Zum Inhalt springen
domkapitular

Gaspreise

Empfohlene Beiträge

DancingWombat
· bearbeitet von DancingWombat
vor einer Stunde von wpf-leser:

Was wird eigentlich für den kommenden Winter erwartet? Ist der jetzige Preisverlauf "nur" dem milden Winter geschuldet oder auf nachhaltige Effekte (i.S.v. zeitlicher Konstanz -> gestiegene LNG-Kapazität, Substitution von Erdgas als Energieträger) zurückzuführen?

Ich denke das es mehrere Effekte sind. Zum einen würde gespart was ging aufgrund der hohen Preise. Zum anderen war es bisher ein sehr milder Winter. Hinzu kommt noch, dass auch viel Industrie nicht oder nur eingeschränkt produziert. Die LNG Terminals waren auch viel schneller fertig als gedacht.

Im Strombereich wurde Kohkekraftwerke reaktiviert und Atomkraftwerke länger laufen gelassen. Auch das hat Gas gespart. Alles Effekte die den Gaspreis drücken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 20 Stunden von DancingWombat:

Ich denke das es mehrere Effekte sind.

Ich auch. Nur: Kehren die sehr hohen Preise im kommenden Winter zurück?

vor 20 Stunden von DancingWombat:

Zum einen würde gespart was ging aufgrund der hohen Preise.

Das sehen nicht alle so:

Zitat

„In der 3. Kalenderwoche sparen wir temperaturbedingt (zu) wenig Gas“, schrieb Behördenpräsident Klaus Müller auf Twitter. „Trotz gut gefüllter Gasspeicher und wichtiger neuer LNG-Terminals brauchen wir für den Winter 23/24 20 Prozent Einsparungen“, so Müller weiter.

(Quelle: Welt)

 

Der Indikator der Bundesnetzagentur zeigt aktuell auch einen temperaturbereinigt "kritischen" Gasverbrauch.

 

In erster Linie frage ich mich, ob der milde Winter alles andere dominiert/überdeckt oder wir inzwischen / nächsten Winter in Summe und mit allem, was da in 2023 passiert [ist] (Wärmepumpe statt Erdgasheizung, LNG-Infrastruktur) auch für einen harten Winter gerüstet wären.

 

---

 

Um das schnell mal sehr oberflächlich(!) anzuschauen, habe ich mir die Zahlen bei AGSI angesehen. Wir hatten ja auch einzelne "echte" Wintertage dabei, dennoch gibt es in Summe keine Auslagerungen von mehr als 1,2 Prozentpunkten an einem Tag. Für mich sieht das schon recht robust aus in Deutschland und - sofern man die Speicher ordentlich nutzen kann und das auch tut - praktisch wie eine ziemlich sichere Bank.

 

Nebenfaktoren wie "Lieferungen können in einem harten Winter niedriger ausfallen" oder "Speicher sind sabotierbar" mal außen vor - dass die Zuverlässigkeit des Gesamtkonstrukts in den Vordergrund rückt, ist klar; andererseits schreitet (hoffentlich) auch die Substitution von Erdgas voran. Echten Extremszenarien kann man spontan durch organisatorische Maßnahmen (wie gehabt - Raumtemperatur runter etc.) weiter entgegenwirken.

 

Stand jetzt sehe ich das grob gelassen - weiß aber auch nicht, ob ich da wesentliches übersehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leoluchs
· bearbeitet von leoluchs
Datumkorrektur

Entega erhöht den Arbeitspreis für Ökogas ab 31.3.:

bisher: 7,70 Cent/kWh netto

ab 1.3.31.03.: 11,78 Cent/kWh netto

Also mal wieder Check24 und Verivox konsultieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cruxer
vor einer Stunde von leoluchs:

Entega erhöht den Arbeitspreis für Ökogas ab 1.3.:

bisher: 7,70 Cent/kWh netto

ab 1.3.: 11,78 Cent/kWh netto

Also mal wieder Check24 und Verivox konsultieren.

