Zum Inhalt springen
smarttrader

Finanzierung einer Immobilie sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

smarttrader
· bearbeitet von smarttrader
vor 32 Minuten von sedativ:

 

Für den Kaufpreis (+Kaufnebenkosten +Renovierungsrücklage) könnte ich exakt bis zu meiner angenommenen Beerdigung zur Miete wohnen und hätte die Zinsen gespart.

 

Rechenaufgabe gelöst!

 

 

Durch fleißiges Weiterschwurbeln! Mein Fazit hätte ein schönes, versöhnliches Ende sein können - aber es sollte nicht sein...

Ok, ich komme auf 33,3 Jahre bei 0 Euro Mieterhöhung. Ich komme somit auf einen Kaufvorteil und 16,67 Jahre mietfreies wohnen.

 

Zinsen können auf 4,x % steigen bis zum Breakeven von 50 Jahren...

 

Bevor wieder unsinnige Rechnungen aufgemacht werden, auch als Mieter sind Renovierungsrücklagen notwendig. Kaufnebenkosten sind mit 500 Euro angenommen, und in den 6000 Euro inkludiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soundwave
· bearbeitet von Soundwave
vor 38 Minuten von smarttrader:

Ok, ich komme auf 33,3 Jahre bei 0 Euro Mieterhöhung. Ich komme somit auf einen Kaufvorteil und 16,67 Jahre mietfreies wohnen.

 

Zinsen können auf 4,x % steigen bis zum Breakeven von 50 Jahren...

 

Bevor wieder unsinnige Rechnungen aufgemacht werden, auch als Mieter sind Renovierungsrücklagen notwendig. Kaufnebenkosten sind mit 500 Euro angenommen, und in den 6000 Euro inkludiert.

Du bist einfach so ein freundlicher Mensch, da diskutiert jeder gerne mit.

 

Statt zu sagen: "Ich sollte noch erwähnen, dass ich die Kaufnebenkosten miteingerechnet habe, sorry", gleich mal prophylaktisch den anderen unsinnige Rechnungen unterstellen.

 

Eventuell hättest Du noch die Güte zu sagen, welches EK vorliegt, wie der angenommene Zinssatz und Tilgung ist, wie der alternative Anlagezinssatz lautet, wie hoch die Instandhaltungskosten sind und welche Miet-, bzw. Wertsteigerung/-verlust angenommen werden.

 

Ich sag nur "Einnahmen maximieren, Ausgaben minimieren", wenn Du das beim Hauskauf auch so durchrechnest, ist alles klar.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ
vor 2 Stunden von smarttrader:

Ok, ich komme auf 33,3 Jahre bei 0 Euro Mieterhöhung. Ich komme somit auf einen Kaufvorteil und 16,67 Jahre mietfreies wohnen.

 

Zinsen können auf 4,x % steigen bis zum Breakeven von 50 Jahren...

 

Bevor wieder unsinnige Rechnungen aufgemacht werden, auch als Mieter sind Renovierungsrücklagen notwendig. Kaufnebenkosten sind mit 500 Euro angenommen, und in den 6000 Euro inkludiert.

 

Da wir festgestellt haben, dass nur 200k Kredit leistbar sind, wenn man beim gegebenen Einkommen halbwegs über dem Hartz-IV-Regelsatz bleiben will, ist deine Rechnung ohnehin obsolet. Es fehlen nach wie vor über eine halbe Million Eigenkapital, um dein Projekt an den Start zu bringen..

 

Wenn die fehlenden 500k doch noch irgendwann auftauchen (Erbschaft, Schenkung, Lottogewinn), kann man sich ja darüber unterhalten, ob es sinnvoller ist, das Haus mit einem 200k Kredit und 600k EK zu kaufen, oder ein Haus zu mieten und die 600k die nächsten 33,3 Jahre im Aktienmarkt zu investieren. Dann sollten auch die 5000 Beiträge locker zu schaffen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 3 Stunden von chirlu:

Ich bitte um Vorschläge, wie man dieses Delta schließen könnte.

Ich bin mir sicher, dass dieses Delta geschlossen wird. Wir können darüber diskutieren ob es vor Ostern ist, oder nachher ;)

vor 45 Minuten von sedativ:

Es fehlen nach wie vor über eine halbe Million Eigenkapital, um dein Projekt an den Start zu bringen..

