Zum Inhalt springen
Teletrabbi

BASF

Empfohlene Beiträge

florian1977

Langsam wird BASF wieder wirklich billig. Außerdem beschließt BASF ein Aktienrückkaufprogramm nach dem anderen. Seit 10 Jahren würden über 25% und seit 20 Jahren über 40% der ausstehenden Aktien zurückgekauft. Was meint Ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

Ich hatte zu 41 nachgekauft.

Falls BASF auf 35 fällt, stocke ich weiter auf.

 

BASF gehört in jedes Depot.

Die Produkte begleiten einen jeden Tag.

Plastik, Dämmung, Farben, Pflanzenschutz... wird auch in 20 Jahren noch gebraucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
Ich hatte zu 41 nachgekauft.

Falls BASF auf 35 fällt, stocke ich weiter auf.

 

BASF gehört in jedes Depot.

Die Produkte begleiten einen jeden Tag.

Plastik, Dämmung, Farben, Pflanzenschutz... wird auch in 20 Jahren noch gebraucht.

 

BASF gehört ins Depot - da geb ich dir recht, inwieweit Produkte meinen Alltag begleiten kann ich nicht beurteilen, der letzte Punkt ist auch klar - allerdings braucht man wohl auch noch Telekomunternehmen in 20 Jahren - dennoch kaufe ich mir keins.

Fundamental ist BASF jedenfalls top.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Plastik, Dämmung, Farben, Pflanzenschutz... wird auch in 20 Jahren noch gebraucht.

 

Asterix, solche Pharasen schreibt du zu fast jeder Aktie. Klar braucht man das auch noch in 20 Jahren, aber was spricht denn genau dafür das wir das auch in 20 Jahren noch von BASF beziehen ?

 

Ohne diese Ausführung ist deine Aussage wertlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Ach Asterix Farben, weist ja hoffentlich das BASF den großteil seiner Farben für die Druckindustie die deiner Meinung nach ja keine Zukunft mehr hat herstellt. Entschuldige bitte, aber deine Äusserungen sind leider nur sehr sehr oberflächlich.

 

Wie Stairways schon sagte, was macht BASF den so "Stark" das die in 20 Jahren immer noch so gut dastehen ?

 

Ich sehe da schon einige Risiken, allerdings muss man auch sagen das die Entwicklung die Sie mit SAP HDM usw im Gebiet der druckbaren Solarzellentechnologie anstreben doch schon einen großen Sprung nach vorne gemacht haben, das einiges an Gewinn abwerfen könnte.

 

Gruß

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970
Klar braucht man das auch noch in 20 Jahren, aber was spricht denn genau dafür das wir das auch in 20 Jahren noch von BASF beziehen ?

 

BASF ist das größte Chemieunternehmen der Welt.

Aufgrund des hohen Marktanteils besteht ein Kostenvorteil.

Aber da an der Börse alles möglich ist, könnte BASF wie jedes andere Unternehmen pleite gehen.

Sozusagen die GM oder Ford der Chemie.

 

 

Hab ich nicht im Forum gelernt das sowas dumm ist?

 

Ein Unternehmen das hohe Gewinne über einen langen Zeitraum liefert, würde ich bei niedrigen Kursen aufstocken.

 

Ach Asterix Farben, weist ja hoffentlich das BASF den großteil seiner Farben für die Druckindustie die deiner Meinung nach ja keine Zukunft mehr hat herstellt. Entschuldige bitte, aber deine Äusserungen sind leider nur sehr sehr oberflächlich.

 

Wie Stairways schon sagte, was macht BASF den so "Stark" das die in 20 Jahren immer noch so gut dastehen ?

 

Farben sind ein Teil des BASF-Geschäftes, von daher nicht so bedeutsam.

Ein Teil der Farben ist ja auch für Autos, Häuser...

 

Die Produkte werden wahrscheinlich auch in 20 Jahren noch gebraucht.

Aber sicher kann man sich nie sein.

Jedes Unternehmen kann pleite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

da hilft nur eins^^

persönliche anfeindungen sind nicht zu kommentieren!!!

was basf betrifft: eines der besten deutschen unternehmen, sehr solide entwicklung über die letzten jahre bei gewinn und umsatz, topmanagement, sehr aktionärsfreundlich wegen hoher stetig steigender dividenden und aktienrückkaufprogrammen...

gut aufgestellt: hohe diversifizierung, eigenes öl- und gasgeschäft

fundamentale bewertung aktuell (ca. 40):

kgv knapp unter 10, kuv 0,65, kbv 2,19, divrendite ca. 5%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
was basf betrifft: eines der besten deutschen unternehmen, sehr solide entwicklung über die letzten jahre bei gewinn und umsatz, topmanagement, sehr aktionärsfreundlich wegen hoher stetig steigender dividenden und aktienrückkaufprogrammen...

