Zum Inhalt springen
domkapitular

Gaspreise

Empfohlene Beiträge

reko
vor einer Stunde von slowandsteady:

Die Frage ist halt, welchen Preis sie sich gesichert haben.

Bei langfristigen Verträgen ist eine Bindung an den Ölpreis üblich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor einer Stunde von slowandsteady:

Die Frage ist halt, welchen Preis sie sich gesichert haben.

Und ob überhaupt ein bestimmter Preis vereinbart wurde.

Solche Verträge lauten doch oft auf "den jeweils gültigen Preis an Börse XY", ggf. +/- x Prozent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 5 Stunden von Lumpi1:

Bin ich genau so wenig. Aber was ist denn die Alternative? (Angenommen es geht nicht nur darum möglichst viel und bei allem zu meckern, was durchaus eine Lebenseinstellung bei vielen zu sein scheint).

Ich verstehe es als Aufgabe der Regierung finanziellen Schaden von der Bevölkerung abzuwenden - so entnehme ich es zumindest dem Amtseid. Mit dem Emirat nun "im zweiten Anlauf" einen Vertrag zu schließen, lässt mutmaßen, dass die Konditionen auf die Buyside nicht besser geworden sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 2 Stunden von Oli83:

Ich verstehe es als Aufgabe der Regierung finanziellen Schaden von der Bevölkerung abzuwenden - so entnehme ich es zumindest dem Amtseid.

 

Zitat

„Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“

 

Der Eid kann auch ohne religiöse Beteuerung geleistet werden.

 

Daß es nur ums Geld geht, steht da irgendwie nicht. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 19 Minuten von chirlu:

Daß es nur ums Geld geht, steht da irgendwie nicht. :-*

Das lässt sich eigentlich aus den Worten "seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden" ableiten. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Klar, nichtfinanziellen Nutzen und Schaden kann es nicht geben! Mein Fehler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
· bearbeitet von Oli83
vor 7 Minuten von chirlu:

Klar, nichtfinanziellen Nutzen und Schaden kann es nicht geben! Mein Fehler.

Das habe ich nicht gesagt. :-* Aber inhaltlich bestätigst Du damit meine Aussage. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Minuten von Oli83:

Das habe ich nicht gesagt. :-*

 

Natürlich nicht, natürlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
· bearbeitet von Chris611
vor 9 Stunden von reko:

2022/12/07 Kälte treibt Gasverbrauch: Netzagentur stuft erstmals Indikator für die Gas-Lage auf „kritisch“ hoch .. „Die prognostizierte Temperatur für diese Woche liegt 2,38 °C unter dem Durchschnitt der letzten vier Jahre“ .. Der Indikator ‚Gasverbrauch (temperaturbereinigt)‘ steht aktuell auf „angespannt“.

Ja, nächste Woche könnte es interessant werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
· bearbeitet von MCThomas0215
vor einer Stunde von Chris611:

Ja, nächste Woche könnte es interessant werden...

Wir könnten ja RegentänzeWärmetänze ausführen.. Mann,Mann haben wir uns als Gesellschaft weiterentwickelt.

 

Fehlt eigntlich nur noch dass die Firmen abschaltet werden, dann kann man echt nun noch beten dass man nächsteWoche/nächsten Tag arbeiten darf.:dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 3 Minuten von MCThomas0215:

Wir könnten ja RegentänzeWärmetänze ausführen.. Mann,Mann haben wir uns als Gesellschaft weiterentwickelt.

 

Fehlt eigntlich nur noch dass die Firmen abschaltet werden, dann kann man echt nun noch beten dass man nächsteWoche/nächsten Tag arbeiten darf.:dumb:

Ja, da sagst du was..