Viel Erfolg etwas nennenswert günstigeres zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leoluchs

Etwas günstiger - rund 11 Euro/Monat - ist eprimo. Der Wechsel für ein Jahr ist veranlasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Der weltgrößte Flüssiggasexporteur USA legt Genehmigungsverfahren für zusätzliche Anlagen zur Ausfuhr von Flüssiggas auf Eis. ... Der größte Teil der Ausfuhren geht nach Europa, das inzwischen mehr als doppelt so viel Flüssiggas aus den Vereinigten Staaten bezieht wie noch 2021. Deutschland gehört zu den wichtigsten Importländern.

Das Moratorium betrifft weder aktuelle Exportgenehmigungen noch Anlagen, die schon im Bau sind.

Quelle: FAZ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H7-25

Ich habe heute für unsere Gegend einen Gaspreis von unter 6 Cent bei Check24 gesehen. :blink:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FloG

Jup, gerade für meine Mutter mit 5,95 Ct/kWh abgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica

Wenn man sich die europäischen Börsenpreise ansieht, sind wir aktuell auch wieder nominell auf einem Level, auf dem wir 2018, 2015, 2013 etc. auch schon einmal waren:

 

image.png.81116047040ee03de6f3765e50cb01fe.png

 

Es gab zwischendurch natürlich auch noch deutlich günstigere Phasen, insbesondere in der Corona-Phase (während des Ölpreiskampfes von Russland und Saudi-Arabien), aber auf langer Sicht haben wir jetzt keine ausgewöhnlich hohen Börsenpreise mehr. Die große Frage ist jetzt natürlich, auf welchem Level sich Endverbraucherpreise (nach der Mwst-Erhöhung nächste Woche) dann einpendeln werden, wenn die Börsenpreise so bleiben. Mein Vertrag läuft noch bis Juli, bis dahin gibt es hoffentlich ein stabil-niedriges Level.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ein_johannes
· bearbeitet von ein_johannes

Puh, unter 6 Cent hätte ich nicht gedacht. Aber ich habe im November einen großen Vertrag bei Maingau Energie gemacht und nutze seither deren Versprechen, auf Anfrage bis zum Lieferbeginn (im März) den Arbeitspreis auf das aktuellen Neukunden offerierte Niveau zu senken - das senkt den Preis doch erheblich, von ~9 Cent auf derzeit 6,66 Cent.

Muss auch mal gute Nachrichten geben; unsere Wasserwerke haben die Abwasserpreis soeben um knapp 30% angehoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ
vor 3 Stunden von FloG:

Jup, gerade für meine Mutter mit 5,95 Ct/kWh abgeschlossen.

 

Am 23.8.2022 um 14:00 von Inflation:

Einstelliger Preis pro kWh wird Geschichte sein, darüber braucht man natürlich nicht streiten. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H7-25
vor 11 Stunden von ein_johannes:

einen großen Vertrag bei Maingau Energie gemacht und nutze seither deren Versprechen, auf Anfrage bis zum Lieferbeginn (im März) den Arbeitspreis auf das aktuellen Neukunden offerierte Niveau zu senken - das senkt den Preis doch erheblich, von ~9 Cent auf derzeit 6,66 Cent.

 

Das ist ja stark. 

Ich wusste nicht, dass das so geht.

Danke für den Tipp.

Klappt das bei anderen Anbietern auch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ein_johannes

Das weiß ich leider nicht. Früher hatte ich alle Häuser in einem Hausverwaltertarif (glaube Anbieter war letztlich e.optimum), durch das Ende der Hausverwaltung stand ich plötzlich "auf der Straße" und war froh, bei den Stadtwerken rückwirkend (z.T. 6 Monate) Zweijahresverträge zu bekommen.

