Zum Inhalt springen
Teletrabbi

BASF

Empfohlene Beiträge

uth_broker

Der Abwärtskanal bei BASF ist leider sehr stabil und eindeutig:

grafik.png.665d09385c2135b2f451c568bb7675cf.png

Andrerseits ist das KGV inzwischen sehr niedrig und auch die Dividendennrendite attraktiv. Ob da wohl tatsächlich wieder 3,40 € pro Aktie ausgeschüttet werden?

Ich behalte den Zykliker BASF auf dem Schirm und hoffe, vielleicht zu einem günstigen Zeitpunkt einsteigen zu können. NOCH halte ich es für deutlich zu früh.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
Am 29.8.2022 um 07:02 von Spiky:

Das ist hier kein Kindergarten.

Bist Du sicher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spiky
vor einer Stunde von Nachdenklich:

Bist Du sicher?

Nein , nach den Jahren hier im Forum nicht mehr wirklich. Aber das ist off topic…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein
vor 7 Stunden von uth_broker:

Der Abwärtskanal bei BASF ist leider sehr stabil und eindeutig:

grafik.png.665d09385c2135b2f451c568bb7675cf.png

Andrerseits ist das KGV inzwischen sehr niedrig und auch die Dividendennrendite attraktiv. Ob da wohl tatsächlich wieder 3,40 € pro Aktie ausgeschüttet werden?

Ich behalte den Zykliker BASF auf dem Schirm und hoffe, vielleicht zu einem günstigen Zeitpunkt einsteigen zu können. NOCH halte ich es für deutlich zu früh.

ist immer eine Betrachtungsweise.

Ich sehe da keinen Abwärtstrend mehr, eher ein breiter Seitwärtslauf.

Selbst auf Wochenbasis wird nunmehr nochmal die Fibo 76,4% Unterstützung getestet.

 

Bildschirmfoto zu 2022-10-03 22-15-14.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
vor 38 Minuten von boersenschwein:

Ich sehe da keinen Abwärtstrend mehr, eher ein breiter Seitwärtslauf.

Meinst du den Seitswärtstrend ab Juli? Falls ja, dann ist der definitiv (zumindest aktuell) nach unten (40€ Marke) gebrochen worden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nonono

Ich gehe davon aus, dass wir die 35€ Marke auch noch dieses Jahr erleben werden. Aber dann wäre das ein starkes Kaufsignal für Buy & Hold-Anleger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein
Am 3.10.2022 um 22:57 von pete1:

Meinst du den Seitswärtstrend ab Juli? Falls ja, dann ist der definitiv (zumindest aktuell) nach unten (40€ Marke) gebrochen worden. 

siehe Bereich 76,4% und 0% Linie .. breiter Seitwärtskanal

 

Am 4.10.2022 um 08:42 von nonono:

Ich gehe davon aus, dass wir die 35€ Marke auch noch dieses Jahr erleben werden. Aber dann wäre das ein starkes Kaufsignal für Buy & Hold-Anleger.

ist nicht auszuschließen ... da der gesamte Markt ja auch weiter einbricht. ;)

Es werden bei einigen anderen Titeln noch so manche Tief Zonen getestet.

 

Das Problem wird auch weniger der ideale Kaufzeitpunkt sein. Eher die Frage, wer kann die lange Tiefphase aus sitzen, denn die wird es diesmal definitiv geben, nicht wie beim "Corona dip" 30-2020

Unweigerlich kommt damit dann die Folgefrage auf, welche der ganzen Unternehmen langfristig überleben werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Ich bin mir sehr sicher, das BASF das überstehen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
Am 7.10.2022 um 22:04 von boersenschwein:

Das Problem wird auch weniger der ideale Kaufzeitpunkt sein. Eher die Frage, wer kann die lange Tiefphase aus sitzen, denn die wird es diesmal definitiv geben, nicht wie beim "Corona dip" 30-2020

Unweigerlich kommt damit dann die Folgefrage auf, welche der ganzen Unternehmen langfristig überleben werden.

 

Wann ist zuletzt ein DAX-Konzern in die Insolvenz? 

 

Wirecard mal außen vor gelassen, war natürlich eine Insolvenz, aber auch ein riesengroßer Betrug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 14 Minuten von krett:

Wann ist zuletzt ein DAX-Konzern in die Insolvenz? 

HypoRealEstate, Karstadt/Arcandor 2009.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
· bearbeitet von Beamter48
Am 9.10.2022 um 19:38 von Ramstein:

HypoRealEstate, Karstadt/Arcandor 2009.

