Zum Inhalt springen
domkapitular

Gaspreise

Empfohlene Beiträge

morini
· bearbeitet von morini
vor 19 Stunden von PKW:

Schneeflocke.
Die hält die Lufttemperatur im Raum bei 6°C, die Außenisolierung "packt" die Wand samt Raum dahinter warm (auf ähnlicher Temperatur) ein.

 

Das hört sich natürlich sehr gut an! Jeder, der die Möglichkeit hat (ältere Menschen ausgenommen), sollte in diesem Winter über das Herunterdrehen der Heizkörperthermostate dazu beitragen, dass unsere Gasversorgung nicht in die Knie geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

Meint ihr der Gaspreis wird nächstes Jahr noch fallen? Bin in der Grundversorgung und überlege, ob es Sinn macht einen Jahresvertrag zu schließen, um ein bisschen Geld zu sparen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh
vor 6 Stunden von masu:

Meint ihr der Gaspreis wird nächstes Jahr noch fallen? Bin in der Grundversorgung und überlege, ob es Sinn macht einen Jahresvertrag zu schließen, um ein bisschen Geld zu sparen. 

Derzeit sind die neuen Jahresverträge noch teuer als die Grundsicherung; abwarten lohnt sich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire

"Der Speicherfüllstand der deutschen Erdgasspeicher könnte am 31. März 2023 bei 65% notieren. Die Befüllung für den nächsten Winter sollte ohne größere Anstrengung gelingen. Der europäische Erdgaspreis sollte weiter fallen. Diese Annahme wollen wir nachfolgend begründen."

Quelle: Wellenreiter-Kolumne vom 02. Januar 2023 --> https://www.wellenreiter-invest.de/wochenendkolumnen/genuggas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
· bearbeitet von bmi

Die Gaspreisbremse wird von einigen Unternehmen wie bspw. VW, Telekom und SAP nicht angenommen, da bei Inanspruchnahme von staatlichen Hilfe(n) 2023 ab einer gewissen Entlastungssumme keine Boni an Vorstand und Aufsichtsrat gezahlt und keine Dividenden an Aktionäre ausgeschüttet werden dürfen. Weitere börsennotierte Unternehmen werden sicherlich aus Angst vor Kurseinbrüchen folgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 6 Stunden von CorMaguire:

"Der Speicherfüllstand der deutschen Erdgasspeicher könnte am 31. März 2023 bei 65% notieren. Die Befüllung für den nächsten Winter sollte ohne größere Anstrengung gelingen. Der europäische Erdgaspreis sollte weiter fallen. Diese Annahme wollen wir nachfolgend begründen."

Quelle: Wellenreiter-Kolumne vom 02. Januar 2023 --> https://www.wellenreiter-invest.de/wochenendkolumnen/genuggas

 

Man beachte das Wörtchen "könnte" !!!.

Solche Prognosen, und dazu das gezielte zitieren aus dem bestmöglichen Szneario. führen dazu, daß kaum noch Gas eingespart wird. Und genau deshalb werden solche Prognosen dann nicht ereicht.

 

Meine Prognose: Der Füllstand könnte auch bei [ausgewürfelte Zahl]% liegen.

 

Eine weitere Prognose: Der DAX könnte Ende 2023 bei 21435 liegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 5 Stunden von bmi:

Die Gaspreisbremse wird von einigen Unternehmen wie bspw. VW, Telekom und SAP nicht angenommen, da bei Inanspruchnahme von staatlichen Hilfe(n) 2023 ab einer gewissen Entlastungssumme keine Boni an Vorstand und Aufsichtsrat gezahlt und keine Dividenden an Aktionäre ausgeschüttet werden dürfen.

 

Scheint also eine wirksame Regelung zu sein. :thumbsup:

 

Wenig davon hält übrigens die DGB-Vorsitzende. Ob es wohl daran liegt, dass in Aufsichtsräten auch viele Gewerkschaftsvertreter sitzen? (Dass es verbindliche „Dividendenzusagen“ geben soll, habe ich auch jetzt erst von ihr gelernt. Und dass Unternehmen keine Kredite bekommen, wenn der Vorstand auf Boni verzichtet, auch.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lumpi1
· bearbeitet von Lumpi1
2 hours ago, Maikel said:

Man beachte das Wörtchen "könnte" !!!.

Solche Prognosen, und dazu das gezielte zitieren aus dem bestmöglichen Szneario. führen dazu, daß kaum noch Gas eingespart wird. Und genau deshalb werden solche Prognosen dann nicht ereicht.

Natürlich steht da "könnte" - eine Prognose der Zukunft kann per Definition nicht sicher sein.