 

So kann man seine Klimaziele auch erreichen. Man schraubt einfach alles herunter bis jeder im Ausland produziert. Dann stimmt zwar unsere CO²-Bilanz, haben allerdings 20 Millionen Arbeitslose. :narr:

 

Wärmetänze sind gar nicht so schlecht, bei der richtigen Bewegung kann man die Heizung in der Tat runter schrauben. Ist nur die Frage, ob man das körperlich 16 Stunden am Tag durchhält. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

20 Millionen wegfallende Arbeitsplätze sollten nicht weiter stören, es tun sich im Gegenzug hier ganz neue Berufsfelder auf. In fast endloser Zahl werden benötigt

 

- Klageweiber (m/w/d)

- Jammerlappen (Aushilfen auf 520-Euro-Basis)

- Kassandren (w, Vollzeit)

 

Bei der örtlichen IHK können Unterlagen zur Ausbildung angefordert werden, darüber hinaus bietet das WPF Crashkurse in den einschlägigen Threads an (allerdings ohne staatlich anerkannten Abschluss, mehr als vorbereitendes Praktikum zu verstehen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 13 Stunden von reko:

2022/12/07 Kälte treibt Gasverbrauch: Netzagentur stuft erstmals Indikator für die Gas-Lage auf „kritisch“ hoch .. „Die prognostizierte Temperatur für diese Woche liegt 2,38 °C unter dem Durchschnitt der letzten vier Jahre“ .. Der Indikator ‚Gasverbrauch (temperaturbereinigt)‘ steht aktuell auf „angespannt“.

Wenn es kälter wird brauchen wir mehr Gas? Was für eine Erkenntnis... Wer den Artikel liest und nicht nur die Schlagzeile findet auch das hier:

Zitat

Zur Temperaturprognose schreibt die Netzagentur: „Als kritisch wird die Lage eingestuft, wenn die prognostizierte Durchschnittstemperatur der kommenden 7 Tage 2°C unter dem Durchschnitt der Jahre 2018–2021 liegt.

[...]

Daraus folgt dann auch die Gesamtbeurteilung der Lage, die von der Netzagentur derzeit als „stabil“ betrachtet wird.

Der Indikator ist also nur eine Wettervorhersage und es wird halt mal kalt. Bundesnetzagentur - Aktuelle Lage Gasversorgung Die Januar Futures sind auch höchstens "leicht" steigend, stagnieren aber auf hohen Niveau:

image.thumb.png.bacad9250617b24894bca4d0503e5a3f.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

@slowandsteady Glückwunsch zu deinen Optimismus. Die Wettervorhersage sagt "2,38 °C unter dem Durchschnitt für diese Woche", die Netzagentur sagt ab 2 °C in den nächsten 7 Tagen wird es kritisch. Aber wer glaubt schon einer Wetterprognose.

 

Der Mehrverbrauch ist temperaturbereinigt. Das Modell der Netzagentur erscheint mir nicht sehr realistisch. Solange es warm ist kann man leicht weniger heizen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von reko:

die Netzagentur sagt ab 2 °C in den nächsten 7 Tagen wird es kritisch.

 

Und das bedeutet:

Zitat

Als kritisch wird die Lage eingestuft, wenn die prognostizierte Durchschnittstemperatur der kommenden 7 Tage 2°C unter dem Durchschnitt der Jahre 2018-2021 liegt. Ein solche Temperatur würde einen Mehrbedarf von 2 TWh in dieser Woche bedeuten. Über den gesamten Winter würde dies einen Mehrgasverbrauch von ungefähr 44 TWh (rund 18% der maximalen Speicherkapazität) bedeuten und müsste durch Mehreinsparungen oder Mehrimporte ausgeglichen werden.

 

vor 5 Minuten von reko:

Aber wer glaubt schon einer Wetterprognose.

 

Einer Wettervorhersage für den gesamten Winter würde ich in der Tat nicht glauben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

Es stimmt, dass der temperaturbereinigte Gasverbrauch aktuell nur noch so -10% sind. Das ist aber auch einfach zu erklären:

Der Gasverbrauch hängt hauptsächlich von dem Temperaturunterschied zwischen Raumluft und Außenluft ab. Je höher der ist, desto mehr Wärme geht nach draußen verloren.

 

Wenn man auf 18 Grad anstatt 21 heizt und es draußen 10 Grad hat, dann hat man von 11 Grad Unterschied auf 8 Grad Unterschied reduziert.

Wenn man auf 18 Grad anstatt 21 heizt und es draußen -10 Grad hat, dann hat man von 31 Grad Unterschied auf 29 Grad Unterschied reduziert.


