Zum Inhalt springen
Teletrabbi

BASF

Empfohlene Beiträge

35sebastian

Bisher war mir die Aktie gut bewertet. Jetzt habe ich sie auf der Watchlist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa
Als kleiner Hinweis, wie ich mit dieser Situation umgehe .... eine Optionsstrategie mit einem Kapitaleinsatz von 8600 .

 

Nicht zum Nachmachen sondern zum Nachdenken.

 

main.pdf

 

 

was bezahlt man denn für solche tradingstategien??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Wer sagt dir dann dass es noch weiter runter geht nur weil ein Boden nicht hält? Wenn du verkaufen willst musst sowieso im plus sein, ansonsten macht es doch keinen Sinn. Ich bin mit meiner Dividendenrendite zufrieden und deshalb werde ich sowas nicht machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa
Wer sagt dir dann dass es noch weiter runter geht nur weil ein Boden nicht hält? Wenn du verkaufen willst musst sowieso im plus sein, ansonsten macht es doch keinen Sinn. Ich bin mit meiner Dividendenrendite zufrieden und deshalb werde ich sowas nicht machen

 

 

Die Warscheinlichkeit besagt das. Wobei BASF Fundamental stark ist...das müsste auch bald die Börse einpreisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach
was bezahlt man denn für solche tradingstategien??

Bei Interactive Brokers kostet ein Optionsgeschäft 1.1 €. (Bei den dt. Direktbanken ist es jedoch ungleich teuer)

Das Einbuchen der Aktien ins Depot ist kostenlos.

 

Das bedeutet im Umkehrschluß, das man hierüber auch für diesen Betrag 200 Aktien erwerben bzw. veräußern kann.

Dies nur am Rande.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
Die Warscheinlichkeit besagt das. Wobei BASF Fundamental stark ist...das müsste auch bald die Börse einpreisen.

 

Ja gut, momentan ist der Markt sehr volatil. Fundamental sollte der Kurs meiner Meinung nach höher stehen. Aus meiner Sich hab ich damals bei 86 Euro (jetzt 43 Euro) billig gekauft. Wir haben jetzt schon ein Ergebnis je Aktie von 2,63 Euro. Verändert sich das Erbebnis in den letzten beiden Quartalen nicht sondern bleibt gleich zum Vorjahr hätten wir einen Gewinn je Aktie von 4,69 im Vergleich zu 4,16, also 12% mehr. Bei gleichbleibender Dividendenpolitik bekommt man eine Dividende pro Aktie von 2,15 Euro nach 1,95 Euro. Dies entspricht bei aktuellem Kurs einer Dividendenrendite von 5,4%, also besser als Anleihen oder sonstige Zinsen. Die Aktie hätte ein KGV von 8,5.

Dieses Diagramm zeigt den Gewinn je Aktie und die gezahlte Dividende:

post-4730-1218866265_thumb.jpg

 

Seit 1987 zahlt BASF Divdende (mehr Daten hab ich nicht). Deshalb gehe ich davon aus dass BASF auch in Zukunft Dividende zahlen wird. Das heißt also dass man auch schlechte Kurse aussitzen kann, weil man weiß dass es eine Dividende geben wird. Die Dividende wurde im Zeitraum von 1990 - 1993 gesenkt und dann 2001 nochmal. Die restliche Zeit wurde jedes Jahr mehr Dividende als im Vorjahr gezahlt, ausser 2003.

 

Bin mal gespannt wo der Gewinn je Aktie stehen wird am Jahresende. Bei Onvista wird ja "nur" von 4,16 ausgegangen. Ich bin aber für das laufende Jahr jedenfalls noch optimistisch dass hier BASF überraschen wird/könnte. Von daher sehe ich den aktuellen Kurs als zu niedrieg an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Von daher sehe ich den aktuellen Kurs als zu niedrieg an.

 

Kennst du den Unterschied zwischen Kinetik und Thermodynamik?

 

Du argumentierst, naturwissenschaftlich ausgedrückt, thermodynamisch; schaust dir die Fundamentaldaten des Systems an und bestimmst den sich daraus ableitenden Gleichgewichtszustand.