 

Außerdem ist es falsch, dass die Zahl aus dem bestmöglichen Szenario genommen wurde (die wäre 75%). Die Zahl kommt aus dem "Durchschnittswert-letzte-12-Jahre-Szenario" (60%) plus ein bisschen Optimismus.

 

Einfach mal den verlinkten Artikel lesen bevor man sich darüber aufregt. Wenn man damit nicht übereinstimmt, kann man sich auch nach dem Lesen noch vortrefflich aufregen, man spart sich aber die peinlichen Falschaussagen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor einer Stunde von Lumpi1:

Natürlich steht da "könnte" - eine Prognose der Zukunft kann per Definition nicht sicher sein.

Klar, das kann man im Nachhinein dann als bequeme Ausrede nehmen.

Wenn der Schaden, den die Veröffentlichung solcher Prognosen anrichten, eingetreten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
T0rb1nh0

Aufgrund solcher Prognosen bestimmt doch niemand seinen Verbrauch. Der Preis regelt den Verbrauch und damit auch den Willen zu sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 50 Minuten von T0rb1nh0:

Aufgrund solcher Prognosen bestimmt doch niemand seinen Verbrauch. Der Preis regelt den Verbrauch und damit auch den Willen zu sparen.

Das mag für dich gelten, aber für viele nicht.

Sei es, daß sie genug Geld haben, oder es lieber für eine warme Wohnung ausgeben als für xy, oder sie kümmern sich gar nicht drum, weil sie eh in Notlage vom Staat unterstützt werden.

 

Außerdem stellt sich die Frage, wie hoch der Preis sein muß, damit "genügend" eingespart wird. Das ist sicherlich individuell unterschiedlich, und kaum bekannt.

Ich hatte z.B. nicht den Eindruck, daß die massiv gestiegenen Spritpreise zu wesentlich weniger (Freizeit) Fahrten geführt haben.

Die Marktmechanismen für Gas und Strom sind eh durch die Bundes-Preisdeckel für jedermann ausgehebelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ineedadollar
vor einer Stunde von Maikel:

Sei es, daß sie genug Geld haben, oder es lieber für eine warme Wohnung ausgeben als für xy, oder sie kümmern sich gar nicht drum, weil sie eh in Notlage vom Staat unterstützt werden.

Aber du meinst, dass diese Leute ihr Verhalten ändern würden, wenn die Prognose für die Gasspeicherstände pessimistischer wäre? Interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

Mein aktueller Gasverbrauch fuer ca. 70m2 Altbau 1. OG Jahre inkl Warmwasser, jeweils Oktober/November/Dezember in m3:

2021: 27.1 / 52.1 / 52.0

2022: 3.7 / 16.2 / 47.8 bzw. -82% / -68% /  -8%

 

Haette nicht gedacht, dass da noch soviel Sparpotential ist. Oktober 2022 haben wir gar nicht geheizt, Dezember war trotz starker Kaelte nicht mehr Verbrauch als im November, weil wir Weihnachten bis Neujahr nicht da waren - das war letztes Jahr aber auch so. Naechstes Jahr wird es aber wieder bisschen mehr werden, die Sparmassnahmen dieses Jahr waren dann doch extrem, zB habe ich mir die Haare und Haende 2022 nur mit Kaltwasser gewaschen und wenn die Freundin auf Arbeit war, dann habe ich mir im HO nur 16 Grad Raumtemperatur gegoennt :D

vor 21 Stunden von T0rb1nh0:

Der Preis regelt den Verbrauch und damit auch den Willen zu sparen.

Der Preis wuerde es durchaus regeln, wenn der Preis unmittelbar am Ende des Monats beim Verbraucher ankommen wuerde oder jeder einen "Prepaidzaehler" haette. Allerdings merken die Leute doch erst mit 1-2 Jahren Verspaetung - erst muessen die Stadtwerke den Abschlag erhoehen und dann muss noch die NK-Abrechnung des Vermieters kommen. Es faengt jetzt erst an, bei der Mehrheit der Endverbraucher anzukommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron
vor 4 Minuten von slowandsteady:

 

zB habe ich mir die Haare und Haende 2022 nur mit Kaltwasser gewaschen und wenn die Freundin auf Arbeit war, dann habe ich mir im HO nur 16 Grad Raumtemperatur gegoennt 

Meine Mutter hatte immer mir gesagt, Es hat sich auch schon mal einer Tod gespart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire

»Ich gehe inzwischen davon aus, dass die Speicher am Ende des Winters zu mehr als 50 Prozent gefüllt sein werden. Wir konzentrieren uns jetzt auf den nächsten Winter«, sagte Müller der »Bild am Sonntag«. »Bei aller Restunsicherheit: Ich rechne nicht damit, dass diesen Winter noch etwas schiefgeht.« https://www.spiegel.de/wirtschaft/bundesnetzagentur-chef-mueller-nennt-gasmangel-unwahrscheinlich-a-8d9ada61-bd6e-4369-ab8c-b1b72c581a0e