Seit wieviele Seiten ist genau dieses Fakt eigentlich bekannt. Nur mal so gefragt :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
· bearbeitet von smarttrader
vor 9 Stunden von sedativ:

 

Da wir festgestellt haben, dass nur 200k Kredit leistbar sind, wenn man beim gegebenen Einkommen halbwegs über dem Hartz-IV-Regelsatz bleiben will, ist deine Rechnung ohnehin obsolet. Es fehlen nach wie vor über eine halbe Million Eigenkapital, um dein Projekt an den Start zu bringen..

 

Wenn die fehlenden 500k doch noch irgendwann auftauchen (Erbschaft, Schenkung, Lottogewinn), kann man sich ja darüber unterhalten, ob es sinnvoller ist, das Haus mit einem 200k Kredit und 600k EK zu kaufen, oder ein Haus zu mieten und die 600k die nächsten 33,3 Jahre im Aktienmarkt zu investieren. Dann sollten auch die 5000 Beiträge locker zu schaffen sein.

Ok dann erleuchte uns mit deiner Lösung.

 

Nehmen wir die ungefähre aktuelle Kaltmiete, sind deine 200k für 20 Jahre Volltilgung realistisch. Bei 25 Jahren sind es 245k rund.

 

Nehmen wir die in Zukunft zu zahlende Kaltmiete und jetzt kein EFH sondern eine Wohnung, QM im unteren Bereich, Miete im unteren Bereich werden wir 1200 Euro haben (mit Kind 2 und ein weiteren Zimmer wird es deutlich teurer ich schätze 1600-1800 Euro).

 

Bei 950 Euro sind es 200k auf 20 Jahre bzw. 245k auf 25 Jahre.

Bei 1200 Euro sind es 250k auf 20 Jahre bzw. 300k auf 25 Jahre.

Bei 1600 Euro sind es 335k auf 20 Jahre bzw. 410k auf 25 Jahre.

 

Variante 3 wird kein halbwegs seriöser Vermieter mitmachen. Bei Variante 2 kann es schon bei einer Warmmiete von 1600 Euro zu Problemen führen.

 

Wir reden jetzt nicht mehr über die Immobilienform, aber wohnen mit einem Dach über den Kopf sehe ich jetzt nicht als Luxus und wenn wir jetzt auf den Zug aufspringen "Mieten ist die beste Lösung", bin ich zumindest aufgrund der vorliegenden Zahlen skeptisch. Zumal ich nicht weiss wie andere Mieten, aber bei mir damals war es eigentlich immer eine 5 stellige Summe zum Einzug die angefallen sind. Bäder waren immer ein Streitthema, hätte ich gerne erneuert aber der Vermieter wollte nicht die Kosten tragen. Anpassungen an der Wohnungen, immer auf eigene Kosten und nur mit schriftlicher Freigabe usw. .

 

Ganz so einfach ist die Behauptung auch nicht, das Mieter keinerlei Kosten tragen. Ich habe als Vermieter die Rücklagen natürlich voll berücksichtigt und die Kaltmiete entsprechend angepasst. Abtrag, Instandhaltung, nicht umlagefähige Kosten etc. habe ich alles mit der Miete gedeckt. Dazu noch eine Rendite die bei 4-6% liegen sollte. Wirklich Gründe, warum ein Vermieter auf Rendite verzichten sollte damit eine günstige Miete erreicht wird kann ich mir nicht erklären.

 

Wir sprechen jetzt nicht über Typ und Lage sondern über eine sinnvolle Wohnmöglichkeit die bedarfsmäßig (wie grausam das klingt mit den Werten am untersten Ende zu suchen) ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soundwave
· bearbeitet von Soundwave

 lol, Du nimmst also auf der einen Seite 600k EK € an beim Kauf und vergleichst den verbleidenden Kredit mit den Mietzahlungen? Was soll das für ein Vergleich sein?

 

Ich gebe Dir einen Tipp, wenn Du 1 Mio. € EK beim Haus annimmst, dann machst Du noch Gewinn! Entweder die 600k € sind da oder nicht. Dann musst Du zumindest die 600k € EK auch bei der Miete als Anlage zu sagen wir 5% rechnen. Was sind das für Milchmädchenrechnungen, Smart-GF Rechnungen?