Edit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Backoffice

Ausblick unverändert+angekündigtes Sparprogramm das wohl hauptsätzlich zulasten des Hauptsitzes durchgesetzt wird, wobei die Anzahl der Stellenstreichungen noch nicht mitgeteilt wurde (Handelsblatt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
· bearbeitet von Chris611
vor 5 Minuten von Backoffice:

Ausblick unverändert+angekündigtes Sparprogramm das wohl hauptsätzlich zulasten des Hauptsitzes durchgesetzt wird, wobei die Anzahl der Stellenstreichungen noch nicht mitgeteilt wurde (Handelsblatt)

Stellenstreichung hört sich manchmal auch schlimmer an als es letztendlich ist. Bei so einem großen Unternehmen werden schon viele Stellen abgebaut, wenn Angestellte in den Ruhestand gehen oder Zeitverträge auslaufen.

 

Um die 40 € nach wie vor ein Kauf für mich bei einer Buy & Hold Strategie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Handelsblatt:

Zitat

BASF meldet Gewinneinbruch – Chemieriese kündigt Sparprogramm an

 

Schwächere Betriebserträge und neue Abschreibungen wegen Nord Stream belasten das Ergebnis von BASF. Der Chemieriese will nun auch Stellen abbauen. Die Investoren freut es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr

immerhin Umsatz steigt um 12%... USD hilft ordentlich ;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein
· bearbeitet von boersenschwein
vor 4 Stunden von stagflation:

Handelsblatt:  Die Investoren freut es.

so ein Schwachsinn ... ich bin Investor und genau das freut mich NICHT!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Porttrader

Aus der offiziellen Pressemitteilung der BASF:

 

basf.PNG.b84dbc5469961ece3f7e609f825b746b.PNG

1583315637_basf2.PNG.dd8a5968a367d03ca059f1554a1cbb2c.PNG

 

Es ist schon auffällig, wie oft explizit auf Deutschland als ausschlaggebenden Markt für das (schlechte) Ergebnis, und den Stellenstreichungen hingewiesen wird. Könnte auch als Wink mit dem Zaunpfahl an die Regierenden in puncto Standortattraktivität verstanden werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Natürlich ist es das. Unsere Energiekosten werden auf absehbare Zeit höher sein, selbst wenn alle LNG Terminals fertig sind. LNG Gas ist einfach teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr

Die sogenannte „Standortqualität“ in D. gibt es schon seit Jahren nicht mehr… Stichworte Infrastruktur, Energiewende, Schulsystem u.v.m. ;)

 

ich würde an Stelle von BASF JEDE Investition in D. stoppen und die vorhandenen Anlagen bzw. Produktion auslaufen lassen… investieren kann man an anderen Stellen und Orte, die interessanter sind…

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spiky
vor einer Stunde von albr:

Die sogenannte „Standortqualität“ in D. gibt es schon seit Jahren nicht mehr… Stichworte Infrastruktur, Energiewende, Schulsystem u.v.m. ;)

 

ich würde an Stelle von BASF JEDE Investition in D. stoppen und die vorhandenen Anlagen bzw. Produktion auslaufen lassen… investieren kann man an anderen Stellen und Orte, die interessanter sind…

 

 

Das ist jammern auf hohem Nivea xD

Bsp USA; Wenn ich mir allein das Energienetz der Amis anschaue, dann stehen wir immer noch gut da.

Nach den letzten 30Jahren günstigen „Russengas“ kommen jetzt alle daher und reden von Energiewende etc. Hätte, hätte, der Wettbewerbsvorteil wurde die ganzen Jahre gerne mitgenommen.

 

Außerdem ist BASF international gut aufgestellt, ist mir alles viel zu viel schwarz/weiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mkoll
vor 7 Stunden von albr:

Die sogenannte „Standortqualität“ in D. gibt es schon seit Jahren nicht mehr… Stichworte Infrastruktur, Energiewende, Schulsystem u.v.m. ;)

 

 

Ich weiß nicht, das duale Ausbildungssystem in D scheint immer noch ganz ordentlich zu sein.  In unseren US-Produktionsanlagen müssen die neuen Mitarbeiter deutlich aufwendiger angelernt werden als die hier die deutschen MA. (Autobranche)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Die steigenden Energiekosten schlagen einen tiefe Schneise in die Bilanz von BASF. Der Gewinn bricht im Sommerquartal ein - bei der Vorstellung der Zahlen, kündigt Konzernchef Brudermüller an, das geplante Sparprogramm so schnell wie möglich umzusetzen. Das wird vor allem den Heimatstandort in Ludwigshafen treffen.

 

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Hohe-Gaspreise-lassen-BASF-bluten-article23675116.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

https://www.ft.com/content/f6d2fe70-16fb-4d81-a26a-3afb93e0bf57

BASF has said it will have to downsize “permanently” in Europe, with high energy costs making the region increasingly uncompetitive. The statement from the world’s largest chemicals group by revenue came after it opened the first part of its new €10bn plastics engineering facility in China a month ago, which it said would support growing demand in the country.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...