Zum Inhalt springen
tyr

Glaubensfrage: haben Kryptowährungen einen inneren Wert?

Empfohlene Beiträge

SlowHand7
vor 7 Minuten von cfbdsir:

Was hätte er nachweisen müssen was nicht öffentlich ist? Was muss ich über Schneeballsysteme wissen, um zu erkennen, dass ein ungedecktes Reichtumsversprechen kein Schneeballsystem ist? 

Ich wollte ja eigentlich keine Zeit mehr mit dir verschwenden.

Aber du trollst doch wirklich gut und unterhaltsam.  :)

 

Also Schneeballsystem verstehst du auch nicht? Kann man gut nachlesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schneeballsystem

 

Und was Bitcoin angeht sprichst du ja ständig wie der Blinde von der Farbe.

In Diskussionen ist ein guter Advocatus Diaboli durchaus oft hilfreich.

Das sind dann aber auch intelligente Menschen die die Fakten und Argumente von beiden Seiten sehr gut kennen.

Das kann man durchaus achten und würdigen.

 

Im Gegensatz dazu ist ein Troll der nur provozieren will kaum hilfreich.

Erst recht wenn dann noch erhebliche Unwissenheit zu Tage tritt.

Wer lockt dich beim Bitcoin mit einem "Reichtumsversprechen" und möchte eine Provision dafür?

Wolle Tulpenzwiebeln kaufen?

 

Wir reden hier nicht über PLC oder ähnlichen Betrug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michaael

Ich wette sogar das @cfbdsir selbst Btc hodlt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
Am 7.11.2023 um 22:54 von cfbdsir:

Was muss ich über Schneeballsysteme wissen, um zu erkennen, dass ein ungedecktes Reichtumsversprechen kein Schneeballsystem ist? 

Zeichnet ein Schneeballsystem nicht aus, dass es nach verhältnismäßig kurzer Zeit explodiert/ implodiert und viele Anleger mit Verlusten rausgehen?

"Der Bitcoin existiert seit genau 15 Jahren. Das Bitcoin-Whitepaper wurde am 31. Oktober 2008 von einer Einzelperson oder einer Gruppe unter dem Pseudonym Satoshi Nakamoto veröffentlicht."

Wenn Bitcoin in 15 Jahren noch auf und ab schwankt, aber dennoch beständig nach oben zeigt, ist es dann noch immer ein Schneeballsystem? Was ist, wenn das auch in 50 Jahren noch so ist? Ist es überhaupt wichtig, ob es ein Schneeballsystem ist, solange es mein Hauptanliegen, nämlich Gewinne zu generieren, erfüllt?

Fragen über Fragen (die möglicherweise alle schon ausdiskutiert wurden, ich schaue hier nicht so häufig rein).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 18 Minuten von Nostradamus:

Zeichnet ein Schneeballsystem nicht aus, dass es nach verhältnismäßig kurzer Zeit explodiert/ implodiert und viele Anleger mit Verlusten rausgehen?....

Nö, Madoff konnte nach dem ersten Hinweis noch jahrelang weitermachen.

vor 23 Minuten von Nostradamus:

...Was ist, wenn das auch in 50 Jahren noch so ist? Ist es überhaupt wichtig, ob es ein Schneeballsystem ist, solange es mein Hauptanliegen, nämlich Gewinne zu generieren, erfüllt?....

Schaun wir mal. Solange Du Deine Kohle rechtzeitig herauskriegst ist es für Dich kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein

Was würde Kostolany wohl zu Cryptowährungen sagen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
vor 28 Minuten von Nostradamus:

Zeichnet ein Schneeballsystem nicht aus, dass es nach verhältnismäßig kurzer Zeit explodiert/ implodiert und viele Anleger mit Verlusten rausgehen?

Kann lange dauern. Z.b. dauerte die Tulpenmanie einige Jahrzehnte. Alle verlieren alles - der Preis nähert sich dem Wert. Bei Tulpen ein paar CT pro Zwiebel. Bei NFTs oder Coins 0

vor 10 Minuten von CorMaguire:

Schaun wir mal. Solange Du Deine Kohle rechtzeitig herauskriegst ist es für Dich kein Problem.

"Greatest fool" - ist immer der letzte Besitzer.

vor 6 Minuten von Jennerwein:

Was würde Kostolany wohl zu Cryptowährungen sagen?

Sich an den Kopf fassen.

Sprachlos sein.

vor 48 Minuten von Michaael:

Ich wette sogar das @cfbdsir selbst Btc hodlt :)

Habe schon alles mit NFTs verspielt ;-)

vor 34 Minuten von Nostradamus:

."