 

Kein Wunder kommt bei Dir immer "Kaufen ist immer billiger Mieten" als Smartsches Axinom heraus.

 

600k € zu 5%, abzgl. Steuern, sind ca. 1875 € pro Monat, wo ist da das Problem mit der Miete? Ich seh keins.

vor einer Stunde von smarttrader:

Bäder waren immer ein Streitthema, hätte ich gerne erneuert aber der Vermieter wollte nicht die Kosten tragen.

Im Übrigen hast Du ein extremes Realitäts-/Anspruchsproblem. Selbstverständlich wird der Vermieter Dir nicht ein Bad zu der aktuellen Miete renovieren. Der Vermieter rechnet im Gegensatz zu Dir nämlich die Miete durch und hat keine Verwandten die ihm bei einem Bad-Delta Geld schenken. Deswegen wird die Wohnung zu dem aktuellen Preis angeboten. Wenn Du nochmals auf die Miete drauflegst wirst Du vielleicht auch Dein neues Bad bekommen oder Pool oder Tennisplatz oder, oder, oder

 

Wenn Du schon so zur Besichtigung kommst, wundert es mich nicht, dass Ihr keine Wohnung findet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soundwave
vor einer Stunde von smarttrader:

Ganz so einfach ist die Behauptung auch nicht, das Mieter keinerlei Kosten tragen. Ich habe als Vermieter die Rücklagen natürlich voll berücksichtigt und die Kaltmiete entsprechend angepasst. Abtrag, Instandhaltung, nicht umlagefähige Kosten etc. habe ich alles mit der Miete gedeckt. Dazu noch eine Rendite die bei 4-6% liegen sollte. Wirklich Gründe, warum ein Vermieter auf Rendite verzichten sollte damit eine günstige Miete erreicht wird kann ich mir nicht erklären.

Es wird ja immer absurder. Du hast ehrlich gesagt nicht blassesten Schimmer vom Immobilienmarkt bzw. wirtschaftlichen Zusammenhängen. Hast Du Dir mal die Realrenditen über verschiedene Zyklen am Immobilienmarkt für Wohnen/Gewerbe der letzten Jahrzehnte angeschaut? Vermutlich Sicher nicht, da bei Dir Mieten immer nur steigen.

 

Die Miete ist nicht das, was Du Dir als Vermieter kalkulierst, sondern das was Ende am Markt erzielbar ist. Entweder die eigene Kalkulation geht auf oder nicht. Wenn die Miete nicht erzielbar ist, dann muss der Vermieter auf Rendite verzichten (im schlimmsten Fall 100% bei Leerstand - nur ein Smartrader würde im Forum schreiben, warum er keine Mieter findet, die sein Delta schließen, dabei ist seine Rendite-Kalkulation doch korrekt).

 

Ich habe Deinen Satz beim ersten Mal gar nicht verstanden, so absurd ist dieser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotzenplotz2

Lese ich da was von 600k Eigenkapital? Das Delta ist geschlossen Juhuuu! Jauchzet Frohlocket auf preiset die Tage! Der Smartbruder kann sich die Villa leisten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

@Soundwave Wir sind 2017 aus dem Mietverhältnis ausgestiegen und ins Eigentum gezogen.

 

vor 14 Minuten von Soundwave:

 lol, Du nimmst also auf der einen Seite 600k EK € an beim Kauf und vergleichst den verbleidenden Kredit mit den Mietzahlungen? Was soll das für ein Vergleich sein?

 

Ich gebe Dir einen Tipp, wenn Du 1 Mio. € EK beim Haus annimmst, dann machst Du noch Gewinn! Entweder die 600k € sind da oder nicht. Dann musst Du zumindest die 600k € EK auch bei der Miete als Anlage zu sagen wir 5% rechnen. Was sind das für Milchmädchenrechnungen, Smart-GF Rechnungen?

 

Kein Wunder kommt bei Dir immer "Kaufen ist immer billiger Mieten" als Smartsches Axinom heraus.

 

600k € zu 5%, abzgl. Steuern, sind ca. 1875 € pro Monat, wo ist da das Problem mit der Miete? Ich seh keins.

 

Wie genial du hast endlich die sichere 5% Anlage entdeckt. Da ist genial, endlich ist dieses RK1 renditelos hinfällig.