Das Problem bei thermodynamischen Argumentationen ist die Vernachlässigung der Zeit-Komponente.

 

Um es wieder mit einer Analogie aus der Naturwissenschaft auszudrücken: Eigentlich dürfte es gar keinen freien Sauerstoff auf der Erde geben.

Thermodynamisch ist eine vollständige Umsetzung mit allem Brennbaren und allen oxidierbaren Metallen angesagt.

Trotzdem leben wir fröhlich als sauerstoffkonsumierende Wesen.

 

Die Kinetik auf der anderen Seite beschreibt den zeitlichen Verlauf von Prozessen. Und ist deshalb mit der Interpretation von Kursverläufen vergleichbar.

Auf der Erde besagt diese Kinetik, dass in der Präsens von Stickstoff Sauerstoff nicht sofort alles vollständig oxidiert, sondern, dass hiefür eine hohe "Aktivierungsbarriere" überwunden werden muss.

 

Nun zurück zur BASF.

 

Es mag schon sein, dass langfristig deine Argumente die Oberhand gewinnen.

Andererseits sind wir langfristig alle Tod.

 

Kurz- und auch mittelfristig könnten einige Marktteilnehmer darauf kommen, dass die EU-Rezession die zyklische Chemiebranche wie in der Vergangenheit beeinflussen wird -- und deshalb erst einmal eine kleine "Eiszeit" einleiten.

 

Das heißt nicht, dass man die Aktie deshalb veräußern sollte. Meine Konsequenz aus dieser Gemengelage habe ich weiter oben kommuniziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
Es mag schon sein, dass langfristig deine Argumente die Oberhand gewinnen.

Andererseits sind wir langfristig alle Tod.

 

Und kurzfristig füttern wir die Banken...

Bei BASF hab ich klar einen langfrisitgen Hintergrund. Es kann natürlich sein dass die Börse den Wert des Unternehmens in 3 Jahren immer noch nicht so bewertet wie ich und es kann auch sein dass der Kurs explodiert und in einem Jahr bei 200 steht... Wer kurzfristig investiert schaut halt mehr auf Charts und technische Daten. Der Kurs der BASF bedeutet für mit kein Geld das ich bekomme oder verliere. Mir kann der Kurs bei meiner Strategie völlig egal sein, aber das kennt ja jeder dass man da einfach drauf schaut. Was mich an einem Wert interessiert ist was am Jahresende rauskommt, also wieviel Gewinn bleibt, wie effizient gearbeitet wurde und am Schluss interessiert mich wieviel Dividende es geben wird. Von daher sind mir Kurse egal, nur wegschauen kann man nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89
· bearbeitet von Chris89

berechnet mit einem Kurs von 39,12 je Aktie

 

KGV 2007: 9,4

3-Jahres-Durchschnitts-KGV: 11,5

 

KBV: 1,84

 

Eigenkapitalquote: 47,25%

 

Eigenkapitalrendite (nach Steuern): 22,4%

Gesamtkapitalrendite: 16,4%

 

Durschnitts-KGV x KBV = 21,16

 

Dividende: 1,95 -> 4,98%

 

Sehr gute Zahlen zu einem günstigen Preis.

Nach Benjamin Grahams Ansatz sind eigtl. alle Faktoren positiv.

 

Ebenfalls positiv sind die großen Aktienrückkauf Programme:

von 1998 bis 2007

623.794 620.985 607.399 583.401 570.316 556.643 540.440 514.379 499.680 478.185

post-8425-1219746109_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89
BASF bestätigt Prognosen und ist weiter auf Suche nach Zukäufen

05.09.2008 - (dpa-AFX) BASF hat trotz Abschwächungstendenzen in einigen Regionen wie zum Beispiel Nordamerika die Prognose bestätigt. "Es gibt aus heutiger Sicht keine Anzeichen, dass sich das ändern könnte", sagte BASF-Finanzvorstand Kurt Bock. BASF stellt einen Umsatzanstieg und eine leichte Verbesserung des Ergebnisses der Betriebstätigkeit vor Sondereinflüssen in Aussicht. Der Finanzvorstand betonte zudem, dass der Chemiekonzern weiter ständig nach neuen Zukaufsmöglichkeiten Ausschau hält.