Nun bin ich mit einem großen Teil zu Maingau gewechselt, Verträge alle gleichzeitig geschlossen, Lieferbeginne lagen zwischen November 23 und mitte März 24. Möglich sind dort wohl grundsätzlich Verträge mit einem Lieferbeginn in spätestens 6 Monaten. Da der Preis immer weiter sinkt habe ich gelegentlich für alle Verträge, wo die Lieferung noch nicht begonnen hatte Screenshots der Maingau-energie-Homepage mit den aktuell an den jeweiligen Standorten und dem jeweiligen Verbräuchen offerierten Neukundenkonditionen angefertigt und an kundenbetreuung@maingau-energie.de geschickt, mit Bitte den Arbeitspreis des jeweiligen Vertrags anzupassen.

 

Die lassen sich damit echt lange Zeit (2-7 Wochen), aber letztlich wurden die Anpassungen immer vorgenommen. Bei dem Tarif mit Lieferbeginn März bereits 4 mal.

MWn. gibt das für alle Kunden, da meine Verträge dort aber zwischen 25.000 und 140.000 kWh/Jahr haben sparen meine Mieter echt viel Geld. Ich lege Wert darauf, das sie ihren Lebensunterhalt irgend wie selbst verdienen, da sehe ich mich dann auch in der Pflicht die Nebenkosten zu bearbeiten, so gut es eben geht.

 

Ich würde einfach mal bei anderen Anbietern anrufen und nett fragen, wie es denn bei sinkenden Neukundenpreisen mit Anpassungen des Arbeitspreises vor Lieferbeginn aussieht. Du bist dir unsicher, ob du jetzt schon einen Vertrag machen sollst, weil dein alter ja noch 6 Monate läuft. Mehr als ein Nein kannst du nicht bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H7-25
vor 3 Stunden von ein_johannes:

Da der Preis immer weiter sinkt habe ich gelegentlich für alle Verträge, wo die Lieferung noch nicht begonnen hatte Screenshots der Maingau-energie-Homepage mit den aktuell an den jeweiligen Standorten und dem jeweiligen Verbräuchen offerierten Neukundenkonditionen angefertigt und an kundenbetreuung@maingau-energie.de geschickt, mit Bitte den Arbeitspreis des jeweiligen Vertrags anzupassen.

 

Genau das habe ich nun auch so gemacht bei meinem zukünftigen Anbieter Yippie Gas.

Meine Belieferung geht erst im Juni los.

Ich habe Anfang Januar abgeschlossen mit 7,33 Cent Arbeitspreis.

Ich habe Yippie nun einen Screenshot von ihrem Rechner übersandt mit den angezeigten 5,80 Cent.

Ich bin gespannt, ob die nun anpassen.

 

Übrigens ist mir aufgefallen, dass man je nach Verbrauch ein bisschen herumspielen kann, um den Preis noch ein wenig zu pimpen. Das kann noch einmal ca. 0,4 Cent ausmachen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 22 Stunden von ein_johannes:

Aber ich habe im November einen großen Vertrag bei Maingau Energie gemacht und nutze seither deren Versprechen, auf Anfrage bis zum Lieferbeginn (im März) den Arbeitspreis auf das aktuellen Neukunden offerierte Niveau zu senken

Machen die das schon länger und vielleicht machmal sogar automatisch? Ich hatte letzten Juni auch bei Maingau einen 12-Monatsvertrag mit einem Arbeitspreis von 8,03 ct/kWh mit Lieferbeginn Ende Juli abgeschlossen. Seit Lieferbeginn wird mir im Online-Zugang aber ein Arbeitspreis von 7,42 ct/kWh angezeigt. Ich hatte das bisher für einen Anzeigefehler gehalten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ein_johannes
· bearbeitet von ein_johannes

@MangalicaPuh, da bin ich überfragt. Aber die Vertragsdokumente sind im Kundencenter verfügbar (unter Rechnung: "Zusendung Vertragsdaten") und bei jeder Arbeitspreisanpassung wurde dieses PDF auch neu erstellt, mit dem aktualisiertem Preis und neuem Datum. Ich würde da einfach mal nachsehen, was dort drin steht und ob das Datum neuer ist, als der Vertragsabschluss selbst. Wenn 7,42 Cent, dann würde ich mich auch darauf berufen und wenn es neuerem Datums ist, dann wurde anscheinend nachträglich gesenkt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Inflation
On 2/24/2024 at 12:00 AM, sedativ said:

 

 

Habe ich mich wohl geiirt, so ist das eben wenn man nicht vorher alles weiß. 