Die relativen Einsparungen sind also am einfachsten zu erreichen wenn es außen wärmer ist. Bei 12 Grad Außentemperatur könnte man zB die Heizung (je nach Isolierung) komplett ausschalten und hätte dann so 16-18 Grad im Haus und sogar -100% Einsparung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 6 Minuten von slowandsteady:

Das ist aber auch einfach zu erklären

Genau das sollte das Modell der Netzagentur zur Temperaturbereinigung berücksichtigen. Tut es das nicht, dann ist das ein größeres Problem als die Temperaturprognose.

 

vor 6 Minuten von slowandsteady:

Die relativen Einsparungen sind also am einfachsten zu erreichen wenn es außen wärmer ist.

Leider aber nicht die absolute Einsparung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 11 Stunden von vanity:

20 Millionen wegfallende Arbeitsplätze sollten nicht weiter stören, es tun sich im Gegenzug hier ganz neue Berufsfelder auf. In fast endloser Zahl werden benötigt

 

- Klageweiber (m/w/d)

- Jammerlappen (Aushilfen auf 520-Euro-Basis)

- Kassandren (w, Vollzeit)

Für Warmduscher hingegen wird es angesichts der drohenden Gasmangellage hart werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 22 Stunden von vanity:

20 Millionen wegfallende Arbeitsplätze sollten nicht weiter stören, es tun sich im Gegenzug hier ganz neue Berufsfelder auf. In fast endloser Zahl werden benötigt

 

- Klageweiber (m/w/d)

- Jammerlappen (Aushilfen auf 520-Euro-Basis)

- Kassandren (w, Vollzeit)

 

Bei der örtlichen IHK können Unterlagen zur Ausbildung angefordert werden, darüber hinaus bietet das WPF Crashkurse in den einschlägigen Threads an (allerdings ohne staatlich anerkannten Abschluss, mehr als vorbereitendes Praktikum zu verstehen).

Du kannst ja gerne dein Urteil bilden über die ca 250 Mrd€ die wir bis jetzt in die Erneuerbaren gesteckt haben:

image.png.8c2f03daa81c445756ff3fa8b347afae.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Mal eine Frage, da momentan das Energiesparen eine hohe Priorität hat:

 

Bei welcher Nachttemperatur (im Minusbereich) schaltet ihr in einem Raum, der ungenutzt ist, die Heizung ein, damit die sich in der Wand befindenden Heizungsrohre nicht zufrieren und dadurch kaputtgehen können?

 

Ich selber tendiere eigentlich dazu, den Heizkörper-Thermostaten auf das Schneeflockensymbol zu stellen, bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich ratsam ist, da ich befürchte, aufgrund eines Rohrbruchs in der Außenwand einen Wasserschaden zu verursachen.

 

Wie seht ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 11 Minuten von morini:

Wie seht ihr das?

Ist Außendämmung vorhanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Inflation
· bearbeitet von Inflation
On 11/5/2022 at 11:22 PM, Inflation said:

 Wenn also hier und da den halben Oktober nicht geheizt werden musste! dann wurden 50% gespart. Trotzdem war es aufgrund der vielen Sonnenstunden grundsätzlich noch deutlich wärmer in vielen Räumen/Büros.

 

In diesem Kontext bedeuten 2 Grad mehr (also nah an der Schwelle, wo man nicht Heizen muss + Sonneneintrag) etwas ganz anderes als die 2 Grad Differenz bei 0 Grad Außentemperatur. 

Ich kann mich nur nochmals selbst zitieren. Die physikalischen Modelle zur Einsparung sind nicht wirklich realitätsnah und ich bezweifle immer noch, dass der Sonneneintrag im Oktober berücksichtigt wurde, als es nach hohen relativen, bereinigten Einsparungen aussah.

Das Ergebnis sieht man ja jetzt. Kaum Einsparungen, da kaum jemand bei 16 Grad zu Hause sitzt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 23 Minuten von PKW:

Ist Außendämmung vorhanden?

 

Der Vermieter hat vor Jahren nachträglich eine gewisse Außendämmung anbringen lassen.

 

Ist eine nächtliche Außentemperatur von -3 °C bis - 5 ° C als kritisch anzusehen, wenn der Heizkörperthermostat auf "Schneeflocke" steht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 9 Minuten von morini:

Außendämmung

Schneeflocke.
Die hält die Lufttemperatur im Raum bei 6°C, die Außenisolierung "packt" die Wand samt Raum dahinter warm (auf ähnlicher Temperatur) ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...