Zum Inhalt springen
roadi

Altria Group Inc. (MO)

Empfohlene Beiträge

Onassis

Bist Du sicher ? Mir wurde damals gesagt, ich solle das W8-BEN einreichen.

Und nein, ich bin kein Italiener ;)

Ich muss ebenfalls ein W8-BEN einreichen, um einbehaltene US-Quellensteuer zurückfordern zu können!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

@Frankmann Schöpfts Du Deinen Freistellungsauftrag aus? Wenn nein, würde ich eher zu BAT raten.

 

Wenn Du Deutscher und über 18 bist benötigst Du kein W-8BEN, weil Du legitimiert bist. Die Bank benötigt lediglich einen Personalausweis. Durch das Postidentverfahren bist du legitimert.

W-8BEN benötigt z.B. ein Italiener, der in Deutschland ein Bankkonto unterhält. Hier reicht der Personalausweis nicht aus.

Das W-8BEN ist ein Formular der US-Steuerbehörde (IRS). Dass ein Deutscher das nicht braucht, wenn er in ein britisches Unternehmen investiert (ob im Hinblick auf Steuern oder sonst wie), liegt auf der Hand.

 

Und was hat das W-8BEN mit einem Italiener mit deutschem Bankkonto zu tun? Du meinst sicher etwas Anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

gelöscht, da doppelt gepostet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Ich muss ebenfalls ein W8-BEN einreichen, um einbehaltene US-Quellensteuer zurückfordern zu können!

Genauer: Um die US-Steuer von 30% auf 15% zu begrenzen -- das Maximum, das in D angrechnet wird (mit Zurückfordern ist es m.W. nichts).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

 

Das W-8BEN ist ein Formular der US-Steuerbehörde (IRS). Dass ein Deutscher das nicht braucht, wenn er in ein britisches Unternehmen investiert (ob im Hinblick auf Steuern oder sonst wie), liegt auf der Hand.

 

Und was hat das W-8BEN mit einem Italiener mit deutschem Bankkonto zu tun? Du meinst sicher etwas Anderes.

 

Hier geht es um Altria. Einem US-Papier und da hat das sehr wohl was damit zu tun, wenn ein Italiener dieses erwirbt. Ich wollte nur was klarstellen, wer eventuell ein W-8BEN benötigt. Ich werde dazu auch nicht mehr schreiben, weil es hier um Altria geht.

 

Für alles andere schreibt in einem dazugehörigen Thread, wenn von Interesse. Dann werde ich mich dazu äußern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Genauer: Um die US-Steuer von 30% auf 15% zu begrenzen -- das Maximum, das in D angrechnet wird (mit Zurückfordern ist es m.W. nichts).

 

Ja genau das meinte ich doch. Es ging mir nicht um BAT, sondern um Altria.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankman77
· bearbeitet von Frankman77

EDIT: Ab wann ist ein US Unternehmen denn kein Resident??

 

DU bist KEIN US-Resident.

Schau mal nach W8-BEN, so heisst das Formular.

Stimmt :rolleyes:

 

 

@Frankmann Schöpfst Du Deinen Freistellungsauftrag aus? Wenn nein, würde ich eher zu BAT raten.

 

Wenn Du Deutscher und über 18 bist benötigst Du kein W-8BEN, weil Du legitimiert bist. Die Bank benötigt lediglich einen Personalausweis. Durch das Postidentverfahren bist du legitimert.

W-8BEN benötigt z.B. ein Italiener, der in Deutschland ein Bankkonto unterhält. Hier reicht der Personalausweis nicht aus.

Ja, ich nutze dn Freibetrag voll aus.

Brauche ich nun (oder wäre es besser) so ein Schreiben oder nicht für meine US Titel? Wenn ja, reicht eines aus für das gesamte Depot? Auch bei der Diba (im Netz finde ich das Formular für die Comdirect, aber Diba nichts)? Sorry, aber mir ist nicht ganz klar, wann dieses Schreiben Sinn macht. Generell bei allen US Titeln und bei allen Depotbanken? Ich hatte mal gelesen, dass man das bei der z.B. Diba nicht braucht... :unsure:

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Ab wann ist ein US Unternehmen denn kein Resident??

