Zum Inhalt springen
Teletrabbi

BASF

Empfohlene Beiträge

DAX43
BASF bei unter 28,50!

 

wenn man davon überzeugt ist das die Welt nicht untergeht, und man noch Kapital hat, dann sind das meiner Meinung nach auf lange Sicht Kaufkurse.

 

Aber Achtung !! Auch BASF kann weiter fallen , sehr weit

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
wenn man davon überzeugt ist das die Welt nicht untergeht, und man noch Kapital hat, dann sind das meiner Meinung nach auf lange Sicht Kaufkurse.

 

Auf lange Sicht sind das meiner Meinung nach ganz klar Kaufkurse. Eine BASF wird jedenfalls nicht pleite gehen. Der Kurs könnte natürlich noch um einiges sinken wenn noch ein paar schlechte Konjunkturdaten rauskommen. Im Moment siehts auch danach aus dass der Kurs noch weiter nachgibt. Wie weit kann natürlich niemand sagen aber ich warte erstmal noch ab und kassiere lieber sicher meine Zinsen und schnapp dann später erst zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Auf lange Sicht sind das meiner Meinung nach ganz klar Kaufkurse. Eine BASF wird jedenfalls nicht pleite gehen. Der Kurs könnte natürlich noch um einiges sinken wenn noch ein paar schlechte Konjunkturdaten rauskommen. Im Moment siehts auch danach aus dass der Kurs noch weiter nachgibt. Wie weit kann natürlich niemand sagen aber ich warte erstmal noch ab und kassiere lieber sicher meine Zinsen und schnapp dann später erst zu.

 

eine kleine Hoffnung habe ich für die Gesammtmärkte weil BASF in der letzten Krise einer der Aktien war, die erst am Höhepunkt des Crashs so richtig abverkauft wurde. Vielleicht ist es ja auch diesmal so.

 

Ist aber natürlich alles nur Spekulation und ein bischen Wunschdenken ist auch dabei.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

möglich, zumal der Ausverkauf nun auch wirklich den breiten Markt erfasst hat. Auf der anderen Seite, wenn ich mir den DAX anschaue, dann ist da noch sehr sehr viel Luft nach unten, was auch für BASF gilt. Problematisch ist, dass man die Gewinnerwartung kaum mehr abschätzen kann. Die derzeitigen reduzierten Erwartungen könnten noch viel zu hoch sein, so dass auch die günstigen KGV's derzeit Makulatur sein könnten. Könnte, Wenn und Aber, wir haben die Krise und den Crash, wie weit es nach unten geht, kann man kaum prognostizieren. Wer nicht dabei ist, der sollte IMO abwarten (was auch für den gilt, der investiert ist)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Hi,

 

Hand aufs Herz, wer hat sich den BASF Langfristchart angesehen, bevor er hier seine Einschätzung gepostet hat?

 

Ich meine diesen hier:

post-10422-1223461016_thumb.png

 

Ich fass mal das wichtigste Zusammen:

  • 2003-8 notierte die Aktie in einem schwankungsarmen Aufwärtstrend.
  • Im Januar vollzog sich der Trendbruch, der mit dem Pullback auf die Trendline lehrbuchhaft bestätigt wurde.
  • Daran anschließend vollzog sich ein dynamischer Abverkauf, der die gesamte Aufwärtrsbewegung innerhalb weniger Wochen zu mehr als 50% korrigierte
  • Aktuell notiert die Aktie auf dem Niveau von 2005/6, wobei die Horizontalunterstützung zunächst einmal gehalten hat.

 

Eigentlich ist nur der letzte Punkt geeignet, eine technische Reaktion auf die Kursverluste zu begünden.

 

Zum Abschluß meine Einschätzung.

Ich schaue auf den Kursverlauf vor dem Eintritt in den Aufwärtstrend. Die Aktie vollzog über Jahre eine langweilige Seitwärtsbewegung, mit allerdings scharfen Spikes auf der Unterseite.

Möglicherweise ist dies aktuell so ein Spike und die Aktie definiert jetzt den Boden für die Tradingrange in den nächsten Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Ein Langfristchart ist das aber auch nicht.

 

Was passierte vor 2000 - das die Aktie zwischen 2000 und 2003 seitwärts lief, ist ehr beachtlich als langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Ein Langfristchart ist das aber auch nicht.

 

Was passierte vor 2000 - das die Aktie zwischen 2000 und 2003 seitwärts lief, ist ehr beachtlich als langweilig.