gut aufgestellt: hohe diversifizierung, eigenes öl- und gasgeschäft

fundamentale bewertung aktuell (ca. 40):

kgv knapp unter 10, kuv 0,65, kbv 2,19, divrendite ca. 5%

 

OK, aber was konkret mach BASF so top? Das Management, mit Sicherheit. Bleibt zu hoffen, dass dieser Typ von Management irgendwann mal würdige Nachfolger findet. Nur so kann dieses Erfolgsunternehmen mit Zuversicht in die Zukunft schauen, denn mit Sicherheit wird von Seiten der BRIC-Staaten mal grosse Konkurrenz kommen (und mit weitaus weniger Auflagen und Personalkosten als bei BASF).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
was ist schlimmer. Oberflächlichkeit oder Sinnlosigkeit?

 

Sinnlosigkeit ist natürlich nervig aber das wirds hier immer geben.

Oberflächlichkeit ist vielleicht manchmal sinnvoll wenn man manche Sachen einfach nicht sagen will. Kann ja mal vorkommen dass man etwas für sich behalten will aber dann allgemein sagt dass das Unternehmen gut ist. Natürlich könnte man sich solche Posts auch sparen und ich will da auch nicht diskutieren.

 

Jetzt ist der Ölpreis unter 120 Euro gefallen. Hiermit rechnet auch BASF für die künftigen Prognosen. Auch der Dollarkurs ist unter 1,55 gefallen. Jetzt müssten diese Kurse nur noch halten. Beim Ölpreis bin ich dafür eigentlich recht optimistisch. Allgemein denke ich dass 2008 noch ein sehr gutes Jahr für BASF werden wird. Steigt der Ölpreis wieder wird halt mit Öl und Gas mehr Geschäft gemacht. Die anderen Segmente muss man erst abwarten aber BASF hat ja heuer schon insgesamt im Ergebnis gut vorgelegt so dass ich optimistisch bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Sagt mal wie alt seid ihr eigentlich? Glaube ich werde den Thread mal ein wenig straffen und das eine oder andere auslagern. Falls jemand sich zu Unrecht gelöscht fühlt in diesem Thread, bitte PN an mich. :rolleyes:

 

Sofern einer das Bedürfnis hat die herausgelösten Kommentare weiter zu vertiefen -> hier findet sich der Rest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

BASF schließt rückläufige Ergebnisse im weiteren Jahresverlauf nicht aus [dpa-AFX]

 

Hier gibt es die ganze Nachricht. Ölpreis und Dollarkurs sind ja jetzt super zurückgekommen. Das ist jedenfalls mal eine positive Nachricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa

post-7978-1218544104_thumb.png

 

 

Charttechnisch könnte man jetzt schon antizyklisch einsteigen. das low dürften wir warscheinlich gesehen haben. Sicherheitsorientierte Anleger steigen über 40,60 ein wenn der Abwärtstrend gebrochen ist.

Fundamental dürften die Ergebnisse in Q3 über denn niedrigen Erwartungen liegen. Öl und Euro sind stark zurückgekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa

post-7978-1218621158_thumb.png

 

 

BASF Aktie bestätigt Kaufsignal. Erstes Kursziel 42,50

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
BASF Aktie bestätigt Kaufsignal. Erstes Kursziel 42,50

 

schwacher Trost für Anleger, die dem Kaufsignal am 29.5.08 bei 47,85 gefolgt sind.

 

BASF ist trotzdem eine gute Aktie.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa
schwacher Trost für Anleger, die dem Kaufsignal am 29.5.08 bei 47,85 gefolgt sind.

 

BASF ist trotzdem eine gute Aktie.

 

DAX43

 

 

tja man hätte halt am 15 juni wieder aussteigen müssen ;-) !

 

BASF habe ich eigentlich vor länger zu behalten (einen stop zu sicherheit auf 38,50 gesetzt). Meiner Meinung nach dürfte die Aktie in zukunft positiv überraschen. Nachholpotenzial hat sie auch einiges...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Wirst noch ausgestoppt die nächsten Tage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa
Wirst noch ausgestoppt die nächsten Tage.

 

 

Ja sowas passiert manchmal wenn der Markt nicht mitspielt. Dann kaufen wir halt einen Stock tiefer wenns wieder klare signale gibt in ein paar Wochen oder Monaten ;-) !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

gute Aktien trade ich nicht. Ich kaufe sie und lasse sie liegen.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Psiagowno
gute Aktien trade ich nicht. Ich kaufe sie und lasse sie liegen.