 

 

Den alten Chemiezyklus mit starken Überhitzungen und anschließendem Margenverfall gebe es nicht mehr, sagte Bock. "Inzwischen hängt unser Geschäft vor allem von der weltweiten Konjunktur insgesamt ab." Die Nachfrageschwäche in den USA gehe auf gesamtwirtschaftliche Veränderungen zurück. "Sie hat nichts mit dem Chemiezyklus zu tun." BASF sei sowohl regional als auch vom Portfolio her besser aufgestellt als vor 10 oder 15 Jahren.

 

Der BASF-Vorstand verteidigte die Milliardenübernahmen Katalysatoren und Bauchemie, die sich zuletzt eher schwach entwickelten. Beide Zukäufe verfügten über hervorragende Technologiepositionen. Die erwarteten Synergieeffekte seien vollständig realisiert worden. "Wir können uns aber nicht von überraschenden Branchenkonjunkturen frei machen", sagte er. Die Bauchemikalien spürten die Immobilienkrise in den USA, Spanien und England, die Katalysatoren den schwachen Autoabsatz in Nordamerika.

 

Bei Akquisitionen könne BASF durchaus einen zweistelligen Milliardenbetrag an Schulden auf die Bilanz draufpacken, sagte Bock. "Wir sind ständig auf Brautschau, wählen aber sehr diszipliniert aus." Die Ludwigshafener bevorzugen technologiegetriebene Arbeitsgebiete mit einem überdurchschnittlichen Wachstum: "Übernahmen müssen strategisch passen und finanziell attraktiv sein. Wenn wir das Richtige finden, fackeln wir nicht lange."

 

http://www.chemie.de/news/d/86629/?WT.mc_id=ca0065

 

Kurs: 38,37

 

Erste Langfristposition (>10Jahre) wird morgen eingekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marduk
· bearbeitet von Marduk

Hallo Chris89,

 

ich hoffe das wird nicht zu OffTopic.

 

Erwirbst du die BASF als Aktie, oder in einem Thesaurierendem"System"?

 

Ich bin auch noch am überlegen ob ich mir Allianz,BASF,Münchener Rück als Einzelaktien holen soll, oder ob ich mir in diesem Fall ein Dividendenpapier zulegen soll, in dem aber nicht meine Favoriten drin sind, aber der Vorteil der Thesausierung vorhanden ist.

 

Wie denkst Du darüber?

 

Danke im voraus,

Marduk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89

Ich erwerbe BASF in erster Linie als Unternehmen. Die größzügigen :rolleyes: Dividenden werden in meinem "System" thesauriert. Je nach Attraktivität kaufe ich dann Anleihen oder Aktien. Ich unterscheide nicht nach Dividenden-Papier oder ähnliches. In erster Linie muss das Unternehmen top sein. Dabei gehe ich nach Buffett/Graham Ansatz.

 

Sind deine Fragen damit beantwortet, Marduk?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Ihr solltet alle Soziologie studieren mit euren Systemen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marduk

Chris89,

 

nun ja, ich dachte Zwickau wäre auch von der Abgeltungssteuer betroffen, und wenn man so und so mehrere Dividendenpapiere inne hat(das habe ich Dir einfach mal unterstellt :- ),steht man sich evtl. mit anderen Produkten besser.Das war der Grund meiner Frage.

 

 

Danke und Ciao,

Marduk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
nun ja, ich dachte Zwickau wäre auch von der Abgeltungssteuer betroffen,

Zwickau? Da haben doch siese Sonderregelung, hab ich neulich irgendwo gelesen... :thumbsup:

 

und wenn man so und so mehrere Dividendenpapiere inne hat(das habe ich Dir einfach mal unterstellt :- ),steht man sich evtl. mit anderen Produkten besser.

Ich weiß zwar nicht, auf welche Produkte du abzielst, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass Chris dann die Möglichkeit hätte nach eigenem Ermessen in den folgenden Jahren eben Aktien oder Anleihen zu kaufen, wie er schrieb? Die Steuersituation kann sich schnell wieder ändern, da würde ich auch nicht zu viel davon abhängig machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marduk

@Delphin

 

ich bin eben von einer verkehrten Vorstellung ran gegangen.