 

da hast du mich ertappt. Ich schaue auf Langfristcharts. Bis 2000 hate die BASF rund 500 % gemacht. Was den Seitwärtstrend der nächsten Jahre in einem andern Licht erscheinen lässt.

 

immer eine Sache der Betrachtungsweise. Für die verschiedenen Argumente gibt es immer auch einen Chart. Man muss nur mit den Zeiträumen spielen.

 

Hand aufs Herz, wer hat sich den BASF Langfristchart angesehen,

 

ich, und eben nicht erst seit 1999 sondern seit 1987

 

DAX43

post-676-1223463106_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
Zum Abschluß meine Einschätzung.

Ich schaue auf den Kursverlauf vor dem Eintritt in den Aufwärtstrend. Die Aktie vollzog über Jahre eine langweilige Seitwärtsbewegung, mit allerdings scharfen Spikes auf der Unterseite.

Möglicherweise ist dies aktuell so ein Spike und die Aktie definiert jetzt den Boden für die Tradingrange in den nächsten Jahren.

mit fast 6% Dividendenrendite könnte ich auch ein paar langweilige Jahre überstehen.

 

Sicher, die ist natürlich nicht weiterhin garantiert. Egal, die Aktie steht trotzdem bis Weihnachten noch auf meinem Einkaufszettel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy
da hast du mich ertappt. Ich schaue auf Langfristcharts. Bis 2000 hate die BASF rund 500 % gemacht. Was den Seitwärtstrend der nächsten Jahre in einem andern Licht erscheinen lässt.

 

immer eine Sache der Betrachtungsweise. Für die verschiedenen Argumente gibt es immer auch einen Chart. Man muss nur mit den Zeiträumen spielen.

 

Hand aufs Herz, wer hat sich den BASF Langfristchart angesehen,

 

ich, und eben nicht erst seit 1999 sondern seit 1987

 

DAX43

Das ist ein Langfristchart! :thumbsup:

Und sehr richtig auf was zu aufmerksam machst - man muss schauen von wo die Aktie kam. Natürlich muss man da aber auch die Fundamentals beachten und auch einige Kennzahlen vergleichend zur Rate ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
ich, und eben nicht erst seit 1999 sondern seit 1987

 

Und von wo kam die Aktie? Von unter 10 Euro und ist auf 100 Euro gestiegen. Das ist 10 mal soviel und das ohne Dividenden. Hättest du 1987 1.000 Euro in BASF investiert hättest du mit dem heutigen Kurs 3000 Euro Kursgewinn gemacht und 4000 Euro Dividende bekommen.

 

@ficoach:

Dein Chart zeigt doch nur einen kleinen Ausschnitt des ganzen. Und man muss nicht immer nach einem Jahr sein Geld verdoppelt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Jetzt erst schaut man sich den Langfristchart an. Bei Höchstkursen nicht.

Nur auf Dauer steigt der Kurs. Und bei Kursen unter 30 ist Basf auf lange Sicht ein guter Kauf, egal was noch passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
· bearbeitet von Feldmann

Vielleicht bin ich einfach zu dumm, aber mir erschließt es sich einfach nicht wozu ihr immer diese Loga-Charts benutzt. Ich finde diese Dinger verhamlosen lediglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89

ganz einfach: weil ein Anstieg von 5 auf 10 100% Kursanstieg sind. wenn du erst bei 20 eingestiegen bist, muss die Aktie bis auf 40 steigen, damit du 100% gemacht hast.

 

btw. schau dir den chart über 20Jahre mal in linearer darstellung an. da siehst du garnix raus. das is einfach nur ne kurve. total aussagelose

 

hier gibtsn netten link:

 

http://www.faz.net/s/Rub4B891837ECD1408281...n~Scontent.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

BASF zu 29,00 kaufen ist unsagbar... Höchstkurs der letzten 52 Wochen waren 52,87 (Anfang Januar, vor dem Kerviel-Fall)! Ich hatte meinen derzeitigen Bestand vor Kurzem knapp unter 40 gekauft gehabt, jetzt habe ich eine Position dazugekauft. Ein Jeder hat ja seine Meinung, aber für mich ist dies eines der Werte wo man am ehesten anlegen sollte, wenn einem der Kurs danach ist. Warum, ist ja in diesem Thread ja ausgiebig beschrieben worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
jetzt habe ich eine Position dazugekauft.

 

zu dem Preis kann ich das verstehen.