Bitcoin runter auf 10 000 oder hoch auf 100 000?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
Am 24.2.2024 um 11:24 von ein_johannes:

Nun bin ich mit einem großen Teil zu Maingau gewechselt, Verträge alle gleichzeitig geschlossen, Lieferbeginne lagen zwischen November 23 und mitte März 24. Möglich sind dort wohl grundsätzlich Verträge mit einem Lieferbeginn in spätestens 6 Monaten. Da der Preis immer weiter sinkt habe ich gelegentlich für alle Verträge, wo die Lieferung noch nicht begonnen hatte Screenshots der Maingau-energie-Homepage mit den aktuell an den jeweiligen Standorten und dem jeweiligen Verbräuchen offerierten Neukundenkonditionen angefertigt und an kundenbetreuung@maingau-energie.de geschickt, mit Bitte den Arbeitspreis des jeweiligen Vertrags anzupassen.

 

Die lassen sich damit echt lange Zeit (2-7 Wochen), aber letztlich wurden die Anpassungen immer vorgenommen. Bei dem Tarif mit Lieferbeginn März bereits 4 mal.

Wertvoller Tip! Ich habe auch immer wieder mal Verträge bei Maingau. Insbesondere benötige ich jährlich fast 100.000 kwh Gas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill
vor einer Stunde von cfbdsir:

Insbesondere benötige ich jährlich fast 100.000 kwh Gas.

Was machst du, kochst du Crystal Meth :vintage:

 

(Spaß)

 

Grüße No.Skill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
vor 51 Minuten von No.Skill:

Was machst du, kochst du Crystal Meth :vintage:

 

(Spaß)

 

Grüße No.Skill

Bracht man dafür so viel Erdgas? Ich habe in Chemie nie so gut aufgepasst. :D  Nein ich vermiete ein gründerzeitliches großes MFH. Jetzt muss ich nur noch das Meth-Labor ausmachen, das der Heizung das Erdgas abzwackt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Dachte ich mir :D

 

(Und keine Ahnung, hab auch nicht aufgepasst in Chemie)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bodyguard465

Die Medien berichten vergleichsweise wenig über die sehr stark gesunkenen Preise. Kann das sein? Für die Industrie sind das doch sehr gute Nachrichten, allen voran die Chemieindustrie. Oder sehe ich hier etwas falsch? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 2 Stunden von bodyguard465:

Die Medien berichten vergleichsweise wenig über die sehr stark gesunkenen Preise. Kann das sein? Für die Industrie sind das doch sehr gute Nachrichten, allen voran die Chemieindustrie. Oder sehe ich hier etwas falsch? 

Die Industrie steht im internationalen Wettbewerb. Wenn sich die deutsche Chemie freut, dass der Gaspreis in USA gefallen ist, dann profitiert auch die US Chemie davon. Die deutsche Chemie zahlt aber weiterhin für die Verflüssigung und den Transport.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 4 Stunden von bodyguard465:

Die Medien berichten vergleichsweise wenig über die sehr stark gesunkenen Preise. Kann das sein? Für die Industrie sind das doch sehr gute Nachrichten, allen voran die Chemieindustrie. Oder sehe ich hier etwas falsch? 

Medien berichten halt nicht so intensiv über gute Nachrichten.

Deshalb haben wir ja auch oft so eine schlechte Stimmung im Land.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Snoop90

Gefühlsmäßig sollte demnächst eher wieder darüber berichtet werden, dass der Gaspreis gesunken ist... Die Verbraucher jedoch den vertragsmäßig hohen Preis weiter zahlen müssen und sich die Konzerne die Taschen voll machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...