Der Immobilienmarkt ist langsam. Eine Zinserhöhung muss erstmal ankommen. Die Erhöhung von der du sprichst (du meinst wahrscheinlich Erhöhung der Basispunkte ansonsten wären 0,8% Erhöhung von 1,1% nicht der Rede Wert) muss erstmal eingepreist werden. Und das geschieht meistens erst wenn die Nachfrage nachlässt. Der eingestellten Wunschpreis des Verkäufers der Immobilie wird das erst nach mehrere Monate lang sehen, nämlich dann wenn  nicht genügeng Interessenten reagieren und er das Ding nicht los wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
vor 1 Stunde von smarttrader:

Ich sehe keinerlei Fehlverhalten, wenn ich mir die Zinsen anschaue und sehe das zwischen Ende Dezember 2021 und Ende Februar 2022  rund 0,8% mehr Zinsen fällig sind, hatte ich recht das es nicht leichter wird.

Immerhin knapp 340 Euro mehr Abtrag im Monat bei 500k Hypothek... bzw. die Immobilie darf nur noch 80% des Wertes aus Dezember kosten.

Die von Dir präferierte Immobilie zur Behebung der NOTLAGE Deines Bruders war im Dezember 2021 für ihn nicht finanzierbar und ist es weiterhin nicht (oder sogar noch weniger). Von daher keine Neuigkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James

Ich hatte schon echt Angst der Nr1 Unterhaltungsthread ist vorbei und die Geschichten aus dem Paulaner Garten sind beendet. Zum Glück wurde ich eines besseren belehrt.

 

Am 21.2.2022 um 09:26 von smarttrader:

Auch der Finanzierungsberater hat vorgeschlagen im familiären Umfeld nach Unterstützung zu fragen

Ich halte vieles für möglich, aber das für ausgeschlossen! Wenn zu wenig Geld da ist, dann stellt die Bank keine Bonitätsbescheinigung aus aber rät nicht zu betteln bei der Familie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Am 21.2.2022 um 09:26 von smarttrader:

Die Schenkung wurde negativ aufgenommen, so was würde nur den Eltern und Großeltern zustehen, aber nicht den anderen Verwandten. Das würde nur Druck ausüben. Unser Vater soll sich wohl intensiv mit dem Erbe beschäftigt haben und wohl nicht zu meinen Gunsten.

Wie wäre es denn, statt bei den hartherzigen Verwandten anzufragen, mit guten Freunden? Einen echten Freund lässt man in einer Notlage doch nicht hängen. Zumindest ein zinsfreies Darlehn sollte doch gehen. Oder hat dein Bruder nur Freunde, die, wie er, unter 8000 Netto liegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wusel83
vor einer Stunde von Bassinus:

Der Immobilienmarkt ist langsam. Eine Zinserhöhung muss erstmal ankommen. Die Erhöhung von der du sprichst (du meinst wahrscheinlich Erhöhung der Basispunkte ansonsten wären 0,8% Erhöhung von 1,1% nicht der Rede Wert) muss erstmal eingepreist werden. Und das geschieht meistens erst wenn die Nachfrage nachlässt. Der eingestellten Wunschpreis des Verkäufers der Immobilie wird das erst nach mehrere Monate lang sehen, nämlich dann wenn  nicht genügeng Interessenten reagieren und er das Ding nicht los wird.

Ach komm doch dem Smarttrader nicht mit Logik und VWL. Der war doch als GF schon überfordert das Büdchen zusammenzuhalten.

 

Wenn Immoscout sagt die Preise sind hoch sind die Preise doch hoch, BASTA!!!

 

Ich hab auf jedenfall schon munkeln gehört das die ein oder andere Finanzierung auf dem Weg zum Notar platzt/untragbar wird und der Termin kurzfristig abgesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 1 Stunde von odensee:

Oder hat dein Bruder nur Freunde, die, wie er, unter 8000 Netto liegen?