 

Chris hat ja ein paar Zeilen weiter oben unter anderem die Dividendenausschüttung mit berücksichtigt.

Aber mit einer Zahl die eben nächstes Jahr nicht mehr dem entspricht , welcher Sie heute entspricht.

 

 

Deshalb habe ich ja gehofft das er sagt: WKN *******, dass ist das Produkt, was meinem(Chris) Portfolie zu 80% entspricht, und die Dividende wird nicht durch die Abgeltungssteuer geschmälert.Also den Stein der Weisen :D

 

 

Aber für ihn scheint die Dividendenzahlung nur nebensächlich zu sein...wenn auch nur in diesem Fall(auch alles eine Unterstellung. Sorry Chris!)

 

 

Ich habe übrigens auch nur Aktien und keine Low5Div.Fonds etc. Ich weiß es eben auch noch nicht besser.

 

Lieben Gruß,

Marduk

 

ps. man soll eben nicht um zu viele Ecken denken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

BASF SE / Übernahmeangebot

 

15.09.2008

 

 

BASF macht Übernahmeangebot für Ciba

 

- Angebotspreis von CHF 50,00 in bar je Ciba-Aktie bietet attraktive Prämie

 

- Verwaltungsrat von Ciba unterstützt das Angebot

 

- BASF wird Spitzenposition in der Spezialitätenchemie mit zusätzlichen Produkten und Leistungen weiter ausbauen

 

- Repositionierung und Restrukturierung der Papierchemieaktivitäten wird führenden Anbieter mit umfassendem Portfolio schaffen

 

- Basel bleibt auch künftig wichtiger Standort für Teile des kombinierten Geschäfts

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...el-11756014.asp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Trotz all der positiven Nachrichten wird die BASF heute mit in den Abgrund gerissen im Todeskampf der Lehmann Brothers. Sollte man nun zuschlagen und deftig BASF nachkaufen????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970
· bearbeitet von Asterix1970

35,91€ minus 5,55%

Ich überlege auch nachzukaufen.

Da bekommt man ein Qualitätsunternehmen zu kleinen Preis.

 

Es ist immer gut ausreichend Cash zu haben. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Trotz all der positiven Nachrichten wird die BASF heute mit in den Abgrund gerissen im Todeskampf der Lehmann Brothers. Sollte man nun zuschlagen und deftig BASF nachkaufen????

Ich bin mir nicht sicher, ob das eine und das andere etwas miteinander zu tun haben.

Der BASF-Chart hat ein recht eindeutiges Verkaufssignal generiert und das nicht erst gestern.

 

Die Chemie-Branche ist einfach zyklisch und leidet entsprechend unter den Konjunkturerwartungseintrübungen.

 

Das es heute etwas stärker runter geht, als "normal" hängt schon mit dem Marktumfeld ab.

Ob es sich um Kaufkurse handelt, bezweifle ich.

 

Vielleicht ist es nicht verkehrt, zunächst einmal die Vola zu verkaufen und die Aktie dann mit dem Ertag zu "subventionieren".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

Was bedeutet zunächst einmal die Vola zu verkaufen und die Aktie dann mit dem Ertag zu "subventionieren"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
Was bedeutet zunächst einmal die Vola zu verkaufen und die Aktie dann mit dem Ertag zu "subventionieren"?

Na ist doch klar. Du verkaufst nur die Vola der Aktie. Von dem Verkaufserlös kaufst du dann die Subventionierten Aktien nach. Da kann doch auch jeder selbst drauf kommen.

 

Ich glaub einigen hier steigen die Turbulenzen langsam in die Köpfe. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Was bedeutet zunächst einmal die Vola zu verkaufen und die Aktie dann mit dem Ertag zu "subventionieren"?

Dafür kannst du z.b. auf Discount-Calls bzw. Capped OS und auch auf konservative Sprint-Zertifikate zurückgreifen.

Auch Bonus-Zertifikate können u.U. hierfür geeignet sein.

 

Alternativ einfach eine Option auf die BASF schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...