Wenn Bitcoin in 15 Jahren noch auf und ab schwankt, aber dennoch beständig nach oben zeigt, ist es dann noch immer ein Schneeballsystem? Was ist, wenn das auch in 50 Jahren noch so ist? 

Das Alter ändert nichts an der Wertlosigkeit. Nutzlos ist der Spielschein nicht erst wenn mit Quantencomputern jede Wallet in Nanosekunden geöffnet werden kann. 

vor 36 Minuten von Nostradamus:

Ist es überhaupt wichtig, ob es ein Schneeballsystem ist, solange es mein Hauptanliegen, nämlich Gewinne zu generieren, erfüllt?

Schneeballsysteme erzeugen keinen Wert. Nie. Sie leben vom Zufluss frischen Geldes. Ohne dein und anderer Leute frischen Geldes ist der Preis null und damit auf dem Niveau des inneren Wertes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michaael

Ich glaube einfach das du hier bewusst rumtrollst.

Dir macht es spaß gegen zu argumentieren, ob inhaltlich korrekt ist dir auch nicht wichtig.

 

Darf ich dich etwas Fragen? Was sind denn deine Investitionen an Assets?

Es gehört zwar nicht zum Thread aber vielleicht hat ja hier der eine oder andere auch eine ABNEIGENDE Haltung zu deinem Invest :)

 

Und ja BTC ist ein Schneeballsystem wo jetzt die großen Vermögensverwalter, Banken, Staaten, daran interessiert sind mit teilzunehmen :).

Dann kann ich ja von GLÜCK sprechen das ich seit paar Jahren dabei bin, müsste ich ja bald richtig von profitieren :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 17 Minuten von Michaael:

Dir macht es spaß gegen zu argumentieren, ob inhaltlich korrekt ist dir auch nicht wichtig.

Dieser Thread ist sowieso sinnlos, weil weder Befürworter noch Gegner auf valide Argumente antworten. Um den Thread zusammenzufassen: Der innere Wert von Bitcoin oder anderen Währungen ist eben eine "Glaubenssache".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
vor 13 Minuten von slowandsteady:

Dieser Thread ist sowieso sinnlos, weil weder Befürworter noch Gegner auf valide Argumente antworten. Um den Thread zusammenzufassen: Der innere Wert von Bitcoin oder anderen Währungen ist eben eine "Glaubenssache".

Der von realwirtschaftlich fundierten/verbrieften Assets ist hingegen Tatsache. Glaube -  Schneeballsystem.

vor 34 Minuten von Michaael:

Darf ich dich etwas Fragen? Was sind denn deine Investitionen an Assets?

Nur realwirtschaftlich Gespiegeltes. Ich muss allerdings auch davon leben und kann mir den Glauben an irgendeine goldene Zukunft nicht leisten.

 

Wie viel Prozent deines Gehaltes geht in Bitcoin etc? Und wie lange schon? 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 2 Stunden von cfbdsir:

Schneeballsysteme erzeugen keinen Wert. Nie. Sie leben vom Zufluss frischen Geldes. Ohne dein und anderer Leute frischen Geldes ist der Preis null und damit auf dem Niveau des inneren Wertes.

Gehen wir mal davon aus, dass es sich hier um ein Schneeballsystem handelt. Gehen wir auch davon aus, dass es uns innerhalb der nächsten 100 Jahre um die Ohren fliegen und praktisch komplett an Wert verlieren wird. Sind allein diese Gründe nun ausreichend, dass man gar nicht erst versuchen sollte, Gewinne damit zu machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
vor 8 Minuten von Nostradamus:

Gehen wir mal davon aus, dass es sich hier um ein Schneeballsystem handelt. Gehen wir auch davon aus, dass es uns innerhalb der nächsten 100 Jahre um die Ohren fliegen und praktisch komplett an Wert verlieren wird. Sind allein diese Gründe nun ausreichend, dass man gar nicht erst versuchen sollte, Gewinne damit zu machen

Das Ende ist nicht prognostizierbar. Erst wenn weniger einströmt als es an Kosten und Auszahlungen verursacht ist der Preis 0.

 

Wenn du darauf setzt zwar dumm zu sein und in ein wertloses Schneeballsystem Geld Hineinzahlen zu müssen, weil du dir Dümmere vorstellst, die deine Anteile später teurer kaufen sollen dann ist das ein berechtigtes Glücksspiel darauf Dümmere zu finden. 

Zahlst du weiter ein dann hinderst du es daran sich dem inneren Wert anzunähern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michaael
vor 33 Minuten von cfbdsir:

Das Ende ist nicht prognostizierbar. Erst wenn weniger einströmt als es an Kosten und Auszahlungen verursacht ist der Preis 0.

