Zum Inhalt springen
Teletrabbi

BASF

Empfohlene Beiträge

Valueanalyst

Der Kurs ist ja wieder ordentlich in die Knie gegangen. Ich habe zwischen 40-50eur bislang immer sporadisch nach Einbrüchen gekauft. Sehe BASF igendwie als Bank, da ohne den Laden im Grunde nichts mehr in den Lieferkette laufen würde, aber wo liegt der faire Wert und wie hoch ist das Risiko noch nach unten? Die Rate-mal-mit Rosenthal-Analysten sprechen von 55Eur. Was meint ihr wo derzeit das größte Risiko und die größten Chancen auf Kursverfall/Potential stecken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly

Aaaah Kursziele wie schön…

 

Hohe kommunizierte Kursziele bedeuten, dass sich die entsprechende Institution bereits zu niedrigen Kursen eingekauft hat.

 

negative Kursziele bedeuten vermutlich, die Institution hat die Aktie leerverkauft oder möchte aufstocken. 
 

Als Privatanleger völlig irrelevant.

 

“und wie hoch ist das Risiko noch nach unten“

 

Offensichtlich 100% Verlust, auf 0€. Was auch sonst? Nach oben ist aber auch alles offen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 1 Stunde von Valueanalyst:

Was meint ihr wo derzeit das größte Risiko und die größten Chancen auf Kursverfall/Potential stecken?

 

Vermutlich in der immer größeren China Exposition.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Wegen dem China Risiko erweitere ich meine Position erst bei Preisen unter 40€. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Ich frage mich bei der China Geschichte ja, wo die Finanzierung herkommt. Wird die China Expansion auch in China finanziert und wenn ja, haftet der deutsche Mutterkonzern?

 

Wenn China Taiwan angreift und das zur Folge hat das BASF in China enteignet wird, wäre es ja gut zu wissen ob BASF trotzdem noch die Schulden für den Aufbau des China Geschäfts in den Büchern hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8
· bearbeitet von Caveman8

Ich glaube dann wird die BASF das Deutschlandgeschäft aus den Büchern nehmen und sich unter einem chinesischen Vorstand über die dort hohe Margen freuen. 
 

*meint: Das größte Risiko für BASF besteht wohl eher im Standort DE als im Chinageschäft.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
vor 10 Minuten von Caveman8:

Ich glaube dann wird die BASF das Deutschlandgeschäft aus den Büchern nehmen und sich unter einem chinesischen Vorstand über die dort hohe Margen freuen. 
 

*meint: Das größte Risiko für BASF besteht wohl eher im Standort DE als im Chinageschäft.  

Halte ich für unwahrscheinlich. Bei einem Konflikt würden die Aktien von BASF mindestens um 50% fallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mucben

Und dann kaufen wir wieder nach. Die Geschichte geht immer weiter. Ob das mit China & Taiwan am Ende so kommt, warten wir doch mal lieber ab…

 

Hab massiv BASF bei 38 aufgestockt. Herrliche Dividende eingesteckt. 

Und als Langzeitrunner im Depot ist die Aktie ein schönes Ding. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caribbean001

Ja, unter 40€ ist die Aktie fair bewertet und kaufenswert. Darüber gibt es für mich kein Grund die Aktie zu kaufen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
localhost
Am 15.6.2022 um 13:04 von localhost:

 

Update 2022 (Kurs jetzt ~49)

Gesamtperformance (laut Commerzbank): -26 %

Gesamtperformance inkl. Dividenden (laut Commerzbank): -12 %

Gesamtperformance inkl. Dividenden und Mitarbeiterbonusaktien: (laut Portfolio): -2.7%

 

 

 

Update 2023 zu Mitarbeiteraktiendepot (Kurs jetzt ~44):

 

Kursperformance (laut Commerzbank): -31%

Performance inkl. Dividenden (laut Commerzbank): -14%

Gesamtperformance inkl. Dividenden* und Mitarbeiterbonusaktien (laut Portolio Performance): -1.24%  <--  minimal besser als vor 1 Jahr :D

 

image.thumb.png.1335002272bac61457dfe0e0491814c7.png

 

* Dividenden werden netto nach Steuern verrechnet (1 voller Sparerbetrag angenommen).

