Zum Inhalt springen
smarttrader

Finanzierung einer Immobilie sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Bassinus
vor 11 Stunden von sedativ:

Schließlich gibt es genug Leute, die sich bei ihrer Immobilienfinanzierung durch ähnliche kurzschlüssige Überlegungen in den Abgrund manövrieren. 

Ein valides Argument Pro mieten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
vor 1 Stunde von Bassinus:

Ein valides Argument Pro mieten ;)

Du vergisst das 1. Smartsche Axiom: Kaufen ist IMMER günstiger als mieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 20 Stunden von asoso:

Was wäre denn, wenn es den Smartbruder nicht gibt. Aber die Smart“schwägerin“ von ihm selbst schwanger ist und er ihr das EFH dafür versprochen hat, dass die Sache nicht ans Licht kommt.

Oder aber...Smarty IST die Smartschwägerin und ist scharf auf das EFH. Möglicherweise sogar kombiniert damit, dass Smarty (also der "echte Smarty", d.h. der Schwager) der Vater des ungeborenen Kindes ist. Vielleicht will die Smartschwägerin auch Geldgeschenke der Verwandtschaft  einkassieren und sich dann scheiden lassen. Alles ist möglich. Und dieser Absatz hier gibt dabei besonders zu denken:

vor 21 Stunden von sedativ:

Aber auffällig ist tatsächlich, dass Frauen im Smartclan nie als handelnde Akteure auftauchen und dass deren Meinung scheinbar ohne Belang ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Das Thema ist hier eigentlich erledigt. Sinnvolle Lösungsansätze sind Mangelware und hier kommen immer wildere Ideen zum Vorschein.

 

Wenn jeder irgendwelche geistige Störungen hat, der Immobilienerwerb plant müssen fast die Hälfte aller Bundesbürger Problemfälle sein.

 

Wenn jede finanzielle Unterstützung und beratende Tätigkeit irgendwas wie Untreue untermauert, müssten ganze Familien Inzest betreiben.

 

Kranke Einstellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phlp112
vor 19 Minuten von smarttrader:

 

Kranke Einstellung.

Ich bin ja echt schon lange in diversen Foren unterwegs, aber einen so verstrahlten Typen wie dich, habe ich wirklich noch nicht gesehen/gelesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
Am 8.2.2022 um 13:52 von smarttrader:

Vergangenheit kann man verwalten, aber die Zukunft lässt sich gestalten.

 

Komm bloss nicht wieder mit deinen von Motivationspostern abgeschriebenen Spruechen daher. :D

 

Hatte ich das hier eigentlich schonmal vorgeschlagen? 

 

https://despair.com/collections/posters/products/mistakes?variant=2457302467

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
vor 1 Stunde von smarttrader:

Wenn jeder irgendwelche geistige Störungen hat, der Immobilienerwerb plant müssen fast die Hälfte aller Bundesbürger Problemfälle sein.

Wer den Immobilienerwerb im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten plant, der ist ganz normal. Manchen werden die Grenzen ihrer finanziellen Möglichkeiten durch die finanzierende Bank aufgezeigt, was auch ganz normal ist. Einzelnen wird durch smarte Brüder eingeredet, eine deutlich zu teure Immobilie sei angemessen. Die haben dann tatsächlich das Potenzial zum Problemfall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
Am 8.2.2022 um 20:51 von sedativ:

 

In der Geschichte gab es bisher Smarty, das Smartwife, zwei Smartkids, den Smartbruder (dessen Existenz in der dargestellten Form mittlerweile höchst fraglich ist), die Smartschwägerin, eine/n ungeborene/n Smartneffen/nichte , Tante Erna*, Onkel Karl, Smartvater und seit heute auch Smartmutter ("meine Eltern"). Zudem ist seit heute klar, dass es keine weiteren Geschwister gibt ("mein Vater nie daran gezweifelt hat das er 2 Kinder hat").

Aber auffällig ist tatsächlich, dass Frauen im Smartclan nie als handelnde Akteure auftauchen und dass deren Meinung scheinbar ohne Belang ist.