 

Falls du davon ausgehst, das Aktienmärkte eine kontinuierliche Rendite von 5% erzeugen (sind eigentlich 7% erforderlich STEUERN und SOLI sind abzuführen), dann ist das sehr naiv. Es kann auch aus deinen 600k auch nur noch 300k werden. Bitte eröffne uns deine Rechnung, mit 50% Kursverlusten.

 

Ich sehe unsere Immobilie als RK1, selbst mit 2x arbeitslos bequem zu bedienende Kreditrate. Globaler FK Anteil maximal 40%. Aber ich bin da eher konservativ und vorsichtig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotzenplotz2

Zum Glück sind Immobilien absolut Wertstabil, es gab ja auch noch nie überbewertete Immobilien deren Blase dann eine weltweite Finanzkrise ausgelöst hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 2 Minuten von Soundwave:

Es wird ja immer absurder. Du hast ehrlich gesagt nicht blassesten Schimmer vom Immobilienmarkt bzw. wirtschaftlichen Zusammenhängen. Hast Du Dir mal die Realrenditen über verschiedene Zyklen am Immobilienmarkt für Wohnen/Gewerbe der letzten Jahrzehnte angeschaut? Vermutlich Sicher nicht, da bei Dir Mieten immer nur steigen.

 

Die Miete ist nicht das, was Du Dir als Vermieter kalkulierst, sondern das was Ende am Markt erzielbar ist. Entweder die eigene Kalkulation geht auf oder nicht. Wenn die Miete nicht erzielbar ist, dann muss der Vermieter auf Rendite verzichten (im schlimmsten Fall 100% bei Leerstand - nur ein Smartrader würde im Forum schreiben, warum er keine Mieter findet, die sein Delta schließen, dabei ist seine Rendite-Kalkulation doch korrekt).

 

Ich habe Deinen Satz beim ersten Mal gar nicht verstanden, so absurd ist dieser.

Na denn, sagen wir ich hab Glück gehabt eine 13% Netto Rendite erzielt zu haben.

 

Unsere ETW haben wir für 20% über Mietspiegel inseriert, selbst mit einer Miete oberhalb des Mietspiegels stehen die Leute Schlange für eine Besichtigung. In den letzten 5 Jahren gab keinerlei Leerstand oder Auszug aus der Wohnanlage. Miete begründet.

vor 3 Minuten von Hotzenplotz2:

Zum Glück sind Immobilien absolut Wertstabil, es gab ja auch noch nie überbewertete Immobilien deren Blase dann eine weltweite Finanzkrise ausgelöst hat.

Aktien und andere Assets sind zum Glück absoulut wertstabil. :teach:

 

In einer Immobilie kann man jederzeit wohnen und hat einen Nutzen, unabhängig vom Wert. Problematisch wäre es erst bei einer Anschlussfinanzierung, 4% Zinsen und einer Bewertung die bei 50% des ursprüngliches Wertes liegt.

Aber genug von diesen wirren soundwave Gesappel. Ich will nach über 2 Monaten irgendwann meine Finanzen wieder konzentrierter bearbeiten und nicht ewig mit einer Fremdfinanzierung  die Zeit vergeuden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotzenplotz2

 

vor 12 Minuten von smarttrader:

Aktien und andere Assets sind zum Glück absoulut wertstabil.

Habe ich nicht gesagt.

 

vor 12 Minuten von smarttrader:

nicht ewig mit einer Fremdfinanzierung  die Zeit vergeuden.

Du bist seit 60 Seiten der Meinung wer auch immer eine Luxusimmobilie in Hamburg braucht müsse diese haben. Wir haben versucht Alternativen aufzuzeigen, haben dir alle nicht geschmeckt.

Also Beleidungen sein lassen und sollten da irgendwo Kinder nicht mehr zu Ihren Großeltern dürfen wegen dir dann würde ich das ganz fix mal in den Griff bekommen und mit 13% Netto Rendite der teuer vermieteten ETW mir einen guten Psychologen suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soundwave
· bearbeitet von Soundwave
vor 26 Minuten von smarttrader:

@Soundwave Wir sind 2017 aus dem Mietverhältnis ausgestiegen und ins Eigentum gezogen.

 

Wie genial du hast endlich die sichere 5% Anlage entdeckt. Da ist genial, endlich ist dieses RK1 renditelos hinfällig.