 

:shock: Sowas würde ich niemals als Freunde betrachten ... das sind doch im besten Fall Schmarotzer ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Im Ergebnis ist alles also fast so eingetreten, wie viele hier auf über 70 Seiten vorausgesagt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

So wie ich es mitbekommen habe, sind beide wohl ausserhalb von Hamburg fündig geworden (viel billiger als 750k). Anscheinend sind hier jetzt auch weitere Verwandte von ihrer Seite auf den Unterstützungszug aufgesprungen und wollen was für neue Möbel schenken oder die Kaufnebenkosten schenken ... . Da ich mich ausgenutzt fühle, habe ich den Kontakt eingestellt. 25k für die Katze.

 

Kurz OT zu Bankberatern:

 

Aber ihr habt auch etwas dubiose Bankberater, das muss ich ganz ehrlich sagen.

 

Meine Frau und ich, haben gestern für eine ETW (als Anlage Objekt) den Kredit beantragt. Letzten 3 Monate alle Nachweise über Einkünfte etc. als PDF und Papier mitgebracht, die klassischen Nachweise der Gehaltsabrechnung und Kontoauszüge ebenfalls. Eigenkapitalnachweis war wie immer hier geschrieben, egal wie die Summe Zustande kam. Es musste nur aktuell vorhanden sein.

 

Mit allen Formularen etc. dauerte das alles 1 Stunde, und völlig unproblematisch. Keine Konzepte oder grosse Vorarbeit (15 Minuten alles einscannen).

 

So haben wir jede Finanzierung bisher erlebt. Wir hatten keine wilden Berater, die jeden Cent im EK in der Entstehung nach gewiesen haben wollten sondern einfach nur die Existenz belegt haben wollten.

 

Frage vom Berater, haben Sie Nachweise für das EK? Sobald die EK Summe nachgewiesen war, meinte er nur das jeder weitere Nachweis unsinnig ist, es muss nur das benötigte und einzusetzende EK nachgewiesen werden. 90k welche zusätzlich an EK vorhanden sind, aber die Bank gar nicht interessiert. Immobilienbewertung und komplizierte Beleihungen waren gar kein Thema, oder solche Themen "Wie stellen Sie sich die Finanzierung vor?". Wir hatten uns mal eine Excel erstellt, mit sämtlichen Werten und Szenarien und wussten zuvor schon sehr genau, was machbar ist und was nicht. Was passiert in 10 Jahren, bei 2%, 4%, 6% oder 8% Zinsen. Welche Summe sollte in 10 Jahren zusätzlich zum Abtrag vorhanden sein, um die Finanzierung auch in Zeiten von 8% ohne Sorgen stemmen zu können (wir planen in den Zeitraum, die Eigennutzung unserer Kinder). Aber sowas rechnen wir vor einer Budget Festsetzung durch und wissen, was geht und was nicht. Und wäre es ein Problem, wenn 75% der ursprünglichen Finanzierungssumme jetzt 8% statt 1,6% kosten? Bei 11% Zinsen und keiner Gehaltssteigerung wird es unbequem, falls nicht vermietet wird.

 

Wie wir es immer kannten haben wir es wieder erlebt. Alles unkompliziert und zügig. Kein Herr Poloch als Berater, der erst mal das EK in Frage stellt, die Finanzierungssumme als zu hoch einstuft oder irgendwelche Finanzierungsstrukturen für die nächsten Jahren sehen will. Was sagte der Berater, "wir können nur den Ist Zustand annehmen, und das aktuelle Haushaltseinkommen bewerten. Der marktüblichen Aufschlag wird mit dem EK kompensiert, und die Beleihung von 80% können wir mit tragen".

 

Ein gutes Gefühl wenn die Hausbank anscheinend die positive Ausnahme in Finanzierungswelt darstellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
Am 16.3.2022 um 09:34 von smarttrader:

So wie ich es mitbekommen habe, sind beide wohl ausserhalb von Hamburg fündig geworden (viel billiger als 750k). Anscheinend sind hier jetzt auch weitere Verwandte von ihrer Seite auf den Unterstützungszug aufgesprungen und wollen was für neue Möbel schenken oder die Kaufnebenkosten schenken ... .

 

Ein happy end mit sinnvollem Kompromiss fuer alle. Schoen. 

 

Am 16.3.2022 um 09:34 von smarttrader:

Da ich mich ausgenutzt fühle, habe ich den Kontakt eingestellt.