 

Es gibt noch die Smartfreunde. Das ist das beruflich mit irgendwas ganz erfolgreiche Paar, das sich für 1,irgendwas Millionen ein Häuschen gekauft hat und die Frau wird jetzt leider von den Nachbarinnen übelst gedisst, weil sie nicht beim täglichen gemeinschaftlichen Housewife-Brunch mit Kaviarhäppchen mitmachen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
6 hours ago, smarttrader said:

Das Thema ist hier eigentlich erledigt. Sinnvolle Lösungsansätze sind Mangelware und hier kommen immer wildere Ideen zum Vorschein.

Eine gute Zusammenfassung des allerersten Beitrags. Anschließend hätte man schließen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ
vor 7 Stunden von smarttrader:

Das Thema ist hier eigentlich erledigt. Sinnvolle Lösungsansätze sind Mangelware.

 

Wie ungerecht! Die Lösung ist bereits lange gefunden: Wohnung mieten und "Delta" und "Notlage" sind verschwunden. Kontostand: +125k 

 

Ein Dankeschön an das WPF wäre jetzt eigentlich das Mindeste! 

 

Aber Undank ist der Welten Lohn ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
· bearbeitet von smarttrader
vor 5 Stunden von sedativ:

 

Wie ungerecht! Die Lösung ist bereits lange gefunden: Wohnung mieten und "Delta" und "Notlage" sind verschwunden. Kontostand: +125k 

 

Ein Dankeschön an das WPF wäre jetzt eigentlich das Mindeste! 

 

Aber Undank ist der Welten Lohn ...

 

Aktuell ist eher die Überlegung, das beide jetzt doch in ihre alte Heimat ziehen und zu ihrer Familie. Ich bin auch raus, jetzt ist wieder ein Kaufpreis von max. 400k angepeilt und keine zentrale Lage in Hamburg als Vorraussetzung....

 

Kauf ist immer noch für beide die einzige Lösung. Mieten wollen beide nicht mehr. Nur das jetzt alles wieder aufgeweicht wurde nervt mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus
vor 27 Minuten von smarttrader:

Aktuell ist eher die Überlegung, das beide jetzt doch in ihre alte Heimat ziehen und zu ihrer Familie. Ich bin auch raus, jetzt ist wieder ein Kaufpreis von max. 400k angepeilt und keine zentrale Lage in Hamburg als Vorraussetzung....

Ist ja ein Ding. Die Konstante "Lage" scheint nun tatsächlich zu einer variablen Konstante geworden zu sein, wer hätte das gedacht. Als ob die Realität hier jemanden eingeholt hat. Mit so einem Plot Twist hat jetzt wirklich niemand gerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soundwave
vor 26 Minuten von smarttrader:

Nur das jetzt alles wieder aufgeweicht wurde nervt mich.

Sei doch froh.

 

Finanzierung möglich, 25k sinnvoll eingesetzt, Bruder nicht überschuldet, keine Geldgeschenke von der Verwandtschaft nötig, kann glücklich ohne Pool sein, Job Angebot in der Region scheint doch möglich (so viele Konstanten nun Variablen, man weiß gar nicht wie einem geschieht). Man könnte meinen der Bruder hat hier mitgelesen und auch verstanden was geschrieben wurde.

 

Gut, dass Dein Bruder, Deine Eltern und Deine Verwandtschaft weiter schlecht auf Dich zu sprechen sein werden, musst Du dann wohl aushalten. Aber das scheint Dir wahrscheinlich eh recht so, dass Du keinen Kontakt zu diesen halbgescheiterten Existenzen pflegen musst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
vor 1 Stunde von smarttrader:

Kauf ist immer noch für beide die einzige Lösung. Mieten wollen beide nicht mehr. Nur das jetzt alles wieder aufgeweicht wurde nervt mich.

Dieses "Aufweichen" nennt man auch "in der Realität ankommen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatier2029
vor 1 Stunde von smarttrader:

Aktuell ist eher die Überlegung, das beide jetzt doch in ihre alte Heimat ziehen und zu ihrer Familie. Ich bin auch raus, jetzt ist wieder ein Kaufpreis von max. 400k angepeilt und keine zentrale Lage in Hamburg als Vorraussetzung....

 

Kauf ist immer noch für beide die einzige Lösung. Mieten wollen beide nicht mehr. Nur das jetzt alles wieder aufgeweicht wurde nervt mich.

Smarty du musst nochmal ein ernstes Wort mit deinem Bruder reden, er hat es nach 71 Seiten hier immer noch nicht verstanden.

Lage, EFH und Einkommen sind konstant.