 

Falls du davon ausgehst, das Aktienmärkte eine kontinuierliche Rendite von 5% erzeugen (sind eigentlich 7% erforderlich STEUERN und SOLI sind abzuführen), dann ist das sehr naiv. Es kann auch aus deinen 600k auch nur noch 300k werden. Bitte eröffne uns deine Rechnung, mit 50% Kursverlusten.

 

Ich sehe unsere Immobilie als RK1, selbst mit 2x arbeitslos bequem zu bedienende Kreditrate. Globaler FK Anteil maximal 40%. Aber ich bin da eher konservativ und vorsichtig.

 

Auf 30 Jahre betrachtet 50% Kursverlust?

 

Immobilie RK1? Nur weil Du darin wohnt, heißt es nicht, dass die Immobilie keinen Wertverlust erfahren kann. Genauso wie Du, kann ich ins Blaue hinein einfach 50% Wertverlust der Immobilie annehmen. Dann rechne mir mal vor, was dann günstiger ist?

 

Dass Du selbst darin wohnen kannst, heißt nur das die Finanzierung sicher ist, hat aber mal gar nichts zu tun, was günstiger ist? Schau Dir wie gesagt mal die Zyklen über eine paar Jahrzehnte an.

 

Was denkst Du warum ich nach Anlagesatz EK, Wertsteigerung Haus und Miete gefragt habe? Wie zum Teufel willst Du ohne diese Punkte eine seriöse Vergleichsrechnung machen? Dass Du weder seriös rechnest, noch Ahnung vom Immobilienmarkt hast, hast Du dagegen mehrfach gezeigt.

 

Tu Dir einen Gefallen und google mal im Internet, wie seriöse Vergleiche Miete/Kaufen aussehen und komm dann wieder und poste hier eine Vergleichsrechnung, welche eine tatsächliche Grundlage für eine ernsthafte Diskussion bildet. Ansonsten machst Du Dich hier mit jedem Post noch mehr lächerlich, Herr GF.

vor 19 Minuten von smarttrader:

Na denn, sagen wir ich hab Glück gehabt eine 13% Netto Rendite erzielt zu haben.

 

Unsere ETW haben wir für 20% über Mietspiegel inseriert, selbst mit einer Miete oberhalb des Mietspiegels stehen die Leute Schlange für eine Besichtigung. In den letzten 5 Jahren gab keinerlei Leerstand oder Auszug aus der Wohnanlage. Miete begründet.

Ist doch super, hat aber nichts mit einer Zukunftsbetrachtung zu tun. Oder rechtfertigt den Satz "Kaufen ist günstiger als Mieten". Es gibt genügend Vermieter die negative Renditen eingefahren haben. Was soll ein Einzelbeispiel oder auch eine Marktphase von 15 Jahren aussagen?

 

Wenn ich die letzten 15 Jahre in Bitcoin investiert habe, habe ich auch eine Megarendite eingefahren. Ist deswegen eine Anlage in Bitcoin in Zukunft besser als Kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soundwave
· bearbeitet von Soundwave
vor einer Stunde von Soundwave:

600k € zu 5%, abzgl. Steuern, sind ca. 1875 € pro Monat, wo ist da das Problem mit der Miete? Ich seh keins.

vor 44 Minuten von smarttrader:

Falls du davon ausgehst, das Aktienmärkte eine kontinuierliche Rendite von 5% erzeugen (sind eigentlich 7% erforderlich STEUERN und SOLI sind abzuführen), dann ist das sehr naiv.

 

Weshalb möchtest Du die Steuer zweifach abziehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 2 Stunden von Soundwave:

Auf 30 Jahre betrachtet 50% Kursverlust?

 

Immobilie RK1? Nur weil Du darin wohnt, heißt es nicht, dass die Immobilie keinen Wertverlust erfahren kann. Genauso wie Du, kann ich ins Blaue hinein einfach 50% Wertverlust der Immobilie annehmen. Dann rechne mir mal vor, was dann günstiger ist?

 

Dass Du selbst darin wohnen kannst, heißt nur das die Finanzierung sicher ist, hat aber mal gar nichts zu tun, was günstiger ist? Schau Dir wie gesagt mal die Zyklen über eine paar Jahrzehnte an.

