Zum Inhalt springen
Chemstudent

Anfängerfragen zu Zertifikaten und Optionsscheinen

Empfohlene Beiträge

Pascal_84

Ich weiß nicht ob es zu der Frage einen eigenen Strang gibt, (hab keinen gefunden) aber kann mir jemand einen guten Optionsschein Suchmaschine empfehlen? 

Ich suche gerade nach Short scheinen zu Gamestop und finde nirgends was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Es gibt weder Optionsscheine, noch Zertifikate- nur "richtige" Optionen bei Interactive Broker und deren Ablegern.

 

Suchmaschine:

https://www.onvista.de/derivate/finder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230510
vor 3 Stunden von Pascal_84:

Ich weiß nicht ob es zu der Frage einen eigenen Strang gibt, (hab keinen gefunden) aber kann mir jemand einen guten Optionsschein Suchmaschine empfehlen? 

Ich suche gerade nach Short scheinen zu Gamestop und finde nirgends was.

Lass' es lieber. Die Emitenten werden keine Derivate für gme anbieten, jedenfalls zur zeit nicht - viel zu heiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal_84
vor 17 Stunden von Entendieb:

Lass' es lieber. Die Emitenten werden keine Derivate für gme anbieten, jedenfalls zur zeit nicht - viel zu heiß.

Ok dann lags nicht an der Suchmaschine - bei jenseits der 300 Euro mal nen zock mit nen OS auf laufzeit 2 monate hätte sich 99%ig rentiert vermute ich mal - die bewertung ist wirklich komplett entkoppelt von irgendeiner realität, selbst tesla erscheint mir da vernünftiger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230510
vor 5 Stunden von Pascal_84:

Ok dann lags nicht an der Suchmaschine - bei jenseits der 300 Euro mal nen zock mit nen OS auf laufzeit 2 monate hätte sich 99%ig rentiert vermute ich mal - die bewertung ist wirklich komplett entkoppelt von irgendeiner realität, selbst tesla erscheint mir da vernünftiger

Das war so lustig gestern. Noch bevor du nach nem shortpapier gefragt hast, dachte ich mir so hmm gme da könnte man mal nach nem long-hebelpapier schauen. Ich wollte also genau das Gegenteil machen, was du vor hattest. Ich hätte auch einfach nur die Aktien kaufen können, wollte dann aber doch irgendwie nicht. Aber ist ja meistens so, dass die Emitenten in hitzigen Zeiten keine Kurse stellen. Du hättest die Aktien auch direkt leer verkaufen können, zB. über InteractiveBrokers geht das. Zum Glück hast du es nicht gemacht ^^

Wegen der verpassten Gelegenheit brauchst du dich nicht ärgern. Wie sagt man so schön Aktien sind wie Frauen und Straßenbahnen, wenn man sie verpasst wartet man einfach 10min dann kommt die nächste vorbei ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
· bearbeitet von passiv_Investor

Interactive Brokers hat heute sogar das Eröffnen neuer Positionen in GME Optionen gesperrt. Da will kein Market Maker, der Zertifikate emittiert, freiwillig rein, um das hedgen zu müssen.

 

927967516_VerkaufGMECalls.png.161bf46bc386b8470a0e572838a648e5.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 14 Minuten von passiv_Investor:

Interactive Brokers hat heute sogar das Eröffnen neuer Positionen in GME Optionen gesperrt.

Den ganzen Tag oder nur kurzfristig?

Im Optionsstrader liefen fröhlich die Kurse durch und als Order übernehmen ging abends auch.

Abgeschickt habe ich letztendlich nichts, deshalb kann ich nicht mit Gewissheit sagen, ob der Trade durchgegangen wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
· bearbeitet von passiv_Investor

Vorläufig dauerhaft. Ab wann es war, kann ich nicht sagen, aber mind. seit 20 Uhr, wo es mir aufgefallen ist.

Aktien leerverkaufen geht weiterhin aber jegliche Optionspositionen neu aufmachen ist nicht mehr möglich, auch keine Puts.

 

Charles Schwab/TD Ameritrade ebenfalls:

https://www.marketwatch.com/story/gamestop-amc-trading-is-now-being-restricted-at-td-ameritrade-11611769804

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
vor 6 Stunden von Pascal_84:

Ok dann lags nicht an der Suchmaschine - bei jenseits der 300 Euro mal nen zock mit nen OS auf laufzeit 2 monate hätte sich 99%ig rentiert vermute ich mal - die bewertung ist wirklich komplett entkoppelt von irgendeiner realität, selbst tesla erscheint mir da vernünftiger

Vermutlich hätte es sich nicht rentiert, weil du Optionsscheine nur kaufen kannst und wenn du dir mal die Prämien in den Optionen anschaust, dann ist das schlicht absurd, was hier für Preise aufgerufen werden.