Wohl ein Missverständnis: Altria ist ein US-Unternehmen und zahlt (hoffentlich!) US-Steuern (corporate income tax). Dividenden muss der Empfänger versteuern -- wenn der kein US-Resident ist, muss das Unternehmen 30% einbehalten und als dessen personal income tax abführen, falls kein W-8BEN den Satz auf 15% begrenzt.

 

Anmerkung für alle: Dieser Thread befasst sich selbstverständlich mit Altria, die US-Steuer ist eher ein unvermeidliches Nebenthema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankman77

Ab wann ist ein US Unternehmen denn kein Resident??

Wohl ein Missverständnis: Altria ist ein US-Unternehmen und zahlt (hoffentlich!) US-Steuern (corporate income tax). Dividenden muss der Empfänger versteuern -- wenn der kein US-Resident ist, muss das Unternehmen 30% einbehalten und als dessen personal income tax abführen, falls kein W-8BEN den Satz auf 15% begrenzt.

Ja, war irgendwie ein Mißverständnis :thumbsup: Danke für die Erklärung.

Also als Beispiel - bei der Apple Dividende wurden 15% als anrechenbare QSteuer ausgewiesen, demnach liegt bei der Diba ohne mein aktives Handeln, so eine "Vereinbarung" vor.. ?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Also als Beispiel - bei der Apple Dividende wurden 15% als anrechenbare QSteuer ausgewiesen, demnach liegt bei der Diba ohne mein aktives Handeln, so eine "Vereinbarung" vor.. ?

Die "Vereinbarung" dürfte das Doppelbesteuerungsabkommen USA-D sein (..und ich schätze, Italien hat keins). Falls damit das W8-BEN überflüssig sein sollte, umso besser. Allerdings konnte ich bei www.irs.gov keinen Hinweis in der Richtung finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pingo

 

Also als Beispiel - bei der Apple Dividende wurden 15% als anrechenbare QSteuer ausgewiesen, demnach liegt bei der Diba ohne mein aktives Handeln, so eine "Vereinbarung" vor.. ?

 

 

So funktioniert es bei allen meiner US-Werte bei DiBa incl. Altria.

 

Gruß

pingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Es ist schon lange her, dass ich für US Werte ein Formular ausfüllen musste, um die Quellensteuer auf 15% zu begrenzen.

 

Jetzt geht das so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Marlboro-Hersteller Altria steigert Gewinn kräftig und kündigt neues Aktienrückkaufprogramm an

 

25.04.2013

RICHMOND (dpa-AFX) - Der Marlboro-Hersteller Altria hat im ersten Quartal kräftig von höheren Preisen profitiert. Der Überschuss wuchs zwischen Januar und März um knapp 16 Prozent auf 1,4 Milliarden US-Dollar, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Der Umsatz ohne Steuern stagnierte bei 3,97 Milliarden US-Dollar (3,05 Mrd Euro). Der Absatz der klassischen Rauchwaren sank um 5,4 Prozent, dafür legten die rauchfreien Produkte um 3,4 Prozent zu.

 

Der Konzern bekräftigte die Prognose für den um Sondereffekte bereinigten Gewinn je Aktie. Dieser soll zwischen sechs und neun Prozent auf 2,35 bis 2,41 Dollar steigen. Beim Gewinn je Aktie ist Altria wegen eines beigelegten Rechtsstreits etwas optimistischer und erhöhte hier die Erwartungen leicht. Für die Aktionäre kündigte der Altria ein weiteres Aktienrückkaufprogramm an. 300 Millionen Dollar schwer soll es sein.