Am 30.6.2023 um 19:31 von lowcut:

Wenn das die neue Hoffnung ist, und die Kathodenfabrik schon angeblich für Jahre ausgebucht ist, wieso ist diese dann nur für 400k Autos geplant worden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen

Sven Carlin bezeichnet BASF zwar als Opportunity, ist aber nicht überzeugt von den 10 Mrd-Kosten, die das Management in eine China-Fabrik(?) reinstecken möchte. Er glaubt, dass bei  dem erwarteten Gewinn diese Fabrik besser für 2 Mrd gebaut wäre. Ist etwas oberflächlich, vielleicht übersieht er auch irgendwas, dennoch m.E. wissenswert.

https://www.youtube.com/watch?v=gHPQDJtuYCY

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
Zitat

EQS Group (DE)
12.07.2023 | 18:01
EQS-Adhoc: BASF SE: BASF-Gruppe erzielt im 2. Quartal 2023 EBIT vor Sondereinflüssen auf Höhe des Analystenkonsens und passt Ausblick für 2023 an
EQS-Ad-hoc: BASF SE / Schlagwort(e): Prognoseänderung
BASF SE: BASF-Gruppe erzielt im 2. Quartal 2023 EBIT vor Sondereinflüssen auf Höhe des Analystenkonsens und passt Ausblick für 2023 an

12.07.2023 / 17:59 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

BASF-Gruppe erzielt im 2. Quartal 2023 EBIT vor Sondereinflüssen auf Höhe des Analystenkonsens und passt Ausblick für 2023 an
2. Quartal 2023:
Umsatz von 17,3 Milliarden €
EBIT vor Sondereinflüssen von 1,0 Milliarden €
Ausblick 2023:
Umsatz zwischen 73 Milliarden € und 76 Milliarden € erwartet (bisher: 84 Milliarden € bis 87 Milliarden €)
EBIT vor Sondereinflüssen zwischen 4,0 Milliarden € und 4,4 Milliarden € erwartet (bisher: 4,8 Milliarden € bis 5,4 Milliarden €)

Ludwigshafen - 12. Juli 2023 - BASF legt vorläufige Zahlen für das 2. Quartal 2023 vor. Der Umsatz ging im 2. Quartal 2023 voraussichtlich um 25 % auf 17.305 Millionen € zurück (2. Quartal 2022: 22.974 Millionen €). Ausschlaggebend hierfür waren insgesamt deutlich niedrigere Preise und Mengen; negative Währungseffekte trugen ebenfalls zum Umsatzrückgang bei. Der Umsatz war damit niedriger als von Analysten im Durchschnitt für das 2. Quartal 2023 erwartet (Vara: 19.355 Millionen €).

Das EBIT vor Sondereinflüssen der BASF-Gruppe lag mit voraussichtlich 1.007 Millionen € um 57 % unter dem Wert des starken Vorjahresquartals (2. Quartal 2022: 2.339 Millionen €), aber auf Höhe der durchschnittlichen Analystenschätzungen für das 2. Quartal 2023 (Vara: 1.018 Millionen €). Gegenüber dem Vorjahresquartal fielen insbesondere die Ergebnisbeiträge der Segmente Chemicals und Materials schwächer aus.

Das EBIT der BASF-Gruppe lag im 2. Quartal 2023 mit voraussichtlich 974 Millionen € unter dem Wert des Vorjahresquartals (2. Quartal 2022: 2.350 Millionen €) und annähernd auf dem Niveau des Analystenkonsens (Vara: 1.003 Millionen €).

Das Ergebnis nach Steuern und nicht beherrschenden Anteilen erreichte voraussichtlich 499 Millionen € und lag unter dem Wert des Vorjahresquartals (2. Quartal 2022: 2.090 Millionen €) sowie unter den durchschnittlichen Analystenschätzungen für das 2. Quartal 2023 (Vara: 729 Millionen €).

Ausblick für das Gesamtjahr 2023

Das globale Bruttoinlandsprodukt wuchs im 1. Halbjahr 2023 nach aktuellen Schätzungen stärker als bisher angenommen (+2,4 % statt +1,6 %). Diese Entwicklung wurde jedoch ausschließlich von einem weltweiten Anstieg im Dienstleistungssektor getragen. Das Wachstum der globalen Industrieproduktion verlangsamte sich hingegen weiter. Dadurch ging die globale Chemieproduktion im 1. Halbjahr 2023 spürbar zurück. Für das 2. Halbjahr 2023 erwartet BASF auf globaler Ebene dagegen keine weitere Abschwächung der Nachfrage, da die Lagerbestände an Chemierohstoffen in den Kundenindustrien bereits stark abgebaut wurden. BASF geht aber von einer nur zaghaften Erholung aus, da die globale Nachfrage nach Konsumgütern schwächer ausfallen wird als bisher angenommen. Damit werden auch die Margen unter Druck bleiben.