 

Was denkst Du warum ich nach Anlagesatz EK, Wertsteigerung Haus und Miete gefragt habe? Wie zum Teufel willst Du ohne diese Punkte eine seriöse Vergleichsrechnung machen? Dass Du weder seriös rechnest, noch Ahnung vom Immobilienmarkt hast, hast Du dagegen mehrfach gezeigt.

 

Tu Dir einen Gefallen und google mal im Internet, wie seriöse Vergleiche Miete/Kaufen aussehen und komm dann wieder und poste hier eine Vergleichsrechnung, welche eine tatsächliche Grundlage für eine ernsthafte Diskussion bildet. Ansonsten machst Du Dich hier mit jedem Post noch mehr lächerlich, Herr GF.

Ist doch super, hat aber nichts mit einer Zukunftsbetrachtung zu tun. Oder rechtfertigt den Satz "Kaufen ist günstiger als Mieten". Es gibt genügend Vermieter die negative Renditen eingefahren haben. Was soll ein Einzelbeispiel oder auch eine Marktphase von 15 Jahren aussagen?

 

Wenn ich die letzten 15 Jahre in Bitcoin investiert habe, habe ich auch eine Megarendite eingefahren. Ist deswegen eine Anlage in Bitcoin in Zukunft besser als Kaufen?

Oh man wieder so ein soundwave Zeug. Natürlich kann eine Immobilie eine gute oder schlechte Rendite liefern. Von 2018 bis 2022 100% Wertsteigerung ist weit besser als der Aktienmarkt geliefert hat. Natürlich ist ein Kaufpreis der Gefahr der Überbewertung ausgesetzt. In 2 Jahren kann die Immobilie nur noch 70% wert sein.

 

Wenn du jetzt die Entwicklung vorhersagen kannst, gratuliere ich dir hiermit offiziell zum Milliardär. Hast du alles mit Hebel 100 investiert?

 

So nochmal für soundwave.

 

Du hast 1500 Euro für Kaltmiete oder für Abtrag zur Verfügung.

Der Abtrag beläuft sich bei einer 100% Beleihung auf 3200 Euro. Ok zuviel.

Du kannst jetzt 50% der Abtragssumme reduzieren indem dein EK durch Geldgeschenke auf 50% wächst und du nur noch 50% finanzieren musst. Dein Abtrag beläuft sich auf 1550 Euro (eher erheblich niedriger dank der niedrigeren Beleihung). 0,3% Zinsunterschied und es ist unter 1500 Euro.

 

Vielleicht wird es dir so bewusster. Hier geht es nicht um paar Euro Rendite sondern mittlerweile eher darum überhaupt eine Wohnmöglichkeit zu gestalten die den werden Eltern zusagt.

 

Und ich bleibe dabei, nur mit viel Geldgeschenken ist Kauf möglich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotzenplotz2
vor 1 Minute von smarttrader:

Und ich bleibe dabei, nur mit viel Geldgeschenken ist Kauf möglich.

Das ist richtig und da stimmen dir hier auch alle zu. Und welchen Schluss ziehst du daraus?
a) Verwandte zu Geldgeschenken zwingen
b) Nicht kaufen und stattdessen andere Parameter ändern (außerhalb von Hamburg, DHH, ETW etc)

(Mein Tipp:, a) kann man nicht selbst beeinflussen, b) hingegen schon)

Wenn man also 1500€ pro Monat hat muss man schauen, was man damit bezahlen kann. Eine Wohnung in Hamburg wird je nach Lage drin sein und vielleicht auch eine DHH Finanzierung.
Was man mit 1500€ im Monat nicht machen sollte: Etwas kaufen was 3000€ Abtrag benötigt.

 

vor 2 Minuten von smarttrader:

Von 2018 bis 2022 100% Wertsteigerung ist weit besser als der Aktienmarkt geliefert hat.

Und in den 90ern galt der Immobilienmarkt als totes Pferd auf das man nicht setzen sollte. Vier Jahre ist kein adäquater Vergleichszeitraum.
Vergleiche Wertsteigerung von Wertpapieren und Immobilien auf 30 Jahre und wir schauen weiter.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soundwave
· bearbeitet von Soundwave
vor 33 Minuten von smarttrader:

Oh man wieder so ein soundwave Zeug.