 

Altria gehört der größte Tabakhersteller der USA Philip Morris. Der Konzern besitzt zudem eine Beteiligung am Bierkonzern SABMiller . Ende vergangenen Jahres hatte Altria die Preise für seine Zigaretten um sechs Cent je Packung angehoben. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

In der Tat. Kurse um 25€ sind für wenigstens eine erste Tranche schonmal recht attraktiv bei diesem gut aufgestelltem und vernünftig diversifiziertem Genussmittelkonzern.

Wein, (Kau-)Tabak, Bier...und alles aus einer Hand. Das gefällt mir. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
b.p.
· bearbeitet von b.p.

aber nur ca 10 % EK ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555

Ich bin schon mit 20% in BAT und PM investiert. (Wird aber im Laufe des Jahres eher 15% werden)

Was meint ihr, ist Klumpenrisikon zu groß wenn ich noch Altria kaufe? Wieviel Prozent macht eigentlich Altria mit Zigaretten Gewinn?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Ich bin schon mit 20% in BAT und PM investiert. (Wird aber im Laufe des Jahres eher 15% werden)

Was meint ihr, ist Klumpenrisikon zu groß wenn ich noch Altria kaufe? Wieviel Prozent macht eigentlich Altria mit Zigaretten Gewinn?

 

Danke

 

Trefis - Altria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Ich bin schon mit 20% in BAT und PM investiert. (Wird aber im Laufe des Jahres eher 15% werden)

Was meint ihr, ist Klumpenrisikon zu groß wenn ich noch Altria kaufe? Wieviel Prozent macht eigentlich Altria mit Zigaretten Gewinn?

 

Danke

 

Bitte hier jetzt nicht über Diversifikation diskutieren. Entweder neuen Thread eröffnen oder schauen, ob es nicht schon einen passenden Thread hierfür gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Wirklich so berauschend 1,4mill. durch Einsparungen verdient,was hat das mit den Hauptgeschäft zu tun,und was wenn es nichts mehr einzusparen gibtunsure.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

Wirklich so berauschend 1,4mill. durch Einsparungen verdient,was hat das mit den Hauptgeschäft zu tun,und was wenn es nichts mehr einzusparen gibtunsure.gif

 

Ja, diese Frage stellen sich die meisten wohl schon seit 20 Jahren.

 

Was, wenn keiner mehr raucht?

Was, wenn es nix mehr zu sparen gibt?

Was, wenn der Staat rauchen verbietet?

Was, wenn plötzlich die Welt untergeht?

 

Was, wenn all das nicht eintrifft?

 

Der Punkt ist, auch das Tabak-Geschäft wandelt sich ständig. Und es gibt kein Unternehmen auf der Welt, das so perfekt funktioniert, dass man nichts mehr einsparen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen

 

Auch die Aussichten sind nicht gerade schlecht:

Für das laufende Jahr zeigte sich Altria optimistisch und erwartet sechs bis neun Prozent Zuwachs beim bereinigten Gewinn je Aktie.

Und trotzdem geht die Aktie ziemlich runter. So muss es sein. :thumbsup: Habe mich mit einer limitierten Order leicht unter 6% Dividendenrendite auf Lauer gelegt.

 

 

Ja, diese Frage stellen sich die meisten wohl schon seit 20 Jahren.

 

Was, wenn keiner mehr raucht?

Was, wenn der Staat rauchen verbietet?

 

Bei uns vielleicht seit 20 Jahren. In den USA war ein Rauchverbot wohl bereits vor dem ersten Weltkrieg ein beliebtes Thema. Der Gründer von McDonalds erzählte in seiner Autobiografie, wie er dieses Thema auf einem Diskussionsabend in seiner Schule diskutierte. Sind auch schon 100 Jahre her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
theglove

Tja hier stellt sich nun die wieder die Frage Altria oder doch PM. Hmm ich denke es ist schon fast egal bei den DIV-Renditen.....Altria hat eben einen interessanten Bauchladen und PM ist aber schon sehr ordentlich zurückgekommen mit dem Kurs.... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...