 

DAX43

 

Gute Einstellung :thumbsup:

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa
Gute Einstellung :thumbsup:

 

MfG

 

wenn sich die Bodenbildung bei BASF nicht bestätigt und es zu einem weiteren abverkauf kommt macht es doch viel mehr sinn auszusteigen und tiefer nochmal einzusteigen. oder eben die Position ins minus laufen zu lassen u tiefer nochmal nachzukaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

So wie die Aktie diese letzten Wochen notiert, glaube ich nicht dass die 38,87 Euro vom Anfang des Jahres unterschritten werden, obwohl Cortal Consors das Gegenteil behauptet, und "eine Rückkehr auf 37,50 Euro" prognostiziert.

 

Ich bringe hier mal eine der neuesten Nachrichten rein:

 

Datum 31.07.2008 - Uhrzeit 08:01 (© BörseGo AG 2007, Autor: Gansneder Thomas, Redakteur, © GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de/)

 

BASF wächst zweistellig

 

Ludwigshafen (BoerseGo.de) - Der Chemiekonzern BASF SE hat Umsatz und Gewinn im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2008 weiter gesteigert und neue Rekordzahlen erreicht. Die Erlöse seien um 11 Prozent auf 16,3 Milliarden Euro gestiegen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Das operative Ergebnis (EBIT) vor Sondereinflüssen verbesserte sich um 19 Prozent auf 2,4 Milliarden Euro.

 

"Die Nachfrage nach unseren Produkten ist nach wie vor hoch, die saisonbedingte Sommerflaute scheint wenig ausgeprägt zu sein", kommentierte der Vorstandsvorsitzende Dr. Jürgen Hambrecht. "Trotz des konjunkturell herausfordernden Umfelds bei zugleich hohen Rohstoffkosten sind wir zuversichtlich, die gesteckten Ziele für das Jahr 2008 zu erreichen. Auf Basis eines unveränderten Portfolios strebt die BASF weiterhin an, den Umsatz zu steigern und das Ergebnis vor Sondereinflüssen leicht zu verbessern."

 

Darüber hinaus hat sich die BASF langfristige Ertragsziele gesetzt: Für die kommenden fünf Jahre strebt die BASF jeweils eine EBITDA-Marge von 18 Prozent an, und selbst im Konjunkturtief soll eine EBITDA-Marge von mehr als 14 Prozent erreicht werden. Dabei liegen folgende langfristige Annahmen zu Grunde: ein unverändertes Portfolio, ein Ölpreis (Brent) von durchschnittlich 100 US-Dollar pro Barrel sowie ein Wechselkurs von 1,40 – 1,50 US-Dollar pro Euro.

 

http://www.godmode-trader.de/de/aktie-nach...ig,a937667.html

 

Schaut Euch die "langfristigen Ertragsziele" an, die der Vorstand sich gesetzt hat. Es sei denn, der Markt nimmt das denen nicht ab, dass sie von einem durchschnittlichen Ölpreis von 100 USD und einem Kurs von 1,40/1,50 ausgehen. Ansonsten, wo ist da der negative Hintergrund weswegen der Markt den Aktienpreis drückt? Oder stösst "jemand" Aktien ab um die Bilanz zu verschönern? Kann ja auch sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Psiagowno
wenn sich die Bodenbildung bei BASF nicht bestätigt und es zu einem weiteren abverkauf kommt macht es doch viel mehr sinn auszusteigen und tiefer nochmal einzusteigen. oder eben die Position ins minus laufen zu lassen u tiefer nochmal nachzukaufen.

 

Leider weiss ich nicht ob es zu einem weiteren Abverkauf kommt. Und wenn er kommt, zu welchem Zeitpunkt soll ich wieder einsteigen? Fragen über Fragen ....

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Schaut Euch die "langfristigen Ertragsziele" an, die der Vorstand sich gesetzt hat. Es sei denn, der Markt nimmt das denen nicht ab, dass sie von einem durchschnittlichen Ölpreis von 100 USD und einem Kurs von 1,40/1,50 ausgehen. Ansonsten, wo ist da der negative Hintergrund weswegen der Markt den Aktienpreis drückt? Oder stösst "jemand" Aktien ab um die Bilanz zu verschönern? Kann ja auch sein...

 

Zur Zeit einfach eine schlechte Marktlage, vor allem eine Aktie wie BASF wird da mal gern mit abgestraft. Aber seh das nicht als Tragödie sondern als Chance. Günstig ist immer gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Als kleiner Hinweis, wie ich mit dieser Situation umgehe .... eine Optionsstrategie mit einem Kapitaleinsatz von 8600 .

 

Nicht zum Nachmachen sondern zum Nachdenken.

 

main.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa
Leider weiss ich nicht ob es zu einem weiteren Abverkauf kommt. Und wenn er kommt, zu welchem Zeitpunkt soll ich wieder einsteigen? Fragen über Fragen ....

MfG

 

 

wie wärs die charttechnik zu hilfe zu nehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...