Ja, ist anstregend so ein soundwave Zeug, besser weiter einfach ein paar halbgare Zahlen hinschmeißen, wesentliche Aspekte weglassen und sich es so hinrechnen, wie es ins eigene Weltbild passt.

 

vor 33 Minuten von smarttrader:

Natürlich kann eine Immobilie eine gute oder schlechte Rendite liefern. Von 2018 bis 2022 100% Wertsteigerung ist weit besser als der Aktienmarkt geliefert hat. Natürlich ist ein Kaufpreis der Gefahr der Überbewertung ausgesetzt. In 2 Jahren kann die Immobilie nur noch 70% wert sein.

 

Wenn du jetzt die Entwicklung vorhersagen kannst, gratuliere ich dir hiermit offiziell zum Milliardär. Hast du alles mit Hebel 100 investiert?

Wenn Du bewerten möchtest, was biliger ist, musst Du selbstverständlich Annahmen treffen. Wie willst Du es sonst bewerten. Du machst ja eben einen Zukunftsvergleich. Das ist nicht so ein soundwave Zeug, sondern die Realität, der Du Dich beharrlich verweigerst.

 

Eben weil keiner die Entwicklung vorhersagen kann, haut keiner so Thesen raus, wie "Kaufen ist immer Billiger". Es kann sein oder auch nicht. Und unter gewissen Annahmen, trifft entweder das eine oder andere zu. Aber das passt sicher auch nicht in Dein Weltbild.

 

Nur Du sagst, Kaufen ist in jedem Fall billiger. Dann müsstest Du schon Milliardär sein und mit Hebel 100 investieren.

 

Ich dagegen kann die Entwicklung nicht voraussehen und mache keine Pauschalaussagen, nehme Konstanten an oder stelle Smartsche Axinome auf. Nur Du mit Deinem Flurdiplom tust das.

vor 33 Minuten von smarttrader:

So nochmal für soundwave.

 

Du hast 1500 Euro für Kaltmiete oder für Abtrag zur Verfügung.

Der Abtrag beläuft sich bei einer 100% Beleihung auf 3200 Euro. Ok zuviel.

Du kannst jetzt 50% der Abtragssumme reduzieren indem dein EK durch Geldgeschenke auf 50% wächst und du nur noch 50% finanzieren musst. Dein Abtrag beläuft sich auf 1550 Euro (eher erheblich niedriger dank der niedrigeren Beleihung). 0,3% Zinsunterschied und es ist unter 1500 Euro.

Wenn Du das EK nicht verzinst bei der Berechnung der Mietsituation, wirst Du nie eine vernünftige Betrachtung Kaufen/Mieten bekommen. Deine Berechnungen sind genauso verblendet wie Deine Einstellungen. Das ist aber wenigstens konsequent.

 

Warum folgst Du nicht dem Rat, mal nach einem Mieten/Kaufen Rechner zu googlen, bevor Du Dich weiter lächerlich machst. Da sind wenigstens die Grundlagen enthalten. Deine Berechnung sagt nichts, aber auch gar nichts dazu aus, ob Mieten oder Kaufen günstiger ist!

vor 33 Minuten von smarttrader:

Vielleicht wird es dir so bewusster. Hier geht es nicht um paar Euro Rendite sondern mittlerweile eher darum überhaupt eine Wohnmöglichkeit zu gestalten die den werden Eltern zusagt.

Was hat das damit zu tun, ob Kaufen oder Mieten billiger ist?

 

vor 33 Minuten von smarttrader:

Und ich bleibe dabei, nur mit viel Geldgeschenken ist Kauf möglich.

Sagen wir Dir auch. Und wir sagen Dir zusätzlich noch, dass es dann kein EFH geben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 22 Minuten von smarttrader:

Und ich bleibe dabei, nur mit viel Geldgeschenken ist Kauf möglich.

Und die Verwandten werden nichts schenken. Thema kann geschlossen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor einer Stunde von smarttrader:

Und ich bleibe dabei, nur mit viel Geldgeschenken ist Kauf möglich.

 

Das ist richtig. Und ein geschenktes Haus ist dann auch billiger als ein gemietetes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 3 Minuten von sedativ:

 

Das ist richtig. Und ein geschenktes Haus ist dann auch billiger als ein gemietetes.