 

Ob der Zeitpunkt richtig oder falsch ist weiss ich nicht und will ich auch nicht beurteilen, aber ich kann es verstehen.

BASF ist ein gutes Unternehmen, wo man die Möglichkeit hat sich daran zu beteiligen.

Vielleicht hilft es in schweren Zeiten, wenn man sich hin und wieder einmal bewusst wird, dass man in ein Unternehmen investiert hat und nicht immer nur auf den Kursverlauf starren sollte.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Genau das war der Hintergedanke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
ganz einfach: weil ein Anstieg von 5 auf 10 100% Kursanstieg sind. wenn du erst bei 20 eingestiegen bist, muss die Aktie bis auf 40 steigen, damit du 100% gemacht hast.

 

btw. schau dir den chart über 20Jahre mal in linearer darstellung an. da siehst du garnix raus. das is einfach nur ne kurve. total aussagelose

 

hier gibtsn netten link:

 

http://www.faz.net/s/Rub4B891837ECD1408281...n~Scontent.html

 

 

Danke für den Link, auch wenn ich nun immer noch nicht schlauer bin als vorher. Ich beschäftige mich mit dem Mist jetzt schon seit über 5 Jahren und kann mich mit diesen Loga-Firlefanz-Charts einfach nicht anfreunden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Wenn ich mir jetzt die außerbörslichen Kurse anschaue....ich denke BASF wird ziemlich günstig werden heute :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Wenn ich mir jetzt die außerbörslichen Kurse anschaue....ich denke BASF wird ziemlich günstig werden heute :-

 

 

wenn sonntag abend wieder die ein oder andere bankenpleite über die ticker läuft fallen sie montag sicher tiefer... :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
Wenn ich mir jetzt die außerbörslichen Kurse anschaue....ich denke BASF wird ziemlich günstig werden heute :-

 

Ich würde heute gerne einen kleinen Teil nachkaufen. Nur momentan läuft der Kurs nach oben was mir gar nicht gefällt. Mehr als 26 will ich nicht ausgeben. Das heißt jetzt mal warten für wieviel ich sie bekomme. Ist ja gleich soweit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Ich würde heute gerne einen kleinen Teil nachkaufen. Nur momentan läuft der Kurs nach oben was mir gar nicht gefällt. Mehr als 26 will ich nicht ausgeben. Das heißt jetzt mal warten für wieviel ich sie bekomme. Ist ja gleich soweit.

 

vielleicht sollten wir bei BASF anrufen und einen Deal machen.

 

Die bekommen unsere Kohle und wir bekommen Vorzugsaktien zum Kurs von 20 ( ausserbörslich) mit einer Garantie von 10% Dividende in den nächsten 10 Jahren :-

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Zu spät ;-)

 

BASF 24 Stück zu je 25,60 Euro gekauft. Das bedeutet für den Nachkauf eine Dividendenrendite von 7,6% bei gleichbleidender Höhe erzielt. Das jetzt der Kurs auf unter 25 nachgibt ist aber so gut wie sicher weil das immer so ist wenn ich gekauft habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Das jetzt der Kurs auf unter 25 nachgibt ist aber so gut wie sicher weil das immer so ist wenn ich gekauft habe.

 

wir wissen doch beide das die Aktienkurse im Moment völlig verrückt spielen.

 

Wo der Tiefkurs bei BASF in diesem Crash liegen wird kann niemand vorhersagen. Ich wage aber die Vorhersage das du einen Teil deines Geldes in ein gutes Unternehmen gesteckt hast.

 

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
Ich wage aber die Vorhersage das du einen Teil deines Geldes in ein gutes Unternehmen gesteckt hast.

 

Natürlich weiß man nicht was noch kommt. Und BASF hat ja auch schon über lange Zeit bewiesen dass es ein gutes Unternehmen ist. Wenn das Wort gehalten wird die Dividende zu erhöhen oder zumindest gleich hoch wie im Vorjahr zu halten dann sind diese Kurse das beste was einem passieren kann. Ich mein 7% oder 8% Dividendenrendite... Ein sehr guter Ausgangswert. Jetzt kommen eh bald die Zahlen für Q3 und dann kann man sicherlich fürs Gesamtjahr nochmal eine gute Prognose abgeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

Und? Welchen Schnitt haste im Depot liegen? Habe eben auch verbilligt auf 31.- Ob es ne gute Idee war wird die Zeit zeigen.

 

Bonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...