207494206_GMEOptionChain2701.thumb.png.9dc302478ee7a48ba0d6398e6025d025.png

wohlgemerkt für 2 Tage Restlaufzeit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Wenn es Scheine gegeben hätte, würde der Emittent schon lange nur noch Geldkurse stellen

a.) mit sehr deutlichem Abschlag

b.) nur in homöopathischen Volumen

c.) alles nur für sehr kurze Zeitspannen, weil er überrannt würde mit Verkaufsorders

 

@passiv_Investor Ich musste gestern auch schmunzeln, als ich das gesehen habe. Zehnfache Vola von Apple.

Ich glaube, Elon Musk hat seine Freude, wie es die Hedgefonds zerlegt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal_84
vor 17 Stunden von passiv_Investor:

Vermutlich hätte es sich nicht rentiert, weil du Optionsscheine nur kaufen kannst und wenn du dir mal die Prämien in den Optionen anschaust, dann ist das schlicht absurd, was hier für Preise aufgerufen werden.

207494206_GMEOptionChain2701.thumb.png.9dc302478ee7a48ba0d6398e6025d025.png

wohlgemerkt für 2 Tage Restlaufzeit...

imageproxy.php?img=&key=9d130ad23eb73f07imageproxy.php?img=&key=9d130ad23eb73f07

ok dass ist echt absurd teuer :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kelloh

Hallo!

Ich hatte bislang noch nie eine Anleihe, finde es aber sehr interessant.

 

Folgende Verständnisfrage habe ich zu einer folgender Anleihe: http://dokumente.deka.de/api/downloaddocument/ISIN/DE000DK0ZPV3/[de] Basisinformationsblatt (pdf)

In der Basisinformation wird bei "Basispreis" 85% des Startwertes angegeben.

 

Startwert: "Schlusskurs des Basiswerts am Anfänglichen Bewertungstag"

Basispreis: 85,00 % des Startwerts

 

Ist es dann eine Barriere-Anleihe? Hat man dann sogesehen einen Puffer von 15% und in diesem Spektrum dürfte sich dann der Kurs der Aktie bewegen und solange ich oberhalb der 85% zum Bewertungsstichtag liege wird zu 100% ausgezahlt?

 

Danke für eure Rückmeldung vorab :)

 

Viele Grüße

 

Kelloh

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 8 Stunden von Kelloh:

Ich hatte bislang noch nie eine Anleihe

Wenn du dieses DEKA Zertifikat kaufst, wird sich daran nichts ändern.

Es ist keine Anleihe!

 

Beim Rest deiner Ausführungen liegst du richtig.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sonntag

Hallo,

da ich noch komplett unerfahren an der Börse bin (und auch noch weit davon weg bin, meine ersten realen Gehversuche zu tätigen), versuche ich die verschiedenen Derivate zu verstehen und bin mir in der Interpretation der Dinge noch unsicher.

 

Zum Beispiel das Discount-Zertifikat von Tesla ISIN: DE000KB7BL41 | WKN: KB7BL4 https://www.boerse-frankfurt.de/zertifikat/de000kb7bl41-discount-zertifikat-auf-tesla-inc

Der Kurs des Zertifikates bewegt sich bei ca. 387 EUR, das Cap ist bei 540,0000 USD (warum werden hier unterschiedliche Währungen verwendet?). Letzter Handelstag ist der 14.09.21.

Verstehe ich es nun richtig, dass ich das Zertifikat für 387 EUR heute erwerben kann und dann am 14.09.21 den Kurswert der Aktie (jedoch maximal 540 USD) bekomme, was in diesem Fall wenn heute der 14.09.21 wäre, genau die 540 USD wäre, da die Aktie über dem Cap liegt? Oder verstehe ich das grundlegend falsch - was ich irgendwie befürchte.


Ich hoffe, ich bin mit dem Posting in diesem Thread richtig und freue mich über eure Antworten :) LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
· bearbeitet von passiv_Investor
vor 5 Minuten von Sonntag:

Der Kurs des Zertifikates bewegt sich bei ca. 387 EUR, das Cap ist bei 540,0000 USD (warum werden hier unterschiedliche Währungen verwendet?). Letzter Handelstag ist der 14.09.21.