Vor diesem Hintergrund passt BASF ihre Annahmen zu den weltweiten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für das Jahr 2023 wie folgt an (bisherige Annahmen aus dem BASF-Bericht 2022 in Klammern; aktuelle Annahmen gerundet):

Wachstum des Bruttoinlandsprodukts: 2,0 % (1,6 %)
Wachstum der Industrieproduktion: 1,0 % (1,8 %)
Wachstum der Chemieproduktion: 0,0 % (2,0 %)
US-Dollar-Wechselkurs von durchschnittlich 1,10 US$/€ (1,05 US$/€)
Ölpreis der Sorte Brent von 80 US$/Barrel im Jahresdurchschnitt (90 US$/Barrel)

Damit erwartet BASF auch eine schwächere Umsatz- und Ergebnisentwicklung als bisher prognostiziert und passt ihren Ausblick für das Gesamtjahr 2023 an. Das Unternehmen geht nunmehr von einem Umsatz zwischen 73 Milliarden € und 76 Milliarden € im Jahr 2023 aus (bisheriger Ausblick 2023: 84 Milliarden € bis 87 Milliarden €; durchschnittliche Analystenschätzungen 2023: 79.810 Millionen €; Gesamtjahr 2022: 87.327 Millionen €). Für das EBIT vor Sondereinflüssen rechnet BASF nunmehr mit einem Wert zwischen 4,0 Milliarden € und 4,4 Milliarden € im Jahr 2023 (bisheriger Ausblick 2023: 4,8 Milliarden € bis 5,4 Milliarden €; durchschnittliche Analystenschätzungen 2023: 4.883 Millionen €; Gesamtjahr 2022: 6.878 Millionen €).
 

 

https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2023-07/59558497-eqs-adhoc-basf-se-basf-gruppe-erzielt-im-2-quartal-2023-ebit-vor-sondereinfluessen-auf-hoehe-des-analystenkonsens-und-passt-ausblick-fuer-2023-an-022.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

mit Umsatz und EBIT 2019 verglichen ist der Ausblick kein großes Thema .. nur der Aktienkurs mit nachbörslichem Abschlag eher lächerlich

basf.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

Umsatzmäßig auf dem Niveau 2012-15 – nur hat man damals ein EBIT zwischen €6,5 und €8,1 Mrd. erzielt. Deutlich mehr als jetzt. Aktienkurs ist schon länger am fallen. Ausrede Zyklus....?!

 

Bin nicht investiert aber auf WL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mucben

Alle erwarten/erwarteten jetzt den großen Einbruch des Aktienkurses…

 

aktuell: -0,42%

 

Finde ich relativ harmlos. 

 

Die Zehnjahresübersicht von boersenschwein relativiert auch alles ein wenig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand
vor 31 Minuten von mucben:

Alle erwarten/erwarteten jetzt den großen Einbruch des Aktienkurses…

aktuell: -0,42%

Ich sehe +4-5% seid kurz nach Eröffnung? Auf was beziehen sich die -0.42%?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 9 Minuten von Flaschenpfand:

Ich sehe +4-5% seid kurz nach Eröffnung? Auf was beziehen sich die -0.42%?

das eine wird Xetra sein, da war ja um 17.30 Handelsschluss und das andere die Kurserholung nach dem minus gestern Abend im nachbörslichen Handel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mucben

Genau. Xetra, nachdem es gestern nachbörslich runterging

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 2 Stunden von lowcut:

BASF überrascht mit milliardenschwerer Gewinnwarnung.

Was, schon wieder?? Ach so, old news ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
vor 2 Stunden von hattifnatt:

Was, schon wieder?? Ach so, old news ...

Man sollte schon alles lesen. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 32 Minuten von lowcut:

Man sollte schon alles lesen. :-*

War nur als nettes Feedback gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
vor 2 Stunden von hattifnatt:

War nur als nettes Feedback gedacht.

Mit Smilie meist besser erkennbar. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...