So ist es korrekt. Es sind einfach niedrigere Verbindlichkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotzenplotz2
vor 7 Minuten von sedativ:

Und ich bleibe dabei, nur mit viel Geldgeschenken ist Kauf möglich.

@smarttrader ich wiederhole gerne die Frage, was ist deine Folgerung daraus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soundwave
· bearbeitet von Soundwave
vor 8 Minuten von smarttrader:

So ist es korrekt. Es sind einfach niedrigere Verbindlichkeiten.

Erste Erkenntnis nach 67 Seiten:

 

Etwas geschenkt zu bekommen ist günstiger als selbst dafür zu zahlen :narr: Made my day!

 

Solltest Du neben "Einnahmen maximieren und Ausgaben minimieren", als weiteren wirtschaftlichen Leitsatz der Geschäftsfürung aufnehmen.

vor 5 Minuten von Hotzenplotz2:
vor 13 Minuten von sedativ:

Und ich bleibe dabei, nur mit viel Geldgeschenken ist Kauf möglich.

@smarttrader ich wiederhole gerne die Frage, was ist deine Folgerung daraus?

 

Wahrscheinlich, dass er jetzt die Miete geschenkt haben möchte von den Verwandten :king:
 

Denn Miete geschenkt zu bekommen, ist immer billiger als ein EFH kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgk

Geschenke haben nun mal eine unschlagbare Rendite.


Erinnert mich an einen Artikel der FAZ Vermögensfrage https://m.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/vermoegensfragen/wie-frauen-nach-einer-scheidung-am-besten-vorsorgen-16241160.html :

Zitat

Interessant finde ich den Vorschlag meiner professoralen Gefährtin aus dem Holsteinischen. Sie würde einen Teil dieser Rente – ohne Flachs – für Exkursionen in noble Kurorte ausgeben, um sich einen Mann mit Geld zu angeln. Was soll man dazu sagen? Ich finde den Ansatz – ehrlich gesagt – heikel und weiblich. Bitte denken Sie mal an das Risiko – monatlich 500 Euro in die Suche nach einem Partner mit Geld stecken und nach zehn Jahren keinen Erfolg haben. Da wären 60.000 Euro im Eimer! Wenn es allerdings klappt, das ist die andere Seite der Medaille, würde die Rendite mit hoher Wahrscheinlichkeit jeden Aktien-Boom in den Schatten stellen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ
vor 2 Stunden von Soundwave:

Wahrscheinlich, dass er jetzt die Miete geschenkt haben möchte von den Verwandten :king:

Denn Miete geschenkt zu bekommen, ist immer billiger als ein EFH kaufen.

 

Es wäre aus Sicht der spendablen Verwandtschaft tatsächlich sinnvoller und besser steuerbar, für die Dauer der "Notlage" nur einen Mietzuschuss zu schenken. Bei eigener Notlage oder undankbarem Verhalten des Beschenkten, könnten die Zahlungen einfach eingestellt werden.

 

Sollten tatsächlich, wie von Smarty vermutet, 350k Barmittel als herschenkbares Vermögen zur Verfügung stehen, könnte ca sechzig Jahre lang (also bis zum Renteneintritt des Enkelkindes) ein Mietzuschuss von bspw 500€ gezahlt werden. Das Haus mit Pool wäre also machbar. Eine halbwegs sinnvolle Anlage dieses Kapitalstocks vorausgesetzt, sollten auch die befürchteten Mietsteigerungen leicht zu kompensieren sein (z.B. durch schwerpunktmäßige Anlage in Immobilienaktien/REITs).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
vor 3 Stunden von smarttrader:

Natürlich kann eine Immobilie eine gute oder schlechte Rendite liefern. Von 2018 bis 2022 100% Wertsteigerung ist weit besser als der Aktienmarkt geliefert hat.

100% Preissteigerung von 2018 bis 2022 gilt beileibe nicht für alle Lagen und Arten von Immobilien. Frag doch mal jemanden aus der Eifel oder der Magdeburger Börde. Es gibt zahlreiche Aktien, die mehr als 100% performt haben. Aber für Dich gibt es halt nur DEN Immobilienmarkt, DEN Aktienmarkt, Kaufen ist IMMER billiger als Mieten etc. Musst Du wohl auf Deiner Business School, Fern-FH oder VHS gelernt haben, die Dir die BWL Teilnehmerurkunde ausgestellt hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...