Das Zertifikat wird in Euro gehandelt, da es für europäische Anleger ist (in den USA sind Zertifikate verboten)

Der Basiswert ist Tesla und damit ein US-Titel, welcher in USD an der Referenzbörse NASDAQ notiert,

vor 5 Minuten von Sonntag:

Verstehe ich es nun richtig, dass ich das Zertifikat für 387 EUR heute erwerben kann und dann am 14.09.21 den Kurswert der Aktie (jedoch maximal 540 USD) bekomme, was in diesem Fall wenn heute der 14.09.21 wäre, genau die 540 USD wäre, da die Aktie über dem Cap liegt? Oder verstehe ich das grundlegend falsch - was ich irgendwie befürchte.

Korrekt. Zum heutigen Wechselkurs von 1,2100 USD/EUR wären die 540 USD somit 446,28 Euro und mit dem Bezugsverhältnis von 1 wäre das auch der Zertifikatsabrechnungspreis.

 

Die Seitwärtsrendite (sofern Tesla also über 540 USD bleibt) beträgt in diesem Zertifikat 15,4% bzw. aufs Jahr gerechnet 27,2% p.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sonntag
vor 4 Minuten von passiv_Investor:

Das Zertifikat wird in Euro gehandelt, da es für europäische Anleger ist (in den USA sind Zertifikate verboten)

Der Basiswert ist Tesla und damit ein US-Titel, welcher in USD an der Referenzbörse NASDAQ notiert,

Korrekt. Zum heutigen Wechselkurs von 1,2100 USD/EUR wären die 540 USD somit 446,28 Euro und mit dem Bezugsverhältnis von 1 wäre das auch der Zertifikatsabrechnungspreis.

 

Die Seitwärtsrendite (sofern Tesla also über 540 USD bleibt) beträgt in diesem Zertifikat 15,4% bzw. aufs Jahr gerechnet 27,2% p.a.

Dankeschön! :)

Das mit dem US-Titel macht natürlich Sinn, jetzt weiß ich mehr.

 

Die Rendite für ein Halbjahr oder p.a. erscheint mir als Laie relativ hoch zu sein, liegt das daran, dass man hier eine höhere Risikobewertung hat oder sind solche potenziellen Renditen normal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

Bei Tesla ist das schon im Bereich des Normalen. Schau dir einfach mal an, wie stark die Aktie schwankt. Da sind natürlich auch die Optionsprämirn entsprechend hoch mit denen ein solches Discountzertifikat strukturiert wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stonesthrow

Hallo,

hätte mal folgende Fragen zu Optionsscheinen; vielleicht dumme Fragen für Fachmann, aber möchte mich einfach vergewissern, dass ich richtig liege.

 

Nehmen wir als Beispiel mal den Optionsschein auf Allianz-Aktien CL794F. Wenn ich diesen kaufe und angenommen der Allianz-Kurs steht am Ausübungstag/Fälligkeit des Optionsscheins (19.3.2021) bei 200 €, bekomme ich dann automatisch am 26.3.2021 vom Emittenten 0,50 € je Optionsschein, oder muss da noch irgendwas veranlasst werden. So viel müsste der Optionsschein bei dem Bezugsverhältnis wert sein. Und dieses Papier gehe ich mal davon aus, ist keine Option, also mein maximaler Verlust ist je nach Kursentwicklung des Basiswertes der Kaufpreis zuzüglich Transaktionskosten und gehe keine Verpflichtungen darüber hinaus ein. Ist das richtig? Und woran erkenne ich, dass ich evtl. zusätzliche Schulden eingehe, das sind dann meines Wissens Optionen.

 

Und zweite Frage zum Thema Optionsscheine. Kann ich eigentlich als Privatperson als Stillhalter für Kauf- oder Verkaufsoptionsscheine fungieren? Hab schon deswegen im Internet gestöbert und gefunden, dass Stillhalter oft Banken oder institutionelle Anleger sind, die den Basiswert der Option im eigenen Depot halten (bzw. wohl Geld bei Verkaufsoptionsscheinen) vorhalten. Und wenn ja, wie funktioniert das konkret? Gibt es eine Art „Stillhalterpapiere“ zu kaufen?

 

Danke im Voraus für die Bemühungen.

 

stonesthrow

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230510

Hallo, 

 

Frage 1: Zu allen Optionsscheinen gibt es ein Anleger Prospekt, dort steht genau drin wann und in welchem Fall du Geld ( und wie viel) bekommst. Das wird dann automatisch gebucht, du musst nichts weiter machen. Es kann sein, dass sich die Auszahlung verzögert (hängt von deinem Broker/Bank ab, etc)

Bei Optionsscheinen gibt es keine Nachschusspflicht, du kannst maximal deinen Einsatz (+ Gebühren) verlieren.