 

Wenn du darauf setzt zwar dumm zu sein und in ein wertloses Schneeballsystem Geld Hineinzahlen zu müssen, weil du dir Dümmere vorstellst, die deine Anteile später teurer kaufen sollen dann ist das ein berechtigtes Glücksspiel darauf Dümmere zu finden. 

Zahlst du weiter ein dann hinderst du es daran sich dem inneren Wert anzunähern.

das größte Schneeballsystem ist allerdings unser FIAT System. 

Da kommt Bitcoin nicht dran ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus
vor 28 Minuten von cfbdsir:

Wenn du darauf setzt zwar dumm zu sein und in ein wertloses Schneeballsystem Geld Hineinzahlen zu müssen, weil du dir Dümmere vorstellst, die deine Anteile später teurer kaufen sollen dann ist das ein berechtigtes Glücksspiel darauf Dümmere zu finden. 

Zahlst du weiter ein dann hinderst du es daran sich dem inneren Wert anzunähern.

Ich würde eben in Frage stellen wollen, ob es prinzipiell als "dumm" beschrieben werden muss, Geld in ein System einzuzahlen, dem man zwar abspricht, einen inneren Wert zu haben, aber dem man nicht abspricht, sehr hohe Gewinne daraus generieren zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michaael
· bearbeitet von Michaael
vor einer Stunde von cfbdsir:

Der von realwirtschaftlich fundierten/verbrieften Assets ist hingegen Tatsache. Glaube -  Schneeballsystem.

Nur realwirtschaftlich Gespiegeltes. Ich muss allerdings auch davon leben und kann mir den Glauben an irgendeine goldene Zukunft nicht leisten.

 

Wie viel Prozent deines Gehaltes geht in Bitcoin etc? Und wie lange schon? 

 

 

Hmm..

Soweit denke ich nicht voraus, ob es eine goldene Zukunft geben wird. 

Ein Invest in Btc heisst nicht für jeden direkt Weltreservewährung, es gibt einfach seit Jahren keinen Anlass dazu, keine BTC zu besitzen.

 

Wie es in 5 Jahren aussieht? Keine Ahnung, solange es aber gut läuft wird weiter akkumuliert.

Wenn ich mein Portfolie betrachte, sollten es ca. 10% sein.

und weitere  5% fließen in einem World ETF.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
vor 3 Minuten von Michaael:

Ein Invest in Btc heisst nicht für jeden direkt Weltreservewährung, es gibt einfach seit Jahren keinen Anlass dazu, keine BTC zu besitzen.

Wieso nicht Pokemon-Karten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michaael
vor 8 Minuten von cfbdsir:

Wieso nicht Pokemon-Karten?

Ich sag ja, du trollst beabsichtigt hier rum.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
vor 13 Minuten von Nostradamus:

Ich würde eben in Frage stellen wollen, ob es prinzipiell als "dumm" beschrieben werden muss, Geld in ein System einzuzahlen, dem man zwar abspricht, einen inneren Wert zu haben, aber dem man nicht abspricht, sehr hohe Gewinne daraus generieren zu können

Es kostet Strom, Providergebühren und Microchips. Es generiert nichts. Schneeballsysteme generieren nie etwas außer Hoffnung auf Reichtum. Vielleicht ist es diese Hoffnung aber auch wert?

Gerade eben von Michaael:

Ich sag ja, du trollst beabsichtigt hier rum.

Wenn Bitcoin keine Währung ist und Pokemon-Karten auch nicht wieso dann Bitcoin statt Pokemon-Karten? Worin besteht der innere Wert von beidem wenn das Währungsversprechen, dass bei ersterem seit 15 Jahren nicht eingelöst wurde, nie eingelöst wird?

Zur Reservewahrung. Nur ein Armenhaus auf der Welt hat mit seinem coolen, jungen Herrscher an der Spitze staatliche Gelder mit Bitcoin verjubelt.

vor 9 Minuten von Michaael:

Hmm..

Soweit denke ich nicht voraus, ob es eine goldene Zukunft geben wird. 

Haben im persönlichen Umfeld andere auch soetwas? Spielt das eine Rolle? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michaael

Ich hab die Lust verloren deinen Beitrag zu argumentieren ^^, es wiederholt sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
Am 7.11.2023 um 23:27 von SlowHand7:

Wer lockt dich beim Bitcoin mit einem "Reichtumsversprechen" und möchte eine Provision dafür

Die Bitcoinverkaufer  möglicherweise? Ich sehe regelmäßig auf Investmentseiten Werbung von denen. Die schalten die wohl kaum  aus purer Milde. Da wird mir angeboten etwas zu kaufen, um damit dann reich zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
callwin
vor einer Stunde von cfbdsir:

Die Bitcoinverkaufer  möglicherweise? Ich sehe regelmäßig auf Investmentseiten Werbung von denen.

schon wieder diese Leier.

nur weil irgendwer irgendwie dummen Leuten Geld mit irgendwas aus der Tasche ziehen will, ist nicht das irgendwas das schlechte, so wie du es immer wieder darstellen willst.