 

Eine Frage die mich dann noch perönlich interessiert, was ist nun mit der Notlage ist die jetzt noch da, oder womöglich auch nicht mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Ich bin da jetzt raus, ich kenne mich in ihrer Region nicht aus.

 

Als ich das gestern gehört habe, das es jetzt doch den Plan gibt in ihre Heimat zurück geht war ich schon etwas perplex. Aber irgendwie wurde den beiden jetzt 400k als maximalen Kaufpreis eingeredet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von smarttrader:

Aber irgendwie wurde den beiden jetzt 400k als maximalen Kaufpreis eingeredet.

Vermutlich von Verwandten, die mehr Realitätssinn haben als du und dein Bruder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 6 Minuten von smarttrader:

Ich bin da jetzt raus, ich kenne mich in ihrer Region nicht aus.

 

In welche Region soll es denn gehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James
vor 7 Minuten von smarttrader:

Ich bin da jetzt raus, ich kenne mich in ihrer Region nicht aus.

 

Als ich das gestern gehört habe, das es jetzt doch den Plan gibt in ihre Heimat zurück geht war ich schon etwas perplex. Aber irgendwie wurde den beiden jetzt 400k als maximalen Kaufpreis eingeredet.

 

Ich verstehe das nicht! Wie kann es sein, dass die Lage in HH und Art des Hauses EFH gefühlt 100x  als Konstante ausgewiesen wurde -anscheinend wollten sich die Personen nicht einmal auf Gespräche einlassen-, aber JETZT auf einmal ist die Lage doch mehr als variabel.  Kann es vielleicht doch sein, dass nun ein paar andere Personen aufgewacht sind und ihnen klar wurde das EFH bzw Lage variable Größen sein können? 

Am 1.2.2022 um 20:28 von smarttrader:

3 Konstanten und 1 Variable.

 

Konstante

EFH

Lage

Einkommen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
· bearbeitet von smarttrader

Richtung Nord/Westen von Deutschland.

 

Ich versteh es auch nicht, erst war Hamburg fix, dann kurzfristig ihre Heimat, danach wieder Hamburg und jetzt wieder ihre Heimat.

 

Wo die 400k herkommen, weiss ich nicht. Müsste ja eine Hypothek von 350k ergeben so ca. . 100k unter der Empfehlung der Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James
vor einer Stunde von smarttrader:

Ich versteh es auch nicht, erst war Hamburg fix, dann kurzfristig ihre Heimat,

Das solltest du aber schon wissen als derjenige der immer wieder beteuert hat das die Lage absolut Konstant und nicht veränderbar ist! 

 

Vielleicht kannst du jetzt nachvollziehen, warum das ganze Forum nicht verstehen konnte weshalb du die Konstanten als Konstanten bezeichnest obwohl diese offensichtlich Variable sind!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ

In Ostfriesland ist es sicher möglich, ein günstiges Haus zu kaufen. Die Frage ist jetzt bloß, ob dort das Einkommem von 3750€/netto noch als Konstante betrachtet werden kann? Pendeln scheidet ja wohl aus?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Ostfriesland ist es nicht, weiter südlich.

 

Die Gehälter sollen wohl mind. 20% niedriger sein.

 

Egal sollen alle machen, ich sehe es als blödsinnig an in eine Struktur schwache Region zu ziehen, aufgrund geringer Immobilienpreise. Wir reden zwar von auf einmal nur noch ca. 50% des Hamburger Preises aber auch niedrigere Gehälter.

 

Hamburg war ja die Wahl und auch fix, jetzt sind auf einmal 300km Entfernung möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
vor 2 Minuten von smarttrader:

Egal sollen alle machen, ich sehe es als blödsinnig an in eine Struktur schwache Region zu ziehen, aufgrund geringer Immobilienpreise. Wir reden zwar von auf einmal nur noch ca. 50% des Hamburger Preises aber auch niedrigere Gehälter.

Das Konzept des verfügbaren Einkommens wurde in Deinem BWL Bachelor-, Master- oder was auch immer Studium offenbar nicht behandelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 49 Minuten von smarttrader:

Egal sollen alle machen, ich sehe es als blödsinnig an in eine Struktur schwache Region zu ziehen,

Mach doch deren Leid nicht zu deinem. Du musst nicht täglich mehrere Stunden im Auto verbringen für Einkauf, Arzt, Schulen, Arbeit, Hobbys,... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...