 

Ist glaube ich fuer den Rest der Familie auch besser. 

 

Am 16.3.2022 um 09:34 von smarttrader:

25k für die Katze.

 

Du hast immer noch nicht verstanden was Schenken heisst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
On 3/16/2022 at 4:34 PM, smarttrader said:

So wie ich es mitbekommen habe, sind beide wohl ausserhalb von Hamburg fündig geworden (viel billiger als 750k).

Wie kann das sein?

Hast du denen denn nicht ausreichend von deinen Konstanten erzählt?

Ich hoffe doch aber zumindest, dass es bei 5 Zimmern + Pool blieb?

On 3/16/2022 at 4:34 PM, smarttrader said:

(wir planen in den Zeitraum, die Eigennutzung unserer Kinder).

Freue mich schon auf sie Fortsetzung wenn auch dieser Plan scheitert - wie üblich natürlich verschuldet durch andere, in diesem Fall dann die Kinder, die es aus privaten oder beruflichen Gründen in eine andere Stadt oder anderes Land führt. Oder in ein anderes Lebensmodell (WG, etc).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Irgendwie hat das schon einen sehr faden Beigeschmack. Erst war Hamburg und Makrolage entscheidend und jetzt... . EFH und 4 Zimmer ist es wohl aber geblieben...

 

Zudem finde ich das alles einfach nur lächerlich, bei 750k haben alle abgelehnt und jetzt sollen es wohl über 100k an Zuschüssen gegeben haben.

 

Naja ich habe daraus gelernt, Geld ist egal in welcher Beziehung man zu der Person steht, nur gut wenn es in seinen eigenen Portemonnaie ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
2 hours ago, smarttrader said:

EFH und 4 Zimmer ist es wohl aber geblieben...

Du wolltest 5 Zimmer: Schlafzimmer, Wohnzimmer, Buero, 2 x Kinderzimmer. Alles darunter war Notlage.

 

2 hours ago, smarttrader said:

jetzt sollen es wohl über 100k an Zuschüssen gegeben haben.

Vllt haben Vater und Mutter ihre Ansichten, wer wie viel erben soll, neu geordnet und umgesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 14 Minuten von Barqu:

Du wolltest 5 Zimmer: Schlafzimmer, Wohnzimmer, Buero, 2 x Kinderzimmer. Alles darunter war Notlage.

 

Vllt haben Vater und Mutter ihre Ansichten, wer wie viel erben soll, neu geordnet und umgesetzt.

Hast du mal ausgerechnet, was es kosten würden externe Räumlichkeiten für Office zu mieten? Ich sehe es schon angenehmer, Arbeiten und Leben in einen Haus.

 

Ich bin immer noch der Meinung, das es unsinnig ist, nur für den aktuellen Bedarf zu kaufen. Dafür fehlt den beiden einfach das Geld um in 2-3 Jahren mit Kind Nummer 2 wieder 50k Kaufnebenkosten zu zahlen etc. .  Aber wenn die ganze Familie meint, das sie schlauer sind als ich nur zu. Ein ungenutzter Raum kostet bisschen Heizung und das war es. Ein Raum zu wenig, kostet richtig Geld und Aufwand den zu realisieren. Was soll bei einem Immobilienpreis von unter 500k, und 250k Eigenkapital schief gehen? Entspannte Tilgung von einer Hypothek von ca. 300k. Sollte irgendwas bei 1200 Euro ergeben bei 3,5% Tilgung... .Bei 2% Tilgung rund 900 Euro. Ich sehe da keinerlei Bedarf an Unterstützung, sondern hätte den Bedarf bei 750k als zwingend notwendig gesehen um überhaupt das Vorhaben zu realisieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
vor 7 Minuten von smarttrader:

Hast du mal ausgerechnet, was es kosten würden externe Räumlichkeiten für Office zu mieten? Ich sehe es schon angenehmer, Arbeiten und Leben in einen Haus.

DU betrachtest es als ANGENEHMER. ---> Notlage!!! :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Freu Dich doch, dass Dein Bruder eine Lösung gefunden hat für seine Familie. Dein Geschenk ist mit hineingeflossen und erfüllt seinen Zweck. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...