 

mag sein, dass ein "Bitcoinverkäufer" (was in dem Kontext das auch immer sein soll, Börse, Broker? weil ein einzelner BTC-Besitzer, der sie verkaufen will, wird ja kaum Werbung schalten), den schnellen Reibach sucht, das haben aber ein Marsalek, Harksen, Falk und wie sie alle heißen auch gewollt - aber mit Fiat. da redest du es komischerweise nicht schlecht. merkste selber, ne.

 

 

+1

vor einer Stunde von Michaael:

es wiederholt sich

 

Am 7.11.2023 um 23:27 von SlowHand7:

du trollst doch wirklich gut und unterhaltsam

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus
vor 2 Stunden von cfbdsir:

Es kostet Strom, Providergebühren und Microchips. Es generiert nichts. Schneeballsysteme generieren nie etwas außer Hoffnung auf Reichtum. Vielleicht ist es diese Hoffnung aber auch wert?

Ja, vielleicht ist es das. Ist doch nicht verboten, einfach nur Gewinne realisieren zu wollen auch ohne den Glaube an einen realen inneren Wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
vor 16 Minuten von Nostradamus:

Ja, vielleicht ist es das. Ist doch nicht verboten, einfach nur Gewinne realisieren zu wollen auch ohne den Glaube an einen realen inneren Wert.

Der innere Wert ist nicht Resultat eines Glaubens. Er ist eine Tatsache.  

 

Dann wäre es keine Geldanlage, sondern steuerfreies Glücksspiel. 

vor 40 Minuten von callwin:

mag sein, dass ein "Bitcoinverkäufer" (was in dem Kontext das auch immer sein soll, Börse, Broker? weil ein einzelner BTC-Besitzer, der sie verkaufen will, wird ja kaum Werbung schalten), den schnellen Reibach sucht,

solche, die damit Geld verdienen. So wie z.B. FTX vor dem Bankrott.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crogle

Ich habe hier immer nur sporadisch mitgelesen. Ich wiederhole wahrscheinlich einige Standpunkte. 
Bitcoin ist meines Wissens nach das stabilste Tauschmittel mit dem jeder interagieren kann. Ob es ganz normale Menschen sind, Menschen ohne Zugang zu Banking, oder sogar auch Code. Das war das Argument das mich ursprünglich überzeugt hat. Weltwährung ist mMn nach quatsch. Dafür ist Bitcoin inkompatibel mit den Zielen von den meisten Staaten und der Welthandel wird nicht über Bitcoin alufen. Das Interesse nach solch einer Währung halte ich für ähnlichen "inneren Wert" wie den von Fiat Währungen. Man muss natürlich beobachten ob Bitcoin abgelöst wird. Ein Digitaler Dollar könnte viele Use Cases abzwacken, und natürlich andere Kryptowährungen.

 

Im Vergleich zu anderen Kryptowährungen ist es bei Bitcoin am unwahrscheinlichsten, dass dort sich die Inflation ändert. Das ist für mich eigentlich schon innerer Wert. Bei einer Fiat Währung muss ich auch darauf vertrauen, dass die Zentralbanken ihren Job gut machen. 

Ich halte es für rational daran zu glauben, dass das Interesse nach einer Währung wie Bitcoin wächst und kann somit auch als Investment gesehen werden (anders als Fiat Währungen). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
vor 1 Minute von crogle:

Bitcoin ist meines Wissens nach das stabilste Tauschmittel mit dem jeder interagieren kann.

Schon einmal etwas von echtem Geld gehört? Das schwankt zum Warenkorb nahezu gar nicht. Daher verwendet man es auch als Tauschmittel. :D

vor 2 Minuten von crogle:

Ob es ganz normale Menschen sind, Menschen ohne Zugang zu Banking, oder sogar auch Code.

Die Armen sind aufgrund geringer Bildung und mangelnder sozialer Fähigkeiten die optimalen Opfer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crogle
1 minute ago, cfbdsir said:

Die Armen sind aufgrund geringer Bildung und mangelnder sozialer Fähigkeiten die optimalen Opfer.

Dachte eher an Leute die aus guten oder schlechten Gründen aus dem Banking System ausgeschlossen sind.

 

2 minutes ago, cfbdsir said:

Die Armen sind aufgrund geringer Bildung und mangelnder sozialer Fähigkeiten die optimalen Opfer.

Betonung liegt auf jeder ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...