 

Das wird womöglich das Missfallen von @Maikel erregen :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

So viel Drama und gejammere vom deutschen Michel... typisch. Die Endzeit Szenarien treten leider nicht ein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 5 Stunden von CorMaguire:

»Ich gehe inzwischen davon aus, dass die Speicher am Ende des Winters zu mehr als 50 Prozent gefüllt sein werden. Wir konzentrieren uns jetzt auf den nächsten Winter«, sagte Müller der »Bild am Sonntag«. »Bei aller Restunsicherheit: Ich rechne nicht damit, dass diesen Winter noch etwas schiefgeht.« https://www.spiegel.de/wirtschaft/bundesnetzagentur-chef-mueller-nennt-gasmangel-unwahrscheinlich-a-8d9ada61-bd6e-4369-ab8c-b1b72c581a0e

 

Das wird womöglich das Missfallen von @Maikel erregen :)

 

Das hast du gut erkannt.

 

Zumal der Artikel des Spiegel eine weitere Aussage Müllers unterschlägt, die ich in diesem Zusammenhang heute mittag im Radio gehört hatte:

"Müller warnte in der "Bild am Sonntag" trotzdem davor, jetzt mit dem Sparen etwa beim Heizen oder Duschen aufzuhören."

von https://www.tagesschau.de/inland/gas-mangel-winter-101.html

 

Allerdings hat der Redakteur bei der Tagesschau, der die Überschriften formuliert, es mit "Müller schließt Gasmangel für diesen Winter aus" noch schlimmer hinbekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 4 Stunden von howhardgerrard87:

 

So viel Drama und gejammere vom deutschen Michel... typisch. Die Endzeit Szenarien treten leider nicht ein

 

Es ist Aufgabe der Regierung und an vorderster Front die des Wirtschaftsministers, die Energieversorgung sicher zu stellen.

Bis zum nächsten Winter ist ja nun Zeit, die Dinger wieder voll zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gasheizung

Der Futurepreis für den nächsten Monat liegt mittlerweile zwischen 5 und 6 kWh, Tendenz eher fallend. Ich bin gespannt, inwiefern die gesunkenen Preise auch an die Endverbraucher weitergegeben werden. Die Gaspreisbremse sollte jedenfalls erst einmal nicht großartig zum Zuge kommen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Der geringe Gewinn von Friedrich Vorwerk wurde u.a. mit dem hohen Fertigstellungsdruck bei wichtigen Projekten begründet. Sie mussten viel externes Personal anheuern, was teuer war. Interessant finde ich es, dass der Staat dann anscheinend mit der Pipeline fürs LNG Terminal in Wilhelmshaven (inzwischen in Betrieb) einen Schnapper gemacht hat. Hätte damit gerechnet, dass hier von Seiten der Firmen extra kassiert wird. Interessant war auch der Cyberangriff auf die Friedrich Vorwerk Gruppe, während diese an der Pipeline arbeiteten. Kann Zufall sein, muss es aber nicht.

Auf jeden Fall danke an die Aktionäre, welche den Gewinneinbruch zum Wohl des Gemeinwesens hatten :D.  Wirkt sich auch schon auf die Gaspreise aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

Wohl keine Hinweise auf Sabotage: Größter deutscher Gasspeicher derzeit lahmgelegt (tagesspiegel.de)

Money Quote aus dem Artikel:

Zitat

Im Moment gehe man davon aus, dass der Gasspeicher am Freitag wieder in Betrieb genommen werden könne. Bis dahin könne kein weiteres Gas eingespeichert werden. Ein Abfließen von Gas sei theoretisch möglich, es gebe aber keine Nachfrage.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
Am 27.1.2023 um 19:45 von Gasheizung:

Der Futurepreis für den nächsten Monat liegt mittlerweile zwischen 5 und 6 kWh, Tendenz eher fallend. Ich bin gespannt, inwiefern die gesunkenen Preise auch an die Endverbraucher weitergegeben werden. Die Gaspreisbremse sollte jedenfalls erst einmal nicht großartig zum Zuge kommen müssen.

Bei uns in der Gegend zeigen check24 und Co seit einigen Wochen nun schon Arbeitspreise von teils unter 11 Cent/kwh an.

Das hätten wohl die wenigsten erwartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 40 Minuten von Mad_Q:

Das hätten wohl die wenigsten erwartet.

Was wird eigentlich für den kommenden Winter erwartet? Ist der jetzige Preisverlauf "nur" dem milden Winter geschuldet oder auf nachhaltige Effekte (i.S.v. zeitlicher Konstanz -> gestiegene LNG-Kapazität, Substitution von Erdgas als Energieträger) zurückzuführen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...