 

Frage 2: Optionsscheine sind keine Stillhaltergeschäfte. 

Stillhaltergeschäfte sind aber bei Optionen möglich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler
vor 4 Stunden von Stonesthrow:

Nehmen wir als Beispiel mal den Optionsschein auf Allianz-Aktien CL794F. Wenn ich diesen kaufe und angenommen der Allianz-Kurs steht am Ausübungstag/Fälligkeit des Optionsscheins (19.3.2021) bei 200 €, bekomme ich dann automatisch am 26.3.2021 vom Emittenten 0,50 € je Optionsschein, oder muss da noch irgendwas veranlasst werden. So viel müsste der Optionsschein bei dem Bezugsverhältnis wert sein.

Nimm bitte längere Laufzeiten und verkaufe möglichst deutlich vor dem Verfallstag, da der Zeitwert (den Du ja beim Kauf mitbezahlst) so ca. ab 6 Wochen vorher immer schneller abnimmt.

Um mit dem Schein (Kaufpreis Stand 26.2.) Gewinn zu machen, müsste die Allianz-Aktie am Verfallstag-Ende mindestens bei 203,05 stehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tabasco94

Hallo zusammen,

 

ich frage mich wie ich meinen Knock-Out Call am Besten absichern kann. 

 

Zugrunde liegendes Szenario:

 

Am 22.12.2020:

Open End Knock-Out Zertifikat auf Morgan Stanley (WKN: SD9J1K ) zu je 0,60€ gekauft.

 

Heute 04.03.2021 22:00 Uhr:

Geldkurs: 1,77€

Kurs des zugrunde liegenden Basiswerts: 81,11$

Knock-Out Barriere: 62,50$

Abstand zur Knock-Out Barriere: 18,61$ oder 22,94%

 

Die Einsicht kommt vielleicht ein wenig spät aber wie sichere ich mich nun am Besten gegen fallende Kurse ab?

Gibt es da sowas wie die berühmte eierlegende Wollmilchsau?

 

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Tabasco

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

wie wäre es mit verkaufen?

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
vor 15 Stunden von tabasco94:

Hallo zusammen,

 

ich frage mich wie ich meinen Knock-Out Call am Besten absichern kann. 

 

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Absichern kann man mit einem Put.

Dann ist aber der weitere Gewinn begrenzt.

Oder Du verkaufst soviel von der Position, das Du Deinen Kaufpreis heraus hast und læsst den Rest laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tabasco94

Danke erstmal für die Antworten. Gibt es irgendwelche bestimmten Derivate die Ihr empfehlen würdet wie etwa ein Knock-out Put? Bei Optionsscheinen zum Beispiel habe ich extreme Probleme zu verstehen wie sich der Preis während der Laufzeit ergibt. Daher habe ich bisher die Finger davon gelassen. Gibt es denn so etwas ähnlich simples wie Knick-Out Zertifikate?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stonesthrow

Hallo, bräuchte wieder mal fachliche Hilfe. Ich bin wegen Wertpapieren gerne auf der Seite https://www.finanztreff.de/ unterwegs. Dort habe ich Suche von Bonuszertifikaten vorgenommen und das Papier PF5JLZ ausgewählt, Basiswert RWE: http://zertifikate.finanztreff.de/dvt_einzelkurs_uebersicht.htn?seite=zertifikate&i=60639844

 

Habe jetzt lange gerätselt, bin aber zu keiner Lösung gekommen: In der Mitte der Seite rechts gelb unterlegt steht: Bei einem aktuellen Kaufkurs von 0,00 EUR können Sie bis zur Fälligkeit des Zertifikates am 25.03.2021 eine Bonusrendite p.a. von 179,61% erzielen, wenn die Barriere von 29,00 EUR während der Laufzeit nicht berührt oder unterschritten wird. Kaufkurs "0,00 €" hängt offensichtlich damit zusammen, dass kein "Ask-Kurs" vorhanden ist bzw. dort ausgewiesen wird. Aber andererseits gibt es ja auch ständig Kurse. Wie lässt sich das erklären?

 

Und habe mich auch gefragt, gibt es bei dem Papier evtl. einen "Haken", wenn es nur noch 20 Tage läuft und ich dort bei Fälligkeit aktuell 4,50 € je Zertifikat mit Kaufpreis 45,50 €, also rund 10 %, bekomme - Cap ist bei 50 €, Barriere 29 €. OK, Barriere ist aktuell nicht allzu weit weg und der Absturz bei Wegfall der Barriere auf Kurs der RWE-Aktie wäre schon heftig.

 

stonesthrow

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...